TVP: was tun ggn. mass Gate/VoidRay

Reaktionen
0
man muss die void ray bauzeit auf jeden fall erhöhen.

wenn du sofort auf nen starport mit reaktor gehst und vikings baust, einfach direkt, ohne überhaupt zu wissen ob void rays kommen, selbst dann kannst du von 1 port void rays noch geownt werden, das ist einfach ein schlechter scherz.

die dinger werden einfach zu schnell gebaut.

und thor teil echt NICHTS mehr aus gegen heavy air, ein thor ist sicher praktisch wegen der riesen range, aber der tech kostet viel viel mehr als void rays und ist noch nichtmal der konter ^^

Reaktionen
0
Was auch gut wäre, wäre ne art stack system, dass eben nur die unit wo er sich aufgeladen hat den vollen schaden bekommt und beim switchen sich erneut die stacks aufbauen müssen.

lazydaemon

Guest
Naja als Terra hat man eigentlich nur das Problem, dass Toss relativ viele Openings vs Terra spielen kann und es fürn Terra sehr schwer sein kann, sowas zu entdecken wenn der Toss nicht allzu doof ist. (Reaper Scout ist auch einfach abzuwehren!!). Ich finde man sollte das Orbital Command billiger machen, den Mule dafür abschwächen. Oder die Energie für Mule/Scan herabsetzen.

Edit: Das mit den kostenlosen Scans war Quatsch!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Scan kostenlos machen wäre wohl des dümmste was man machen könnte. Dann wären dT´s ja ziemlich nutzlos.

lazydaemon

Guest
Ja, ist ja gut. Das war in der Tat Quatsch. Aber Fakt ist, dass Terran zu Beginn die Mules braucht um konkurrenzfähig zu bleiben. Ergo kann er sich keinen Scan leisten. Wenn er dann mal in den Scan investiert, ist es meist schon zu spät. Ansonsten können VR ruhig so bleiben wie sie sind. Es dreht sich nur um die Scoutproblematik und die Vielfalt der Toss-Openings vs Terran.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Mein Vorschlag wäre, dass der Ray sich nur dann nicht wieder komplett neu aufladen muss, wenn er gerade ein Ziel getötet hat. Wenn er das Ziel wechselt oder den Fokus verliert ohne es getötet zu haben, aber schon.
So könnte man besser gegen sie micron, und es wäre kein ganz so harter Nerf wie wenn sie sich jedes mal neu aufladen müssten.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
mit mass marines + vikings kann man die Dinger eigentlich recht gut jagen. Was wichtig ist gegen toss: auf plateaus nicht zu sehr richtung rand bauen sondern kompakt. So dass die VR nicht von aussen was kaputt schiessen können. Türme dann ebenso recht mittig stellen. So können die marines immer ran wenn er was plätten will. Türme + rines + vikings ist sehr teuer für toss dann.

Wenn man sieht dass er fast starport geht kann man die marines zum push nehmen oder in seine mineral line droppen, gegen boden hat er kaum abwehr.
Scouten ist hier essentiell.

Man muss nur rechtzeitig den techschwenk einleiten, da marines only gegen bersis ganz schön schlecht aussehen ;)

Reaktionen
0
Ich meine, ich spiele ja nur in Gold(und die Beta erst seit 4Tagen), aber ich fahre relativ erfolgreich mit dem 2Port Banshee Built. Wichtig ist natürlich Cloak und eine Viking gegen den ersten Voidray zu bauen.

Selbst wenn ich mit dem Harass nicht sonderlich erfolgreich bin, beschäftige ich den Toss genauso, wie er mich mit den Voids.
Kritisch wirds dann wenn der 4Gate Push kommt. Mit einem Tank 6-8Rines und einem Bunker kann ich allerdings meist die Choke halten.
Anschließen kommt meine Exe an die Nat.
Im weiteren Midgame beschränke ich mich auf Banshees/Vikings/Scan(für die Obs).

jo auf Gold hab ich mich damit auch easy in den Top 5 gehalten. Auf Platin kannste das voll vergessen :wave3:

sdgj123

Guest
man muss die void ray bauzeit auf jeden fall erhöhen.

seh ich auch so. die kommen einfach zu früh. höhere bauzeit heißt dann auch, dass man mehr marines hat.

mein problem mit void rays ist, dass ich den p immer rushen möchte, ihm auch alle einheiten zerlege und sogar mal nen gate zerstöre, dann aber void rays ankommen und ich verliere.
denke, dass man gegen void rays auf jeden fall erstmal etwas defensiver sein muss.

Reaktionen
0
mit mass marines + vikings kann man die Dinger eigentlich recht gut jagen. Was wichtig ist gegen toss: auf plateaus nicht zu sehr richtung rand bauen sondern kompakt. So dass die VR nicht von aussen was kaputt schiessen können. Türme dann ebenso recht mittig stellen. So können die marines immer ran wenn er was plätten will. Türme + rines + vikings ist sehr teuer für toss dann.

Wenn man sieht dass er fast starport geht kann man die marines zum push nehmen oder in seine mineral line droppen, gegen boden hat er kaum abwehr.
Scouten ist hier essentiell.

Man muss nur rechtzeitig den techschwenk einleiten, da marines only gegen bersis ganz schön schlecht aussehen ;)

soso du spielst also ohne wall-in gegen protoss?

wenn du nicht selbst ÄUßERST aggressiv spielst ist es dann ja im prinzip sofort gg.

ich sags nochmal ,bauzeit erhöhen dann ist das problem gelöst.

Reaktionen
95
Spiele selbst im Unterhaus, das Problem mit den Void Rays kenne ich aber auch als T. Sobald ich den Energiestrahl von 2 oder mehr von den Dingern sehe, zucke ich innerlich schon zusammen. Die haben zwar nur recht wenig Hitpoints, teilen aber durch den zunehmenden Schaden ordentlich aus. Und Rines braucht man da auch in größeren Mengen, da selbst mit dem HP-Upgrade man die Rays nicht vom Himmel holt (dass man zusätzlich Stim UND schon eine größere Armee hat, finde ich recht unwahrscheinlich ohne eine einigermaßen gut laufende Exe. Und, nein, aus einer Rax Marines pumpen bringt es nicht) und nebenbei Bersen auf einen zurennen.

Zum Thor-Bauen komme ich gegen Toss recht selten, da derzeit viel gerusht wird von Toss-Seiten aus. Wobei da keine Option für den P bleibt. Wenn ich zwei voll laufende Exen habe und mir mehr Gas hole, würde ich den mit tonnenweise Maraudern und Banshees und Kleinkram (Rines) überrennen. Dann doch lieber versuchen, mit Panzern und Maraudern den P frühzeitig zu nerven, solange er noch keine Immortals bauen kann.

Aber wie gesagt, bin Chobo, die hier beschriebenen Taktiken gucke ich mir auf jeden Fall auch mal an ;)
Baue blöderweise so gut wie nie Lufteinheiten (sollte man gerade wegen dem Medivac, wenn ich so nachdenke ...). Man selektiert eine dicke Gruppe, denkt "das reicht aber locker aus", macht go und trotz Versuch des Micromanagements hat der Protoss schon eine größere Armee, da einfach besser bzw. besser aufgebaut.

Reaktionen
0
soso du spielst also ohne wall-in gegen protoss?

wenn du nicht selbst ÄUßERST aggressiv spielst ist es dann ja im prinzip sofort gg.

ich sags nochmal ,bauzeit erhöhen dann ist das problem gelöst.

Natürlich spiele ich wallin. Ging nur darum, wenn du aggressiv spielst bist du ja nicht mehr in deiner base und kannst du schnell gegen mass bersi/sentry geraped werden mit marines/vikings. Wie ich ja schon geschrieben hatte muss man offensiv mit marine push und/oder drops in die mineral line druck machen um den toss zu behindern.

Und die richtig guten Toss machen einfach das wallin mit VR kaputt um dann mit den bersis einzufallen.

Bin kein superpro, sind nur meine Erfahrungen ;) Ich war zumindest überrascht wie schnell 5 voidrays gegen 4 vikings und 15+ Marines fallen können.

Reaktionen
0
muss man offensiv mit marine push und/oder drops in die mineral line druck machen um den toss zu behindern.

kenne keinen der das macht.

mit marines druck machen ist total sinnlos, gegen stalker verlierst du einen nach dem anderen.

bis du mal drop usw. am start hast hat er schon lange void rays, und 1 volles medivac mit marines kannst du dann 1. nicht entbehren und 2. machen die leider auch nicht viel schaden.

und du schreibst gute protosse machen das wall-in mit void rays kaputt, stimmt ja acuh, aber das kannst du nicht verhindern das terra, das ist ja das problem ^^

und ohne wall-in wirst du überrannt.

und das void rays auf offenem feld gegen marines fallen sollte klar sein.

es geht um den harras den man mit ihnen betreiben kann.

ich kann mir btw. NIEMANDEN vorstellen, der 5 void rays gegen 4 vikings und 15 marines verliert.

die vikings sniped man in sekunden schnelle und vor den marines muss man halt ein klein wenig wegrennen und sie dann mit der ground army zerfetzen.

mal davon abgsehn das ich die meisten pvts zur zeit mit einem bunkerrush gewinne finde ich es am besten diesen tarson push zu spielen, oder auf maps die es zulassen halt marauder und drop.

Reaktionen
0
Grad wieder so ein unglaublich knappes Spiel gegen diesen Voidray Unfug gehabt... dabei war der Toss imho so schlecht. :|

Reaktionen
0
Grad wieder so ein unglaublich knappes Spiel gegen diesen Voidray Unfug gehabt... dabei war der Toss imho so schlecht. :|

Wie ich schon sagte: Für den T isses um einiges schwerer diesen herass in den griff zu bekommen als für den Protoss ihn durch zu führen...

Ich würd den voids den air attack nehmen... schon wars des...

Wobei dann der phönix einen buff brauch gegen air... muss man sich halt überlegen ^^

Reaktionen
0
Dachte zuerst die Idee ist blöd.

Aber beim längeren Nachdenken ist sie gar nicht so schlecht.

Als anti-ground-siege Unit fände ich die Dinger passend.

Sie sind ja auch als anti heavy air gedacht aber dagegen könnte man wirklich den phoenix etwas buffen.

Zugegeben alles Gedankenspielerei, die Balance würde sich stark verschieben, ob zum Guten ist fraglich.

Reaktionen
0
Wie ich schon sagte: Für den T isses um einiges schwerer diesen herass in den griff zu bekommen als für den Protoss ihn durch zu führen...

Ich würd den voids den air attack nehmen... schon wars des...

Wobei dann der phönix einen buff brauch gegen air... muss man sich halt überlegen ^^

phönix ist doch nun top.

@frühstück: 2 rax 1 fax mass marines + tanks.

Reaktionen
0
Da Marines 'ne kleinere Range als die Void-Rays haben, steht der T in der Tat sehr oft blöd da. Bauzeit erhöhen ist eine Sache, wieso nicht einfach die Void-Ray Range verkürzen? Irgendwie seltsam in jedem Game vs Toss auf Vikings gehen zu müssen, da ja irgendwo nen Offport stehen kann. =/

Reaktionen
0
wenn man die range wiederum verkürzt, dann kann der protoss ja kaum noch stressen mit denen das wäre auch nicht fair.

die range beim hinterherfliegen vll mal fixen, mit vikings kann man eigentlcih so gut wie garnicht entkommen, das kanns acuh nicht sein.

Morsnik

Guest
Ach die müssten einfach wieder stacks verlieren beim Target-Switch wie es früher mal war. ich mein: ich spiel Toss und find die trotzdem "imba". Ich dachte erst es wär ein Bug, dass die ihre Ladung nicht verlieren xD. In meinen Augen sollen die halt gut sein um Heavy Units und Gebäude zu kicken und nicht um mit Marines und Lingen den Boden aufzuwischen.
Die machen ja erst auf der höchsten Stufe richtig Schaden, wenn sie jetzt beim Targetswitch wie früher eine Stufe verlieren würde könnte man immer noch super Gebäude snipen, sie wären aber nicht mehr so extrem stark gege alles.

Ich benutz die eigentlich nie early, kA habs auch noch nicht probiert. Ich stress den Gegner lieber mit Phoenixen, exe dann und komm danach mit Voidrays als so 'ne art "Staubsauger" zum aufräumen. Aber mein Ziel ist ja auch nicht den Gegner zu töten, sondern nur länger zu leben als er ^^.

Was ich aber noch los werden will ist: meh hört euch doch mal an mit "QQ, ich kann die nicht scouten weil da mein Scan nicht hingeht." Oh nein, was hab ich doch für ein Mitleid. Dann fliegt doch mal mit 'nem Banshee vorbei zum scouten oder so Oo. Das muss ich doch auch machen als Toss. Außerdem find ich das geheule fürchterlich, weil die Ts jetzt endlich mal über ihre Rax raus denken müssen. Ich erstell ja auch nicht jedes mal wenn ich recht fürh von Rines und Maraudern überrannt werde 'nen Fred das die imba wären und das man es nicht scouten kann weil der T 'nen Wall-in baut und ich das mit meinen Scans nicht sehen kann... ach Moment ich hab ja garkeine *sigh*.

Reaktionen
0
Was ich aber noch los werden will ist: meh hört euch doch mal an mit "QQ, ich kann die nicht scouten weil da mein Scan nicht hingeht." Oh nein, was hab ich doch für ein Mitleid. Dann fliegt doch mal mit 'nem Banshee vorbei zum scouten oder so Oo. Das muss ich doch auch machen als Toss. Außerdem find ich das geheule fürchterlich, weil die Ts jetzt endlich mal über ihre Rax raus denken müssen.

Du weist aber anscheinend auch nicht um was es geht!

Die ersten 2 Void mit bersen kommen an, da ist frühestens das Starport im bau. Jetzt erklär mir mal wie man da mit bunshee scouten soll.

Könnte man sein Starport genauso schnell bauen oder wenigstens einige sekunden langsamer als der P das Stargate, dann würde so ein Post auch nicht entstehen. Nur das Problem ist, das es einfach so nicht ist und FAX, Starport viel zu lange dauern. Oder der Konter mit Marines effektiver wird. Weil das ist mom. kein Konter.

Reaktionen
0
Der unglaubliche Sinn und Zweck von diesem Voidray _TECH_ ist es, beim Terra aufzukreuzen BEVOR der mal auf die Idee kommt, von seinem 0815 Build abzuweichen, der sogut wie immer auf mass t1 Units basiert. Ich weiß es klingt hart, aber das ist exakt das selbe wie mit dem Banshee Tech und nem Zerg der mass Roach/Linge macht (nur dass er keine stim unit hat die air abknallen kann). Stellt euch mal vor, Banshees brauchen nun noch länger und der Hydra Den/Muten Bau ist fertig, wenn eure 1. Banshee im Bau ist... Dann verliert der Build einfach enorm an Wirkung - mal abgesehen, dass im TVZ der Build auch genommen wird, wenn man weiß er bleibt 1base und baut Hyden...

Verschwendet eben nen frühen Scan wenn seine Choke dicht ist. Überrennt ihn mit Rine/Rauder/Bunker bevor er zuviele Units hat. Aber wenn ihr bei eurer "erst mal 2 Rax Marauder, später Reaktor Rines" Taktik bleibt habt ihr's eben schwer. Der Toss muss seine BO schon direkt am Anfang auf den Terra anpassen obwohl das eco Nachteile hat (10er Gate, frühen Kern um eventuellen Reaper abzuwehren) und die gemütlichen Terras müssen hier eben auch mal präventiv reagieren und die Kost schmecken, wie es ist, wenn der Gegner dann eben doch was anderes macht und man durch seinen Build eventuell einen kleinen Nachteil gegenüber dem unsicheren alten hat.

Reaktionen
0
was für ein Quatsch.
Das einzige was man dem Toss aufzwingen kann ist EIN früher Stalker um Reaper Harass abzuwehren. Danach hat ein Toss alle Möglichkeiten offen dem Terra sein Spiel aufzuzwingen, während man als Terra blind reagieren darf.

lazydaemon

Guest
was für ein Quatsch.
Das einzige was man dem Toss aufzwingen kann ist EIN früher Stalker um Reaper Harass abzuwehren. Danach hat ein Toss alle Möglichkeiten offen dem Terra sein Spiel aufzuzwingen, während man als Terra blind reagieren darf.
Dem stimme ich mal zu 100% zu!

Reaktionen
0
mal davon abgsehn das ich die meisten pvts zur zeit mit einem bunkerrush gewinne finde ich es am besten diesen tarson push zu spielen, oder auf maps die es zulassen halt marauder und drop.

wie sieht der bunkerrush aus? hast du evtl n replay davon? ich krieg die bunker irgendwie nie hoch :(

mfg

Reaktionen
0
du baust ne ganz frühe proxy rax bei so 7-8 supply je nach map und dann sofort nen bunker und mass marines.

arbeitest dich dann mit bunkern langsam vor.

das problem ist wenn er direkt mit allen probes und dme ersten zealot den bunker angreift kannste ihn nicht halten, das wissen aber die meisten nicht ~~

die leute die hier schreiben "terra 0815 build" "muss halt mal umdenken" etc. haben ja mal gut gezeigt wieviel plan sie vom game haben.

mal davon abgesehn das die mesiten protoss immernoch mass t1 aus 4 gates pumpen kann man das stargate halt nur sau schwer scouten und selbst WENN man es scoutet bringt einem das noch lange nichts.

man muss halt um nen starport bauen zu können erstmal ne factory bauen, der starport braucht dann auch noch nen reaktor um acuh nur irgendwas zu bringen.

oft weiß ich bis zu dem zeitpunkt noch nicht was der gegner macht und baue dann halt blind nen starport und direkt nen reaktor an der factory, geht er nicht auf void rays bin ich sofort schon im nachteil.

den gegner vorher überrennen geht manchmal, aber auch nur wenn er sich dumm anstellt.

AIL

Reaktionen
0
Meine Erfahrung nach kann man es ohne Vikings direkt vergessen gegen VR, da die ursprünglich Mal als Konter gedachten Rines auf Grund ihres Reichweiten Nachteils und dem Umstand, dass sich ein VR an einem Gebäude aufladen kann, bevor sie eingreifen können, keinen Nennenswerten Nutzen aufweisen.

Void-Rays sind gut gegen Alles, selbst gegen ihre designierten Kontereinheiten taugen sie noch sehr gut.

Vikings brauchen hingegen gutes Micro um überhaupt die Void-Rays abzuwehren, haben aber sonst kaum einen nennenswerten Nutzen.

Demnach hat der Toss absolut kein Risiko wenn er auf Void-Rays geht.

Void-Ray opening -> Gewinnt gegen Alles ohne Viking-Opening, ist ausgegelichen gegen Viking-Opening

Non-Void-Ray opening -> Gewinnt gegen Viking-Opening und ist ausgeglichen gegen Non-Viking-Opening

Ist imho eine Win-Win-Situation für den Toss.

Hab' hier noch ein Replay, das die Problematik gut zeigt:

Als ich scoute, dass der T kein Wallin hat, zieh ich Sonden vom Gas und versuche 4-Gate-Bersi-Rush. Den kann er gerade so halten. Nun kann ich immernoch bequem auf Voidrays gehen: Der erste zerlegt ihm die Main, der zweite killt seinen Push.

Mein geschätzes (leider geschätzt, weil Blizz noch keine ordentlichen Statistiken darüber hat) Win/Loss Ratio als Random-Spieler ist bei den einzelnen Rassen etwa so:

Protoss: 80% (keine Probleme in irgend einem der 3 MUs)
Terra: 50% (hauptsächlich Probleme gegen P und Random)
Zerg: 30% (Probleme in allen MUs)

Reaktionen
0
1 Rax -> 2 Marines -> Reaktor (Bunker wenn er Druck macht)
Weiter auf Factory, Port. Dabei exen.

Siegetanks hält alles an Gateway units, und Voidray wird von Marines+Reaktor und dazu nem Viking gekontert.
Atm gewinn ich fast jedes Voidrayrush game gegen Protoss... da hab ich mit anderen Sachen mehr Probleme.

Reaktionen
0
da musste aber schon sehr gut microen naruto, der void ray dürfte da eigentlich kurz vor dem ersten viking da sein, und wenn er nicht auf void rays geht haste ein problem^^

zeig mal bitte ein replay, ich habe mal ne zeitlang so gespielt und es dann für nicht spielbar befunden.
Aber du weißt es sicher besser als ich ^^ also hau mal replays raus.

vielleciht gewinn ich dann mal wieder gegen protoss.

Reaktionen
0
da musste aber schon sehr gut microen naruto, der void ray dürfte da eigentlich kurz vor dem ersten viking da sein, und wenn er nicht auf void rays geht haste ein problem^^

zeig mal bitte ein replay, ich habe mal ne zeitlang so gespielt und es dann für nicht spielbar befunden.
Aber du weißt es sicher besser als ich ^^ also hau mal replays raus.

vielleciht gewinn ich dann mal wieder gegen protoss.

?? Wenn der 1. Voidroy kommt hab ich 10 Marines, nen Tank und nen Bunker... ich bau garkeinen Viking bis ich den Voidray sehe oder es halt wirklich gescoutet habe. Und dann ist der Voidray nicht so stark vs viele Marines :o!

Replays brauchst dafür nicht^_°

Reaktionen
0
Void Rays sin eig. nur auf Desert Oasis und Scrap Station stark, dort sollte man auch mit marines + tanks spielen wie Naruto geschrieben hat weil man sowieso keinen konter go machn kann weil die voids dauernd stressen.

Auf den anderen maps sollte man den void ray rush mit marine Marauder Viking beenden können.

Reaktionen
95
@AIL: Replay ist schon lustig. Ich denke auch, dass der T keine allzu großen Fehler gemacht hat. Er hätte aber eben mehr Anti-Air (taugen Thors gehen Void Rays, wenn man 1-2 SCVs mitnimmt? Weil die Dinger sind ja zu teuer zum Verheizen) bauen können - EIN VR zerlegt ihm die Basis, der zweite wie gesagt nur noch für die Kür. Welche Liga?

Und genau dasselbe ist mir auch schon ein- bis zweimal passiert, selbst in der Kupferliga. Man will zum Go aufrufen, beim Gegner steht kaum noch etwas - dann kommen da 2-3 VRs an und zerlegen meine Basis, weil ich Depp zwischenzeitlich nur noch eine Lufteinheit gebaut hatte - ein einfaches "gg", weil man Marines schon in großen Mengen braucht, selbst um 2 Stück von den Dingern vom Himmel zu holen. Und auch bei 6+ Raxes müssen die Void Rays nur weiter draufhalten und einen nach dem anderen plattmachen.
Mal gucken, was sich als wirkungsvollster Konter in nächster Zeit bzw. bis Beta-Ende entwickelt.

AIL

Reaktionen
0
@AIL: Replay ist schon lustig. Ich denke auch, dass der T keine allzu großen Fehler gemacht hat. Er hätte aber eben mehr Anti-Air (taugen Thors gehen Void Rays, wenn man 1-2 SCVs mitnimmt? Weil die Dinger sind ja zu teuer zum Verheizen) bauen können - EIN VR zerlegt ihm die Basis, der zweite wie gesagt nur noch für die Kür. Welche Liga?
Naja, keinen Wallin zu bauen würd' ich schon als 'nen ziemlich großen Fehler ansehen. Er hat ja wirklich 'ne Menge an Rines und SCVs dadurch verloren.
Wäre interessant gewesen, wie das Spiel sonst verlaufen wäre.

Sein Unit-Mix aus Maraudern und Helions war darauf ausgelegt meine Gate-Way-Units zu kontern, von denen er ja ausgehen musste, dass viele kommen. Er musste auch Go machen, da er einen ziemlich krassen Eco-Nachteil hatte

Ich bin Gold-Liga Top 10, Gegner war irgendwas im mittleren Platin-Bereich soweit ich mich erinner'.

FCX

Reaktionen
0
Was die Terras imo auch mal bedenken sollten sind die enormen kosten für den VR Tech. 150/150 für das Stargate und 250/150 für jedes Voidray. Da muss der P schon sehr viel schaden machen um die kosten reinzuholen. Ist ja nicht so das ihr den harass verlustfrei halten müsst um ne chance zu haben. Der Stress durch den harass ist sicherlich auch ein faktor aber der Protoss muss dafür halt auch microen sonst wirds sinnlos.

Reaktionen
0
Was die Terras imo auch mal bedenken sollten sind die enormen kosten für den VR Tech. 150/150 für das Stargate und 250/150 für jedes Voidray. Da muss der P schon sehr viel schaden machen um die kosten reinzuholen. Ist ja nicht so das ihr den harass verlustfrei halten müsst um ne chance zu haben. Der Stress durch den harass ist sicherlich auch ein faktor aber der Protoss muss dafür halt auch microen sonst wirds sinnlos.

ja da hast du acuh völlig recht.
trotzdem finde ich diesen rush einfach zu leciht auszuführen, wie ichs schon mehrfach sagte wenn 2 spieler auf gleichem niveau gegeneinander spielen hats der protoss ungleich einfacher.

das leute wie naruto das nicht ganz so krass spüren sollte niemanden wundern ^^

wenn der void ray ein bisschen später kommt, dann hat man mehr chancen es zu scouten und sich evtl vorzubereiten, und ein konstanter chronoboost zahlt sich mehr aus -> mehr skill ist erfordert etc.

grad auf maps wie dessert oasis braucht der protoss auch nichtmal viele untis zu bauen, da ein counter-go einfach ewig braucht.

auf kleineren maps muss der protoss sich mehr in acht nehmen und kann nicht sofort exen etc.

ich verliere immer noch viel gegen protoss, aber meine probleme werden stetig weniger, da man mit wachsender erfahrung einfach besser einschätzen kann wie man reagieren muss.

Reaktionen
0
wenn der void ray ein bisschen später kommt, dann hat man mehr chancen es zu scouten und sich evtl vorzubereiten,

Und was machst du gegen Toss wie mich , die ihren Voidtech irgendwo mim Proxy hinsetzten :D?

Reaktionen
0
ich versteh net ganz wiso hier nur über deff geredet wird. hau den toss doch um bevor er nen vr hat.

fast double rax mit tech und rauders pumpen. wenn er das durchstehen will is nix mit vr. bis der die hat is seine eco hin.

Reaktionen
0
Und was machst du gegen Toss wie mich , die ihren Voidtech irgendwo mim Proxy hinsetzten :D?

da kann ich immernoch deine base scouten und sehen das da ein gate zu wenig ist etc.

außerdem kommt dann ja acuh der zweite void ray nicht so schnell nach dem ersten, man kann halt einfach besser reagieren.

aber mittlerweile habe ich eh ncihtmehr so viele probleme dagegen.

Oben