TvP: Hilflos gegen Toss

Reaktionen
0
Hi,

http://drop.sc/143301

Altes Lied: Ich hab einfach keine Ahnung, was ich auf den maps machen soll, wo man die 3. for free kriegt, inbesondere Tal Darim, noch schlimmer Entombed Valley. Es passiert mir da eigentlich regelmäßig, dass ich mit 20-40 supply lead vor seiner Rampe rumlungere und nicht weiß, wo und wie ich attacken soll, während er einfach hochturtled und mich irgendwann überwalzt.

In obigem game habe ich imo verloren, weil er relativ greedy double upgrades genommen hat, mein 1. push keinen Schaden gemacht hat und ich den Rest des Spiels in upgrades 1/1-2/2 hinten war.
Dazu erst mal eine Frage: Ich muss mein bio ja erst mal mit stim/combat shields, evtl. concussives upgraden. Wenn er zeal/HT/archon geht, holt er sich ja nur später noch charge, kann aber ansonsten schon direkt attack/armor pumpen. Bin ich also überhaupt hinten, wenn er 1/1 hat und ich stattdessen stim/combat? Kann ja wohl schlecht 4 upgrades gegen 2 holen, wenn er noch chrono hat.
Ansonsten weiß ich jedenfalls nicht, wie ich ihn da exploiten soll. Meine EMPs waren sicherlich nicht perfekt, weil er noch FFs raushauen konnte, aber in Anbetracht der Tatsache, dass er den push nicht hat kommen sehen und ich so ziemlich alle Zealots erwischt hab, hätte es auch deutlich schlechter laufen können. Er hat infight halt 20 supply an Zealots nachgewarped und kann den push damit easy halten, ich hab meine ressourcen in Ghosts verbraten und er ist in upgrades weit vorne. Was soll ich da machen?
Ich weiß auch danach nicht, wie ich attacken soll. Gegen drops stehen im early die Stalker hinten, im mid/late dann HTs, die mir direkt das Medivac wegfeedbacken und/oder er warped einfach ein paar Zealots um den drop rum und ich muss gleich wieder abhauen. Wenn ich also richtig Schaden machen will, muss ich schon mindestens 4 volle Medivacs einladen und an zwei Stellen droppen, aber er ist von der Rampe aus zu schnell an allen Basen, ich verlier häufig diese squads ohne großen Schaden und meine main army wird auch immer schwächer.
Die Rampe kann ich auch nicht hoch, weil selbst mit richtig guten EMPs immer irgendwelche Caster noch Energie haben und ich in dem Geklumpe alles weggestormed kriege. Ich kann dann also nur vor seiner Base auf den Tod warten, selbst wenn ich dahinter schon 2 Basen mehr hab. Verlier einfach jedes game so, ist einfach nur frustrierend.

Reaktionen
0
Website
www.gamereplays.org
Hi r4id,
Ich versuche mal hier grob zu erläutern, wo, aus meiner Sicht, deine größten Probleme liegen.
Kurz zu mir, ich spiele derzeit Top 25 Masters Terra, keine Ahnung, was du spielst, aber ich denke, dass ich dir zumindest ansatzweise helfen kann.
Zu deinem Opening gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, war alles ordentlich.
Allerdings finde ich dein Follow-Up sehr fragwürdig. Du spielst deine 3 Rax und dann kommt einfach nichts außer fast CS und Stim... Damit spielst du weder sehr aggressiv, noch hättest du irgendetwas defenden müssen.
In der 8. Minute ergibt sich deshalb folgende Situation:
-Stim + CS
-weniger Worker als der Toss (total normal)
-Gar kein Tech, nur 3 Rax, keine Ebays, Factory, Ghost Tech etc.
-Kaum Scouting

Kurze Zeit später kommt dann doch der Ghost Tech, allerdings into the dark und dann auch mit einem seltsamen Push.
Deine Main ist etwas schlechter saturiert als die Natural, tut aber im Wesentlichen nichts zur Sache.
Erst bei ca. 10:30 addest du deine 2 Ebays, da hat der Toss schon fast 2|2 Upgrades.
Zwar hast du einen riesen Supplylead, aber den nutzt du nicht aus.
Immerhin hast du eine anständige Mapcontrol. Zu dem Push fällt mir echt nichts ein. Du hättest mindestens Scannen müssen was da steht, ziehst nen Stim, der gar nichts nutzt, die EMPs waren ganz okay, aber ohne irgendwelche Probleme haut dich der Toss weg, obwohl 2|2 noch nicht ganz durch war und auch Charge noch einige Sekunden hin war.
Dein Tech, also Medivac/Viking Tech kam viel zu spät, deine Exe kommt ein wenig früher als die des Toss, aber einen Vorteil hast du dadurch nicht.
Während der Toss dann schon 3|3 geht, hockst du gerade mal auf 1|1, diese Situation ist einfach grauenhaft für dich und dein Scouting failt ziemlich.
Insgesamt lässt sich sagen, dass der Toss dich ohne irgendwelche Probleme locker ausgemacroet hat, weil du viel zu wenig in jeder Hinsicht getan hast.
Du hast keinen Ecolead, keinen Armylead den du genutzt hast, keinen Techlead, schlechtere Upgrades und so weiter.
Die Lösung: Mehr Scouten, um dich besser auf den Toss einstellen zu können oder aggressiver mit deinen Units spielen, dann muss dein Timing aber besser sein.

Greetz
Fibbz

Reaktionen
0
Jo, danke schon mal. Meinen rank sieht man auf drop.sc, wenn man die Maus über meinen Nick bewegt, aktuell ~top20 diamond

Ich hab mir diese Pokes vor Ghosts oder Medivacs abgewöhnt, weil sie in der Mehrzahl der Fälle einfach nur failen, wenn der Toss nicht dumm und/oder total greedy war. Ich lauf dann irgendwann nur mal raus, versuch evtl. Stalker vor der Base zu kicken, nehm den Tower und such nach Proxy-Pylons, meistens warpt er dann ja schon units nach, aber ohne jeglichen support, kann ich an seiner Rampe i.d.R. auch nicht viel reißen, weil die Gefahr wieder zu groß ist, dass er mir die Army mit FFs halbiert und wegschlitzt.
Hab die Variante mit den Ghosts aus nem anderen low masters TvP gesehen und mal ausprobiert. Hab sonst immer ebay/factory mit ähnlichen Resultaten gespielt, dachte halt mit Ghosts mal aggressiver zu pushen wär ganz sinnvoll.
Hab natürlich versucht vor dem push die Rampe zu scannen, aber verraff es da immer mir einen aufzuheben. Allerdings hab ich nen rine vorgeschickt, um zu sehen, wo seine units stehen und hätte auch noch zurückziehen können. So schlimm fand ich das jetzt auch nicht ;)
Bezügl. Scouting hat wohl ein scan seiner transition gefehlt, aber so wie der push gelaufen ist, wüsste ich auch nicht wie ich reagieren soll, wenn ich die double upgrades scoute. Wenn ich jetzt hinterherteche, bin ich halt trotzdem hinten, er kann mit warpins auf seiner Rampe stärkere pushes relativ leicht defenden, solange ich nicht total allin gehe. Ich hab einfach immer das Gefühl, dass der Toss seinen Stiefel runterspielen kann und ich von vorne bis hinten in der Pflicht bin irgendwas zu machen, wobei jeder kleine Fehler gnadenlos bestraft wird und so wasserdicht ist mein game einfach nicht, dass ich da jedes timing kenne bzw. mein multitasking reicht nicht für macro, aggression u.U. an mehreren Stellen, scouten und anhand aller timings nen idealen gameplan aufzustellen.

Reaktionen
0
Weswegen du auch "nur" Diamand bist und nicht master. ich bin auch atm nur Top 8 Diamand und wenn nen Terra multiple drops und vorne engaged, gut Units splittet bei storm, im Verhältnis zu meinen Collosi nen guten Viking count hat und besser emps /sniped als ich storme/feedbacke, dann lose ich auch :-)

Reaktionen
0
Weswegen du auch "nur" Diamand bist und nicht master. ich bin auch atm nur Top 8 Diamand und wenn nen Terra multiple drops und vorne engaged, gut Units splittet bei storm, im Verhältnis zu meinen Collosi nen guten Viking count hat und besser emps /sniped als ich storme/feedbacke, dann lose ich auch :-)

nur macht das kein terran in diamond..

Reaktionen
0
Naja auf manchen maps, krieg ich das schon halbwegs hin bzw. ich sehe zumindest ne reelle Chance das match zu gewinnen, aber auf den maps scheint es halt nahezu unmöglich genau das umzusetzen.
Drops sind zu leicht zu defenden, vorne muss ich dann ja irgendwie seine Rampe hoch, d.h. ich kann kaum splitten und es ist auch nahezu unmöglich alle seine caster auszuschalten.
Natürlich kriegt das irgendein pro hin, aber bis ich das kann, verlier ich halt 300 matches. Andererseits müsste ich dann theoretisch erst mal ne genauso lange winstreak haben, weil meine mechanics dann 10x besser sind, wenn ich das alles gehandled kriege.
Was ist denn, wenn man einfach passiv bleibt, den ganzen tech und ne 4. + 5. hochzieht und wartet bis der Toss aus seiner main rauskommt, um ihn dann mit biosquads zu zermürben. Also dauernd seine 4. und 5. kicken, drops reißen jetzt auch ein bisschen mehr und man sollte halt ne saftige eco lead haben und ständig remaxen können.

Ist halt die Frage, ob das einfacher ist, als den micro/multitask Geniestreich rauszuhauen, wenn er noch auf 3 Basen ist :deliver:

Reaktionen
1
Dann bleibt dir immernoch nicht erspart, den Kampf perfekt zu nehmen oder instant zu verlieren.
Passiv zu spielen ist quasi eine Todsünde gegen Protoss. Protoss skaliert mit mehr Basen immer stärker, was vor allem daran liegt, dass ihre Instant-Remax-Kapazität steigt und sie ihre Army mit immer mehr supplyeffektiven Units auffüllen.

Ecovorteil im Mid-Late als Terraner ist in dem Matchup zwar nützlich, aber kein "sicherer" Weg, das Spiel nach Hause zu holen.
Generell ist es meist so, dass du in der Situation die Toss-Armee 2-3x hart crushen musst, bis du an den Warpins vorbeikommst und kritischen Dmg machen kannst.
Verlierst du einen einzigen Fight davon, hast du üblicherweise das Game verloren, da er einfach mit seiner Restarmy + 20 nachgewarpten Chargelots in deine Main rennt und deinen nacheinander einzeln rausmarschierenden Nachschub abfarmt.

Du musst starke Biotimings im Midgame auf 2-3 Base abusen, versuchen ihm die 3rd und 4th so lange wie möglich zu denien oder direkt All-Innen.

Aufs Lategame fokussiert spielen ist gleichzusetzen mit Loss gegen einen gleichstarken Gegner.

Darum zu lernen, wie man die Protoss-Armee perfekt engaged wirst du in dem Matchup nicht drumrumkommen, da es unabhängig von deiner Eco jedesmal ein brutaler Rape wird, wenn du den Fight nicht in optimaler Position nimmst.

Fazit:
Es gibt kein Geheimrezept für das TvP-MU. So gut wie alle Terraner haben in dem Matchup exakt die gleichen Probleme (fingerverknotendes Micro beim Engagement, Warpins rapen einen, sobald man einen Kampf verliert steht der Toss in der Production) und du wirst sie nur lösen können, indem du übst IN ALLEM NOCH BESSER ZU SEIN (vor allem wesentlich besser als dein Gegner).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Du sprichst mir wirklich aus der Seele.

Kann jeden Punkt nur voll unterschreiben.

Reaktionen
0
Es gibt schon ein paar geheimrezepte, sind halt alles feinheiten, die man sich aneignen muss, am besten auch immer mal replays schaun und gucken wie Protosse auf gewisse dinge reagieren die du machst.

Hier haste mal noch das letzte TvP, das ich eben gespielt habe, gegner ist grandmaster.
Ist auch ziemlich lehrreich denk ich.

Reaktionen
0
bin wohl der einzige terran auf dem planeten, dessen bestes matchup tvp ist. tt

Reaktionen
0
Hab grad auch noch ein game gemacht.
gegner leider sehr schlecht (1000 Punkte master)

Die reps von yoiggen sind sehr lehrreich, er spielt sehr clever.
ich hab für das game auch einfach mal teile seines builds geklaut und in meinen eingebaut :deliver:

Der Gegner war einer dieser Hurenböcke die direkt auf Storm und templar techen ohne Lolosse.
Micro kennen diese Leute eher nicht.

Außerdem sollten sie von den attack/defense upgrades keinen vorsprung haben wie es bei anderne builds der fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
lol?

€: könnte er sogar sein, er spielt auch auf US und meinte noch er failt zur zeit hart rum, weshalb er so sauer ist :deliver:
PS: hat irgend jemand mal probiert ab wann man im GM aufsteigt?
noch ein win, dann hab ich 1200 Puntke geknackt.

€€: er ist sogar nett :deliver:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wow, da gibts ja einiges zu sichten, besten dank dafür

bin wohl der einzige terran auf dem planeten, dessen bestes matchup tvp ist. tt

eigentlich is TvP auch mein fav matchup, nur auf diesen free 3rd maps ist es gegen nen gleichguten toss halt sehr frustrierend.

Reaktionen
0
warum denn, bekommst du denn keine dritte?

Sein Problem ist eher, dass er gegen eine drei base Protoss Armee nicht bestehen kann, sein Micro gegen storm kolosse chargelots also anscheinend nicht ausreichend ist und so gecrusht wird, dass es egal ist, ob er 3 4 5 base ist.

Reaktionen
0
gute Replays Yoigen, thx, auch wenn zB Rine wohl wahrlich kein Gegner war :rolleyes:

Hat mich sehr erschreckt wie greedy eure Gegner gespielt haben.. bei 8:30 3rd mit 8 Gates Robo und twillight der Dez :D

Reaktionen
0
Hier noch eins, gegner 1200 Punkte master mit 66% winrate.
Mittlerweile ist es wohl auch mein bestes matchup :rofl2:

€: Habe mal mit sc2gears mal analysiert, die replays der ca. letzten 3 Wochen.
TvZ: 67%
TvP: 56%
TvT: 33% :deliver:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Schöne Replays, sehr lehrreich, danke! Ich zock momentan nur fröhliches Gehacke im 4vs4 aber wollte nächste Saison mal gucken, was sich so mit Terranern im 1vs1 machen lässt. YuiGGen, du zockst die Dinger echt überlegt runter und Cola, Respekt, wie du den BLAST-Kollegen weggeblastert hast. :D

Reaktionen
0
Ich muss mir die Replays auch mal antun ...

denn mittlerweile verliere ich fast jedes TvP so:

toss.png

Reaktionen
0
Du solltest ab jetzt immer nur auf den 2. Fight konzentrieren, bei dem gehts nämlich noch recht even aus :D
Im allgemeinen muss ich sagen, dass TvP ein recht interessantes Match Up ist und meine Games hol ich meistens durch ein gutes Opening (2 Base 4 Rax oder halt sehr schnelle 3. und dann 3 Rax mit schnellerem Starport). Dadurch lässt sich gut ins Lategame kommen sollte man den Gegner bis dahin nicht platt bekommen. Und dann sind halt mass Ghosts sehr angenehm zu spielen (also wirklich 15-21 Stück) und rest Marauder und halt noch Vikings die man braucht. Da fährt man in Master noch recht gut.

Reaktionen
0
Ja sagen wir "interessantes MU", man könnte aber auch völlig bieschissenes MU sagen. Hab heute gut 9 PvTs Lategames verloren, in jedem SPiel war ich vorne.

Reaktionen
0
Ja sagen wir "interessantes MU", man könnte aber auch völlig bieschissenes MU sagen. Hab heute gut 9 PvTs Lategames verloren, in jedem SPiel war ich vorne.

Wobei du dann die ganze Zeit Custom PvPs gespielt hast, damit du dich wieder gut fühlen kannst.

Raceswitch incoming! :wee:

Reaktionen
0
Da weiß man wenigstens nach 6 Minuten wo man dran ist. Und wird nicht so hemmungslos verarscht man sei vorne. Dieses voreilige Glücksgefühl auf das totale Ernüchterung folgt ist einfach das schlimmste auf dieser Welt.

ähnlich wie bei Scarlett "oh wow eine frau haut die Koris raus" :sex:

....ok war doch ne Transe :cry:

Reaktionen
1
Immer wenn ich diesen Thread lese fühl ich mich danach so schlecht :D Bin Toss und PvT ist mein schlechtestes Match Up ^.^ Irgendwas mach ich wohl falsch.

Haha CCAA, der Scarlett Joke war gut :D

Reaktionen
1
Grade keine Zeit mir das Rep. anzuschauen, aber "was der fick?!" :D die Army von dem muss entweder nur aus Sentrys bestanden haben oder er hatte den Failklick seines Lebens :D

Reaktionen
0
Wenn ich mitskillandermaus sehe muss ich immer an das hier denken.

Wäre auch an nem Reppack interessiert =)

Oben