TvsZ

-OdiN-

Guest
da sieh hin und weine.
5 sunkens + worker vs 14 rines, 10 oder 11 überleben.
das zum thema man schafft das kaum ansatzweise...

Reaktionen
0
hättest ruhig dazu sagen können dass es nen 1.10 ist 8[

Reaktionen
0
habs auch dlt und wollte es angucken :(
aber es war nicht funtkionsfähig mit 1.11 :(

shaoling

Guest
Original geschrieben von -OdiN-
da sieh hin und weine.
5 sunkens + worker vs 14 rines, 10 oder 11 überleben.
das zum thema man schafft das kaum ansatzweise...
Du solltest dir mal deine vorherigen Beiträge noch einmal zu Gemüte führen. Angefangen hat es mit 14 Marines und sechs Medics gegen bis zu sieben Sunkens.
Jetzt steht das Replay zur Verfügung und es entpuppt sich als 17 Marines (+ drei, die auf dem Weg sind) und sechs Medics gegen fünf Sunkens.

Das mag alles sehr interessant sein, aber was soll daran so spektakulär sein? Ich habe schon einige Joyo-Replays gesehen, in denen er so ähnlich spielt.

-OdiN-

Guest
ich habs mir angeschaut da waren es 14 t.t
und 14 oder 17 ist nicht ganz so entscheidend? und du schaffst bis zu 7 sunks... dann bleibt halt nicht mehr ganz so viel übrig. schaus dir doch an er hat kaum verluste im gegensatz zum z oder? T_T
und das man seine produzierenden rines nachschickt ist auch mal klar oder?? gott ihr beharrt teilweise so stark auf eurem standpunkt. mit 3 rax fotzt du wenns nötig ist einfach 6-7 sunkens weg, frag doch mal leute wie cope. glaubst du ich lass mir das von newbies sagen?

Reaktionen
0
also wenn der Z keine Linge hat kicke ich auch 5 sunks mit ca 15rines/4meds problemlos, 6sunks noch gradso und 7sunks wahrscheinlich nimmer... ohne Linge stimmst du dein Zeug einfach, lässt die Meds das kurz heilen und rennst auf stim bis dicht an die sunks ran + focusfire mit 12rines auf eine sunk. alle 1-2sek verreckt dann 1 sunk und von dir vielleicht 1-2 rines, is garkein thema. Solche Sachen wie "Overlord vorstellen" sind damit gleich nebenbei sinnlos geworden. Und mit sunkens fokussieren kannste als Z in den paar sekunden die der ganze angriff dauert auch vergessen, schiessen die sunks nich wirklich schnell genug für.

aber mal ne Frage:

Baut ihr als Z echt 6 oder mehr Sunks vor eure Exe? also sry aber das sind 1050mins, das find ich inner weiteren Hatch und DauerSpeedlings mit 1attack WESENTLICH besser investiert. Zumal man die Linge ohnehin gut gebrauchen kann wenn man eh Muta/Ling oder Lurker/Ling gehen wollte. Und dass 15rines/4medics mehr als 2 Staffeln +1attackSpeedlings ownen will ich erstmal sehen wenn der Z einigermaßen clever ist und die Rines aufm Weg von 3 Seiten abfängt wo sie nicht "vorgestimmed" sind. Gegen Fastwraith oder Hilldrop stehste mit den 6Sunks genauso beschissen da wie mit Lingen, gegen M&Mdrop sind die Linge sogar noch besser weil Du über 1 Shuttle T-Zeug lächeln kannst. Tech biste nicht wirklich langsamer da der ja eher am Gas hängt als an den Mins und dass man etwas weniger Min-Eco hat als bei der Sunk-Variante stört nicht wirklich da man einmal kräftig Eco pumpen kann wenn Muts oder Lurks da sind (da man die Linge dazu ja bereits hat und nicht mehr bauen muss).

Finde ich zumindest und ich fahre gut damit -_-, kann mich zumindest nicht daran erinnern wann ich das letzte Mal am ersten T-GroundAngriff verreckt bin...

uLti_inaktiv

Guest
ein terra, der mit 16 +1 rines und 4 medics vs 24 linge lost muss schwerbehindert sein, sorry wenn ich es so hart sage. mit gutem micro schafft man sogar LOCKER 36 wenn man die rines mit einer seite zu soner wand stellt und die medics nach vorne zieht. und außerdem verschwendest du die ganzen larven, von denen du sonst drohnen bauen könntest?

Reaktionen
0
dachte eigentlich ovi auf sunk um das focusen zu verhindern, so mach ichs jedenfalls immer. naja und ca 12linge als support für die sunks bekommt man auchnoch hin bis der t da ist.

wenn man an frontalgo verreckt hat man schlicht zu wenig und zu risky gebaut.

linge hat halt den nachteil, dass wenn man fehler macht in gestimmte rines oder gar bats läuft ziemlich viele uneffektive verluste zu haben, wohingegen die sunks recht solide defence bieten. gesunder mittelweg finde ich am besten 10-12 mobile truppe vs frontal go nochmal schub nach und die 12 draussen lassen und wenner auf sunken geht von beiden seiten 12linge drauf. und shuttletransfer ist auch gesichert.

für mich eher die frage 2h schneller techen oder 3h mit mehr masse und eco.

shaoling

Guest
Ich spiele so gut wie immer 12 Pool, 12 Hatch, 16 Hatch nach acht Lings.
Gegen einen frühen Angriff baue ich meistens maximal drei Sunkens und danach erstmal so ein bis zwei Gruppen Lings. Wenn ich sehe, dass er auf drei Rax techt, stelle ich die Lingproduktion dann ein und setze noch ein bis drei zusätzliche Sunkens, jenachdem, wie groß sein Armee ist.

Die Lings kann man später noch zusammen mit Mutas und eventuell Lurkern sehr gut verwenden und außerdem eingnen sie sich für kurzfristige Besuche in der allein gelassenen Terranbasis.

Reaktionen
1
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Ich spiele so gut wie immer 12 Pool, 12 Hatch, 16 Hatch nach acht Lings.
Gegen einen frühen Angriff baue ich meistens maximal drei Sunkens und danach erstmal so ein bis zwei Gruppen Lings. Wenn ich sehe, dass er auf drei Rax techt, stelle ich die Lingproduktion dann ein und setze noch ein bis drei zusätzliche Sunkens, jenachdem, wie groß sein Armee ist.

Die Lings kann man später noch zusammen mit Mutas und eventuell Lurkern sehr gut verwenden und außerdem eingnen sie sich für kurzfristige Besuche in der allein gelassenen Terranbasis.

und noch ein Vorteil ist, dass man auch gegen drops sicher ist. Denn nur eine sunken in der main rettet dich nicht. Aber 12-20 lings unter dem DropShip, können schon helfen ;D

shaoling

Guest
Den scoutet man. Außerdem macht man wohl weniger Sunkens/Lings gegen einen techenden Terran.

Reaktionen
0
du kannst kaum scouten ob fasttankdrop oder mmdrop kommt und mit 3hatch haste einfach zu spät muts um auf beides vorbereitet zu sein.

Reaktionen
1
Und was kommt wohl häufiger, ein tank drop oder ein m&m drop ?
Ausserdem gegen einen tankdrop hilft immer noch 1-2 sunkens am chocke, das könnte die zeit geben, dass die muts rechtzeitig da sind um die tanks zu kicken bevor die hatch fällt.

Aber linge können sicher net schaden.. Ausserdem baut man die Linge meistens nachdem man nen spire gebaut hat, dann baut man mal schnell ~12 linge statt drones und entwickelt speed upgrade um dann wieder drones zu bauen und dann muts..

Oder enti ?

Reaktionen
0
was willst du mit sunks am choke :confused:
ich wollt nur darauf hinweisen, dass du mit 3hatch zu >80% deine exe verlierst und die argumentation was häufiger kommt ist reichlich :stupid:

shaoling

Guest
Naja, es kommt vor. Wenn alles Scouting nichts nützt oder er trotzdem zu schnell ist, helfen nur ein oder zwei Sunkens direkt unter dem Cliff der Natural - das war es wohl, was Phil meinte - und im Extremfall büßt man eben die Exe ein, geht noch einmal exen und greift mit zwei Gruppen Lings und acht bis neun Mutas an.
Außerdem musst du noch beachten, dass man mit einem Dronescout den Tech rechtzeitig sieht, um vorsichtshalber den Lairtech vorzuziehen und die dritte Hatch später zu setzen oder erstmal darauf zu verzichten.

[DN]Grand

Guest
so hier mal ein Beispielreplay von mir ..... ich verrecke (wie immer) sowas von Chancenlos am Terran Contain, das es echt kein Spaß mahr macht..... :8[: (original mein Gesichtsausdruck).

...ich weiss, dass ich hätte hier und da etwas besser machen könne (Gelt besser ausgeben etc.). Aber es ändert am Prinzip ja nichts .... selbst mit doppel so viel Einheiten wäre ich verreckt.

So help pls. ...wie sprenge ich so ein Contain??

shaoling

Guest
Ich bin gerade zu Hause und kann mir das Replay dewegen nicht angucken, aber ich kann ein paar allgemeine Sachen zu einem Terrancontain sagen.

Zunächst einmal ist es natürlich immer hilfreich, den Terran schon bei der Vorbereitung seines Contains zu stören. Das geht am besten mit einigen Lings (ein bis zwei Gruppen), mit denen man beispielsweise die nachrückenden Truppen angreifen oder zwischendurch in die Base eindringen und dort etwas nerven kann.
Dann solltest du unbedingt warten, bis du wenigstens zwölf Mutalisken hast. Jenachdem, wie stark der Contain bis dahin ist, sollten zwei bis vier Gruppen Lings und eventuell schon ein paar Lurker den Contain beenden können. Ganz wichtig ist, dass du erstmal weitere Sunkens setzt, um ihn aufzuhalten und dich nicht aus der Ruhe bringen lässt. Sofern er nicht unaufmerksam ist und du ihm mit Mutas oder Lings einen ungeschützten Tank zerstören kannst, ohne dabei zu große Verluste zu erleiden, solltest du dich von fern halten und von einem Angriff absehen. Wenn du Slowdrop bereits entwickelt hast, kannst du einige Units herausdroppen und von zwei Seiten angreifen oder alternativ erstmal seine Mainbase angreifen, falls es sich lohnt (scouten!).

[DN]Grand

Guest
Mist ich habe gerade gesehen das ich ins falsche Topic gepostet hab .... TvsZ // ZvsT sind beide offen ...naja egal.

Also es ist ein 2on2 ZZvsTP. Auf Mutas zu gehen trau ich mich da eigentlich nicht mehr ... ein paar mal gut auf die Fresse bekommen, da mein Z-Ally dann totgerushed wurde und ich nicht helfen konnte.

Es war kein früher Contain, sondern eher mid-game. Der Terra kommt also mit ca. 4-5 Tanks und einem Haufen M&M +2-3 Vessels. Ich hab ca. 8 Lurks, paar linge, paar Hyds und paar Sunkens. Dann hat der Terra mit bestrahlung derbst abgenerft und meine Einheiten sind dauernd reingelaufen. Mit Terrors hab ich zwar die erste Vessel runtergeholt, dann hat er aber aufgepasst und meine Terrors waren rines-futter. Lagsam aber sicher hat er alle Lurks weggestrahlt und GG. Maybe bin ich einfach underskilled (ich hab so knapp 400 Spiele Erfahrung verteilt über 4 Jahre) aber vs Zerg oder Toss habe ich wenigsten ein Plan ....vs Terra kann ich nur mein Ende verzögern

:x

Rockstare

Guest
ich hab momentan anderes problem :x
Situation: Zerg spielt muta tech nervt mich dauernd und fügt dann im laufe des games dann 30-40 linge hinzu. ich spiel dann standard 3 rax mit fast 1/0 grade + vessel tech. Zerg holt sich langsam seine 2. gas exe. ein versuch diese zu attackieren wird gleich mit 20 mutas in main wieder verhindernt T_T. deshalb entschluss --> schnell selber zu exen.

dann kommt es zur folgender Situation:
Z hat mass mutas/ linge (techt währendessen selber weiter) und ext gleich 2x an gas. ich selbst hab eine gas exe. und ziemlich viel m&m + 1-2 vessel.
wenn ich jetzt

- mit allen go auf eine der 2 exen mache, wird der z wohl nicht den trupp angegreifen sondern eher auf meine expansion gehen. die dann fällt :x
- splitte ich meinen trupp in 2 gruppen, hat er leichtes spiel den trupp der die exe versucht zu killen auszulöschen.
- mach ich gar nix und bunker so vor mich hin, hab ich das problem dass z 4 gas quellen hat und mich mit seinem tech dermassen ownen wird :x
- versuch ich zu droppen, ist es schwierig was zu reißen, wenn 20 mutas den drop bemerken :D (terrors !! 8[)

wahrscheinlich seh ich das irgenwo zu einfach oder zu schwer ^^ aber ich hab momentan kein peil mehr, wie ich da nun weiter vorgehen könnte oO

ich glaub das gleiche trifft auch bei muta/lurks zu. womit er sogar noch besser seine exen schützen könnte °°

Reaktionen
0
wow ravage du sprichst ir so derbe aus der sehle.... gegen nen durchschnittlichen zerg kann man das viellecith trotzdem gewinnen ... gegen nen guten zerg is aber echt alles aus

ich loese das problem meist dadurch das ich jedes tvz einfach rushe... ich probier am anfang sofort so viel druck wie nur meoglich zu machen so das ich entweder seine fe kille ( gg) oder einfach seinen tech so lange wie moeglich verzoegere

-OdiN-

Guest
böse wird die sache erst, wenn der z nen gosu cloning.
läuft folgendermaßen, er attackt dich währrend deines gos auf ne exe. du bestrahlst einer seiner mutas und denkst dir "yes der sitzt". denkste t.t der packt sich sofort den muten und manövriert das teil über deine rines. lol alter als ich das damals bei silver gesehen habe, dachte ich echt ich schnall ab. habe nada noch nie so untergehen sehen, nur durch muts linge ...

Hazzardous2

Guest
Original geschrieben von www.ungosu.de

aber mal ne Frage:

Baut ihr als Z echt 6 oder mehr Sunks vor eure Exe? also sry aber das sind 1050mins, das find ich inner weiteren Hatch und DauerSpeedlings mit 1attack WESENTLICH besser investiert.

Das hast du recht.. es seie denn irgendwer versucht fast Guards -.-

Rockstare

Guest
lol wieder. diesmal kick ich 2 exen mit 24-30 m&m + 12 medics. und was ist nun beim zurückrennen 10 lurks vor dir. und währrendessen macht er mit 20 mutas + 10 lurkers go und hälfte armee fehlt und kann nicht helfen T_T

Reaktionen
0
wenn der Typ 20 Mutas baut lock die mit 4 Wraith an irgend eine unwichtige Position, ne Exe oder sowas (die Z ham die angewohnheit sich diese Muts dann auf 2 Gruppen zu legen und immer beisammen zu halten). Sobald deine Wraith angegriffen werden haust du dort ab und schickst aus Main minimum 4 Dropships 1-1er M&M los direkt in seine Main (vorher natürlich scannen ob da Terrors aufm Weg sind). Die Muts ham den ganzen Rückweg vor sich und bis er die und die Linge gesammelt hat um den Drop zu ownen hast du die halbe Main weggerissen, auf jedenfall Eco, Lair und Spire. Klappt bei mir fast immer einfach weil die Z WENN sie irgendwo mit den Muts hinfliegen fast immer mit ALLEN Muts da hinfliegen.

Alternativ lohnen sich bei 20+ Muts auch Valks über deinen Rines DERB.

shaoling

Guest
Ich würde gerne auch zu jedem Zeitpunkt des Spiels vier voll mit 1-1er M&M beladene Dropships aus dem Hut zaubern können. Zudem noch die vier Wraiths davor und dann noch genug, um einem massiven Angriff standhalten zu können und überhaupt, warum owne ich ihn nicht gleich zu Beginn mit meinen SCVs? Gott bin ich blöde...

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Valks + Vessel + Rins + Medics + Bats > Muta + Linge

Reaktionen
0
Original geschrieben von wut)raVage
lol wieder. diesmal kick ich 2 exen mit 24-30 m&m + 12 medics. und was ist nun beim zurückrennen 10 lurks vor dir. und währrendessen macht er mit 20 mutas + 10 lurkers go und hälfte armee fehlt und kann nicht helfen T_T

würd net ganz so viele rins losschicken. dann mit 2 vessel und verstahlung los. die exe sicherst du dann mit 2-4 bunker gg lurks bis halt tanks kommen. die rins mit den du go gemachst hast stelllste auf den nächsten choke. kannste dann mit nen dropship abholen oder in seine main fliegen.
aber so go zu machen ist net schön.
kannst am anfang nen rin an jeden unbesetzten choke stellen. sowas kann ne zergexe auch gewaltig verzögern. wenn er dann ne 2. drohen nachschicken muss läuft die exe später an und du mußt sie vielleicht gar net kicken.

Reaktionen
0
Original geschrieben von www.ungosu.de
wenn der Typ 20 Mutas baut lock die mit 4 Wraith an irgend eine unwichtige Position, ne Exe oder sowas (die Z ham die angewohnheit sich diese Muts dann auf 2 Gruppen zu legen und immer beisammen zu halten). Sobald deine Wraith angegriffen werden haust du dort ab und schickst aus Main minimum 4 Dropships 1-1er M&M los direkt in seine Main (vorher natürlich scannen ob da Terrors aufm Weg sind). Die Muts ham den ganzen Rückweg vor sich und bis er die und die Linge gesammelt hat um den Drop zu ownen hast du die halbe Main weggerissen, auf jedenfall Eco, Lair und Spire. Klappt bei mir fast immer einfach weil die Z WENN sie irgendwo mit den Muts hinfliegen fast immer mit ALLEN Muts da hinfliegen.

Alternativ lohnen sich bei 20+ Muts auch Valks über deinen Rines DERB.
in kombination mit deinem "ich spiel mausonly bwcl2 niveau" post musst ich echt lachen :elefant:

Reaktionen
0
das hier entwickelt sich immer mehr zu einem was wäre wen... :mad:

sry aber a bisl bei den Tatsachen in nem "normalen" z v t bleiben... a Z der 6 sunken macht hat verdient zu loosen -.- und einer der sich nur durch m/m killen lässt auch (damit meine ich 1st go -> da es einfach nur darum geht Zeit zu haben um Lurx oder Mutz zu techen)
und hier was loszulassen mit 12 m/m kickt ma locker 36 lings :rofl: hast auch schon mal daran gedacht das es Leute gibt die auch micro haben -.- (und hier rede i von schön aus verschiedenen Seiten go etc., ned das des hier wieder wer falsch versteht :bored: )

PS: spart euch gleich ma wieder der "das" und der "das", es gibt zu jeder Situation super reps die anders ausgehen :keks:

Reaktionen
0
BBS => GG

Echt komisch wieviele terra Spieler vs Zerg heutzutage bunkerrushen (cheese). Spiel einfach 2rax vor depot und rush den Zerg tot...erfordert absolut kein Skill, ist gay und klappt zu 80%. Nur du wirst nie gut sein.

Reaktionen
0
jap Bunkerrush erfordert eigentlich fast nix ^^
aber is ja ned so schwer zum abwehren :cool: hab noch nie nen T gesehen (damit meine ich bei meinen games) der mehr als 2 wbf mitgenommen hat (also zum Bunker bauen ^^)
übrigens kann ma ja auch gut mit ner sunken hinter hatch bunker killen... also naja zu den 80% bei mir ned :hammer:

Reaktionen
0
ich hab schon genügend terrs erlebt die 4+ wbfs mitgenommen haben :(

Reaktionen
0
^^
dann bleibt noch die sunken hinter hatch
bleibt trotzdem 50/50 und wenn er wirklich aggressiv gamed also Kasernen mitte von Map dann is nach so nem go ziemlich entschieden - je nachdem ^^

Reaktionen
0
BBS ist autowin wenn Z es nicht rechtzeitig scoutet. (gosus ausgenommen). so ein normaler T nimmt 3-4 wbfs mit.

shaoling

Guest
So einfach durchzuführen ist ein erfolgreicher Bunkerrush nun auch wieder nicht. Ich finde ihn vor allem dann stark, wenn er in ein strategisches Konzept eingebunden ist. Einfach nur zu rushen, um das Spiel zu entscheiden, kann auf die Dauer nicht gutgehen.

Ich spiele oft mit 12 Pool oder Inbase, weswegen das Risiko, an einem Bunkerrush zu sterben, quasi nicht gegeben ist.

Ich kannte mal einen Terran, der einer Standarderöffnung (11, 12 Rax) immer einen Bunkerrush mit zwei SCVs angesetzt hat und dann relativ schnell - meistens kurz vor dem Gas - eine dritte Rax angefangen hat.
Nach meiner Erfahrung spielt es sich dagegen ziemlich unangenehm, aber das ist auch schon recht lange her.

Oben