TvP: Hilflos gegen Toss

Reaktionen
0
wahrscheinlich wiel dustin browder dahinter gesteckt hat, wie bei sc2 halt :deliver:

Hab noch ein lolige reploy.

Man muss wohl einfach immer 16 vikings haben.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
diesmal liefs etwas besser.

€: wüsste der gegner wie man gates baut wärs aber auch easy win für ihn, genau wie im andern game.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
diesmal liefs etwas besser.

€: wüsste der gegner wie man gates baut wärs aber auch easy win für ihn, genau wie im andern game.

lol du spielst gegen PurpleTurtle? :eek4:
der scheint sich ja verbessert zu haben.

bei 16 Vikings hat man doch zu wenig ground? Bei 6 Colossi kann man imo über diese ANzahl nachdenken. Ein High Master Toss meinte gestern zu mir, dass man sich für die ANzahl an Vikings schon in etwa am COlossisupply orientieren sollte (als grober Richtwert).

Reaktionen
0
Wird Generals2 nicht von EA entwickelt?

Ja ich denke schon. Westwood wird angeblich auch wieder daran mitarbeiten.
Man darf nicht vergessen das Blizzard eine unglaubliche Propaganda Werbung um SC2 gemacht hat, welche sich zu großen Teilen auf SC1 stützt.

Man kauft niemals balance, man kauft Marketing :D

Die releasen nicht umsonst 2013. Die werden sich sc2 gründlich ansehen...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
es wird ein replay pack kommen, kann sein, dass es schon draußen ist.
Ansonsten mouz kaelaris oder wie man ihn schreibt hat es gecastet, sein stream heißt glaube ich einfach mousesports.
da musste mal suchen, wird wohl im letzten part von copenhagen sein.

Reaktionen
0
Mein großes Problem im TvP ( ausgenommen des absolut lächerlichen 4 gate warprisma all ins) , sind einfach Storms.
Selbst wenn ich dem Toss seinen Nexus kille, meilenweit vorne bin in basen, Army und Resscourcen , kann er doch mit 2-3 Stroms einfach ALLES was ich vorher geleistet habe zunichte machen, wenn ich mal 5 Sekunden nicht richtig splitte. Und das ist eben das Problem, wenn man 5 APM welche der toss braucht um meine Army zu killen mit mind. 60 APM im Kampf die der terra braucht um den fight zu gewinnen

Reaktionen
1
4 Gate ist easy zu scouten und mit 2 (eig. schon mit 1nem) Bunker easy zu halten.

Reaktionen
0
4 Gate ist easy zu scouten und mit 2 (eig. schon mit 1nem) Bunker easy zu halten.

er redet von 4 Gate Prism was sehr sehr schwer zu halten ist.

Mein Problem sind eher die 200 supply fights^^
Nur Storm ist np bisschen dodgen man steht gut dar. aber mit colossi ist das hart und colossi alleine machen halt auch oft comitten/ die raampe hoch finishen schwer möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Mein großes Problem im TvP ( ausgenommen des absolut lächerlichen 4 gate warprisma all ins)

Empfinde ich auch als extrem ekelhalft. Man kann sofort alle scvs pullen.

Gester hat ein Toss vs meine 1 rax gasless FE proxy robo gespielt mit 3 gates, welche ich gescouted habe. Ich natürlich ebay + 3 bunker und marines da ja voids kommen könnten.

Was kam.... 1 warpprisma und 2 collosse:weglol: Ich habe keinen plan wie ich das scouten soll, mehr rines mehr rauder? Keinen plan, kann ja alles sein wennst 3 gates siehst.

Reaktionen
0
Hi,

dank eurer reps hab ich jetzt ein paar TvPs mehr gewonnen. Eben leider wieder eins verloren, obwohl es im ersten Matchdrittel noch ganz gut ausgesehen hat, aber fangen wir vorne an.

Bin auf Tal'Darim links unten gespawned, er rechts unten, ich scoute sein nex first natürlich als letztes (wann isn eigentlich das std timing für sein 2. gas? Das hatte er jedenfalls auch bei 19 oder so genommen), war selber auf 1depot expand, CC kam also leicht später als seins. Mit meinem 2nd scout hab ich an seiner Rampe 1 zeal und 2 sentries gesehen, er kam nicht poken, hat aber meine exe mit seiner ersten Probe gescouted.
Wie wäre jetzt euer gameplan ab hier?

Reaktionen
0
Mit einem bunker und 3 rax halt ganz normal auf medivacs gehen und kurz bevor die medivacs rauskommen seine main scannen um zu sehn ob er den betrügerb build spielt, sprich fast templar, oder lolosse/robo/all in/fast upgrades, etc.
dann halt entsprechend reagieren.

Reaktionen
0
ich konnte noch 2-3 sachen ner coaching stunde von honor entnehmen (die er wohl immer streamt). zB bei Minute 7-8 mal zum p zu gehen Mapcontrol zu holen und zu poken, damit er aufmerksam ist. Wohl nur ratsam wenn er Robo spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Das ist der Punkt. Ich hol mir sonst immer erst +1 attack, aber das macht vermutlich auch nur Sinn, wenn man nen push plant. In welcher Reihenfolge holt ihr denn eigentlich die rax upgrades? Ich hätte gern concussives bei meinem poke mir den ersten maraudern, aber dann ist stim so spät fertig. Andernfalls hab ich es halt nicht ^^
Ich versuche sonst auch immer mit den ersten raudern units abzufarmen und evtl. mal auf der Rampe hi zu sagen.
Gibts eigentlich so ein std scan timing, wo man seine transition am besten sieht (wie im TvT 6:30) ? Auf Tal'Darim hat man dann noch das Problem, dass er seinen tech sehr gut verstecken kann und der scan mit Pech gar nix bringt.

Reaktionen
0
Hi,

dank eurer reps hab ich jetzt ein paar TvPs mehr gewonnen. Eben leider wieder eins verloren, obwohl es im ersten Matchdrittel noch ganz gut ausgesehen hat, aber fangen wir vorne an.

Bin auf Tal'Darim links unten gespawned, er rechts unten, ich scoute sein nex first natürlich als letztes (wann isn eigentlich das std timing für sein 2. gas? Das hatte er jedenfalls auch bei 19 oder so genommen), war selber auf 1depot expand, CC kam also leicht später als seins. Mit meinem 2nd scout hab ich an seiner Rampe 1 zeal und 2 sentries gesehen, er kam nicht poken, hat aber meine exe mit seiner ersten Probe gescouted.
Wie wäre jetzt euer gameplan ab hier?

gegen nexus first spiel ich immer 3cc, und 3cc mit double ebay falls er ne forge macht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
gegen nexus first spiel ich immer 3cc, und 3cc mit ebay falls er ne forge macht.

Oft wird doch anschließend 4-6 gate gespielt... hälst du das dann? oder baust dann erstmal 5 rax um gegen soetwas save zu sein?

@r4id
Wenn ich auf 3rax Medivacs nach gasless fe gehe zuerst stim und dann auf dem Weg zum Gegner Shells. Was ich überlege ist, ob man zuerst einen Ractor und ein TL bauen sollte und bei genauerem scouting an die dritte rax reacotr/tl bauen oder erstmal nur auf einem tl bleiben bis zu den Medivacs. Ich scanne immer um minute 6. Da ist dann bei 1gate Fe afaik die Robo im Bau. Würde Tal Darim auch rausnehmen.. late ist ziemlich krass, der zerg sieht schon sehr früh wenn du deine basis verlässt, 6 Gate sehr stark, Protoss Harass sehr sehr stark und nervig (WP DT, Stalker hinter die Mineralline etc.).

Naja comitten sollte man bei dem Poke nur wenn er wirklich wenig hat. Sonst schafft man es eig immer ohne verluste 2 FFs und ein Guardianshield zu forcen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
eine sache muss ich noch sagen^^
alle p´s die ich kenne und auf meinem niveau spielen sind noch nicht lange dabei, und alle die ich seit der beta kenne sind highmaster+ oder sind inaktiv (gewesen).
Und von allen T´s die ich seit beta kenne, sind nur ein paar besser als mid-high master.

soll jeder seine eigene meinung bilden

BiG

Reaktionen
0
alle p´s die ich kenne und auf meinem niveau spielen sind noch nicht lange dabei, und alle die ich seit der beta kenne sind highmaster+ oder sind inaktiv (gewesen).
Und von allen T´s die ich seit beta kenne, sind nur ein paar besser als mid-high master.

das hat ja mal einfach 0 aussagekraft. mehr brauch man dazu gar nicht sagen

Reaktionen
0

welch "subtiler" balancewhine :/

Reaktionen
1
Hahah Tittlewave, du solltest das dringend (!!!) Blizzard mitteilen. Die müssen dich und deine Terraner Freunde sofort hochstufen. Kann ja nicht angehen.

Reaktionen
0
Das ist der Punkt. Ich hol mir sonst immer erst +1 attack, aber das macht vermutlich auch nur Sinn, wenn man nen push plant. In welcher Reihenfolge holt ihr denn eigentlich die rax upgrades? Ich hätte gern concussives bei meinem poke mir den ersten maraudern, aber dann ist stim so spät fertig. Andernfalls hab ich es halt nicht ^^
Ich versuche sonst auch immer mit den ersten raudern units abzufarmen und evtl. mal auf der Rampe hi zu sagen.
Gibts eigentlich so ein std scan timing, wo man seine transition am besten sieht (wie im TvT 6:30) ? Auf Tal'Darim hat man dann noch das Problem, dass er seinen tech sehr gut verstecken kann und der scan mit Pech gar nix bringt.

Immer erst +attack wenn du nur mit einem ebay upgradest.

Ich fahre aber eig ganz gut mit 1 rax expand -> 3 rax -> 1 techlab + 2 reaktoren -> doppel ebay -> +1/+1 -> factory -> third.

Du kannst damit auf alles reagieren und schön Druck machen mit Drops. Solltest halt nicht einfach droppen sondern vor die base laufen, obsi snipen, einladen, oben droppen, unten reinlaufen, wieder oben droppen und nebenher deine dritte nehmen. Bei den Drops sieht man schön was er macht und kann reagieren.

Reaktionen
0
finds generell schon fail so einen detailierten plan zu haben, den man in jedem game spielen will.
DU kannst damit nämlich NICHT auf alles reagieren was der gegner machen kann.

trotzdem ist der build nicht schlecht.

Reaktionen
0
Ein solides opening, also einen build für die ersten 10 Minuten, der von top Spielern stammt, finde ich schon wichtig. Solche Builds sind meistens so ausgefeilt, dass du bei ca 10 Minuten, so viel wie möglich von allem hast, also Units, Economy, Tech.
Wenn man irgendwie 1 Rax FE spielt und dann irgendwie 2 Rax addet und danach die Sachen so baut wie man sich fühlt, dann ist das ein Suboptimum und man ist meist jemandem mit 'nem "tight build" unterlegen.

Ich schreibe mir öfters mal Builds von Top Koreanern raus, bei denen ich denke, dass man mit dem gut zurecht kommen wird.
Habe jetzt aktuell einen von IMMvP rausgeschrieben, den er in der gsl ro32 gegen puzzle verwendet hat. Artosis meinte, dass es ein Build sei, der von Broodwar Pros käme. Und ich habe ihn jetzt ein paar mal gespielt, noch nicht optimal, und hab meine gegner ziemlich gecrushed.

Reaktionen
0
das ist schon vernünftig, trotzdem ist das beste immernoch wenn man sehr gut scouted und sich dann anpasst.
grade die koreaner builds sind sehr oft auf mindgames basierend, oder am aktuellen metagame orientiert.

Reaktionen
0
Natürlich ist es sinnvoller, Builds zu nehmen, die universell einsetzbar sind, vorallem für die Ladder. Einige Builds der Pros sind ja auf bestimmte Spieler, Maps, Situationen abgestimmt.
Aber wenn man eben so einen Universalbuild perfekt beherrscht, dann kann man, wenn notwendig, bei gegebenen scoutinformationen auch gewisse Anpassungen vornehmen.
Aber generell heißt es ja, dass man mit 1 Rax FE z.B. alles halten könne. Deswegen nehme ich dann Builds zum kopieren, die jetzt nicht einen Counterbuild haben, welcher unhaltbar wäre.

Reaktionen
0
Builds abgucken ist immer so ne Sache. Vor allen Dingen die Koris leveln sich in den großen Turnieren doch 10x und wenn ich mir dann so Puma builds abschaue, wo die erste unit nach dem 1. rine ein banshee ist, sterb ich in der Hälfte der games gegen diesen ganzen diamond cheese und semicheese.
Davon abgesehen spielen die Koris insbesondere im TvT so dermaßen unterschiedlich zum oberen Drittel der diamond, dass ich mir da für meine eigenen games nicht so wahnsinnig viel abschauen kann.

Giebenrath schrieb:
Ich fahre aber eig ganz gut mit 1 rax expand -> 3 rax -> 1 techlab + 2 reaktoren -> doppel ebay -> +1/+1 -> factory -> third.

Meine std BO ist sehr ähnlich, nur dass ich anstatt dem 2. reaktor noch ein TL baue und doppelt rauder pumpe. Aber dann kommen die Medivacs halt sehr spät und so nützlich ist ein so frühes +1 dann auch wieder nicht. Wenn der toss nex first spielt, wird er wohl kaum den bigfight suchen ohne dass ich nicht schon so scheiße engagen muss, dass ich auch mit +1 verliere.

Reaktionen
0
Builds abgucken ist immer so ne Sache. Vor allen Dingen die Koris leveln sich in den großen Turnieren doch 10x und wenn ich mir dann so Puma builds abschaue, wo die erste unit nach dem 1. rine ein banshee ist, sterb ich in der Hälfte der games gegen diesen ganzen diamond cheese und semicheese.
Davon abgesehen spielen die Koris insbesondere im TvT so dermaßen unterschiedlich zum oberen Drittel der diamond, dass ich mir da für meine eigenen games nicht so wahnsinnig viel abschauen kann.

Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass man sich solide Builds angucken sollte, welche allgemein anwendbar sind. In der Ladder kann man keine richtig greedy strats spielen, weil dort 70% all in'ed wird. Die Koreaner wissen ja aber in etwa wie ihre Gegner spielen und mit was sie gegen sie durchkommen.

Reaktionen
0
Klappt langsam immer besser, gerade ersten Master toss meines Lebens gezogen. Natürlich hat er geraged like a baws, chatflames, 3x pause, T wär so imba, im letzten fight war ich btw 3/3 vs 2/1 vorne und er hat seine ganze army in meinen EMP carpet geschickt weil er meine fliegende factory gechased hat :deliver:

Reaktionen
0
Bei mir läuft es gegen die typische 200er Army immer seltsam.
Ich gewinne 5 200er fights kann ihn nicht finishen, er gewinnt einen und gewinnt das Spiel.
nach dem ersten 200er FIght 170vs90 Supply-> konnte ihm dann nur eine base killen bis er wieder eine beachtliche army hatte war dann kurzzeitig 5 vs 3 Base.
nach dem zweiten 140 vs 90 supply
...
er gewinnt einen
gg

Reaktionen
0
Bei mir läuft es gegen die typische 200er Army immer seltsam.
Ich gewinne 5 200er fights kann ihn nicht finishen, er gewinnt einen und gewinnt das Spiel.
nach dem ersten 200er FIght 170vs90 Supply-> konnte ihm dann nur eine base killen bis er wieder eine beachtliche army hatte war dann kurzzeitig 5 vs 3 Base.
nach dem zweiten 140 vs 90 supply
...
er gewinnt einen
gg

welcome to starcraft 2

Reaktionen
0
Wenn du mit nem 170 gegen 90 supply lead das spiel nicht gewinnen kannst dann bist du auch selber schuld. kein toss kann dir mit egal welcher armee mit nem 80 supply nachteil irgendwas entgegensetzen. einfach in die mainbase rennen und alles plattmachen was da so rumläuft und produzieren kann. (alles dies gilt natürlich nicht wenn er 50 gateways 4 robos und 10000 overressis hast, aber dann kannst du das spiel eh leaven). aber wenn du mehrmals so versagst hat der toss verdammt viel glück.

Reaktionen
0
Wenn du mit nem 170 gegen 90 supply lead das spiel nicht gewinnen kannst dann bist du auch selber schuld. kein toss kann dir mit egal welcher armee mit nem 80 supply nachteil irgendwas entgegensetzen. einfach in die mainbase rennen und alles plattmachen was da so rumläuft und produzieren kann. (alles dies gilt natürlich nicht wenn er 50 gateways 4 robos und 10000 overressis hast, aber dann kannst du das spiel eh leaven). aber wenn du mehrmals so versagst hat der toss verdammt viel glück.

ist halt ohne Energie auf den Ghosts was risky wenn er 10 hts nachgewarpt hat die auf mich warten

Reaktionen
0
Die Templer die er nachwarpt haben auch keine Energie?!

Reaktionen
0
die müssen erstmal energie sammeln du darfst den toss halt nicht kommen lassen und kleine trupps vorrennen lassen und hts snipen sollte nicht das problem sein

Oben