• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

TvZ - was nun? | Diskussion & Kritik erwünscht :) |

Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
127
Reaktionen
0
Hallo Leute,


vornweg, ich bin ein T Spieler und es geht hier weder um whinen noch um sonstige "imba" diskussionen. Konstruktive Kritik und sinnvolle BO's müssen her :)

Deshalb bin ich gespannt auf andere Terraner, die mir ihre Sicht der Dinge präsentieren oder vielleicht auch Zergs, die sich an der Diskussion beteiligen wollen...

Ich stelle mal kurz meine aktuelle Sicht der Dinge dar:
Aktuell begegne ich in der Ladder 1400-1700 Leuten und habe es einzig und allein gegen Z sehr schwer. Ich habe mich schon früh von Reapern verabschiedet, ich harasse zwar gerne, aber Reaper haben mir noch nie wirklich zugesagt...zumal FastReaper auch einiges kostet und wenn man das nicht wieder rausholt war's das ja schon so gut wie.

Ich spiele und spielte grundsätzlich, auch schon vor dem Patch, eine FastExpansion - egal gegen welche Race. Dann ziehe ich so schnell wie's geht eine vernünftige Economy hoch. Seh ich mit'm Scout, das Zerg 'ne Fe baut, wandern die ersten 1-2 Rines los Ovi's chasen bis der Pool fertig ist.

Je nachdem was dann kommt, habe ich mit 2Base verschiedene Harassments gezockt und bin relativ spät auf 3Base geswitcht oder aber ich hab Tank/Rine + sonstige Konter gezockt und mir recht früh 3Base gespielt, wenn ich es für sinnlos hielt mit 2Base zu pushen.


Aktuell will aber kein "Insektenvernichtungsmittel" so recht funktionieren. Das größte Problem dabei ist nicht, dass ich einfach nicht weiß was ich bauen sollte oder ich beträchtliche Micro- oder Macro-Schwächen hab (wobei ich aber auch ganz sicher kein Nada oder Boxer bin)...

Das Problem ist, dass es mir unglaublich viel abverlangt mit einem gutem MacroZ mitzuhalten. Gegen LarvaInject vom Workercount anzukommen ist faktisch unmöglich.
Die logische Lösung ist also, gerade bei Fe, doppel OC um ständig Mules zu spammen. Damit kann ich meistens im Vergleich zu meinen Zerg Kollegen gleichziehen, was das Macro angeht.

Schon nach kurzer Zeit macht sich aber hier ein gewaltiger Nachteil breit: Ich kann nicht scouten.
Um im Macro gegen solche MacroZ nicht zurückzufallen (und aktuell spielt wohl jeder FE-Hatch vor Pool) brauche ich einfach meine Mules, benutze ich die aber für die Eco, hab ich keine Scans mehr.

Gegen die MacroZ denen ich begegne (1400-1700 Diamond) kann ich auch nicht mit Groundunits scouten, da ScoutSCVs sofort von SLings gechased werden. Das einzige was hilft ist 'ne Rax liften und rüberfliegen, das ist aber auf einigen Maps dank der Entfernung zum Z unmöglich - mal abgesehen davon, dass ich nicht ständig 150 Mins ausgeben kann um zu Scouten.

Mein Konkurrent hingegen hat über die Map verteilt seine SLings sowie Ovi's.

Dann begegne ich einem weiteren Problem. Abgesehen davon, dass ich nicht kontinuierlich Scans setzen kann, muss ich als Terra kontinuierlich Truppen produzieren um nicht einem Harass des Zergs zum Opfer zu fallen.
Der Zerg spielt 2Base und investiert fast alles in seine Eco, er masst larven, addet flott eine 3 Hatch (ob nun inbase oder als 3Base) und kann dadurch einfach per LarvaInject unglaublich viel auf einmal spammen.
Wenn ich als Terra also ebenfalls nur Tech und Eco booste habe ich verloren, da ich nie im Leben genug Produktionsgebäude habe um dann rechtzeitig Truppen zu produzieren, wenn der Zerg auf einmal 20 Larven für Units benutzt...mal abgesehen davon, dass ich sein Go nicht mal sehe, da er als guter MacroZ ja Mapcontrol besitzt.

Damit kommen wir zum nächsten Problem. Ich spiele also eine Fe und muss Units bauen um nich einfach gekillt zu werden von einem MassSpawn vom Zerg. Der Zerg hingegen hat Mapcontrol und sieht dank Linge und Ovi sofort wenn ich Go mache, außerdem kann er dauerhaft mit Ovi's feststellen, was ich baue um meine Base zu deffen.
Der Zerg kann also fast alles was er hat in Tech und Eco stecken. Er braucht kaum Units, denn mit 3 Hatch und LarvaInject reicht es anfangs, wenn ich einen Push mache, Units zu morphen wenn ich gerade meine Base verlasse (was er ja scoutet). Dann kommt das nächste LarvaInject, vielleicht werd ich unterwegs noch von ner kleinen LingArmee geteased und bis ich bei seiner Base bin (z.B. Xel'Naga) hat er sein LarvaInject, welches er spellte als ich losging, ready und kann die 2te Fuhre Larven in Army umwandeln.

Das er also sich mehr auf die Eco konzentrieren kann als ich und trotzdem MapControl hat ist dabei nichtmal das Hauptproblem. Das Problem ist, egal wann ich einen Go mache, ob nun einen frühen Push oder extrem inuh-Style mit 200(^^) -> alles was ich tue Scoutet der Z.

Er addet also einfach fleißig weiter Drones, Hatches, macro'ed eben und umso länger er Zeit hat, desto mehr kann er spammen.
Er weiß was ich die ganze Zeit gebaut hab um meine Base zu deffen und durch gelegentliche Ovi-Opfer weiß er sogar, was ich insgeheim in der Base vielleicht vorbereiten will/wollte.

Damit sehen meine Pushes oder auch LateGameGo's gegen solch' gute MacroZ wie folgt aus: egal was ich gebaut habe, er hats gesehen und baut seinen Konter dagegen.
Spiele ich ReactorHellionExpand kommen paar Roaches am Anfang und Queens. Spiele ich Rines kommen Banelings. Etc. PP.


Das Problem ist also, dass der Zerg sich größtenteils erlauben kann, länger damit zu warten (als der Terra) massig Units zu pumpen und dadurch kann er:

1. unglaublich viel in seine eco stecken (und umso länger ich warte desto mehr kann er pumpen, mit jeder verstrichenen Spielsekunde schwindet also quasi meine Winchance)

2. genau das bauen, was meine Unitproduktion kontert

Ich sehe mich also immer mit MassUnits konfrontiert, egal welchen FE-Build ich spiele, die meine Units auskontern.
Ich könnte/kann dann natürlich schnell switchen, das Problem hierbei ist nur egal wann ich den Go mache, dass ich einer Übermacht gegenüber stehe, denn meine "ausgekonterten" Units sterben natürlich und ein Terraner tut sich leider sehr schwer damit, gegen eine dicke Z Army schnell wieder genug Supply zum Kontern zu haben...


Das einzige Mittel was ich bis jetzt dagegen habe ist zweierlei:

1. auf Teufel komms raus seine FE crushen gleich am Anfang, was sagen wir mal höchstens in 30% der Fälle Erfolg hat, das ist einfach unglaublich schwierig aktuell.

2. mit meiner FE schnellstmöglich eine passable Bio/Tank Truppe bauen und sie in mehrere MediVacs verladen. Mit MassDrop an vielen Stellen kann man teilweise die Games kippen.


Bei allem anderen scheitere ich einfach, da der Zerg mindestens gleichgut macro'en kann wie ich, aber weiß was ich baue und dadurch mindestens mein erster Go ausgekontert wird. Abwarten bis er 'nen Go wagt ist normalerweise auch nicht drin, denn meine Army ist deutlich immobiler als die vom Z, d.h. ich kann nicht so schnell "gegen"-Exen wie er, ich kann nicht eine Exe nach der anderen schnell holen, weil ich sie nicht alle deffen kann und dann auch zu starke Army-Defizite bekomme.
Warte ich also bis der Z iwann kommt, wann immer das auch ist, hab ich vielleicht 3 oder 4 Base und der Z die komplette restliche Map.

Ich bin also als T gezwungen einen Go zu machen und das am besten so früh wie es mir mit FE nur möglich ist (ohne FE hab ich eh zu wenig - mal abgesehen davon das ich nicht cheesen WILL, sondern ein vernünftiges Spiel haben möchte ohne AllIns oder sowas).


Abgesehen davon ist es ganz schön schwierig als T im Fight und im Macro zu bestehen. Sicherlich ist das Zerg-Macro anspruchsvoller, allein schon wegen kontinuierlichen LarvaInject und der Frage was der Zerg wann spawnt, denn die Larven hat er nur einmal.

Als T kann man aber eben halt nicht so viel (-auf einmal-) gegenproduzieren. Der Z kann seine Army einfach schneller anpassen, an das was ich hab. Was besonders im Fight sehr schwierig ist.
Von manchen Leuten, die meinen ein Z macht nur "A-Click" würde ich mich zwar distanzieren, da wird der Terra dann wohl schon locker gewinnen normalerweise^^ (auch wenn ich ab und zu als Joke sowas auch mal einwerf^^)


Aber im Gegensatz zum anspruchsvolleren Z-Macro wird mir wohl jeder zustimmen, dass T Units, speziell Bio deutlich Micro-Pflege-Anspruchsvoller ist, als alles was der Z hat...

Im Gegensatz MassMicro, Fokus, getimten FungalGrowth Spells oder Surrounds, was vielleicht nicht zwangsweise einfacher ist, aber eben schneller von statten gehen kann (so dass der Zerg wieder schneller was pumpen kann in Massen, und auch noch genau das, was mich wieder kontert) beanspruchen z.B. meine Marines im Fight ein dauermicro.
'Nen Raven Spell zwischendurch ist natürlich noch drin oder nen Siege, aber kaum effektives Macro (zumindest nicht so wie beim Z) währenddessen.

Außerdem kann ich wohl kaum im Fight Gebäude mit TechLab zum Reaktor switchen oder umgekehrt, um die Units vom Z zum kontern, so wie der Z es einfach mit seinen Larven kann (mal ganz davon abgesehen das ich eben nicht so schnell so viel auf einmal hab, womit ich dann überhaupt kontern könnte).





Soooo^^

Soviel zu mir.
Jetzt wäre ich mal auf ein paar Darstellungen anderer Terraner gespannt :)
Vielleicht auch ein Zerg, der etwas dazu sagen möchte?

BO's und/oder spezielle Strats die einem aus genau dieser Misslage helfen, wären natürlich auch schön...ich hab schon wirklich alles, was Standard ist, probiert, aber kein FE Build (imho) verhindert das eben geschilderte...leider...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Ich als Zerg der als second race gerne terra spielt, kann da auch mal meinen Senf dazu geben.

Erstmal, du spielst grundlegend falsch!


Die Stärke vom Zerg ist das Macro game. Und du spielst ein Macro-Wettbewerb dagegen. Du ext also soviel wie möglich und versuchst dir so Eco-Mäßig besser abzuschneiden als der Zerg, was imho bei gleichem Skillverhälltniss unmöglich ist.

Warum fängst du nicht mit einem ~50 Supply tank/Marine push an und ziehst dann die exe nach.

Du musst einfach Anfangs Druck machen um nicht ausgemacrot zu werden. Oder ein 1-1-1 Build Helions into Banshee und dann erst die exe.


Ich verstehe nicht so recht, warum du zwingend die FE durchbringen willst.

Ich weiss nicht wie früh du die exe setzt, aber wenn ich mir das so durchlese, solltest du auch ganz schön alt gegen einen 1base Roach Push aussehen. Oder einen Bainling bust.

Meine Gegner bewegen sich momentan so bei ~1800 Dia und kein Terra antwortet auf meine Hatch vor Pool mit einer FE, sondern pusht erstmal und macht mir so das Leben arg schwer.

Selbst wenn er keine einzige Drone und Queen töten konnte (was selten der Fall ist), musste ich zumindest meine Larven in Units investieren. Und während er pusht zieht er seine Exe hoch, hat mir unterwegs vll den ein oder anderen Scouting Ovi gekickt und mich zumindest davon abgehalten, mass drones pumpen zu können.

Denn wenn ich das kann, kannst du - wie du ja selber erwähnt hast - niemals gleichziehen. Auch nicht mit MULE's.

Wenn ich in Ruhe eco Pumpen kann, bin ich ruckzuck auf ~65 Workern und die 3. Base ist im Kommen.

Und damit gibst du mir meinen Freifahrtschein unglaublich früh an dem Punkt angekommen zu sein, wo ich wirklich MASS PUMPEN kann und eine 200 Supply Welle nach der anderen in dich reinrotzen kann.

Und gerade als Terra hast du ANFANGS soviele verschiedene Harrasmöglichkeiten, die nur alle zu spät kommen um effektiv zu sein wenn du dir erstmal in Ruhe ne Exe hochziehst.


Gruß
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Giebenrath hat nicht so unrecht, als Zerg freu ich mich auch immer wenn mein Gegner erstmal ext, mir die Mapcontroll lässt und trotzdem den Macrovorteil ;)

Ne Rax kannst du eigentlich auf jeder Map irgendwo versteckt bauen und beim Gegner reinfliegen lassen, die halten auch viel mehr aus als nen Overlord und machen dich nicht Suplyblockt.... Also Scouten find ich als Terra eher leichter.

Noch krasser ist deine Fehleinschätzung zum Mikroaufwand. Terra macht doch mit nem Bioball Hauptsächlich Stim, Rennen, Schießen, Rennen, Schießen....... ja vieleicht auch mal nen Split vs Banes oder nen Fokus aber als Zerg musst du einiges mehr machen (gleichzeitig Flanken, möglichst reindroppen, Heilen, einschleimen, Fokusen) und kannst dir auch nicht erlauben mal an 3-4 Bases Larveninjekt zu machen. Die Larven solltest du als guter Spieler aber immer sofort setzen, da du im Gegensatz zu den Mules nen riesen Nachteil hast wenn du das mal nicht rechtzeitig machst.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Giebenrath hat nicht so unrecht, als Zerg freu ich mich auch immer wenn mein Gegner erstmal ext, mir die Mapcontroll lässt und trotzdem den Macrovorteil ;)

Ne Rax kannst du eigentlich auf jeder Map irgendwo versteckt bauen und beim Gegner reinfliegen lassen, die halten auch viel mehr aus als nen Overlord und machen dich nicht Suplyblockt.... Also Scouten find ich als Terra eher leichter.

Noch krasser ist deine Fehleinschätzung zum Mikroaufwand. Terra macht doch mit nem Bioball Hauptsächlich Stim, Rennen, Schießen, Rennen, Schießen....... ja vieleicht auch mal nen Split vs Banes oder nen Fokus aber als Zerg musst du einiges mehr machen (gleichzeitig Flanken, möglichst reindroppen, Heilen, einschleimen, Fokusen) und kannst dir auch nicht erlauben mal an 3-4 Bases Larveninjekt zu machen. Die Larven solltest du als guter Spieler aber immer sofort setzen, da du im Gegensatz zu den Mules nen riesen Nachteil hast wenn du das mal nicht rechtzeitig machst.

Terra ist definitiv microaufwendiger, da hat er schon Recht. :duden:
 
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
127
Reaktionen
0
also erstmal danke für's Feedback, ich hoffe da kommt noch mehr :) :)

werd ich mal in der qxc school schauen oder so, ob's was gescheites gibt^^

@chojja: ebenso danke für's Feedback.
Bitte das mit dem Micro nicht falsch verstehen^^
Ich meinte damit nicht, dass Z Micro grundlegend "einfach(er)" ist, sondern einfach, dass du mit Siege, Stim->Hit&Run etc. dauerhaft beschäftigt bist, bis der Kampf vorrüber ist und beispielsweise 'nen TechLab/Reaktor-Switch eben aufwändiger ist als LarvaInject casten.

Wenn du als Z erstmal "gefungelt" hast, die Thors gefocused sind und die Lings mich surrounden, dann hast du ja halt schon eher zeit einmal kurz ne Wave nachzubauen oder eventuell sogar eben schnell mal LarvaInject zu casten etc..

Ich meinte halt nicht, dass der T es jetzt generell schwerer hat, aber eben schwerer gleichzeitig MassUnits zu pumpen und schwerer 'nen TechSwitch dabei zu machen...


Ansonsten ist bei T und Z einfach unterschiedliches Micro...und welches nun schwieriger ist (focus/surround) oder eben BioMicro mit Tank/Thor Focus oder sowas...darüber mögen sich die Geister streiten^^


Was ich allerdings sagen würde, ist, dass ein T wirklich unbedingt micro'en muss und das auch nich gerade wenig...währenddessen sich der Zerg (bei eben dargestellten Situationen) etwas weniger unter "Microdruck" sieht (imho) bzw. eben leichter dabei macro'en oder techswitch'en kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
316
Reaktionen
0
also ich weiß ja nicht wie ihr spielt aber wozi gibt es hotkeys? du kannst als terra gnauso wie als zerg instant im ight units nachpumpen indem du deine produktionsgebäude auf hotkeys legst
ih hab meine hatches auch auf hotkeys und dann musst du nichtmals das schlachtfeld verlassen um units zu bauen

sich über einen techlab/reaktor switch aufzuregen ... ich weiß nicht das ist doch gerade euer vorteil ... fliegende gebäude ... schneller techwechsel ohne großartig kosten aufzuwänden
wenn du 3 rax mit reaktor hast und 3 fax mit techlab dann kannste sehr schnell switchen und hast auf einmal 3 fax mit reaktor und 3 rax mit tech lab ... ohne extra kosten
 
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
252
Reaktionen
0
Seh ich genauso.
Ich spiele als Terran so gut wie nie ne fat exe, versuche stattdess viel lieber die vom Gegner mit geschickten Manövern zu unterbinden. Als Terran kannst du so viele fast Techs machen, dass der Gegner nicht weiß was ihn erwartet.
Wenn dein Zerg Gegner es immer schafft deinen Tech zu scouten machst du auch irgendwas falsch. Versuch die verräterischen gebäude irgendwo zu verstecken, wo der Scout ovi nicht hinkommt weil er vorher abgeschossen wird, oder er einfach nicth auf die Idee kommt danach zu suchen.
Dann überrasch ihn mit irgendwas, Auswahl haben wir da ja genug. Thorship, HelliDrop, Banshees, Viking-Ovi-Jagd, Tank Cliffdrop, Reaper, oder halt einfach ein gewöhnlicher Bio Build-Go.
Aber das zentrale Problem das du wirklich zu haben scheisnt, ist dass du dich mit dem Zerg auf eine Macro-Schlacht ohne Arbeiter Kickerei einlässt, die du halt nicht gewinnen kannst (einen gleichwertigen Gegenspieler mal orausgesetzt). Du MUSST frühzeitig anfangen ihn zu nerfen, und das geht halt nur wenn er nicht weiß womit du das tun willst.
Deshalb:
- Brich seine Mapcontrol (Scouting Linge regelmäßig wegtoasten, Ovis abschießen)
- Versteck deinen Tech
- Geh ihm permanent auf die Nerfen
 
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
127
Reaktionen
0
danke für's weitere Feedback :)

@sportsman: also zum einen habe ich mich nicht aufgeregt^^
Und zum anderen ging's um den schlichten vergleich, dass ich als T die ganze Zeit micro'en muss im Fight, ich habe kaum Zeit zwischendurch zu bauen (was ich natürlich trotzdem tue/versuche..) aber der Z kann es halt schneller, vor allem weil der Z eher mal 'nen Moment findet das zu tun, weil der halt nich z.B. andauernd hit&run machen muss

Und der TechSwitch ist mir natürlich bewusst^^
Ich meinte damit lediglich, im späten Mid- bzw. LateGame kann der Z halt einfach schnell zwischendurch wenn er grad mal 2-3 Sekunden Zeit hat LarvaInject casten und morphed was immer er will...mein z.B. Bio will aber zwangsweise im Fight dauerbeaufsichtigt werden und da kann ich beim besten willen nicht zwischendurch meine Buildings vom TeachLab zum Reaktor switchen oder umgekehrt

Das meinte ich damit lediglich^^
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Ich als Zerg würde als Terraner so spielen (gegen die sich entwickelnde roach into ling-bling-infestor->später ultra spielweise):

- fast exe, dann zügig weiter exen (also macrogame)
- base gut zubauen also vor die exe mit nem wall aus gebäuden, dahinter mmm
- am anfang marauders bauen, schnell stim und medivacs holen
- ein paar banshees bauen
- später dann viele marines dazu und mass drops auf alle exen gleichzeitig
- angreifen bevor ultras da sind oder alternativ auf mass air gehen (battlecruiser oder banshees + vikings)

Alternative:
Auf kleinen Maps 4 Rax Mass Marine Rush. Muss natürlich vor Scouten verborgen werden.

Argumentation für die Spielweise:

1. Roaches sind zur Zeit in Mode. Viele Terraner verlieren schon früh, weil sie sich weigern, dagegen den Konter - Marauder zu bauen. Es war früher so, dass Zerg immer die richtige Kontereinheit bauen musste und sonst verloren hat, Terra jedoch total ignorant einfach bauen konnte was er wollte ohne Scouting - das geht halt nicht mehr.

2. Marauder nehmen wenig Schaden durch Fungal Growth und Banelinge.

3. Marauder zwingen den Gegner dazu Zerglinge zu bauen. Zerglinge sind extrem ineffiziente Larvenverschwender. Wenn ein Zerg eine große Menge Zerglinge bauen muss, hat er wesentlich weniger Dronen, als er sonst haben könnte. Dadurch kannst du mit deiner Exe ecotechnisch aufholen.

4. Banshees verteidigen deine frühe Exe, da ein zerg kein angreifendes antiair im earlygame hat. Wenn der Zerg nicht auf Mutas sondern wie gerade angesagt auf infestoren geht, hast du ziemlich freie bahn mit den Banshees.

5. Sollten doch Mutas statt infestoren kommen kannst du durch deine 2-base eco einen verheerenden Push starten können mmm, gutes micro ist natürlich wichtig wegen den banelingen

6. Ohne Mutalisken kann man sehr effektiv droppen. Wenn der Gegner 3 Basen hat und du droppst Marines in jede davon gleichzeitig kann jeder nicht-pro da einfach nicht schnell genug reagieren.

7. Sollte es ins Lategame kommen mit Ultralisks: Battlecruiser sind immer noch sehr effektiv. Vikings dazu natürlich vs Air. Vikings sind nicht massiv und nehmen daher nur 14 Schaden durch Corruptors.

P.S.: Als Zergspieler würde ich das gerne mal ausprobieren als Terra. Wenn also jemand als Zerg mal gegen mich als Terra spielen kann damit ich das überprüfen kann wäre das super (charcode 363).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.771
Reaktionen
66
Ich spiele zwar "nur" gegen 1200-1500 Dia, aber seit dem Patch fahre ich wieder ganz gut mit schneller Reaktor-Fax, 4 Hellions gesplittet zum Stressen schicken und parallel auf Cloak-Banshees techen.
Normalerweise kommen gegen die Hellions eh erstmal Roaches und man kann mit den ersten zwei Banshees zumindest schonmal Queens jagen, drei Banshees haben auch kein Problem gegen Sporecrawler. Parallel wird dann meine Exe hochgezogen, während die Overmins, die von den Banshees übrig bleiben, in Rines/Hellions fließen. Sobald die Exe steht und vier Gas in Beschlag sind, kommen dann meist noch paar Thors hinzu.

Banshees werden im offenen Fight immer noch total unterschätzt, mit Cloak umso mehr und durch die Rines/Thors kann man eigentlich auch recht komfortabel Overseer ausschalten.
 
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
403
Reaktionen
0
Mein Kommentar ist zwar nicht so schön aufgebaut wie die anderen hier aber ich will mal was Grundlegendes zusammenfasen was auch schon erwähnt worden ist:
DESTINY CLOUDFIST ROX!

Ist mMn. der stärkste "stressbuild" von T gegen Z (früh Helions mit Reaktor und dann change auf Banshee oder Heliondrops
 
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
25
Reaktionen
0
Du erwähntest, die Mapcontrol aufgrund Linge und Ovis. Ich selber spiele Zerg und ich kriege eigentlich fast immer 2-4 Vikings ab, womit ich meist die Scoutinginfos gar nicht bekomme, welche ich benötige. 100 Mins sind auch schon sehr viel um sie einfach nur abballern zu lassen. Klar kommt der ein oder andere nach Speed upgrade auch durch, aber versteut würde ich sie nicht lassen, zumindest nicht gegen viknings. Und wenn der Zerg dann nur mit Lingen versucht zu scouten bzw schauen will wann du einen Go versuchts, ist das meiner Meinung nach die bessere Variante, allerdings kann man ja nichts gegen einzelne Linge machen stimmts :P
 
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
127
Reaktionen
0
Ja, Vikings hab ich früher auch genau für sowas benutzt...aktuell spiel ich's nicht mehr, weil ich mich einfach mit 150/75 pro Viking und dem dafür benötigtem frühen Port zu stark im Macro zurückgeworfen fand...
 
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
707
Reaktionen
0
2 Rax opening wen Zerg spät pool hat kannste bunker rush spielen marines pumpen pumpen zwingste gegner spine crawler,roaches oder baneling nest zu machen falls er nur linge spielt mit paar scvs go pushen gg free win.Falls er def baut Exe nehmen dann doppel gas und schnell auf Bcs techen JA BCS dann ne mischung aus thor Bcs und marines machen heisst später 2 fac addon und nein du hast keine gas probleme ich hab noch kein game mit der strategie verloren >_> (Ich lad replay hoch sobald ich eins hab hab zuviel Funmaps gespielt ;<).Wegen den BCS zwingst du den Zergs Schänder oder Hydras zu bauen weil mutas einfach abkacken gegen die thors brauchen nur paar schüße machen den rest machen die Bcs.In late game dann aus 3 facs mass tanks bauen weil er Hydras oder Schänder haben wird die nutzlose sind gg bo OP NERF
 
Zuletzt bearbeitet:

Tulkas

Guest
BCs :D dich kann man doch garnicht mehr ernst nehmen, auf readmore schreibst du auch nur solchen Mist. BCs sind extrem langsam und wenn der Zerg den Tech scoutet, hast du halt verloren, kann mir nicht vorstellen, dass das regelmäßig gegen gute Zergs klappen soll auf großen Maps wie LT oder Shakuras. Dann auch noch Thors dazu? Wieviele Exen spielst du denn bitte, um die Armee mit Gas zu supporten? 1 BC 300 gas 1 Thor 200 Gas, zumal man die Strat mit Broodlord/Corrupter ohne Probleme kontert.

Und wenn du dein Replay uppst, dann bitte nicht von der Funmap mit Mass Resis.

@TE: Da so viele Zergs 15 Hatch spielen, kann man sie hin und wieder auch mal mit nem Tank/Marinepush überaschen. Klappt jedenfalls bei mir, Gegner so zwischen 1400 und 2000, hin und wieder. Anonsten bin ich auch ratlos gegen Zerg :(
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
Mein Kommentar ist zwar nicht so schön aufgebaut wie die anderen hier aber ich will mal was Grundlegendes zusammenfasen was auch schon erwähnt worden ist:
DESTINY CLOUDFIST ROX!

Ist mMn. der stärkste "stressbuild" von T gegen Z (früh Helions mit Reaktor und dann change auf Banshee oder Heliondrops

jopjopjop !!
ist im moment sehr in mode und verdammt stark .. vor allem wenn die hellions den preigniter haben wirds eklig

letztens einen t gehabt der bio gefaket hat (2rax 1reactor/1techlab) ich geh linge/blinge und auf einma kommen mass hellions! oder n anderer.. erste welle abgehalten dann 2te welle mit preigniter abgehalten -> banshees (4stück xD) ich: gg wp
 
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
707
Reaktionen
0
Erstens : Ich bin garnicht bei readmore was auch immer das sein soll x_x
Zweitens : Nur weil ich nicht wie jeder Standard spiele heisst das nicht das es nicht funk ich hab jedenfalls in 4 games wo ich die strategie gespielt hab keins verloren wie kommisch sie sich auch anhört sie funk also ist es mir egal was du schreibst o_O
 
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
663
Reaktionen
0
Erstens : Ich bin garnicht bei readmore was auch immer das sein soll x_x
Zweitens : Nur weil ich nicht wie jeder Standard spiele heisst das nicht das es nicht funk ich hab jedenfalls in 4 games wo ich die strategie gespielt hab keins verloren wie kommisch sie sich auch anhört sie funk also ist es mir egal was du schreibst o_O


Lomo hat recht mit dem was er schreibt und ich denke, die meisten terras hier können ihm auch nicht das wasser reichen...ich hatte schon das vergnügen gegen ihn zu spielen und er ist eben kein 0815 terra.

er weiß wovon er spricht...ihr wollt vorschläge hören, bekommt welche und sagt anschließend, das geht doch garnicht...
 
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
707
Reaktionen
0
Die Bo ist in early auch save gegen frühe pushs hab jetzt grad ein game gehabt gegen nen 1950 Zerg und ist allgemein eigentlich ein gutes opening wie ich finde hab ein bisschen gefailt mit micro ; hatte aber eine zu starke eco weil ich die frühen angriffe recht gut def konnte .
 
Zuletzt bearbeitet:

Tulkas

Guest
Falsches Replay Lomo?!
Der Zerg hat 15 Worker als du 28 hast, macht keine fe und spielt nen Roachpush, du hast das ganze Game die bessere Eco. Ich hab aber weder Thors noch BCs gesehen, bis das Game gelaufen war.
 
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
707
Reaktionen
0
Wtf es geht mir um das opening in den replay .Das ich in meinen post auch geschrieben hab und das war kein standard game weil Zerg am anfang eigentlich ext und nicht pusht.Du musst die bo den gegner anpassen du kannst nicht immer nur weil du Bcs cool findest ( ich find sie cool ;D) sie spielen wär es ein standard game gewesen hätte ich sie ja gespielt .>_>
 

Tulkas

Guest
Hätte gerne n BC/Thor Replay gesehen, weil ich nicht sehe, wie man damit gewinnen kann, wenn der Zerg es scoutet.
 
Mitglied seit
17.03.2008
Beiträge
166
Reaktionen
0
Für jemanden der so sehr aufs macro fixiert und generell eine schnell exe zieht ist es natürlich ein nachteil gegen gleichgute Zerg gegner zu spielen.

Der größte Fehler vs. Z, das ist egal ob man P oder T spielt, ist es den Z einfach in Ruhe zu lassen.

Dadurch kann er eine economy bauen die einfach nicht aufzuholen ist wie du ja selber beschreibst.
Du kannst zwar die mules pumpen musst aber dafür andere Nachteile in Kauf nehmen die früher oder später das Spiel entscheiden werden.

Ich selber spiele P und da ist von vorne klar das man mit einer Zerg eco nicht mithalten kann wenn man sie in Ruhe lässt.
Am Anfang mit einer FE ja, aber später wirds einfach unmöglich.

Glaube du musst gegen Z deine Spielweise etwas umstrukturieren.
Dürfte die ersten games natürlich eine Umstellung sein, sollte aber helfen.

Du musst versuchen das richtige Zeitfenster zum Angriff zu entdecken, nur so kann man den ecoschaden anrichten den man braucht um später mithalten zu können.

Zergs agieren so gut wie nie, sie reagieren meißtens, das muss man sich zu nutze machen.

Sei es mit fakeangriffen, techswitches, drops, harassment usw.

Hauptsache nicht den zerg sein ding machen lassen, nämlich eco pumpen eco pumpen eco pumpen.
Das ist immer das größte Geschenk.

Also zusammenfassend:

exe vielleicht später setzen, dafür mehr auf harassment konzentrieren, würde da hellions oder drops empfehlen, je nach map.
Wenn du keinen schaden machen kannst wirds natürlich eklig, wenn du aber guten ecoschaden anrichtest kannst du dich sicher fühlen und direkt 2x expandieren und somit ecotechnisch weit nach vorne rücken.
 
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
252
Reaktionen
0
Hätte gerne n BC/Thor Replay gesehen, weil ich nicht sehe, wie man damit gewinnen kann, wenn der Zerg es scoutet.
Naja, nur weil der Zerg es scoutet, heißt das ja nicht dass er damit umgehen kann. Genaugenommen braucht man gegen Thore und Kreuzer nämlich unterschiedliche Einheiten. Wenn eine davon beim Zerg zu spät oder zu wenig gebaut wird verliert er halt trotz scouting. Er kann natürlich auch Hydras massen, aber die sind in beiden Fällen kein Hardcounter.
Wo man aber das Gas für Thore und Kreuzer hernehmen will ist mir auch etwas schleierhaft.
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
473
Reaktionen
0
Ich spiele und spielte grundsätzlich, auch schon vor dem Patch, eine FastExpansion - egal gegen welche Race. Dann ziehe ich so schnell wie's geht eine vernünftige Economy hoch.

Finde da liegt das Problem schon begraben. Man muss den Zerg einfach _früh_ harassen, fe finde ich einfach nicht spielbar ggn zerg, man spielt dem zerg so quasi die karten zu.

herrlich wie sich das blatt gewendet hat [8
 
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
127
Reaktionen
0
Also erstmal danke für das riesen Feedback :) :) :)

Interessant wäre jetzt natürlich nochmal ein Replay (oder besser mehrere, damit man deine Timings/Adaptions mal sieht) mit Thor/BC

Ebenso würde ich gerne weitere Vorschläge/BO's hören/sehen :)

Also wäre schön wenn hier mal paar weitere Terra's noch mit geglückten Strats Replays posten könnten :)


Nützlich wäre es vielleicht auch, wenn ihr sowas wie spiele gegen dia 1400-1800 und bin selbst dia 1500 oder so dazu postet, dann könnte man sehen wie sich skillmäßig die BO's verändern und die Spiele...

Mal ganz hart als Beispiel: wenn jetzt halt 1400er Zergs absolut gegen HellionHarass und Drops sterben würden, aber das iwie ab 1700er Zerg -absolut- failt, dann würd ich das vll mal trainieren aber nicht ernsthaft spielen...ich will ja schließlich ein solides Spiel hinlegen, dass ich stetig verbessern kann und nich durch cheese oder abuse eine bestimmte Spielergruppe zerlegen (vor allem weil man dann an der nächsthöheren gleich komplett scheitert)
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
ich finde den topic erstmal nice und hoffe es artet nicht in imba geflame aus und muss geschlossen werden...
Dann wollt ich noch erwähnen dass hier zwar vorschläge gebracht werden aber die die gebracht wurden funktionieren in meinen augen nur wenn man davon ausgeht dass der zerg auf macromode schaltet und jeglichen harras sein lässt...meine letzten weis nich wieviel games liefen immer so dass der zerg auf so 20 muta geht,mich damit beschäftigt,bzw gar nicht dazu kommen lässt dass ich ein drop oder sonstigen harras bringen kann...wenn da kein muta harras ist hab ich eigentlich noch kein game verloren aber das kommt ja so gut wie nie vor...der einzige harras von mir sind immer nur die early hellis und wenn da 2-3 spines stehen wars meistens sinnlos...ich behaupte nicht irgendwas sei imba oder so aber ich finde es schon arg schwer gegen 20+mutas irgendwas zu reissen weil sobald ich meine base verlasse,die mutas alles zerlegen egal wieviel turrets da rum stehen...ein thor dort zu lassen reicht auch nicht,der ist meistens am rumlaufen...mehrere thors da zu lassen bedeutet meistens länger warten zum pushen da ich ja auch ne gewisse arme aufstellen muss um zu pushen was wiederrum bedeutet dass ich dem zerg mehr zeit gebe...ich mach bestimmt genug falsch aber bei euch klingt alles viel zu einfach...aber ich für meinen teil bin am verzweifeln gegen zerg...kommt natürlich auch vor das da einer ist der mit den mutas nicht umgehen kann aber wenn sie richtig eingesetzt werden weis ich immer "jezz geht die scheisse wieder los" und will am liebsten schon leaven...ich spiele oberes platin und wenn man davon ausgehen kann,dass das MMS gleichskilled gegner raussucht dann sollte es doch für mich auch möglich sein mal zu gewinnen...gegen p hab ich ungefähr 50:50,gegen t gewinne ich fast jedes aber gegen zerg sind es vielleich 10:90 gegen mich...das beste ist dann wenn es mal gegen zerg hinhaut,wird die terra imba keule geschwungen...ise echt zermürbend...
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Hier ist ein frisches Replay von nem Bekannten, Niveau so 2100~. Er spielt FE als Terran, vllt hilft es ja :-)
 
Mitglied seit
18.10.2010
Beiträge
40
Reaktionen
0
In dem Replay zeigt sich nett die wirksamkeit der gemischten Terranerarmee.
Ich als Zerg habe da auch (noch) keine gegenmaßnahmen gefunden. Roaches waren einigermaßen effektiv. Aber die Medivacs werten sowas unglaublich auf und die Marines und Marauder sind dann unglaublich tödlich. Noch irgend was schweres dazu und der Zerg hat echt ein Problem.

Und 20 Mutas sind schon ne ganze menge. Machen aber zu wenig schaden gegen Gebäude. Einfach ignorieren (bzw. ein paar türme als verteidigung stehen lassen) und in die feindliche Basis mit der eigenen Armee marschieren (die man haben sollte, wenn der feind 20 Mutas hat).
Entweder zieht der seine Mutas zurück oder die Zergbasis ist matsch. Oder er zieht seine Mutas zurück UND die Basis ist matsch (zusammen mit den Mutas), wie dieses Replay zeigt.
Die gemischte Terranerarmee ist für Zerg unglaublich schwer zu kontern, finde ich. Sollte deshalb im Arsenal jedes Ters sein.
 
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
127
Reaktionen
0
@DonBes: Das ist natürlich krass. So ein Erfahrungsbericht aus der Platinsektion...10:90 sieht meine Statistik Gott sei Dank nich aus, allerdings auch lange nicht 50:50...aktuell hol ich etwa 3 von 10 games gegen Z. Bei T und P etwa 6-7 von 10. (je nachdem ob ich das 1 von 10 cheesegames verpenn zu scouten oder nicht^^)

Ich hab noch gar nicht drüber nachgedacht (aber kanns mir bildlich vorstellen^^) wie jetzt die Armen non-diamond Spieler von sowas geraped werden, seitdem es viele/jeder spielt...

Das ist wahrscheinlich ungefähr so, wie damals wo MorroW der Welt sein 5Rax-Reaper präsentiert hat...ich persönlich hab's nie gespielt, konnte dem Style nicht viel abgewinnen...zumal mir schon vorher klar war, wenn eine einzige Unit so hart abused wird, wird sie entweder generft oder es gibt halt bald 'nen kreativen Konter, nie wird (sollte) es in SC eine Unit geben, die man im Early einfach massen und damit gewinnen kann...und so ist es ja auch gekommen^^, deshalb hab ich 5Rax-Reaper auch damals schon gleich links liegen gelassen (mal abgesehen davon, dass ich's halt sowieso nicht toll oder besonders herrausragend kreativ fand, war halt klar das nerf oder konter kommt und dann war das lernen von so einer abusebuild für die katz^^)...und ja, obwohl ich Terra bin^^, tun mir noch heute die Armen Zergs leid, besonders die non-diamond, die damals wahrscheinlich 10:90 von 5Rax-Reaper einfach *geraped* wurden...

Übertrieben fand ich allerdings (abgesehen vom totalen reaper-abuse^^) das extreme Gehetze dagegen bzw. allgemein gegen T. Gerade 'nen early Reaper oder später zwischendurch mal timed einfach um bissl zu harrassen ist meines erachtens vollkommen legitim, sonst würds die unit ja auch nich geben^^


Edit: schau mir grad das Replay an und geb gleich auch mal 'nen comment dazu ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.01.2007
Beiträge
39
Reaktionen
0
Ort
München
ich spiel selber ned T aber Point Defense Drone find ich lustig gg Mutas.
Finde halt das Terra gezwungen ist Zerg früh zu stören, da der Zerg wenn man ihm zu lange Zeit lässt schneller Eco Pumpen kann.
Da Reaper (meiner Meinung nach war das mitm speed upgrade erst mit Fax zu krass) so ziemlich fürn Popo sind, gibts da nurnoch 2-3 Möglichkeiten.

Hab hier ein Spiel wo der Terra das ziemlich jut macht gg Idra kannst.
Kannst es dir ja mal angucken.
http://www.youtube.com/watch?v=KXHnuPALEIw

Mfg, Mendrikk
 
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
127
Reaktionen
0
danke für den YT-Link :)

@Shini: Sicher das er so ~2100 dia ist?
Ich mein die Build sieht sehr interessant aus, er ist nur zeitweilig ab und zu ein wenig Supplyblocked und vor allem die dicken overress am Ende obwohl er ja nich 200 Supply hat kommen mir etwas spanisch vor^^
Alles in allem aber sehr geil anzusehen! Sein mMm-Micro und auch Thor mal eben einladen und wieder ausladen, das Tankplacement etc...also wegen den supply und den overress später hätte ich ihn jetzt nich 2100 eingeschätzt aber auf jeden fall auch sehr sehr gut & hoch...so 1800 oder so vll...^^


Was mir aber merkwürdig vorkommt ist der Z. Er hat weniger Worker als der T (!) und das trotz 15er Hatch-First...also DEM Standard-Macro-Build den grad -jeder- spielt...

Oder liegt das einfach an dem Push? *DISCUSS*

Vielleicht auch an LT? Da ist es (imho) ja nicht so einfach für den Z wie z.B. auf Xel'Naga gleich mal flott die 2te Expo zu holen...?!

Der Zerg hat ja Macromäßig echt gar keine chance und das die ganze Zeit^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Auf jeden Fall, er ist 2100 aufm US Server und der Zerg war 2000. Er hat schon mal nen Lanturnier in der USA gewonnen :-) Auf jeden Fall bist du zu kritisch, er ist halt kein Koreaner, der jeden Tag 12h zockt, sondenr letztendlich auch ein Hobbyspieler, viele Pros haben doch auch später Overrres und gewinnen trotzdem. Denke er spielt auf jeden Fall sehr solide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
57
Reaktionen
0
Finde da liegt das Problem schon begraben. Man muss den Zerg einfach _früh_ harassen, fe finde ich einfach nicht spielbar ggn zerg, man spielt dem zerg so quasi die karten zu.

herrlich wie sich das blatt gewendet hat [8

Ich denke auch dass harassen wichtig ist, wobei man die Eco vom Zerg imho nicht nur schädigt, wenn man tatsächlich Drones killt. Wie schon von anderen erwähnt ist der Zerg damit beschäftigt zu reagieren, statt zu agieren. D.h. er pumpt die ganze Zeit über Drones bis er sieht "Hoppla, ich brauch Units weil sich da ein Push anbahnt". Ich würde mich ruhig auch öfter mal im Early (und teilweise auch im Midgame) vor seiner Base blicken lassen. Auch wenn man nichts mitnimmt, provoziert man den Zerg damit den Workercount nicht weiter zu erhöhen, sondern Units zu bauen.

Als T selbst einen reinen Macromode zu fahren, halte ich zwar für sehr löblich (fand das gerushe und gecheese während der Beta / zum Release zum kotzen :D), aber im Endeffekt muss du nebenbei Stress machen (auch gegen P/T).
 
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
127
Reaktionen
0
@Shini: ok gut, war sicher nich böse gemeint oder so^^ sry^^
(außer Pro's) kenn ich keinen over 2000...aber 'nen paar 1700/1800er...mein (bestimmt nicht ausreichend geschultes^^) Auge konnte nur eben (gerade beim Z) nicht so derbe Unterschiede ausmachen, wie ich es leichtsinnig annahm, dass sie existieren würden^^

However wie gesagt nice bio micro, nice thor/medivac micro, nice tank placement...sehr gut gezockt...was hält der Rest hier von der Bo?

Ich find es sieht am Anfang (auch wegen dem 19er Depot und glaub es waren nur 2 Rines?!) etwas risky aus...wenn da erstmal "mass"ling kommt muss die CC wieder inbase, alles würde verzögert werden und der Z vll doch schneller 3te expo haben?
Ansonsten denke ich in der Tat sehr solide.


@Mendrikk: ja, der move von qxc war auf jeden Fall derbe gut...allerdings hat er halt auch gut die Ecke ausgenutzt, wo IdrA rumgelaufen ist bzw. musste...wenn ich gegen 'nen Skillgleichen Z spiele versuche ich sowas zwar auch, aber meistens ist der Z halt auch mit Creepspread und so gut genug mich iwo dort zu erwischen, wo ich keine 5-6 Sekunden hab die Missile zu spellen und dann finde ich persönlich die Missile (also als Standard sozusagen) unspielbar...wenn er direkt auf freiem Feld anrollt sind die Banes drin bevor die Missile ihr Ziel erreicht und die Mutas ebenso zu stark gespreadet...?!
Hab ich zumindest schon paar mal gehabt, bis ich Raven (zumindest so) aufgegeben hab und ihn höchstens wegen CreepTumor killen und PDD noch in Maßen ab und zu spiele..


Als T selbst einen reinen Macromode zu fahren, halte ich zwar für sehr löblich (fand das gerushe und gecheese während der Beta / zum Release zum kotzen :D), aber im Endeffekt muss du nebenbei Stress machen (auch gegen P/T).

Das tu ich da auch...gegen T versuch ich immer zu Kontern in kleinen Schüben und mein Macro mehr zu pushen als seins, bis ich irgendwann so im Vorteil bin, dass ich den Sack zumachen kann...

Gegen P kommt Rax, Reactor, CC...wenn P pusht früh pusht Bunker, wenn nicht scoute ich ihn und passe mein Game an...gegen Standards und/oder Exe wird TimingPush gemacht, wo ich genau weiß wie viel ich mir erlauben kann und wann der sein muss. Gegen Tech und Sentry im Choke wird das Macro gleich noch weiter hochgefahren...und ansonsten wird angepasst und ein Mittelweg zwischen UnitsPumpen und Worker/Exe-Pumpen gefunden...das klappt (imho) super...nur gegen Zerg ist es halt einfach so, dass ich loslauf und auf einmal mehr als der doppelten Menge gegenübersteh als ich gescoutet hab und schon fast kapitulieren kann -.-"

Aber alles in allem (außer paar cheeses) gibt's gegen P und T immer FE meinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:

Robb

Guest
mass ravens.. kann kaum ein zerg was gegen tun wie sie ordentlich gespielt werden
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
mass ravens.. kann kaum ein zerg was gegen tun wie sie ordentlich gespielt werden
Kannst du das mit einem Replay belegen?
Ich hab' da nämlich so meine Zweifel dran.
Wurde ein Mal gegen mich versucht in der Ladder und ich fand es relativ problemlos konterbar durch bissl mehr Basedefense als üblich und 'nem Mix aus Roach+Hydras.
 
Mitglied seit
19.01.2007
Beiträge
39
Reaktionen
0
Ort
München
Das mitm HSM muss vielleicht ned sein. Versuch doch einfach an deinen Harrasstechniken zu arbeiten und Timings evtl. (wann pushen,wann scouten)
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
mass ravens.. kann kaum ein zerg was gegen tun wie sie ordentlich gespielt werden

Dann zeich mal ne BO her, mit der man ext, den Zerg harasst (oder is das nich notwendig? :x) und all seine Basen verteidigt während man den billigen(!) Raven masst? :>
 
Mitglied seit
19.01.2007
Beiträge
39
Reaktionen
0
Ort
München
Klar BO Depot,Gas,Rax,Gas,Fax,Starport into 200 Supply Ravens :-D
Ne im ernst hab bis jetzt 1 Vid auf Youtube gesehen, wo der Terra mass Ravens macht im 1on1. War Richtig Imba, aber der Zerg war halt richtig richtig schlecht :-)
 
Oben