Unbeatable 1 Base PvsZ ALL-in!

Reaktionen
0
Ich verbreite als Zerg zwar ungern sowas aber vielleicht hat jemand ja Erfahrungen damit. Atm geht ein ziemlich übler 1 Base all-in in der Ladder um, Protoss pusht mit sentrys/imortals/stalker/zealot.

Ich möchte nicht soviel darüber erzählen, nur eins, dass ich gestern gegen einen high master protoss 15 games gemacht habe und 1 davon gewonnen habe.

Ich habe es gerade so mit mass spines/mass queens und mass lingen +1 gehalten. Aber ich wusste ja was kommt und das weiß man normalweise nicht, grad gegen einen 1 Base Protoss...

da denkt man an 4 Gate, Voids, DT´s aber nicht das so ein push folgt.

macht euch selbst ein Bild und liest die Quelle:
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=290798

Bevor jetzt das noobige gelaber einiger losgeht, macht kein Urteil bevor ihr nicht mal dagegen gespielt habt. Wie gesagt, ich wusste was er spielt und hab von 15 games 1 gewonnen. Er hat in der Ladder kein einziges Game gegen Z verloren, seit dem er diesen Push drauf hat.

Viel spaß und hoffe es kommt eine sinnvolle diskussion raus.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Mann hält es mit decafs 12 pool build vs protos.

da hat man ab min 8 hydras. + roach speed +1 range +1 meele der toss pusht erst bei 9-12 min.

Die hyds sind in decafs build nicht drin aber wen man bei min 6 4 gas und 3th base geht die nicht saturatet sondern weil mans bei min 6 beim toss scoutet (den push) hollt man sich den hyd den.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Scheint ziemlich stark zu sein. Werde es wohl mal testen als Toss, aber ich spiel nicht gerne 1Base Allins und habe im Moment schon ne Winrate von ca. 75% im PvZ.
Ich werde es mal testen und sehen wie es sich spielt.

@Silence: wann baut man bei dem Build Units? Wenn man nichts hat, wenn das Warp-Prisma kommt, verliert man scho daran ziemlich viel. Hast du mit dem 12Pool Buld scho dagegen gewonnen und hast du nen Link zu dem Build parat?

Ich denke der beste Counter ist wohl viele Speedlinge, die ihn möglichst schon direkt vor seine Base empfangen und so viele ForceFields wie möglich ziehen. Man musst den Toss auf dem ganzen Weg zu der Zergbase attacken. Man weiß ja, dass ein 1Base-Push kommt, wenn bei Minute 7 noch kein Nexus in Auftrag ist und man den harten Tech gesehen hat. Danach mit Hydra reinforcen und der Push sollte nicht so hart sein schätze ich.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ein Game gewonnen heißt, dass der Build nicht "unbeatable" ist. Vorsätzliche Irreführung also! :P

Reaktionen
0
Ein Game gewonnen heißt, dass der Build nicht "unbeatable" ist. Vorsätzliche Irreführung also! :P

^^ ich habs bewusst im titel übertrieben, weil der push verdammt stark ist und es kaum eine lösung dagegen gibt.

@ Silence, der pusht kommt zwischen 9:30 und 10:00 Min.

ich weiß nicht wie du pvz spielst, aber ich sehe von 100 zergs vielleicht 5 die hydras instant spielen. vorallem weiß man ja nicht was kommt, klar kann man sagen das und das würde gehen, aber normalerweise spielt man blind gegen die build und wird dann von einem imortalpush überrascht.

roaches dagegen zu spielen ist ein geschenk für den protoss, ist die schlechteste lösung dagegen. hydras kann ich mir kaum vorstellen, die anzahl der hydras, wird zu dem zeitpunkt wohl eher niedrig sein und ich denke mal die stalker etc werden mit denen fertig.

Reaktionen
0
Bin selbst Z, hab das noch nicht so abbekommen, werds aber vieleicht schon Heut selbst testen als P um ne Idee von den Stärken / Schwächen zu bekommen ;-) Der Post ist von Anfang Dezember, wenn er unschlabar wäre hätte man den wahrscheinlich schon in der GSL gesehen... oder er kommt noch =D

Reaktionen
0
wie gesagt, rein vom lesen her denkt man es nicht, aber wenn man mal dagegen spielt...er ist definitiv krass!

Reaktionen
0
Nach ' unbeatable ' aufgehört zu lesen. Ich behaupte ich halte die vs nen Master Toss mit Zerg, und ich bin kein Zerg.

Reaktionen
0
Kein Zerg?
are-you-wizard.jpg
jk. ich kann mir auch nur shclecht vorstellen das es sooo broken ist

Reaktionen
0
verliert der build nicht einfach gegen linge??

Reaktionen
1
Die Idee, damit gegen Linge vorzugehen:

Mit dem WP-Harass solltest du sehen, ob ein Roachwarren steht. Falls der Z tatsächlich Massling geht, kannst du noch ein Gate adden und massenweise Zealots anstatt Stalker reinwarpen. Dazu hast du im Idealfall noch 12FF auf den Sentrys.

Reaktionen
0
wäre ich der P, würde ich von vorne rein lieber zealot/immo/sentry spielen

Reaktionen
0
ist schon ziemlich stark, hab vor mehreren wochen schon oftmals dagegen verloren ( obwohl mein pvz relativ stark ist ) problem ist halt an der geschichte das warprism, der toss forced damit units meinerseits - man darf keine roaches bauen, linge und 3-4 queens für warprism und dann schnellstmöglich auf hydra gehen...

meiner meinung nach ist post #2 absoluter schwachsinn , das kann man sich einfach nicht leisten besonders die dritte sind einfach 350 verschwendete minerals(wofür sollte man auch eine dritte nehmen gegen 1base, sinn ? ) und roaches möchte ich nicht bauen wenn 4-5 immos hinter forcefields ihren spaß haben, maxium ist rangeupgrade für hydra und evtl +1 range ( warum kein +1 melee ?, weil gute forcefields dafür sorgen dass meine linge evtl garnicht erst ankommen ) thats it ansonsten alles nötige gas in hydras stecken und linge bauen, kein geld in spines investieren weil die sofort down gehen

Reaktionen
0
wenn nach 10 min immnoch nix kommt spiel ich immer hydras, da 1 base build ja auch air kommen kann und man hat noch die option die sammler im fight einzubinden. Wichtig ist wohl das scouting und das gefühl fürs timing zu haben, wann genau man nun das drohnen aufhören sollte. Aber verlier mittlerweile auch oft gg frühe pushes vom toss, als in den mindgames :-)

Reaktionen
0
Nach ' unbeatable ' aufgehört zu lesen. Ich behaupte ich halte die vs nen Master Toss mit Zerg, und ich bin kein Zerg.

naruto, ich behaupte du laberst ne handvoll bullshit...schlaue sprüche aber keinen plan...

da der P permanent mit dem warpprism durch die base fliegt, mal da und da ne queen/drone killt, ist man sogesehen gezwungen units zu bauen, er sieht genau mit dem warpprism ob man roach oder lingheavy geht, geht er lingheavy, spielt er halt zealotlastig, spielt man roachlastig, halt mehr stalker...
beim push sind dann 4 immos am start, 12 forcefields etc. da macht man mit lingen eher wenig und roaches sind ein fressen für die immos, queens werden 1 shottet, man kann nichtmal transfusen. glaube hyden sind die antwort drauf, aber nochmal, welcher zerg spielt 2 base gegen P und vorallem, welcher Z geht instant hydras? im normalfall weiß man nicht wirklich was kommt...

alles in allem ist der push verdammt stark. schlaue sprüche helfen da nicht.

Reaktionen
0
wenn nach 10 min immnoch nix kommt spiel ich immer hydras, da 1 base build ja auch air kommen kann und man hat noch die option die sammler im fight einzubinden. Wichtig ist wohl das scouting und das gefühl fürs timing zu haben, wann genau man nun das drohnen aufhören sollte. Aber verlier mittlerweile auch oft gg frühe pushes vom toss, als in den mindgames :-)

der push sollte zwischen 9:30 und 10:00 min kommen, wenn er richtig ausgeführt wird.

Reaktionen
0
geh doch mal auf den link von mir, ich glaube der hat replays angehangen...

Reaktionen
0
Also, der build ist ja schon was älter, aber tatsächlich schon ziemlich stark... bringt viele GM Zergs zum verzweifeln..
Unbeatable ist aber mal wieder reines low-getalke..

Mass Lings mit +1 oder auch ohne + queens reichen dagegen bzw. es gehört ziemlich viel micro dazu und der Zerg muss den P schon auf den weg mit lingen abfangen...
Trotzdem der build hat potential und ich hoffe er kann so optimiert werden das er imbalanced wird :b

Reaktionen
1
blubbiis wort in gottes ohr, we need imba shit ^^

Reaktionen
0
jo mit mass lingen +1 und abfangen unterwegs geht einiges, habs probiert...aber normal spielt man blind gegen sonen push, anzeichen sind aber oft schon der immortal und das warpprism.

"unbeatable" war stark übertrieben, aber die build ist fürn 1 base push halt wirklich hart.

Reaktionen
0
Mann hält es mit decafs 12 pool build vs protos.

da hat man ab min 8 hydras. + roach speed +1 range +1 meele der toss pusht erst bei 9-12 min.

Könntest du das mal etwas näher beschreiben? (Gibts vlt. nen Thread dazu auf Teamliquid, hab mit der Suche nach "decaf" nix gefunden)

Reaktionen
2
Der allin ist sehr hart zu halten ALLERDINGS weiß man relativ früh was für ein allin da kommt wenn der toss nicht ext und man die robo sieht. Meistens in kombination mit nem warpprism das 1 immo und 1 stalker drin hat, man sollte dann immer ein paar units oben lassen, bzw. 1-2 spines oben. Unten hält man es mit mass spines und mass speedlingen. Ist allerdings sehr, sehr hart zu halten, selbst wenn man es früh kommen sieht.
Man sollte aufpassen wann man engaged, sodass man auch genügend schaden macht, sobald man einmal die army verloren hat und der toss immernoch ne kritische masse an units hat, helfen selbst die spines nicht viel gegen die immos.

Naja so ne scheisse hilft "ich lern bis 10.min alles auswendig" tossen noch mehr als die race eh schon danach konzipiert ist. Ohne jeden sinn und verstand.

Der build an sich ist sehr stark, allerdings bin ich mir sicher, dass sobald er öfter gespielt wird, die zergs besser dagegen reagieren. Hab dagegen ungefähr 65%.
Der große nachteil an dem build ist eben, dass man sehr früh erkennt dass der toss allinnen will und man lange zeit hat sich darauf vorzubereiten.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
hört sich ezpz zu halten an, mit hydras!
dasn 1 base, halten = win... hyds sind auf creep der burner zum deffen, mit drones als tanks brauchste noch nicht mal linge

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hi,

sehr sinnvoller Thread. Ich bin selbst Toss und spiele diesen Build (Diamond-League).

Ich verliere gegen hydra/ling/spines oder mass spines/ling. Vor allem, wenn die natural aufm Highground ist. Ich glaube ein Fehler vieler Zerg ist, dass sie die 3rd nehmen oder roach/ling spielen.

Ich glaube die 3rd zu nehmen ist ziemlicher Selbstmord. Ich versteh auch nicht warum so viele Zerg das machen, wenn sie 1 base scouten... ich mein wenn man von 2 base nen 1 base push allin abwehrt, dann is man doch vorn. warum als noch greedy die 3rd nehmen. oder gehts da um die lingproduktion?

Reaktionen
2
Ein guter spieler wird wohl kaum ne dritte base nehmen wenn er nen one base toss scouted. Der push ist definitv sehr hart zu halten selbst wenn man ihn früh scouted und sich richtig verhält. Der toss hat ne menge möglichkeiten den push "kreativ" zu gestalten, z.b. elevater play oder zealots in die main warpen oder rampe forcefielden etc... Ka. ob es sinn macht ne macrohatch zu nehmen, allerdings baut man die eher weniger an seine dritte sondern an die natural oder in die main.

Ich glaube es ist auch wichtig dass man z.b. auf ST, bischen creep spreaded und die spiner so setzt dass sie ausserhalb von der engen choke an der natural sitzen sodass die linge vor den spinern ne große angriffsfläche haben.

Reaktionen
0
ist zu halten meiner meinung nach.
Voraussetzungen sind allerdings frühes scouting und keine zu hohe drohnen produktion.
Man sollte ca genau so viele drohnen bauen wie der toss ca. 25 verteilt auf 2 hatches, danach konstant mass ling production.

Dann passt das

Reaktionen
0
naa da geht mehr, der pusht kommt ja erst bei 9-10 min. aber es gelten hier keine meinungen, sondern erfahrungen und einige hier meinen halt, es wäre easy peazy zu halten und das ist der push definitiv nicht.

Reaktionen
0
Was ist denn jetzt genau das Thema nachdem wir rausgefunden haben das es mehrere Strategien gibt um den Push zu stoppen?

Ich mein darüber zu reden obs einfach oder schwer ist scheint mir wenig sinnvoll

Reaktionen
0
Mehrere Varianten? Hab ich was verpasst? Außer Lingonly stoppt den Push bisher nix...fast Hydras evtl. noch.

Klar gibt es was dagegen, das gibt es bei jeder imba bo früher oder später. 1-1-1 war auch ne zeitlang imba gegen P, bis einige P dann rausgefunden haben wie er zu stoppen ist und selbst dann ist er immernoch stark und der kleinste fehler kann einem das Game kosten.

Genauso ist es bei dem Push...da jetzt einige Leute ihre Erfahrungen geschrieben haben, kann der Thread auch geclosed werden.

Danke

Reaktionen
0
was ganz wichtig ist sind eigentlich recht viele queens,dadurch wird sein warp prism nicht brauchbar.dann darf man nicht zu früh aufhören zu dronen,und dann gehts eigentlich mit ling roach spine ganz gut,für mich zumindstens

(950~ master zerg)

Reaktionen
0
Immer so ne sinnfreien Heulthreads...
Easy zu scouten und man muss bloß 4-5 Queens haben, mindestens 6 Spines und ganz viele Linge. Einfach schon Forcefields auf dem Weg zu deiner Base forcen und es ist ez win...

Reaktionen
0
Immer so ne sinnfreien Heulthreads...
Easy zu scouten und man muss bloß 4-5 Queens haben, mindestens 6 Spines und ganz viele Linge. Einfach schon Forcefields auf dem Weg zu deiner Base forcen und es ist ez win...

"unbeatable" war stark übertrieben, aber die build ist fürn 1 base push halt wirklich hart.

sinnfrei ist der thread ganz sicher nicht und so easy wie du es beschreibst ist`s auch nicht

Reaktionen
0
Der Thread wird sinnfrei, wenn im Übermaß gewhinet wird.
Und wie Darkforce schon auf TL geschrieben hat, sind die meisten Zerg Spieler einfach zu greedy genug Spines zu bauen. Hinzu kommt, dass die Immortals sehr langsam sind, weshalb man die mit Lingen sehr gut deffen kann. Ziel ist es einfach möglichst viele Forcefields vor der Choke zu forcen und genug Spinecrawler zu haben. Aber ich wiederhole mich.

Reaktionen
0
Habs mal als Diamondleague-Randomspieler gegen nen Midmasterzerg ausprobiert. Musste mich nicht einmal wirklich anstrengen, um zu gewinnen, was witzig ist, wenn man bedenkt, dass der Typ schon nen Zacken besser ist als ich. (Bin von Terran auf Random gewechselt und für jeden Cheese dankbar :>; PvsZ konnte ich sowieso nie leiden :X)

Er hat natürlich auch den Kardinalfehler begangen eine Dritte zu bauen. Ich vermute einfach, dass der noch nie gegen den Push gespielt hat und deswegen einfach ein normales Macrogame versucht hat. Welches natürlich fehlgeschlagen ist :>.

Hätte er keine dritte genommen, mehr Linge gebaut und wäre darauf vorbereitet gewesen, so denke ich, dass er den Push hätte halten können. Spinecrawler scheinen mir aber ein zweischneidiges Schwert. Immerhin kann ich theoretisch auch meine Armee in seine Mainbase droppen und die Spinecrawler umgehen.

Reaktionen
0
Versteh sowieso nicht,warum manche Zergs da ne dritte nehmen, wenn sie keine Exe vom Toss scouten..ist doch klar, dass da irgend nen Push kommt, da nimmt man doch keine 3. ohne vorher rauszufinden was auf einen zu kommt.

Reaktionen
1
Ich lass halt immer ne Probe runterfahren und tu so als würd ich meine Exe nehmen wollen, die Killen 90% der Zerg dann und ziehen ihren Ling dann zurück weil ich mit meinem Zealot rausgehe.

Zerg denkt also ich hab ne Expansion :D

Reaktionen
2
wie fährt man mit diesem build gegen den "nydus in der nähe deiner base @ ~9. mniute mit Hydras+Lings" push?

Oben