TVP: was tun ggn. mass Gate/VoidRay

Reaktionen
0
Ich hatte gerade ein Spiel auf Metalopolis, Terra FE gegen Gateway/Voidray.
War ein nettes Spiel, deshalb hänge ich mal das Rep an.
Man sieht schön wie Voidrays Rines auseinandernehmen, wenn der Kampf nicht auf offenem Feld ist.
Vielleicht hätte ich auch alle Bunker leeren sollen, aber ich hatte Angst vorm Go an der Nat während des Harasses.

Die Voids zwingen einen auf jeden Fall dazu mehr Rines zu bauen als einem lieb ist, die Range ist einfach abartig.

Reaktionen
0
mhh, ich finde vor allem das sie auch noch während der bewegung schießen können so beschissen.. Oo

Reaktionen
0
Ich spiel in letzter Zeit die DeMusliM BO, das ist eine FE mit 4 Rax und Bunkern (du schriebst was von drei?).
Da du zu Anfang viele Marines hast solltest du mit Voidrays gut klarkommen, das ist zumindest meine Erfahrung und das, was der Konsens auf TL zu sein scheint.

Nachteil ist halt, dass die BO nur auf Maps ohne bescheuerte Backdoor (Felsen wie auf Blistering Sands) geht.

DeMusliM spielts exakt so:

10 Depot
11 Rax
13 Depot
14 OC, Marine
15 Marine
17 CC (in der Main, zur Nat fliegen sobald fertig)
18 Marine
19 Bunker an der Nat
20 Rax

dann: weiter Marines und SCVs pumpen, dabei so schnell es geht insgesamt 4 Rax bauen, während das WBF an der Nat insgesamt 4 Bunker baut. Du pumpst so lange Rines aus den Rax bis die Bunker voll sind, dann kommen Techlabs dran.

weitere ungefähre Timings:

~29 beide Gas in der Main
~32 OC an der Nat
~36 drittes Depot

Ist die meiner Meinung nach sicherste und beste Terra BO auf Maps ohne Hintereingang zur Main.

ancient hat doch hier sehr gut beschrieben wie man gegen 3gates+voidrays spielen kann.
anstatt aber das auszuprobieren und die ersten 10 spiele damit zu machen, um alles genau drin zu haben, wird lieber weiter geweint wie unfair die welt doch ist. ich will hier keinen angreifen oder beleidigen, aber versucht doch gewisse dinge erst einmal bevor ihr weiter auf imbalance schimpft.
falls ihr diese sachen bereits probiert habt, dann berichtet doch davon und hängt nen replay an.

die strat von cola ist auch verdammt hard to counter.
habt ihr als P mal gegen banshees/raven/vikings gespielt?
man kriegt jedes mal das kotzen, aber man macht nicht 5 imba threads auf :D

wollts nur mal erwähnt haben^^

Reaktionen
0
mal noch ne andere idee: missile turrets mit dem range upgrade
die haben dann 8 range
void rays haben 7 range. (keine 9)

d.h. mit ner frühen ebay und dem upgrade + paar turrets müsste man sich gegen die dinger easy vom leib halten können.

man muss eben bis dahin überleben. aber das sollte drin sein.

wichtig ist dabei aber, dass man dann nicht vom 4gate push umgepumpt wird.
ich denke mit ancients bzw. demuslims bo ginge das, denn ebay kostet nur 125 mins und kein gas und bis die steht muss man sich dann eben irgendwie die 100 gas für das Hi Sec Auto Tracking zusammenkratzen.

werde das mal testen von den timings her usw.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
So isses und so viele Turrets kann man gar nicht haben daß damit alles abgedeckt wird.

Und wie schon gesagt fehlen einem die Mins dann für die Abwehr des 4er Gate Pushes.

Oh mann ich freu mich so auf den kommenden Patch.

Reaktionen
0
Noja ohne die Turrets wäre ich in dem rep oben auch direkt gestorben, weil man die Rines so gut ausmicron kann.
Ist aber halt krass wie überzogen man auf 3 Vrays reagieren muss, währenddessen kann der toss ja machen, was er will.
Nebenbei kannst du auch noch kaum Mules nutzen weil du wissen musst ob er weiter Vrays baut, ext, oder Gateways added.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
yap.

mal ne andere Frage, etwas OT aber:

Ist es von Blizz beabsichtigt, daß jeder Protoss gratis auf mass Warpgates geht und sich somit seine ganzen chronoboosts für Eco/Robo/Stargate aufheben kann?

Ist einfach nur krank wie die mit 4 Gates nachpushen können. Vor allem wenn sie eh in der Offensive sind und nen Proxy gesetzt haben...

Reaktionen
0
Hab hier auch ein replay, TvP T fast exe Protoss spielt Void Ray + Phoenixe.

Der Protoss is HasuObs, man sieht halt wie leicht es der Protoss eig. hat, 1 Void Ray reicht eig. um das Spiel zu beenden :) (hatte mehr als genug marines).

Reaktionen
0
yap.

mal ne andere Frage, etwas OT aber:

Ist es von Blizz beabsichtigt, daß jeder Protoss gratis auf mass Warpgates geht und sich somit seine ganzen chronoboosts für Eco/Robo/Stargate aufheben kann?

Ist einfach nur krank wie die mit 4 Gates nachpushen können. Vor allem wenn sie eh in der Offensive sind und nen Proxy gesetzt haben...

denk ich schon.

Chronoboost brauchste halt wirklich viel für upgrades und die units aus robo/starport.

Find das auch fair so.

Reaktionen
0
ich finde es sollte einen aufschlag geben für gewarpte units.

so geht jeder Toss einfach nur auf Warpgates und spart sich einfach mal die Produktionszeiten für lau.

was spricht noch für Gateways? gar nichts. Hat glaub ich auch mal NarutO so gesagt.

Reaktionen
0
nööö, nüx nur daß

1. es nichts kostet darauf upzugraden

2. damit keine Produktionszeiten hat sondern nach dem Fight mit 1000 Mins einfach mal 5 neue Stalker instant da reinwarpt wo ein Pylon ist.

3. Und wie gesagt alle chronoboosts auf Sentrys+Stalker+Zealots entfallen

Reaktionen
0
ich finde es sollte einen aufschlag geben für gewarpte units.

so geht jeder Toss einfach nur auf Warpgates und spart sich einfach mal die Produktionszeiten für lau.

was spricht noch für Gateways? gar nichts. Hat glaub ich auch mal NarutO so gesagt.

hä? was is das für eine argumentation? das ist ja so als würde ich sagen: ein T der marines pumpen will baut rax mit reaktor, das ist unfair, was spricht denn dann für ne rax ohne reaktor? c.O

ausserdem haben die gates ja nen CD, den man mit chronoboost wiederrum beschleunigen kann. chronoboost ist zwar eine starke makro fähigkeit, aber der mule kann ja beispielsweise auch was.

nööö, nüx nur daß

2. damit keine Produktionszeiten hat sondern nach dem Fight mit 1000 Mins einfach mal 5 neue Stalker instant da reinwarpt wo ein Pylon ist.

also erstens muss man ein upgrade erforschen vorher.

und ich verstehe auch nicht was jetzt hier genau thema der diskussion ist. es kann jawohl nicht von dir gewollt sein, die warpgates abzuschaffen. ich meine das wäre ja so, als würde ich fordern das gebäude der Ts nicht mehr fliegen können. oder das Zs nurnoch eine larve auf einmal morphen können.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Noja ohne die Turrets wäre ich in dem rep oben auch direkt gestorben, weil man die Rines so gut ausmicron kann.
Ist aber halt krass wie überzogen man auf 3 Vrays reagieren muss, währenddessen kann der toss ja machen, was er will.
Nebenbei kannst du auch noch kaum Mules nutzen weil du wissen musst ob er weiter Vrays baut, ext, oder Gateways added.

hab das replay jetzt mal angeschaut.
also das hat doch gut funktioniert.
der voidray harass war nicht grade effektiv.
man sah auch dass marines in genügender stückzahl die schon vertreiben können.

ich denke es ist halt wichtig, dass man die immer in geschlossener formation bewegt und nicht einzelne rumstehn hat, die werden natürlich aufgewischt.

gut gekontert auf jeden fall.
nochn kleiner tip: die 2 turrets hinter deiner nat. waren komplett nutzlos.
da wäre er nie hingekommen ;)

other thing:
nööö, nüx nur daß

1. es kostet 50/50 und was noch wichtiger ist die extrem lange research time.

2. man hat verschiedene cooldownzeiten auf den gates, je nach dem was man warpt. nach einem zealot ist das gate schneller wieder rdy als nach einem HT

3. man kann auch die gates boosten und so den cooldown reduzieren.

und zu warpgates allgemein: das ist eben die spezial fähigkeit der protoss.
die ist auch extrem stylish und passend imo.

zerg hat seine ultra schnelle produktion durch das system mit den larven/queen

terra hat den mule und extrem hohe income raten und kann daher viele raxes unterhalten, was im endeffekt aufs selbe hinausläuft.

das sind imo sehr gelungene unterschiede für jede rasse, und es ist trotzdem gut ausbalanciert. :)

Reaktionen
0
Erforschen muss man es nur einmal im Spiel. Das Upgrade dauert schon länger aber dafür gibts es ja den Boost.

Sobald es ans Mid kommt ist das wirklich kein Argument imo.

Der CD ist schon recht kurz, sehe eigentlich kaum daß der Toss da auch noch boosten muss.

Ich habe nie behauptet daß die Gates abgeschafft werden müssen. Aber wirklich gebalanced sind die imo noch nicht. Ich wäre wirklich für einen Aufschlag für gewarpte Units oder irgendwas, was die Gateways wieder interessanter machen würde. Dieses Warpgate-Gemasse ist sicher nicht im Sinne des Erfinders. Im Mid bis Late hat jeder Toss 5-8 Gates, aus dem er dann instant eine komplette Armee nach dem Fight wieder hinstellen kann. Dann sind erstmal alle Ressourcen weg und der geringe CD damit auch egal.

Klar, der Terra hat den Mule, der aber leider kein Gas fördert, also bei High Tech auch nicht mehr so viel bringt. Wer spielt im Late schon maass Marines oder Helions?

Ich meine, hey es ist die Beta, dafür gibts es die einfach um Vieles auszuprobieren und vor dem Release die wichtigsten Stellschrauben zu justieren.

Frühstück

Guest
Klar, der Terra hat den Mule, der aber leider kein Gas fördert, also bei High Tech auch nicht mehr so viel bringt. Wer spielt im Late schon maass Marines oder Helions?

genau das! ist was mich momentan an terra au nen bissl stört, durch die mules hab ich einfach ständig overmins, die ich dann für hellions oder marines ausgeben muss, oder halt scv´s... die mir ab und an einfach kaum was bringen, aber was sonst machen, weil man einfach immer zu wenig gas hat... mein vorschlag wäre ja, dass man nen mule au ins gas schicken kann, und da sollte er dann au mehr holen halt wie nen scv.
das hätte au noch den taktischen vorteil, dass man sich genau überlegen muss, "wo brauche ich den mule gerade?"

also ich halte gerade verdammt viel von der idee :D

Reaktionen
0
die overmins kann man auch für commandozentralen ausgeben.

aber mal im ernst, wollt ihr euch jetzt wirklich über overmisn beklagen? 8[

ich habe btw nie overmins.

Reaktionen
0
Du hast ab einem gewissen Zeitpunkt im Spiel zu 100% Overmins.
Die gibst du dann für Units oder Sachen aus, die du eigentlich nicht so dringend brauchst, aber du machst es einfach um deinen Unitcount hochzukriegen oder sonstwas.

Mins sind gerade als Terra dank Mule immer genug vorhanden, Gas aber net.

Reaktionen
0
aber mal im ernst, wollt ihr euch jetzt wirklich über overmisn beklagen? 8[

ohne witz! ^^

ihr habt marines UND hellions zur verfügung und sagt ihr habt overmins?

dann baut marines oder hellions ;)

also schaden kanns nicht würd ich sagen.
ist eben ne frage des macros

Reaktionen
0
Lol, , keiner beklagt sich über overmins.

Es geht darum daß wenn man techlastig spielen muss die mins nicht viel bringen ohne das Gas.

Warum soll ich mir bitte von der Erfindung des Mules diktieren lassen welche Units ich masse?

Manchmal braucht man eben mehr Tanks/Banshees/Ghosts etc. whatever und nicht Helions und schon gar nicht Marines.

Und mal ehrlich, Cola, wenn Du behauptest Du hättest nie Overmins nimmt Dir das keiner ab. Schon gar keiner der mal Deinen Stream geguckt hat. :-P

Jeder Pro hat irgendwann Overmins, nicht nur die Terraner.

Reaktionen
0
nuja, NIE overmins, das glaube ich ihm auch nicht.^^
jedoch ist es eben so, dass man die overmins die durch den mule ganz natürlich entstehen
optimal in marines oder hellions stecken kann.

du musst dir ja nicht diktieren lassen, welche einheit du masst.
du kannst ganz normal deinen tech spielen. und wenn irgendwann das gas knapp wird,
hauste eben zusätzlich mass marines bzw hellions raus.
das sind imo die eckpfeilereinheiten für terraner, und fehlen in keiner terra armee
ich denke das ist so gewollt und trägt zum charakter der rasse bei

und glaub mir marines mit schild und stim + 2:2 tech oder noch mehr ROCKEN die scheisse aus allem! das sind extreme damage dealer wenn sie gut geblockt werden.
ihre schwachstelle sind eben die niedrigen hp, aber irgend ne weakness hat ja jede einheit.

ähnliches gilt für hellions mit dem preigniter upgrade.

was glaubste, warum es eine bio einheit und eine mecheinheit mit mineral only gibt bei den terras?!
richtig, damit man sie immer schön als supporter adden kann, und sie von den entsprechenden upgrades profitieren die man für den mech/bio build sowieso erforscht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich hatte gerade ein Spiel auf Metalopolis, Terra FE gegen Gateway/Voidray.
War ein nettes Spiel, deshalb hänge ich mal das Rep an.
Man sieht schön wie Voidrays Rines auseinandernehmen, wenn der Kampf nicht auf offenem Feld ist.
Vielleicht hätte ich auch alle Bunker leeren sollen, aber ich hatte Angst vorm Go an der Nat während des Harasses.
Die Voids zwingen einen auf jeden Fall dazu mehr Rines zu bauen als einem lieb ist, die Range ist einfach abartig.

Dicke #, seit dem Patch sind Void Rays wirklich gefährlich geworden und nicht mehr wirklich sehr leicht mit Rines zu kontern. Was aber das schlimmste ist, ist dass man seine BO von Anfang an so anpassen muss dass die Möglichkeit besteht dass der :protoss2: irgendwo auf der Map 1-2 Stargates gebaut hat.

Reaktionen
0
yo und wenn man dann Marinelastiger spielt wird man von den Gateeinheiten gekillt...

Reaktionen
0
natürlich meinte ich nicht das ich NIE overmins habe, ich meinte damit das ich nie denke "oh nein der kack mule jetzt hab ich schon wieder mehr mineralien als mein gegner, jetzt kann ich ohne irgendwelche nachteile noch 10 scvs und 10 marines bauen, oh nein das ist aber mies"

"nur weil ich mehr mineralien und genausoviel gas habe wie der gegner kann ich nicht techlastig spielen und muss hellions und marines bauen, das ist ja mal sowas von unfair und imba"

ich denke jeder weiß jetzt was ich meine.

Reaktionen
0
@Gildischnack
wenn man auf was gaslastiges techt und somit overmins hat hat man sicherlich nicht noch das gas für 2:2 upgrade + stim + shield wenn man die overmins in marines steckt ;)

Reaktionen
0
jo war jetzt etwas übertrieben dargestellt

geht man aber zB mech gegen zerg und hat irgendwann seine thors + tanks auf 2:2 getecht, sind auch die hellions 2:2 getecht und somit bietet es sich an die zu bauen

das meinte ich ^^

Reaktionen
0
Mach doch einfach auf mass maurader +shells, dass ist momentan ein free win gegen toss. im Early game kommt man dagegen nicht an.

Reaktionen
0
Ich meine, ich spiele ja nur in Gold(und die Beta erst seit 4Tagen), aber ich fahre relativ erfolgreich mit dem 2Port Banshee Built. Wichtig ist natürlich Cloak und eine Viking gegen den ersten Voidray zu bauen.

Selbst wenn ich mit dem Harass nicht sonderlich erfolgreich bin, beschäftige ich den Toss genauso, wie er mich mit den Voids.
Kritisch wirds dann wenn der 4Gate Push kommt. Mit einem Tank 6-8Rines und einem Bunker kann ich allerdings meist die Choke halten.
Anschließen kommt meine Exe an die Nat.
Im weiteren Midgame beschränke ich mich auf Banshees/Vikings/Scan(für die Obs).

Jo, meine Freunde in der Holzliga schaffen es auch alle einfach nicht dagegen anzukommen!
:rofl2:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hmm, die folgende Build ist zwar kein perfekter Konter zu early Void Ray, aber sie geht doch ganz andere Wege als man sie aus jetzigen TvP kennt.

Ich habe die Build von einem mir unbekannten NoName (Teamliquid) kopiert und sie ist beileibe nicht perfekt durchdacht.
Das Grundprinzip ist Rax -> 2tes Gas-> Fax -> Reactor (rax) -> Starport -> Rines/ Tank/ Raven / Banshee
Dann Go mit ca 8-10 rines/ 2-3 tanks / 1 raven / 1 banshee, Raven setzt dann die Point defense drone.
Gut gegen:
-Schnelle exe mit gate/robo -> freewin
-Dts -> freewin
-3 gate/ robo -> Push sollte viel schaden machen
-sehr gutes Harassment da Banshee + raven > stalker

Mittelmaessig gegen:
- 5 gate -> defensiv spielen mit siege -> exen
- early voidray/ 3gate -> statt raven vikings und versuchen mit viking und rine zu deffen

Nachteile:
- sehr anfaellig gegen early stalker harass (3-4 rines ggn 1 stalker)

Die Build ist imo bei mir standard und hat meine Winrate ggn toss auf ca 65-70% gehoben. Anbei ist ein Replay von mir (Platz 8 plat) gegen einen recht guten Toss (Platz 6 plat), der von der Build ziemlich ueberrascht wird:

http://www.sc2rc.com/index.php/replay/show/3908

so long///

SunTzu

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Nettes Replay. Gehört auf jeden Fall ins Repertoire eines jeden Terran.

Nachteil ist imo, daß man ohne die PD-Drone nicht wirklich fighten kann uns so extrem von der Energie des Raven abhängt. Wenn der Toss den Fight nicht annimmt aber schon die Drone steht wirds hart oder?

Dann zieht er sich einfach etwas zurück und fightet da (ausgenommen er muss eine Exe verteidigen natürlich)

Reaktionen
63
Hab das von Sun_Tzu mehrfach probiert, aber irgendwie spielen meine Toss-Gegner (Silber/Gold) meist genau das, was Sun_Tzu als Konterstrategie geschrieben hat :)

Gegen Toss auf meinem Niveau mach ich inzwischen eigentlich immer mass bio aus 3 rax und geh in die Offensive. Viele erwarten das irgendwie net. Ich glaube zwar schon, dass man das leicht kontern kann, aber ich fahre ganz gut damit zur Zeit. Rep is im Anhang.

rv4

Reaktionen
0
Ich spiel gegen Silber/Gold-Gegner jetzt eigentlich immer die Strat mit den Ghosts. Erklärt wird die hohe Effektivität des Void-Rays damit, dass die sich durch das Schild immer rechtzeitig zurückziehen und wieder neu angreifen können. Der Ghost verhindert das.

Komme eigentlich ganz gut klar damit.

FCX

Reaktionen
0
Hab das heute auch mal probiert mti den voidrays und mein Gegner hat fast thors gespielt, kA ob er die vrs gesehen hatte und es deswegen gemacht hat oder ob er eh auf thors gehen wollte. Jedenfalls fand ich die dicken recht effektiv auch wenn sie natürlich eigentlich nicht als konter gedacht sind. Aber sie haben ne größere reichweite als die rays und sind wenn sie repariert werden auch extrem ausdauernd. Jeweils einen in die nähe der Eco line sollte es für den Toss zumindest unangenehm machen da zu harassen und man hat zeit die rines dazu zu holen.

Keine Ahnung ob das ne gute idee ist bzw wie umsetzbar es ist, hab erst einmal VRs im PvT gespielt und dementsprechend auch eher schlecht mit overmins und allem. Aber ich glaub das thors ne nette Ergänzung zu den rines darstellen könnten durch ihre Reichweite.

Reaktionen
0
Problem bei thors ist halt das sie echt kaum austeilen gegen void rays und einem dann hart die tanks fehlen.

thors können tanks nicht ersetzen.

und vikings haben ja eigentlich auch mehr range ... ~~

trotzdem isses ne idee.

Reaktionen
0
Thors zu rines adden ist ziemlich stark, aber nur mit thors verteidigen funktioniert nicht. selbst wenn die repaired werden, verlieren sie gegen einen gechargten vr.
sobald 2 da sind, hat der thor absolut keine chance mehr.

ich hatte letztens ein spiel auf lt, wo der t gesehen hat, dass ich vr´s spiele und er versuchte das mit thors zu kontern. er hat noch geschrieben "more air pls :D"
als er seine 2 thors dann gegen 3 vr´s verloren hatte und ich keinen, hat er noch geflamt und is geleaved.

ich kann nur empfehlen nen starport zu bauen und paar vikings adden

Reaktionen
0
Und ich empfehle auf den nächsten Patch zu warten :)

Imo isses einfach unfair wie aufwendig es für den T is voidrays ab zu wehren und wie easy es is mit voidrays zu herassen...

Entweder voidrays müssen bei einem neuen ziel komplett neu aufladen...

Oder die Range und der Damage werden reduziert...

Oder er kann nimmer wärend dem Moven schießen...

Oder er kann kein Air mehr attacken... (voidray ownt vikins "wtf?")

Oder man nimmt den Voidray aus dem game :ugly:

Naja, am einfachsten wäre es einfach wenn voidray wie banshees kein air attacken könnte... dann müsste er sich einfach verpissen sobald vikings da sind... fänd ich fair : / ...

Grüße

Oben