Unterhaltsanspruch in der Ausbildung?

Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
Hi,

vorab ich wusste nicht welches Unterforum sich am besten eignet d.h meinetwegen könnt ihrs gern verschieben!;)

Also, ab dem 1.8 fange ich eine Ausbildung an und hatte dann eigentlich vor auszuziehen. Meine Eltern sind eh schon lange getrennt und ich bin wohnhaft bei meiner Mutter und beziehe von meinem Vater Unterhalt.

Nun, ich bin mir nicht sicher ob ich das Geld von meinem Vater in der Ausbildung noch bekomme und beim Jugendamt will die letzten Tage keiner ans Telefon gehen um mir Auskunft zu geben.

Daten:
Volljährig
660Brutto (ca. 550 Netto)
Unterhalt vom Vater bis dato 300€
Kindergeld 154€


Ich hoffe jemand hier hat damit schon Erfahrungen gemacht und kann mir sagen ob ich den Unterhalt noch weiter beziehen kann und vorallem wie dies im Falle eines Auszuges abläuft.


Und bitte postet keine google links, aus dem meisten kram dort werde ich nicht wirklich schlau bzw. einige Quellen widersprechen sich.


Danke vorab!
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
also ich kann dir jetzt keine Quellen geben, bin mir aber ziemlich sicher das auch nach den 18tem Lebensjahr noch ein Unterhaltanspruchs besteht für dne Fall einer Ausbildung (zumindest Studium oder sowas)
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
Das habe ich auch schon gehört aber wenn ich pech habe muss er mir nur noch 100€ zahlen und das wäre mir dann definitiv zu wenig Geld für eine eigene Wohnung.
 
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
869
Reaktionen
0
lol mit dem netto einkommen zu wenig geld für ne eigene wohnung? :8[:
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
Klar könnte ich damit ausziehen aber ich möchte einen angenehmen Lebensstandart halten. Ich kauf mir einfach gerne ab und an Markenklamotten und n Auto wollt ich eigentlich auch halten.

Meine Rechnung war folgende:

ca. 1000 im Monat

WG mit Kumpel für jeden 250 Miete(mit Strom etc.)

200 Essen,Trinken,Rasierklingel,Duschgel und all son kram..

200 in etwa fürs Auto im Monat

100 im Monat zurücktun falls irgendwas unerwartet anfällt..

und dann hätte ich halt noch ca. 250 zum weggehen und für Klamotten im Monat gehabt!

Falls mir das nicht bleiben sollte, bleibe ich schweren Herzens(mich kotzt es hier an) Zu Hause wohnen und habe dafür 550 im Monat zum verballern und fürs Auto!



edit: Wenn ich den Wikilink richtig verstehe stehen mir 640€ wenn ich ausziehe Netto zu? Na tolle Sache..
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
Entweder check ichs nich oder der Rechner ist nur dazu geeignet um Beträge für Elternteile auszurechnen sprich Ehegattenunterhalt etc. nicht für Kinder!
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
du kriegst sicher auch bab.
aber mit dem geld kannst locker über die runden kommen! brauchst du denn unbedingt ein auto?
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Falls mir das nicht bleiben sollte, bleibe ich schweren Herzens(mich kotzt es hier an) Zu Hause wohnen und habe dafür 550 im Monat zum verballern und fürs Auto!

Will dir nicht zu nahe treten, aber wenn du während deiner Ausbildungszeit nicht bereit bist, ein wenig kürzer zu treten, dann kann es dir mit dem Ausziehen ja nicht allzu ernst sein.
Ich wollte auch um jeden Preis von zuhause raus, krebs dafür am Existenzminimun rum, aber irgendwie gehts immer...
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Original geschrieben von ioG-DoM-
Klar könnte ich damit ausziehen aber ich möchte einen angenehmen Lebensstandart halten. Ich kauf mir einfach gerne ab und an Markenklamotten und n Auto wollt ich eigentlich auch halten.

Meine Rechnung war folgende:

ca. 1000 im Monat

WG mit Kumpel für jeden 250 Miete(mit Strom etc.)

200 Essen,Trinken,Rasierklingel,Duschgel und all son kram..

200 in etwa fürs Auto im Monat

100 im Monat zurücktun falls irgendwas unerwartet anfällt..

und dann hätte ich halt noch ca. 250 zum weggehen und für Klamotten im Monat gehabt!

Falls mir das nicht bleiben sollte, bleibe ich schweren Herzens(mich kotzt es hier an) Zu Hause wohnen und habe dafür 550 im Monat zum verballern und fürs Auto!



edit: Wenn ich den Wikilink richtig verstehe stehen mir 640€ wenn ich ausziehe Netto zu? Na tolle Sache..
...LOL
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
Ich möchte schon ausziehen nur eben nicht um jeden Preis. Ich brauche nicht unbedingt n Auto oder Markenklamotten aber ich möchte diesen Luxus nunmal haben. Es lässt sich hier notfalls halt auch aushalten für 3 Jahre weil ich dann wohl eh studieren werde und da is der Auszug wohl nahezu unumgänglich!

Wie gesagt, am liebsten würde ich raus aber mit weniger als 900€ im Monat würd ichs nich machen!


edit: Ich wollte auch keine Diskussion über Dinge die ich brauche oder nicht - ich habe nunmal gewisse Ansprüche und werde diese auch beibehalten. Ich wollte einfach nur wissen ob ich Unterhaltsanspruch habe und nicht mehr - über Infos dazu wäre ich sehr dankbar.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
der rechner ist wirklich irgendwie blöde ~

ich denke aber auch, dass du keinen unterhaltsanspruch haben wirst bzw. einen sehr geringen. bab dürfte auch, wenn überhaupt, äußerst geringfügig ausfällen.

bei 250 € mietkosten hätte ein hartz IV empfänger anspruch auf knapp 600 €, der bafög höchstsatz liegt auch ungefähr in der gegend. und du erwartest unterhalt der weit über diese grenze hinausgeht? zumal unterhalt bekanntermaßen von vater staat gezahlt wird wenn der eigentlich pflichtige dazu nicht in der lage ist? kinder getrennter eltern sollten also deiner meinung nach besser gestellt sein als alle anderen? oder hast du einfach nicht weit genug nachgedacht? ~

deine rechnung ist in der tat dämlich und gleichzeitig überheblich:
200 monatlich fürs auto und 250 für weggehen ist mal extrem übertrieben für nen azubi. wenn du dir sowas leisten willst musste halt nebenbei jobben (machen übrigens auch viele studenten). ersetze auto doch öffentlichen nahverkehr, gib 100 für weggehen / klamotten aus und lege nur 50 monatlich zurück und schon kannste auch ohne unterhalt alleine leben.

und jetzt erzähl uns bitte nicht dein auto wäre dir so wichtig, dass du nur dafür lieber daheim bei mama anstatt in einer wg leben würdest.
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
Du hast mich missverstanden, ich will keinen Unterhalt vom Staat - ich will keinen einzigen Cent vom Staat außer vielleicht das Kindergeld.. wobei ich auch ohne dieses Leben könnte!

Es geht mir nur darum ob ich den Unterhalt den ich bisher ohnehin von meinem Vater bekomme weiterhin kriege.

Und ja, mir ist ein Auto sehr wichtig und mit 100€ nur für weggehen komme ich nicht annährend aus - und dann noch Klamotten? klappt niemals..

Wie ihr sagt, es geht alles klar - aber ich sags glaub ich schon zum 3. mal, ich mag Luxus und will ihn beibehalten.

Sofern ich das Geld meines Vaters nunmal nicht mehr bekomme bleib ich eben Zu Hause und zahle meinetwegen 200 fürs Auto und hab dann noch schöne 350€ zum verballern.

Wobei eine WG nunmal echt schön wäre, aber wie gesagt ohne den Unterhalt meines Vaters - niemals!


edit: Und bitte stellt jetzt mal diese rumgemeckere ein, jeder hat andere Ansprüche und Vorstellungen - meine sind nunmal so hoch wie sie sind und aufjedenfall finanziell für mich realistisch - in ner eigenen Wohnung mit Unterhalt meines Vater ja sonst eben Zu Hause bei Mama;).

BITTE nur noch etwas zum Thema posten, danke!
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
scheiße dann finanzier dir deinen luxus selbst und nerv hier ned rum.

Zum Thema: Dein Vater -könnte- die Höhe des Anspruchs anfechten.
Sofern er Deinen Lbenswandel oder diesen Thread sieht :D
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ich habe nie behauptet, dass du geld vom staat willst.

ich finde es aber übrigens derb kindisch/lächerlich zu sagen "ich will luxus und leb dafür auch gerne bei mama".

freiheit ist der größte luxus!
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von aMrio
ich habe nie behauptet, dass du geld vom staat willst.

ich finde es aber übrigens derb kindisch/lächerlich zu sagen "ich will luxus und leb dafür auch gerne bei mama".

freiheit ist der größte luxus!

Unglaublich, ich aMrio rautieren!:D

Naja wir sollen ja nix mehr sagen zu deinen merkwürdigen Ansichten, von daher viel Spaß die nächsten drei Jahre in deinem goldenen Käfig.
Kannst ja mit deiner Karre um den Block schippern und dir dabei vorspielen, du hättest dir das alles selbst verdient!:top2:
 

atze4000

Guest
ich hab unterhaltungsanspruch gelesen und bin schwer enttäuscht worden
 
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
1.405
Reaktionen
0
jo echtmal, ich meine das geilste ist es doch sich SELBER seine träume zu erfüllen und nicht von allen seiten geld zu erwarten um dann SOLCHE ansprüch zu stellen. :rofl2:
kann das echt nicht nachvollziehen, also deine einstellung.
frage:
wie alt bist du eigentlich?
wenn du keinen erreichst, dann fahr da doch einfach mal hin, zum jugendamt (wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man dort keinen telefonisch erreichen kann, es ist schließlich ein amt) und frag vor ort nach!

omfg! :elefant:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
naja, er ist ja auch sonst nicht ganz so helle (latente ausländerfeindlichkeit usw), sein verhalten ist von daher wenigstens "passend".
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
such dir halt ne besser bezahlte ausbildung oder mach nen nebenjob.

während der ausbildung noch 450 tacken von den eltern kassieren, ich glaub es hackt bei dir ein bisschen.

"ich will mir aber markenklamotten kaufen"
da hab ich selten was beschisseneres gelesen.

edit: carnac fasst es gut zusamm
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.856
Reaktionen
2.557
ich bin ja sonst nicht so der freund von 1-wort-spam, aber hier passt echt nur eins:

opfer
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.998
Reaktionen
812
Original geschrieben von aMrio

ich finde es aber übrigens derb kindisch/lächerlich zu sagen "ich will luxus und leb dafür auch gerne bei mama".

freiheit ist der größte luxus!

sagt wer?
Das ist ja wohl mal ne ganz persönliche Einstellungssache und wenn ich keine Kohle mehr zum feiern hätte und jeden Cent zweimal umdrehen müsste, dann fände ich die Freiheit auch nicht mehr so dolle.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
du bist ja eh in derselben richtung einzuordnen wie dom, freiheit ist für euch generell nahe zu jedem anderen ding von interesse unterzuordnen.
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Freiheit hin oder her, wo bleibt denn die, wenn er sich seinen "Luxus" von Mama und Papa zusammen"bettelt"?
Du willst also gnädigerweise zu Hause im Hotel Mama bleiben, wenn du keine 250€ von Papa zum sinnlosen verprassen bekommst?

Hast Du Dir auch schon nur ein einziges Mal Gedanken gemacht, was Deine Eltern darüber denken?
Dass Deine Mutter Dich jetzt noch mal 3 Jahre durchfüttern muss, weil Du ja lieber feiern gehst, anstatt ein eigenes Leben zu beginnen?
Dass Dein Vater Dir nochmal 3 Jahre 300€ pro Monat in den Hintern stecken muss, damit der gnädige Herr sich sorglos in einer Kneipe besaufen kann?

Ich beschränke mich auf die Aussage "Du bist ganz schön egoistisch", aber nur mit Rücksicht auf die Farbe des Schriftzugs unter meinem Nick.

OMFG....sowas soll mal meine Rente zahlen....Ich glaube, ich werde elendiglich verhungern...
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
692
Reaktionen
0
rofl bist du behindert.

Ob und wieviel du bekommst, hängt von dem Einkommen deiner Eltern ab. Wieviel Unterhalt du bekommst, wird neu berechnet wenn die Ausbildung anfängt.
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
du hast auf gar keinen Fall Anspruch auf 1000€ im Monat während der Ausbildung. Als Student mit eigener Wohnung stehen mir etwa 650 zu, wovon etwa die Hälfte das BaFoeG übernimmt und die andre Hälfte die Eltern. Ja ich weiß du nix BaFoeG blabla Fakt ist aber, wenn du 550 netto im monat hast, kannst du mit 200 mehr durch papi schon ordentlich zufrieden sein.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
ich versteh auch nicht wies dann weitergeht, er will also jetzt noch bei mama leben um sich bisschen was leisten zu können. gut wers brauch.
aber wenn er danach eh studieren geht steht er doch vorm gleichen problem wie jetzt, seh da irgendwie nicht so den großen plan hinter oO
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.998
Reaktionen
812
Original geschrieben von aMrio
, freiheit ist für euch generell nahe zu jedem anderen ding von interesse unterzuordnen.

lol du hast in deiner engstirnigen art und weise mal wieder nichts gerafft
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
913
Reaktionen
0
amrio fordert halt immer toleranz z.B. gegenüber seinen einstellungen und "lebensweisen", für andere hat er sowas natürlich nicht übrig. stattdessen ist der theradersteller natürlich gleich das hassobjekt, weil er dummerweise geschrieben hat, was er mit dem zusätzlichen geld des vaters anstellen würde. hätte er geschrieben, dass er damit seine familie in der türkei ernähren will, hätte amrio bestimmt die passenden paragraphen parat gehabt. markenklamotten gehen aber nunmal gar nicht ;). wieder ein outing des neidischen verlierers.

finde ich moralisch jetzt nicht so verwerflich, ein maximum an unterhalt rauszuholen, ist ja für ihn und nicht für die mutter, die nach seinem auszug praktisch keine wesentlichen kosten mehr für ihn aufbringen muss. eine erstausbildung sollte immer unterstützt werden und ist meines wissens doch auch gesetzlich so festgelegt. über die höhe etc. weiß ich nichts. frag halt bei den ämtern nach, dafür sind sie doch da....

allerdings kommt man mit 700 euro auch schon ganz gut aus. die mietpreise in der region delmenhorst gehören glaube ich nicht zu den höchsten ;). somit solltest du da 250-300 inkl. aller kosten (wg noch billiger) berücksichtigen. 400 für den rest sollten dann doch reichen... lehrjahre sind keine herrenjahre!
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Wenn du unbedingt an diesem Luxus hängst, arbeite noch nebenbei.
Wird sich sicherlich ein 400 Euro Job finden.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
200 Essen,Trinken,Rasierklingel,Duschgel und all son kram..

Du hast noch nie allein gewohnt schließe ich mal daraus. Du solltest dir nämlich z.B. noch ne Haftpflicht für die Wohnung, gerade bei ner WG besorgen. Wenn du mal mit Schneeschaufeln dran bist und Omi von nebenan bricht sich die Hüfte oder Onkel Lochfraß vernichtet deine Waschmaschine hast du ein echtes Problem. Kalkulier in ner WG für Strom locker mal den doppelten Satz, weil idR. 2 PCs und 2 Fernseher laufen. Besonders toll sind Durchlauferhitzer für Warmwasser.

Was ist mit der Ausstattung der Wohnung? Voll möbliert oder müsst ihr noch Waschmaschine Herd etc. kaufen? Denk an die Kaution. Generell kostet dich der Einzug allein ja schonmal richtig Kohle, hast du die auf der hohen Kante?

Fazit => bleib Zuhause bis du deine Ausbildung durch hast und werd erwachsen, dann wirds auch was mit deiner Mutter. Natürlich kannst du von 700€ ohne Auto leben und von 850€ je nach Fahrgewohnheiten mit Auto, aber es darf dann auch wirklich genau nichts passieren.
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
soso amrio, ich bin ausländerfeindlich? ja nee is klar.. und ganz helle bin ich auch nicht... hm deine gabe für schlussfolgerungen möchte ich auch haben.


und blabla vonwegen durchfüttern - sorry aber meine mom tuts gerne, sie ist eigentlich eher gegen einen auszug.

und _NUR_ weil einige hier diese ansprüche nicht haben bin ich längst nicht ein "opfer" oder ähnliches. gott ey, ihr erzählt mir was von erwachsen werden aber könnt nichts anderes als dumm rumstänkern weil ihr dieses geld nicht habt oder irgendwann mal hattet. und dieses gesülze von wegen am geilsten ist es doch für alles selbst zu arbeiten.. ja nee is klar ich würde auch nein sagen wenn meine mom mir n porsche schenken will, weisst bescheid?

nicht meine ansprüche lassen auf beschränktheit schließen sondern viel mehr das verhalten einiger hier, es ist echt unglaublich wie viele idioten in diesem forum rumlaufen.

es scheint ünmöglich hier einfach ne antwort auf eine frage zu bekommen ohne direkt dumm angemacht zu werden weil einige nunmal andere verstellungen haben!


edit: @Albstein - für die kaution und die einrichtung ist gesorgt..
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
Original geschrieben von DrStrumpf
amrio fordert halt immer toleranz z.B. gegenüber seinen einstellungen und "lebensweisen", für andere hat er sowas natürlich nicht übrig. stattdessen ist der theradersteller natürlich gleich das hassobjekt, weil er dummerweise geschrieben hat, was er mit dem zusätzlichen geld des vaters anstellen würde. hätte er geschrieben, dass er damit seine familie in der türkei ernähren will, hätte amrio bestimmt die passenden paragraphen parat gehabt. markenklamotten gehen aber nunmal gar nicht ;). wieder ein outing des neidischen verlierers.

finde ich moralisch jetzt nicht so verwerflich, ein maximum an unterhalt rauszuholen, ist ja für ihn und nicht für die mutter, die nach seinem auszug praktisch keine wesentlichen kosten mehr für ihn aufbringen muss. eine erstausbildung sollte immer unterstützt werden und ist meines wissens doch auch gesetzlich so festgelegt. über die höhe etc. weiß ich nichts. frag halt bei den ämtern nach, dafür sind sie doch da....

allerdings kommt man mit 700 euro auch schon ganz gut aus. die mietpreise in der region delmenhorst gehören glaube ich nicht zu den höchsten ;). somit solltest du da 250-300 inkl. aller kosten (wg noch billiger) berücksichtigen. 400 für den rest sollten dann doch reichen... lehrjahre sind keine herrenjahre!


danke für einen vernünftigen beitrag.

ich habe mir heute mit meinem kumpel ne 3zimmer wohnung angeschaut und diese fanden wir sogar ganz gut. glücklicherweise soll die warm mal grade 300€ kosten, also wenn wir die bekommen dann ist für mich alles klar - ob mit 1000 oder 700 euro! das auto würden wir uns notfalls teilen weil er noch n motorrad hat :)

und ich habe endlich mal jemand beim jugendamt erreicht, dort sagte man mir das mir aufjedenfall 640€ zustehen plus einen betrag aufgrund von ausbildungsaufwand von 90€.

also 730 hätte ich mindestens, das würde mir bei so einer günstigen wohnung locker reichen, da mir meine mutter wohl noch 50-100€ im monat schenken würde.
(jaja ich bin ein verwöhntes dreckskind und kann nich für mich selbst sorgen)
 
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
1.405
Reaktionen
0
ioG-DoM-,
ich habe schon öfter postings von dir gelesen wo ich die stirn runzeln musste und meistens hast du auf genau diese postings dann auch noch n paar antworten bekommen, die genau das gleiche geschrieben wie ich es dachte.
ich will dir nicht sagen, dass du dumm bist (habe ich ja auch gar nicht gemacht), aber deine ansichten sind teilweise echt so als ob man durch ne rolle klopapier guckt.
ausserdem finde ich es ein bisschen blöde, dass du alle antworten mit einer beantwortest, denn ich habe nicht gesagt, dass du dumm oder ein opfer bist. ich sagte nur, dass ich es lächerlich finde solche ansprüche zu stellen, berechtigterweise. es ist nunmal meine meinung (wenn du willst, führe ich sie auch noch weiter für dich aus).
aber die tatsache, dass du mir sagst ich sei ein idiot oder wollte rumstänkern, zeigt doch nur deine einstellung (auge um auge, weisst bescheid?)

das argument mit dem porsche ist ne ganz andere sache als das hier, als beispiel passt das imo überhaupt nicht.
und wenn du in einem spieleforum davon ausgehst, dass keiner seine meinung zu einem thema sagt, dann solltest du doch wohl einfach zum jugendamt gehen und dort nachfragen, denn die werden dir sicherlich nicht ihre meinung sagen, sondern das, was du wissen willst.
achja, du hast mir nicht gesagt wie alt du bist.
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
du musst dich ja nicht direkt angesprochen fühlen, oder? auge um auge...

ich bin 19
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Während der ersten Ausbildung sind deine Eltern unterhaltsverpflichtet. Wenn sie nichts zahlen können, übernimmt es irgendein Amt bzw. der Staat.

Btw. ich find jetzt auch nichts konkret Verwerfliches daran, soviel herauszuholen, wie geht, aber ich mach das dann lieber vom Staat, und nicht von meinen Eltern. Aber meine Ansprüche sind auch viel geringer.
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
das ist ja auch okay freezer. von meiner mutter möchte ich eigentlich auch kein geld, nur wenn sie mir was geben WILL sage ich auch nicht nein, das ist ja klar oder?

aber mein vater hat sich seit der trennung meiner eltern vor 17 jahren einen dreck um mich gescherrt. weder zeit,geld oder ähnliches in mich investiert(außer eben den unterhalt) - ich habe ihn von meinem 3 - bis 16 lebensjahr nicht EINMAL gesehen und von daher habe ich gar keine bedenken von ihm so viel geld wie es nur geht rauszuschlagen..
 
Oben