TVP: was tun ggn. mass Gate/VoidRay

Reaktionen
0
und wieder ein schöner neuer TVP-Thread.

Hier mein Problem, bin etwas ratlos.

Jeder Protoss spielt zur Zeit mass Warpgate-Push.

Laut herrschender Lehrmeinung der Pros hilft da für den Terra derzeit nur die Fast Exe mit triple-Rax.

Mein Prob ist, daß, wenn ich das spiele, der Toss einfach das eine oder andere Gate auslässt und dafür VoidRays added.

Für den Terra ist das unmöglich zu scouten, denn die Scans, die man dafür verbrät fehlen einem bei den Units ohne die der Push nicht zu halten ist.

Scannt man nicht und gibt die Mineralien für Units und Bunker aus, fehlt einem ein Konter gegen die VoidRays.

Kann sein daß ich da was übersehe, mir fehlt auch klar die Erfahrung also bitte ich um Aufklärung.

Reaktionen
0
bau deine gebäude möglichst weit weg vom toss
versuch sehr schnell stimpack zu bekommen (20supply gas)
versuch fake goes auf toss base zu machen, damit er voidrays zurückzieht
laut meinen erfahrungen, muss man den harrash nur 2-3 minuten überleben, ohne eco schaden zu nehmen, dann ist gg fürn toss, wenn du gut macrost :D

Frühstück

Guest

Hier mein Problem, bin etwas ratlos.

Jeder Protoss spielt zur Zeit mass Warpgate-Push.

Laut herrschender Lehrmeinung der Pros hilft da für den Terra derzeit nur die Fast Exe mit triple-Rax.

Mein Prob ist, daß, wenn ich das spiele, der Toss einfach das eine oder andere Gate auslässt und dafür VoidRays added.

Für den Terra ist das unmöglich zu scouten, denn die Scans, die man dafür verbrät fehlen einem bei den Units ohne die der Push nicht zu halten ist.

Scannt man nicht und gibt die Mineralien für Units und Bunker aus, fehlt einem ein Konter gegen die VoidRays.

Kann sein daß ich da was übersehe, mir fehlt auch klar die Erfahrung also bitte ich um Aufklärung.
was bleibt mir da zu sagen als: willkommen in meiner welt...

ich kann dir ehrlich gesagt nich helfen, weil ich und glaube momentan so ziemlich jeder terra das selbe problem hat.

Frühstück

Guest
bau deine gebäude möglichst weit weg vom toss
versuch sehr schnell stimpack zu bekommen (20supply gas)
versuch fake goes auf toss base zu machen, damit er voidrays zurückzieht
laut meinen erfahrungen, muss man den harrash nur 2-3 minuten überleben, ohne eco schaden zu nehmen, dann ist gg fürn toss, wenn du gut macrost :D

es is aba nur "gg" für den toss, wenn er in der zwischenzeit nich selbst ext... und fake go? lol

wenn ich gegen 3 voidrays go auf seine base mache, reißt er mir noch bevor ich bei ihm angekommen bin, sämtliche gebäude ein... aufgeladene voidrays sind da übelst...

d.h. das wäre nen all in push, denn wenn der dann irgendwie nich klappt isses "gg" also extrem riskant da "fake" go zu machen... weil der toss halt seine voids nich zurück zieht, sondern dann erst recht anfängt gebäude zu kicken, oder je nachdem wieviele tower du hast, deine workerline.

DopeBoss

Guest

muss denn jeder für sein problem nen neuen thread aufmachen? naja was solls ...

wie wärs denn, wenn du ihm zuvorkommst ^^ einfach am anfang mal 2-3 reaper in seine eco (nich per 6 rax, einfach so, evtl erst wen du schon 1-2 rines/rauder hast, um deine choke zu safen) um ihn bissn zu nerven, vllt haste ja auch glück und der typ weiß auch net, wie er reagieren muss ...

dann solltest du auch in der lage zu sein, zu sehen, was er so treibt und er ist auf jeden fall ersmal beschäftigt

und ja, voids kosten ein scheiß geld, ich hab das meistens so, dass ich so mit 3-4 voids seine main kicken kann, er dann aber rego macht und ich einfach null units hab, um das zu kontern ^^

Reaktionen
0
Danke für den Tipp aber wenn ich die Reaper dann habe, hat er schon genug Sentrys und Stalker um mich mit geringeren Verlusten abzuwehren.

Und der darauf folgende GO wird dann noch schwerer zu halten.

Drei Reaper zum Scouten find ich auch einfach zu teuer.

Und meiner Meinung sind Voids einfach zu schwer zu kontern. Marines? Wenn man genug von ihnen hat geht man gegen Stalker Sentries drauf.

Genug Vikings? Völlig illusorisch bei Triple-Rax.

Turrets? So viele kann man gar nicht haben daß die rocken, schon gar nicht wenn man ne Expo mitverteidigen muss.

Reaktionen
0
mir gehts genauso. Is einfach so

Ich hab heut' einige Strategien mit Fast Exe probiert. Keine einzige gehalten.

Reaper ist eigentlich Verschwendung, weil mitlerweile jeder Toss auf Hetzer geht, und die 50 Gas je Reaper fehlen dann einfach und kannst nichts mehr halten.

Das einzige was ich gewinne ist 3Rax Ghost. Wenn sich der Toss aber gut mit den FF anstellt kommst auch nicht durch. Wenn du nicht durchkommst musst jetzt spätestens exen normalerseise ist das Game aber dann auch schon verloren.

Bin auch für eine BO offen und dankbar die man gerade spielen kann !

Stupid

Guest
1rax reactor marines und tech auf whatever.
Imo muss man einfach alles dran setzen ein bestimmtes techlevel zu erreichen. Banshees sind so unglaublich stark gegen P, wenn man mal nen paar hat (+ravens/marauder gegen stalker oder vikings gegen phoenixe), ownt man ihn auch mit exennachteil hart.
Voidray abzuwehren wird damit auch nicht so einfach sein. Ich würde versuchen nen thor zu bauen, wenn er den mit den voidrays angreifen will müssen sie in die marinerange fliegen.

Reaktionen
0
1rax reactor marines und tech auf whatever.
Imo muss man einfach alles dran setzen ein bestimmtes techlevel zu erreichen. Banshees sind so unglaublich stark gegen P, wenn man mal nen paar hat (+ravens/marauder gegen stalker oder vikings gegen phoenixe), ownt man ihn auch mit exennachteil hart.
Voidray abzuwehren wird damit auch nicht so einfach sein. Ich würde versuchen nen thor zu bauen, wenn er den mit den voidrays angreifen will müssen sie in die marinerange fliegen.

Spiele meist auch 2-Port-Banshee und hatte damit eigentlich noch keine Probleme. Ich mache meist 2 Mules und dann den ersten Scan und wenn ich dann nicht genug Gates/Robo sehe baue ich schonmal präventiv eine Ebay falls DTs oder halt Voidrays kommen. Wenn dann tatsächlich Voidrays auftauchen kann man die schon mit ein paar Marines und einer Turrret aufhalten bis man 2 Vikings hat (Banshees im Bau abbrechen wenn sie nicht fast fertig sind).
Gegen die Vikings kommt er nicht an wenn man die höhere Reichweite ausnutzt.
Anschließend muss man dann das richtige Verhältnis von Banshees und Vikings haben, je nachdem ob er weiter Voidrays baut oder nicht.

Reaktionen
0
Banshees sind meiner Meinung nur mit Cloak gegen nen Toss der Warpgates spielt geeignet.

Und das Cloak ist für den Toss mit Stalkern+Blink+2 Observern (einen etwas zurückgezogen als Reserve) auch gut konterbar. Wenn er die Photon Cannons clever setzt kann man auch nur beim ersten Go ein paar Sonden killen.

Ohne Cloak geht man mit den teuren und fragilen Banshees gegen Stalker+Sentrys baden.

Stupid

Guest
viel spaß mit stalkern und sentries gegen banshees und PDDs (und maraudern mit den overmins).

Reaktionen
0
Im Midgame zerreißen 2/3 Port Banshee und 3 Rax Marauder jede Toss Armee.

Hat man auch sehr schön bei Demuslim gegen Socke gesehen.
Das große Problem dabei ist nur erst mal dahin zu kommen.
Dafür braucht man ne Exe, und muss irgendwie den 4 Gate Push oder 3 Gate mit Voidray überleben.

Reaktionen
0
Ich spiel in letzter Zeit die DeMusliM BO, das ist eine FE mit 4 Rax und Bunkern (du schriebst was von drei?).
Da du zu Anfang viele Marines hast solltest du mit Voidrays gut klarkommen, das ist zumindest meine Erfahrung und das, was der Konsens auf TL zu sein scheint.

Nachteil ist halt, dass die BO nur auf Maps ohne bescheuerte Backdoor (Felsen wie auf Blistering Sands) geht.

DeMusliM spielts exakt so:

10 Depot
11 Rax
13 Depot
14 OC, Marine
15 Marine
17 CC (in der Main, zur Nat fliegen sobald fertig)
18 Marine
19 Bunker an der Nat
20 Rax

dann: weiter Marines und SCVs pumpen, dabei so schnell es geht insgesamt 4 Rax bauen, während das WBF an der Nat insgesamt 4 Bunker baut. Du pumpst so lange Rines aus den Rax bis die Bunker voll sind, dann kommen Techlabs dran.

weitere ungefähre Timings:

~29 beide Gas in der Main
~32 OC an der Nat
~36 drittes Depot

Ist die meiner Meinung nach sicherste und beste Terra BO auf Maps ohne Hintereingang zur Main.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich spiel in letzter Zeit die DeMusliM BO, das ist eine FE mit 4 Rax und Bunkern (du schriebst was von drei?).
Da du zu Anfang viele Marines hast solltest du mit Voidrays gut klarkommen, das ist zumindest meine Erfahrung und das, was der Konsens auf TL zu sein scheint.

Nachteil ist halt, dass die BO nur auf Maps ohne bescheuerte Backdoor (Felsen wie auf Blistering Sands) geht.

DeMusliM spielts exakt so:

10 Depot
11 Rax
13 Depot
14 OC, Marine
15 Marine
17 CC (in der Main, zur Nat fliegen sobald fertig)
18 Marine
19 Bunker an der Nat
20 Rax

dann: weiter Marines und SCVs pumpen, dabei so schnell es geht insgesamt 4 Rax bauen, während das WBF an der Nat insgesamt 4 Bunker baut. Du pumpst so lange Rines aus den Rax bis die Bunker voll sind, dann kommen Techlabs dran.

weitere ungefähre Timings:

~29 beide Gas in der Main
~32 OC an der Nat
~36 drittes Depot

Ist die meiner Meinung nach sicherste und beste Terra BO auf Maps ohne Hintereingang zur Main.

so spielen schon bei mir (erst gerade in gold aufgestiegen) so ziemlich alle Ts gegen mich. da geht der 4 warpgate push eh in die hose. einzige chance habe ich da, wenn ich gegen exe. aber auch da habe ich am ende die qual der wahl. scoutet er colossi, baut er vikings. scoutet er HTs baut er paar ghosts mehr.

Reaktionen
0
Jo, dann sorg dafür dass ers nicht scoutet. :)
Ich könnte als T immer ausrasten wenn ich Templer Archiv oder Robotics Bay nicht scannen kann, weils eben gut platziert ist und nicht direkt neben dem Nexus in der Main...

Wenn der T erst dann anfängt auf Vikings zu techen wenn du das Robotics Bay schon hast, hast du ein schönes Zeitfenster, entweder zum go machen, harassen von Cliffs aus, oder zum Mapcontrol und exen holen.

Reaktionen
0
Das will ich sehen, der T hat 16 Rines und 4 Rax bevor der erste Vray da ist. Replay?

Reaktionen
0
gutes Beispielreplay.

der Prot kann aus einem Port mit Voidrays den Terra locker auseinandernehmen.

er nutzt zwar auch schön das Cliff aus und zieht einzelne zurück aber so oder so sieht der Terra kein Land

Reaktionen
0
habe auch eins geuppt. zu finden natürlich in der replay datenbank :wave2:

Reaktionen
0
die Frage ist für mich:

Brauchen entweder Warpgates oder Voidrays einen Nerf/Fix?

Reaktionen
0
Wären Banshees nicht ein guter Konter dagegen. ich spiel auch gerade gerne den 4 gate push und ich glaube ein paar frühe Banshees konnten mir ziemliche Probleme machen.

Frühstück

Guest
Wären Banshees nicht ein guter Konter dagegen. ich spiel auch gerade gerne den 4 gate push und ich glaube ein paar frühe Banshees konnten mir ziemliche Probleme machen.

also ich hab gestern probiert fast banshees zu spielen, hatte dann zwar die ersten, und hab ihm den 1. observer gekilled, den 2. hat er dann aber schnell gehabt, und den hab ich dann nich mehr gepackt mit meinem viking zu erwischen... danach hat er mich dann weggepushed....

weiß nich, ich habs sicher nich perfekt gespielt, weil das das erste mal war... aber leicht isses damit definitiv nicht... also bei guter ausführung isses vieleicht machbar... aber au nur vieleicht^^

Reaktionen
0
Naja ist die Frage noch ob Banshees aus 2 Gates oder nur einem

Frühstück

Guest
Reaktionen
0
Void Rays sind imo extreeemmm hart zu kontern, du musst es halt scouten oder vermuten :/

Im Endeffekt ist es dann ne micro sache das irgendwie abzuwehren, imo ist es aber fast unkonterbar wenn der Toss das anständig spielt.

Frühstück

Guest
Oh noes, er hat keinen 100% streak, sondern verliert auch manchmal, ungerechte Welt.

naja, gegen socke hat er 3x gespielt und 3x verloren mit der strat... deshalb vermute ich fast, dass auch das nich wirklich klappt, wenn der toss weiß wie er´s kontern muss.

die anderen haben schlicht weg falsch reagiert :D

Reaktionen
0
Vermuten = Loss.

Auf Verdacht dual Port Vikings zu spielen die dann nutzlos in der Luft hängen wenn Dich die 4-Warpgate-Armee überrennt ist Fail.

Scouten=zu teuer

Scouten kostet ohne Ende Mins, wenn der Toss nicht blöd ist baut er das Stargate abseits der Base, das ist unmöglich zu scouten. Und wie gesagt nach 2 Scans fehlen Dir 600 Mins um das zu kontern was dann kommt.

Micro gegen VoidRays die Schilde haben, mehr Range und Cliffs und Schluchten ausnutzen ist nahezu unmöglich.

Reaktionen
0
Problem an den Voidrays ist meiner Meinung nach auch die Range von 9 (!), wenn sie ein Ziel verfolgen.

Reaktionen
0
Der einzige Ausweg scheint wirklich die Triple Rax Marines/Ghosts /Marauder Build zu sein.

Alles andere wie früher Push (hi 1. Voidray) oder Marine-Expo (Hi 3 Voidrays) ist derzeit sinnlos.

Nö, denn techt er nämlich fix auf collossi (observer sei dank) und brutzelt dich auch weg.

@frühstück
Banshees aus 2 gates, sobald du deine exe laufen hast aus 3 gates. Dagegen macht der toss nicht mehr so wahnsinnig viel. Falls er dann Phoenixe addet machst noch nen 4. port mit reaktor und schiebst nen paar vikings raus.
Einzige Problem bei der strat: du überlebst entweder den ersten push nicht, weil du zuviel in tech stecken musst oder du fängst zu spät an zu techen und überlebst seine blink stalker nicht.

Gegen nen toss der erst mal bisschen turtelt oder sich beim push zurückzieht, weil er angst vor deinem max. einem tank hinter dem wallin hat ist die strat aber super :p

Reaktionen
0
Problem an den Voidrays ist meiner Meinung nach auch die Range von 9 (!), wenn sie ein Ziel verfolgen.

kann halt meistens ziemlich problemlos deinen wall angreifen und mit stalkern den void ray schützen, selbst wenn man vikings hat :/

€: wenn ihr mal banshees habt, dann spart euch einfach immer 1 und baut nen raven mit paar vikings.

mehr als 8-12 banshees braucht ihr eh nicht.

dann sniped ihr einfach imemr den obs und gg.

Reaktionen
0
Sowohl Triple Warpgates als auch Voidray-Build sind erstmal ohne Robotics.

Und bei Collossi added man halt sobald die Exe läuft und die Terra-Eco > Toss-Eco ist mehr Marauder und kickt die Collossi mit EMPs und Maraudern.

Meiner Meinung nach erheblich sicherer und flexibler als das Bansheegelame.

Reaktionen
0
Sowohl Triple Warpgates als auch Voidray-Build sind erstmal ohne Robotics.

Und bei Collossi added man halt sobald die Exe läuft und die Terra-Eco > Toss-Eco ist mehr Marauder und kickt die Collossi mit EMPs und Maraudern.

Meiner Meinung nach erheblich sicherer und flexibler als das Bansheegelame.

wie genau will der protoss gegen die von mir beschriebene armee gewinnen? (mMn sind templer das beste)

Frühstück

Guest
wie genau will der protoss gegen die von mir beschriebene armee gewinnen? (mMn sind templer das beste)

naja, der toss muss halt nur mal mehrere observer haben und du hast nen problem. er baut einfach mass phoenixe und stalker.

dann sniped er dir irgendwann deinen raven und du hast schon schlechte karten.. vor allem wie gesagt, wenn er vorraussschauend spielt und einfach mal 3 observer hat, die nicht alle aufm haufen stehen.

also für das non plus ultra halte ich die taktik nicht. sie kann gut klappen und ist sicher "stark", abernur weil du mal viele banshees hast, is das game noch lange nicht gewonnen.

wobei ich halt wie gesagt das größere problem darin sehe, bis dahin zu überleben.

+du brauchst viel mehr micro wie der toss, weil du ständig hit and run machen musst, weil du ständig obs raussnipen musst, ohne dabei deinen raven oder seine vikings zu verlieren und und und.

hab die taktik ja bei dir im replay gesehen, habs nun erst 1x effektiv gespielt... also 1x bin ich überhaupt so weit gekommen, dass ich banshees hatte... hat au einigermaßen geklappt erst, aber irgendwann hatte er dann 3 observer und ich konnte kacken gehen :(.

das andere mal wo ichs probiert hab, wurd ich einfach weggepushed, noch bevor ich die ersten banshees hatte.

Reaktionen
0
Der Toss gewinnt imo indem er fleissig Stalker pumpt und auf Blink techt.

Bis er das hat mit den stalker halt die eigene Eco sichern bis Photon Cannons da sind.

Dann mit Stalkersupport exen, zuerst den Pylon mit Cannons und erst dann den Nexus.

Naja und lieber einen Obs zu viel als zu wenig bauen, damit man zur Not immer einen in Reserve in der Nähe hat.

Generell würde ich mich bei cloaked banshees ohne Observer nicht allein rauswagen und dann auf dem Hinweg oder Rückweg vom Gegner mir alles kampflos kicken lassen. Lieber selber exen und bei den Cannons fighten.

Soweit meine graue Theorie, bin aber auch kein Protoss..

Reaktionen
0
Wenn der Gegner auf viele Stalker setzt, einfach auf Marines+tanks+Raven+Banshee setzen, sprich gemischte Armee, da kann der Toss mit Stalkern nicht viel machen und Lots+Sentry verlieren gegen Banshee+marines+Tanks.

Oben