Unbeatable 1 Base PvsZ ALL-in!

syd

Reaktionen
0
Der all in kommt nach ca. 9 minuten, bis dahin hat man 5 - 6 mutas. und 20 linge. Man baut die crawler in der main auf der rampe, macht den counter sobald der p draußn is. tötet sonden und pylone und lauft zurück. Alles was man nachbaut versteckt man in der main, rampe mit dronen und lingen blocken bis mutas und linge wieder zuhhause sin. Dann auf der rampe kämpfn, crawler transfusen etc..

5-6 Mutas bei Minute 9?! Was soll das denn bitte für ein Build sein? Normalerweise hat man so bei Minute 11-12 die ersten Mutas draussen. Natürlich kann man auch extrem früh auf auf Lair + 4 Gas gehen. Ich bezweifel aber an dieser Stelle mal, dass man zu dem Zeitpunkt schon genau weiß, dass dieser Allin kommt.

Reaktionen
0
der push kommt bei 9:30 mit gerademal ner hand voll sentrys, 3 stalkers, 2 immos und berserker vllt. die mutas sind, selbst wenn du auf speed gehts, bei 9:00-9:30 min in bau wenn du früh genug ins gas gehst. also kannst du seine eco und alles schrotten, während du deine natural opferst und die rampe oben mit spines und lings absicherst. glaube man köännte sogar mit den mutas und lingen verteidigen, die sentrys am anfang snipen und dann gogo.

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.118
Website
broodwar.net
nix mit troll. zerg ist in jeder phase des spiels vorn im zvp und verliert höchstens wenn er zu blöd ist irgendwie nen ovi in die gegnerbase zu bekommen und irgendwas cheesiges abbekommt.
sieht man doch grad wieder im stephano vs grubby spiel und grubby ist echt gut.
stephano macht nen 10 pool, baut 6 linge, macht mit denen NICHTS und ist mit supply und drohencount dennoch vorn, einfach weil er grubby mit der grütze indirekt gezwungen hat das gateway und die cannon früher zu bauen und der nexus dadurch später kommt.

kannste vergessen, zerg ist im zvp in jeder phase unit mäßig von den bloßen zahlen her vorn. der protoss kann nur gewinnen, wenn er entweder forcefield abuse betreibt und gegnerarmy gut splittet (lässt ein guter zerg nicht mit sich machen), mit mothership alles in nem vortex fängt, oder irgendwie was mit dts hittet.

mass mutas ist da nur das i-tüpfelchen.
das hier ist nicht das "pvz is broken" topic, danke, also lass es bitte, gilt auch allen anderen.

Reaktionen
0
Weils on Topic ist und quasi alle Fragen klärt:

Gestern in Lobbers stream hat er genau den Bild nochmal im PvZ gegen nen Master Zerg 1100 NA genutzt und wieder gewonnen.

Es funzt also immer noch ab und zu , auch gegen HIgh Master Leute

Er hat sich auch zu den Behauptungen geäußert EU sei so viel stärker als NA in der Ladder.
Er meinte das sei Quatsch.
Grandmaster EU sei nen stück härter aber bei Master sehe er keinen Unterschied... wer auf NA 1100 Master schafft ist auf jeden fall in EU auch Master (So seine Aussage).

Desweiteren meinte er , dass der beste Konter gegen die strat +1 speedlinge mit Hydra followup sei

Bundeskassler

Guest
Er hat sich auch zu den Behauptungen geäußert EU sei so viel stärker als NA in der Ladder.
Er meinte das sei Quatsch.

oh na wenn irgend ein noname master das meint, wird es wohl stimmen. :deliver:

das erklärt auch, warum in den ganzen turnieren mit eu und na beteiligung die na's immer mächtig aufs fressbrett bekommen... oh wait :stock:

Reaktionen
0
hauptsache du ließt nur die hälfte der aussage.

die aussage war, dass GM in EU stärker ist, aber Masterleague sich kaum unterscheidet, d.h. ein guter Master Spieler aus NA schafft es auch aufm EU server in die Masterleague.

nächstes mal zitiere den ganzen kommentar dazu und nich nur die hälfte um dich darüber zu beschweren....

Bundeskassler

Guest
klar hab ich alles gelesen. deswegen haben die meisten master NA's dennoch europäisches diamant niveau. dass der build gegen den ein oder anderen zerg klappt ist ja auch logisch. es ist schließlich ein 1base allin. wäre schlimm wenn das nicht klappen können würde.
zergs oder terraner hauen ja auch ab und an die allin keule raus und das klappt ebenfalls. das ist einfach teil des spiels.

ich zitiere das was dasteht. ich sehe auch nicht, dass ich da irgendwas aus dem zusammenhang gerissen habe, also würde ich es auch wieder so zitieren.

Reaktionen
2
Zwischen master und master besteht ein deutlicher unterschied. Dass es ein high NA master auch in EU nach master schafft steht ausser frage, nur sagt das wiederum rein gar nichts aus, weil es große unterschiede innerhalb von master gibt.

@bundeskassler : Schade ist es allerdings, dass man das 1base allin sehr früh scouten kann aber es trotzdem sehr schwer ist das zu halten. Ähnlich wie ein 111...

Bundeskassler

Guest
ich hab auch schon genug protosse und terraner gegen roach ling bling allins sterben sehen auch wenn sie gerade noch mit 2 hellions in der gegnerbase standen und die 7-8 roaches haben kommen sehen. und was sollte man dagegen jetzt deiner meinung nach tun?

Reaktionen
2
Ka, bin allgemein der ansicht dass cheese in sc2 zu stark ist, egal von welcher race.

Reaktionen
1
Geb euch beiden Recht, All-Ins sind sehr stark. Langsamere Game geschwindigkeit könnte daran was ändern, so wie bei Broodwar.

Reaktionen
0
also ob es im lategame auf einmal nicht so schwer wird O.o, das spiel ist durch nen all in halt verkürzt. ich finde aber, dass man diesen protoss all in und viele andere mit ein wenig übung, recht einfach halten sollte. die muta strategie ist dagegen zb. einfach ziemlich sicher imo.

RoscHii_K

News
Reaktionen
0
Geb euch beiden Recht, All-Ins sind sehr stark. Langsamere Game geschwindigkeit könnte daran was ändern, so wie bei Broodwar.

Kannst du das ma näher erläutern? Kann mir iwie nich vorstellen wie langsamere Geschwindigkeit des Spiels, all-ins oder random-pushes die Kraft nehmen soll?
Außer dass man gefühlt mehr Zeit hat sich drauf vorzubereiten...?

Reaktionen
1
Außer dass man gefühlt mehr Zeit hat sich drauf vorzubereiten...?

Genau das mein ich damit. Man kann halt sobald man es gescouted hat (idr spätestens wenn er seine Choke runterläuft) mehr Dinge gleichzeitig machen um zu Reagieren, denn nur die Spielgeschwindigkeit ist langsamer, nicht aber der Spieler.

So reichen halt im Moment oft (oft ist gut gesagt, selbst ein Koreaner hat nicht...) die APM nicht um Cloaked Banshees abzuwehren (Beispiel 111) und Gleichzeitig vorne Immortals bauen und die Units richtig aufstellen während man mit Stalkern den Push auf dem Weg schon Schaden macht.

War jetzt mal nur so ne Idee von mir, aber denke ich könnte recht haben ::]:

Reaktionen
0
schreckliche idee
würde sc2 noch langweiliger machen

RoscHii_K

News
Reaktionen
0
Ich muss sagen ich bin von der Idee an sich grad recht angetan.
Mit dem Gedanken dahingehend dass man ja (theoretisch) in der selben Zeit mehr schafft, einfach weils langsamer passiert, find ich das auf jeden fall mal testenswert ;P (mit fokus auf diverse allins).

Dann kommt jedoch die Erfahrung dazu aus diversen CGs, dass wenn die Spielgeschwindigkeit mal nicht auf "schneller" sondern "normal" stand, selbst das mining bis zum setzen des Pools n gefühltes Jahr dauerte.

Sicher, es mag alles Gewöhnung sein, aber ich glaube nich dass sich der großteil der Spieler jetzt nochmal so krass umgewöhnen will :X ...

Ich werd das heut Abend oder so einfach mal n bisn ausprobiern.

Reaktionen
1
@Foqq: Glaube ich gar nicht unbedingt, bei langsamerer Geschwindigkeit könnte man besser Micro´n und müsste dabei nichtmal das Macro so sehr vernachlässigen. Bei der Aktuellen Geschwindigkeit ists ja meist so dass man auf großartiges Micro verzichtet und sich lieber ums nachproduzieren kümmert.

@ronntanamo: Bin gespannt auf deinen Bericht. ^.^

Reaktionen
0
dass das micro dadurch in den vordergrund rückt beeinträchtigt aber auch die balance
zudem dauern die spiele dann länger ohne dass mehr passiert

Reaktionen
0
Frag mal Zenio. Welcher Z spielt bitte 3 Base vs 1 Base P. Komm mal in Master an, dann reden wir weiter. ROFL. "Scout 1 Base Allin - go 3 Base!"

Jau, drück mal ordentlich den Drohnen Knopf vorm Allin!!!

Ich hab nie 3 Base dagegen gespielt, nie. Hast vielleicht von wem anders gelesen kA. Der Push ist stark, ich kenne ihn aber jetzt und weiß auch, was die anzeichen für ihn sind und halte ihn deswegen auch.

Hab dich garnicht so schlecht in Erinnerung, warst mir eigentlich immer sehr sympatisch Digga...haben damals öfters mal customs gemacht, da war cola und inuh noch dabei...aber wenn du denkst ich bin son lowy, können wir ja mal gern ein paar customs machen. denke ich sollte dann ja kein prob sein für dich.

Reaktionen
0
der allin ist doch nicht neu... so spielen bronzeliga spieler schon seit jahren :D

aber mal im ernst, sich als zerg über imbalance gegenüber protoss zu beschweren ist wohl der größte witz überhaupt. jeder weiß´, dass das matchup auf zerg seite ist.

und die tatsache, dass protosse jetzt schon langsam zu 1base allins greifen zeigt eigentlich nur, wie verzweifelt die meisten sind und sich denken, wenn ich im mid und lategame eh keine chance habe, alline ich halt.

Jeder weiß, dass du ziemlichen mist verzapfst, nur weil der imo beste Foreigner Zerg "Stephano" einen wie Grubby schlägt, heißt das nicht, dass Zerg imba ist. Keiner beschwert sich über imbalance, die herrscht nämlich nicht, einige halten Zerg für stärker, einige halten Protoss für stärker, ich finds relativ even. Kommt halt immer auf den Spieler selbst an.

Es geht hier einfach nur um einen starken 1 Base Push vom Protoss und nicht eine beschwerde oder sonst irgendnen imbalance gelaber.

Wenn Zerg im Endgame nichts zu bieten hätte, könnte die Rasse direkt einpacken, denn was soll nen Zerg denn mit Roach/Ling/Hydra gegen den Tossball machen? Wait, nix stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Zitat von mTwNarutO
Frag mal Zenio. Welcher Z spielt bitte 3 Base vs 1 Base P. Komm mal in Master an, dann reden wir weiter. ROFL. "Scout 1 Base Allin - go 3 Base!"

in Zusammenhang mit

....

...aber wenn du denkst ich bin son lowy, können wir ja mal gern ein paar customs machen. denke ich sollte dann ja kein prob sein für dich.

In der Tat tut interessanterweiße ne einfache google search folgendes aufzeigen :elefant:
raiZo EU Master Zerg Platz 9 871 points

Aber anscheinend sind hier in den augen einiger generell alle anderen newbs die man locker bashen würde.
fand ich schon bei Lobber so interessant. 1100 NA Master Protoss der hier anschienend von vielen als NA Newb gesehen würde welcher in EU höchstens mid diamond wäre und gegen die User hier sowieso nix reissen würde mit seinen 42 APM :weglol:

Nunja , der Thread ist ja eigentlich schon lange durch

Reaktionen
0
Ich bin davon überzeugt das es halt einfach kaum gute Protoss gibt, abgesehen von einer Hand voll... MC, Naniwa etc.

Aber es geht hier nicht um die imbaness einer Rasse, Korean Terrans sind auch imba, wird die Rasse dadurch imba? Es sind immer die Spieler, die dahinter sitzen...

es geht hier nur um einen All-in aus 1 Base der ziemlich stark ist, nicht mehr und nicht weniger. Der Thread ist durch, wie du schon sagst @ Budokai ;-)

Ich spiele erst wieder seit ca. 3 Wochen, mit einer Pause von mehreren Monaten. Ich finde atm, das Mutas in dem Matchup stark sind... ansonsten campt der Toss halt, geht 3 base und kommt mit dem push of doom.

Reaktionen
2
Man kann nicht sagen dass es nur die spieler sind die so "imba" sind, oder meinst du die guten spieler mit talent haben aus reinem zufall alle terran genommen?

Wenn eine rasse stark unterrepärsentiert ist auf top niveau dann kann man schon sagen dass sie zu schwach ist. Ich rede jetzt nicht von den besten 4 spielern, da kanns zufall sein dass die halt zufälligerweise alle eine race spielen aber wenn regelmäßig unter den besten 32 mehr als die hälfte eine bestimmte race spielen dann kann amn schon davon ausgehen das etwas nicht passt.

Zur NA <=> EU diskussion (falls ichs nicht schon mal gesagt habe) : Ich kennen einen der auf EU 1-1,1k master war letzte saison und auf NA grandmaster wurde, ich mit 1,3k punkten wurde auf EU kein GM. Also kann man schon sagen dass du ne klasse unterschied besteht.

Reaktionen
0
Zur NA <=> EU diskussion (falls ichs nicht schon mal gesagt habe) : Ich kennen einen der auf EU 1-1,1k master war letzte saison und auf NA grandmaster wurde, ich mit 1,3k punkten wurde auf EU kein GM. Also kann man schon sagen dass du ne klasse unterschied besteht.

US kann uns nit das wasser reichen, dass weiß jeder aber pssst :)

Reaktionen
0
Im gegensatz zu den meisten hier, habe ich 3 SC2 Accounts. Seit neustem einen NA Account. Hab am Wochenende angefangen dor solo zu spielen. Habe ca. 60 solos gespielt. Bin Platz 2 Diamand, und treffe nachwievor nur Diamand, kaum Master. In EU war ich Master (bis auf die letzte, aber kaum gespielt).

fazit: NA und EU nehmen sich meiner Meinung nach nichts, oder nur geringfügig.
Auf GM Niveau siehts vielleicht anders aus.

Und alle die nicht NA spielen, können das auch nicht beurteilen.

Reaktionen
0
In EU bin ich Diamand nun, war da zuletzt Auch top 8 Diamand und habe Master/Diamand getroffen. Aber habe dort das letzte mal im Dez. gespielt.
Auf NA halt das gleiche Bild, ausser das ich hier in meiner Div ziemlich viele Punkte habe. Sehe also wie gesagt keinen oder nur einen marginalen Unterschied zu EU in dem Skillbereich.

Reaktionen
0
joa der marginale Unterscheid scho in Diamond..ein relativ großer in High-Master/GM

Reaktionen
0

Ich hab ne viel bessere Idee gegen Cheesige Allins, nicht das Spiel muss langsamer werden sondern ihr schneller.

Schon mal aufgefallen daß vieles angeblich Imbares auf Pro Niveau nicht funzt :)

Reaktionen
1
Hab neulich nen US-Acc nach Master gespielt, bemerkte auch keinen großen Unterschied (leichte Punkteinflation evtl.).

Das EU-Top-Personal ist allerdings zweifelsohne stärker.

syd

Reaktionen
0
Ich hab ne viel bessere Idee gegen Cheesige Allins, nicht das Spiel muss langsamer werden sondern ihr schneller.

Schon mal aufgefallen daß vieles angeblich Imbares auf Pro Niveau nicht funzt :)

Es versteht sich wohl von selbst, dass nicht jeder Mensch SC2 auf Pro-Niveau spielen kann.

syd

Reaktionen
0
Und genau deswegen verliert man gegen cheese => besser werden und die Sache ist gegessen.

Dieses wiederkehrende "<insert random GSL player here> hat diesen Push irgendwann mal gehalten, also kann jeder andere es auch"-Argument ist einfach Unsinn. Wir reden hier ja nicht über irgendwelche Goldliga-Strats, sondern über Donk-Allins, mit denen ein Lowbob easy jemand schlagen kann, der eigentlich _eutlich besser ist - und das auch auf High-Master Niveau. Sowas wird man in einem RTS wohl nie verhindern können. Nur in SC2 gibt es (Vorsichtig gesagt) eine auffällig hohe Anzahl an solchen Donk-Strats.

Reaktionen
0
Dieses wiederkehrende "<insert random GSL player here> hat diesen Push irgendwann mal gehalten, also kann jeder andere es auch"-Argument ist einfach Unsinn. Wir reden hier ja nicht über irgendwelche Goldliga-Strats, sondern über Donk-Allins, mit denen ein Lowbob easy jemand schlagen kann, der eigentlich _eutlich besser ist - und das auch auf High-Master Niveau. Sowas wird man in einem RTS wohl nie verhindern können. Nur in SC2 gibt es (Vorsichtig gesagt) eine auffällig hohe Anzahl an solchen Donk-Strats.

Ich hab zwar keine Ahnung wie es in unteren liegen ist, aber bisher ist mir sowas noch nie wirklich aufgefallen.
Wenn ich gegen ein 1-1-1 verliere, weiß ich meistens schon während dem loose, weshalb ich verloren habe.
Wenn ich im PvP gegen Proxy two gates verliere, weiß ich es auch, wegen failhaftem scouting.
Wenn ich im PvP gegen einen Canonrush verliere, weiß ich genau, warum ich verloren habe.
Wenn ich gegen einen 6 pool verliere.... ok, das kommt wirklich nicht vor.
Wenn ich gegen einen 2 base zerg all in verliere, rage ich, auf maps wie meta und st zum teil berechtigt ( ;) ), auf allen anderen maps, weiß ich, warum ich verloren habe (bzw. ich weiß, dass ich das MU PvZ momentan nicht so gut verstehe).
Was ich sage will ist, dass viele All ins mit dem richtigen Scouting abgewehrt werden können.
Desweiteren werden, je schlechter die Spieler sind, auch die Ausführungen immer schlechter, aus diesem Grund gibt es Zerg und Protoss Spieler, die mit "ich spiele jedes spiel nen 6 pool / 4 gate" in GM oder in Silber sind.

Wenn man nicht weiß, warum man verloren hat, kann man fragen, alles andere ist einfach nur Training und sich das wissen aneignen, richtig zu reagieren.

Reaktionen
2
Naja so würde ich das nicht sagen, man kann nicht gegen alles save sein, schon gar nicht als zerg gegen z.b. terra oder irgendwelche two base toss allins mit unterschiedlichen variationen. Man geht immer einen schmalen grad (zerg am meisten aber auch terra und toss), und es gibt einfach dinge mit denen man nicht so rechnet.

Ich hab schon mit nem 8 bzw. 6 pool gegen naniwa oder stephano gewonnen, und das lag nicht daran dass ich besser spiele als die sondern dass sie beide ein opening gespielt haben dass eben instant lose gegen sowas ist, solange ich als cheeser das ganze fehlerlos runterspiele. Gegen alles andere wären sie save gewesen.

Was machst du z.b. wenn n terra 3 rax allin geht und alle scvs mitnimmt? Da hast du einfach nichts oder du bist halt ziemlich lucky und scoutest es früh der kommmst an die marines ran. Wenn du von 100 games 97 games gegen reaktor hellion opening oder 2 rax spielst dann rechnest du nicht mehr mit sowas. Das hat auch viel mit dem metagame zu tun.

Wenn leenock 15 hatch 17 gas 17 pool ohne zu scouten spielt dann zockt er einfach, er geht davon aus dass der gegner dieses und jenes spielt, kommt es nicht stirbt er einfach an 11 11 rax. Da gibts nichts zu diskutieren.

Sc2 ist nicht wie z.b. wc3 wo man mit der standardstrategie gegen alles save war und es so gut wie kaum dämliche allins gab und selbst dann konnte man sie halten.

Reaktionen
0
sowas nennt man nen BO win, und das soll nun rausgepatcht werden? damit alle alle nurnoch straight up die fotm macro bo spielen können? ihr habt echt einen an der waffel.

Geht doch einfach zurück zu warcraft1 da gabs balance und nur eine macro bo.... Starcraft und auch schon starcraft1 lebt von cheese, allins, bo wins und all deren variationen, willkommen 2012 wo nicht nur die mechanics zählen...

wenn man es nicht halten kann, ist das spiel schuld, ja ne ist klar. Wenn der bauer nicht schwimmen kann undso....

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Naja so würde ich das nicht sagen, man kann nicht gegen alles save sein, schon gar nicht als zerg gegen z.b. terra oder irgendwelche two base toss allins mit unterschiedlichen variationen. Man geht immer einen schmalen grad (zerg am meisten aber auch terra und toss), und es gibt einfach dinge mit denen man nicht so rechnet.

Ich hab schon mit nem 8 bzw. 6 pool gegen naniwa oder stephano gewonnen, und das lag nicht daran dass ich besser spiele als die sondern dass sie beide ein opening gespielt haben dass eben instant lose gegen sowas ist, solange ich als cheeser das ganze fehlerlos runterspiele. Gegen alles andere wären sie save gewesen.

Was machst du z.b. wenn n terra 3 rax allin geht und alle scvs mitnimmt? Da hast du einfach nichts oder du bist halt ziemlich lucky und scoutest es früh der kommmst an die marines ran. Wenn du von 100 games 97 games gegen reaktor hellion opening oder 2 rax spielst dann rechnest du nicht mehr mit sowas. Das hat auch viel mit dem metagame zu tun.

Wenn leenock 15 hatch 17 gas 17 pool ohne zu scouten spielt dann zockt er einfach, er geht davon aus dass der gegner dieses und jenes spielt, kommt es nicht stirbt er einfach an 11 11 rax. Da gibts nichts zu diskutieren.

Sc2 ist nicht wie z.b. wc3 wo man mit der standardstrategie gegen alles save war und es so gut wie kaum dämliche allins gab und selbst dann konnte man sie halten.

Das Beispiel mit dem super Greedy spielen zieht für mich sogar. Aber ansonsten kenne ich relativ wenig sachen, die ich als Toss nicht sehe. (Einmal an 1-1-1 gestorben, weil ich mit dem Bunker an der Rampe auf antiga dachte, er hat ne exe. Doppel forge macht sich nicht gut gegen n 1-1-1 ~~)

Aus Zerg sicht kann ich es nicht beurteilen, aber wenn erstmal die 6 Minuten marke überschritten ist, scheinen viele Zergs den dreh raus zu haben, bzw. treffen entscheidungen, die sie gegen mehrere Sachen auf einmal safe sein lässt, so erscheint es mir zumindest ( bezogen auf PvZ, TvZ hab ich keine ahnung, aber bei terra scheint es häufig so, als könnte man aus viel komischem auch gold erzeugen ~.^ )

Zuletzt bearbeitet:
Oben