TvZ Mass Elefanten

Reaktionen
0
Servus, ich wollte mal wissen wie ihr so auf Ultralisken reagiert im ZvT.

Neuerdings bauen ja die zerg Ultralisken, was halt ziemlcih neu ist.

Bisher hatte ich immer nur 3-5 oder so gegen mich, die waren dann in der regel nie spielentscheidend.

Aber grade hatte ich ein game gegen TLO, TvZ, da kam es zu massig exen und 200/200 kämpfen.

Das game war sogar recht knapp und artete in einem basetrade aus (war auf steppes of war.

ich machte go, er droppte diese Elefanten + Linge in meine base.

Gebäude machen diese teile schonmal unglaublich schnell kaputt ^^

Das beste war aber eigentlich der schluss.

Ich habe mir das replay jetzt nochmal angeguckt, wir hatten fast genau glecih viel armee (laut der anzeige da), er hatte ein wenig mehr und etwas bessere upgrades.

Im Endkampf jedoch haben seine elefanten meine armee dann einfach suroundet und er hat so gut wie garnichts verloren und ich in sekunden alles.
Ich habe mir wie gesagt das replay nochmal angeguckt und hätte einiges besser machen können und damit auch gewinnen können (haben beide recht verpeilt gespielt wegen diesem extrem kranken delay der grad aufm server herrscht)

Meine Frage an euch lautet nun - falscher plan (unitsmix) oder einfach nur schlechte ausführung.

Wie kann man im late mit so einer armee noch mithalten?

Bevor ihr mir jetzt erzählt "lolol du verleirst gegen TLO und machst dann nen whinethread auf, wie immer halt" schaut euch bitte erstmal das replay an und lest euch meine frage nochmal genau durch.

Meine idee:

ich hätte meine choke zur mainbase nochmal von unten und oben zuwallen müssen als er in die main gedroppt hat, an der zweiten exe mass planetary fortress bauen.
dann hätte ich wohl gewonnen.

€: achja, für die tlo fans, das replay lohnt sich auch einfach des anschauens wegen ^^
göttlicher overseer use von tlo.

Zuletzt bearbeitet:

Ped_Bear

Guest
das problem liegt daran dass dein gegner zu gut ist. egal welche taktik du hättest nicht gewinnen können.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
das problem liegt daran dass dein gegner zu gut ist. egal welche taktik du hättest nicht gewinnen können.

Ich glaube, du hast Recht. Das war wohl eine Nummer zu groß. Aber ich schaue mir das Replay auf jeden fall an.^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
den Endkampf hast du verloren weil der Gegner dich Surrounded hat und ihr auf dem Creep gekaempft habt. In zukunft versuch zu verhindern das der Zerg den Creep soweit verbreiten kann. Das du dich nicht um deine Upgrades gekuemmert hat ist ein Grosser fehler. Ausserdem haette der Zerg nicht soviele Exen bekommen duerfen du heattest eher mit medivacs droppen muessen. ausserdem hast du defensive drones gesetzt obwohl der Gegner nur Linge und ultras hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@Ultra-Topic: Find se immer noch zu schwach, werden wohl noch gebufft. Einziger Weg die zu usen ist halt gegen spezielle Gegner-Army-Composition und mit Surround oder reindroppen, sonst sind sie zu schnell tot.
Aber wenn man genialer Gamer wie TLO ist und auf Creep und mit Surround... why not.
Trotzdem halt ich Ultras nach wie vor für Nischen- bzw Luxuseinheit.

Reaktionen
0
Grad keine Lust das Replay zu schauen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass Ultras kosteneffizient gegen Hellion/Tank/Thor, letztere mit 250mm, sind. Wenn du was anderes gespielt hast selbst Schuld. ;>

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Also ich fand du hast richtig genial gespielt aber ein paar Sachen hättest du imho besser machen können:

- 2 Banshees können Dronen onehitten, nach der kleinen Harassaktion hätte ich da mit 2 Banshees einfach mal weitergemacht. Selbst wenn ne Queen dabei ist, 2-3 Dronen müsstest du ja locker schaffen bevor die rot sind und repariert werden müssen
- bei dem Basetrade hast du viele deiner Gebäude nicht hochfliegen lassen
- die Marauderdrops waren super, wären die vielleicht auch früher gegangen?
- solange wie das Spiel ging, hättest du ihmo locker auf Battlecruiser gehen können, mit der defensive drone müsstest du ja auch eventuelle corrupterschüsse abfangen können.
raumhafen mit techlab hattest du ja schon.

aber mal ne frage zu tlo's spiel:
er spielt ja nen 12pool mit doppelextraktortrick, ist das eine normale bo oder spielt man die nur auf kleinen maps zur rushabwehr?

Reaktionen
0
den Endkampf hast du verloren weil der Gegner dich Surrounded hat und ihr auf dem Creep gekaempft habt. In zukunft versuch zu verhindern das der Zerg den Creep soweit verbreiten kann. Das du dich nicht um deine Upgrades gekuemmert hat ist ein Grosser fehler. Ausserdem haette der Zerg nicht soviele Exen bekommen duerfen du heattest eher mit medivacs droppen muessen. ausserdem hast du defensive drones gesetzt obwohl der Gegner nur Linge und ultras hatte.

danke für den ernsten post.

upgrades habe ich gemacht, aber halt nur 3:0 attack für thors und 1:0 für marauder, war auf jedenfall falsch nicht noch ein zweites gebäude für upgrades zu adden, so lange makrogames muss ich halt noch mehr üben, aber das kann man ja kaum gezielt machen ^^

Was das droppen angeht so kann man es sicherlich noch besser machen, aber ich fand es eigentlcih schon ganz ok, das einkommen war doch eignetlich immer recht ausgeglichen (gas hatte er halt mehr), aber die eine goldexe hab ich ihm ja gegkickt, die andere auch verhindert, and er "insel" hatte er kein gas genommen.

Was den creep angeht, danke für den hinweis, da werd ich versuchen dran zu arbeiten.

Ich denke mal als terraner muss man da halt seine rassenvorteile mehr nutzen.

TLO hat drop und creep abused, ich hätte mit planetay fortress mehr abusen müssen und auf bessere possis ausharren müssen.

Aber war der unitmix denn gut?
Ancient scheint da ja nicht zuzustummen ^^

@Ultra-Topic: Find se immer noch zu schwach, werden wohl noch gebufft. Einziger Weg die zu usen ist halt gegen spezielle Gegner-Army-Composition und mit Surround oder reindroppen, sonst sind sie zu schnell tot.
Aber wenn man genialer Gamer wie TLO ist und auf Creep und mit Surround... why not.
Trotzdem halt ich Ultras nach wie vor für Nischen- bzw Luxuseinheit.

warum haste deine flames wieder egeditiert? :p

Finde den Ultra nach dem patch richtig gut, und war auch die einzig richtige wahl von ihm Ultras zu bauen.
Habe vorhin auch 2 games mit darkforce gemacht wo er sie immer gebaut hat, auch in anderen games seh ich ihn sie dauernd machen.
Die teile sind wirklich richtig gut seit dem patch.

Was sie mit maraudern machen sieht man in dem replay (hier wird ja immer behauptet die ownen die ultras so extrem weg)

@kirdie: auch dir danke für deine ratschläge.
Das mit den banshees wäre auf jedenfall gut gewesen, doch war es wegen dem delay fast unmöglich die gut zu microen.

ich habe ja gesehn das er 3+ queens hatte und später hyden, da war mir das mit dem delay zu riskant.
Mein drop timing muss ich auf jeden fall auch noch trainen da haste recht.

generell bin ich gegen zerg momentan eher schlecht, deshalb frag ich euch ja acuh nach tipps ^^

Zur BO von TLO kann ich leider nix sagen, kenne mich da nicht aus mit zerg.

€: was mir auch noch bisschen probleme macht ist mit der thor produktion mitzuhalten.

Die teile bauen ja echt lange, und man muss halt die richtige anzahl an fabriken raus haben.
Ultralisken werden ja nicht in ner bauschleife eingereiht sondern kommen alle gleichzeitig.

Zuletzt bearbeitet:

Zilver

Guest
yo die ganzen turrets haste halt auch umsonst gebaut. sonst wurde alles schon erwähnt, sehr schönes Spiel von euch beiden.

Reaktionen
0
yo die ganzen turrets haste halt auch umsonst gebaut. sonst wurde alles schon erwähnt, sehr schönes Spiel von euch beiden.

naja paar turrets braucht man schon um safe zu sein.

Er hat ja acuh sporcrawler an seine exen gebaut ^^

was kirdie geschrieben hat dacht ich mir halt iwie auch nach dem game, von "kontern" kann bei thors wohl kaum die rede sein wenn amn sie mal anguckt wie die Ultras einfach nru ausrasten wenn der infestor sie anheizt :top2:

mit guter posi, thors an der front, marauder dahinter, wird man die ullen halt schon gut ownen, aber man will ja den gegner auch mal irgendwie angreifen oder?

Auf dieser map würde ich, wie schon geschrieben, noch ein paar planetary fotress bauen wenn ich das game nochmal spielen könnte und mich langsam vor lamen, noch 2-3 tanks mehr bauen.

Aber wie soll man auf maps wie metalopolis oder kulas ravine dagegen vorgehn?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
atm hat terran keinen push, mit dem er das exen von Z unter druck setzten kann, ohne dabei allin zu gehen...

musst wohl fast battlecruiser gamen :(

Reaktionen
0
verbesserungsvorschläge hab ich leider keine... aber richtig schickes game habt ihr 2 da abgeliefert
muss mich nun nur entscheiden, was die bessere mapcontrol ist: Creep tumore oder sensortower? ^^

Reaktionen
0
im sc2 menue wird das replay mit datum 26.11.2076 angezeigt beim laden datenfehler xD
was ging schief xD

Reaktionen
1
Ultras sind in großer Zahl extrem stark gegen Marauder mit gleichem supply, vor allem wenn die Marauder alle in einem Klumpen stehen. 12 supply Ultras gewinnen ganz problemlos gegen 16 supply Marauder, entsprechend gingen eure 200/200 Kämpfe nicht knapp aus.
Thors sind etwas besser, verlieren aber immernoch gegen Ultras. Nur die Spezialfähigkeit macht sie überleggen, die ist aber in einem großen Kampf auch nicht mehr so wichtig.

Was richtig gut funktioniert sind Siege Tanks, selbst nach dem nerf. Einfach leicht gestaffelt (bzw hinter ein paar Hellions) aufstellen und die Ultras haben keine Chance mehr, ranzukommen.

Die beste Einheitenkombination auf dem Boden scheint reines mech zu sein, mass Hellions / Tanks mit 2-3 Thors um gegen einen Muta-switch abgesichert zu sein. Gerade Tanks hattest du leider nur sehr wenige.

Zu dem Spiel selbst kann ich wirklich nichts schaues sagen, dafür ist mein Terra zu schlecht. Aber im Editor gewinnen Hellions/Tanks vs Ultras ;)
Auch eine Option ist natürlich immer der switch auf air. BCs _ownen_ Hydras richtig übel weg, das ist schon nicht mehr feierlich. Außer Infestor mit FP hat ein Zerg einfach nichts am Boden, was auch nur näherungsweise mit BCs mithalten könnte. Eine kombinierte Viking/BC-Flotte kommt auch extrem gut mit Corruptern klar.
Wie gesagt, keine Ahnung wie man so etwas als Terra im Spiel wirklich umsetzt aber mit diesen Einheitenkombinationen kriegt man Kämpfe mit vorteilhaftem Ausgang als Terra laut mapeditor ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
cola, digga...marauder und thors mit canon upgrade ist das einzige was die viecher hartcountert. alles andere geht einfach nur unter, ich hab das replay leider nicht gesehen, weil das bnet down ist....

hat er die ganzen units in deine armee gedropt? dann ist es schwieriger wegen micro...

tjo

Reaktionen
0
@Tyro[T2] Sry aber ich hab lange ned mehr so nen Müll gelesen... Guck mal n paar pro Replays...

Reaktionen
0
Na toll, dank dem supegeilen patch kann ich das rep nicht anschauen :X

AIL

Reaktionen
0
Würd das Replay wirklich gern sehen aber SC2 schmiert immer ab, wenn ich es öffnen will.

Liegt vermutlich daran, dass das BNet down ist und man dieses wohl braucht, um Reps zu schauen. oO

@Warri: Konnte es auch vor dem Patch nicht schauen. Aber halt war die ganze Zeit da schon das BNet down.

Reaktionen
0
warum haste deine flames wieder egeditiert? :p

Habsch nicht, aber scheinbar werden jetzt auch Posts von Mods einfach editiert statt nur gelöscht... wär aber nett wenn der Mod dann in rot "POST EDITIERT" noch reinschreiben würde, oder so.
Beim ersten Antwortpost von Ped_Bear wurde ja net wie bei mir nur 3/4 des Posts wegeditiert sondern es wurde von Dope der Post komplett vom Sinn her geändert... was ich schon sehr dreist finde.
Man kann ja nicht einfach nen Post komplett editieren und was ganz anderes reinschreiben, und der Name von Originalposter steht immer noch daneben...
Aber das ist mal ein Fall fürs Feedbackforum, sobald ich Zeit hab.
Ich steh zu meiner Meinung... Wenn dus gelesen hast, passts ja. ;) Vielleicht nimmst dus dir ja zu Herzen.

Ansonsten wollt ich mir grad nochma das Rep reinziehen, aber jetzt geht nix mehr. :rage:

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.251
Website
broodwar.net
nich zum game, aber zu dir: creep abused, pf abused, bla abused - was soll dieses abuse? nervt.

Reaktionen
0
Habsch nicht, aber scheinbar werden jetzt auch Posts von Mods einfach editiert statt nur gelöscht... wär aber nett wenn der Mod dann in rot "POST EDITIERT" noch reinschreiben würde, oder so.
Beim ersten Antwortpost von Ped_Bear wurde ja net wie bei mir nur 3/4 des Posts wegeditiert sondern es wurde von Dope der Post komplett vom Sinn her geändert... was ich schon sehr dreist finde.
Man kann ja nicht einfach nen Post komplett editieren und was ganz anderes reinschreiben, und der Name von Originalposter steht immer noch daneben...
Aber das ist mal ein Fall fürs Feedbackforum, sobald ich Zeit hab.
Ich steh zu meiner Meinung... Wenn dus gelesen hast, passts ja. ;) Vielleicht nimmst dus dir ja zu Herzen.

Ansonsten wollt ich mir grad nochma das Rep reinziehen, aber jetzt geht nix mehr. :rage:

Nein konnts nicht lesen, war am essen und hab dann direkt wieder refresh gedrückt und da da wars dann weg.
wenns dir so wichtig ist schreib mir ne pn :8[:

@raizo:

Jo hatte mass marauder + thors, scheint aber nicht gut zu sein gegen die teile, kA, gehlt halt unglaublich krass unter wenn man nicht eine perfekte posi hat.

@Shihatsu:

Ich habs in dem post jetzt genau 2 mal geschrieben, also kA wieso du noch das "abuse bla" dahinter setzt :p, hab ich mir halt iwie so angewöhnt, day9 und co. sagen das auch.
Aber ich kann ja mal in zukunft drauf achten oO

@Megavolt:

Ich kann ja dann in zukunft mal tanks versuchen, problem ist halt mMn, das man sehr unmobil ist, zb. drops hauen noch mehr rein.

und auf maps wie metalopolis, wie will man da go machen und angreifen?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.251
Website
broodwar.net
Es ist mir hier nur das erste mal so negativ aufgefallen, aber vorher auch schon massiv. Man kann keine PF missbrauchen, sie ist ja genau für solche fälle vorgesehen. Man kann auch keine masslinge abusen, oder creep abusen, genau DAS ist der einsatzzweck. Wenn Day9 das nicht rafft - nicht mein Problem. hier jedoch kann ich wenigstens für ein bisschen niveau sorgen. Und nö, bei irgendwelchen Leuten mach ich das nicht, das mach ich nur bei Leuten deren wort insofern Gewicht hat, das es möglicherweise nachgelabert wird.

Reaktionen
0
schau dir mal das day9-daily von heute nacht an. da kommentiert day9 zusammen mit TLO ein spiel von TLO(ZvT auf metalopolis) wo TLO so ziemlich wie von dir oben beschrieben spielt. habe dein replay jetzt allerdings nicht anschauen können wegen patch etc.
mass ling into ultra/ling/infestor kombiniert mit vielen drops. der terra spielt dabei mech. natürlich wird auch besprochen was ein terra am besten gegen diese strat tun kann. TLO meinte glaube ich, dass marauder hier auf jeden fall essentiell sind da purer mech seiner meinung nach zu viele nachteile mit sich bringt.
edit: was mir einfällt, das daily dauert natürlich noch ne weile bis es on kommt. ^^ trotzdem zu empfehlen, speziell bei dem thema.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich hab leztens n fast tech auf elefanten im ZvT gemacht und wurde am ende von thors zernichtet. die nehmen ullis ziemlich auseinander

Reaktionen
0
Na wegen mir, dann werd ichs eben nichtmehr schreiben, ist ja kein ding.

Empfine das wort eigentlich nicht als etwas schlimmes, aber da gabs ja schonmal nen thread dazu.

€: danke fuzzi, na das nenn ich mal timing von day9 und tlo :D

Reaktionen
0
sobald du auf offenem gelände kämpfst seh ich kein land gg ultras.

am besten versuchgste den kampf an nen schmnalen durchgang, ne chocke etc zu legen.

wenn die ullis halt nur ne kleine front erwischen und sich gegenseitig blocken.

DopeBoss

Guest

gehts noch? das war ein krasser flame, soll ich dann gleich den ganzen post löschen?
ich hab garnix von sinn geändert

Reaktionen
0
elefanten omg
wasn das für ein name abuse ~_~
was ist überhaupt plötzlich los? dachte immer mass marauders klären gegen ultras
spätestens mit thors und strike cannons. kann jetzt das replay nicht sehen, waren da infester oder was?
wenn er nur ultras und linge hat, banshees?!
solange der gegner nicht 100 mal besser ist als man selber sollte das doch eig nicht schwer zu kontern sein!?

gegen protoss finde ich das viel stärker

Reaktionen
0
elefanten omg
wasn das für ein name abuse ~_~
was ist überhaupt plötzlich los? dachte immer mass marauders klären gegen ultras
spätestens mit thors und strike cannons. kann jetzt das replay nicht sehen, waren da infester oder was?
wenn er nur ultras und linge hat, banshees?!
solange der gegner nicht 100 mal besser ist als man selber sollte das doch eig nicht schwer zu kontern sein!?

gegen protoss finde ich das viel stärker

ich sag ja schaut euch das replay an ^^
infestor/ultra/ling, wie in bw halt :p

deine annahmen sind falsch !

Reaktionen
0
kann man jetzt das replay überhaupt noch schauen^^ ?

Reaktionen
0
Wenn ich das Replay starten will, dann will er patchen, ist es noch aktuell, dass man sich Patch 16 NICHT besorgen sollte?

Reaktionen
0
das vod von day9 ist noch nicht oben, es wurde heute nach um 4 uhr erst aufgenommen.
ich habe leider keine zeit zu soner uhrzeit streams zu schauen.
und replay gucken geht auch nicht mehr.

zufällig weiß ich aber, dass es in dem vod darum ging, wie man als Z gegen mech spielt.
deine frage war: was kann man gegen sonen unitmix machen, und meine antwort war marauders/thors oder banshees.

und du behauptest dann meine annahmen wären falsch.

scheinbar denkst du tatsächlich, du wärst genausogut wie TLO und hast aus irgend nem anderen grund verloren.

EDITIERT VON EINEM MOD

mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Cola, ich hab nix gegen dich, aber leider bekommt man beim lesen des Threads einfach das Gefühl das es hier eher darum geht das du ein knappes Spiel gegen TLO hattest, und nicht darum wie man Ultras kontert. Dies führt dann auch unweigerlich dazu das du keine allzu ernsten Antworten bekommst.

Diese Art von "hidden" brags bringt man natürlich gerne mal, aber vieleicht solltest du nicht erstaunt sein wenn es andere bemerken :p

Reaktionen
0
das vod von day9 ist noch nicht oben, es wurde heute nach um 4 uhr erst aufgenommen.
ich habe leider keine zeit zu soner uhrzeit streams zu schauen.
und replay gucken geht auch nicht mehr.

zufällig weiß ich aber, dass es in dem vod darum ging, wie man als Z gegen mech spielt.
deine frage war: was kann man gegen sonen unitmix machen, und meine antwort war marauders/thors oder banshees.

und du behauptest dann meine annahmen wären falsch.

scheinbar denkst du tatsächlich, du wärst genausogut wie TLO und hast aus irgend nem anderen grund verloren.

mfg :)

ich habe mass marauder und thors gespielt in dem game, du behauptest die würden ullen total wegownen, was schlichtweg einfach nicht stimmt.
Da dies eine allgemeine annahme zu sein scheint habe ich diese nthread hier aufgemacht.

Ich denke nicht das ich so gut bin wie TLO, rofl, leider gibt es wie bereits geschrieben kein anderes beispiel game.

Dein post war halt nach dem motto "ich habe eigentlich nichts beizutragen, aber ich will auch mal was gesagt haben und bei so nem thread von cola bietet sich ein kleiner spam/flame doch immer an"

Ultralisken werden nunmal neuerdings gegamed, und so genau weiß man noch nicht wie man am besten reagiert.

Der einzige zerg mit dem ich bisher ein paar cgs machen konnte war dark.force und der owned mich halt ohnehin immer so weg in 95% der games, da ist es jetzt völlig egal ob er ultras baut, oder wie ich darauf reagier.
Das game gegen TLO war halt einfach um einiges knapper und das argument "er ist einfach besser als du" ist einfach fehl am platze.
Das kann jeder der sich das replay angeguckt hat sicherlich nachvollziehen.
Es geht mir ja auch nicht darum warum ich verloren habe, sondern ob ich richtig auf die Ultras reagiert habe.

@dark.force: klar hab ich mich über das game gefreut, aber ich war halt echt auch recht ratlos wie man gegen so ne riesen Ultralisken armee noch ankommen soll, grad auf größeren maps.

Leider habe ich halt kein anderes game, schade das du das replay nicht gucken kannst.

Oben