• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

TvZ - was nun? | Diskussion & Kritik erwünscht :) |

Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
272
Reaktionen
0
@donbes: du übersiehst bei deiner überlegung halt, dass ein platin/low-dia spieler die 250 mins für die 2 spore-crawler irgendwie verkraften kann, da auch sein gegenüber nicht perfekt spielt.
wenn der zerg allerdings 2 drohnen und 150 min in Sporecrawler investiert und der gegner dann NICHT mit banshees kommt, dann hat er einen ziemlichen nachteil.

*edit: ich bin so langsam^^
mecharion: naja.. seeker vs banes ist kaum nützlich, denn die banes sind schneller und zerstören sich beim angriff selbst. die chance das deine sm trifft ist seeeehr gering, wenn der gegner nicht ausversehen direkt rein rennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Die Banelinge sind das einzige was Zerg gegen Terra Bio hat! Es fehlt halt momentan noch ein bischen an den richtigen compositions für Terra. Aber das kristallisiert sich auch bald raus!

Zeig mir den Zerg der gegen 10 (!) Tanks noch an deinen Units ankommt, wenn du die Tanks nicht komplett FAIL postiert hast cO


btw: mimimimimi ;)
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
/sign @ mecharion

find man muss sich gegen Zerg vor dem Go nen Raven zulegen, v.a. wenn man Tanks gegen Blinge hat.

Jeder gute Zerg hat den Creep bis zur T Base vorgeschleimt, sieht dadurch alles und kann sich den perfekten Zeitpunkt aussuchen, wenn er mit seinen Blings alles überrollt.

Mit Raven kann man alle creeptumors kicken und muss so keine Angst haben daß im Moment des unsiegens drölfzig Blinge einfach mal alles überrollen und die Mutas den Rest ownen.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
raven erstma natürlich gegen die tumors ganz wichtig, mach ich atm in jedem game.
was ich viel geiler finde als die seeker missile sind die turrets. wenn du 3 gut positionierte turrets VOR deine army schmeißt halten die die blinge schonmal krass auf, wenn du 2 ravens hast kannste meistens ne komplette wall aus turrets machen.

marine (aus 1 rax reaktor)
tank
viking
+1-2 ravens

geht eigentlich recht flüssig, vorallem weil du sowohl in der offensive als auch in der defensive und sogar in der mobilität immer ganz gut mitreden kannst. is halt in keinem aspekt wirklich stark, dafür sehr allround. sollte er zu krass defensiv spielen kannst du immernoch makrogame machen und ihn sogar gleichzeitig unter druck setzen mit viking/raven und eventuell 1 medivac tankdrop
 
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
127
Reaktionen
0
Zu allererst möchte ich nochmal dem vielen vielen Feedback und der Beteiligung aller an diesem Thread danken (: *wunderbar*


Ebenso ein dankeschön an DarkForce, Cola & Naruto, die sich zu uns gesellt haben :)

das a und o ist einfach, dass du gut makrost, dann wirst du auch weiter kommen und das musst du einfach durch viele spiele üben.

Hierauf würde ich gern nochmal eingehen.
Da mein Skilllevel nur auf etwa 1500 Dia reicht, würde ich natürlich vorweg schonmal einräumen, dass meine Beobachtungen auch durch meinen eigenen Skill verfälscht sind / verfälscht wurden.

Meine Selbsterfahrung, mit fast jeder BO auf TeamLiquid, sowie Empfehlungen aus Foren, ProReplays und Eigenkreationen in mittlerweile knappen 40 Customgames ist einfach, dass eine FE spielen als T extrem schwierig und meistens unmöglich ist. Ganz besonders wenn man defensiv spielt, sprich bunkert.

Aktuell fahre ich eigentlich am besten, wenn ich Rine/Hellion oder 2Fax -> 4 BlueFlame Hellion Harass spiele am Anfang und danach 'nen Thor/Rauder push vorbereite.
Je nach Stresslevel und Fehlern kommt dann nach dem Harass ungefähr in Minute 10 ein Push von 3-4 Thors, 2-4 Hellions(normalerweise BlueFlame) und etwa 4-8 Rauder (hängt von Fehlern, BlueFlame und genauem Timingwindow ab).

In der Regel reicht das, um dem Z alle Truppen die er bis dahin hatte und die Truppen, die er dann baut weil iwo noch nen Scoutling oder Ovi steht zu zerlegen. Teilweise reichts sogar um die Natural zu kicken. Parallel wird dann die Exe zusammengeschraubt.


Ich würde jetzt zum einen mal gern meine herangehensweise zur Diskussion stellen?
Harass vorher, bei ~10min. Push und dann exe verbunden mit weiteren Drops/Pushes.
Für wie gut haltet ihr das?
Absolut failen (gar kein dmg anrichten) kann man damit eigentlich kaum, besonders wenn man scoutet...als All-In Push oder so würde ich es keineswegs bezeichnen?!


Ansonsten ist glaube ich die Frage, die richtige Balance zwischen Harass/Push/Macro zu finden.

Um auf DarkForce Aussage auch noch weiterhin einzugehen: Es ist unglaublich schwer, vernünftig zu macro'en gegen Z. Meines erachtens nach ist jede Art von Bunkern und defensivem Macrogame für den T ein Nachteil. Aufgrund von Larvainject etc. kann der Z einfach schneller macro'en. Wenn der T nicht irgendwas richtig gutes, unerwartetes bringt, ist imho defensives Macrospiel gegen Z ein Nachteil für den T ??!

Ansonsten würde ich sagen, sind harass -und- timing-pushes unerlässlich ??!

Zumindest bei mir bin ich in sätmlichen Customgames fast immer gefailt, wenn ich defensiv gemacro'ed hab und vergleichsweise oft gefailt wenn ich nur bissl harassed hab aber keine Pushes kamen.
Am erfolgreichsten war ich wirklich mit massivem Harass und regelmäßigen Pushes.

Was sagt ihr dazu?

Vielleicht könnten wir auch noch einige schöne (Replay-)Beispiele hören/sehen, für vernünftige Harassments und Timingpushes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Naja, die Perfektion ist ja, sickes Makrogame + Harras und Push zu verbinden, dass Zergi dauerhaft ein schweißtröpfchen über die Stirn läuft, aber die eco trotzdem gebooset wird ohne Ende.

Am stärksten ist hier meiner Meinung nach kleine Pushs an mehreren Stellen anzubringen (Thirdexpo, natural + main auf einmal z.B.) und nicht zuviel zu riskieren, also schnell wieder weg wenn Armee angerollt kommt.
 
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
707
Reaktionen
0
manchmal frage ich mich was in den pros so vorgeht...wenn ich viel bio spiel kann ich microen wie ich will,ein fungal und die bangs erledigen den rest,warum seh ich das so selten?ich meine nicht dass die das nicht machen aber dass sie das nie machen wenn es wirklich essentiell wäre,wo ich mir jedes mal denke,jeder noob aus meiner noobliga bekommt das hin...bansheeharras finde ich preisleistungsmäßig voll fürn arsch,wenn ich die dinger gut microen will muss ich zwangsweise meine base vernachlässigen,das gleiche wie letztens socke gegen sjow als socke zwar ein fettes phoenix micro hin legt aber dafür bezahlen muss weil er die konter nicht hält da er zuviel in der base vernachlässigt hatte...
Ausserdem hat irgendwie jeder zerg,immer wenn ich mit banshees ankomme spores und das wars dann auch...die pros sind sich teilweise zu fein um ein oder zwei spores da hin zu basteln und dann hörst du den caster abgehen...blaaaa 273kills mit einer banshee,yea das ist skill auf höchsten niveau,blabla...ja wenn man mir die möglichkeit gibt mit banshees zu stressen dann bekomm ich das auch hin aber keiner in der platinliga frisst den keks,warum tun das die pros?solche und ähnliche sachen kommen mir immer spanisch vor und es macht mir den anschein dass das nachspielen von pro taktiken auf lowskilllevel nicht wirklich sinn macht...ist natürlich nur subjektives empfinden...

Alle spieler unter atm 1500 diamant haben krasse macro probleme das ne tatsache und warscheinlich der grund :< !
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Was heisst krasse Makroprobleme?

Das TvZ verlangt ja vom T, daß er

a) so gut macroed wie der Zerg, damit er nicht irgendwann überrollt wird und
b) dabei noch in allen Spielphasen effektiv zu harrassen.

Das überfordert mich ehrlicherweise schon etwas und ich denke den meisten Spielern geht es ähnlich.

Die jüngsten Patches haben die Zerg Defense deutlich gestärkt, was dazu geführt hat, dass der Harrass des T deutlich erschwert, teilweise unmöglich effektiv durchzuführen geworden ist.

Die meisten Z hocken dagegen die meiste Zeit in ihrer Base *achtung etwas polemisch* und sind die meiste Zeit nur mit ihrem Makro beschäftigt.

Wer das als Zerg gut beherrscht verliert v.a. dadurch, daß er entweder krasse Fehlentscheidungen trifft (falscher Tech, schlechte Zusammenstellung der Armee) oder halt in den Fight das Micro verkackt (Armeeteile schlecht koordiniert, Failbanelingmicro etc.)
 

Tulkas

Guest
Sehe ich ähnlich wie CaptainGut. Der Zerg kann halt vor allem auf großen Maps viel länger und viel schneller Eco pumpen, seine Eco ist also viel stärker als die des Terras, als Terra kann man eben nicht seine komplette Army auf einmal bauen, sondern muss zu Lasten der Eco kontinuierlich Einheiten bauen. Als Terra kann man auch nicht einfach FE spielen, entweder es kommt Banelingbreak oder Roachpush oder der Zerg ext einfach noch 2x.

Als Zerg muss man letztendlich nur das Earlygame überstehen, sobald man genug Mutas hat, sind Drops vom Terra kaum mehr möglich, man ext mehrmals und der Terra muss schon einen Timing-Push machen, um überhaupt eine Aussicht auf nen Sieg zu haben. Schon schade, dass das Lategame so unausgeglichen ist, dass man als Terra vorher gewinnen muss.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Wenn ich mit irgendeiner Rasse ohne Risiko pushen könnte wäre ich sooo glücklich! :P



#


Da wirst du ja tatsächlich nochmal sympatisch.^^

ihr seht jetzt ernsthat kleine map als "RIESEN PROBLEM" an für terran? :rofl2:

ein 3-rax push kann klappen, ist aber nahezu all-in.

Was das Macro angeht, so finde ich es mit terran schwerer zu macroen als mit zerg, das schwere an zerg ist mMn das micro, welche mit terran ein kinderspiel ist.
was manchmal nervt, natürlich nur im early und midgame, ist die tatsache das die queen erst 24 energy hat wenn man weider injecten kann, aber seis drum.

Als terran würde ich versuchen auf eine base anzahl zu kommen die man gut verteidigen kann, die einem aber auch erlaubt ordentlich zu pumpen.

3-4 base sehe ich als ideal an, daraus würde ich dann einfach pumpen ohne ende und versuchen meine race so gut zu "abusen" wie es geht.

mit hellions kann man eco töten, mit bio hatches snipen.

tanks kann man an schlüsselpositionen siegen, gerne auch aufm high ground und wenn man die ressourcen hat kann man ruhig auch mal noch banshees adden.

Ich finde das lategame auch sehr fair zur zeit, da man als terran alles kontern kann, als zerg aber auch (mehr oder weniger)

Man darf halt nicht übereifrig sein und denken "omfg er nimmt so viele exen ich muss pushen" sondern halt ein wenig die timings kennen, und halt auch gezielt exen snipen, das wirkt wunder.

als zerg wiederum darf man nicht anfangen sich total im vorteil zu fühlen weil man 1-2 base mehr hat.

ein bisschen harass und ein paar timingspushs (oder gefakte pushs) müssen natürlich sein damit er nicht ununterbrochen dronen bauen kann.
man darfs aber auch nicht übertreiben, leute die hellions en masse bauen, dann noch banshees, dann cloack, dann vll sogar blueflame, etc. merken teilweise nicht wie hardcore all in das ist, ich finde es ma besten 2-3 hellions zu bauen und dann zu exen, dann kann man während man ext druck machen und ist halt trotzdem nicht in der eco hinten.

diese gas vor rax BO wo man dann nur 100 gas erntet, factory baut und erstmal kein gas mehr erntet bis man exe im bau hat finde ihc sehr gut, vor allem gegen fastexe, dann hat er nämlich keine speedlinge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Robb

Guest
komme momentan gegen zerg mit ner fe und danach thors/hellions und jenachdem wieviele roaches der zerg pumpt noch marauders ganz gut zurecht, spielt ja eh jeder zerg fe und dadurch kann ich meine fe auch easy durchbringen, bis 200 durchbauen und dann vernichtenden go machen :deliver:
 
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
91
Reaktionen
0
Muss da donbes aber rechtgeben.

Mir kommt da auch oft die krise, wenn ich sehe wie ein Idra zb Hellions mit linge countert "countern will" aber dann auch das glück hat das sein gegner weiter switcht. Und dann halt nach 40min verliert.
Ich mein größten respekt zum idra.
Bester spieler mit micro makro aber wtf warum pumpt sein gegner keine hellions obwohl er die fax aufn reaktor hatte? wär gg in min 8 gewesen.
Ich finds nur lustig wann ich dann das auch in meinen games sehe od mass queens.

Punkto Idra. sah auch viele videos von ihm wo er zb nach einen thor drop auf seine expo quittet. Denk mir als bester zerg spieler muss da mehr sein, wenn ich mir andere zergs anschau.

Haha hab da ein nettes replay von den imbalingen wie ich mit 12 hellions alles röste was kommt. in 1sec. hatte glück die kamen rampe runter.
 

Zilver

Guest
komme momentan gegen zerg mit ner fe und danach thors/hellions und jenachdem wieviele roaches der zerg pumpt noch marauders ganz gut zurecht, spielt ja eh jeder zerg fe und dadurch kann ich meine fe auch easy durchbringen, bis 200 durchbauen und dann vernichtenden go machen :deliver:
holzliga?
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Nee, Mal ohne scheiß: Dass der Z 'ne FE baut heißt doch nicht, dass man seine als Terra auch easy durchbringt.
Zerg Scoutets, geht auf Roaches und Masslinge und zwingt dich mindestens zum Liftoff mit dem neuen CC.
Ist ja nicht so, dass 'ne 2. Hatch den Z zwingt bis 48 Supply Drohnen zu pumpen. (was er allerdings genauso gut machen könnte, ohne dass es gegen 'ne Terra-FE von Nachteil wäre)
 
Mitglied seit
20.08.2001
Beiträge
26
Reaktionen
0
Ort
New York
keine ahnung warum einige sagen, banshees wären nur für cheese. spiele im moment auf 1,5k dia und TvsZ ist mein bestes matchup, nicht liebstes, aber statistisch das beste. noch lieber spiel ich gegen toss.

replay ist angehängt, auf dem leven passieren beiden zwangsläufig fehler, aber die fehler haben nicht dsa spiel entschieden.

mit der strat zwingt man dem zerg einen tech tree auf, entweder muta oder hydra. in beiden fällen ist das aber egal, der knackpunkt sind die banelinge. kommen die früh und man kann das baneling nest nicht kicken wirds relativ schwer, kommen keine banelinge ist es eigentlich GG wenn kein grober schnitzer passiert. sind banelinge in nennenswerter zahl vorhanden, hilft raven mit HSM ganz gut.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.968
Reaktionen
570
Gegen Banshees baut man keine Hyden sondern Queens, und zu Mutas zwingt einen ja schon das Matchup an sich
Aber Cheese würd ich die Dinger auch nich nennen, seh die im aktuellen Patch ziemlich oft.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.968
Reaktionen
570
Von wievielen Banshees reden wir denn hier? Ich bau immer ne 3. Queen und wenn ich 2 Starports scoute gibts noch ne 4. Man muss ja eigentlich nur eine Queen mehr als er Banshees haben und überleben bis der Spire fertig is.
Also Mass Banshees find ich schon cheesy :deliver:
 
Mitglied seit
20.08.2001
Beiträge
26
Reaktionen
0
Ort
New York
hört auf Cola, der mann hat ahnung.

ich glaub ich hab 1 (ein) mal gesehen, dass der Z genug Queens hatte um meine banshees zu halten wenn er gleichzeitig roaches ging.

und banshees als unit im fight sind irgendwie underrated.

seit die Zs nach dem patch oft mit roaches eröffnen ist meine winrate vs Z auf dem mittleren diamond level echt durch die decke geschossen... würde gern ma den exakten stat sehen..

@evilshady: hier sind deine 4 queens...oh wait, sind sogar 5., er scoutet auch beide starports.

bitte nicht den wall-in kommentieren, da hab ich mich irgendwie verbastelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
hört auf Cola, der mann hat ahnung.

ich glaub ich hab 1 (ein) mal gesehen, dass der Z genug Queens hatte um meine banshees zu halten wenn er gleichzeitig roaches ging.

und banshees als unit im fight sind irgendwie underrated.

seit die Zs nach dem patch oft mit roaches eröffnen ist meine winrate vs Z auf dem mittleren diamond level echt durch die decke geschossen... würde gern ma den exakten stat sehen..

@evilshady: hier sind deine 4 queens...oh wait, sind sogar 5., er scoutet auch beide starports.

bitte nicht den wall-in kommentieren, da hab ich mich irgendwie verbastelt.

ololol noob Wall In! :ugly:

Spaß bei Seite, sitze grade auf der Arbeit aber schaue es mir Heute Mittag gerne mal an.

Gruß
 
Mitglied seit
20.08.2001
Beiträge
26
Reaktionen
0
Ort
New York
ololol noob Wall In! :ugly:

Spaß bei Seite, sitze grade auf der Arbeit aber schaue es mir Heute Mittag gerne mal an.

Gruß

heh jo ka was ich da gemacht hab *g*...

na denn schöne arbeit, ich leg mich jetzt pennen und nachher auch zur arbeit.

man sollte es halt nicht "jinxen"... eben 3 hintereinander vs höhere zergs verloren, die ham alle 3 keine fe gespielt sondern 1base baneling --> exe --> muta und ich hab meine rines verloren, so dass kein drop mehr möglich war.. ich depp.
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
272
Reaktionen
0
was haltet ihr von der idee, wenn man mech/bio (=thor,marine hellion oder tank/marine) spielt die medivacs wegzulassen? denn wenn der zerg mass banes spielt sind die eh gleich tod oder sie leben, aber heilen braucht man eigentlich kaum. und jedes med ist ein zusätzlicher tank, zwei sind ein thor. und feuerpower ist gegen banes das wichtigste.
man kann auch ein paar banshees adden, oder nen raven. (2-3 sollte man trotzdem haben, um zu droppen/dropps anzufaken.
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Colt:
Was spricht denn gegen nen Stimmed-Bio push? Am Anfang Exe delayn mit Ebay, und bis er Baneling-Speed hat das dauert ne Weile. Guter Mix aus MM
sollte schon gut Wirkung zeigen!

Giebenrath
Und nen 3 Rax Push ist fast schon nen All In, nen 2 Rax Push ist wirkungslos gegen gute Spieler ... da brauchen nur 2 Spines + Queens stehen und die deffen das fast alleine.

Colt:
Zur Zeit spielen halt viele Zerg nen realtiv spätes Baneling-Nest. Das wäre doch eigentlich nen Ansatzpunkt?!
Naja und dass son (Stimmed!)BioBall über Queens und Spines lacht is ja nix Neues.

Giebenrath:
Aber halt nicht in Verbindung mit lingen, da siehts für den Stimmed Bioball ohne medics auch schon sehr sehr schlecht aus.

Wie war das gegen Fruitdealer heute?
 
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
426
Reaktionen
0
keine medivacs = kein dropharass abseits eines tank/marine/marauder pushes oder banshee harass , der durch queens , oder infestoren
(falls cloaked) oder gar spores easy gecountert wird


keine drops = eingeschänkte mobilität , keine thordrops , und auch bei zerg contain keine chance die army gross zu verlegen

bisher kaum ein pro replay gesehen wo nicht mind 1 medevac vorhanden war
 
Mitglied seit
11.08.2010
Beiträge
99
Reaktionen
0
ich glaube nicht das zerg imba ist, es liegt eher an der tatsache, dass die terras noch nicht das volle potential ihrer rasse ausgeschöpft haben. learn to play your race, stop whining
 
Mitglied seit
11.08.2010
Beiträge
302
Reaktionen
0
keine drops = eingeschänkte mobilität ,


war

mmn funktionieren doprs kaum noch im late/midgame,
a haben sich die meisten zerg drauf eingestellt und an der eco stehen immer 2 spinecrawler

b hatch hat zu viel hp (die drones werden schnell abgezogen)

c medivac ist kacken langsam geworden

d durch creep sind da auch in 3 sec auch genug zerglinge um das zu handlen

e will man die truppen noch retten , freuen sich die mutas über nen freekill

f schon komisch das viele terras auf zerg umgestiegen sidn ;o

finde da noch ein reinen mechbuild am besten, da banlinge nicht soooo viel schaden machen können.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
gerade im Late sind doch drops wieder interessant, wenn der gegner weit ausgebreitet ist.
Ich finde Race switching bescheiden. Toss hat noch viel geringere Harassmöglichkeiten und muss auch klarkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.968
Reaktionen
570
@evilshady: hier sind deine 4 queens...oh wait, sind sogar 5., er scoutet auch beide starports.

bitte nicht den wall-in kommentieren, da hab ich mich irgendwie verbastelt.

Kann das Replay nicht sehen wegen Bewährung, meine Frage: Wieviele Banshees gegen die 5 Queens, anständiges Transfuse Micro und warn die Queens zusammen oder aufgeteilt?

Und Cola, wenns um Banshees inner Mainarmy geht, is klar dass das dann Aufgabe der Muta ist. Was ich sagen wollte war, dass man dem Zerg keinen Tech aufzwingt wenn man Banshee Harass geht, da man Harrass mit Queens abwehren kann und irgendwann sowieso Mutas da sind.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
@ Evil:

2 Queens an der Main, 2 Queens an der Exe, 3. Queen für die Main im Bau.

Waren glaub 4 Banshees, vs 2 Queens, dann kam die 3. aus der Prod, und dann nochmal 2 Queens von der Exe. Hab nur 1x Transfusion gesehen. Insgesamt ist ein Banshee down gegangen wegen fail micros ;).

Spire wurde nicht gesetzt, oder ich habs übersehen. Spores gabs auch keine.
 
Mitglied seit
20.08.2001
Beiträge
26
Reaktionen
0
Ort
New York
@udini: etwas kaputtmachen, in dem man drüber redet.. also winstreak vs zerg endet, sobald man damit "angibt" -- to jinx it eben :-)

@evilshady: genau das ist aber dsa problem, das du ein scenario annimmst, das praktisch kaum vorkommt, er kann nicht 5-6 queens an genau dem punkt haben, an dem ich mit banshees angreife, falls er ne exe hat muss er ja schon splitten und dann kann er sich nicht mit queens effektiv genug wehren. die banshees können auch schnel repaired werden und dann wird ein nächster anflug gestartet. wie gesagt, hab es bisher nur einmal erlebt, dass er genug queens hatte.

und man zwingt den zerg schon dazu, seinen tech tree festzulegen, weil slings und blings und roaches kann er erstmal einpacken. falls keine banelinge da sind ist es mit dem 1. rine drop eigentlich schon oft GG. gegen höhere zerg reicht es nicht ganz, da entwickelt sich dann meist ein längeres spiel mit hin und her und der erste grosse fehler entscheidet das spiel.. aber mit dem bunker-an-exe/banshee/rinedrop opener halte ich ihn erstmal klein. ich finde es schwierig auf 2 bases zu turteln und dann mit 2-0 den grossen push zu machen. aber das kann auch nur an mir liegen, ich baue sehr ungern tanks weil mein tank micro einfach suckt.

es soll auch nicht ein "letztes wort" sein, sondern nur eine alternative an alle, die auf dem level gegen zerg schwierigkeiten haben. der opener lässt dich später auch noch flexibel spielen weil die 2 starports brauchst du meist eh wegen medvacs und ravens.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0

Wie war das gegen Fruitdealer heute?


Fruitdealer spielt halt sehr riskant. Ich habe das match nicht gesehen, aber wenn 2 Spines + Queens an der exe stehen brauchste da mit marines eig nicht anzuwackeln. Und 2 Cheesy Rax kann Zerg eig gegenpumpen mit lingen und dann kriegste Probleme ohne Wall in mit deinen 2 offrax.

Ist halt ein All In, also sicher nicht die erstrebenswerteste Lösung, gegen Zerg zu spielen.
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
War kein All-In.

EDIT: Obwohl ich zugeben muss, dass sich FruitDealer bissel hat überrumpeln lassen. War wohl zu selbstsicher und wurde instant bestraft.
 
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
50
Reaktionen
0
Ich (als Terraner) spiel immer fast exe gegen Zerg.
Und bin im Macro/Income eigentlich immer dem Zerg voraus wenn ich mir so die Replays anschaue (2 MULEs sind einfach imba :D) und ich mag es jetzt nicht mich auf einen Push zu verlassen der Schaden machen muss.
Statt dessen versuch ich immer im Eco Vorteil zu sein.

Wer das NaDa Game auf Shakuras bei der GSL gesehen hat der weiß vlt. was ich mein.

Der Vorteil von Terra ist, man kann Units und Eco gleichzeitig pumpen, während der Zerg sich für eines entscheiden muss, d.h. während man in der Eco imgrunde gleichschritt hält hat man immer noch die Möglichkeit einen Harass vorzubereiten.

Hab meine BO so umgestellt, dass ich erstmal gar kein Gas sammel und die exe direkt nach der Orbital in meiner base baue.
Dann hol ich mir 2 Gas und tech so schnell wie möglich hoch und bau meistens ein Banshee/Viking oder auch mehr je nachdem was Zerg macht, damit hat man imgrunde Map control bis Mutas kommen.
Je nach Map flieg ich die Exe dann spätestens runter wenn der Banshee da ist, bin zu dem Zeitpunkt meistens im Worker count dem Zerg vorraus, weil ich nebenbei immer versuch Pressure zu faken oder Zerg auf meine tech units reagieren muss und ab und zu gibts eine Überreaktion.

Mit Pressure faken mein ich mit den ersten 4-6 Marines rauslaufen und ein paar linge snipen oder oft sogar overlords, mit guter Controlle braucht der Zerg auf jeden Fall Speedlinge um die Marines zu stoppen, oder man erzwingt schon früh unnötige Spine Crawler oder linge, oft kann man auch ein paar drohnen killen (hat Boxer wunderbar gegen Fruit dealer gezeigt).

Da man Map Control hat kann man auch den ein oder anderen Drop anbringen.

Auf Tanks verzichte ich im Moment fast komplett.
Statt dessen hab ich oft einen Thor/Marine/Medivac/Maurader/Helion Mix je nachdem was der Zerg hat.

Najo bin zwar nur 1,7k rated zur Zeit aber hab eigentlich keine Probleme gegen Zerg.

Edit: Achso richtig, versuche auch immer im Upgraden dem Zerg vorraus zu sein, hab also meisten sehr für 2 Engeneering Bays up.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben