trainer wechsel dich

Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.691
Reaktionen
1.582
Ort
Baden/Berlin
ManUtd neuer Trainer.
ManCity neuer Trainer.
Chelsea neuer Trainer.
Everton neuer Trainer.
Real Madrid neuer Trainer.
PSG (wahrscheinlich) neuer Trainer.
Bayern neuer Trainer.
Neapel neuer Trainer.
Malaga neuer Trainer.

+ wen ich sonst noch so vergessen habe. Da ist gut was los aufm europäischen Trainermarkt. :o

Könnte Simeone nicht langsam mal interessant für 1a Vereine werden? Der hat inden letzten paar Jahren doch ein paar Titel gesammelt.
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Mal abwarten...noch ist Loddar nciht aus dem Rennen
 

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
Dutt hat ja schon in Freiburg gezeigt das er nichts kann.......Leute :(
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Dutt hat ja schon in Freiburg gezeigt das er nichts kann.......Leute :(

Geht mir hier nicht um die fachliche Qualifikation (die ist bei ihm wohl unbestritten), sondern um seine ganze Art. Es gab da glaub auch mal einen Artikel, demzufolge er in Leverkusen bei vielen Spielern angeeckt ist. Vielleicht kann Jango da mehr zu sagen. Ein Publikumsliebling wie Schaaf wird der nicht, und hier steckt mMn das größte Problem für ihn: Er ist einfach zu anders. Naja, mal sehen. Wenn er keinen Erfolg hat, wird's für ihn jedenfalls schnell zuende sein.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.691
Reaktionen
1.582
Ort
Baden/Berlin
Geht mir hier nicht um die fachliche Qualifikation (die ist bei ihm wohl unbestritten), sondern um seine ganze Art. Es gab da glaub auch mal einen Artikel, demzufolge er in Leverkusen bei vielen Spielern angeeckt ist. Vielleicht kann Jango da mehr zu sagen. Ein Publikumsliebling wie Schaaf wird der nicht, und hier steckt mMn das größte Problem für ihn: Er ist einfach zu anders. Naja, mal sehen. Wenn er keinen Erfolg hat, wird's für ihn jedenfalls schnell zuende sein.

Ach das wird überbewertet.
Keller ist auch nicht der kernige Pottler sondern mehr so ne fade Spätzel. Wenn der Erfolg da ist wird das aber keine große Rolle spielen.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Wieso sollte seine fachliche Qualifikation unbestritten sein? Weil er bei Freiburg mal einigermaßen erfolgreich war?
Ich sag mal ganz klar, dass die positive Entwicklung bei Freiburg NACH Dutt einsetzte, der z.B. nicht den Mut wie Streich hatte auf junge Spieler zu setzen bzw. die voranzubringen.
Von daher ist Dutt für mich eher ein Durchschnittstrainer von denen es in Dtl. wohl Dutzende gibt und ich nicht darüber traurig sein werde, wenn der DFB ihn los ist.
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Andererseits kann ich mich auch noch gut daran erinnern, dass sich viele Trainer in der Buli einig waren, dass Freiburg unter Dutt sensationell guten Fußball spielte und er wesentlich daran beteiligt war. Da wurde immer von Dutt, Tuchel & Co. als Trainer der Zukunft gesprochen.
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Wieso sollte seine fachliche Qualifikation unbestritten sein? Weil er bei Freiburg mal einigermaßen erfolgreich war?
Ich sag mal ganz klar, dass die positive Entwicklung bei Freiburg NACH Dutt einsetzte, der z.B. nicht den Mut wie Streich hatte auf junge Spieler zu setzen bzw. die voranzubringen.
Von daher ist Dutt für mich eher ein Durchschnittstrainer von denen es in Dtl. wohl Dutzende gibt und ich nicht darüber traurig sein werde, wenn der DFB ihn los ist.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/freiburg-coach-robin-dutt-der-trainer-der-zukunft-a-750698.html

Artikel wie diesen gab es damals zuhauf. Freiburg war unter Dutt nicht schlecht, der Mann damals vielgelobt. In Leverkusen passte es dann offenbar überhaupt nicht. Ob das nun eben daran lag, dass er "eher ein Durchschnittstrainer" war oder an anderen Faktoren - darüber wage ich nicht zu urteilen bei einem, der erst zwei Bundesligavereine trainiert hat.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Geil schon die Überschrift
Doch Dutt bleibt eher beim SC, als zu einem schlecht geführten Verein zu gehen.

Wieso sollte seine fachliche Qualifikation unbestritten sein?

Der soll seinen Trainerschein irgendwie mit Auszeichnung gemacht haben oder so.
Aber vom Gefühl her mangelts bei dem vorallem an Charisma. Seine Auftritte vor Kameras waren immer total witzlos und er schien auch immer sehr sensibel zu sein.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
http://www.spiegel.de/sport/fussball/freiburg-coach-robin-dutt-der-trainer-der-zukunft-a-750698.html

Artikel wie diesen gab es damals zuhauf. Freiburg war unter Dutt nicht schlecht, der Mann damals vielgelobt. In Leverkusen passte es dann offenbar überhaupt nicht. Ob das nun eben daran lag, dass er "eher ein Durchschnittstrainer" war oder an anderen Faktoren - darüber wage ich nicht zu urteilen bei einem, der erst zwei Bundesligavereine trainiert hat.

Das ist halt alles populistischer Dreck.
Wenn ich schon Überschriften wie "Konzepttrainer versus System Magath" lese. Zu seiner Zeit bei Stuttgart wäre Magath wohl auch als "Konzepttrainer" gefeiert worden. Das ist für mich ein schreckliches Unwort, weil völlig ohne tiefergehende Bedeutung und nicht mehr als ein Trendbegriff den man halt auf Trainer verteilt wie es einem halt gerade passt.
Vor ein paar Jahren wäre ein Heynckes in genau solchen Artikel ebenfalls auf der Seite von Magath gelandet.
Konzepttrainer bedeutet mittlerweile doch nicht mehr als den Anspruch zu erfüllen sich im modernen Fußball zurechtfinden zu können und das sollte doch wohl jeder Profitrainer hinkriegen.
Ich will jetzt auch nicht grundsätzlich Dutts Arbeit bei Freiburg schlecht reden, es war durchaus eine gute Bilanz, die er dort hatte, aber auch ein Peter Neururer hat Bochum einst in den UEFA-Cup geführt.
Von daher sind da 2 gute Jahre bei einem BL-Club für mich nichts was einen über den "Durchschnitt" hebt, vor allem nach Dutts Bauchlandung bei Leverkusen.
Vor allem lässt es auch tief blicken, wenn man eine Position beim DFB annimmt, die auf langfristige und konzeptionelle Arbeit ausgelegt ist und das dann nach einem Jahr wieder aufgibt.

Geil schon die Überschrift
Der soll seinen Trainerschein irgendwie mit Auszeichnung gemacht haben oder so.
Aber vom Gefühl her mangelts bei dem vorallem an Charisma. Seine Auftritte vor Kameras waren immer total witzlos und er schien auch immer sehr sensibel zu sein.

Menschenführung, Menschenführung, Menschenführung, Ehrgeiz/Akribie, Fußballtheoretik. Das dürfte so die Rangfolge der entscheidenden Trainerfähigkeiten sein.
Genauso wie bei anderen Spitzenpositionen ist der Erfolg im Trainerberuf sicherlich nicht an theoretisches Wissen geknüpft.
Du sprichst ja schon an, dass der Bereich Menschenführung bei Dutt durchaus ein Problem sein könnte und das war bisher auch mein Eindruck.
Dabei halte ich Dutt sicherlich nicht für inkompetent, aber wieso er jetzt so geeignet für Werder sein sollte weiß ich ebenfalls nicht.
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Das ist halt alles populistischer Dreck.
Wenn ich schon Überschriften wie "Konzepttrainer versus System Magath" lese. Zu seiner Zeit bei Stuttgart wäre Magath wohl auch als "Konzepttrainer" gefeiert worden. Das ist für mich ein schreckliches Unwort, weil völlig ohne tiefergehende Bedeutung und nicht mehr als ein Trendbegriff den man halt auf Trainer verteilt wie es einem halt gerade passt.

War nur der erste Text den ich mit einer Minute googlen gefunden habe. Für die grausige Spiegelschreibe und den hässlichen Begriff (welcher Trainer hat kein Konzept?) kann ich nichts. Es ging mir nur darum, dass Dutt in seiner Freiburger Zeit medial durchaus gefeiert wurde und ich damal auch den Eindruck hatte, dass das ein STück weit zu Recht passiert ist.

Ich will jetzt auch nicht grundsätzlich Dutts Arbeit bei Freiburg schlecht reden, es war durchaus eine gute Bilanz, die er dort hatte, aber auch ein Peter Neururer hat Bochum einst in den UEFA-Cup geführt.
Von daher sind da 2 gute Jahre bei einem BL-Club für mich nichts was einen über den "Durchschnitt" hebt, vor allem nach Dutts Bauchlandung bei Leverkusen.

Aha. Zwei gute Jahre bei einem BL-Klub sind also nichts. Wenn es aber bei einem Klub mal nicht läuft - und nochmal: die Gründe sind sicher vielschichtig - dann kannst du daraus trotzdem deine Schlüsse ziehen? Großartig, ach ne: Auch nciht viel reflektierter als der populistische Scheiß da oben.

Vor allem lässt es auch tief blicken, wenn man eine Position beim DFB annimmt, die auf langfristige und konzeptionelle Arbeit ausgelegt ist und das dann nach einem Jahr wieder aufgibt.

[...]
Menschenführung, Menschenführung, Menschenführung, Ehrgeiz/Akribie, Fußballtheoretik. Das dürfte so die Rangfolge der entscheidenden Trainerfähigkeiten sein. [...]
Du sprichst ja schon an, dass der Bereich Menschenführung bei Dutt durchaus ein Problem sein könnte und das war bisher auch mein Eindruck.
Dabei halte ich Dutt sicherlich nicht für inkompetent, aber wieso er jetzt so geeignet für Werder sein sollte weiß ich ebenfalls nicht.

Eigentlich der Abschnitt deines Posts mit Substanz, den Rest hättest du auf eine Zeile eindampfen können :P Ähnlich hatte ich es ja vorher schon formuliert. Dass er es in der Theorie drauf hat (und nichts anderes meinte ich zunächst mit fachlicher Kompetenz) muss eben gar nichts heißen, wenn er es zB. einem Arnautovic nicht eintrichtern kann. Hier könnte Dutt beizeiten an seine Grenzen stoßen. Aber lassen wir uns überraschen. In ein paar Jährchen will ich eh den Lutscher an der Seitenlinie sehen.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
War nur der erste Text den ich mit einer Minute googlen gefunden habe. Für die grausige Spiegelschreibe und den hässlichen Begriff (welcher Trainer hat kein Konzept?) kann ich nichts. Es ging mir nur darum, dass Dutt in seiner Freiburger Zeit medial durchaus gefeiert wurde und ich damal auch den Eindruck hatte, dass das ein STück weit zu Recht passiert ist.

Und von mir wirst du damals schon Beiträge finden, die eher skeptisch waren, während in den Medien jeder halbwegs erfolgreiche Trainer "gefeiert" wird. Das kann doch keine Grundlage für eine Bewertung sein.


Aha. Zwei gute Jahre bei einem BL-Klub sind also nichts. Wenn es aber bei einem Klub mal nicht läuft - und nochmal: die Gründe sind sicher vielschichtig - dann kannst du daraus trotzdem deine Schlüsse ziehen? Großartig, ach ne: Auch nciht viel reflektierter als der populistische Scheiß da oben.

Mein "Schluss" war, dass Dutt erstmal ein durchschnittlicher BL-Trainer ist und es ist doch nicht an mir das Gegenteil zu beweisen.
Das man nicht viel als Bewertungsgrundlage hat spricht doch auch nicht unbedingt für Dutt. Er ist ja immerhin "schon" 48 Jahre alt und wenn ich ihn dann als durchschnittlichen BL-Trainer bezeichne, dann ist das sogar eher großzügig. Vielleicht hört sich das auch negativer an als es das eigentlich ist.
Ich bin durchaus der Auffassung, dass die BL mittlerweile ein richtig gutes Trainerniveau hat und wenn man dann als Trainer mit nur 3 Jahren BL zu dieser überschaubaren Gruppe gehört, dann gibt es sicherlich schlimmere Urteile.


Eigentlich der Abschnitt deines Posts mit Substanz, den Rest hättest du auf eine Zeile eindampfen können :P Ähnlich hatte ich es ja vorher schon formuliert. Dass er es in der Theorie drauf hat (und nichts anderes meinte ich zunächst mit fachlicher Kompetenz) muss eben gar nichts heißen, wenn er es zB. einem Arnautovic nicht eintrichtern kann. Hier könnte Dutt beizeiten an seine Grenzen stoßen. Aber lassen wir uns überraschen. In ein paar Jährchen will ich eh den Lutscher an der Seitenlinie sehen.

Ich traue ihm bei Bremen ja auch durchaus gute Arbeit zu, aber um es mal plakativ auszudrücken sehe ich nicht den nächsten Klopp in ihm. ;)
Das ist jetzt aber eben auch nur meine Einschätzung und wenn es anders kommt, dann darf man mir meine Aussagen auch gerne um die Ohren hauen. :D
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.842
Reaktionen
90
Ort
DOUBLEKUSEN
ich
kann
nicht
mehr
Dutt und werder :rofl2:
traumfußball incoming

Geht mir hier nicht um die fachliche Qualifikation (die ist bei ihm wohl unbestritten), sondern um seine ganze Art. Es gab da glaub auch mal einen Artikel, demzufolge er in Leverkusen bei vielen Spielern angeeckt ist. Vielleicht kann Jango da mehr zu sagen.

gegen den war der Bruno mal garnix. sprüche wie " die erste Mannschaft stellt sich von alleine auf " kommen nich so cool. die spieler planten das erste mal nen aufstand gegen den Trainer(Ballack und balitsch führten den an), der wurde jedoch von oben direkt zerschlagen. wurde alles recht geheim gehalten. balitsch musste zur strafe gehen, Ballack sollte/musste/durfte bleiben; wär halt zu krass in den medien gewesen. balitsch interessiert keinen.
mal vom hässlichsten Fußball abzusehen, den ich je bei bayer gesehen hab. spielfluss gabs nicht, tore fielen nur nach Standards, aber ka ob das am Trainer oder den 0bock spielern lag
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Ich traue ihm bei Bremen ja auch durchaus gute Arbeit zu, aber um es mal plakativ auszudrücken sehe ich nicht den nächsten Klopp in ihm. ;)

Das hat ja nun wirklich keiner behauptet (und dazu fehlt ihm meinem Eindruck auch eine gute Portion Charisma). Lassen wir uns überraschen.

@Jango: Danke für die Einschätzung. Das macht dann zumindest Hoffung (es werden endlich mal wieder Tore nach Standards fallen :ugly: )
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.132
Reaktionen
116
Da frage ich mich, ob er nicht auch für D besser wär. Zumindest besser als Löw. :p
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Um einen Trainer, der zwanghaft an Lieblingsspielern festhält durch einen anderen zu ersetzen, der sehr wahrscheinlich das selbe tun wird?
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Ich glaube Barca wurde da eine Entscheidung abgenommen, die man schon vor Monaten hätte treffen müssen.
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
Sehr traurig :/

Mal schauen wer da Nachfolger wird - viel gibt der Markt nicht mehr her auf dem Level
Neururer könnte Barca trainieren und wäre erfolgreich.

xfw4tp6b.png
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Ich glaube Barca wurde da eine Entscheidung abgenommen, die man schon vor Monaten hätte treffen müssen.

hab grade mit nem kollegen drüber gesprochen.
im barcaforum ists wohl 50/50. die einen mienen dass ers per se nicht drauf hat, die anderen plädireten dafür ihn eine saison "gesund" arbeiten zu lassen, ich bin mir nicht sicher, dass er gescheitert wäre, wenn er gesund gewesen wäre, aber man hats barca schon letztes jahr angemerkt.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Die 2. Liga hat den ersten Abgang: Pacult muss gehen. Loddar updatet schon mal seinen Lebenslauf...
 
Oben