Verlaufsdiagramm - Logged in Users

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Aktueller Stand - Mai:

LAST UPDATED: 31.05.2010 23:59:00
Klick führt zu großen Version




Archiv:

  • April:



Der Sinn dahinter:
Das ist ganz interessant im Zusammenhang mit der Aussage von Blizzard, dass sie im Durchschnitt 10.000 Leute online haben möchten und auch danach ihre Keywellen richten (Mittlerweile wohl out-dated da wir bei rund 20-30k Usern sind...)

Kurze Erklärung:
Die "Knuppel" sind die Messpunkte, die Linie zeigt den Trend - denn ich habe nicht für jede Stunde einen Wert.
-->Daher auch die teilweise fehlenden "Nacht-Tiefpunkte".
Die Gerade zeigt einen groben Mittelwert.


Ihr könnt helfen!
Posted hier im Thread einfach Datum mit Uhrzeit und wie viele Spieler online waren.
Das könnt ihr im Spiel sehen, wenn ihr euch eingelogged habt und auf das "Haus" oben links in der Ecke klickt.

screenshot9674eku.jpg


Je mehr Messwerte ich habe, desto genauer werden die Aufzeichnungen.







Die Erstellung eines Updates kostet mich fast zwei Stunden Zeit, da ich einen Teil des Diagrammes (die grauen Linien um die Tage sichtlich zu trennen, die roten Linien um die 10-Tausender Marken zu markieren, sowie die Datumsbeschriftungen [31.03, 01.04 ...])
leider nicht über Open-Office automatisieren kann (wobei die Datumsbeschriftungen sich aus irgendeinem Grund nicht nach Draw mit exportieren, dat nervt).
Zunächst trage ich die neuen Werte ein (OpenOffice "ruckelt" dabei trotz Quadcore CPU und ordentlich RAM, eben wegen der mehr als 1000 Werte)
Die genannten Ergänzungen und optischen Aufbesserungen füge ich dann mit Paint ein (erstaunlicherweise viel einfacher als Gimp und Co).

Aber wichtig ist hierbei anzumerken: Ohne eure Hilfe würd ich das nicht schaffen. Zum einem gebt ihr mir immer wieder Tipps (die ich aber teilweise aufgrund technischer oder zeittechnischer Probleme leider nicht befolgen kann - aber trotzdem: Tipps sind gut!) und zum anderen würde ich ohne euch das Diagramm nicht sinnvoll mit ausreichend Daten befüllen können!

Hier nochmals ein dickes Dankeschön an alle die hier mithelfen oder mitgeholfen haben!


Ein Ausblick in die Zukunft
: Früher oder später werde ich wohl oder übel das Diagramm aufteilen müssen, bzw ein neues beginnen, da es sonst wohl einfach zu breit wird.
Wenn die Unterstützung anhält werde ich das Projekt zumindestens bis zum Ende der Beta weiterführen.
Meine größte Befürchtung ist, dass mit Release oder einem Patch die Anzeige verschwindet die uns mit den Daten füttert. Sollte das passieren ist leider Schluss.
Wenn sich (wie ich doch denke) die Befürchtung jedoch nicht bewarheitet, so werde ich das wahrscheinlich weiterfürhen und immer einen Monat im Diagramm darstellen, sowie dann ein "Archiv" der vorhergegangenen Monate auf der 1st-Post halten.
Ein User, Afri, will - wenn er die Zeit dazu findet - ein Script/Programm schreiben, welches euch erlaubt auf einer Internetseite die Werte einzutragen, welche ich dann zusammengefasst in einer Datei in OpenOffice eintragen kann.

Nun denn, das sollte zunächst mal reichen - ich hoffe euch gefällt der kleine Einblick und vorallem hoffe ich, dass eure Unterstützung weiter so beständig bleibt.




Kritik (konstruktiv!) und Verbesserungsvorschläge (gerade für das Diagramm selbst) sind erwünscht.

Hoffe euch gefällts :)

mfg ScorpEUs92
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.12.2009
Beiträge
135
Reaktionen
0
Ich hab keine wirkliche Kritik zu äußern, find es sehr stark dass du dir die Mühe gemacht hast und sehr interessant anzuschauen. Good job!
 

DopeBoss

Guest
is leider zu jung um aussagekräftig zu sein, aber hammer für die arbeit

solltest vllt eintragen, wann wo ne neue key welle oder nen patch kam, ansonsten gogo
 

njet

Guest
Ist das "R"? Oder welches Statistikprogram nutzt du da?
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Klar, wird noch reingemacht.
@njet: Das ist OpenOffice :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.12.2009
Beiträge
135
Reaktionen
0
Man könnte es dann vllt maximal grafisch aufbereiten mit Ps oder so wenn die Beta in den letzten Zügen ist.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Ps? Was meinst du damit?
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
ich nerde öfters in den frühen stunden und bin auch ein zahlen fan, bekommst die tage n paar
 

Didier

Guest
Solange Du die Daten nicht hast, würde ich Dir empfehlen die Nächte einfach rauszunehmen. So irritiert dieser eine Peak nach unten doch einfach nur. Letztenendes interessiert es doch eh keinen wieviele Leute zwischen 3 und 5 online sind.
 

Cock-Out

Guest
markiere die 10.000 linie doch rot oder so, dann sieht mans gleich aufm ersten blick^^
Ansonsten ist das ne top arbeit, viele sind gespannt darauf wie dass sich entwickelt, wie ich z.b :D
Daumen hoch :thumb:
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Letztenendes interessiert es doch eh keinen wieviele Leute zwischen 3 und 5 online sind.

Wenn man den Durchschnitt betrachten will schon :)

markiere die 10.000 linie doch rot oder so, dann sieht mans gleich aufm ersten blick^^

Hatte ich vor, aber ich hab diese Funktion in Open Office nicht gefunden. Und manuell per Gimp oder so ist eher suboptimal.

Außerdem muss ich mir noch einfallen lassen, wie ich später dann z.B 30 Tage in ein Diagramm bringe, oder ob ich einfach immer nur die Letzten 7 Tage oder so mache.

EDIT: Ich werd heute vllt nochmal updaten.

EDIT#2:Update: Optische Verbesserungen, neue Werte
 
Zuletzt bearbeitet:

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Jaein, denn die Zahlen beziehen sich ja nur auf Europa und nicht auch auf Amerika oder Asien.
 
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Website
jumbled.eu
sehr schöne Sache. Daumen hoch. Wirklich gut geworden!
Wenn ich mal ein paar Nachtwerte haben sollte, lasse ich sie dir natürlich zukommen.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
danke daarkside!
Lustigerweise hab ich für den 4. April um Null Uhr rund 12000 Leute on, du irgendwie 500 mehr?
Und woher hast du die Information, das die Zahlen Global sind? Immerhin kann man sich ja auch nicht mit ner EU-Version/Account nicht auf dem USA-Bnet verbinden, oder besser, wenn ich einen US-Acc hätte bzw die US-Version könnte ich mich nicht einloggen, das wir im EU-Raum sind.

Als her mit den Zahlen, egal welche Uhrzeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
danke daarkside!
Lustigerweise hab ich für den 4. April um Null Uhr rund 12000 Leute on, du irgendwie 500 mehr?
Und woher hast du die Information, das die Zahlen Global sind? Immerhin kann man sich ja auch nicht mit ner EU-Version/Account nicht auf dem USA-Bnet verbinden, oder besser, wenn ich einen US-Acc hätte bzw die US-Version könnte ich mich nicht einloggen, das wir im EU-Raum sind.

Als her mit den Zahlen, egal welche Uhrzeit!


die ersten werte waren +-5 minuten, wenn du bessere hast nihm deine, je nachdem wann mein game fertig war habe ich beim suchen schnell getabt^^

es war immer die rede davon das blizzard 10k rund um die uhr anpeilt und damit eine gute user mengen zum testen erreicht sieht, dabei sprachen sie nicht von realms, vllt haben sie es auch explezit mal erwähnt, ka, man liest soviel über die beta und weiss nie wo man was gelesen hat

e:
aach jetzt weis ich ich es wieder, jemand kannte jemanden und hat mit diesem dann die zahlen auf dem US "realm" verglichen, waren die selben, mehrmals nach einander
 
Mitglied seit
20.04.2002
Beiträge
537
Reaktionen
0
Statistiken innerhalb der Nacht finde ich wenig aussagekräftig (weil man nicht jede Nacht jede Stunde nachgucken kann), jeden Tag eine bestimmte Uhrzeit anzustreben und dort die Userzahl protokollieren sollte zu einem viel gleichmäßigeren und schöneren Diagramm führen...
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Es gibt genug Leute die auch nachts spielen und auch mir die Werte zukommen lassen (hier nochmal danke an daarkside). Außerdem wollen wir ja sehen, wie sich die Spielerzahlen ändern, man sieht jetzt zum Beispiel schon die Auswirkungen der Letzten Keywelle.
 
Mitglied seit
20.04.2002
Beiträge
537
Reaktionen
0
Aber genau diese Spielerzahlen ändern sich dann vor allem tagsüber, weil die wenigsten Betaspieler spielen Nachts...
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
ich kann gerne noch ein solches Diagramm machen. Doch dazu brauch ich jetzt erstmal mindestens die Werte von 7-14 Tagen.
Und dann wäre die Frage, welche Uhrzeit? 12 Uhr? 18 Uhr? Was man jetzt bisher sieht sind meist kurz vor Null Uhr die meisten Leute online. Daher würde sich das anbieten.

Für die vergangene Nacht hab ich ja auch schon Werte von daarkside und für die Nacht vom Ersten auf den Zweiten April hab ich auch Werte bekommen.
Bei genug Unterstützung bekomme ich genug Nachtwerte. Da ich häufig noch um Null Uhr herum einen Wert selbst ermitteln kann, würde jeweils einer um 3, um 5 und vllt 7 Uhr herum reichen.
 

haustier

Guest
Nachdem die kritische Masse von 10000 Nutzern im Moment erreicht ist werden die Leute die noch nicht in der Beta sind wohl schlechte Karten haben noch reinzukommen. :/
 

CosmosVsKosmos

Guest
Warten wir das Ergebniss des Quiz heute ab :)

Naja man muss auch bedenken das viele gerade ein langes Wochenende haben und eit zu zocken erübrigen können
 
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
570
Reaktionen
0
Allso als ich neulich abend online war waren ganze 14800 online
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
man muss da jetzt keine wissenschaft draus machen 10-20 nerds melden sich einfach mal hier und machen jeweils zwischen den games einfach mal screens
bei 100 werten verteilt auf 24h wird man auch einen ansprechenden verlauf ermitteln können, da muss man sich nicht jede 2 h nen wecker stellen, wäre nicht nur übertrieben sondern auch einfach unnötig
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
genau, wenn ihr Werte habt schreibt sie einfach. Und wenn ein Wert doppelt ist macht das ja nix.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
die rechte hand in der hose(also nach dem finalen a klick in die gegner base)
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
:) danke! Ich werd noch frühstücken und dann gibts ein Update!

EDIT: UPDATE!
 
Zuletzt bearbeitet:

eVoLu[ion

Guest
gogogo weiter so :D ^^ ,finde ich ne sehr gute und interessante Idee . Blizzard hat doch sowas auch - könnten die das nicht einfach veröffentlichen ?^^
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
vllt alle 2h eine etwas dickere quer linie einzeichnen, damit man die stunden besser ablesen/sehen kann
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Mal schauen, denke der Aufwand lohnt sich nicht.
 

eVoLu[ion

Guest
Nachdem die kritische Masse von 10000 Nutzern im Moment erreicht ist werden die Leute die noch nicht in der Beta sind wohl schlechte Karten haben noch reinzukommen. :/
da steht beim quiz bekommen die Gewinner ihren beta zugang erst bei der nächsten Welle - d .h. doch ,es kommt noch eine Welle :D
MfG eVoLu[ion
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
kann auch eine gewinnspiele welle sein, da hat blizz anscheind einige an diverse stellen verteilt
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Auf jeden Fall wird es wohl noch etwas dauern bis die nächste Keywelle kommt, zumindest wenn Blizzard keine Keywelle mehr startet, solange es mehr als 10k im Durchschnitt sind.
Warten wir die Tage ab.

Nochmal - jeder der Werte hat, kann sie posten: Ob sie nun von mittags um 13:37, oder von nachts um 3:42 ist, posted sie hier!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben