- Reaktionen
- 250
das ist doch schon wieder so ein populistisches "so einfach ist das" märchen. etwas ermüdend auf dauer.Warum machen das die Länder überhaupt mit, wenn es so ein beschissener Deal ist.
1. Weil die für ein Weilchen auch die Afrikanische Wirtschaft ankurbelt.
2. Die Regierung genau diese kurzfristigen Wirtschaftsaufschwung braucht um an der Macht zu bleiben.
3. Die Chinesen die einzigen sind von denen diese Afrikanischen Herrscher Kredite bekommen.
4. Und am wichtigsten Korruption.
Wenn du das Ganze im Endstadium betrachten willst, schau dir eine Dokumentation über Sri Lanka an.
der tenor ist der immer gleiche: "alle anderen sind dumm, nur ich bin klug. es handelt sich immer um korrupte afrikanische diktatoren, die sich die eigenen taschen füllen. nur ich weiß aus meiner armchairposition heraus, dass es sich selbstverständlich um ein verlustgeschäft handelt, siehe doku xyz auf youtube blablubb."
mal abgesehen von dieser unerträglichen kolonialherrenattitüde, nach der quasi die ganze welt dämlich, rückständig und vor allem korrupt ist (alle sind korrupt, nur wir nicht bzw. unsere freunde, die sind auch nicht korrupt).
die realität ist halt wie so häufig sehr vielschichtig. es gibt negative horrorbeispiele und es gibt positive erfolgsgeschichten. alles andere wäre ja auch höchst verwunderlich angesichts der schieren anzahl an projekten mit chinesischer beteiligung auf der welt.
mal als beispiel: bei der belt and road initiative machen aktuell 147 staaten dieser welt mit.
43 länder subsahara
35 länder europa und zentralasien (inkl. 18 EU mitgliedsstaaten)
25 länder pazifik und ostasien
20 länder karibik und lateinamerika
18 länder nahost und nordafrika
6 länder südostasien
irgendwie haut dein populistischer erklärungsansatz von weiter oben nicht ganz hin. handelt es sich hier auch überall um korrupte afrikanische herrscher, die an der macht bleiben wollen?