Unbeatable 1 Base PvsZ ALL-in!

Reaktionen
2
Gegen toss ist man anfang gegen vieles save weil man sehen kann was der toss macht, z.b. wann baut er den nexus (wenn er keine forge fe spielt, aber das schränkt ihn ja auch erst mal mmassiv ein), wieviele sentries hat er etc.. Man kann auch besser mit overlords scouten.

Gegen terra ist man langezeit blind und es kann soviel verschiedenes zeug gespielt werden, von ultragreedy (3 orbitals+ tech) bis zum hardcore allin. Da muss man dann schon paar kompromisse auf kosten der sicherheit eingehen, ansonsten ist man halt gegen viele sachen hinten. Terra kann dehalb aus scheisse gold machen weil sie mit relativ wenig save gegen viele sachen sind. Man kann auch nicht instant kontern (das jetzt nicht falsch verstehen ich bezieh mich da auf konkrete sachen die ich jetzt nicht ausführen will) oder ihn für gewisse strats direkt bestrafen.

Terra ist mit fast 3 orbitals auch gegen fast alles save aber gegen nen roachbane bust stirbt man eben zu 90%, der zerg kann nicht wissen ob der roachbanebust klappt und der terra kann nicht wissen dass einer kommt, ausser er hat glück und scannt oder bekommt irgendwie n scv rein.

Ich hab halt so den eindruck dass man in sc2 so nen schlechten verteidiger bonus hat, ich meine selbst wenn man teilweise weiß was kommt ist es irre schwer das aufzuhalten.

Oder gerade mirror matches sind halt sehr zufalls abhängig.

Reaktionen
0
Weswegen ich Warcraft 3 TFT von der Warte aus besser fand. Gegen nen schlechteren Spieler hat man so gut wie nie verloren. egal wie chessy er gespielt hat, jeder cheese erforderte auch skill. In Starcraft 2 verlieren bessere auch mal gegen schlechtere eben weil sie mangels scouting informationen oder so wie Sokrates schrieb, gegen den hardcounter sterben.

Reaktionen
0
Weswegen ich Warcraft 3 TFT von der Warte aus besser fand. Gegen nen schlechteren Spieler hat man so gut wie nie verloren. egal wie chessy er gespielt hat, jeder cheese erforderte auch skill. In Starcraft 2 verlieren bessere auch mal gegen schlechtere eben weil sie mangels scouting informationen oder so wie Sokrates schrieb, gegen den hardcounter sterben.

Tower Rush? Sowohl von human als auch im nelf mirror.
Mass huntz?
Mass Batrider?

Also n paar sachen gab es dort auch, wo eigentlich bessere spieler verlieren konnten.

Reaktionen
0
Nya, was ganz klar zu sagen ist, dass es in WC3 einfach GARKEINEN cheese gab!
Einfach klipp und klar - Null - .
Was soll man denn machen? Proxy Rax? Oder Schön double Rax Footies? ;DD
Also das war das gute, es war einfach immer gleich. Borrow, Altar, Kaserne, Borrow.
Klar im Mid musste der Human gegen UD ne schnelle Exe nehmen.
Oder auch manche Lich first T2 Towerrushes waren leicht 'extravagant' [ohje ist das alles schon lang her ):] Aber das gute an WC3, es gab nicht diese Variation. Auf T1 hatte man nur ein einziges Produktionsgebäude und konnte damit jegmögliche Strat abwehren. Deswegen ist es einfach nur unendlich anders als SC2, was ich eh nie wirklich verstanden habe, wie Grubby mit 1,4 k Gold rumlief und trotzdem nie ne 2. Rax für Grunz geaddet hat.. ich meine er konnte bis er verloren hat das Gold nie ausgeben, war bei ~ 32 Supp, Lounge war auf Cooldown und sonst konnte er einfach nichts machen, aber nie hat ein guter WC3 Spieler ever 2 Rax gebaut..hab ich nie verstanden :D

Reaktionen
0
Das cheese nicht funktioniert hat liegt aber an der je nach Rasse individuellen Base defense, Aka Urtümer, militia, borrow und slow tower.
Ansonsten wäre cheese durchaus möglich gewesen.

Gibt Terra die Militia ability, den Toss die schon in Planung castbare photocanon und Zergs kA was, und schon wäre auch sc2 cheese sicherer.
Dabei sollten die Sachen natürlich nur so stark sein, dass man wirklich halt nur cheeses halten kann, aka proxy rax etc.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
Es gab schon n paar cheeses in wc3, dreadlord towerrush gegen elf hat auch mal gegen satini und sase n paar mal funktioniert, aber es war defintiv haltbar und je öfter die dagegen gespielt haben desto öfter hab ich damit verloren. Es ist nicht wie in sc2 dass man "oh er hat den hardcounter gespielt is over".

Aber man muss auch sagen dass es in wc3 halt extrem selten was anderes als standard gab, das war die kehrseite :).

Reaktionen
0
Vergesst bitte nicht das es in Warcraft3 sogut wie kein Macro gab im Gegensatz zu Starcraft. Wenn ich den möglichst "gierigsten Weg" Spiele und der Gegner einen sehr frühen Angriff / Push geh ich halt drauf. Das gehört zum Spiel und ist gut so!

Reaktionen
0
Ja genau macht nen Warcraft4 aus Starcraft2... =P Falsches Forum Jungs.....

Es geht gerade mehr darum, ob eine base verteidigung in sc2 sinnvoll wäre, um early early cheese aus dem game zu verbannen ;)

Vergesst bitte nicht das es in Warcraft3 sogut wie kein Macro gab im Gegensatz zu Starcraft. Wenn ich den möglichst "gierigsten Weg" Spiele und der Gegner einen sehr frühen Angriff / Push geh ich halt drauf. Das gehört zum Spiel und ist gut so!

Darum geht es nicht wirklich :S

syd

Reaktionen
0
Ich hab zwar keine Ahnung wie es in unteren liegen ist, aber bisher ist mir sowas noch nie wirklich aufgefallen.
Wenn ich gegen ein 1-1-1 verliere, weiß ich meistens schon während dem loose, weshalb ich verloren habe.
Wenn ich im PvP gegen Proxy two gates verliere, weiß ich es auch, wegen failhaftem scouting.
Wenn ich im PvP gegen einen Canonrush verliere, weiß ich genau, warum ich verloren habe.
Wenn ich gegen einen 6 pool verliere.... ok, das kommt wirklich nicht vor.
Wenn ich gegen einen 2 base zerg all in verliere, rage ich, auf maps wie meta und st zum teil berechtigt ( ;) ), auf allen anderen maps, weiß ich, warum ich verloren habe (bzw. ich weiß, dass ich das MU PvZ momentan nicht so gut verstehe).
Was ich sage will ist, dass viele All ins mit dem richtigen Scouting abgewehrt werden können.
Desweiteren werden, je schlechter die Spieler sind, auch die Ausführungen immer schlechter, aus diesem Grund gibt es Zerg und Protoss Spieler, die mit "ich spiele jedes spiel nen 6 pool / 4 gate" in GM oder in Silber sind.

Wenn man nicht weiß, warum man verloren hat, kann man fragen, alles andere ist einfach nur Training und sich das wissen aneignen, richtig zu reagieren.

Ich red hier nicht von unteren Ligen sondern von Mid- bis Highmaster. Gerade da wird ohne Ende abusive gespielt / allin-ed bis zum geht nicht mehr. Und um ehrlich zu sein, wundert es mich nicht, dass man als Protoss so eine Meining vertritt, weil man da per default gegen viel mehr Cheeses save ist. Da gibts höchstens 1-1-1 und das wars.

Reaktionen
568
also zum vergleich wc3 und sc2, bei sc2 hat man wenigstens am anfang paar minuten ruhe, bei wc3 steht nach gefühlten 20 sekunden schon der verkackte gegnerhero in der base das hat mich immer genervt :deliver: (war human)

Reaktionen
0
Ich red hier nicht von unteren Ligen sondern von Mid- bis Highmaster. Gerade da wird ohne Ende abusive gespielt / allin-ed bis zum geht nicht mehr. Und um ehrlich zu sein, wundert es mich nicht, dass man als Protoss so eine Meining vertritt, weil man da per default gegen viel mehr Cheeses save ist. Da gibts höchstens 1-1-1 und das wars.

Ja, auf diesem Niveau spiele ich, weswegen ich sagte, ich hab keine Ahnung, wie es auf niedrigerem Niveau ist.
Und wie schon erwähnt, ist scouting das a und o.
Gegen Protoss ist man nur gegen cheese sicher, wenn man weiß, dass sie kommt.
Ansonsten würde man an jedem Roach / baneling all in verrecken, was man auch tut, wenn man nicht weiß, dass irgendeine kacke kommt.
Genauso muss man n 4 gate und n 1-1-1 scouten, um es zu halten.
Also keine ahnung, wo es protoss "einfacher" haben soll.

Reaktionen
0
also zum vergleich wc3 und sc2, bei sc2 hat man wenigstens am anfang paar minuten ruhe, bei wc3 steht nach gefühlten 20 sekunden schon der verkackte gegnerhero in der base das hat mich immer genervt (war human)

Gerade das mag ich. Ab 1:15-30 ist dein Held und erste Einheiten raus und schon gibts Action. Bei Sc2 dauert das ewig bis mal was passiert. Und wenn da was passiert ist die Action nach 30 Sekunden vorbei xD
Unfassbar wie schnell man 200er Armeen verheizen kann

Reaktionen
0
Ja es gab chessige taktiken in Wc3, bzw. eher nervige abusige Builds. Bm only mass fortified tower + mass bats. oder siege tanks only mit triple hero. towerrush vom human war nur auf turtle rock close posi wirklich over vs nelf. Und es gab noch ne Menge mehr.

Allerdings, und das ist das wichtige (!), war der cheese nicht auch einfacher zu spielen als andere taktiken bzw. als Gegner hatte man mehr Varianten. Wenn ich Level 5 und 3 hero habe und Gegnuer nur 3, dann gewann man auch.

Im Vergleich in SC2, verliert man einfach schon wenn man best. Sachen nicht kontert. Ein Idra quittet nachdem die ersten beiden DT´s ankommen. In Wc3 würde Moon sowas nicht passieren, weil man sowas cheessiges gar nicht machen kann ohne das der Gegner es nicht wüsste. Man hat da insgesamt, bedingt durch das Spiel, viel mehr Informationen über den gegner und seine Strat. Da 50 supply auch erstmal oft die Grenze ist was man baut für längere Zeit.

Sc2 hat nen anderen Anspruch, was auch ok ist, ist halt so konzipiert, aber trotzdem isses einfacher den gegner rauszudonken und mechanics (stupides Wiederholen) wichtiger als Micro/kreatives Spielen.

Reaktionen
0
hab einmal dagegen gespielt und ziemlich einfach gehalten. wichtig ist halt genug drones zu bauen bevor man mit unis anfängt und dann einfach gucken ob gegner ext, wenn nicht schön spine roach und linge bauen, ne extra queen ist auch gut falls gegner mitm warpprism die main droppen will, damit das schneller stirbt.

Reaktionen
0
hab einmal dagegen gespielt und ziemlich einfach gehalten. wichtig ist halt genug drones zu bauen bevor man mit unis anfängt und dann einfach gucken ob gegner ext, wenn nicht schön spine roach und linge bauen, ne extra queen ist auch gut falls gegner mitm warpprism die main droppen will, damit das schneller stirbt.

Willste n kurzes Guide machen? :D
Nervt mich langsam immer gebad mannered zu werden und Zergspielern zu erklären, dass man das halten kann.

Reaktionen
0
Wichtig ist das man am Prisma schon fast erkennt was es sein soll, +1 für Linge ist bis zum Push locker drin, dann einfach mass Ling/Queens/Spines und wenn geht am besten forcefields forcen auf dem weg zu deiner Base.

Reaktionen
0
Ich spiele es atm auf US und dort besonders auf Maps wie Meta, da hier viele Zergs early pool spielen. Habe paarmal eben kein Warprism harrass gemacht, weil wenn ich das mache, danach oft mass spinecrawler gebaut werden und ich nicht rein komme und umständlich elevatortrick machen muss. Vor allen vorher units gepumpt werden. Wenn ich einfach so den go mache, treffe ich sie unvorbereiteter. Aber normal kann man mit WP schon einiges an schaden machen mit 2 fast vollen sentries und 1 immo.

Reaktionen
0
roach ling spine is ggn nen immo push schwach. da brauchste hydra ling und spines

Reaktionen
1
Richtig. Slinge und paar Spines und die Queens unten Parken. Sobald man das Warpprism sieht mit den 2 Stalkern + Immo weiß man eh ganz genau was kommt.

Reaktionen
0
also seit ich +1 speedlings mit paar spines baue gewinne ich damit jedes spiel gegen diesen push (diamond). und zwar ziemlich easy. man darf halt echt keine roaches bauen

Reaktionen
0
Richtig. Slinge und paar Spines und die Queens unten Parken. Sobald man das Warpprism sieht mit den 2 Stalkern + Immo weiß man eh ganz genau was kommt.

Und was hindert den Toss daran, in die Main zu fliegen und mit Forcefields die Rampe abzusperren?

Reaktionen
0
nein hydras bruachen nicht zu lang. du bekommst die immer noch rechtzeitig raus um die situation zu retten. wenn du dich auf only ling verlässt wirst du tod geforcefieldet, egal wo. und die spines kannste einfach net transfusen, wenn 4 immos draufschießen

Reaktionen
0
nein hydras bruachen nicht zu lang. du bekommst die immer noch rechtzeitig raus um die situation zu retten. wenn du dich auf only ling verlässt wirst du tod geforcefieldet, egal wo. und die spines kannste einfach net transfusen, wenn 4 immos draufschießen

sorry aber du liegst einfach falsch...man hällt es sehr wohl mit ling only und spines. wenn er seine forcefields used, hast du vielleicht mal getestet einfach kurz b zulaufen dann? wenn du es mit ling only nicht halten kannst, machst du was falsch.

Reaktionen
0
seh ich auch so. vor dem push einfach die hälfte der linge vor der base parken und dann sandwichen

Reaktionen
0
Hi Leute,

so ich habe noch eine Variation von diesem Build gefunden: Colossi, Immortal, paar Sentries und Zealots.

Weiß überhaupt nicht wie ich das hätte halten sollen (Replay im Anhang). Der Push kommt bei etwa 10 Minuten.

Mein RoachLing Allin failt natürlich ziemlich, da er keine Exe nimmt - ich lese auch falsch da ich mit DTs rechne als er die Exe so spät baut. Dennoch:
Wie hätte ich das halten können? Masslings/Spines kommt ja eher nicht in Frage dank der Colosse. Massroach wollte ich dank Immortals auch nicht bauen.

Reaktionen
0
Müsste man mit mass Roach halten können, die wenigen Immos die er nur haben kann, wenn er auch noch Colosse hat, sollten den Kohl da nicht fett machen können. Wichtig ist halt scouting, dass du siehst ob er Immo oder Coloss geht.

Reaktionen
1
Und was hindert den Toss daran, in die Main zu fliegen und mit Forcefields die Rampe abzusperren?

Elevator mit dem Warpprism geht in der Praxis fast gar nicht. Da lädt man die zweite Ladung aus und dann frisst er dich schon mit den Lingen weg, während unten die meisten seiner Stalker out of range sind um zu schießen.

Der Z muss ja nicht seine gesamte Armee unten haben, da eh erstmal direkt FF kommen machts wenig aus wenn die Linge noch paar Sekunden brauchen um runter zu laufen.

Reaktionen
0
Website
www.tera-gaming.de
Hi Leute,

so ich habe noch eine Variation von diesem Build gefunden: Colossi, Immortal, paar Sentries und Zealots.

Weiß überhaupt nicht wie ich das hätte halten sollen (Replay im Anhang). Der Push kommt bei etwa 10 Minuten.

Mein RoachLing Allin failt natürlich ziemlich, da er keine Exe nimmt - ich lese auch falsch da ich mit DTs rechne als er die Exe so spät baut. Dennoch:
Wie hätte ich das halten können? Masslings/Spines kommt ja eher nicht in Frage dank der Colosse. Massroach wollte ich dank Immortals auch nicht bauen.

Naja gegen den Build hast du doch als Z eigentlich gar keine Probs. Einfach Mutas pumpen und GG. Er hat ja nix dagegen. Die Sentrys werden dich da sicher nicht aufhalten.

Reaktionen
0
Hi Leute,

Meinst du die Frage ernst?
Du spielst einen roach ling all in, obwohl du weißt, dss er keine exe hat und bist bis minute 8 in den workern hinten. das war einfach ein fail von dir, guck dir das spiel nochmal selber an und achte auf Worker count / tech und du solltest selber sehen, warum du verlierst.
Der all in macht wirklich absolut null sinn.

Reaktionen
0
Meinst du die Frage ernst?
Du spielst einen roach ling all in, obwohl du weißt, dss er keine exe hat und bist bis minute 8 in den workern hinten. das war einfach ein fail von dir, guck dir das spiel nochmal selber an und achte auf Worker count / tech und du solltest selber sehen, warum du verlierst.
Der all in macht wirklich absolut null sinn.

Danke dass du das von mir geschriebene nochmal wiederholt und meinen Post verstanden hast.

Reaktionen
1
Maiev hat doch recht? Du wunderst dich scheinbar wieso du verlierst und hängst dann dass Replay an in welchem zu sehen ist wie du hart failst.

Wenn du die Frage eh schon selbst beantworten kannst, wieso frägst du dann überhaupt noch hier?

Reaktionen
2
Hier mal der allin von nem Mid-GM toss ausgeführt. IS halt so sick schwer das zu halten obowhl ich eigentlich wusste was sache ist.

Reaktionen
0
Hast aber ein wenig sloppy gespielt. Die Immortals sind ja arsch lahm und auf so ner Map wie Daybreak musst du den Toss schon auf dem Weg nerven. Hättest da halt sehr gut viele Forcefields forcen können. Und du hattest viel zu wenig Spines an deiner Choke...
Das der Toss seine Sentrys aufladen konnte war auch suboptimal.

Also ich bin ja kein Zerg und will nicht behaupten, dass du schlecht oder so wärst. Aber das waren so die Sachen, die mir aufgefallen sind, die du hättest besser machen können. Hoffe mal, dass es nicht stört.

Reaktionen
0
Waer recht wichtig zu erwaehnen dass du mit 6 pool angefangen hast.

Reaktionen
0
Das ist Sokrates. Nach allem was dieses Forum weiss spielt er immer 6pool. 8pool gilt für ihn als macrobuild :deliver:

Reaktionen
0
Wollte schon sagen, warum soll man es erwähnen.. Bei 15 Hatch wäre es in der tat erwähnenswert :troll: aber 6 Pool? - Serious Business!

Reaktionen
2
Was wollte man da großartig erwähnen? Nach dem 6 pool war keiner von beiden großartig vorne, war eher ne ausgeglichene sache.

Oben