US - Wahlkampf

Clawg

Guest
Andere Optionen wären im Fall eines nuklearen Erstschlags seitens Irans wohl kaum denkbar.
Eine Aussage wie 'Wir prüfen den Fall und überlegen uns, ob wir Iran machen lassen sollen.' wäre wohl Unsinn.

Davon abgesehen wäre Iran wohl Asche noch bevor die USA ihre Bomber losschicken könnte, Israel hat ja auch Atomwaffen.


Natürlich ist die Frage, inwieweit man das im Wahlkampf betonen muss.
 
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
1.531
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
lol find ich witzig, als ob der iran sich auch nur irgendwann traut israel anzugreifen. die amerikaner sind für die iraner genau so juden wie die israelis
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Iran hat meines Wissens nie konkret Angriffspläne o.Ä. gegen Israel verlauten lassen - schon gar keine nuklearen.
Natürlich reden sie oft von der zerstörung, aber das schafft sogar ein drittklassiger Diktator wie Lukaschenko, wenn er Russland davor warnt seine "Autonomie" zu gefährden.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
913
Reaktionen
0
da hat sie nun wirklich mit 10% vorsprung gewonnen. ist das spannend!!
 

Clawg

Guest
Nach den Umfragen davor war das ja abzusehen.

Bei den Demokraten wird es wohl noch bis 2009 dauern, bis sie sich entschieden haben, wer denn nun Kandidat sein soll ;)
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
USA Wahlkampf die 2.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,551255,00.html

echt krass was fuer probleme die haben, der im moment wohl wahrscheinlichste kandidat (durch die spannungen zwischen obama und clinton) wird vll nicht akzeptiert da eine große masse meint amerika wuerde sich laecherlich machen wenn sie jmd als praesident waehlen, der per definition gar kein richtiger amerikaner ist
'die gelehrten diskutieren drueber' ahaha :top2:
 

Clawg

Guest
Das wurde auch schon bei der Wahl 2000 diskutiert.
Und ich bezweifle mal ganz stark, dass es daran scheitern wird.

PS: -> zusammengeführt
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
ach inzwischen hängen mir beide zum hals raus... diese verfluchten langen wahlkämpfe. so ein verhurtes geschäft.
würde mich nicht wundern, wenns mccain am ende macht.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Original geschrieben von DrStrumpf
ich finde es schon bitter, dass hillary clinton jetzt quasi abgeschrieben ist. sie ist definitiv kompetenter.

Auch wenn sie nervt, sehe ich das auch so. Aber da McCain Gewinnt kann sie 2012 nochmal antreten :elefant:
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
war ja zu erwarten, jetzt nurnoch die clinton waehler umpolen und die wahl is in der tasche der demokraten
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
na obs so einfach ist... man hat doch bei den letzten wahlen gesehen wie klug die amerikaner sind.

jedenfalls versteh ich langsam hillarys gehabe nicht mehr. die frau scheint recht krank im kopf zu sein.. sie will anscheinend beim nächsten mal (falls obama nicht präsident wird) wieder antreten mit argumentation "ich habe immer gekämpft" blah. ich weiß nicht wem sie sich mit dieser einstellung empfehlen will...
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
McCain hat auch gegen Bush verloren und ist nun Präsidentschaftskandidat.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.636
Reaktionen
9
Ort
da wo die Audis herkommen
Nixon ist ja auch 8 Jahre nach der Niederlage gegen Kennedy nochmal angetreten. Und viel mehr als der Einsatz seiner Rhetorik und Kämpfen war bei ihm auch nicht. Also nicht so untypisch für amerikanische Verhältnisse, nach einer Wahlniederlage (sei es jetzt in Vorwahlen oder direkt in der Präsidentschaftswahl) es nochmal zu versuchen.
 
Mitglied seit
22.02.2005
Beiträge
805
Reaktionen
0
McCain und Obama sind eigenartig genug. Als ob beide mit allen Mitteln Präsident werden wollen. Komisch ist nur, dass McCain als Demokrat antreten könnte... als ob eine höhere Macht unbedingt einen "Vertreter" im weißen Haus haben will.

Btw würde ich auch nicht den von der Wall Street kontrollierten Medien vertrauen. Manche Kommentare von Clinton waren einfach nur zu dumm, um Wahr zu sein.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Marneus
sie will anscheinend beim nächsten mal (falls obama nicht präsident wird) wieder antreten mit argumentation "ich habe immer gekämpft" blah. ich weiß nicht wem sie sich mit dieser einstellung empfehlen will...
Lustig wenn Obama dann auch wieder antreten will xD
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Nur weil Mc Cain kein christlicher Fundamentalist ist, heißt das doch noch lange nicht, dass er auch als Demokrat durchgehen könnte..

Imo wird es für die Demokraten um einiges schwerer mit einem Kandidaten Obama die Wahl zu gewinnen, da er in den wichtigen Staaten immer geschwächelt hat. Mag ja sein, dass Obama innerhalb der Partei leicht vorne liegt aber in Hinblick auf die Wahl wäre wohl Clinton die bessere Kandidatin gewesen.

Für die Europäer ist ein Obama mit seiner radikalen Exitstrategie natürlich "besser" als eine sie in die Verantwortung im Irak mit einbeziehende Clinton.
Naja mal sehen, wieviel von seinem Change er denn tatsächlich versucht umzusetzen.
Imo wird das eine verdammt enge Wahl, ausschlaggebend könnte aber McCains fortgeschrittenes Alter werden.
 

Clawg

Guest
"verdammt eng" wird theoretisch jede Wahl, weil sich jeder Kandidat politisch dort versucht zu positionieren, wo er die meisten Wähler bekommt. Betrachtet man jeden einzelnen Wähler als Punkt in einem 2-3 dimensionalen politischen Spektrum, gibt es im Falle von zwei Kandidaten genau zwei Punkte, die jeweils 50% der Wähler einschliessen (eben die, die näher an der eigenen Position als die des Gegners liegen).
 
Mitglied seit
04.09.2002
Beiträge
672
Reaktionen
0
Original geschrieben von PivoUser_R7
Imo wird das eine verdammt enge Wahl, ausschlaggebend könnte aber McCains fortgeschrittenes Alter werden.

mmh, hab ich mir auch schonmal überlegt.
meint ihr, die wähler beziehen sein alter bewusst in die entscheidung mit ein, a la 'hat er noch die energie, wenns brennt, überall gleichzeitig zu sein'?
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
@Claw: Ich denke du weißt was ich sagen will.

@stroggo: durch mehrere Amis im Bekanntenkreis weiß ich, dass darauf sehr viel wert gelegt wird in den USA. Es ist auf jedenfall ein Faktor.
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
hillary ist ja auch nicht mehr die jüngste und wenn sie wirklich nochmals antreten will .. dann is sie schon fast 70.. ähnlich mccain.
bin gespannt ob sich hillary den vize antut. es ist ja eine sehr brenzlige situation, wenn man bedenkt, dass sicher einige hillary wähler obama wählen würden, wenn hillary vize wird. man möchte diese wähler ja nicht verschmähen.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Original geschrieben von PivoUser_R7

Für die Europäer ist ein Obama mit seiner radikalen Exitstrategie natürlich "besser" als eine sie in die Verantwortung im Irak mit einbeziehende Clinton.
Soweit ich weiss, hat auch Obama schon mehrfach erklärt, dass er die Europäer viel mehr in die Verantwortung nehmen möchte. Er kommt hier zwar viel sympathischer rüber als die anderen Kandidaten, Vorteile für Europa hätte ein Präsident Obama in dieser Hinsicht - Irak, Afghanistan, Terrorbekämpfung - aber auch nur auf den ersten Blick.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Ja richtig. Aber gleichzeitig befürwortet er eine klare Exit Strategie.
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
nun gut, hillary hat offiziell aufgegeben. bin gespannt ob sie eine rolle in obamas team spielen will, und vor allem welche (außeministerin? vize?..) man wird sehen
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Also doch: Obama = Osama
Zumindest im Landkreis Rensselaer im US-Bundesstaat New York und zumindest auf Papier. Einem Bericht der “Times Union” aus Albany zufolge hat der örtliche Wahlleiter Briefwahlunterlagen verschicken lassen, auf denen ein kleiner aber entscheidender Druckfehler enthalten war: Aus Barack Obama wurde Barack Osama. weiterlesen...
 
Oben