TvZ Mass Elefanten

Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
@cola: TLO meinte damit aber nicht direkt die Ullen selbst. Seine Erklärung ging dabei mehr auf den Techweg ein, der bei SC2 währenddessen noch genutzt werden kann (Infestoren).
Allgemein finde ich BioMech sowieso besser als Mech, aber Makastyle ist aus meiner Sicht auch nicht Maß aller Dinge. Warum z.B. nicht auch Marauder reinmischen, wenn man eh schon Techlabs für Upgrades hat? Das reduziert die Anfälligkeit gegen Banelinge enorm.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
tanks + rines+medivak? sie kommen immernochnet an die tanks rines ballern linge auch schnell weg und drop kannste ja quasi auch vergessen

Banelings.

@cola: TLO meinte damit aber nicht direkt die Ullen selbst. Seine Erklärung ging dabei mehr auf den Techweg ein, der bei SC2 währenddessen noch genutzt werden kann (Infestoren).

Allerdings hätte er auch Recht gehabt, wenn er über die Ultras selbst gesprochen hätte ;) Wenn man sich die nämlich mal genauer anschaut waren sie in SC1 richtig schlecht. 200/200 und Schaden haben sie in etwa so viel gemacht wie 2 Cracklinge für 50/0. Verloren haben sie im direkten Kampf auch so gegen ziemlich alles, Zealot/Dragons genauso wie Tanks/Goliaths, gegen Minen sowieso. Ultras an sich waren in SC1 eine grauenhafte und fast schon nutzlose Einheit. Was sie gut gemacht hat war einzig und allein der Dark Swarm.
Deshalb musste Blizzard den Ultra in SC2 ja auch so stark buffen. Ohne Dark Swarm in SC2 ist ein riesengroßer fetter Zergling, der nichtmal viel Schaden macht, einfach nutzlos. Deshalb hat der Ultra mehr Leben und Flächenschaden bekommen müssen und deshalb ist er als Einheit jetzt _deutlich_ besser als er in SC1 war.
Aber egal wie viel besser der Ultra in SC2 gegenüber dem aus SC1 auch ist, um den Verlust von Dark Swarm auszugleichen reicht es leider nicht.
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Naja die Rolle des Ultra war in sc:bw mehr als tank, in sc2 ist er eher ein Damagedealer.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
@Megavolt: Das stimmt halt mal überhaupt nicht. Ultras waren ziemlich geil in BW. Natürlich nicht alleine, so gut wie keine Einheit ist alleine gut. Aber mit Cracklingen zusammen waren sie einfach ne ultra starke Kombo, weil sie einfach den Schaden aufgesogen haben. In SC2 sind sie ersten langsam und tanken können sie auch nciht mehr wiirklich, weil es auf der anderen Seite viele Einheiten gibt, die total krassen Schaden raushauen. Ultra/Ling ist in BW. z.B. zumindestens nicht auf lange Sicht im ZvT sehr gut und im ZvP sogar auf lange Sicht. Als P hilft da nur noch n guter Mix mit vielen Archons/Reavern, dann halt Hydras dazu. In SC2 bauste einen Immortal und das wars. :ugly:
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
374
Reaktionen
0
Naja, zu defensiv, den Z die ganze Karte zuexen/zucreepen lassen und suboptimale Einheitenkombi gegen Massmelee.
Und ich finde Ultralisken jetzt nicht so krass. Irgendwas muss man ja gegen Mech Ts haben, und solange der Z nicht flanken oder auf breiter Front angreifen kann, werden ihm von den Thors und Maraudern dezent die Mandibel geschmolzen. Er hat quasi die Zeit gegen Dich arbeiten lassen. Irgendwann musstest Du raus und da er die größere Mapcontrol hatte, musste er sich nicht unbedingt durch Deinen Choke reinzwängen.
 
Mitglied seit
10.09.2003
Beiträge
81
Reaktionen
0
Ich denke Tanks ohne siegemodes kann man ziemlich vergessen, klar sind die nicht soo schwach, aber dann sind die zerglinge einfach zu übel, von infestoren mal ganz abgesehen die dann lustig von hinten ihren spaß haben können.
So 5-6 thors mit ihren cannons sind schon eine sehr gute wahl. Und dann nicht versuchen den Zerg zu finishen sondern harrass nerven und map mit pfs zusspammen.

du musst natürlich auch den doom-drop bemerken, an der stelle wars dann halt aus.

Vielleicht auch 1 raven holen um tumore zu snipen oder einfach mal den ein oder anderen scan nutzen, im late game brauch man mules eigentlich für ne metal armee eh nicht mehr die ganze Zeit.

PS: glaub schon das Ultralisken ein muss im late game sind, sowohl gegen P als auch T, ob man dann wieder zurückswitchen muss, wenn T auf Thor/Marauder oder p auf mass immortal geht ist ne andere Frage, aber dann hat man sein ziel auch erreicht.

Was könnte noch so gehen? Vielleicht heimlich so 5 banshees mit cloak bauen das könnte schon sehr nervig sein. Ist aber auch ein bissle risky
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
TLO, wenn Ultras in deinen Augen ein Muss sind, worin besteht der strategische Vorteil gegenüber dem anderen late tech in Form von Brood Lords?
 
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
1.910
Reaktionen
0
nettes spiel =)
hoffe die ullen werden noch kleiner gemacht in den nächsten patches - sie sind einfach viel zu groß :/
 
Mitglied seit
10.09.2003
Beiträge
81
Reaktionen
0
@IMB111

Das problem an broodlords ist das Vikings ein zu krasser counter auf sie sind. und der Tech dahin dauert sogar noch länger und ist noch teurer.
Will nicht sagen das sie nicht auch gut sind, aber seltener als Ultras


Über die Größe von Ullis, also zumindest ein Vorteil hat die größe, da der Splash damage von der Mitte der Ullis ausgeht "verlässt" glaube entweder nur ganz wenig oder gar nix vom dem schuss den Ultralisken selber. Sprich keine (kaum) andere units werden beschädigt.
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
und wie sieht es mit mutas aus? die sind ja widerum zieml. stark gegen vikings.
und verglichen mit ultras viel flexibler und nicht so creep abhängig
oder ist das dann zu gasintensiv, broodlord+muta?
ultras sind ja auch nicht grade billig.
 
Mitglied seit
03.05.2003
Beiträge
367
Reaktionen
0
ullis sind 300/200, BL sind 300/250 und mutas 100/100... ausser ultras hatte TLO hauptsächlich linge und sehr wenige Infestors (150 gas); ich würd aus den daten entnehmen BL/Muta lässt sich nicht wirklich mit dem gleichen gas finanzieren. ganz davon abgesehen erlaubt die range den Vikings im zweifelsfall die BL anzugreifen während sie vor den mutas von Thors geschützt werden.

Aber vlt erzähl ich ja auch schwachsinn, dann kann TLO mich ja als noob entlarven :D
 

dRe

Mitglied seit
19.05.2008
Beiträge
509
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Auf jeden fall, nen nettes Game, hättest sogar fast gewonnen... deine Position war am ende nur äääääährm nicht die beste^^... und dan noch souround...

EDIT: ja wegen Units undso, hast schon die richtigen Units gebaut, hättest nur mehr droppen müssen early, und den Zerg nicht die ganze map einehmen lassen... GG
 

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
nettes spiel =)
hoffe die ullen werden noch kleiner gemacht in den nächsten patches - sie sind einfach viel zu groß :/

Wenn man sie kleiner machen würde müsste man wahrscheinlich auch den Schaden wieder nerfen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Mutas werden von Thors wohl viel zu schnell zerlegt und dann sind Broodlords leichtes Futter für die Vikings.
Hydra/Broodlord ist auf dem Papier sehr stark, durch die hohe Reichweite der Vikings kann man aber bei brauchbarem Terra-micro Probleme kriegen. Zudem kostet es auch sehr viel Gas.

Als Terra würde ich weiterhin beim riesen Tankhaufen bleiben. Wenn man nur genug Siege Tanks auf einem Fleck im Siege Mode hat gibt es nichts auf dem Boden, das sie aufhalten könnte. Ja, bei genug Panzern verlieren sogar Immortals ;) Mobilität ist nicht gerade toll aber slow-pushes waren ja schon in SC1 sehr erfolgreich, ich sehe nicht wieso das in SC2 nicht klappen könnte.
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
naja man könnte auch sagen BL töten die thors leicht und gegen die vikings hat man dann mutas ;)
zumal man ja dann auch noch linge dazu spielt, was gut gegen die thors ist.
mutas haben halt noch den vorteil dass sie viel früher verfügbar sind und einiges an stress schieben können.


was mir an der ultra strategie nicht gefällt ist dass man bis dahin im prinzip nur linge hat
und der T einen dann entweder leicht killen kann oder massiv exen
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
vikings kosten 75 gas, mutas 100. er kann einfach vikings massen mit 2-3 thors und du hast keine chance.
broodlords gehen nur mit hydras meiner meinung nach. außer natürlich du bist signifikant vorne.
außerdem kann der terra bei weitem nicht extrem exen oder einen killen, da ein roach warren steht. das in verbinding mit den obligatorischen infestoren und das midgame ist kein problem, weder gegen nen expansiven noch gegen nen megaaggressiven terra.
gegen nen biopush kann man natürlich noch banes adden, aber auch die infestoren sind dagegen schon extrem nützlich. bei mech besteht natürlich kein bedarf für banes, aber zu sagen man habe nur linge ist nicht richtig.
außer natürlich der zerg scoutet null und spielt die strat einfach stupide runter, dann ist er tot wie du schon sagst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zilver

Guest
ich finde, man sollte Broodlords rausnehmen. Klar sind sie ne coole Einheit, aber sie basieren zu sehr auf dem hardcountersystem. es ist unglaublich, wirklich unglaublich, wie Vikings Broodlords abziehen. Wenn der T aber keine Vikings hat hat er auch schon einen verdammt schlechten Stand. Es ist ein Witz, wie Broodlords Tanks abziehen, aber es ist auch ein witz, wie vikings broodlords abziehen. So kann das nicht bleiben.
 
Mitglied seit
03.05.2003
Beiträge
367
Reaktionen
0
Also ich finde man sollte Colossi rausnehmen... die sind viel zu stark gegen Marines werden von Vikings viel zu leicht besiegt... Tanks auch, sind viel zu stark gegen marines, werden aber von Benshees zu leicht besiegt
*ironie aus*

Vorallem Broodlords sind zu stark gegen TANKS?? Tanks können luft nicht angreifen, jede lufteinheit die Tanks angreifen kann macht die alleine ziemlich fertig...
interessanter ist das broodlords sehr stark gegen thors sind. aber damit kommen "broodlords sollten rausgenommen werden..." das ist unsinn. Man kann darüber sprechen die effektivität von Broodlords leicht zu senken (range würd sich anbieten) oder man kann darüber sprechen die stärke von thors gegen Broodlords zu erhöhen und dafür die von vikings zu senken, aber dein vorschlag ist einfach käse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
... man kann darüber sprechen die stärke von thors gegen Broodlords zu senken und dafür die von vikings zu senken, aber dein vorschlag ist einfach käse.

Ah, wir können A nerven aber dafür auch noch B nerven :fein: Denke mal du meintest Thors stärken ^^
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
klar am besten in die Thor-Einheitenbeschreibung noch hinzufügen "garantiert, dass der Gegner keinerlei Lufteinheiten mehr effektiv einsetzen kann"
 
Mitglied seit
03.05.2003
Beiträge
367
Reaktionen
0
@Dekker: ich weiss gar nicht was du meinst... steht doch erhöhen da *pfeift*

@IMB111: würd auch eher nix ändern, aber ich find ne diskussion "thors gegen BL etwas stärken dafür vikings gegen broodlords schwächen" kann man zumindest führen während "broodlords sollen aus dem spiel raus" eher wenig sinn hat
 

Zilver

Guest
Also ich finde man sollte Colossi rausnehmen... die sind viel zu stark gegen Marines werden von Vikings viel zu leicht besiegt... Tanks auch, sind viel zu stark gegen marines, werden aber von Benshees zu leicht besiegt
*ironie aus*

Vorallem Broodlords sind zu stark gegen TANKS?? Tanks können luft nicht angreifen, jede lufteinheit die Tanks angreifen kann macht die alleine ziemlich fertig...
interessanter ist das broodlords sehr stark gegen thors sind. aber damit kommen "broodlords sollten rausgenommen werden..." das ist unsinn. Man kann darüber sprechen die effektivität von Broodlords leicht zu senken (range würd sich anbieten) oder man kann darüber sprechen die stärke von thors gegen Broodlords zu erhöhen und dafür die von vikings zu senken, aber dein vorschlag ist einfach käse.
Broodlords sind einfach fehl am Platz in SC2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.05.2003
Beiträge
367
Reaktionen
0
Nach Sgt.Zilvers letzten post gibt es nix mehr zu sagen ausser:

"Please do not feed the troll"

("bitte den Troll nicht füttern")

zurück zu ernsthaften beiträgen.

Gildischnack schrieb:
mutas sind also schlecht gegen T.
k

Das ist so nicht richtig; es ist nur so das sowohlt Thors als auch Marines sehr schnell in der lage sind Mutas zu töten. Wenn du also nicht sehr stark in der Überzahl bist (z.B. 8 Mutas gegen 1 Thor) solltest du nicht mit den Mutas diese einheiten angreifen. Vielmehr ist eine nutzung wie in SC:BW sinnvoll; arbeiter töten, verstärkungen umbringen (z.B. einzelne Thors, kleine gruppen marines und alles wass mutas nicht angreifen kann) und dafür sorgen das der Terra angst hat mit seiner mech-armee anzugreifen.

Sollte der Terra zur luftabwehr nur auf Vikings setzen kannst du natürlich Mutas gegen Vikings gehen und solltest ordentlich damit wegkommen, nur ist bei Muta/BL gegen Viking/Thor es nunmal so, dass es für Terra besser möglich ist mit Vikings deine BLs zu töten als dass du mit Mutas die Vikings erwischt (reichweite der Thors). und wenn du versucht mit den BL die thors zu erwischen sieht es von der reichweite folgendermaßen aus:

Du agierst => BLs greifen Thors an. Terra reagiert=> Vikings greifen BLs an. Du reagierst => Mutas greifen Vikings an. Terra reagiert => Thors greifen ohne sich bewegen zu müssen mutas an.
Bei ausgeglichenen Armee größen wird der Terra in dieser situation gewinnen, und die micro-möglichkeiten dies zu ändern sind nicht übermäßig groß; BLs microen ist schwer da sie sehr langsam sind, Mutas microen bringt dich nicht wirklich weiter; du kommst (theoretisch) nicht an einem Platz an dem du seine Vikings angreifen kannst während sie nicht von Thors beschossen werden; und selbst wenn Terra die Vikings verliert ist er zufrieden wenn deine Broodlords auch sterben.

Natürlich sind die obigen Überlegungen nur theoretisch, im Spiel können weitere einheiten (z.B. infestoren) oder deutlich überlegenes micro die Situation drehen, genauso wie wenn du den Terra in ner schlechten Position erwischt... Aber prinzipell würd ich schon sagen dass du die schwächere Kombination für einen direkten Kampf hast.

Aber wir (und mit wir meine ich insbesondere auch mich) entfernen uns immer weiter vom eigentlichen thema: Elefanten gegen Terra. Die stärke (oder schwäche) von Muta+BL ist vielleicht besser in nem anderen Thread aufgehoben

Ich selbst bin in der beta leider nahezu keinen Ullis begegnet, und die denkbaren counter wurden gößtenteils schon genannt: genug Tanks, Marauder (nicht zu geklumpt). Was mir noch so spontan einfällt wären auto-turrets (mehrere) um ihnen den weg zu versperren. Die 3 oder 4 schläge die sie brauchen um einen turret zu zerstören sind auch ~3 Schüsse aus Maraudern oder 1-2 von Tanks. Wenn sie drum rumlaufen kostet das auch zeit/verkleinert die Fläche auf der sie angreifen und macht zumindest ein kleines bisserl schaden^^
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
Was mir noch so spontan einfällt wären auto-turrets (mehrere) um ihnen den weg zu versperren. Die 3 oder 4 schläge die sie brauchen um einen turret zu zerstören sind auch ~3 Schüsse aus Maraudern oder 1-2 von Tanks. Wenn sie drum rumlaufen kostet das auch zeit/verkleinert die Fläche auf der sie angreifen und macht zumindest ein kleines bisserl schaden^^
Kommt mir viel zu Microintensiv vor für das was es unterm Strich bringt. Ich denke, wenns zum Kampf kommt ist es wesentlich wichtiger auf die korrekte Positionierung der eigenen Truppe zu achten um nach Möglichkeit flanken zu verhindern.
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
Das ist so nicht richtig[...]

natürlich nicht xD
das ist bullshit

aber egal wie du richtig sagst geht es hier nicht um mutas
wollte eigentlich auch nur wissen was tlo darüber denkt.
ich pers. finde sie besser als ultras-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.06.2010
Beiträge
32
Reaktionen
0
Naja, zu defensiv, den Z die ganze Karte zuexen/zucreepen lassen und suboptimale Einheitenkombi gegen Massmelee.
Und ich finde Ultralisken jetzt nicht so krass. Irgendwas muss man ja gegen Mech Ts haben, und solange der Z nicht flanken oder auf breiter Front angreifen kann, werden ihm von den Thors und Maraudern dezent die Mandibel geschmolzen. Er hat quasi die Zeit gegen Dich arbeiten lassen. Irgendwann musstest Du raus und da er die größere Mapcontrol hatte, musste er sich nicht unbedingt durch Deinen Choke reinzwängen.
sehe ich genauso
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
473
Reaktionen
0
Vllt spielt TLO doch auch in einer etwas anderen liga als cola.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
@Mutas: finde schnelle muten sehr gut im mapcontrol zu erlangen und den gegner in der base zu halten.

ausserdem muss er viele thors bauen, turrets reichen nicht wirklich zur defense, und auch bei der armee reichen 1-2 nicht aus. (wenn er metal spielen will)
der "konter" gegen muten scheint diese maka strategie zu sein mit mass marines und tanks, ich glaube das ist auch allgemein die beste strategie gegen zerg, aber man muss sehn wie sich das noch entwickelt, wenn der zerg perfekt seine baneinge nutzt und halt mass ling + muta spielt kanns schon sehr krass werden.

Zu behaupten muten waeren schlecht gegen terra ist sicherlich nicht richtig ^^
Auf maps wie steppes of war sind sie vll etwas ineffektiv da die map sehr klein ist und der terra muehelos vorturtlen kann, auf lt oder so, oder dessert oasis sollten sie dafur aber ziemlich gut sein.

zum game: jemand hat geschrieben ich haette mit 1 banshee = raven tumore jagen sollen, das halte ich fur eine sehr gute idee
 
Mitglied seit
30.01.2008
Beiträge
18
Reaktionen
0
ohne mir jetzt jeden einzelnen post durchgelesen zu haben...

hab das replay kürzlich bei husky auf YT mit kommentar gesehen. ich muss sagen, du hast das sehr gut gemacht.

auch der gebrauch der sensor tower war super, aber TLO hat die kleine lücken oben links dann eben ausgenutzt.

ABER (ohne mir jetzt zu viel anmaßen zu wollen)

vielleicht hab ichs auch verpeilt, aber hast du auch nur ein einziges mal die 255 mm strike cannon vom thor verwendet? der stunt die elefanten ganz pervers und die teile werden nur noch nutzlos.
edith: gibt dazu ein replay von TLO, wo er terra gegen nen zerg spielt, der auch ultras masst. funzt super :D

zudem hättest evtl bissel mehr maurauder in den mix packen können. mit den shells (also dem slow upgrade) bringt dir das schonmal bissel zeit bis die ultras an den units dran sind und das micro der thors wird einfacher.

ansonsten... ab besten nicht auf creep kämpfen... dan sind die viecher dann super schnell im surround und machen mit dem splash dmg alles platt :clown:
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
vielleicht hab ichs auch verpeilt, aber hast du auch nur ein einziges mal die 255 mm strike cannon vom thor verwendet?
Was meinst du worauf bezog sich Husky wohl, als er sagte: "...using his cannons on all of these ultralisks but it was not nearly enough."?

mit den shells (also dem slow upgrade) bringt dir das schonmal bissel zeit bis die ultras an den units dran sind und das micro der thors wird einfacher.
Concussive Shells funktionieren nicht gegen massive Units, zu denen Ultralisken jedoch zählen.
 
Mitglied seit
12.09.2004
Beiträge
269
Reaktionen
0
muss man dazu sagen dass das ein sehr alte rep ist wo es noch kein Frenzy gibt. Und TLO war glaub ich auch ziemlich überlegen das ganze Spiel über.


Finde es atm aber auch ned
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben