Man kann jetzt Code S Niveau auch nicht unbedingt mit dem Casual-Niveau der meisten hier vergleichen. Ich hatte lange Zeit übelste Probleme gegen Toss im Lategame (und im early auch ^^) und hatte das Gefühl, dass der Protoss seinen 200 Supply Ball nur a-klickt und dann nur noch Storms setzen muss. Um dagegenzuhalten muss man Vikings gescheit positionieren, mit Bio kiten, EMPs setzen und Ghosts beim kiten nicht vorne stehen lassen und einzelnen Storms, die doch einigermaßen sitzen individuell ausweichen (also nur die entsprechenden Units rausbewegen, nicht die komplette Army moven). Wenn man das schafft, gewinnt man gegen a-Klick und der Toss muss auch anfangen zu microen. Microt man zu wenig oder falsch, verliert der T die ganze Army an Splash, während der P bei Missmicro oftmals nur ein paar Zealots verliert (da kein Splash beim T).
Spielt man also auf einem Level, wo beide Spieler Micro-Fehler machen, steht der P meist besser da. Code S Spieler machen aber solche Fehler praktisch nie, deshalb find ich Aussagen wie "DRG etc. hat gesagt es ist so und so und deshalb ist es (nicht) imba" nicht unbedingt ausschlaggebend.
Zum TvZ:
Hatte da eigentlich nie besonders große Probleme. Nicht, dass ich immer gewonnen hätte, aber es gab jetzt keine Strat oder Unitcomposition vom Z, die ich besonders schwer zu kontern fand, solange man eben weiß, dass sie kommt.
Gegen Zergs mit Creepspread der in 10 Min vor der eigenen Base ankommt, hab ich jetzt aber schon ziemlich Probleme. Wenn es erstmal soweit ist, kann man ja praktisch nicht mehr ausrücken, ohne dass der Z es bereits sieht, wenn nur ein Marine einen Fuß aus der Base heraussetzt... Z sieht praktisch die ganze Map, und baut, sobald man ausrückt genau das, was er dagegen braucht. Ich will jetzt nicht direkt sagen, dass das imba ist, so wie ich zuvor gespielt hab, gehts gegen so nen übelsten Creepspread halt nicht mehr.
Gebufft wurde das ja wohl, um Scouting zu erleichtern, aber sind Zergs wirklich so sehr darauf angewiesen? Im Midgame hab ich z.B. auch große Probleme Z zu scouten. Und jetzt alle paar Minuten Main und Natural zu scannen, um zu sehen was er macht ist auch schlecht, weil das selbst mit 3 Orbitals sehr auf die Eco geht. Und wenn man ausrückt muss man sowieso den ganzen Weg vor sich scannen um burrowed Banelings oder lauernde Armeen zu sehen.
IdR. scanne ich einmal die Main bei ca. 7 min (glaub ich), und hoffe dann, dass er keinen Tech in der Natural versteckt hat. Runby mit mehreren Hellions könnte natürlich gehen, um die Natural zu scouten, aber dann verliert man die Mapcontrol die man zu dem Zeitpunkt hat komplett...
Fog of War sollte entfernt werden ^^ Das Scouting wichtig ist, ist ja ok, aber dass wichtiges Scouting oftmals nicht richtig möglich ist nervt...