TvZ: Hilflos gegen Zerg

cHL

Reaktionen
0
@cHL Genau das ist der Punkt. Wenn ich das richtig sehe, spielst du FilterSC. (...)

pfah ist das peinlich =)
hab deinen opening post nicht mehr so in erinnerung gehabt und nicht gewusst dass du eh von filters serie ausgegangen bist.
also sorry für die zeitverschwendung meinen post lesen zu müssen :p

ansonsten kann ich euch nicht widersprechen. ich rechne auch damit dass sich das in zukunft nicht mehr so ausgehen wird. aber momentan ist es mir persönlich wichtiger meine mechanics zu verbessern. und solange es noch auf geht hab ich kein schlechtes gewissen ;)

Reaktionen
0
Beim dodgen forderst du quasi einen Fungal rennst dann aber ein paar schritte zurück und splittest sodass der Fungal ins leere trifft/wenig trifft.

Reaktionen
0
Also Filter hat mein Macro auf jeden Fall stark verbessert, nur ist nach 10 Minuten angreifen im Moment gegen Zerg echt zu spät. Aber solange es bei dir noch funktioniert ; )

Reaktionen
0
Vorallem kannst du ihn in Minute 10 schon nicht mehr für Greedy Play bestrafen. Deswegen spiele ich auch derzeit einen Biopush bei 7:45. Dann der nächste Push mit Medivacs und 1-1 bei Minute 11:30 usw... klappt richtig gut. Gegen Infestoren halt splitten und dodgen.

Hi.
Kurze Frage: Mit was gehst du dann bei 7:45 an Bio-Armee rüber zum Zerg. Nur mal so ungefähr. Ist Stim schon in der Erforschung und hast du trtzdem nen Bunker bei dir gesetzt?

Hättest du vielleicht sogar ein Replay?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
16 Marines 2 Marauder + evtll scvs + combat shields bei 7:30-7:45 aus der Base raus. Bunker kann man bauen aber man kann auch all-ins ohne Bunker halten. Wenn du mit deinem SCv Scout (14erScout) kein Gas sscoutest wirst du richtig viel Schaden anrichten. Scoutest du schnelles Gas würde ich einen Bunker bauen und abwägen ob du angreifst oder nicht. Gegen den aufkommenden Queenbuild ist es halt sehr sehr gut.

Sind alle gegen High Dia/Low Master.
hab seit ich den Build Spiele ca. 21-2 stats
hab mal noch ein ganz gutes hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
16 Marines 2 Marauder + evtll scvs + combat shields bei 7:30-7:45 aus der Base raus. Bunker kann man bauen aber man kann auch all-ins ohne Bunker halten. Wenn du mit deinem SCv Scout (14erScout) kein Gas sscoutest wirst du richtig viel Schaden anrichten. Scoutest du schnelles Gas würde ich einen Bunker bauen und abwägen ob du angreifst oder nicht. Gegen den aufkommenden Queenbuild ist es halt sehr sehr gut.

Sind alle gegen High Dia/Low Master.
hab seit ich den Build Spiele ca. 21-2 stats
hab mal noch ein ganz gutes hinzugefügt.

Super! Danke dir! Hat mich erst einmal weiter gebracht. 4 der letzten 5 Spiele vs Zerg gewonnen. Das gabs schon lange nicht mehr...

Reaktionen
0
Was Olajuwon heute in der EPS gemacht hat war:
1 Rax fe into 5 Rax mass marines. scouting denied und dann damit gepushed. an sich hatte er das game einfach gewonnen weil er dahinter geteched udn 3te und 4te gebaut hatte. er hats dann einfach aus der hand gegebenw eil er keien druck mehr gemacht hat.

hab das selbe auch mal probiert und hab bei 30 rines go gemacht (scouting dauernd denied mit n paar rines). hab dem gegner einfach die dritte gesniped und nochmal 20 drones und alle 6 queens + XX linge.

ich denk mal so semiallins sind einfach muss mittlerweile

Reaktionen
0
Forsen hat heute im bo3 gegen kas gewonnen.
das game, das forsen selbst all-ined hat das hat er verloren. :>

Reaktionen
0
Ich komme derzeit ganz gut mit blue-flame-opening into thor, marine medivac auf drei bases klar. Anfangs halt versuchen mapcontrol zu erlangen bzw. den zerg möglichst stressen und später dann mit ner dicken armee rauszulaufen. Allerdings bin ich auch nur Dia-Niveau, also keine Ahung ob die Kombi an sich überhaupt irgendwo was taugt oder ob ich nur gewinne, weil keiner damit rechnet und dann falsch reagiert.

Reaktionen
0
lol, was machst du denn mit deinen Blueflame Hellions dann? 20 Stück sammeln und gogo?

Reaktionen
0
Also du startest mit 2 marines aus der rax und mit den ersten 100 gas die fax. mit der Rax machst du ein Techlab. Im Normalfall switch ich ich dann rax und fax kann direkt blue-flame starten. Theoretisch wenn du extrem frühe raoches siehst, kannst du ja die rax dran lassen und marauder pumpen und/oder versuchen tanks zu drücken, früher bekämst du sie ja eh nicht.
Falls ich sowas nicht scoute/erwarte mach ich nachm switch mit der rax nen reactor und switch dann, nach dem blue-flame upgrade, wieder rax und fax. Nun kann ich 2 blue-flame hellions gleichzeitig bauen und stim/cs starten. CC ist meist bereits im bau/fertig.

Natürlich fahr ich mit den ersten BFH raus und bau nicht 20, wie kommstn da drauf? Hole damit Xel Naga tower, versuche in seine Base zu fahren und Drones zu grillen, alternativ so viele Linge wie möglich mitzunehmen, die er ersetzen muss, da er ja kaum komplett drauf verzichten kann. Schwenkt er auf Roaches ist auch gut, verlangsamt seinen Infestor-Tech etc.

Reaktionen
0
Naja was will man denn schon mit Hellions? Er sieht dein Blueflame wenn du mit den ersten rausfährst und hat rel. schnell roaches, obwohl er die garnicht braucht dank QUeens. Blueflame Hellions sind in Verbindung mit Bio Medivac ganz nice ansonsten eher nicht.

Reaktionen
0
Viele versuchen erstmal, wie gesagt so bisher meine Erfahrung, trotzdem den Infestor Ling Style, stellen zu spät auf Roaches um, weil sie sich den Roach-Tech zunächst nicht aufzwingen lassen wollen. Klar hörst du dann auf BFHs rauszuhauen, meist bist du dann in der Phase wo du eh 2-3 Faxes hast und Thore baust. Für den Fall, dass er wieder dick linge raushauen will steht dir immernoch die Option offen, schnell wieder BFH dagegen zu machen, sollten die Rines nicht reichen. Oder du dropst BFHs in die Eco-Line.
Gefühlt verhindere ich die Dritte vom Zerg auch recht lange, da er erst auf die Roaches warten "muss", wenn du 6-8 Hellions mit BFH hast kannst du auch die Queens abdrängen, nicht sonderlich effektiv, aber es geht.
Auch gibt es Zerg die dann erstmal ihre main und natural dick saturaten wollen, da sie mit den lingen erstmal kein land sehen. DIe bauen dann keine Linge mehr nach den ersten Scharmützeln und meinen mit paar queens und spines an der front sicher zu sein, da die hellions da nicht durchkommen, hier bietet sich dann der bfh drop an.

Besonders gefällt mir selbst daran, den Zerg zu nem ungewollten Tech zu bewegen und länger im Early map-control zu haben.

Ich merke nochmal an, dass es gut sein kann, dass der Style auf höheren Skill-Levels nichts mehr bringt, aber wollte es mal erwähnt haben, weil ich damit sehr gut fahre.
Und sicher kann es sitationen geben, dass ich meine sache nicht durchziehen kann weil er nen early roach-push macht und ich dann marauder machen muss, aber diese Dynamik hast du immer im SPiel, gott sei dank. Nur nen Build runter spielen geht ja nie.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
So, habe gestern einen vor einem Monat aktualisierten Terraner Guide von einem Grandmaster Terraner auf Team Liquid gefunden und der gute Mann grinst uns allen ins Gesicht und sagt TvZ ist sein leichtestes Matchup : )

Der Guide informiert erst mal über allgemeine Sachen im Terraner Game und im Spoiler unten sind seine 3 Matchups.

Sein TvZ ist eigentlich eine FE und dann Mass ( 15+ ) Hellions , KEINE TANKS, 2-3 Banshees und Mass Thor.

Wie genau das funktioniert, lest einfach mal selbst.

Ich habe bisher gegen 3 Zerg gespielt und das Ergebnis war jedes mal katastrophal - für den Zerg. Mit katastrophal meine ich wirklich katastrophal. Selbst im Lategame (vor allem da) sieht der Zerg kein Land. Die Kanonen der Thors zerhauen die Tier3 Einheiten übelst und Linge und Co kommen gar nicht erst an die Thors ran.

Wie gesagt, der gute Mann der den Guide geschrieben hat ist Grandmaster und wird schon bissl Ahnung haben.

Vielleicht kann der ein oder andere seine Art zu spielen mal testen und dann hier posten was er davon hält.

Terran Mechanics/Improvement Guide
http://www.teamliquid.net/blogs/viewblog.php?topic_id=297764

Reaktionen
0
jo mass thor(3/3) zerficken fast alles wenn sie noch paar hellions dabei haben. Außer vllt. 3/3 zerg air aber bis dahin kann man längst raven bc etc noch dazu bauen.
ist halt ein extrem langweiliger und turtle haftiger style.

Reaktionen
0
massroach zerfickt massthor easily. dafür sind nämlich die banshees da

Reaktionen
0
Also so easy find ich sind mass thors nicht zu kicken mit roache only wobei wenn keine tanks dabei sind ..... hmm aber ich bin noob von daher net wirklich relevant. Ich tu mich gegen mech prinzipiell schon schwer besonders wenn ne kritische masse da ist denke ich exe in solchen situationen zu wenig..

Reaktionen
0
Normal versucht man den Zerg dabei schon nach 14 Minuten zu vernichten, während man auf 2 Bases ist. Ist ja nichts anderes als der Hellion/Banshee/THor Style..der sich schließlich nicht durchgesetzt hat. bei mass roaches addet man natürlich tanks. ist ein ziemlicher Lamerstyle und mittelmäßige Zerg sterben einfach an der 2 ase Agreession wenn man erstmal 5-6 Thors hat. Wenn man ihn da nicht killt kann man imo auch rausgehen.

Reaktionen
0
gut zu wissen :-) thx ccaa bedeutet des ccaa eigentlich was?
Stadt römischen rechtes???? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Naja, es ging ja hier darum, dass einige gegen Zerg ziemlich hilflos sind. Wer jetzt sagt, dieser Mech Style ist langweilig, kann ja weiter seine Marines splitten. Auf jeden Fall sieht der Zerg gegen Thor, Hellion, Banshee recht alt aus, zumindest wenn man es sie wie in dem Guide beschrieben spielt.

Vorallem ist dieser Style auch gut für Leute die nicht über das perfekte Micro verfügen. Meine 200 Supply Army ist jedes mal stehen geblieben, während dem Zerg seine Army schmilzt wie Schnee in der Sonne. Vorher war es genau umgekehrt. Eine Bio Army braucht gegen Banelings, Infestor eben gutes Micro und Brutlords und Ultralisken sind mit MMM auch nicht gerade easy zu bekämpfen.

Bin froh dass ich jetzt was gefunden habe, wie ich dem Zerg beikomme.

Davon abgesehen reden wir hier nicht von irgendeinem Cheese, sondern von einem Terraner 4 Base Spiel. Mancher Zerg hat dann eventuell 5 Base (wobei man das leicht verhindern kann und ihm immer wieder 1 oder 2 Base kicken kann), aber bringen tut es ihm auch nicht allzu viel...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Naja, es ging ja hier darum, dass einige gegen Zerg ziemlich hilflos sind. Wer jetzt sagt, dieser Mech Style ist langweilig, kann ja weiter seine Marines splitten. Auf jeden Fall sieht der Zerg gegen Thor, Hellion, Banshee recht alt aus, zumindest wenn man es sie wie in dem Guide beschrieben spielt.

Vorallem ist dieser Style auch gut für Leute die nicht über das perfekte Micro verfügen. Meine 200 Supply Army ist jedes mal stehen geblieben, während dem Zerg seine Army schmilzt wie Schnee in der Sonne. Vorher war es genau umgekehrt. Eine Bio Army braucht gegen Banelings, Infestor eben gutes Micro und Brutlords und Ultralisken sind mit MMM auch nicht gerade easy zu bekämpfen.

Bin froh dass ich jetzt was gefunden habe, wie ich dem Zerg beikomme.

Davon abgesehen reden wir hier nicht von irgendeinem Cheese, sondern von einem Terraner 4 Base Spiel. Mancher Zerg hat dann eventuell 5 Base (wobei man das leicht verhindern kann und ihm immer wieder 1 oder 2 Base kicken kann), aber bringen tut es ihm auch nicht allzu viel...

Kannste vllt bis Dia spielen, danach entdecken die Zergs die Roaches. :zerg2:

Reaktionen
0
Ist ja nicht so das alles Zergs unterhalb Dia sowieso Mass Roaches gegen alles spielen ;)
Und das der Guide von einem Grandmasterterra ist hast du wohl auch überlesen ...

Reaktionen
0
Weil er Ammi-Grandmaster ist muss der Guide ja super sein. :deliver:

Reaktionen
0
Naja, ich bin weit von dem Level entfernt, dass ich mir Gedanken darüber machen muss ob ein US Grandmaster schlechter ist als ein EU Grandmaster ; )

Der Ersteller sagt, dass TvZ in der US Grandmasterleague sein einfachstes Match-UP ist.

Also ich kann dir nur sagen dass es in der EU Silberliga 1a funktioniert ; )

Roaches sind am besten dagegen klar, aber andererseits habe ich 6-8 Fax mit Techlab und 3/3 Mechupgrade, da sind die Siegetanks schnell zur Hand. Banshees aus 3 Ports sind auch am Start.

Außerdem ist man mit 20 3/3 Hellions wesentlich schneller als der Zerg mit Roaches (Linge kann er ja eh kicken) und kann ihn mächtig unter Druck setzen. Das ganze zielt ja darauf ab, dass der Zerg es nicht schafft einen Ecovorteil zu erzielen.

Ich habe den Threat hier erstellt, weil ich JEDES Match gegen Zerg verloren habe. Hatte jetzt 9 Matches gegen Zerg mit diesem Build und jedes mal ein Win.

So far: ich bin zufrieden mit dem Guide ; )

Ritus

Guest
1. Es sagt absolut NICHTS über eine Strategie aus wenn sie in der Silber-Liga funktioniert.
2. Der Guide ist URALT

Hör auf so einen Unsinn zu spielen wenn du besser werden willst. Gegen Silber gewinnt wahrscheinlich jeder andere Poster hier mit Marines only ohne Medivacs und Upgrades.

Ausser CCAA :troll:

Zuletzt bearbeitet:

RoscHii_K

News
Reaktionen
0
So lächerlich alles hier... ihr beschwert euch ununterbrochen dass t total broken und UP is und schlagt jedwede neue Spielweise von vornherein aus da es ja gar nicht funktionieren KANN weil das letzte update nen monat alt is und der ersteller dieses guides GMNA is was ja DIAEU gleich kommt ... Dass ihr nach 2 JAHREN!! immernoch marine tank spielen wollt grenzt fast schon an ignoranz. Probiert die scheiße doch wenigstens mal aus verdammt... dann könnt ihr immernoch replays hochladen und uns zeigen WO und WARUM der build versagt...

Ritus

Guest
Was für ein Troll bist du denn? Glaubst du ernsthaft dass 90% aller Leute noch Marine-Tank spielen würden wenn es nicht die beste (midgame) Composition wäre?

zerg is the superiror race
surrender the swarm

Reaktionen
0
Wer spielt denn noch Marine Tank :deliver: schon monate nicht mehr gesehen :D
Und der angesprochene Style war vor wenigen Monaten schon relativ verbreitet. Wegen der Queenbuilds jedoch extrem auf Fehler des Zerg ausgelegt.

Reaktionen
0
verlierst instantn gegen roach ling all in (7:20) oder baneling bust (05:45) :)

Klar, wenn man das 2-2 Timing hitten kann sollte man gute Karten haben.
achja bei Minute 14 wenn du raus gehst ist der creep dann auch schon kurz vor deiner third zb auf antiga cross oder an der verengung auf shakuras :>
Hab den Build mir auch schon angeschaut, da das 2-2 timing an sich echt stark ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
spiel ja jezz random..

P v X ~ 65 % win

Z v X ~ 60 % win

T v Z ~ 23 % :D

wie ich absolut alles schon ausprobiert habe.. wie nichtmals 1 rax into 2 CC into 2 Gas mit 4 Marines mich mit nem vorteil ins mid bringt :D

Reaktionen
0
Womit ich doch noch ein paar TvZ gewinne (bin allerdings auch nur oberes Drittel in dia, was ja quasi das gleiche wie Bronze is :deliver:) ist ein hellion/stim drop, den ich mir von Kas abgeschaut hab. Std Reaktor Hellion opening, TL an die rax, stim erforschen und konstant marines bauen. Nach 4 Hellions 2. rax an den Reaktor setzen und mit der factory Reaktor fürn port vorbauen. Mit den ersten 2 Medivacs go mit ~11 rines und den 4 Hellions. Funktioniert natürlich nicht auf allen maps, aber auf z.B. shakuras ist es ziemlich nice. Man kann dann direkt siege erforschen, 3. inbase bauen und wenn man noch nen tankdrop oder sowas hinterherschiebt die auch relativ save nehmen.
Wenn ich nicht todesgefailed hab, hat den eigentlich noch kein Zerg richtig souverän gehalten und Kas hat mit dem ersten drop auch direkt gewonnen. Wenn man sein Zeug da in der mineral line gut eingeklemmt kriegt, muss er richtig viele Linge wasten und mit gutem micro röstet man mit den Hellions neben einigen Drones auch seine gesamten Ling reinforcements weg und kann mit den 2 Medivacs quasi im Dauerstim durch seine main rennen :deliver:

Reaktionen
0
Jo könnte ich vllt mal ausprobieren.

wann macht man denn go?

also ingamezeit

Reaktionen
0
Wenn mans perfekt spielt, spawnen die medivacs vllt so um 8:00.

Reaktionen
0
Interessant finde ich inzwischen auch den SpaceWhales-Style
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=352269

Im wesentlichen Hält man den Zerg mit Reapern und Medivacs auf 2 Base Klein und schiebt dann Bio-Push hinterher, geht erstaunlich gut.
Hab den jetzt ausprobiert, weil mir das BFH-Opening doch zu langsam vorkommt.
Ich hab zwar persönlich Probleme mit dem Style, da man schon ordentlich Multi-Tasking braucht, aber an sich hab ich bisher nur verloren, wenn ich seinen Roach-Push zu spät gesehen hab und dann daran oder nem Muta-Follow-Up verreckt bin. Aber im Normal-Fall sind Muten auch kein Problem, da man genug Raxes hat, um Marines zu bauen.

Reaktionen
0
Da spielt das und gewinnt gegen jede mass queenbuild mit 3rd hab bessere replays aber share nicht gerne (aber wenn ihr so verzweifelt seit ;P), sollte aber genug sein um die build zu verstehen

Blacky hab jetzt nicht gefragt ob ich das uploaden darf ich nimms sofort raus wenn du was gegen hast ;P

Zuletzt bearbeitet:
Oben