- Mitglied seit
- 14.05.2010
- Beiträge
- 127
- Reaktionen
- 0
Hallo Leute,
vornweg, ich bin ein T Spieler und es geht hier weder um whinen noch um sonstige "imba" diskussionen. Konstruktive Kritik und sinnvolle BO's müssen her
Deshalb bin ich gespannt auf andere Terraner, die mir ihre Sicht der Dinge präsentieren oder vielleicht auch Zergs, die sich an der Diskussion beteiligen wollen...
Ich stelle mal kurz meine aktuelle Sicht der Dinge dar:
Aktuell begegne ich in der Ladder 1400-1700 Leuten und habe es einzig und allein gegen Z sehr schwer. Ich habe mich schon früh von Reapern verabschiedet, ich harasse zwar gerne, aber Reaper haben mir noch nie wirklich zugesagt...zumal FastReaper auch einiges kostet und wenn man das nicht wieder rausholt war's das ja schon so gut wie.
Ich spiele und spielte grundsätzlich, auch schon vor dem Patch, eine FastExpansion - egal gegen welche Race. Dann ziehe ich so schnell wie's geht eine vernünftige Economy hoch. Seh ich mit'm Scout, das Zerg 'ne Fe baut, wandern die ersten 1-2 Rines los Ovi's chasen bis der Pool fertig ist.
Je nachdem was dann kommt, habe ich mit 2Base verschiedene Harassments gezockt und bin relativ spät auf 3Base geswitcht oder aber ich hab Tank/Rine + sonstige Konter gezockt und mir recht früh 3Base gespielt, wenn ich es für sinnlos hielt mit 2Base zu pushen.
Aktuell will aber kein "Insektenvernichtungsmittel" so recht funktionieren. Das größte Problem dabei ist nicht, dass ich einfach nicht weiß was ich bauen sollte oder ich beträchtliche Micro- oder Macro-Schwächen hab (wobei ich aber auch ganz sicher kein Nada oder Boxer bin)...
Das Problem ist, dass es mir unglaublich viel abverlangt mit einem gutem MacroZ mitzuhalten. Gegen LarvaInject vom Workercount anzukommen ist faktisch unmöglich.
Die logische Lösung ist also, gerade bei Fe, doppel OC um ständig Mules zu spammen. Damit kann ich meistens im Vergleich zu meinen Zerg Kollegen gleichziehen, was das Macro angeht.
Schon nach kurzer Zeit macht sich aber hier ein gewaltiger Nachteil breit: Ich kann nicht scouten.
Um im Macro gegen solche MacroZ nicht zurückzufallen (und aktuell spielt wohl jeder FE-Hatch vor Pool) brauche ich einfach meine Mules, benutze ich die aber für die Eco, hab ich keine Scans mehr.
Gegen die MacroZ denen ich begegne (1400-1700 Diamond) kann ich auch nicht mit Groundunits scouten, da ScoutSCVs sofort von SLings gechased werden. Das einzige was hilft ist 'ne Rax liften und rüberfliegen, das ist aber auf einigen Maps dank der Entfernung zum Z unmöglich - mal abgesehen davon, dass ich nicht ständig 150 Mins ausgeben kann um zu Scouten.
Mein Konkurrent hingegen hat über die Map verteilt seine SLings sowie Ovi's.
Dann begegne ich einem weiteren Problem. Abgesehen davon, dass ich nicht kontinuierlich Scans setzen kann, muss ich als Terra kontinuierlich Truppen produzieren um nicht einem Harass des Zergs zum Opfer zu fallen.
Der Zerg spielt 2Base und investiert fast alles in seine Eco, er masst larven, addet flott eine 3 Hatch (ob nun inbase oder als 3Base) und kann dadurch einfach per LarvaInject unglaublich viel auf einmal spammen.
Wenn ich als Terra also ebenfalls nur Tech und Eco booste habe ich verloren, da ich nie im Leben genug Produktionsgebäude habe um dann rechtzeitig Truppen zu produzieren, wenn der Zerg auf einmal 20 Larven für Units benutzt...mal abgesehen davon, dass ich sein Go nicht mal sehe, da er als guter MacroZ ja Mapcontrol besitzt.
Damit kommen wir zum nächsten Problem. Ich spiele also eine Fe und muss Units bauen um nich einfach gekillt zu werden von einem MassSpawn vom Zerg. Der Zerg hingegen hat Mapcontrol und sieht dank Linge und Ovi sofort wenn ich Go mache, außerdem kann er dauerhaft mit Ovi's feststellen, was ich baue um meine Base zu deffen.
Der Zerg kann also fast alles was er hat in Tech und Eco stecken. Er braucht kaum Units, denn mit 3 Hatch und LarvaInject reicht es anfangs, wenn ich einen Push mache, Units zu morphen wenn ich gerade meine Base verlasse (was er ja scoutet). Dann kommt das nächste LarvaInject, vielleicht werd ich unterwegs noch von ner kleinen LingArmee geteased und bis ich bei seiner Base bin (z.B. Xel'Naga) hat er sein LarvaInject, welches er spellte als ich losging, ready und kann die 2te Fuhre Larven in Army umwandeln.
Das er also sich mehr auf die Eco konzentrieren kann als ich und trotzdem MapControl hat ist dabei nichtmal das Hauptproblem. Das Problem ist, egal wann ich einen Go mache, ob nun einen frühen Push oder extrem inuh-Style mit 200(^^) -> alles was ich tue Scoutet der Z.
Er addet also einfach fleißig weiter Drones, Hatches, macro'ed eben und umso länger er Zeit hat, desto mehr kann er spammen.
Er weiß was ich die ganze Zeit gebaut hab um meine Base zu deffen und durch gelegentliche Ovi-Opfer weiß er sogar, was ich insgeheim in der Base vielleicht vorbereiten will/wollte.
Damit sehen meine Pushes oder auch LateGameGo's gegen solch' gute MacroZ wie folgt aus: egal was ich gebaut habe, er hats gesehen und baut seinen Konter dagegen.
Spiele ich ReactorHellionExpand kommen paar Roaches am Anfang und Queens. Spiele ich Rines kommen Banelings. Etc. PP.
Das Problem ist also, dass der Zerg sich größtenteils erlauben kann, länger damit zu warten (als der Terra) massig Units zu pumpen und dadurch kann er:
1. unglaublich viel in seine eco stecken (und umso länger ich warte desto mehr kann er pumpen, mit jeder verstrichenen Spielsekunde schwindet also quasi meine Winchance)
2. genau das bauen, was meine Unitproduktion kontert
Ich sehe mich also immer mit MassUnits konfrontiert, egal welchen FE-Build ich spiele, die meine Units auskontern.
Ich könnte/kann dann natürlich schnell switchen, das Problem hierbei ist nur egal wann ich den Go mache, dass ich einer Übermacht gegenüber stehe, denn meine "ausgekonterten" Units sterben natürlich und ein Terraner tut sich leider sehr schwer damit, gegen eine dicke Z Army schnell wieder genug Supply zum Kontern zu haben...
Das einzige Mittel was ich bis jetzt dagegen habe ist zweierlei:
1. auf Teufel komms raus seine FE crushen gleich am Anfang, was sagen wir mal höchstens in 30% der Fälle Erfolg hat, das ist einfach unglaublich schwierig aktuell.
2. mit meiner FE schnellstmöglich eine passable Bio/Tank Truppe bauen und sie in mehrere MediVacs verladen. Mit MassDrop an vielen Stellen kann man teilweise die Games kippen.
Bei allem anderen scheitere ich einfach, da der Zerg mindestens gleichgut macro'en kann wie ich, aber weiß was ich baue und dadurch mindestens mein erster Go ausgekontert wird. Abwarten bis er 'nen Go wagt ist normalerweise auch nicht drin, denn meine Army ist deutlich immobiler als die vom Z, d.h. ich kann nicht so schnell "gegen"-Exen wie er, ich kann nicht eine Exe nach der anderen schnell holen, weil ich sie nicht alle deffen kann und dann auch zu starke Army-Defizite bekomme.
Warte ich also bis der Z iwann kommt, wann immer das auch ist, hab ich vielleicht 3 oder 4 Base und der Z die komplette restliche Map.
Ich bin also als T gezwungen einen Go zu machen und das am besten so früh wie es mir mit FE nur möglich ist (ohne FE hab ich eh zu wenig - mal abgesehen davon das ich nicht cheesen WILL, sondern ein vernünftiges Spiel haben möchte ohne AllIns oder sowas).
Abgesehen davon ist es ganz schön schwierig als T im Fight und im Macro zu bestehen. Sicherlich ist das Zerg-Macro anspruchsvoller, allein schon wegen kontinuierlichen LarvaInject und der Frage was der Zerg wann spawnt, denn die Larven hat er nur einmal.
Als T kann man aber eben halt nicht so viel (-auf einmal-) gegenproduzieren. Der Z kann seine Army einfach schneller anpassen, an das was ich hab. Was besonders im Fight sehr schwierig ist.
Von manchen Leuten, die meinen ein Z macht nur "A-Click" würde ich mich zwar distanzieren, da wird der Terra dann wohl schon locker gewinnen normalerweise^^ (auch wenn ich ab und zu als Joke sowas auch mal einwerf^^)
Aber im Gegensatz zum anspruchsvolleren Z-Macro wird mir wohl jeder zustimmen, dass T Units, speziell Bio deutlich Micro-Pflege-Anspruchsvoller ist, als alles was der Z hat...
Im Gegensatz MassMicro, Fokus, getimten FungalGrowth Spells oder Surrounds, was vielleicht nicht zwangsweise einfacher ist, aber eben schneller von statten gehen kann (so dass der Zerg wieder schneller was pumpen kann in Massen, und auch noch genau das, was mich wieder kontert) beanspruchen z.B. meine Marines im Fight ein dauermicro.
'Nen Raven Spell zwischendurch ist natürlich noch drin oder nen Siege, aber kaum effektives Macro (zumindest nicht so wie beim Z) währenddessen.
Außerdem kann ich wohl kaum im Fight Gebäude mit TechLab zum Reaktor switchen oder umgekehrt, um die Units vom Z zum kontern, so wie der Z es einfach mit seinen Larven kann (mal ganz davon abgesehen das ich eben nicht so schnell so viel auf einmal hab, womit ich dann überhaupt kontern könnte).
Soooo^^
Soviel zu mir.
Jetzt wäre ich mal auf ein paar Darstellungen anderer Terraner gespannt
Vielleicht auch ein Zerg, der etwas dazu sagen möchte?
BO's und/oder spezielle Strats die einem aus genau dieser Misslage helfen, wären natürlich auch schön...ich hab schon wirklich alles, was Standard ist, probiert, aber kein FE Build (imho) verhindert das eben geschilderte...leider...^^
vornweg, ich bin ein T Spieler und es geht hier weder um whinen noch um sonstige "imba" diskussionen. Konstruktive Kritik und sinnvolle BO's müssen her

Deshalb bin ich gespannt auf andere Terraner, die mir ihre Sicht der Dinge präsentieren oder vielleicht auch Zergs, die sich an der Diskussion beteiligen wollen...
Ich stelle mal kurz meine aktuelle Sicht der Dinge dar:
Aktuell begegne ich in der Ladder 1400-1700 Leuten und habe es einzig und allein gegen Z sehr schwer. Ich habe mich schon früh von Reapern verabschiedet, ich harasse zwar gerne, aber Reaper haben mir noch nie wirklich zugesagt...zumal FastReaper auch einiges kostet und wenn man das nicht wieder rausholt war's das ja schon so gut wie.
Ich spiele und spielte grundsätzlich, auch schon vor dem Patch, eine FastExpansion - egal gegen welche Race. Dann ziehe ich so schnell wie's geht eine vernünftige Economy hoch. Seh ich mit'm Scout, das Zerg 'ne Fe baut, wandern die ersten 1-2 Rines los Ovi's chasen bis der Pool fertig ist.
Je nachdem was dann kommt, habe ich mit 2Base verschiedene Harassments gezockt und bin relativ spät auf 3Base geswitcht oder aber ich hab Tank/Rine + sonstige Konter gezockt und mir recht früh 3Base gespielt, wenn ich es für sinnlos hielt mit 2Base zu pushen.
Aktuell will aber kein "Insektenvernichtungsmittel" so recht funktionieren. Das größte Problem dabei ist nicht, dass ich einfach nicht weiß was ich bauen sollte oder ich beträchtliche Micro- oder Macro-Schwächen hab (wobei ich aber auch ganz sicher kein Nada oder Boxer bin)...
Das Problem ist, dass es mir unglaublich viel abverlangt mit einem gutem MacroZ mitzuhalten. Gegen LarvaInject vom Workercount anzukommen ist faktisch unmöglich.
Die logische Lösung ist also, gerade bei Fe, doppel OC um ständig Mules zu spammen. Damit kann ich meistens im Vergleich zu meinen Zerg Kollegen gleichziehen, was das Macro angeht.
Schon nach kurzer Zeit macht sich aber hier ein gewaltiger Nachteil breit: Ich kann nicht scouten.
Um im Macro gegen solche MacroZ nicht zurückzufallen (und aktuell spielt wohl jeder FE-Hatch vor Pool) brauche ich einfach meine Mules, benutze ich die aber für die Eco, hab ich keine Scans mehr.
Gegen die MacroZ denen ich begegne (1400-1700 Diamond) kann ich auch nicht mit Groundunits scouten, da ScoutSCVs sofort von SLings gechased werden. Das einzige was hilft ist 'ne Rax liften und rüberfliegen, das ist aber auf einigen Maps dank der Entfernung zum Z unmöglich - mal abgesehen davon, dass ich nicht ständig 150 Mins ausgeben kann um zu Scouten.
Mein Konkurrent hingegen hat über die Map verteilt seine SLings sowie Ovi's.
Dann begegne ich einem weiteren Problem. Abgesehen davon, dass ich nicht kontinuierlich Scans setzen kann, muss ich als Terra kontinuierlich Truppen produzieren um nicht einem Harass des Zergs zum Opfer zu fallen.
Der Zerg spielt 2Base und investiert fast alles in seine Eco, er masst larven, addet flott eine 3 Hatch (ob nun inbase oder als 3Base) und kann dadurch einfach per LarvaInject unglaublich viel auf einmal spammen.
Wenn ich als Terra also ebenfalls nur Tech und Eco booste habe ich verloren, da ich nie im Leben genug Produktionsgebäude habe um dann rechtzeitig Truppen zu produzieren, wenn der Zerg auf einmal 20 Larven für Units benutzt...mal abgesehen davon, dass ich sein Go nicht mal sehe, da er als guter MacroZ ja Mapcontrol besitzt.
Damit kommen wir zum nächsten Problem. Ich spiele also eine Fe und muss Units bauen um nich einfach gekillt zu werden von einem MassSpawn vom Zerg. Der Zerg hingegen hat Mapcontrol und sieht dank Linge und Ovi sofort wenn ich Go mache, außerdem kann er dauerhaft mit Ovi's feststellen, was ich baue um meine Base zu deffen.
Der Zerg kann also fast alles was er hat in Tech und Eco stecken. Er braucht kaum Units, denn mit 3 Hatch und LarvaInject reicht es anfangs, wenn ich einen Push mache, Units zu morphen wenn ich gerade meine Base verlasse (was er ja scoutet). Dann kommt das nächste LarvaInject, vielleicht werd ich unterwegs noch von ner kleinen LingArmee geteased und bis ich bei seiner Base bin (z.B. Xel'Naga) hat er sein LarvaInject, welches er spellte als ich losging, ready und kann die 2te Fuhre Larven in Army umwandeln.
Das er also sich mehr auf die Eco konzentrieren kann als ich und trotzdem MapControl hat ist dabei nichtmal das Hauptproblem. Das Problem ist, egal wann ich einen Go mache, ob nun einen frühen Push oder extrem inuh-Style mit 200(^^) -> alles was ich tue Scoutet der Z.
Er addet also einfach fleißig weiter Drones, Hatches, macro'ed eben und umso länger er Zeit hat, desto mehr kann er spammen.
Er weiß was ich die ganze Zeit gebaut hab um meine Base zu deffen und durch gelegentliche Ovi-Opfer weiß er sogar, was ich insgeheim in der Base vielleicht vorbereiten will/wollte.
Damit sehen meine Pushes oder auch LateGameGo's gegen solch' gute MacroZ wie folgt aus: egal was ich gebaut habe, er hats gesehen und baut seinen Konter dagegen.
Spiele ich ReactorHellionExpand kommen paar Roaches am Anfang und Queens. Spiele ich Rines kommen Banelings. Etc. PP.
Das Problem ist also, dass der Zerg sich größtenteils erlauben kann, länger damit zu warten (als der Terra) massig Units zu pumpen und dadurch kann er:
1. unglaublich viel in seine eco stecken (und umso länger ich warte desto mehr kann er pumpen, mit jeder verstrichenen Spielsekunde schwindet also quasi meine Winchance)
2. genau das bauen, was meine Unitproduktion kontert
Ich sehe mich also immer mit MassUnits konfrontiert, egal welchen FE-Build ich spiele, die meine Units auskontern.
Ich könnte/kann dann natürlich schnell switchen, das Problem hierbei ist nur egal wann ich den Go mache, dass ich einer Übermacht gegenüber stehe, denn meine "ausgekonterten" Units sterben natürlich und ein Terraner tut sich leider sehr schwer damit, gegen eine dicke Z Army schnell wieder genug Supply zum Kontern zu haben...
Das einzige Mittel was ich bis jetzt dagegen habe ist zweierlei:
1. auf Teufel komms raus seine FE crushen gleich am Anfang, was sagen wir mal höchstens in 30% der Fälle Erfolg hat, das ist einfach unglaublich schwierig aktuell.
2. mit meiner FE schnellstmöglich eine passable Bio/Tank Truppe bauen und sie in mehrere MediVacs verladen. Mit MassDrop an vielen Stellen kann man teilweise die Games kippen.
Bei allem anderen scheitere ich einfach, da der Zerg mindestens gleichgut macro'en kann wie ich, aber weiß was ich baue und dadurch mindestens mein erster Go ausgekontert wird. Abwarten bis er 'nen Go wagt ist normalerweise auch nicht drin, denn meine Army ist deutlich immobiler als die vom Z, d.h. ich kann nicht so schnell "gegen"-Exen wie er, ich kann nicht eine Exe nach der anderen schnell holen, weil ich sie nicht alle deffen kann und dann auch zu starke Army-Defizite bekomme.
Warte ich also bis der Z iwann kommt, wann immer das auch ist, hab ich vielleicht 3 oder 4 Base und der Z die komplette restliche Map.
Ich bin also als T gezwungen einen Go zu machen und das am besten so früh wie es mir mit FE nur möglich ist (ohne FE hab ich eh zu wenig - mal abgesehen davon das ich nicht cheesen WILL, sondern ein vernünftiges Spiel haben möchte ohne AllIns oder sowas).
Abgesehen davon ist es ganz schön schwierig als T im Fight und im Macro zu bestehen. Sicherlich ist das Zerg-Macro anspruchsvoller, allein schon wegen kontinuierlichen LarvaInject und der Frage was der Zerg wann spawnt, denn die Larven hat er nur einmal.
Als T kann man aber eben halt nicht so viel (-auf einmal-) gegenproduzieren. Der Z kann seine Army einfach schneller anpassen, an das was ich hab. Was besonders im Fight sehr schwierig ist.
Von manchen Leuten, die meinen ein Z macht nur "A-Click" würde ich mich zwar distanzieren, da wird der Terra dann wohl schon locker gewinnen normalerweise^^ (auch wenn ich ab und zu als Joke sowas auch mal einwerf^^)
Aber im Gegensatz zum anspruchsvolleren Z-Macro wird mir wohl jeder zustimmen, dass T Units, speziell Bio deutlich Micro-Pflege-Anspruchsvoller ist, als alles was der Z hat...
Im Gegensatz MassMicro, Fokus, getimten FungalGrowth Spells oder Surrounds, was vielleicht nicht zwangsweise einfacher ist, aber eben schneller von statten gehen kann (so dass der Zerg wieder schneller was pumpen kann in Massen, und auch noch genau das, was mich wieder kontert) beanspruchen z.B. meine Marines im Fight ein dauermicro.
'Nen Raven Spell zwischendurch ist natürlich noch drin oder nen Siege, aber kaum effektives Macro (zumindest nicht so wie beim Z) währenddessen.
Außerdem kann ich wohl kaum im Fight Gebäude mit TechLab zum Reaktor switchen oder umgekehrt, um die Units vom Z zum kontern, so wie der Z es einfach mit seinen Larven kann (mal ganz davon abgesehen das ich eben nicht so schnell so viel auf einmal hab, womit ich dann überhaupt kontern könnte).
Soooo^^
Soviel zu mir.
Jetzt wäre ich mal auf ein paar Darstellungen anderer Terraner gespannt

Vielleicht auch ein Zerg, der etwas dazu sagen möchte?
BO's und/oder spezielle Strats die einem aus genau dieser Misslage helfen, wären natürlich auch schön...ich hab schon wirklich alles, was Standard ist, probiert, aber kein FE Build (imho) verhindert das eben geschilderte...leider...^^
Zuletzt bearbeitet: