Ultralisk starcraft 2:
500 hitpoints, 40 damage gegen tanks.
6 supply, SPLASH
300/200 kosten
Tank Starcraft 2:
50 damage gegen Ultralisk (im siege mode)
160 hp
3 supply
150/125 Kosten
In broowar:
Ultralisk: 20 schaden, kA wieviel gegen tanks, 400 hp, kein splash, 4 supply, 200/200 kosten
Tank: 150hp, 2 supply, 70 schaden (afaik auch gegen ultras), 150/100 kosten.
Wenn man sich mal diese daten vergleicht (ok es ist nicht alles bedacht), dann sieht man aber doch schon eindeutig das tanks in bw um einiges brauchbarer gegen Ullen waren als in sc2.
Ja, Tanks in SC1 waren übelst geil gegen Ultras, die Ullis hatten absolut nichtmal den Hauch einer Chance. Aber es gab halt Dark Swarm zum Ausgleich. Den gibt es jetzt in SC2 nicht mehr, deshalb können Ultras mit den Tanks direkt mithalten. Nur weil Tanks die Ultras nicht mehr so krass ownen wie in SC1 heißt es aber nicht, dass sie schlecht sind.
Wenn man sich die Werte ansieht würde ich sagen Marouder sind da die bessere Wahl, sie kosten vor allem weniger (Gas) und sind schneller gemasst.
Nein, Marauder sind unbrauchbar, jedenfalls langfristig.
3 Marauder kosten 6 supply, genauso wie 2 Tanks. Ja, die 2 Tanks sind deutlich teurer - aber wenn man auf 200/200 ist wird das recht egal. Man braucht halt eine möglichst starke Armee für das vorhandene supply und da sind Tanks
deutlich besser als Marauder.
Zudem stacken Marauder viel stärker. Sie sind halt kleiner als Tanks, d.h. weil sie näher zusammenstehen werden
viel mehr vom Splash der Ultralisken getroffen. Stell dir Ultras einfach als Nahkampf-Colossi vor. Der splah im riesigen Radius ownt einfach alles, was keine große hitbox hat und deshalb weit gefächert steht.
Marauder haben zusätzlich das Problem, dass sie gegen die Zergling-Begleitung, die die Ultras i.d.R. haben, quasi nutzlos sind. Zudem sind sie auch noch leichte Opfer für Fungal Growth, weil sie ja so gerne nah beieinander stehen.
Tanks sind im Siege Mode besser gegen Ultras als ohne. Das hat zwei Gründe:
Der erste ist die Reichweite. Tanks produzieren ja keine overkills mehr, d.h. jeder Schuss sitzt. Ein Ultra, der gar nicht erst an die Tanks herankommt, kann auch keinen Schaden machen. Dadurch, dass dank der größeren Reichweite im Anlauf mehr Ultras sterben hat man einen
enormen Vorteil. Wer es nicht glaubt kann es gerne selbst testen (custom maps gehen ja noch).
Der zweite sind Zerglinge. Siege Tanks schießen nämlich auch gerne mal auf die Zerglinge, die neben den Ultras herumlaufen. Ohne Siege Mode hat man also massenhaft Schaden verschwendet. Mit Siege Mode dagegen war es ein sinnvoller Schuss, der sogar noch Ultras mit splash beschädigt.
Die mit Abstand beste Kombination (auf dem Boden) gegen Ultra/Ling ist Hellion/Tank. Ich habe das gerade im Editor ausprobiert, 10 Ultras + 40 Zerglinge (mit allen Upgrades) gegen 16 Tanks + 16 Hellions. Die Kosten für beide Armeen sind exakt gleich (4000/2000), supply ebenfalls (80).
Ohne Siege Mode bleiben dem Terra 6 Tanks übrig, mit Siege Mode sogar satte 12.
Wichtig ist, dass die Hellions vorne die Ultralisken blocken. Quasi wie man früher Zealots/Dragoons mit Vultures geblockt hat. Das kappt besonders gut, weil die Ultras gegen Hellions ja kaum Schaden machen. In der Zwischenzeit zerlegen die Tanks im Siege Mode von hinten einfach alles.
Wie gesagt, am besten klappt es mit Hellions als Blocker (und um Zerglinge zu grillen) mit Tanks dahinter aber selbst pure Tanks schneiden schon extrem gut ab, wenn man erstmal die kritische Masse hat, so dass der Zerg beim Anlauf schon viel verliert. Wenn man nur Tanks hat sollte man sie allerdings staffeln (wie schon in SC1) so dass idealerweise der Ultralisk splash nutzlos wird, d.h. alle Tanks mäßig weit voneinander entfernt stehen (allerdings nicht zu weit, damit noch alle gleichzeitig schießen können).
Eine solche Armee ist sogar brauchbar mobil. Im Siege Mode gewinnt man zwar viel deutlicher aber selbst ohne Siege Mode gewinnt man halt immernoch. Wenn man also in der Bewegung erwischt wird kann man es trotzdem halten.
Problematisch wird es erst, wenn Ultras bis zu den Tanks durchdringen. D.h. Ultra-Drops über die Tanks oder ein ganz klassischer surround sind gefährtlich und können selbst Hellions/Tanks knacken.