TLO pausiert Studium für SC2

Wie findet ihr TLOs Entscheidung?

  • Find's gut, warum denn nicht?

    Stimmen: 139 54,7%
  • Weiß nicht, ob dass die richtige Entscheidung ist ...

    Stimmen: 44 17,3%
  • Eher schlecht, er sollte was gescheiteres mit seiner Zeit anfangen.

    Stimmen: 71 28,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    254

JRoot

Guest
Deutschland hat ab Sommer wieder einen "echten" Pro-Spieler. TLO äußerte in einem Interview mit 178.com:

Do you have a set practice schedule everyday?
-No, but I will stop my studies for at least a year, and put 100% of my attention on SC2. Maybe I’ll start setting a schedule later.

Der letzte mir bekannte deutsche Spieler, der ein Pro-Jahr eingelegt hat, war HasuObs 2008/2009. Bin gespannt, wie sich das für ihn ausgeht.

:wm:

Quelle: http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=130638
 
Mitglied seit
02.06.2002
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Auf jedenfall ein gewagter Schritt. Wünsche ihm natürlich das Beste!
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
374
Reaktionen
0
In before "lol nerd" und "no RL spasti" flames.

Ich bewundere ihn für diese Entscheidung und hoffe, dass er einige einzigartige Erfahrungen sammeln wird.
 
Mitglied seit
14.04.2005
Beiträge
408
Reaktionen
0
Lol wasn nerd und no rl spasti!

Find ich nicht schlimm, dass er das macht.
Allerdings sollte er dann auch, auch für seinen eigenen Seelenfrieden, Erfolge einfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ist natürlich seine Entscheidung. Aber in Anbetracht dessen, dass man bei uns noch nicht wirklich Geld mit Esport verdienen kann (halt nur Preisgelder für Turniersiege) denke ich, dass er diesen Schritt später mal bereuen wird.
Ich kann es verstehen wenn jemand seine Ausbildung unterbricht, um einem Proteam in Korea beizutreten, aber so alleine auf eigene Faust 10+ Stunden am Tag üben halte ich hierzulande für keine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
wie er das halt schon selbst heir im forum geschrieben hat leute .... tt

finds ne top aktion, hätte das gleiche gemacht.
Er hat ja auch angekündigt einigen community content zu liefern :)
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Ist natürlich seine Entscheidung. Aber in Anbetracht dessen, dass man bei uns noch nicht wirklich Geld mit Esport verdienen kann (halt nur Preisgelder für Turniersiege) denke ich, dass er diesen Schritt später mal bereuen wird.

#2, noch dazu stelle ich mir das Leben als Progamer sehr anstrengend und langweilig vor :|
 
Mitglied seit
24.05.2004
Beiträge
602
Reaktionen
0
Ist natürlich seine Sache, aber die Frage ist doch, ob das wirklich halbwegs rentabel ist, wenn man nur Preisgelder gewinnen kann. (Ich nehme mal an, Teamliquid bezahlt kein Gehalt.)
 

JRoot

Guest
Naja, er muss selber wissen was er tut, ich würd sowas wohl nicht machen.

Ich unterstelle TLO einfach mal genug Hirn im Kopf. Er kann seine Chancen selbst am Besten einschätzen und weiß, welcher Hype zu Release entstehen wird und um welche Preisgelder es bei den großen Turnieren in der zweiten Jahreshälfte gehen wird.

Ein Sabbatjahr während des Studiums ist ja nicht wirklich ungewöhnlich und mit genug Disziplin dürfte die Finanzierung seines Abschlusses danach geregelt sein.
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Steht und fällt wohl alles mit der Entwicklung der Szene. Als Hasu seine Auszeit eingelegt hat, war WC3 gerade auf seinem Höhepunkt, es wurden auch in deutschen Clans feste Gehälter gezahlt, von denen man zwar nicht bequem leben konnte, aber zusammen mit den Preisgeldern doch gut über die Runden kam.

Wenn sich die Szene nicht wirklich gut entwickelt, mit viel Sponsorengeldern wird er es sicher bereuen... Ich für meinen Teil würde das auch nicht tun, egal wie gut ich wäre. Aber immerhin haben wir dann schon einen deutschen Pro, dem wir bei Turnieren und Länderspielen zujubeln können ;-)
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
#2, noch dazu stelle ich mir das Leben als Progamer sehr anstrengend und langweilig vor :|
wenn man in der Topklasse mitspielt, reist man in der ganzen Weltgeschichte zu Turnieren (als Beispiel seien mal nur die WCG oder die WC3L-Finals genannt)
ich stelle mir das alles andere als langweilig vor...
 

inhaLe.exhaLe

Guest
Soweit ich weiss ist er doch auch erst 19 oder 20?

Da ist es doch kein Problem sein Studium für 1-2 Jährchen zu verschieben.
Früh genug ist er dann immer noch fertig und kann so noch etwas Spaß mit dem Game haben und wird sicher auch etwas Preisgeld einfahren.

Finds auch vollkommen in Ordnung das zu machen.

Wenn er sein bereits seit ka. 6 Jahren laufendens Studium unterbrochen hätte und bereits 29 wäre würd ich sagen: Ob das so klug ist? Denn dauerhaft Geld wird man damit höchstwahrscheinlich nicht verdienen.

Ob so. For the fun of it. Klar!
 
Mitglied seit
01.06.2004
Beiträge
284
Reaktionen
0
Richtige Entscheidung finde ich.
Er hat auf jeden fall das Potenzial und später wird er so eine Möglichkeit wohl nicht mehr bekommen.
Ich kenne viele Leute die für dümmere Sachen Urlaubssemester genommen haben.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
377
Reaktionen
0
Kann ich nicht nachvollziehen. Ist halt 1 Jahr verschwendet. Zumal er, selbst wenn er ggf. mit den Preisgeldern über die Runden kommt, damit sicherlich nicht reich wird.

Und wenn er dann in einem Jahr so gut ist, dass er alle nicht-koreaner nur so wegownt? Macht er dann trotzdem mit dem Studium weiter oder bricht er es ganz ab?
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Kann ich nicht nachvollziehen. Ist halt 1 Jahr verschwendet. Zumal er, selbst wenn er ggf. mit den Preisgeldern über die Runden kommt, damit sicherlich nicht reich wird.

Und wenn er dann in einem Jahr so gut ist, dass er alle nicht-koreaner nur so wegownt? Macht er dann trotzdem mit dem Studium weiter oder bricht er es ganz ab?

1. warum verschwendet?
2. muss man bei allem was man macht reich werden?

ich glaube eher das wird eines der besten jahre seines lebens.
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
Kann ich nicht nachvollziehen. Ist halt 1 Jahr verschwendet. Zumal er, selbst wenn er ggf. mit den Preisgeldern über die Runden kommt, damit sicherlich nicht reich wird.

Und wenn er dann in einem Jahr so gut ist, dass er alle nicht-koreaner nur so wegownt? Macht er dann trotzdem mit dem Studium weiter oder bricht er es ganz ab?

typisch deutsch halt (du)
 

FTP

Mitglied seit
30.12.2004
Beiträge
100
Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Kann ich nicht nachvollziehen. Ist halt 1 Jahr verschwendet. Zumal er, selbst wenn er ggf. mit den Preisgeldern über die Runden kommt, damit sicherlich nicht reich wird.

Und wenn er dann in einem Jahr so gut ist, dass er alle nicht-koreaner nur so wegownt? Macht er dann trotzdem mit dem Studium weiter oder bricht er es ganz ab?

Krass was für eine Interpretation des Lebens hinter deiner Aussage steht. Inwiefern ist ein Jahr "verschwendet", wenn man in diesem mal nicht auf den Pfaden Ausbildung - Beruf - Rente wandelt?

Außerdem, wäre es für eine herkömmliche Sportart, würde hier keiner diese Schwarzmalerei betreiben. Wenn nicht mal die Leute die E-Sports betreiben, hinter diesem stehen, wie soll es dann die Bevölkerung tun?
Some emancipation please.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
58
Reaktionen
0
Is ne persönliche Entscheidung über die andere Leute nicht urteilen sollten imo...

Damit muss er mit sich und seiner Family ganz alleine klar kommen... und es gibt wie oben schon wer erwähnt hat genügend Leute die wegen nem viel dämlicheren Zeugs ein Urlaubssemester genommen haben...

Ich persönlich finds i.O.
 
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
689
Reaktionen
0
was man vielleicht noch einbeziehen sollte, er hat mit 18/19 angefangen zu studieren, also ziemlich jung, glaub Turbo Abi+kein Bund, ich hab "im Westen" mit auf den Tag genau 20 angefangen und bin trotzdem immer mindestens im jüngsten Drittel meiner Kurse. Er kann also trotz einem Jahr Pause ziemlich früh fertig werden, falls er danach wieder mit voller Konzentration weiter studiert.
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
473
Reaktionen
0
zuerst hab ich gelesen tlo pausiert sc2 für studium => :(
aber dann hab ichs nochmal richtig gelesen => :wm:

Hätt auch richtig bock mein studium zu unterbrechen (garnichtmal wegen sc2), einfach weils viel zu viel freizeit schluckt ...

ich glaube eher das wird eines der besten jahre seines lebens.
this. kann mich noch an die Zeit nach abi vor zivi und nach zivi vor uni erinnern... das waren wirklich glorreiche zeiten, soviel frei wird man erst als rentner wieder bekommen *-*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.11.2004
Beiträge
1.508
Reaktionen
0
Website
ips-clan.com
lol leute, ers noch sehr jung und da tut 1 jahr nicht weh..
andere müssen 1 jahr wegen bund/zivi "verschwenden"
viel erfolg tlo^^
 

DopeBoss

Guest
also ich hör das auch nicht zum ersten mal ...
der junge weiß ganz genau was er tut, und ein jahr ist mal total egal, er muss sowieso min 3 jahre studieren, dann auch nochmal 2-3 ausbildung und alles ... ob sich die ganze geschichte um ein jahr verschiebt ist nicht so wichtig, außerdem kann er mal ein jahr tun worauf er halt bvock hat und ich geh stark davon aus, dass er nach dem jahr mit mehr bock ins studium geht, als er es jetzt tun würde
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
wenn er noch irgendwo einen guten vertrag ans land ziehen kann, ist's top! ohne wenigstens ein klein wenig geld zu verdienen, fänd ich es sinnlos. aber denke seine chancen sind garnicht so schlecht.
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
bei plague war es zu früh. ma gucken, ob die zeit jetzt reif ist. finde ein jahr ne gute entscheidung, dann kann er immernoch studieren. beides ist schwer, jetzt oder nie. nach dem jahr würde ich allerdings anfangen zu studieren.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Ja, wenn er weiterhin Asiaten abzieht hat sichs auf jeden Fall gelohnt :wm:
^^

Er ist zumindest nicht unbekannt, ich wette mit euch, er kommt das ganze Jahr mit Clangehältern über die Runden, weitere Jahre kriegt er dann mit Preisgeldern, insofern lohnt es sich wahrscheinlich sogar (so halb) finanziell.

Und er sichert sich, wenn er weiter so erfolgreich spielt und es kein Reinfall wird, sogar Nachruhm im Internet :D
 
Mitglied seit
03.02.2001
Beiträge
130
Reaktionen
0
Coole Entscheidung, außerdem ist es einfach einen Studybreak zu beantragen von der Uni.

In der Zeit kannst, dann das Geld zur Seite legen. Passt also. Außerdem waren die Umstände damals bei Plague anders.
 
Mitglied seit
26.05.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Er ist nicht rein auf Preisgelder angewiesen, er hat einen nicht näher genannten Sponsor der ihn mit Geld versorgt. Hat er im Interview mit
rorschach-blog.de erzählt, von daher muss er sich keine Sorgen machen. Ein Jahr mal etwas außergewöhnliches machen ist in dem Alter auch halb so wild was spätere berufliche Perspektiven angeht. Mal davon abgesehen das ich davon ausgehe das in ein paar Jahren (TLO will ja auch noch studieren) die Akzeptanz von ESport noch weiter gestiegen ist.
 
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
38
Reaktionen
0
gute entscheidung, vor allem weil die meisten leute eh erst mit 21 anfangen zu studieren (zivi/bund). bei mir im studiengang interessiert es auch wirklich niemanden wie alt jmd. ist.

problematisch stell ich mir eher vor die disziplin zu haben wirklich 8-10 stunden täglich sinnvoll sc2 zu trainieren. wenn man studiert oder arbeitet hat man ja durch vorlesungen etc meistens einen geregelten tagesablauf, der ist bei so einem "progamer" jahr nicht gegeben. deshalb klappt das in korea mit den progaming-häusern ja auch so gut.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
377
Reaktionen
0
Krass was für eine Interpretation des Lebens hinter deiner Aussage steht. Inwiefern ist ein Jahr "verschwendet", wenn man in diesem mal nicht auf den Pfaden Ausbildung - Beruf - Rente wandelt?
Ich suche nunmal meine Erfüllung im Beruf. Das ist sicherlich nur meine persönliche Einstellung, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass ich nicht nachvollziehen kann, inwiefern es einem im Leben weiterbringen soll, ein Jahr durchzuzocken. Sucht er seine persönliche Erfüllung im Computerspielen? Wohl kaum...

Ich könnte es jedenfalls nicht vor mir selbst rechtfertigen, jeden Tag über ein Jahr ~10 Stunden mit Computerspielen zu verbringen (bzw. zu "verschwenden"). Abgesehen davon, stelle ich mir das auch geradezu schrecklich vor. Unfassbar eintönig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Hätt auch richtig bock mein studium zu unterbrechen (garnichtmal wegen sc2), einfach weils viel zu viel freizeit schluckt ...

epic post. hätte auch richtig Bock meinen Job zu pausieren weil er so viel Freizeit schluckt. Junge genieß Dein Studium ´DAMMT.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ort
Meenz am Roi
Website
www.drunkenstyler.de
Im Gespräch mit Forsti hat er doch gesagt, er hofft darauf, den Esport in Deutschland mit SC2 voran zu treiben, um auch seine gesamte berufliche Zukunft im Esport finden zu können. Wer sagt also, dass er sein Studium überhaupt weiter macht?
 
Mitglied seit
12.01.2005
Beiträge
951
Reaktionen
0
epic post. hätte auch richtig Bock meinen Job zu pausieren weil er so viel Freizeit schluckt. Junge genieß Dein Studium ´DAMMT.

Dachte ich mir auch. Ich bin 18 Stunden die Woche in der Uni mit Unterricht beschäftigt, dazu gelegentlich 2-3 Stunden die Woche mit lernen/Bibliothek/Dozenten hinterherrennen beschäftigt und zuhause mache ich maximal noch mal 2 Stunden die Woche was.
Wenn das nicht genug Freizeit ist weiß ich auch nicht.

Wenn er es finanziell hinkriegt (was ja wohl so sein wird, wenn er einen Sponsor hat) soll er ruhig mal machen. Ich würde es zwar nicht tun, aber ich bin auch nicht gut, bekannt und ich habe keinen Sponsor.
 
Mitglied seit
15.01.2003
Beiträge
238
Reaktionen
0
Im Gespräch mit Forsti hat er doch gesagt, er hofft darauf, den Esport in Deutschland mit SC2 voran zu treiben, um auch seine gesamte berufliche Zukunft im Esport finden zu können.

In Zeiten wo große LANs abgesagt werden weil Killerspiele wie Warcraft 3 gezockt werden bezweifle ich das ESports in Deutschland stark wachsen wird. Sicherlich wirds einen Aufwind geben, aber der wird sicher nicht so groß ausfallen wie theoretisch möglich.
 
Mitglied seit
28.10.2004
Beiträge
56
Reaktionen
0
Hmm.. wenn er wirklich durchstarten sollte, dann ists bestimmt ein cooles jahr. mal hier auf ein Turnier fliegen, da etc.

Der Geldaspekt hat ihn da glaub ich auch schon am meisten gelockt.
Wieviel er schon in der Beta über diese 2, 2 1/2 monate eingefahren hat, ohne ein wirkliches Team hinter sich, das ihn bezahlt. Es waren locker 2000-3000€(wenn nicht mehr) und das nur in der Beta!!

Die Haupteinnahmen von Pros sind nunmal Turniergelder, das was die vom Team bekommen ist (denke ich) nicht so viel.

problematisch stell ich mir eher vor die disziplin zu haben wirklich 8-10 stunden täglich sinnvoll sc2 zu trainieren. wenn man studiert oder arbeitet hat man ja durch vorlesungen etc meistens einen geregelten tagesablauf, der ist bei so einem "progamer" jahr nicht gegeben. deshalb klappt das in korea mit den progaming-häusern ja auch so gut.

Wenn man das Professionell durchziehen will, dann muss so ein Tagesablauf her, weil es sonst ein Jahr vergeudet ist. Hartes Training mit einem wirklichen 8 Stunden Tag ist da pflicht, irgendwann ist bei jedem ein Punkt angekommen, wo man nicht mehr durchs reine Spielen besser wird, sondern sich mit der Materie auseinander setzt.
Da gehören auch Theoriestunden etc dazu... Hört sich anfangs witzig an, jeden Tag zu zocken etc. aber irgendwann ist es ''nurnoch'' arbeit und man hat dann auch mal genug vom spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
wo ist denn dieser schritt "gewagt"

1 jahr aussetzen OMG ja und? wenn ers finanziell hinbekommt ist es doch toll :)

das eine jahr ist völlig, aber wirklich VÖLLIG irrelevant für die berufliche karriere.
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
473
Reaktionen
0
Dachte ich mir auch. Ich bin 18 Stunden die Woche in der Uni mit Unterricht beschäftigt, dazu gelegentlich 2-3 Stunden die Woche mit lernen/Bibliothek/Dozenten hinterherrennen beschäftigt und zuhause mache ich maximal noch mal 2 Stunden die Woche was.
Wenn das nicht genug Freizeit ist weiß ich auch nicht.
Darf ich fragen was du studierst? Wenns so bei mir wär, wärs natürlich endg0il.
 
Mitglied seit
03.07.2003
Beiträge
101
Reaktionen
0
Ich halte es für ne recht coole Entscheidung. Ich meine als ich die Warcraft 3 Szene verfolgt habe konnte man echt fast neidisch sein, in wieviel verschiedenen Ländern so ein "Progamer" rumgekommen ist um irgendwelche tuniere zu besuchen.
Außerdem wird es nun auch echt mal Zeit, dass die e-sport Szene in Deutschland ein wenig besseren Fuß fassen kann. Allein dazu brauchen wir solche spieler. Die den Mut haben wege zu gehen, die sich ein anderer nicht traut sie einzuschlagen.

Also gl & hf @ TLO
 
Oben