TvZ: Hilflos gegen Zerg

Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
124
Reaktionen
0
Hi Leute,

ich trainiere den Filterstyle:
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=330787

Nach 10 Minuten habe ich 50 WBF und 100 Supply. Normalerweise kommt dann ein heftiger MMM Push mit 2 Medivacs, Stim Ready, +1 Weapon fast fertig.

Meine Zerg spielen eigentlich ALLE das gleich.

Linge, Banelinge, später mass Infestor und am Schluss Brutlords mit Corrupter und/oder Ultras. Irgendwie schaffen sie es, massig Einheiten ranzuholen.

Das mit dem MMM Push kann ich vergessen, weil die Linge/Banelinge mich auseinandernehmen. Also adde ich vorher Hellions und baue nach dem Port 2 weitere Fax für Tanks.

Aber egal was ich mache, ich verliere. Wenn ich Go mache, schaffe ich es nicht den Zerg zu Schlagen. Wenn ich warte kommen die Tier 3 Einheiten.

Wie begegne ich diesem Style am besten?

Klar, besseres Makro und Mikro, aber meine Gegner sind ja genauso gut wie ich und oft schlechter...

Was kann man da machen? Aggressiv? Defensiv? Welche Einheiten? Wie?

Nervt einfach, wenn man immer gegen das gleiche verliert.

Wo haben die alle den Style eigentlich her?
Scheint in der Silber/Gold Liga gerade jeder Zerg zu spielen ; (
 
Mitglied seit
04.04.2010
Beiträge
58
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Warum wir Zergs so spielen ist glaube ich, weil Mutas nicht mehr State of the Art sind. Viele Terraner spielen Mech - da nützen Mutas nichts :)
Und Broodlord Infestor ist nun mal eine verdammt starke Komposition.

Also hier meine Meinung:

Wenn du (mehr oder weniger) Bio spielst, solltest du versuchen zu droppen.
Das braucht natürlich aufmerksamkeit, aber ein guter (kosteneffizienter) Drop kann dich zurück ins Spiel bringen.
Grundsätzlich: Verliere nicht deine ganze Armee. Greif an, aber nicht um jeden Preis. Lieber zurück ziehen, wenn zu viele Einheiten da sind. Zwing den Zerg, Einheiten zu bauen und danach verdrückst du dich wieder.

Wie bereits erwähnt, könntest du natürlich auf Mech ausweichen.

Im Lategame solltest du natürlich Vikings gegen Broodlords haben. Auch die Seeker Missile vom Raven ist gut gegen Infestoren und Broodlords, da sie langsam sind und schnell in großen Mengen "verklumpen". (Besonders die Broodlords)

Weiterer Tip: Häufiger expandieren. Zur Not mit ner Planetary Fortress. Aber gerade falls du Overmins haben solltest, würde ich das erwägen und riskieren. Mehr Gas = Mehr teuere Einheiten :)

Zum Thema "auf den Zerg warten": Ooooh - das halte ich für ne ganz doofe Idee.
Du solltest in etwa ein Gefühl haben, wann Broodlords kommen könnten. (Also scannen, ob der Hive auf den Weg ist) In etwa ist das ca. ab 15-20 Minuten. (Grob geschätzt) Lass dich bloß nicht von deiner Angst steuern. Schaue deine TvZs an und achte darauf, ab welcher Minute die Broodlords da sind.

Bspw. könntest du früher 1-2 zusätzliche Starports (ohne Add-ons) bauen und Vikings bauen - und damit den Zerg harrassen und wieder verduften. So bist du dann für später gewapnet und nicht so überrascht.

Ich bin ein Gold-Zerg - falls du also einen Trainingspartner möchtest, schreib mir doch ne PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.09.2009
Beiträge
380
Reaktionen
0
Ist das jetzt eigentlich dein dritter thread den du zu diesem thema aufmachst?
 
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
124
Reaktionen
0
Naja eigentlich der 2., aber in der Anfängerhilfe sind wir da ja leider nicht weitergekommen. Im Moment spielt das halt echt jeder Zerg und irgendwie muss man doch was dagegen tun können. Vielleicht auch mehr Ghosts, ich weiß es nicht ; (
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Vielleicht hat er ja gehofft daß im dritten a anderer rat steht.. :-) nibbels hat scho alles beantwortet, viel droppen und ne 3rd mit planetary is scho mal a guter anfang gegen mech können es die wenigsten z.
 
Mitglied seit
29.09.2009
Beiträge
380
Reaktionen
0
Ist auch nicht blöd gemeint, aber vielleicht solltest du erst mal versuchen die in der Änfängerhilfe genannten tipps auszuprobieren. Wenn du meinst das bringt nichts, wären ein paar replays ganz gut, du hast zwar 1 replay gepostet aber da waren viele fehler die garnichts mit deinem gameplan zu tun hatten.

Ich habe mir gerade nochmal angeschaut wie filter gegen Zerg spielt, aber du spielst anders. Hast du dir mal siene Replays angeschaut oder nur das Youtube video?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
124
Reaktionen
0
Was mache ich mit den Massen an Lingen, die am Anfang da sind. Reichen mir da Tank, Marines? Soll ich 3 Rax (2 Reactor 1 Tech lab), 1 Reaktor Port für Medivacs und später Vikings bauen und dann 3 oder 4 Fax je nachdem wie viel Gas ich habe und soviel Tanks wie ich hinbekomme?

Weiß nur nicht, wie ich den Zerg in die Knie bekomme soll, bzw. wie das Spiel irgendwann enden soll. Mit Dropps, kann ich den Zerg ja nicht wirklich ausschalten, sondern nur verlangsamen.

LiquidJinro macht es hier vor ; )

http://www.youtube.com/watch?v=OPpweDyqPdc&feature=plcp

Die batteln sich über eine Stunde lang (wer das Game nicht gesehen hat, sollte es sich unbedingt anschauen, eins der besten Spiele die ich bis jetzt gesehen habe ; ) ) Jinro spielt mit Marines, Medivacs und Tanks, sonst nicht viel und droppt eigentlich nur. Meine Frage ist jetzt, bedeutet dass, das ich so ein Build vom Zerg nur durch ein Game gewinnen kann, in dem ich versuche durchzuhalten bis alle Mineralien weg sind? Gegen so einen Zerg einen schnellen Sieg zu erzielen, stelle ich mir schwierig vor.

Finde die Kombi vom Zerg extrem stark gegen Terra (deswegen spielen sie sie ja auch alle ; ) ). Außerdem brauchen sie nicht viel Mikro dafür - Infestor haben sie so viele, da ist auch nicht schlimm, wenn nicht alles sitzt, bzw. hin und wieder ein paar drauf gehen.
 
Mitglied seit
29.09.2009
Beiträge
380
Reaktionen
0
Am anfang sind keine massen an lingen da, wenn doch spielt der zerg schlecht, oder nen all in und das ist auch nicht immer gut.

Das spiel endest du indem du seine armee plättest und das schaffst du, durch ständiges harassen wodurch der zerg einfach nicht mehr nachproduzieren kann.

Warum spielst du nicht erst einmal so wie Filter es vormacht
1 rax Fe
2 rax adden mit tech lab!
reactor an die rax mit factory switchen und erst mal 4-6 hellions sowie ordentlich marines und marauder pumpen.
reactor an die rax mit starport switchen und sobald die ersten beiden mediavacs da sind pushen.
Dabei 2 rax adden +expo in der main. rüberfliegen wenn du die gelegenheit dazu hast(entweder weil deine attacke funktioniert oder du drops nachdem du dich zurückgezogen hast)
 
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
124
Reaktionen
0
Genau das habe ich auch schon probiert.

Habe mal ein Replay davon angehängt.

Liege meist deutlich vorne im Supply. Hilft mir aber nichts.

Auf den Push habe ich - diesmal - verzichtet, weil mir in der Anfängerhilfe davon abgeraten wurde.

Am Schluss habe ich aber den Brutlords nichts entgegenzusetzen.

Vielleicht sollte ich einfach mal auf Verdacht 15 Vikings bauen ; )
 
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
124
Reaktionen
0
Vielleicht sollte ich ihn echt nur droppen. Hautarmee bleibt vor meiner Basis und deckt den Neubau der Exen und mit 2 Medivacs nerve ich ihn. Vielleicht lässt ihn das zu einem Frontalangriff verleiten, den meine Armee (hoffentlich) zurückschalgen kann und dann go.
 
Mitglied seit
29.09.2009
Beiträge
380
Reaktionen
0
Ich habe keine Ahnung wie du glaubst ein Spiel komplett ohne scouten gewinnen zu können, außer durch luck.
Warum pusht du nicht?
Warum spielst du nicht 2 tech labs so wie filter es vormacht und addest 2 barracks und nicht factorys.
Warum 4 armorys und du upgrades bio und mech doppelt? Das macht einfach keinen sinn
Wozu hast du das Starport und die ganzen medivacs wenn du keine bio mehr produzierst?
 
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
124
Reaktionen
0
Naja, laut Filter scoute ich bis Platin nicht. Gepusht habe ich in diesem Spiel zum ersten Mal nicht, weil ihr mir das in der Anfängerhilfe empfohlen habt. Wie meinst du das mit doppelt upgraden? Ich soll Marine, Tank, Viking spielen, dann ist es doch ok, wenn ich alle upgrades erforsche, oder nicht?
 
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
124
Reaktionen
0
So, habe mir gerade noch einmal ein Replay von Merz angeschaut. Er spielt 7 Rax (davon 4 mit Techlab, ohne einen einzigen Marauder zu bauen. Denke das ist für den Fall das Ultralisken ins Spiel kommen, oder?). Dazu 2 Fax mit Tanks und 1 Port für Medivacs. Sobald die ersten Brutlords da sind, added er 3 weitere Ports für Vikings.
 
Mitglied seit
29.09.2009
Beiträge
380
Reaktionen
0
Du kannst das nicht so verallgeimeinern, also an deiner stelle würde ich filter genau nachspielen dann klappt das auch. Aber du spielst halt nicht diesen Push. In der AFH wurde dir empfohlen nicht zu pushen weil laut deinem replay hast du keine hellions geadded und hattest weniger army. Filter spielt aber keine factorys, sondern added 2 barracks um noch mehr bio zu produzieren. Das Ziel ist, den Gegner mit hellion MMM so weit unter druck zu setzen, dass du deine dritte setzen kannst. Der Zerg sollte in deinem Skill bereich in Supply und vllt sogar Arbeiter hinten liegen. Du hast genauso viele expansionen, das heißt, wenn du genug produktionsgebäude Barracks! addest kannst du ihn mit gutem micro überrollen. Er wird garnicht zum T3 tech kommen.
Problem das ich sehe, du spielst nicht das was filter vormacht. die bo die er vorgibt endet nicht mit 1 rax expo, 2 rax pressure, also schau dir nochmal genau an was er baut, wo er sich wann!(merk dir die ingame zeit!) hinbewegt. Entsprechend für zvt natürlich, denn er spielt ein wenig anders in anderen matchups.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.05.2010
Beiträge
271
Reaktionen
0
Guck dir doch einfach an was Pros machen. Wenn ich lese, dass du ein MMM push bei 10 Minuten machst mit "fast" +1 und stim... keine Ahnung aber MKP spielt einen push bei ca 8 Minuten mit +1 und Stim oder Combat Shield und dann noch einen bei ca. 9-10 Minuten mit Medivacs. Reine Bio pushes bei der Minute 10 ohne vorher den Zerg zu beschäftigen halte ich für nutzlos, bei 10 Minuten kann man mit 3 Tank pushes kommen.
Such dir Builds von Pros die einen push zu einer unorthodoxen Zeit spielen, die meisten Zergs auf der Ladder sind darauf nicht vorbereitet.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
49
Reaktionen
0
Website
www.sacrator.de.vu
Ich sehe das Hauptproblem beim Micro/Positioning, du solltest mehr deine Marines spreaden, dann sind die Fungals und Banelinge auch nicht mehr so effektiv. Hab gesehen, dass in vielen Fights deine APM bis runter auf 0 gehen. Immer wenn du APM übrig hast, spreade dein Bio! Oft ist das sogar so wichtig, dass du auf anderes verzichten solltest. Außerdem solltest du, wenn Infestor/Banelinge in der Nähe sind, immer deine Tanks siegen, bevor du einen Fight eingehst und zwar möglichst bevor der Zerg engaged (oft nicht so einfach). Unsieged Tanks bringen nichts, außer Supply und Ressourcen wegzunehmen.

Die 3rd verlierst du auch unnötig. Du hattest die Army, um ihn zurückzuschlagen, aber tust dies erst, als das Planetary down ist. Die Tanks solltest du auf dieser Map auch viel mehr hin zur Mitte siegen, damit sie feuern, sobald der Zerg auf deine Hälfte kommt. Da hinten, wo du sie hattest waren die zwar gut geschützt, aber eigentlich sollten die Tanks ja eher die 3rd beschützen. Dort wo sie standen wird ein guter Zerg niemals hineinlaufen, besonders wenn es vorne nahezu ungeschützte Schwachstellen gibt.

Broodlords, die so platziert sind wie im Replay, sprich ohne Support (gegen Ground) kannst du außerdem sehr gut mit Marines erledigen. Reinrennen und focussen, Broodlings ignorieren. Bei sehr vielen Broodlords kann das tlw etwas schwieriger werden, weil zu viele Broodlings da sind. Da braucht man dann vll 2, 3 Wellen an Marines, um die zu erledigen und muss zwischendurch ggf. auch nochmal Broodlings ausschalten, damit der Weg frei ist.
Generell sind Broodlords ohne zeitgleichen Ground- und Air-Support eigentlich sehr schwach.


Zu den Upgrades:
Die 4 Armories sind wie schon gesagt definitiv zu viel. Wenn man hauptsächlich Bio spielt reicht 1-0 auf Mech (1 damit Linge auch mit 3 Armor von Sieged Tanks nur 1 Schuss brauchen). Mech Armor bringts meiner Meinung nach nicht so, denn wenn die Linge erstmal an deinen Mech-Units sind, ist es eh zu spät. Ob es Air Armor gegen Corrupter so bringt weiß ich auch nicht, ich persönlich würde stattdessen lieber mehr Vikings bauen. Air-Weapons bringens aber schon, um die Brutlords mit so wenig Schüssen und so schnell wie möglich killen zu können. Könntest dir also überlegen, 3 Armories weniger zu bauen, sobald Mech 1-0 fertig ist, präventiv mit Air-Weapons anfangen.
Bio Upgrades sind hingegen aber sehr wichtig, 2 Engineering Bays sind hier schon nicht verkehrt. Allerdings stehen die bei dir oft still, der Zerg hat schon 3-3 im Auftrag, während du noch auf 1-1 bist. Wenn Broodlords da sind, solltest du auch schon 3-3 Bio (zumindest im Auftrag) haben, ob deine 1-1 Marines dagegen auch noch so gut sind, kann ich nicht versprechen, in der Situation war ich lange nicht mehr ^^
(Wenn du mehr auf Mech gehen solltest, ändert sich das mit den Upgrades natürlich wieder, das bezieht sich jetzt nur auf das was du und der Zerg in dem Rep spielen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.11.2010
Beiträge
458
Reaktionen
0
das soll jetzt nicht doof klingen, aber grundsätzlich kann man sagen, dass man sich in der silber/gold liga keine allzu großen gedanken über strategie und units bzw. timings machen sollte (stichwort "evtl helfen ghosts?"), sondern eher einfach an seinem macro arbeiten sollte, das wird dich erstmal viel mehr weiterbringen als alles andere
 
Mitglied seit
09.09.2010
Beiträge
20
Reaktionen
0
Das ist ja auch die Hauptaussage von Filter. Er gibt auch eine genaue SCV Zahl vor die man nach 10 Minuten haben muss. Aber gg Banes ist das vorherige splitten ab einem gewissen Punkt notwendig. Ich verliere oft auch gg Banes weil ich es verpeile anständig zu splitten, deshalb hasse ich Zerg auch so xD
 
Mitglied seit
04.09.2009
Beiträge
522
Reaktionen
0
Wer unter diamond marines only spielt, wenn der Z schon banes hat, dem ist nicht mehr zu helfen...
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
für den Lernprozess imo garnichtmal so schlecht...
als ich damals zu t gewechselt bin habe ih auch bis high dia erstmal marine only gespielt um das micro zu verbessern. ist halt komplett was anderes wenn man aufeinmal soviel skill braucht.

hab diese Season btw 20/21 also 95% win im ZvT (mit Zerg) :deliver:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
6
Reaktionen
0
Gibt ne ganz gute Custom map -> Marine Split Challenge, da kann man sein Marinemicro gegen Banes bzw. SLing/Banes ganz gut testen und auch verbessern. Wer als Terra Probleme mitm Multitasking hat, dem kann ich nur den Multitaskingtrainer von Team Liquid ans Herz legen, da kann man seine Fähigkeiten ziemlich gut ausbauen!
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Nein das kannst du mit der Laddersituation garnicht vergleichen...
 
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
124
Reaktionen
0
Langsam habe ich das Gefühl, dass Terran extrem micro intensiv ist. Mit gutem Micro sind dich echt gut, ohne hat man kaum eine Chance. Ich meine 2 Zealtos zerlegen dir eine keine Marine, Marodeur, Hellion Army ohne Micro ganz einfach. Vielleicht sollte ich mal Toss ausprobieren, wo ich mich eventuell mehr auf mein Macro konzentrieren kann...
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Langsam habe ich das Gefühl, dass Terran extrem micro intensiv ist. Mit gutem Micro sind dich echt gut, ohne hat man kaum eine Chance. Ich meine 2 Zealtos zerlegen dir eine keine Marine, Marodeur, Hellion Army ohne Micro ganz einfach. Vielleicht sollte ich mal Toss ausprobieren, wo ich mich eventuell mehr auf mein Macro konzentrieren kann...
lol :deliver:
Terran ist halt mir Abstand am schwierigsten und am miccro intensivesten. Bei Zerg vrauchst du immerhin noch gutes Spielverständnis. Probier am besten mal Toss aus.
 
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
124
Reaktionen
0
Also wäre Toss als Anfänger gar nicht so schlecht, oder wie? Spiele schon ewig Terra und komme nie über Silber Rang 1 raus ; ) Zerg ist auch sehr Multitasking lastig. Creep spreaden und Larva Inject ist da wahrscheinlich nicht viel besser ; )

glaube ich probiere mal toss und hoffe, dass das nicht so micro intensiv ist...

kann mir jemand ein gutes Toss Tutorial, oder Youtube-Kanal empfehlen?
 

Ritus

Guest
Ich denke so bis Master macht es keinen Unterschied welche Race man spielt.
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Das glaube ich jetzt weniger, wenn man wenig apm hat glaube ich auch daß terra sehr schwer zu spielen ist. allein der spread wenn banes kommen ist ohne gute apm kaum möglich.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
49
Reaktionen
0
Website
www.sacrator.de.vu
Ich denke so bis Master macht es keinen Unterschied welche Race man spielt.

Seh ich ja eher andersherum. Je höher man kommt, desto wichtiger ist es, Micro, Macro, Multitasking etc. alles zu beherrschen. In unteren Ligen kommt man auch schon voran, wenn man z.B. nur gutes Micro hat, aber der Rest hinterherhinkt. Und da bieten die unterschiedlichen Rassen eben unterschiedliche Optionen.
 
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
378
Reaktionen
0
wie sagte david kim :3
"A lot of the existing protoss units are good at attack-move"

also üb erst ma protos dann terra zum lernen vom defensiven
und dan zerg um deffensiv agresiv massiv zu expandiren und mit billig units starke zu killen :3
 
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
124
Reaktionen
0
Denke für den Anfang ist Toss nicht so schlecht. Ich versuche mit Terra immer mein Makro zu verbessern, was auch ganz gut klappt. Meist bin ich 50 Supply (!) vorne. Dann stehen sich unsere Armeen (in 2 großen Klumpen gegenüber) und danach liege ich deutlich hinten, weil meine Armee weg ist und die vom Toss fast noch komplett steht!!! Das einzige was der Toss macht ist Storms reinhausen, das scheint mir aber auch leichter als EMP zu setzen. Ich weiß bloß nicht wie es mit Toss gegen Zerg ist, braucht man da viel Mikro? Wäre toll wenn mir jemand sagen könnte, wie ich Toss am besten lerne. Am liebsten wäre mir eine (ausgedehnte) BO, mit einer Fast Exe und wenig Mikro. Ich muss erst mal wissen wie ich die Pylons setze, was ich wann /wo chronobuste etc. Vielleicht gibt es ja ein gutes Video Tutorrial, am Besten eine BO, die gegen alle 3 Rassen (in den unteren Ligen) ganz gut wirkt ; ) Makro und Mikro zusammen schaffe ich im Moment noch nicht! Vielleicht ist in den unteren Ligen sogar Mikro wichtiger als Makro, ich weiß es nicht. Ich meine was bringt es mir, wenn ich nach 10 Minuten 50 WBF habe und dann meine ganze Armee flöten geht, weil ich kein Mikro kann. Ohne Mikro ist Terra echt für die Katz!!!
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
es ist immer macro wichtiger micro erst später. Schau dir am besten ein paar replays an dann siehst du wann was gebaut und gechonoboostet wird. es gibt so speziell keine FE-build die gegen jede rasse gleich ist weil sich die rassen zu sehr unterscheiden. 4-gate geht gegen alle gleich und 3-gate-robo-expansion auch so ziemlich glaub daß die units halt verschieden sind die man baut allerdings weis ichs net genau. erst replays schauen dann mal buildingplacement üben und ab geht die luzi! ;-)
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
49
Reaktionen
0
Website
www.sacrator.de.vu
Was das EMPen gegen Templer erleichtert: Wenn du siehst, der Toss kommt gleich auf dich zu, dann scann seine Army, dann sieht man die Templer und kann gescheit die EMPs setzen oder aber auch ein Stückchen zurücklaufen, um außer Psi-Storm-Range zu sein. Wenn man die Templer nicht sieht, find ich es persönlich extrem schwer, einen Kampf mit ausgeglichenen Armeen zu gewinnen.
Wenn man erstmal surroundet ist (von Zealots oder Terrain) und dann mass Protoss-Splash kommt, kann man den Fight eigentlich schon vergessen und häufig dann auch das Spiel. Seitdem ich peinlichst darauf achte, dass das nicht passiert, gewinne ich auch wieder häufiger mal ein TvP ^^
 
Mitglied seit
11.12.2010
Beiträge
218
Reaktionen
0
Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung mehr wie ich gegen Zerg gewinnen soll, vllt sieht ja jemand einen Fehler in meinem game allgemein , der mir nicht auffällt. Ich hänge mal ein Replay gegen meinen Teammate an....

btw.: fals jemand sagt " lolol just drop" , dann facepalm

http://drop.sc/203930

Fehler, die mir selbst aufgefallen sind : Ad on fails (Marauder Que)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
49
Reaktionen
0
Website
www.sacrator.de.vu
Hast am Anfang find ich etwas viele Marauder und schickst öfters zu kleine Trupps los, die dann total zerstört werden, ohne Schaden anzurichten.
Ich persönlich versuche, wenn ich Bio only spiele, immer an mehreren Stellen den Zerg gleichzeitig anzugreifen. Selbst wenn es nur 1 Marine ist, der irgendwo noch auf ein Building schießt, der Zerg muss sich früher oder später darum kümmern. Funktioniert für mich meist ganz gut, man muss eben aufpassen, dass man den Druck aufrecht erhält, dann hat man Mapcontrol, der Zerg kann nicht wirklich aus seinen Bases raus und man kann im Hintergrund noch expandieren.
Aus meiner Sicht war dein Hauptfehler, dass du immer nur an einer Stelle gleichzeitig warst, und da siehts gegen Infestors eben schlecht aus, wenn man keine Tanks hat...

Generell find ich auch Tanks sinnvoller auf der Map.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Das beste Opening ist meiner Meinung nach 1rax fe dann einen kleinen Biopush. Vorallem gegen den build mit 4-6 Queens stark.
1 Rax Fe
+1rax
+gas
+2rax
+tl an eine rax dann noch ein marine und danach 2 marauder
Bei 7:30 kann man dann mit ner guten Bio Army druck machen. Wenn er schon ne dritte hat, wird es extrem schwer für ihn.
Ich spiel auch im Late mittlerweile ohne Tanks, weil Tanks einfach unnütz sind. Bei gutem Micro kann man mit Bio alles schlagen. Ein Fehler ist halt GG..
Während des Pushs kann man dann die dritte nehmen und auf Medivacs gehen und dann wieder mit Medivacs pushen.
 
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
381
Reaktionen
0
Permanent an jeder Ecke angreifen, bringt selbst die besten Zergs aus dem Konzept.
Immer mal an zwei Ecken ein Dropship reinschicken etc.
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
jup so isses vorne poken zurück in die siege-line währendessen links und recht droppen= zerg in den wahnsinn treiben
 
Oben