TvZ: Hilflos gegen Zerg

Reaktionen
0
Spiel doppel 11er Rax und nimm 3-4 scvs mit .
Lategame macht momentan einfach keinen Sinn, außer man will verlieren.

Reaktionen
0
11 Rax oder ultragreedy.

Mit nem 1 rax fast expand into 2 gas und dann 2 factories. Daraus hellions aus dem reactor pumpen. Tanks aus der techlab factory. Frühe Dritte (diese in ein planetary an der bevorzugten dritten morphen).

Mit 5 Tanks, drei thors und mass hellions pushen. Man darf halt nicht die ganze Armee verlieren :X.

Auf Daybreak klappt das z.B. recht gut.

Gegen nen early roach push ist man halt instant tot. Aber das gilt auf für jede andere 1 rax expandbuild, bei dem man greedy spielt. :D

Reaktionen
0
Solange sie die Queens nicht wieder zurücknerfen werd ich einfach nicht spielen. Drecksspiel.

Reaktionen
0
Cheese, cheese und nochmals cheese.
Als T hat man straight up eh keine Sonne.

Am besten Du wechselst zu OP Zerg.

PS: Man sollte Queens rauspatchen, viel zu mächtig.

Reaktionen
0
In Anlehnung an ein berühmtes schwedisches Modehaus:

Zockst du noch oder whinst du schon?

Reaktionen
0
Was wurde an Queens eigentlich genau gepatched, habe schon länger nicht mehr gezockt und konnte diesbezüglich nichts finden

Reaktionen
0
2 mehr range auf bodenangriffe und somit gerechtfertigt alles nicht mehr spielbar von terran, kann man instant leaven.

buff terran!

Reaktionen
0
Cheese, cheese und nochmals cheese.
Als T hat man straight up eh keine Sonne.

Am besten Du wechselst zu OP Zerg.

PS: Man sollte Queens rauspatchen, viel zu mächtig.

this. Außer dass man sie nicht ganz rauspatchen muss, hast du schon recht.

Reaktionen
0
Wenn ich mir die meine Liga anschaue, ist da kaum noch ein Terra!!!! Vielleicht bringt der nächste Patch da ja wieder Besserung. Im Moment scheint Terra deutlich schwerer als der Rest...

Reaktionen
0
Das große Problem ist halt der extrem schnelle Creepspread gegen den man fast nixmehr machen kann. So wie es derzeit ist werden Pushes extrem lahm weil man on Creep nicht effizient genug kämpfen kann.

Reaktionen
0
Ich finds halt auch nice, dass man als Terraner nurnoch ultra greedy spielen kann und dann hofft, dass der zerg einen damit durchkommen lässt. Während man selbst garkeine Variation mehr in sein Spiel bringen kann.... jeder Cheese oder early push von Terra wird ja jetzt von Queendralisk gekontert.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
guter Toss erklärer --> AiHonor
geh mal auf HomorJ.de und dann auf Honor greift durch. Er erklärt dir auf Deutsch das gesamte Toss konzept und gibt viele hilfreiche Tips und Tricks. Spiele selber Zerg und kann dir nur sagen, dass Toss auf gleichem Skill level fast immer gewinnt. Da es Ultra einfach diesen KACK harten Immortal allin zu spielen, aber Super hart ihn zu defenden. Wenn du aber die basics kannst. Also den ~ 12 maxed out. Dann ist es einfacher einen Toss zu kicken, wenn er fast thrird spielen will. Ich spiele High platin. Hab mich mit Zerg mühsam hochgespielt. Und konnte als toss (obwohl ich vor nem jahr bestimmt aufghört habt Toss zu spielen) locker im pvz mithalten. Mit toss kann man gut die Grundlagen lernen, finde ich. Du brauchst nicht soviel micro außer ff. Naja. Toss macht eigentlich spaß zu spielen.

PS: Terrans sind ua. Der Grund warum Zerg spieler oft rageboys sind. *hust Nerchio hust* *Nies Idra Nies*

Reaktionen
0
zerg ist nicht op. Sogar Dimaga hat gesagt, als Gefragt wurde ob das Game balanced ist, dass terran im zvt ein bisschen zu stark ist. T wird in HoTs eh erstmal ein bisschen op. Einfach nur noch a klick einheiten... Kotz!

Reaktionen
0
mal abgesehen, dass der Thread-Ersteller fragen zum TvZ hat, sind deine Aussage Bullshit^3:doubledoh:

Reaktionen
0
Jain, es war zwischendurch auch die Frage, ob er zu toss wechseln will...
Und jemand hatte gefragt nach nem Toss "erklärer, á la Psystarcraft"
Und dieses Gejammer von Terrans kann ich auch nicht mehr hören....
Guckt euch einfach mal koreaner an...
Klar hat Mkp mal gegen DRG verloren. Aber auch gewonnen. Wie ihr immer flennt. ZERG OP xDDD

Reaktionen
0
Problem dabei ist nur, dass die Kori-Terrans selbst kaum noch gewinnen und man sogar aus Kori-Zerg Reihen hört, dass man eigentlich nicht mehr gegen Terran verlieren kann. Außer man macht selbst fata,e Fehler und der Terran spielt nahezu perfekt.

Reaktionen
0
Website
www.sacrator.de.vu
Man kann jetzt Code S Niveau auch nicht unbedingt mit dem Casual-Niveau der meisten hier vergleichen. Ich hatte lange Zeit übelste Probleme gegen Toss im Lategame (und im early auch ^^) und hatte das Gefühl, dass der Protoss seinen 200 Supply Ball nur a-klickt und dann nur noch Storms setzen muss. Um dagegenzuhalten muss man Vikings gescheit positionieren, mit Bio kiten, EMPs setzen und Ghosts beim kiten nicht vorne stehen lassen und einzelnen Storms, die doch einigermaßen sitzen individuell ausweichen (also nur die entsprechenden Units rausbewegen, nicht die komplette Army moven). Wenn man das schafft, gewinnt man gegen a-Klick und der Toss muss auch anfangen zu microen. Microt man zu wenig oder falsch, verliert der T die ganze Army an Splash, während der P bei Missmicro oftmals nur ein paar Zealots verliert (da kein Splash beim T).
Spielt man also auf einem Level, wo beide Spieler Micro-Fehler machen, steht der P meist besser da. Code S Spieler machen aber solche Fehler praktisch nie, deshalb find ich Aussagen wie "DRG etc. hat gesagt es ist so und so und deshalb ist es (nicht) imba" nicht unbedingt ausschlaggebend.

Zum TvZ:
Hatte da eigentlich nie besonders große Probleme. Nicht, dass ich immer gewonnen hätte, aber es gab jetzt keine Strat oder Unitcomposition vom Z, die ich besonders schwer zu kontern fand, solange man eben weiß, dass sie kommt.
Gegen Zergs mit Creepspread der in 10 Min vor der eigenen Base ankommt, hab ich jetzt aber schon ziemlich Probleme. Wenn es erstmal soweit ist, kann man ja praktisch nicht mehr ausrücken, ohne dass der Z es bereits sieht, wenn nur ein Marine einen Fuß aus der Base heraussetzt... Z sieht praktisch die ganze Map, und baut, sobald man ausrückt genau das, was er dagegen braucht. Ich will jetzt nicht direkt sagen, dass das imba ist, so wie ich zuvor gespielt hab, gehts gegen so nen übelsten Creepspread halt nicht mehr.

Gebufft wurde das ja wohl, um Scouting zu erleichtern, aber sind Zergs wirklich so sehr darauf angewiesen? Im Midgame hab ich z.B. auch große Probleme Z zu scouten. Und jetzt alle paar Minuten Main und Natural zu scannen, um zu sehen was er macht ist auch schlecht, weil das selbst mit 3 Orbitals sehr auf die Eco geht. Und wenn man ausrückt muss man sowieso den ganzen Weg vor sich scannen um burrowed Banelings oder lauernde Armeen zu sehen.
IdR. scanne ich einmal die Main bei ca. 7 min (glaub ich), und hoffe dann, dass er keinen Tech in der Natural versteckt hat. Runby mit mehreren Hellions könnte natürlich gehen, um die Natural zu scouten, aber dann verliert man die Mapcontrol die man zu dem Zeitpunkt hat komplett...

Fog of War sollte entfernt werden ^^ Das Scouting wichtig ist, ist ja ok, aber dass wichtiges Scouting oftmals nicht richtig möglich ist nervt...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Vllt wäre massbio mit mass medivacs + seeker missile und medivac energy was.
Mit Bio kann man nämlich noch gewinnen wenn man >>als der Gegner ist. Nur ist mir aufgefallen, dass die Medivac Energie so schnell leer ging und 2 Starports einer davon mit TL sollte ja machbar sein wenn man eh bio spielt. Das Problem was bei Bio bleibt, 1 Fehler=GG und even ins Late ist auch verdammt hart. Mit Tanks werde ich nur noch überrannt weil die in verbindung mit bio gegen nichts wirklich gut sind..

Reaktionen
0
kann man mit ständigem Eco stressen into Bc, bf helions und thors switchen?

Reaktionen
0
Vllt wäre massbio mit mass medivacs + seeker missile und medivac energy was.
Mit Bio kann man nämlich noch gewinnen wenn man >>als der Gegner ist. Nur ist mir aufgefallen, dass die Medivac Energie so schnell leer ging und 2 Starports einer davon mit TL sollte ja machbar sein wenn man eh bio spielt. Das Problem was bei Bio bleibt, 1 Fehler=GG und even ins Late ist auch verdammt hart. Mit Tanks werde ich nur noch überrannt weil die in verbindung mit bio gegen nichts wirklich gut sind..

Du kannst das techlab vom starport an deine 2. fax switchen. ganz nebenbei kann man damit auch ganz gut banshees faken...

Reaktionen
0
ich rede von 2 starports einen mit reactor und einen mit tl.. factoryunits baue ich nicht.

Reaktionen
0
guckt euch mal auf Homerj.de die neuen casts an, Hyun gegen Mkp...
da sieht man, dass terrans doch auch noch ne chance haben zu gewinnen. Auch wenn Mkps Micro sick ist.... :D

Reaktionen
0
Er spielt auch nur wie jeder andere auch nur mit besserem Positioning und Micro und natürlich gegen einen Hyun der auf beiden Maps durch die kleinster Engstelle angreift und das Game dadurch verliert. Bei 200vs200 sollte man als Z zumindest den ersten Fight nehmen wenn der t auf de rMap unterwegs ist. Ka ich hab durch die Games nichts lernen können..

Reaktionen
0
Hab heute im Hintergrund ständig irgendwelche Sc2-Casts gesehen und im Endeffekt sieht man den ganzen Tag nur Terrans verlieren, verlieren und verlieren.

Dabei spiele ich nicht einmal Terran, sondern Random, aber es ist halt wirklich komplett langweilig, wenn man schon vorher weiss, wer das Spiel gewinnen wird -.-.

Das Spiel sieht balanced aus, hm lasst mal Queens und Overlords buffen und den Change für die nächsten Monate so lassen. WTF is this shit.

Ganz zu schweigen von dem Non-Pro-Niveau. Wenn ich mit nem Kollegen Custom Games zocke. TvsZ = Zerg gewinnt. In keinem anderen Matchup ist der Unterschied so krass. TvsP ist halt auch nicht gerade einfach....

Nen Cast von HomerJ interessiert mich eher weniger. Big Deal ein Terran hat gewonnen. Die gewinnen ja auch mal gegen Zerg, nur ist es 1 von 10 Spielen. Tolle Karte RANDOM SHIT

Reaktionen
0
Also ich finde TvZ gerade mega hart aber trotzdem hab ich noch ne gute Chance gegen 1200er Zerg obwohl ich selbst jetzt nicht wirklich oberes master niveau bin.
meiner meinung nach muss man mittlerweile versuchen den Zerg zu übermacroen und multitasking mäßig auszuspielen.
mein opening: 1 rax exe mit einem depot -> doppel gas -> nochmal exen -> reactor hellions -> starport -> 2 banshees.
Dann mit 8 hellions und 2 banshees bissl stressen, schauen ob man die 3. verhindern kann oder creepqueens töten kann. wenns nicht klappt auch kein problem dann hellions in sicherheit bringen und mit banshees halt rumfliegen und entweder scouten oder hier und da ein worker rausnehmen.
Wenn man hellions verliert AUF JEDEN FALL wieder auf nen count von 8 stück bringen.
In der zwischenzeit sollte man 7/8 barracks 1 starport doppel upgrades am start haben und die 4. base in bau haben. Wenn stim cs 1 attack fertig ist und man 2 medivacs hat und ne mittelgroße bio force (ist oft gefühlssache) dann kann man anfangen dauerhaft zu attacken.
Prioritätenliste:
1. 4. Base killen
2. 3. Base killen
3. Creep zrückdrängen
4. Droppen
Mit den hellions vllt. vorhandene Linge töten, im fight alles schön splitten, wenn er zu viel hat einladen und wegfliegen (außer bei fungal oder mutas). beim wegfliegen kann man vllt noch irgendwo droppen wenns grad günstig ist.
Jetzt beginnt die phase in der das multitasking richtig losgeht:
Man hat ne gute 4 base eco mit 2 starports, min. 10 rax und muss mit reenforcement immer go machen wenn der letzte push gecleart wurde. Dann hält man sich an die prio liste und kann aber während man go macht mit nem kleinen trupp an reenforcement schon früher loslaufen und ein anderes ziel attacken oder droppen wenn ein medivac da ist.
Dabei konstant weiter exen und lieber ne pf bauen und ne inbase orbital damit man die base auch defenden kann. dazu paar turrets an jede base und man ist großteils muta sicher.
Während man den zerg dann dauerhaft stresst kann man auch gleich seinen tech begutachten. hat er zu viele infestors -> direkt auf ghosts techen. greater spire -> mehr starports. ultralisken -> mehr marauder.
Die unit composition sollte aus mehr marines als maraudern bestehen aber ein paar marauder sollte man immer dabei haben weil die einfach gut blocken und tanken. Und dann halt viele marauder spielen wenn er auf ullis geht. ich hab mir letztens auch schon überlegt gegen blord infestor komplett ohne vikings zu spielen, da wenn man konstant harrassed als tank unit nur linge kommen und wenn man dann paar cloaked ghosts hat und genug emps losbekommt so dass max 1 fungal durchkommt kann man auch mit mass marine ne 10 broodlord army rausnehmen.

im TvZ ist halt mittlerweile konstant harrassen und übermacroen die taktik die sich durchsetzt da techen und timing pushes praktisch nicht mehr funktionieren. mein TvZ ist relativ gut da ich gut mit bio umgehen kann und gut macroen kann während ich verschiedene stellen angreife und somit mein macro play gut unterstützen kann.
Ich würde jedem der probleme in dem Mu hat echt mal empfehlen einfach schnell zu exen und nimmer endende agression auf den zerg niederhageln zu lassen.

Reaktionen
0
versuch dir doch klarheit durch ein 11 kaseren zur erspielen scout scv zum bunker nutzen , damit er drohnen schon mal von seinen ressourcen bewegt.
danach bei 12 supply gas nehm und hellions nach schieben , achte drauf das du mit deiner kaseren anfangs 2 marines spielst und dann spielst du auf tech hoch , kannst dann geil mass hellions spielen oda sogar auf maraudoure hellions vergess aber blue fame nicht , und scheiss auf deine maraudoure dann bau dich auf hast ne geile klarheit geschafft , wäre meine pro strat

-- nach langer probe phase mit hellions merkst du das hellions mit scan sehr oft genutzt werden kann selbst gegen pros las dich also nicht einschüchtern jedes spiel endert sich

wenn du aufn genuss gekommen bist noch nicht mit scv gegner choke depo nach längeren spielens dir ne wall zu erschaffen gegner choke meine seine anderre base und baust dicht und 1 -2 thanks da hin schaffst eine geile sache zerg ressourcen weg zu schnappen da er dann mächtig unter drück besteht kommt mir meisten so vor aber dazu kann man auch nur sagen fabrik liften und gegner aus setzen da vor vikings spielen damit dein drops gut schaden anrichten würde dazu die build ordner wenn du dazu noch nicht die passende build ordner erscahffen kannst schreib mir mal privat ich las dir das richtige replay da

MFG der verlorene germnnay player der sich durch die schlechte rechtschreibung nie zu euch gefunden hat

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ye, dann ist TvZ wohl endlich wieder balancet! THX! :hail::hail:

Reaktionen
0
du musst einfach spielen wie mitskillandermaus schreibt....ohne sinn und ohne das der gegner irgendwas versteht, was du da überhaupt machst xD

so hab ich zumindestens seinen beitrag verstanden.

Reaktionen
0
Naja das ist noch die höchste Winrate von allen Statistiken :)
GSTL oder TSL sind da viel schlimmer.

Reaktionen
0
Ich habe den Threat hier ja erstellt und erst mal freue ich mich, dass ich nicht alleine bin ; )

Mittlerweile komme ich wesentlich besser klar (auf Silberniveau), meine letzten 3 Games gegen Zerg habe ich alle gewonnen. Mein Hauptfehler war, den Zerg in Ruhe zu lassen. Im Moment spiele ich Reactor Hellion Expand und warte bis ich 6 Hellions habe und mache dann mit ihnen UND allen Marines die ich bis dahin habe GO. Mit 1 oder 2 Hellions schon loszufahren macht bei mir keinen Sinn, da mir das nötige Micro fehlt. Aber 6-8 Hellions plus Marines, sind für meine Silberzerg schon ein Ärgernis ; )

Die meisten Zerg haben zu dem Zeitpunkt schon 3 Basen (???), wobei ich die 3rd gleich weghaue. Oft sind schon Roaches da, dann lasse ich die Marines bei den Roaches sterben und fahre mit den Hellions in seine Natural.

Zu dem Zeitpunkt wo ich beim Zerg ankomme, hat er meist 10 Worker mehr. Wenn meine Anfangsarmy weg ist, ist der Workercount wieder gleich.

Im Optimalfall ist der Zerg noch auf 2 Base und baut nur Spinecrawler zur Verteidigung. Dann bleibe ich einfach vor seiner Base sitzen und hole mir meine 3rd.

Nach den anfänglichen 6 Hellions switcht man logischerweise auf Tanks aus 2 Fabriken und baut weiterer Kasernen.

Das funktioniert bei mir gerade sehr gut, aber die Gegner von mir sind Momentan auch etwas schlechter als ich, was wohl daran liegt, das ich die ganze Zeit nur verloren habe ; )

Die Zerg gehen dann erst auf Roaches und wenn das nix hilft auf Mutas, darauf sollte man sich eben vorbereiten (gegen die Roaches hat man bis zu diesem Zeitpunkt ja schon einige Tanks und die Mutas kann man mit seinen Marines und Turrets in der Base in Schach hatlen). Aber mit 2 Basen tut ein Zerg sich dann halt auch schwer.

Trotzdem ist es krass, zu sehen was ein Zerg selbst mit 2 Basen für eine Army raushauen kann!!!

cHL

Reaktionen
0
du bist silber (ich übrigens auch). deine probleme haben gar nix mit dem zu tun wovon die leute hier whinen, und noch weniger mit dem tatsächlich imho relativ schiefen momentanen metagame an der korea-spitze.

mein tipp für dich:
ich spiel momentan striktly 1rax-fe into 3rax(1 tl, 2 re) stim und medivac. bei 10 mins geh ich raus, da ist stim gerade fertig und die ersten 2 medivacs. im idealfall solltest du dann etwa 46-50 scvs und insgesamt irgendwo um die 130 food haben (bin mir grad nicht so sicher, jedenfalls wesentlich mehr als der zerg wenn er nicht hart allined).
beim rausgehn 2 -3 extra rax (je nach macro fähigkeit) und dann volle aggro.
bei bedarf (wenn man ihn nicht gleich killt) im hintergrund eine third nehmen und ebay techen. mehr rax adden und weiter aggressiv sein.
wichtig ist, dass du tatsäöchlich bei 10 min rausgehst und nicht bis 12-13 min herumscheißt weil du noch die nächste runde medivacs oder so haben willst.
bin damit im tvz gefühlt(!!) irgendwo bei 70-80% winrate.
allgemein hab ich durch den build letztens sogar einen 14win-streak geschafft (tvt ziemlich gleich, beim tvp mach ich 2 techlabs und nur einen reactor) und werd silver nach einem guten jahr stagnation (mit random und terra, war davor platin toss) wohl bald verlasen.

das ganze hab ich mir von dort gefladert: http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=330787

edit: der build ist natürlich anfällig gegen mutas. du kannst die möglichkeit von gutem mutaplay einfach ignorieren und den loss gegebenfalls akzeptieren oder einfach danach scannen und mit turrets defen bzw. ein handvoll marines daheim lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Eigentlich ist Minute 10 viel zu spät um den Zerg das erste mal zu stressen :D
Da wird der Push schon fast von den Infestoren gecleart :>

Reaktionen
0
Eigentlich ist Minute 10 viel zu spät um den Zerg das erste mal zu stressen :D
Da wird der Push schon fast von den Infestoren gecleart :>

@cHL Genau das ist der Punkt. Wenn ich das richtig sehe, spielst du FilterSC. Habe ich auch eine Weile gemacht, gegen Toss spiele ich immer noch so, aber gegen Terra ist 1/1/1 und gegen Zerg Reactor Hellion einfach besser. Wenn du nach 10 Minuten rausgehst, ist es echt schwer.

Das einzige Mittel was ok ist, ist permaneter Druck - egal wie. FilterSC habe ich irgendwann aufgegeben, weil die Gold Zerg, die ich am Ende bekommen habe, mich dabei immer zerlegt haben. Der 10 Minuten Push wird von MassLingen (am Besten noch paar BLinge dabei) gestoppt. Raus kann man dann so gut wie nicht mehr. Kurz danach sind Mass Infestoren da und du kannst raten ob dich Brutlords oder Ultras finishen.

Wenn man dem Zerg von Anfang an auf den Sack geht und ständig Druck macht, ist das alles viel einfacher. Solange er die 3rd nicht halten kann, bist du sowieso immer im Vorteil. Wenn du deine Armee dann auch noch vor seiner Natural parkst und selbst eine 3rd nimmst, sieht er alt aus.

Reaktionen
0
Vorallem kannst du ihn in Minute 10 schon nicht mehr für Greedy Play bestrafen. Deswegen spiele ich auch derzeit einen Biopush bei 7:45. Dann der nächste Push mit Medivacs und 1-1 bei Minute 11:30 usw... klappt richtig gut. Gegen Infestoren halt splitten und dodgen.

Reaktionen
0
Naja, mein Post Nr. 74 beschreibt im Moment meinen Weg. Das gute daran ist, dass man kaum Micro braucht ; ) In den hohen Ligen mag das nicht funktionieren, in Siber/Gold aber sehr gut.

Marine Splitting kann ich leider nicht und was ist dodgen?

Oben