• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

TvZ - was nun? | Diskussion & Kritik erwünscht :) |

Reaktionen
0
Nen schnellen Roachpush aus 1 Base kannst du recht einfach mit 1-2 Bunkern an der Choke halten. Repair ist 2schneidig, da Zerg atm keine Probleme damit hat, die reparierenden SCVs zu kicken mit den Roaches.

Habs bis dato nur 1x erlebt (diese Art von Push) und hatte massive Probleme es zu halten.

Hab nur gewonnen, weil ich All-In nach seinem Push gegangen bin. Hab darauf spekuliert, dass er seine Exe holt und ich hab richtig gelegen. Ansonsten wärs nen loose für mich gewesen, weil ich nurnoch ca. 15 SCVs hatte ^^.

Reaktionen
0
Nen early Roach push ist mein geringstes Problem, man muss nur den ersten go ohne eco Schaden deffen. Da reicht schon 1 Tank. Und gegen Zerg opene ich entweder mit early Banshee (1-1-1), Tank/Marine build oder 2 Rax into <Counter gegen was immer er macht>. Mit allen 3 Builds ist ein früher roach push kein Problem.

Probleme kriege ich nur im Endgame, wenn er meine Drops im Griff hat. Die Stärke in diesem MU liegt für den Terra definitiv im Midgame, hier kann man den Zerg bei min. ~10 mit nem starken Push ordentlich in Bedrängnis bringen.

Beim 1-1-1 Build rate ich dazu mit den ersten 4 Marines + Helion nen kleinen harras zu starten.

Meist hat der Z zu dem Zeitpunkt nur nen paar Linge und seine queens zum deffen und die Spinecrawler stehen noch nicht. Ich glaube in dem Repla das ich angehangen habe lässt sich das ganz gut sehen.

Gruß,
Xerg :terra2:

Tulkas

Guest
Bratok hat gestern schön gezeigt, wie man gegen einen Zerg spielt.

(Finale CraftCup)

Replays kann man übers Grid runterladen.

Edit:
Replays von Bratok angehangen. Gerade das Spiel auf Metalopolis und Scrap finde ich sehr sehenswert.. Das Spiel auf Metalopolis sind so die Spiele die ich gerne verliere ;)...

Bratok spielt halt schon noch einige Klassen besser als Ret und dass der normale Terraspieler das so nachspielen kann, bezweifel ich. Bratoks Dropmicro und -timing ist einfach sehr sehr stark.

Reaktionen
0
Nunja, nicht jeder Zerg spielt auf Rets Niveau ;)... desweiteren hat BratOK ja, wenn ich mich recht erinnere, in den 2 darauf folgenden Spielen nicht in dieser Intensität gedroppt. XelNaga z.B. gar nicht (Netter Timing Push).

Tulkas

Guest
Er ist afaik aber auch der einzige. der diesen Massmarine+x Style spielt und damit gewinnt. sein Micro gegen Baneling/Muta ist schon im Vgl. zu andren guten Terraspielern grandios. Tarson hat mit dem selben Push gegen nen schlechteren Zerg gestern nicht so gut ausgesehen.

Reaktionen
0
Das lässt sich nicht abstreiten ;)...

MassMarine + X ist verdammt haarig vs Banelinge.

Reaktionen
0
Ui - einer der OberZerg's hat sich zu uns begeben :)

Vielleicht könntest du uns ja sagen, was du für sinnvoll hälst?

Also wenn man es anfangs hinbekommt, die Bunker zu setzen und schön scoutet was er tut und kommt, dann geht's mit der Methode eigentlich...wo siehst du denn da Schwachstellen?
Ich wenn ich vor lauter Aufgregung *g* die Bo nicht verhundse, hab ich eigentlich fast parallel 'nen Rauder wenn der Z Roaches hat und ist der erstmal im Bunker ist das Ding geritzt...

Ansonsten fahre ich aktuell auch zumindest (einigermaßen) mit der hier schon erwähnten Variante:

10 - Depot
10 - Scout
12 - Rax
13 - Gas

und dann OC, schnell 2tes Gas, Overress dann in Rines und 2 Fax bauen
An beide Fax TechLab, 4 Hellions pumpen und InfernalUpgrade anschmeissen

Die 4 Hellions kommen nicht viel später als der normale Hellion-Harrass, sind aber 4 statt die normalen 3 und haben eben BlueFlame.

Damit kann man dann schon viel einfacher massig Worker snipen...

Hat er Linge gibt noch bissl Hellions, ansonsten sofort die Thorproduktion starten, Overress in Rines und 2te Rax für Rauder und dann Go mit so 6-8 Rines, 3-4 Thors, 2-3 Rauder und je nach Lingen 2-4 Hellions...je nachdem wie's läuft gleich neue Truppen bauen und hinterherlaufen lassen.....oder Expo setzen

Ich spiele selber kaum Terran und kann dir deshalb jetzt keine BOs geben, aber rein vom lesen her ist das Spiel halt de fakto vorbei wenn dein 3 rax bunkerrush (so nenn ich das mal) nicht klappt. Und gute Zergs werden halt direkt ein paar drones schicken wenn du anfängst an der natural nen bunker zu bauen.

Wenn du besseres Makro als deine Gegner hast kannste gut einfach nen bisschen druck machen anfangs mit z.b. marine hellion oder nur ein paar hellions und dann eventuell einer banshee und in der zwischenzeit ne exe hochziehen. dann halt je nachdem wie der start lief nen frühen push z.b. mit marine hellion oder marine marauder (wenn gegner z.b. kein frühes banelingnest baut). oder erstmal turteln und dann wenn du fast maxed bist nen großen marine tank (+1-2 thors) push oder nen großen mech push.

zwischendurch kannste halt immer wieder versuchen mit hellion (bei mech) oder marine (bei bio) drops stress zu machen.

das a und o ist einfach, dass du gut makrost, dann wirst du auch weiter kommen und das musst du einfach durch viele spiele üben.

Reaktionen
0
bunker dich ein und bau einen bunker hinter deinem wallin. wenn die roaches kommen ziehst du worler zum repairen zum bunker. damit hälst du es locker gegen 5 roaches. dann schaffst du es auch bis deine banshees kommen.

spiele das zwar nicht, aber hab ich schon gesehn.

wieso spielt ihr nicht voll mech mit tanks und thors oder ganz einfach tank und mass bio mit einer schnellen exe?

Reaktionen
0
Ich kann da nur für mich sprechen Shagg.

Ich versuch das Spiel so schnell es geht zu beenden um einem MacroGame aus dem Weg zu gehen, weil ich weiß, dass ich da (Vor allem durch die persönlichen Skills) im Nachteil bin ^^.

Und bei diesen, an sich starken Pushs, mache ich atm gegen Zerg zuviele micro Fehler.

Wie Darkforce es gestern beim Stream gesagt hat. Das Makro lässt sich nur durch Übung verbessern. Da bin ich gerade bei :>.

Reaktionen
0
Und bei diesen, an sich starken Pushs, mache ich atm gegen Zerg zuviele micro Fehler.

Wie Darkforce es gestern beim Stream gesagt hat. Das Makro lässt sich nur durch Übung verbessern. Da bin ich gerade bei :>.

Also wenn das Micro das Problem ist solltest du vieleicht Mech spielen, da brauchste halt nur nen ganz guten Plan wann und mit was du pusht und darfst dann halt nicht alle tanks gleichzeitig unsiegen oder so nen Spass..

Marine / Tank kommts natürlich extrem darauf an gutes Micro in den wenigen Sekunden die der Kampf dauert zu haben.

Reaktionen
0
Wenn du FE spielst hast du nicht genug Geld um Eco und einen frühen Push zu finanzieren. Also bist du zu Beginn ohnehin defensiv unterwegs.
Wie sicher fühlst du dich mit situativem Harassment in Form von Ovijagd mit Vikings bis zu viele Mutas da sind, Thor Drops, Banshee harass, etc? In meinen Augen auf Grund deines Eingangsposts wäre das mein next Step um den Zerg so lange zu stressen bis er a)nen fehler macht oder b) du ihn overpowern kannst.

Alternativ könntest du auf einen Timingpush spielen bei dem du den Zerg containst, was wieder zu a) oder b) führen sollte. Ein Wunderrezept hab ich keines, hängt zu sehr davon ab ob Zerg Roach/Hyd spielt oder Mutas masst bzw. straight auf ultras techen möchte.

Stressen musst du Zerg auf jeden fall, sonst werden statt Units dronen gepumpt. Und wohin das führt weißt du ja.

Day9 hat auf der Blizzcon vom Überraschungseffekt eines "Delayed" Banshee Harass gesprochen, dabei gehts halt wirklich nicht um einen Allin mit dem du gewinnst oder die queen ausschaltest sondern primär darum, den worker count zu reduzieren.

Persönlich seh ich mich als Z in den Spielen am meisten dann verlieren, wenn der Gegner es schafft konstant Druck auszüben und mir die Mapcontroll nicht überlässt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wenn du FE spielst hast du nicht genug Geld um Eco und einen frühen Push zu finanzieren. Also bist du zu Beginn ohnehin defensiv unterwegs.
Wie sicher fühlst du dich mit situativem Harassment in Form von Ovijagd mit Vikings bis zu viele Mutas da sind, Thor Drops, Banshee harass, etc? In meinen Augen auf Grund deines Eingangsposts wäre das mein next Step um den Zerg so lange zu stressen bis er a)nen fehler macht oder b) du ihn overpowern kannst.

Alternativ könntest du auf einen Timingpush spielen bei dem du den Zerg containst, was wieder zu a) oder b) führen sollte. Ein Wunderrezept hab ich keines, hängt zu sehr davon ab ob Zerg Roach/Hyd spielt oder Mutas masst bzw. straight auf ultras techen möchte.

Stressen musst du Zerg auf jeden fall, sonst werden statt Units dronen gepumpt. Und wohin das führt weißt du ja.

Day9 hat auf der Blizzcon vom Überraschungseffekt eines "Delayed" Banshee Harass gesprochen, dabei gehts halt wirklich nicht um einen Allin mit dem du gewinnst oder die queen ausschaltest sondern primär darum, den worker count zu reduzieren.

Persönlich seh ich mich als Z in den Spielen am meisten dann verlieren, wenn der Gegner es schafft konstant Druck auszüben und mir die Mapcontroll nicht überlässt.

Und genau so funktionierts.

Der Trend zeigt deutlich das Terra weniger durch "Feuerkraft" sondern immer mehr durch Mobilität und Vielfältigkeit glänzt.

Gegen gute Zerg funktioniert eben kein Thor Push mehr, das kennen die meißten aus dem FF. Da muss stetig Druck gemacht werden!

Ich finde Banshees einfach göttlich gegen Zerg, damit zwingt man ihn zu Mutas oder bekommt von ihm ein Freifahrtschein zum ständigen Harrassen in der Eco line, da die Banshee meißtens außerhalb von Sporecrawler range agieren kann und die Hyds einfach zu immobil sind.

Und naja .. auf Roach/Hyds kann man wunderbar mit mass tanks antworten.

Thors finde ich garnicht so prickelnd, weil die von Hyds halt derbe ins Gesicht kriegen und die Tanks einfach das ganze Game wunderbar zu gebrauchen sind. Erst wenn der switch auf Mutas kommt, würde ich die Thordichte erhöhen.

Was man definitiv nie machen sollte, ist wie gesagt ein Defensives Makro-Duell eingehen.

Tulkas

Guest
Und genau so funktionierts.

Der Trend zeigt deutlich das Terra weniger durch "Feuerkraft" sondern immer mehr durch Mobilität und Vielfältigkeit glänzt.

Gegen gute Zerg funktioniert eben kein Thor Push mehr, das kennen die meißten aus dem FF. Da muss stetig Druck gemacht werden!

Ich finde Banshees einfach göttlich gegen Zerg, damit zwingt man ihn zu Mutas oder bekommt von ihm ein Freifahrtschein zum ständigen Harrassen in der Eco line, da die Banshee meißtens außerhalb von Sporecrawler range agieren kann und die Hyds einfach zu immobil sind.

Und naja .. auf Roach/Hyds kann man wunderbar mit mass tanks antworten.

Thors finde ich garnicht so prickelnd, weil die von Hyds halt derbe ins Gesicht kriegen und die Tanks einfach das ganze Game wunderbar zu gebrauchen sind. Erst wenn der switch auf Mutas kommt, würde ich die Thordichte erhöhen.

Was man definitiv nie machen sollte, ist wie gesagt ein Defensives Makro-Duell eingehen.

Wtf, man zwingt den Zerg zu Mutas? Ich würd ihn ja lieber dazu zwingen, keine Mutas zu bauen, damit ich auch mal aus der Base kann, ohne dort 5-6 Turrets stehen zu haben. Zerg spielt doch standardmäßig Muta/Baneling/Linge.

Banshees funktionieren als Cheese vielleicht hin und wieder mal, aber die werden schon mit Overseer oder einem Sporecrawler und 2-3 Queens gekontert und dann hast du als Terra so einen Econachteil, dass der Zerg in Ruhe die Map zuexen kann.

Wenn man sich vorbunkert mit Siege und Bunkern, kann man schon was ausrichten gegen Banelinge und Mutas, aber dann kann man auch gleich Towerdefense oder WC3 mit Masstanks spielen. Wenn die Banelinge nicht _ganz_ so krass oder wenigstens ein _bischen_ langsamer wären, würde das das TvZ wieder interessanter machen, zumal die meisten von uns nicht das Micro von Bratok mit Marines gegen Banelinge.

Reaktionen
0
Meiner Meinung nach kann man das Macrogame vs Zerg nur gewinnen indem man Tank+Marine mit gutem Micro spielt. Jedenfalls mit Macro Exen opening.

Ansonsten sieht man vs Zerg im Moment alt aus bzw mit dem Playstyle den die Terraner jetzt an den Tag legen. Kann nichts über Balance sagen, finde Roachbuff auf Range 4 ist sehr hart am Anfang, da man jetzt entweder Bunker, Marauder oder nen Tank braucht um den 5RR abzuwehren.

mal sehen wie sich das Spielt entwickelt.

Reaktionen
0
Meiner Meinung nach kann man das Macrogame vs Zerg nur gewinnen indem man Tank+Marine mit gutem Micro spielt. Jedenfalls mit Macro Exen opening.

Ansonsten sieht man vs Zerg im Moment alt aus bzw mit dem Playstyle den die Terraner jetzt an den Tag legen. Kann nichts über Balance sagen, finde Roachbuff auf Range 4 ist sehr hart am Anfang, da man jetzt entweder Bunker, Marauder oder nen Tank braucht um den 5RR abzuwehren.

mal sehen wie sich das Spielt entwickelt.

finds genau andersrum, endlich kann man ein macrogame vs zerg eingehen und es entwickeln sich gut games, da ultralisken nichtmehr unbesiegbar sind.

Reaktionen
0
finds genau andersrum, endlich kann man ein macrogame vs zerg eingehen und es entwickeln sich gut games, da ultralisken nichtmehr unbesiegbar sind.

Bringt dich aber nicht weiter, wenn du im Midgame nicht wirklich pushen kannst ohne das ganze Game zu riskieren. Riesen Problem sind halt kleine Maps, 1 Fehler weil du dich verschätzt hast und du bist tot, weil du nichtmal mehr ne Defence zusammenkriegst..gilt für jede Rasse, nicht nur für Terran.

Reaktionen
0
Bringt dich aber nicht weiter, wenn du im Midgame nicht wirklich pushen kannst ohne das ganze Game zu riskieren. Riesen Problem sind halt kleine Maps, 1 Fehler weil du dich verschätzt hast und du bist tot, weil du nichtmal mehr ne Defence zusammenkriegst..gilt für jede Rasse, nicht nur für Terran.

hä, wegen roaches mit 4 range kann man nichtmehr pushen oder was?

kenen das matchup aus beiden sichten und kA was du meinst.

und btw. ich finde tank/marine geht total unter vs zerg, besonders im lategame.
bratok kann das vll spielen, sonst aber keiner :deliver:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
570
Ich hab schon immer gesagt, Tanks sind die wichtigste Unit im TvZ.
Gutes Tank- und Biomicro ist momentan das A und O gegen Zerg, im Lategame ist Dropship Play auch ziemlich essentiell.
Kann sein, dass Z es jetzt ein klein wenig leichter hat als der Terran, aber der Z muss immer noch dadurch gewinnen, dass er den Gegner auf lange Sicht ausmakrot.

Reaktionen
0
Du hast am Anfang als Terran einfach viel krasseren Druck vs early Roaches. Und doch, du kannst pushen, aber Roaches mit 4er Range sind schonmal härter zu pushen als mit 3er Range.

Mir auch egal, bin zu müde um Romane zu schreiben

Reaktionen
0
Du hast am Anfang als Terran einfach viel krasseren Druck vs early Roaches. Und doch, du kannst pushen, aber Roaches mit 4er Range sind schonmal härter zu pushen als mit 3er Range.

Mir auch egal, bin zu müde um Romane zu schreiben

also ich kenne timings und bos nicht wirklich momentan, daher hat mich mardow auch 2 mal hart vernichtet mit early roaches vor exe und anschließenden exen, aber prinzipiell find ichs wie gesagt recht ausgeglichen zurzeit, TvZ ist mein lieblingsmatchup, ich werde uach in zukunft gegen terrans immer zerg spielen und gegen zerg immer terran :deliver:
early pressure mit raoches ist ziemlich stark, aber auch ziemlich risky für den zerg, gegen manceh strats verliert es instant und ich glaube auch das es genug solide terran openings gibt die das ez halten ohne in nachteil zu geraten.

was tanks angeht, die sind doch zu nichts anderem zu gebrauchen als banelinge zu snipen und frühe massroaches zu vernichten.
wer ein paar anregungen möchte kann sich ja die replays von mir vom gerteam cup anschauen, waren alles TvZ, gegen seppL, mardow, diehilde, ivory und lastmandancing

btw. schaue grade gsl vod und ROFL hat check seinen gegner vernichtet.

Reaktionen
0
Checks Gegner war ja auch total grottig.. da fand ichs beeindruckender wie IdrA Gon dominierte oder NaDa seinen Gegner :o heute wird nice.. GOTT MÜDE.. noch 50 min dann ist der Dienst vorbei

Reaktionen
0
jo idra grad gesehn, haha, wie der vernichtet wurde.
würde gern mal goody brat_ok und co. in der GSL sehn, srsly, die würden sich da auch nicht schlecht schlagen.

Reaktionen
0
was tanks angeht, die sind doch zu nichts anderem zu gebrauchen als banelinge zu snipen und frühe massroaches zu vernichten.

Sehe ich nicht so. Gut positionierte Tanks können sogar im Lategame wenn Ullis am start sind das Spiel entscheiden. Außerdem kann man wunderbar Infestoren snipen oder bei hoher ling/bling Anzahl den Splash sprechen lassen.

Gegen Ground auf jeden Fall die allround Unit schlechthin.

Reaktionen
0
jo idra grad gesehn, haha, wie der vernichtet wurde.
würde gern mal goody brat_ok und co. in der GSL sehn, srsly, die würden sich da auch nicht schlecht schlagen.

Is halt "schade", dass die Qualifikationsspiele direkt vor Ort sind.
Hinzufliegen und in der ersten Runde direkt vs Champion und/oder Cheese rauszufliegen hätt ich auch keine Lust zu.

@Topic:
Was spricht denn gegen nen Stimmed-Bio push? Am Anfang Exe delayn mit Ebay, und bis er Baneling-Speed hat das dauert ne Weile. Guter Mix aus MM
sollte schon gut Wirkung zeigen!

Reaktionen
0
Bringt dich aber nicht weiter, wenn du im Midgame nicht wirklich pushen kannst ohne das ganze Game zu riskieren.

Wenn ich mit irgendeiner Rasse ohne Risiko pushen könnte wäre ich sooo glücklich! :P

Riesen Problem sind halt kleine Maps, 1 Fehler weil du dich verschätzt hast und du bist tot, weil du nichtmal mehr ne Defence zusammenkriegst..gilt für jede Rasse, nicht nur für Terran.

#

ich werde uach in zukunft gegen terrans immer zerg spielen und gegen zerg immer terran :deliver:

Da wirst du ja tatsächlich nochmal sympatisch.^^

Reaktionen
0
Is halt "schade", dass die Qualifikationsspiele direkt vor Ort sind.
Hinzufliegen und in der ersten Runde direkt vs Champion und/oder Cheese rauszufliegen hätt ich auch keine Lust zu.

@Topic:
Was spricht denn gegen nen Stimmed-Bio push? Am Anfang Exe delayn mit Ebay, und bis er Baneling-Speed hat das dauert ne Weile. Guter Mix aus MM
sollte schon gut Wirkung zeigen!

Kann der Zerg aber mit mass lingen ganz gut countern.

Und der Ebay Delay kostet mal Sahnige 125mins ... das ist fast die 3. Rax in der BO.

Und nen 3 Rax Push ist fast schon nen All In, nen 2 Rax Push ist wirkungslos gegen gute Spieler ... da brauchen nur 2 Spines + Queens stehen und die deffen das fast alleine.

Reaktionen
0

Denkst nich, die 125mins oder halt 100 wenn man nen Bunker nimmt sinds Wert, damit Z keine FE spielen kann? Klar, fürn Augenblick fehlts, aber man kriegts ja, wenn auch was später, nen Teil zurück und beim Bunker alles. Zerg muss ja auch einiges aufwenden um das Teil zu beseitigen.

Zur Zeit spielen halt viele Zerg nen realtiv spätes Baneling-Nest. Das wäre doch eigentlich nen Ansatzpunkt?!
Naja und dass son (Stimmed!)BioBall über Queens und Spines lacht is ja nix Neues.

Versuch mir ja nur Gedanken zu machen. Obwohl ich Zerg bin! xD

Reaktionen
0
Aber halt nicht in Verbindung mit lingen, da siehts für den Stimmed Bioball ohne medics auch schon sehr sehr schlecht aus.

Zumal jeder gute Zerg wenn er 3 Rax scoutet nen frühes Bainling-Nest schmeist.

Reaktionen
0
# @ Giebenrath.

Zumindest bei den Zergs die ich sehe.. sobald sie auch nur mehr als 2 Marines sehen, kommt instant das BanelingNest :>.

Reaktionen
0
Also wir Z lieben es natürlich wenn wir Macroen können.
Du guckst kein DAy9 oder? Wenn du einen Zerg unter Druck setzen kannst, MACH DAS! Denn wenn wir am Anfang units bauen müssen, und keine Dronen - fehlen uns die nachher. Der Zerg wächst exponentiell.

Jeder Fehler den du machst, summiert sich auf.

Außerdem ist es klar. Wir Zerg haben imho lange Zeit aus der underdog Pos heraus gespielt. Bis 1.1.1, jetzt mit 1.1.2 wo die Reaper weg sind, haben wir es LEICHTER.
Ihr seit euer "ich kann ja fast machen was ich will = instant win" spiel gewöhnt. Wir unseren Kampf.
Deswegen werden gerade so viele Zerg so gut.

mfg

Reaktionen
0
Also wir Z lieben es natürlich wenn wir Macroen können.
Du guckst kein DAy9 oder? Wenn du einen Zerg unter Druck setzen kannst, MACH DAS! Denn wenn wir am Anfang units bauen müssen, und keine Dronen - fehlen uns die nachher. Der Zerg wächst exponentiell.

Jeder Fehler den du machst, summiert sich auf.

Außerdem ist es klar. Wir Zerg haben imho lange Zeit aus der underdog Pos heraus gespielt. Bis 1.1.1, jetzt mit 1.1.2 wo die Reaper weg sind, haben wir es LEICHTER.
Ihr seit euer "ich kann ja fast machen was ich will = instant win" spiel gewöhnt. Wir unseren Kampf.
Deswegen werden gerade so viele Zerg so gut.

mfg

Oh danke Großmeister, das du mir das Grundprinzip der Zerg erklärst.

Du Underdog Pro bist herzlichst zu einem 1on1 eingeladen.

Und wenn du nicht nur die letzten 2 Beiträge sondern den ganzen Threadverlauf gelesen hättest, währe dein Post völlig überflüssig.

Auf dein "mimimi Terra OP" whine gehe ich einfach mal nicht ein zumal ich mit Zerg genauso stark spiele wie mit Terra.

Ich fühle mich irgendwie zum Bronzeligist degradiert :cry:

Reaktionen
0
@Giebenrath: stimmed schon äh stimmt schon! :D

Aber selbst wenn man alles verliert, Grundgedanke ist erst mal Schaden zuzufügen. ZergUnits bedeutet keine Eco. Keine Eco bedeutet langsamerer Tech. Man hat ja am Anfang nun mal begrenzt Ressourcen, dazu zähle ich insbesondere Larven.

Oder man macht einfach Fake-Go. Off-Creep im Early gegen Bio is nich so prickelnd, also wird er dich (höchstwahrscheinlich) nich unterwegs aufreiben. Nu hat er seine Units und weiß nix damit anzufangen.

EDIT: doch nich gleich ausrasten :/

Reaktionen
0
@Giebenrath: stimmed schon äh stimmt schon! :D

Aber selbst wenn man alles verliert, Grundgedanke ist erst mal Schaden zuzufügen. ZergUnits bedeutet keine Eco. Keine Eco bedeutet langsamerer Tech. Man hat ja am Anfang nun mal begrenzt Ressourcen, dazu zähle ich insbesondere Larven.

Oder man macht einfach Fake-Go. Off-Creep im Early gegen Bio is nich so prickelnd, also wird er dich (höchstwahrscheinlich) nich unterwegs aufreiben. Nu hat er seine Units und weiß nix damit anzufangen.

EDIT: doch nich gleich ausrasten :/

Du hast mich noch nie ausrasten sehen :fu:

Also der gedanke an sich ist ja richtig mit dem Stressen, aber die Biounits Variante ist meiner Meinung (und Erfahrung) nach die ineffizienteste. Du musst mindestens ein 2 rax opening spielen und direkt stim erforschen, was dich im Tech wieder nen gutes Stück zurück wirft UND danach musst du abwägen ob du ne Exe zimmerst oder endlich im Tech höher kommst.

Da empfielt es sich einfach mehr 1-1-1 zu spielen und mit Helions und Marines zu kommen. Auf der ersten Seite habe ich ein Replay von mir gepostet, da lässt sich sehr schön sehen wie man mit dem 1-1-1 Build Druck machen kann.

Also erst helion/Marine Push, dann Banshee, dann drop into gg :deliver:

Reaktionen
0
Werd ich mir anschaun! :) Thx! :>

Kannst Du eigentlich alle Races zocken oder bist auf eine festgelegt?

Reaktionen
0
Ich kann Zerg/Terra, mit Protoss kannste mich in die Holzliga stecken :dead:

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
manchmal frage ich mich was in den pros so vorgeht...wenn ich viel bio spiel kann ich microen wie ich will,ein fungal und die bangs erledigen den rest,warum seh ich das so selten?ich meine nicht dass die das nicht machen aber dass sie das nie machen wenn es wirklich essentiell wäre,wo ich mir jedes mal denke,jeder noob aus meiner noobliga bekommt das hin...bansheeharras finde ich preisleistungsmäßig voll fürn arsch,wenn ich die dinger gut microen will muss ich zwangsweise meine base vernachlässigen,das gleiche wie letztens socke gegen sjow als socke zwar ein fettes phoenix micro hin legt aber dafür bezahlen muss weil er die konter nicht hält da er zuviel in der base vernachlässigt hatte...
Ausserdem hat irgendwie jeder zerg,immer wenn ich mit banshees ankomme spores und das wars dann auch...die pros sind sich teilweise zu fein um ein oder zwei spores da hin zu basteln und dann hörst du den caster abgehen...blaaaa 273kills mit einer banshee,yea das ist skill auf höchsten niveau,blabla...ja wenn man mir die möglichkeit gibt mit banshees zu stressen dann bekomm ich das auch hin aber keiner in der platinliga frisst den keks,warum tun das die pros?solche und ähnliche sachen kommen mir immer spanisch vor und es macht mir den anschein dass das nachspielen von pro taktiken auf lowskilllevel nicht wirklich sinn macht...ist natürlich nur subjektives empfinden...

Reaktionen
0
manchmal frage ich mich was in den pros so vorgeht...wenn ich viel bio spiel kann ich microen wie ich will,ein fungal und die bangs erledigen den rest,warum seh ich das so selten?ich meine nicht dass die das nicht machen aber dass sie das nie machen wenn es wirklich essentiell wäre,wo ich mir jedes mal denke,jeder noob aus meiner noobliga bekommt das hin...bansheeharras finde ich preisleistungsmäßig voll fürn arsch,wenn ich die dinger gut microen will muss ich zwangsweise meine base vernachlässigen,das gleiche wie letztens socke gegen sjow als socke zwar ein fettes phoenix micro hin legt aber dafür bezahlen muss weil er die konter nicht hält da er zuviel in der base vernachlässigt hatte...
Ausserdem hat irgendwie jeder zerg,immer wenn ich mit banshees ankomme spores und das wars dann auch...die pros sind sich teilweise zu fein um ein oder zwei spores da hin zu basteln und dann hörst du den caster abgehen...blaaaa 273kills mit einer banshee,yea das ist skill auf höchsten niveau,blabla...ja wenn man mir die möglichkeit gibt mit banshees zu stressen dann bekomm ich das auch hin aber keiner in der platinliga frisst den keks,warum tun das die pros?solche und ähnliche sachen kommen mir immer spanisch vor und es macht mir den anschein dass das nachspielen von pro taktiken auf lowskilllevel nicht wirklich sinn macht...ist natürlich nur subjektives empfinden...

Als aller erstes hätte ich gerne einen Orden dafür, dass ich das Buchstabengewusel zuende gelesen habe.

Zweitens solltest du an deiner Selbstüberschätzung arbeiten.

Und 3. deine BO's perfektionieren und den Gegner am scouten hindern.

Dann klappt's auch mit dem Banshee harras!

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
Als aller erstes hätte ich gerne einen Orden dafür, dass ich das Buchstabengewusel zuende gelesen habe.

Zweitens solltest du an deiner Selbstüberschätzung arbeiten.

Und 3. deine BO's perfektionieren und den Gegner am scouten hindern.

Dann klappt's auch mit dem Banshee harras!

Sry für das gefuzel,is doof mitm handy,Orden verliehen...

"Überschätzung" liegt dann wohl am gefuzel...sollte nicht so klingen...
Aber trotzdem flieg ich oft genug auf die fresse wenn ich eigentlich versuche wie ein tlo zu spielen, sicher bin ich kein tlo aber meine gegner ja auch keine idras...

Reaktionen
0
Sry für das gefuzel,is doof mitm handy,Orden verliehen...

"Überschätzung" liegt dann wohl am gefuzel...sollte nicht so klingen...
Aber trotzdem flieg ich oft genug auf die fresse wenn ich eigentlich versuche wie ein tlo zu spielen, sicher bin ich kein tlo aber meine gegner ja auch keine idras...

Naja, der Spielstil von TLO ist sehr außergewöhnlich und unglaublich Micro-Intensiv.

Also wesentlich schwerer zu spielen, als z.B. ein simpler 3rax Push.

Somit auch einfach abzuwehren, wenn nicht richtig gut ausgeführt.

Und wenn Spinecrawler bei deinem Gegner stehen wenn du z.B. mit ner Banshee ankommst, musste einfach *um den Spinecrawler herum fliegen*. Also die Range von deinem Banshee komplett ausnutzen, meistens funktioniert das.

Gruß

Reaktionen
0
Die Ultimative Antwort um das TvZ wieder angenehmer zu gestallten:

Nerf Imbanelinge!

:deliver:

Entweder die dinger bekommen light, damit man sie mit hellions conter kann, oder sie machen weniger Damage vs armored, oder den splash reduzieren.

Im moment überrollen die dinger einfach alles was sich ihnen in den weg stellt... und wenns 10 tanks sind, is des auch egal. T braucht im Verlgeich viel länger als der Z um seine Amry wieder zu verstärken, also kanns net sein das man gegen zerg / imbanelinge nicht fighten kann ohne mehr als die hälfte units zu verlieren... vorallem kann man NICHTS dagegen tun auser hardcore micro welches nicht jeder hat... muss mal seeker missles vs banelinge probieren... aber ob des klappt...

Naja, banelinge zu hart zu contern... des is alles... sonst passt des matchup...

Oben