Zu allererst möchte ich nochmal dem vielen vielen Feedback und der Beteiligung aller an diesem Thread danken (: *wunderbar*
Ebenso ein dankeschön an DarkForce, Cola & Naruto, die sich zu uns gesellt haben
das a und o ist einfach, dass du gut makrost, dann wirst du auch weiter kommen und das musst du einfach durch viele spiele üben.
Hierauf würde ich gern nochmal eingehen.
Da mein Skilllevel nur auf etwa 1500 Dia reicht, würde ich natürlich vorweg schonmal einräumen, dass meine Beobachtungen auch durch meinen eigenen Skill verfälscht sind / verfälscht wurden.
Meine Selbsterfahrung, mit fast jeder BO auf TeamLiquid, sowie Empfehlungen aus Foren, ProReplays und Eigenkreationen in mittlerweile knappen 40 Customgames ist einfach, dass eine FE spielen als T extrem schwierig und meistens unmöglich ist. Ganz besonders wenn man defensiv spielt, sprich bunkert.
Aktuell fahre ich eigentlich am besten, wenn ich Rine/Hellion oder 2Fax -> 4 BlueFlame Hellion Harass spiele am Anfang und danach 'nen Thor/Rauder push vorbereite.
Je nach Stresslevel und Fehlern kommt dann nach dem Harass ungefähr in Minute 10 ein Push von 3-4 Thors, 2-4 Hellions(normalerweise BlueFlame) und etwa 4-8 Rauder (hängt von Fehlern, BlueFlame und genauem Timingwindow ab).
In der Regel reicht das, um dem Z alle Truppen die er bis dahin hatte und die Truppen, die er dann baut weil iwo noch nen Scoutling oder Ovi steht zu zerlegen. Teilweise reichts sogar um die Natural zu kicken. Parallel wird dann die Exe zusammengeschraubt.
Ich würde jetzt zum einen mal gern meine herangehensweise zur Diskussion stellen?
Harass vorher, bei ~10min. Push und dann exe verbunden mit weiteren Drops/Pushes.
Für wie gut haltet ihr das?
Absolut failen (gar kein dmg anrichten) kann man damit eigentlich kaum, besonders wenn man scoutet...als All-In Push oder so würde ich es keineswegs bezeichnen?!
Ansonsten ist glaube ich die Frage, die richtige Balance zwischen Harass/Push/Macro zu finden.
Um auf DarkForce Aussage auch noch weiterhin einzugehen: Es ist unglaublich schwer, vernünftig zu macro'en gegen Z. Meines erachtens nach ist jede Art von Bunkern und defensivem Macrogame für den T ein Nachteil. Aufgrund von Larvainject etc. kann der Z einfach schneller macro'en. Wenn der T nicht irgendwas richtig gutes, unerwartetes bringt, ist imho defensives Macrospiel gegen Z ein Nachteil für den T ??!
Ansonsten würde ich sagen, sind harass -und- timing-pushes unerlässlich ??!
Zumindest bei mir bin ich in sätmlichen Customgames fast immer gefailt, wenn ich defensiv gemacro'ed hab und vergleichsweise oft gefailt wenn ich nur bissl harassed hab aber keine Pushes kamen.
Am erfolgreichsten war ich wirklich mit massivem Harass und regelmäßigen Pushes.
Was sagt ihr dazu?
Vielleicht könnten wir auch noch einige schöne (Replay-)Beispiele hören/sehen, für vernünftige Harassments und Timingpushes?