Umgang mit China

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.299
Reaktionen
1.328
Ort
Hamburg
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass in Hamburg nur Anteile eines Terminals an Cosco gegeben werden soll. In Piräus lag die Dimension um ein vielfaches höher. Ungeachtet der Vorteile, sollte man gut überlegen, ob man nochmal Infrastruktur an Staatsunternehmen verkauft, die mit dem Grundgerüst westlicher Demokratien so ihre Probleme haben.
 
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
399
Reaktionen
167
Guter thread über die Erfahrung mit china nach ihrem einstieg in den Piräus hafen.
Tldr scheint sehr gut zu laufen.

Das Geschäft mit dem Russischem Gas war auch ne Erfolgsgeschichte, bis es das plötzlich halt nicht mehr war.

Und die Erfolgsgeschichte des Grichischen Hafen ligt an dem Fakt, weil nach der Übernahme, Chinas Regierung die Schiffe dorthin leitet, sozusagen etwas das auch gegangen wäre wenn China nicht am Hafen beteiligt wäre.
Aber da hinter der chinesischen Wirtschaft Politische Macht steht sorgt die chinesische Partei schon dafür das es sich lohnt.

Lokale griechische Unternehmer sind auch nicht begeistert von COSCO, weil für sie nichts abfällt. „Die Chinesen kaufen nichts in Griechenland, sie importieren noch die letzte Schraube“, heißt es in Piräus.
Und genau dieser Satz aus deinem Twitterthreat zeigt, dass dies keine Wirtschaftliche kooperation auf Augenhöhe ist. Sondern staatliche Chinesische übernahme Kritischer Europäischer strukturen. Darauf bedacht die Vorteile für China zu maximieren.

Es muss einfach jedem klar sein, dass es in China keine nicht staatlichen Unternehmen gibt. Das heisst jede Übernahme bedeutet man geht einen Deal ein, mit einem uns feindlich gesinnten Staat und das im vollen Wissen dass wir hier mit Feuer spielen im anbetracht des drohendem Taiwankonflikt.

Spätestens jetzt sollte man begriffen haben, dass Diktaturn nicht zu trauen ist.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.727
Reaktionen
1.301
prinzipiell richtig, andererseits bedeutet das aber auch, falls europäische unternehmen in china enteignet werden, kann man das auch mit chinesischen eigentümern in europa machen, d.h. infrastruktur ist dann auch ruckzuck wieder in griechischer/deutscher hoheit.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
imo ist es ein großer unterschied ob man
a) nur anteile kaufen lässt und
b) perspektivisch die zwangslage sehr unwahrscheinlich ist, mehr anteile abtreten zu müssen

wenn b ausgeschlossen ist, ist das riskiko imo kalkulierbar.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Und genau dieser Satz aus deinem Twitterthreat zeigt, dass dies keine Wirtschaftliche kooperation auf Augenhöhe ist. Sondern staatliche Chinesische übernahme Kritischer Europäischer strukturen. Darauf bedacht die Vorteile für China zu maximieren.
also profitiert griechenland gar nicht von dem florierenden hafen? meinst du griechenland hätte die lieber den vorherigen status quo?
*natürlich keine augenhöhe. gr brauchte cash und china hat sich angeboten. gefälle obvs
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.707
Reaktionen
432
Ich muss sagen, so richtig verstehe ich den Vergleich zu NS2 auch nicht. Bei NS2 handelt es sich um Rohstoffversorgung, die vergleichsweise schwer* zu ersetzen ist. Ein Containerterminal wirkt auf mich erstmal weitaus weniger dramatisch. Im Falle eines Krieges sind die Chinesen halt ihr Terminal wieder los und gut ist. Waren liefern sie uns dann so oder so nicht mehr. Vielleicht sehe ich das alles zu naiv, aber ich würde zumindest schonmal gerne dargelegt haben, worin denn jetzt die konkrete Mehrgefahr gegenüber des derzeitigen Status Quo besteht. Das Ganze würde für mich mehr Sinn ergeben, wenn man aktiv versuchen würde, die Verflechtung mit dem chinesischen Markt aufzugeben, danach sieht es mir aber im Moment nicht aus.

Teilaspekte wie der chinesische Unwillen, europäische Waren zu kaufen sind ja durchaus Argumente, die man bei den Verhandlungen berücksichtigen kann.


*Aber eben auch nicht unmöglich, wie die aktuelle Situation zeigt
 
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
399
Reaktionen
167
also profitiert griechenland gar nicht von dem florierenden hafen? meinst du griechenland hätte die lieber den vorherigen status quo?
*natürlich keine augenhöhe. gr brauchte cash und china hat sich angeboten. gefälle obvs
Einen Blick nach Afrika zeigt einfach eindrücklich, dass man keine und ich meine absolut niemals ungleiche Handelsbedingungen akzeptieren soll, auch wenn sie auf den ersten Blick auch Vorteile für das eigene Land abwerfen. Das gilt in einer Zwangssituation gleich doppelt.

Das wir überhaupt noch Investitionen aus China zulassen, während diese die Verhandlungen des Investitionsabkommen blockieren ist schon verflucht peinlich.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.113
Reaktionen
1.047
Ich muss sagen, so richtig verstehe ich den Vergleich zu NS2 auch nicht. Bei NS2 handelt es sich um Rohstoffversorgung, die vergleichsweise schwer* zu ersetzen ist. Ein Containerterminal wirkt auf mich das erstmal weitaus weniger dramatisch. Im Falle eines Krieges sind die Chinesen halt ihr Terminal wieder los und gut ist. Waren liefern sie uns dann so oder so nicht mehr. Vielleicht sehe ich das alles zu naiv, aber ich würde zumindest schonmal gerne dargelegt haben, worin denn jetzt die konkrete Mehrgefahr gegenüber des derzeitigen Status Quo besteht. Das Ganze würde für mich mehr Sinn ergeben, wenn man aktiv versuchen würde, die Verflechtung mit dem chinesischen Markt aufzugeben, danach sieht es mir aber im Moment nicht aus.

Teilaspekte wie der chinesische Unwillen, europäische Waren zu kaufen sind ja durchaus Argumente, die man bei den Verhandlungen berücksichtigen kann.


*Aber eben auch nicht unmöglich, wie die aktuelle Situation zeigt
Das Problem ist, dass man "hier" Regeln und Gesetzen einen deutlich höheren Stellenwert zuschreibt als andere Teile der Welt. Man hat hier vergessen, dass am Ende Tages zwischen Staaten nur das Recht des Stärkeren gilt. Alles andere ist freiwillige Übereinkunft.
 
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
399
Reaktionen
167
Ich muss sagen, so richtig verstehe ich den Vergleich zu NS2 auch nicht. Bei NS2 handelt es sich um Rohstoffversorgung, die vergleichsweise schwer* zu ersetzen ist. Ein Containerterminal wirkt auf mich das erstmal weitaus weniger dramatisch. Im Falle eines Krieges sind die Chinesen halt ihr Terminal wieder los und gut ist. Waren liefern sie uns dann so oder so nicht mehr. Vielleicht sehe ich das alles zu naiv, aber ich würde zumindest schonmal gerne dargelegt haben, worin denn jetzt die konkrete Mehrgefahr gegenüber des derzeitigen Status Quo besteht. Das Ganze würde für mich mehr Sinn ergeben, wenn man aktiv versuchen würde, die Verflechtung mit dem chinesischen Markt aufzugeben, danach sieht es mir aber im Moment nicht aus.

Teilaspekte wie der chinesische Unwillen, europäische Waren zu kaufen sind ja durchaus Argumente, die man bei den Verhandlungen berücksichtigen kann.


*Aber eben auch nicht unmöglich, wie die aktuelle Situation zeigt
Es muss nicht mal der Kriegsfall sein:
Ein Chinesisch kontrollierter Hafen muss nur dafür sorgen, dass Europäische Schiffe benachteiligt behandelt werden, schön bürokratisch korrekt natürlich, nur ein paar Kontrollen und Verzögerungen mehr und schon fängt sich die Sache an zu lohnen, indem Reedereien dazu animiert werden unter Chinesischer flaggen zu fahren, um nicht ins Hintertreffen zu geraten, was den Zugriff der chinesischen Führung auf diese Schiffe gibt.

Oder auch wen sie einfach bevorzugt Chinesische Mitarbeiter einstellen, die im Kriegsfall abgezogen werden und den ganzen Hafen wegen mangelnder eingearbeiteter Arbeitskraft einfach mal einen Monat stillliegt.

Für Ideen kann man nachlesen was wir Europäer mit den Chinesischen Häfen gemacht haben, unter unserer Kontrolle.

Wahrscheinlich kann man mit ausreichend Wachsamkeit solcher Sachen entgegenwirken. Doch es bleibt dabei, warum das Risiko überhaupt eingehen.

E:
Ich muss sagen, so richtig verstehe ich den Vergleich zu NS2 auch nicht. Bei NS2 handelt es sich um Rohstoffversorgung, die vergleichsweise schwer* zu ersetzen ist. Ein Containerterminal wirkt auf mich das erstmal weitaus weniger dramatisch.
Das ist richtig, doch andersrum gedacht:
Wir haben aus dem Billigem Gas einen riesigen Vorteil gezogen. Bei einer Chinesischer Beteiligung an einem Hafen, ist dieser Vorteil nicht mal ansatzweise Vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
399
Reaktionen
167
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Ja, siehe z.B. unten wie der Chinesische Einfluss in Afrika sich auswirkt.

https://www.bbc.com/news/world-africa-42413330?ocid=socialflow_facebook
Zambia's police force has scrapped plans to employ eight Chinese nationals barely 24 hours after it unveiled the scheme, following a public outcry.
wir reden schon vor dem hintergrund dass china in afrika milliarden investitionen tätigt?
man liest insgesamt wenig in unseren msm zu dem thema aber mein eindruck ist dass es in den regionen brummt, wo china investiert. kommen da auch einheimische unter die räder? bestimmt
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
was zeigt der blick? sind die afrikanische staaten unzufrieden?

Nichts was China tut ist langfristiig gut für irgendwen außer für China. Man sollte mit solchen Staaten gar nichts zu tun haben, niemals und unter keinen Umständen, das muss die Lehre aus dem Aufstieg des russischen Faschismus sein. Jede Handlung Chinas dient ausschließlich dem Zweck den Systemfeind, also uns, zu vernichten. Dass immer noch irgendwer so naiv ist zu denken, man könnte oder sollte mit solchen Staaten handeln statt sie überall wo es nur geht zu bekämpfen, treibt einen immer wieder zur Verzweiflung.
 
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
399
Reaktionen
167
wir reden schon vor dem hintergrund dass china in afrika milliarden investitionen tätigt?
man liest insgesamt wenig in unseren msm zu dem thema aber mein eindruck ist dass es in den regionen brummt, wo china investiert. kommen da auch einheimische unter die räder? bestimmt
China investiert in Form von Kreditvergabe, meist mit Auflage das chinesische Firmen die Projekte bauen für die Sie Kredite vergeben. Heißt die Krediten die schlussendlich von den Afrikanern bezahlt werden, profitiert die Chinesische Wirtschaft zu Großen teilen anstelle der Afrikanischen.
Natürlich brummt auch die Afrikanische Wirtschaft für einige Zeit, genauso lange bis die Kredite aufgebraucht sind. Und sobald diese nicht mehr bedient werden können, schnappen sich die Chinesen was Sie vertraglich als Sicherheiten festgelegt haben. (Rohrstoffe, Infrastruktur, Zugeständnisse.)

Warum machen das die Länder überhaupt mit, wenn es so ein beschissener Deal ist.
1. Weil die für ein Weilchen auch die Afrikanische Wirtschaft ankurbelt.
2. Die Regierung genau diese kurzfristigen Wirtschaftsaufschwung braucht um an der Macht zu bleiben.
3. Die Chinesen die einzigen sind von denen diese Afrikanischen Herrscher Kredite bekommen.
4. Und am wichtigsten Korruption.

Wenn du das Ganze im Endstadium betrachten willst, schau dir eine Dokumentation über Sri Lanka an.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.299
Reaktionen
1.328
Ort
Hamburg

Nichts was China tut ist langfristiig gut für irgendwen außer für China. Man sollte mit solchen Staaten gar nichts zu tun haben, niemals und unter keinen Umständen, das muss die Lehre aus dem Aufstieg des russischen Faschismus sein. Jede Handlung Chinas dient ausschließlich dem Zweck den Systemfeind, also uns, zu vernichten. Dass immer noch irgendwer so naiv ist zu denken, man könnte oder sollte mit solchen Staaten handeln statt sie überall wo es nur geht zu bekämpfen, treibt einen immer wieder zur Verzweiflung.
Das Problem sind ja hauptsächlich die ungleichen Chancen. Während Chinesische Unternehmen hier fröhlichen Zugang zum Markt haben, funktioniert das umgekehrt halt nicht und erfordern immer lokale Partner und hohe Auflagen.
Ich hab nichts gegen einen offenen Handel mit China, wenn er fair und gleichberechtigt ist.
Die Systemfrage würde ich dabei nicht stellen, solange man eben kritische Infrastruktur mit bedacht behandelt.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.113
Reaktionen
1.047
Naja oder wir handeln halt auch einfach unfair, no problem.
Davon ab sollte Infrastruktur imo immer in eigener (und möglichst sogar öffentlicher) Hand bleiben. Fände es auch nicht so toll Stromleitungen oder so nach zB Kanada zu verkaufen. Völlig unnötig.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
hatte ich schon mal verlinkt aber gerne nochmal. varoufakis take on that issue
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.895
Reaktionen
323
Ich habe letztens von einem Kommentar bzgl. Einstieg der Chinesen in den Hafen gehört, da meinte die Person dass die Chinesen damit auch Einblick in die Bücher hätten, alle Kunden, Verträge etc. pp.
Wenn das stimmt wäre alleine dieser Grund für mich genug, dass die Chinesen dort gar nicht herein kommen...
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.299
Reaktionen
1.328
Ort
Hamburg
Naja oder wir handeln halt auch einfach unfair, no problem.
Davon ab sollte Infrastruktur imo immer in eigener (und möglichst sogar öffentlicher) Hand bleiben. Fände es auch nicht so toll Stromleitungen oder so nach zB Kanada zu verkaufen. Völlig unnötig.
Naja, das Konzept von PPP kannst Du damit dann aber weitestgehend vergessen.
Solange die Hoheit danach in Deutschland bleibt, sehe ich da keine Probleme. Das ist aber wahrscheinlich auch das, was du eigentlich mit dem Kanada Take meintest.
Hamburg hat vor langer Zeit sein Stromnetz an Vattenfall verkauft und erst mit viel Gezerre wieder rekommunalisiert, sowas sollte einfach nicht mehr passieren. Auch der trade von BASF von Gas Infrastruktur vs Förderrechte in Sibirien hätte so niemals stattfinden dürfen.
Am Ende sind es aber eben Politiker, die solche Sachen durchwinken.
Im aktuellen Fall des Terminals sagen so ziemlich alle Instanzen ganz klar nein, nur die Hamburger SPD und Olaf Scholz sind da anderer Meinung.
 
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
399
Reaktionen
167
hatte ich schon mal verlinkt aber gerne nochmal. varoufakis take on that issue
Ich habs abgeschaltet nachdem der Trottel ernsthaft behauptet hat, dass die Chinesen gratis Äthiopische Infrastruktur bauen.


https://www.scmp.com/news/china/dip...ay-face-tougher-debt-relief-talks-over-hidden

Ethiopia borrowed US$13.7 billion from Chinese lenders from 2000 to 2019, according to data compiled by the China Africa Research Initiative (CARI) at Johns Hopkins University and Boston University.

 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.502
Reaktionen
826
Ort
Köln

Nichts was China tut ist langfristiig gut für irgendwen außer für China. Man sollte mit solchen Staaten gar nichts zu tun haben, niemals und unter keinen Umständen, das muss die Lehre aus dem Aufstieg des russischen Faschismus sein. Jede Handlung Chinas dient ausschließlich dem Zweck den Systemfeind, also uns, zu vernichten. Dass immer noch irgendwer so naiv ist zu denken, man könnte oder sollte mit solchen Staaten handeln statt sie überall wo es nur geht zu bekämpfen, treibt einen immer wieder zur Verzweiflung.
Blablablup. Wir handeln immer noch (sogar intensiver) mit den Golfstaaten und würden auch weiter fröhlich Gas aus Russland beziehen, wenn die die Ukraine nicht überfallen hätte. Einstellungen wie deine kann man nur als radikal bezeichnen; Staaten handeln nur zu ihrem eigenen Interesse? Haltet die Druckerpressen an!
Das man mit solchen Ländern nicht handeln darf ist auch keineswegs die Lehre aus dem russischen Faschismus. Viel eher ist die Lehre, nicht zusehr auf einzelne Staaten angewiesen zu sein und die Abhängigkeit zu einem bestimmten Staat im Zweifel sehr kurzfristig auf Null reduzieren zu können. Darüber können wir auch gern reden und Pläne schmieden. China bekämpfen werde ich erst, wenn sie mir gefährlich werden; und nein, das sind sie Stand jetzt nicht.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Blablablup. Wir handeln immer noch (sogar intensiver) mit den Golfstaaten und würden auch weiter fröhlich Gas aus Russland beziehen, wenn die die Ukraine nicht überfallen hätte.
Und das ist genau so falsch. Wobei ich noch einen Unterschied machen würde zwischen autoritären Staaten, die in Ruhe ihr Geschäft machen wollen und Systemfeinden mit politischen Ambitionen über ihre Grenzen hinaus. Ob wir mit Katar handeln ist mE jetzt nicht so entscheidend, wie der Handel mit Russland oder China.
Einstellungen wie deine kann man nur als radikal bezeichnen; Staaten handeln nur zu ihrem eigenen Interesse? Haltet die Druckerpressen an!

Wir leben nunmal in radikalen Zeiten. Abgesehen davon ist das genau mein Punkt: Investitionen aus China und Handel mit Russland ist nur von äußerst kurzsichtig in unserem Interesse. Langfristig schadet es uns. In unserem Interesse wäre die Vernichtung aller undemokratischen, unrechtsstaatlichen Länder (durch Implosion bevor wieder jemand rumheult) und eine freie und demokratische Welt für alle Menschen.

Nicht weil es moralisch richtig ist (das auch), sondern weil man als Handelsnation in einer solchen Welt den optimalen Handel hätte. Aber das ist ein strategisches Ziel, welches über Generationen verfolgt und erreicht werden muss und genau wegen solcher kurzfristigen Betrachtungen (Geld aus China? Gut!), drohen wir den Systemkrieg zu verlieren und das Gegenteil zu bekommen in der Welt.
China bekämpfen werde ich erst, wenn sie mir gefährlich werden; und nein, das sind sie Stand jetzt nicht.

Genau was die Chinesen hören wollen. "Ich kaufe mir erst einen Feuerlöscher, wenn mein Haus auch wirklich brennt".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.502
Reaktionen
826
Ort
Köln
Genau was die Chinesen hören wollen. "Ich kaufe mir erst einen Feuerlöscher, wenn mein Haus auch wirklich brennt".
Und genau das ist, was ich hören will, von daher sind wir da gucci. Btw hinkt der Vergleich natürlich. Ich kaufe vorher den Feuerlöscher (aka schaue mir die Abhängigkeiten an und reduziere diese) aber ich fange erst an alles mit Schaum vollzusprühen wenn es brennt jo. Du nennst mich ignorant, ich dich panikmachend.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Und genau das ist, was ich hören will, von daher sind wir da gucci. Btw hinkt der Vergleich natürlich. Ich kaufe vorher den Feuerlöscher (aka schaue mir die Abhängigkeiten an und reduziere diese) aber ich fange erst an alles mit Schaum vollzusprühen wenn es brennt jo. Du nennst mich ignorant, ich dich panikmachend.
Vor China kann man mE nicht genug Panik schieben. Das ist Orwell auf Crack was dort passiert und es ist völlig evident wohin es geht.

Im Übrigen lassen sich infrastrukturelle Abhängikeiten doch nicht so einfach beheben wie supplyseitige Abhängikeiten. Öl oder Gas kann man im Zweifelsfall noch woanders kaufen. Wenn den Chinesen erst mal Häfen, Bahnhöfe, Bahnlinien o.Ä. gehören, wie willst Du eine solche Abhängikeit schnell beenden? Und wenn die sich überall hereinparasitiert haben, was meinst Du wie leicht es sein wird zB Sanktionen durchzuhalten, wenn China demnächst Taiwan überfällt? Oder internationale Fronten aufzubauen, wenn China bereits halb Afrika gekauft hat.

Es ist fast schon zu spät das Blatt überhaupt noch zu drehen, weil wir viel zu lange geschlafen haben und an Märchen wie "Wandel durch Handel" geglaubt haben oder eine ewige Gesetzmäßigkeit der menschlichen Entwicklung zu mehr Zivilisation. Was wir auf keinen Fall brauchen ist "weiter so". Die Realität hat gezeigt, dass Gesellschaften weder durch Handel gewandelt werden, noch sich zwangsweise immer weiter zivilisieren, sondern vielmehr das Gegenteil eintreten kann.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
ich hab keinen fact check zum varou vid gemacht. nichtsdestotrotz ist es interessant den chinesischen ansatz illustriert zu bekommen. dass varou als weit linker bisschen interpoliert, kann ich mit leben
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.659
Reaktionen
2.052
Na, Hamburg?

 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.299
Reaktionen
1.328
Ort
Hamburg
Illegal police stations? Wie darf man sich das vorstellen? :rofl2:
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.659
Reaktionen
2.052
Kp, die gibts wohl in ganz Europa, auch in D. u.a. greifen die sich chinesische Staatsbürger und verschleppen die zurück nach China
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.299
Reaktionen
1.328
Ort
Hamburg
Im aktuellen Fall des Terminals sagen so ziemlich alle Instanzen ganz klar nein, nur die Hamburger SPD und Olaf Scholz sind da anderer Meinung.
Ich kaufe einen Kevin Kühnert und möchte lösen. Die Aussage gestern bei Lanz war so ziemlich das dümmste, was ich in der letzten Zeit von ihm gehört habe. SPD einfach nur verstrahlt, wenn man ernsthaft den take bringt, dass cosco sowieso überall in Europa ist und es somit auch keinen Unterschied mehr macht. Dann kann man den Anteil vom Terminal ruhig auch verkaufen.
 
Mitglied seit
05.03.2021
Beiträge
437
Reaktionen
206
24,9%, beschlossene Sache. Wurdest du verraten, waren es die Sozialdemokraten :fetti:
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.839
Reaktionen
1.164

Ich fand den Artikel ganz passend. Hätte mir vor der BTW nicht träumen lassen, dass ich derart bereue der SPD meine Stimme gegeben zu haben ...
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest

Ich fand den Artikel ganz passend. Hätte mir vor der BTW nicht träumen lassen, dass ich derart bereue der SPD meine Stimme gegeben zu haben ...
Dito oder dass ich mir mal wünsche würde, dass ein Grüner stattdessen Kanzler ist. Scholz wird echt der letzte Sargnagel der SPD, nachdem sie nochmal aus dem Grab gehoben wurde.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.596
Reaktionen
8.164
Hab die SPD nicht gewählt, aber kann euch wunderbar folgen. Hab auch nicht die Grünen gewählt, wofür ich mich mitlerweile ärgere. What a wonderfull World this could be... *sing*
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.839
Reaktionen
1.164
Dito oder dass ich mir mal wünsche würde, dass ein Grüner stattdessen Kanzler ist. Scholz wird echt der letzte Sargnagel der SPD, nachdem sie nochmal aus dem Grab gehoben wurde.
Dieser verpeilt-passive Regierungsstil hat ja durchaus seine Befürworter bzw. erregt bei vielen Menschen erstaunlich wenig Anstoß. Also mal abwarten.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.626
Reaktionen
722
Interessant in Bezug auf China/Hamburg: Cosco scheinbar schon vor Monaten aus einem neuen Containerterminal in Duisburg ausgestiegen. Zu den Gründen steht da leider nichts drin.

 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Dieser verpeilt-passive Regierungsstil hat ja durchaus seine Befürworter bzw. erregt bei vielen Menschen erstaunlich wenig Anstoß. Also mal abwarten.
Du, seit ich gestern oder vorgestern die Umfragen zur Zeitenwende bei den Deutschen gelesen habe, die deutlich machen, dass die Mehrheit immer noch rein gar nichts gerafft hat und am liebsten eine Schweiz wäre, habe ich keine Hoffnung mehr für dieses Land. Die Leute sind völlig weggedriftet und leben schlicht nicht mehr in der Realität bzw. weigern sich Realitäten anzuerkennen. Egal ob Bedrohung durch Russland und China, Klimawandel oder Rentenkatastrophe (die bereits da ist), es wird einfach der Kopf in den Sand gesteckt und LALALALA gesungen. Die Deutsche Bevölkerung ist vollends zum Klischee eines Beamten geworden, der bei Problemen zuerst fragt: 1. Warum ich, bin ich überhaupt zuzständig? 2. Haben wir das nicht immer anders gemacht? und 3. Da könnte ja jeder kommen (wenn wir das jetzt machen DAAAAANN passiert xyz.


So sorgen sich mehr als zwei Drittel der Befragten vor einem russischen Atomangriff, 80 Prozent vor einer Ausweitung des Krieges auf das Bündnisgebiet der Nato. Aber nur 72 Prozent sehen in Russland eine militärische Bedrohung für die Sicherheit, trotz Drohungen aus dem Kreml. In den Vereinigten Staaten sind es mehr als 90 Prozent, trotz der großen Entfernung ihres Landes zum Kriegsgebiet in Osteuropa.

Jede unangenehme Realität und vor allem zwingend gebotene Handlungen werden einfach verdrängt. LALALALA, ist gar nicht so! Da sind wir nicht zuständig!

Zudem bleibt es für die Mehrheit unerheblich, woher die Energie stammt, mit der Strom und Wärme erzeugt werden. 55 Prozent der Befragten gaben an, dass diese von allen möglichen Produzenten bezogen werden sollte, unerheblich, welches Regime dort herrscht.

Gerade komplett auf die Schauze gefallen mit dem Vorgehen? EGAL, das haben wir doch immer so gemacht!

52 Prozent der Deutschen wünschen sich generell eine zurückhaltende Rolle Deutschlands. Die Ansicht hat sich trotz des russischen Überfalls auf die Ukraine und dem Versuch, ukrainisches Territorium völkerrechtswidrig zu okkupieren, kaum verändert, die Zustimmung ist sogar um zwei Prozentpunkte gestiegen, zeigt eine Umfrage des Zentrums für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr (ZMSBw) von Anfang Oktober.

Da könnte ja jeder kommen! Lasst uns in Ruhe mit der Welt LALALALAL es soll sich nichts ändern, ich will weiter Schweinenacken für 99 Cent in meinen fetten Bierbauch stopfen und mir 2 mal im Jahr Billigurlaub leisten können.
 
Mitglied seit
05.03.2021
Beiträge
437
Reaktionen
206
Die Aussage gestern bei Lanz war so ziemlich das dümmste, was ich in der letzten Zeit von ihm gehört habe

Staatliche Infrastruktur kann verscheuert werden, aber die bösen privaten Immobilienbesitzer, die gehören vom Staat enteignet. Ganz besonderes Geschmäckle :rofl2:
 
Oben