Dieses wiederkehrende "<insert random GSL player here> hat diesen Push irgendwann mal gehalten, also kann jeder andere es auch"-Argument ist einfach Unsinn. Wir reden hier ja nicht über irgendwelche Goldliga-Strats, sondern über Donk-Allins, mit denen ein Lowbob easy jemand schlagen kann, der eigentlich _eutlich besser ist - und das auch auf High-Master Niveau. Sowas wird man in einem RTS wohl nie verhindern können. Nur in SC2 gibt es (Vorsichtig gesagt) eine auffällig hohe Anzahl an solchen Donk-Strats.
Ich hab zwar keine Ahnung wie es in unteren liegen ist, aber bisher ist mir sowas noch nie wirklich aufgefallen.
Wenn ich gegen ein 1-1-1 verliere, weiß ich meistens schon während dem loose, weshalb ich verloren habe.
Wenn ich im PvP gegen Proxy two gates verliere, weiß ich es auch, wegen failhaftem scouting.
Wenn ich im PvP gegen einen Canonrush verliere, weiß ich genau, warum ich verloren habe.
Wenn ich gegen einen 6 pool verliere.... ok, das kommt wirklich nicht vor.
Wenn ich gegen einen 2 base zerg all in verliere, rage ich, auf maps wie meta und st zum teil berechtigt (
), auf allen anderen maps, weiß ich, warum ich verloren habe (bzw. ich weiß, dass ich das MU PvZ momentan nicht so gut verstehe).
Was ich sage will ist, dass viele All ins mit dem richtigen Scouting abgewehrt werden können.
Desweiteren werden, je schlechter die Spieler sind, auch die Ausführungen immer schlechter, aus diesem Grund gibt es Zerg und Protoss Spieler, die mit "ich spiele jedes spiel nen 6 pool / 4 gate" in GM oder in Silber sind.
Wenn man nicht weiß, warum man verloren hat, kann man fragen, alles andere ist einfach nur Training und sich das wissen aneignen, richtig zu reagieren.