• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Tipps für Anfänger

• Ersteller Prof.Dr.Zwiebel
  • Erstellt am

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
Vorwort:
Dieser Guide ist nicht rassenspezifisch ausgelegt und richtet sich an alle BW-Neulinge, die gerade ins BNet eingestiegen und auf der Suche nach Starthilfen sind, wie sie sich verbessern können.
Im Folgenden möchte ich auf 3 Schwerpunkte eingehen, auf die
bei Broodwar großen Wert gelegt werden sollte:

-Einheitenkontrolle (micromanagment)
-Resourcenabbau (macromanagment)
-Zeit

1. EINHEITENKONTROLLE
Oft auch als "micro" bezeichnet, man versteht darunter seine Einheiten möglichst präzise zu steuern, um ein höchstmaß an Effektivität zu erlangen. So kann man oft mit einer kleinen
Truppe recht viele Einheiten des Gegners vernichten. Um jedeoch diese Effektivität zu erreichen, empfiehlt es sich, sich möglichst früh an Hotkeys zu gewöhnen. Damit kann man sich einige Klicks im Kampf sparen, was wiederum Zeit spart.
Ich empfehle, die Produktionsgebäude (zB. Brutstätten/Warpknoten/Kasernen) auf die Zahlentasten 3-9 zu
legen, so lässt sich im Kampf schnell nachbauen. (Terranerspieler sollten sich den scan auf 9+0 legen, um so getarnte Einheiten scannen zu können).
Zudem sollte man sich die Tastenkürzel (Hotkeys) der Einheiten und Gebäude einprägen, um schneller nachbauen zu können.
Die Tasten 1-3 eignen sich gut für Kampftruppen, auf die man
schnellen Zugriff haben muss (anfangs, sollte man einen
Sammler damit belegen, um den Gegner auf der Map zu sichten)

2. RESOURCENABBAU
Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist das ständige Abbauen von Mineralien und Gas, um überhaupt Truppen bauen zu können. Beginnt man neu im BNet, so fragt man sich oft, wie der Gegener so schnell soviele Einheiten hat. Es empfiehlt sich deshalb immer ein Auge auf seine Sammler zu haben ("eco"), da der Gegner oft versuchen wird, die Produktion mit Angriffen auf die eco zu unterbrechen.
Um einen ständigen Abbau zu gewährleisten, sollte man deshalb sein Hauptgebäude auf einen Hotkey legen (empfohlen: auf 4 oder 5 legen)
Weiterhin sollte man acht geben, als z lieber ein paar hatches (Brutstädten) zu viel zu haben als ein dickes Konto. Gleiches gilt natürlich auch entsprechend für Protoss und Terraner.

3. ZEIT
Das wohl wichtigste Element in Broodwar ist die Zeit an sich. Um effektiv zu spielen, muss man versuchen schneller zu sein als der Gegner. Man sollte deshalb in jeder zur Verfügung stehenden Sekunde etwas tun (nachbauen, den Gegner an einer ungedeckten Stelle angreifen, usw)
Um Zeit zu sparen sollte man, wie oben schon erwähnt, Hotkeys benutzen, um im Kampfgeschehen nicht erst die Produktionsstätte suchen zu müssen, sondern sie per Hotkey aufzurufen. Ebenfalls nicht zu verachten, ist der sogenannte "tech". Dieses bedeutet, dass Einheiten gebaut werden für die man vorher bestimmte Gebäude bauen muss. Dieses "techen" erfordert eine gewisse Zeit. Mit etwas Übung kann man ungefähr abschätzen, wann der Gegner welche Einheiten zur Verfügung haben wird.

MICROTIPPS
Auf jede Einheit einzeln einzugehen würde vermutlich den Rahmen dieses Guides sprengen, deswegen gehe ich auf einige grundlegende Kniffe ein, die sich dann auf andere Einheiten übertragen lassen.
Unter "micro machen" versteht man zB. angeschlagene Einheiten zurück zu ziehen, so dass sie möglichst lange leben. Kämpft man also mit einigen Berserkern gegen einige Zerglinge, zieht man die Berserker (= Zealots)mit wenigen Hitpoints kurz zurück. Somit greift die KI (= künstliche Intelligenz) diese Einheit nicht mehr an. Nachdem man die Einheit zurückbeordert hat, schickt man sie gleich wieder in die Schlacht, somit kann sie noch einige "free hits" landen, bis sie vernichtet wird. Dieses Prinzip ist auf alle erdenklichen Einheiten von Broodwar anwendbar.
Unter micro versteht man außerdem Aktionen wie Hit and Runs zu machen. Man nervt zB mit einer Gruppe von Mutalisken in der Basis des Gegners, um sich selber Zeit zu verschaffen um evtl. zu expandieren.
Um aus seinen Einheiten möglichst viel "rauszuholen" muss man erstmal ihr Einsatzgebiet kennen, sprich: welche Einheit baue ich, als Gegenmaßnahme.

TABELLE DER KONTEREINHEITEN
Hier einige Paarungen, die sich als besonders effektiv herausgestellt haben:

UNIT KONTERUNIT
Marines&Medics - Lurker

Mutalisk - Corsair

Tank - Dragoons

Zergling - Archon

Zealot - Hydralisk

Mutalisk - Scourges

(ACHTUNG: Natürlich kommt es auch immer auf das Verhältnis an, hier soll lediglich gezeigt werden, welcher Einheitentyp sinnvoll ist als Gegenmaßnahme. So kann man zb mit einer Gruppe aus Berserkern (zealots) + Archons eine Menge von Zerglingen aus dem Weg räumen.)

SPELLCASTER
In Broodwar gibt es einige Einheiten, die "magische"-Fähigkeiten besitzen. Zu den stärksten und auch häufigsten Spellcastern zählt wohl der HighTemplar. Er kann PSI-Storms casten, welche besonders auf große Ansammlungen von gegnerischen Einheiten effektiv sind (zB. Marins&Medics, Hydralisken).
Besonders die Spellcaster erfordern ein hohes Maß an micro, da diese Einheiten meist selber nicht kämpfen können und dazu noch recht teuer sind.
Auch hier gilt wieder: Hotkeys der Spells einprägen und lernen sie einzusetzen.

SCOUTEN
Unter scouten versteht man das Erkunden des Gegners (wo er sich befindet und welche Einheiten er bauen will).
Scouten sollte man auf keinen Fall vernachlässigen, da man wissen sollte, was der Gegner vor hat, um richtig reagieren zu können. Am Anfang des Spiels sollte man deshalb IMMER einen Sammler los schicken.
Zeitpunkte:

Protoss: nach dem man den ersten Pylon in Auftrag gegeben hat
Terraner: nachdem das erste Depot fertig ist
Zerg: mit dem Overlord oder mit der neunten Drohne)

Während des ganzen Spiels sollte man versuchen die Map nach Expansionen (auch "exen" genannt) abzusuchen, um Gegenmaßnahmen einleiten zu können.

NÜTZLICHE LINKS
Wissensenwertes über Einheitenstats, Hotkeys (der eng. Version), die eng. Einheitenbezeichnungen und vieles mehr:
Terraner-Einheiten
Protoss-Einheiten
Zerg-Einheiten
Eine Liste der deutschen hotkeys findet ihr

Der "A-Klick"
Gerade Anfänger machen den Fehler, dass sie ihre Truppen mit einem Rechtsklick los schicken. Dieses hat leider den Effekt, dass die Truppen nichts angreifen, während sie unterwegs sind.
Mit dem Attack-Befehlt lässt sich dieses umgehen. Dazu drückt man "a" und danach einen Punkt auf der Karte an. Nun wird sich die Truppe in Bewegung setzen und alle gegnerischen Einheiten in Reichweite angreifen.

WICHTIGE ABKÜRZUNGEN
So damit man auch als Anfänger einigermaßen mitreden kann, hier einige wichtige Begriffe:

noobi = Anfänger, wird leider auch gern als Schimpfwort verwendet

chobo/hasu/gosu = Leider kenne ich nicht die wortwörtliche Übersetzung, jeddoch versteht man darunter meist schlecht/mittelmäßig/sehr gut

Exe = Expansion (wird gebaut um neue Mineralien zu erschließen)

fast exe (fe) = beschreibt eine Strategie, bei der man sehr früh im Spiel expandiert

mucho maps = gemeint sind hiermit Karten auf denen die Mineralien mehr als die standardmäßigen 1500 Mineralien pro Block enthalten (meist 50000)

eco = econnomy, gemeint ist die gesamte Anzahl aller abbauenden Arbeiter

m&ms = marines & medics

rins und bats = marines und firebats/feuerfresser

linge = zerglinge

lots/berser = zealots/berserker

hyds = hydralisken

muts/muta = mutalisk

lurks = lurker/schleicher

goons = dragoner

goondance = man steuert die goons wie weiter oben beschrieben, goons eignen sich dazu sehr gut, da sie schnell sind und eine gute Reichweite haben

apm = actions per minute, gemeint sind Aktionen (Einheiten bauen,bewegen usw), die der Spieler in der Minute durchführt. Top Spieler haben einen recht hohen Wert (150-250). Man kann diesen Wert jedoch auch verfälschen, indem man seine Gebäude/Einheiten einfach auf Hotkeys legt und ständig zwischen ihnen hin- und herschaltet. Ziel eines hohen apm-Wertes ist jedoch eigentlich die Gewährleistung, dass man möglichst viele SINNVOLLE Aktionen durchführt.
Fazit: Ein hoher apm-Wert macht noch keinen guten Spieler aus, vielmehr ist es eine Voraussetzung, um erfolgreich zu sein.

psi = psi-sturm, Angriffsspell vom hightemplar

ullis = ultralisken

REPLAYS
Um sich zu verbessern, sollte man dieses sehr gute Feature von BW ausgiebig nutzen. Durch Replays schauen kann man unter anderem neue Strategien aufschnappen oder einfach sehen, wie gute Spieler in verschiedenen Situationen reagieren. So kann man sich den einen oder anderen Trick abschauen.
Einiges gute Replays kann man hier oder hierfinden.

Wie werde ich denn nun besser?
Die Antwort ist denkbar einfach: üben! Starcraft stellt an den Spieler eine Reihe von Anforderungen, die möglichst schnell von der Hand gehen müssen, dazu ist es erforderlich, dass einem die Steuerung in Fleisch und Blut übergeht, denn im Spiel hat man keine Zeit sich Gedanken über die Steuerung zu machen. Dieses erfordert natürlich eine Einarbeitungszeit und ständiges Wiederholen der Abläufe.
Tipp: Man kann sich angewöhnen auch am Anfang des Spiels, wo es noch nicht so viel zu tun gibt Sachen anzuklicken (eigentlich überlüssige Klicks). Dadurch kann man seine Schnelligkeit und "Klickfertigkeit" trainieren. Es sollte einen jedoch nicht von den "wichtigen" Aktionen ablenken (siehe auch APM weiter oben).
Wenn man wirklich den Ehrgeiz besitzt sich verbessern zu wollen, sollte man vor allen Dingen 1vs1 Spiele joinen, da man sich dort am besten auf den Gegner einstellen kann (ist ja nur einer) und die spezifischen Matchups lernt.
Man sollte ebenfalls darauf achten, dass man auf Laddermaps trainiert, da diese Karten recht ausgewogen sind für alle Rassen. Möchte man später an einer Liga teilnehmen, wird man dort ebenfalls solche Karten spielen.
Von "mucho-maps" kann ich persönlich abraten, da dort aufgrund der Gegebenheiten (Mineralien, Terrain) kein strategisches Geschick zum Einsatz bzw gefördert wird. Jedoch machen auch solche Karten ab und zu Spaß und man kann das ständige Einheiten nachproduzieren üben (-->Macromanagment).
Eine (immernoch) häufig gespielte, ausgewogene Karte ist Lost Temples (LT). Diese kann uneingeschränkt zu Trainingszwecken empfohlen werden, man sollte sich jedoch auch an andere Laddermaps heranwagen, da jede Karte ihre strategischen Finessen hat und neue Herausforderungen an den Spieler stellt. Letztendlich soll ja nicht der Spaß auf der Strecke bleiben ;)
Gegnerwahl:
Man sollte darauf achten, dass man einen Gegner in seine "Gewichtsklasse" findet. So macht es anfangs wenig Sinn gegen sehr gute Spieler zu spielen, da man dort meist Chancenlos ist, was weder für die Motivation noch den Lerneffekt förderlich ist. Hilfreich kann es sein, sich einem Clan anzuschließen, da man dort in der Regel eine größere Auswahl zwischen Gegnern hat, die unterschiedlich gut sind. Außerdem macht es einfach mehr Spaß gegen Leute mit denen man häufig spielt und die man kennt.

Das Battle-Net
War für den einen selbstverständlich ist, ist für den anderen Neuland. Deswegen möchte ich darauf eingehen, wie man denn nun erste Gehversuche im weiten Battle-Net wagt, wie man sich verhält und wie man denn nun Spiele erstellen oder betreten kann.
Nachdem man sich denn nun einen Account im Battle-Net erstellt hat (darauf muss glaub ich nicht eingegangen werden *g*), geht es nun ans Eingemachte. Doch wie finde ich einen passenden Gegner?
Wenn man das Battle-Net betritt, findet man sich in einem Channel wieder, in dem man auf Gleichgesinnte treffen wird. Die Spieler Avatare befinden sich auf der rechten Seite am Bildschirm, während auf der linken Seite die Navigationsbuttons zu finden sind. Die Sterne vor einigen Avataren haben nicht viel zu bedeuten. Für jeden Sieg gibt es einen halben Stern. Maximal werden 5 volle Sterne angezeigt, womit man befähigt ist ein "Laddergame" zu bestreiten und um Punkte zu spielen. Spieler, die Ladderspiele bestritten haben, bekommen eine Punktzahl statt der Sterne angezeigt. Aber zurück zum Thema.
In der Mitte befindet sich das Chatfenster, welches die Kommunikation mit anderen Spielern ermöglicht. Doch wie kann ich denn nun endlich loslegen und wie kann ich dieses auch anderen mitteilen?
Da Spieler bestenfalls bei flames (Beschimpfungen) mehr ins Detail gehen, beschränkt sich die normale Umgangsform eher auf das nötigste: "1on1 any?" oder "1on1 msg me" ist wohl die gängigste Form, um zu zeigen, dass man ein Spielchen wagen möchte. Angenommen wird dieses dann durch ein einfaches "me" oder "ich". Tja so einfach kanns gehen ;)
Doch wenn einem dann das virtuelle Gegenüber auffordert mit "open plz" ein Spiel zu erstellen ist guter Rat teuer. Also was tun? Voller Tatendrang wird auf der linken Seite im Channel die Schaltfläche "Erstellen" gewählt. Man gelangt nun in ein Menü wo man die Spielart, die Karte (Map) und das Spieltempo festlegen muss. Letzteres wird sogleich auf "7" gestellt, denn sonst wird es im Battle-Net sehr schwer einen Gegner zu finden *g*. Als zweites sucht man eine Karte aus. Am Anfang ist "Lost Temples" eine gute Wahl, da diese Map sich über die Zeit bewährt hat und gleichgut geeignet ist für alle Rassen. Sie befindet sich im Ordner "Ladder".
Zu guter letzt hat man noch die Wahl der Spielart. Dabei haben sich die Optionen "Nahkampf (melee)" und "Karteneinstellungen (mapsettings)" durchgesetzt, wobei wir auch gleich beim entscheidenden Unterschied wären:
Wählt man "Karteneinstellungen", so gibt es die Möglichkeit "Obs-Maps" zu benutzen. Dieses sind spezielle Karten, die es ermöglichen, ein Spiel zu beobachten. Bei der Option Karteneinstellungen wird das Spiel später nicht zu den "Stats" (Gewinn-Niederlage-Verhältnis des Accounts) gezählt. Fragt jemand in einem öffentlichen Channel nach einem Game, hört man daher auch oft die Frage "obs?", womit die genannten Kartenversionen gemeint sind.
Die andere Option die ebenfalls häufig benutzt wird, ist die "Nahkampf" Spielart. Hierbei werden die Spiele später zu den Stats gezählt, außerdem ist eine Beobachteroption nicht anwählbar.
Nachdem man nun fröhlich die Karte Lost Temples gewählt, das Spieltempo auf 7 gesetzt und die Spielart Nahkampf festgelegt hat, drückt man auf "ok" und kommt ins nächste Menü.
Oben finden sich die "Slots" die von Karte zu Karte von 2 bis 8 variieren können. Als Erstelle besitzt man die Macht andere Spieler, die das Spiel betreten haben, auszuschließen (bannen). Dazu klickt man den entsprechenden Slot mit dem Spieler an und wählt "Spieler ausschließen". Man kann offene Slots auch von vornherein schließen, wenn man nicht möchte, dass noch jemand die Partie betritt.
Unten am Bildschirm befindet sich noch das Chatfenster und rechts daneben der Knopf mit dem man das Spiel endlich starten kann.
Bevor man diesen betätigt wünscht man seinem Gegenüber noch Spaß und viel Glück mit der Floskel "hf & gl" und erkundigt sich auch noch mit einem "rdy?" bzw "go?", ob der andere auch bereit ist. Dann kann man das Spiel starten und geht durch den Guide gut vorbereitet in die Schlacht :)
Zum Schluss noch eine Anmerkung zur Höflichkeit. Bevor man das Spiel verlässt, ist es üblich, dass der Unterlegene sich mit einem "gg" (good game) aus dem Spiel verabschiedet. Dieses wird dann vom Gewinner ebenfalls mit einem "gg" anerkannt. Der Verlierer verlässt danach das Game.

Private Spiele?
Es gibt auch die Möglichkeit ein privates Spiel zu eröffnen, was man durch ein Passwort schützt und nur denen Zutritt verschafft, die den Spielnamen und das dazugehörige Passwort kennen. Passwort geschützte Spiele werden so geschrieben: zb. "w2//w2", dabei bezieht sich ersteres "w2" auf den Spielnamen und letzteres auf das Passwort. Will man nun so einem Spiel beitreten, gibt man im Menü "Einklinken" rechts oben den Spielnamen (in diesem Beispiel also "w2") und darunter das Passwort ("w2") ein.

SCHLUSSWORT
Dass man nicht von heute auf morgen der beste Spieler der Welt werden kann, wird einem im BNet schnell klar werden. Um die drei Punkte umsetzen zu können, bedarf es einiges an Übung und vor allen Dingen Erfahrung. Man sollte sich also nicht von einer Niederlage entmutigen lassen - jeder hat mal klein angefangen.

ANHANG
Hier versuche ich noch ein paar häufig gestellte Fragen zu beantworten.

Manchmal sehe ich in Replays, dass Marines über Lurker laufen, ohne dass diese sofort schießen.
- Um einen Lurker nicht sofort schießen zu lassen, gibt es mehrere Möglichkeiten:
a) Man selektiert den Lurker und drückt schnell "s" für stop, so dass der lurker nicht angreift. (Hiervon ist abzuraten, da man die ganze Zeit den Lurker steuern muss)
b) Man stellt im "Allianzen-Fenster" "verbündet" mit dem Gegner ein, so greifen die eigenen Einheiten den Gegner nicht an (Vorsicht: nicht nur der Lurker greift nicht mehr an, sondern KEINE Einheit)
c) Die in der Praxis bewährteste Methode sieht so aus, dass man den Lurker zusammen mit einem Overlord gruppiert und dann "h" für "Position halten" drückt. Befinden sich nun die Einheiten des Gegners über dem Lurker, drückt man "a".

PS: Meinungen und Verbesserungsvorschläge bitte an mich :)hier

~uessel~

Guest
klingt gut

hätte aber deutsche begriffe gewählt...^^

6)sic(6

Guest
bissel knapp und grob

noobs bräuchten denk ich mehr starthilfe...

Reaktionen
0
2 sachen:
wenn du schon konterunits erwähnst sollteste vielleicht bissel spezifischer werden, ich glaub nicht das man mutas nur mit terrors kontern kann ^^

schreib wenigstens die deutschen begriffe in klammern dahinter oder liste sie irgendwo auf, die wenigsten nubs kennen die englischen.

ansonsten netter miniguid

lFP.13l-Panschk

Guest
Der wichtigste Aspekt, scouten, wurde gar nicht erwähnt. Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass 'micro', vor allem so ein relativ unwichtiger Bonusmove wie Goondancing etc für newbies sinnvoll ist. Ok man sollte nicht seine ganzen Truppen an einem nicht aufgedeckten Lurker sterben lassen, aber lieber 2 Goons zuviel verlieren als 3 Minuten lang gar nix nachbauen. Micro ist ein Bonus, sauberes Macro ist die Grundlage, wenn dann noch Zeit über ist kann man mit micro das Ergebnis optimieren.

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
so scouting und links hab ich nun eingebaut :)

@panschk
der guide richtet sich an anfänger, die gern mehr über bw wissen und sich verbessern wollen, da sind micro tipps bestimmt nicht schlecht!

PS: hätte gern ma nen statement von xantos oder deady

scrat2

Guest
*hihi* du hast das net etwa wegen mir geschrieben ? :love:

Bin grade noch am durchlesen, aber es stimmt leider, dass es ziemlich wenig Nub-Hilfen gibt...

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
und wie findest? falls du noobi bist hilft er dir weiter?
bissl feedback wär nett ;)

scrat2

Guest
also ich habs mir jetzt mal durchgelesen und muss sagen das vieles recht aufklärend ist - für einen SC-Nub :)

Mir pers. gefällt das UNit - KonterUnit sehr gut, da ein Anfänger i.d.R. nicht weiss welche Einheiten zur Def. von bestimmten Angreifern am geeignetsten sind...

alles in Allem: :thumb:

Ach... wenn du den Guide noch etwas auffeilen willst (ich würde z.B. noch auf BO's etwas eingehen soweit es bezüglich Gesamtbetrachtung möglich ist) dann schau mal in den "Fragen über Fargen - Thread". Da hab ich einige Meiner Fragen aufgelistet...

... ich denke anderen Neueinsteigern geht es evtl. genauso bzw. haben die gleichen Fragn wie ich. Vieleicht hilft dir mein Thread ein bisschen weiter - ich denke da kann man vieleicht noch was rausziehen und hier mir einbauen :)

Sas~iN~LoVe

Guest
so, hab den thread mal von spamm und chatpostings befreit (und auch meine anfänglichen verbesserungsvorschläge gelöscht, da sie ja bereits umgesetzt wurden) und fixiere das ganze nun wieder...

shaoling

Guest
Auch wenn es mir schwer fällt das ganze aus der Sicht eines Anfängers zu betrachten, halte ich es für durchaus brauchbar. Ich selbst plante einmal einen komplexeren und ultimativeren Guide zu verfassem, allerdings ist die Nachfrage für solch ein Bemühen nicht groß genug. Vielleicht tue ich das ganze mal aus Spaß am schreiben ...
Ich finde den Reiz eines Guides macht inzwischen sowieso vielmehr aus mit guten Spielern über die Korrektheit der Ansätze zu diskutieren als den wenigen Neulingen damit behiflich zu sein.

Reaktionen
0
naja vielleicht hilft das hier auch, welches ich schon in den spielertaktiken drangehangen habe!

Hier einige Kampfvergleiche von Bodeneinheiten. Alle Einheiten haben ihre Upgrades voll!!!
Kampfvergleich
-Goliath gewinnt gegen ein Hydralisk.
-Goliath verliert gegen zwei Hydralisk ohne zu töten.
-Goliath verliert gegen ein Dragoner.
-Goliath gewinnt gegen zwei Spacemarines.
-Goliath verliert gegen drei Spacemarines.
-Goliath gewinnt gegen drei Feuerfresser.
-Dragoner gewinnt gegen Goliath.
-Dragoner verliert gegen zwei Goliath, so das der Dragoner dem anderen nichts machen kann.
-Dragoner gewinnt gegen Adler.
-Dragoner gewinnt gegen Hydralisk.
-Dragoner verliert gegen zwei Hydralisk,so, das der andere noch 62 hat.
-Dragoner verliert sehr knapp gegen ein Belagerungspanzer.
-Dragoner Feuerfresser
-Dragoner Spacemarine
-Archon gewinnt gegen drei Hydralisk.
-Archon verliert gegen vier Hydralisk, mit drei Tötungen.
-Archon gewinnt gegen ein Belagerungspanzer.
-Archon verliert sehr knapp gegen zwei Belagerungspanzer.
-Archon verliert gegen drei Berserker, tötet zwei anderer ist bei (58 E).
-Archon gewinnt gegen zwei Dragoner.
-Archon verliert gegen drei Dragoner, tötet nur einen.
-Archon gewinnt gegen drei Goliath.
-Archon gewinnt gegen zwei Dunkle Templer.
-Archon verliert gegen fünf Feuerfresser.
-Archon bleibt unentschieden gegen Ultralisk.
-Ultralisk gewinnt gerade noch gegen drei Berserker mit (77).
-Ultralisk gewinnt gegen zwei Dragoner mit (88).
-Ultralisk gewinnt knapp gegen zwei Belagerungspanzer.
-Ultralisk gewinnt gegen Dunklen Templer.
-Ultralisk verliert knapp gegen zwei Dunkle Templer.
-Ultralisk gewinnt gegen vier Goliath.
-Ultralisk verliert gegen drei Dragoner, tötet nur einen.
-Ultralisk gewinnt gegen vier Hydralisk.
-Ultralisk verliert gegen fünf Hydralisk, tötet zwei und einer ist fast tot.
-Ultralisk verliert gegen acht Zerglinge.
-Ultralisk bleibt unentschieden gegen Archon.
-Hydralisk verliert gegen ein Goliath.
-Hydralisk verliert gegen ein Dragoner.
-Hydralisk verliert gegen ein Berserker.
-Hydralisk gewinnt gegen ein Spacemarine.
-Hydralisk gewinnt gegen ein Feuerfresser.
-Hydralisk verliert gegen zwei Spacemarines, ohne einen zu töten.
-Hydralisk gewint gegen ein Adler.
-Hydralisk gewinnt sehr knapp gegen ein Zergling (2).
-Belagerungspanzer gewinnt knapp gegen ein Dragoner.
-Belagerungspanzer verliert gegen Archon.
-Belagerungspanzer verliert gegen Ultralisk.
-Belagerungspanzer gewinnt knapp gegen ein Berserker.
-Belagerungspanzer gewinnt gegen ein Goliath.
-Belagerungspanzer gewinnt gegen ein Hydralisk.
-Belagerungspanzer verliert gegen zwei Hydralisk, ohne dem anderen schaden zu können.
-Belagerungspanzer verliert gegen drei Spacemarines.
-Belagerungspanzer gewinnt gegen drei Feuerfresser.
-Belagerungspanzer verliert gegen vier Feuerfresser.
-Berserker verliert knapp gegen ein Belagerungspanzer.
-Berserker gewinnt gegen ein Goliath.
-Berserker gewinnt gegen drei Spacemarines.
-Berserker verliert knapp gegen zwei Feuerfresser.
-Berserker gewinnt gegen ein Adler.
-Berserker verliert gegen zwei Adler ohne einen zu töten.
-Berserker gewinnt gegen zwei Hydralisk.
-Berserker gewinnt knapp gegen ein Dragoner.
-Berserker gewinnt gegen zwei Zerglinge.
-Berserker verliert gegen drei Zerglinge.
-Dunkler Templer gewinnt gegen Goliath.
-Dunkler Templer verliert gegen zwei Goliath.
-Dunkler Templer gewinnt gegen zwei Hydralisk.
-Dunkler Templer gewinnt gegen Berserker.
-Dunkler Templer gewinnt gegen Belagerungspanzer.
-Dunkler Templer gewinnt gegen Dragoner.
-Dunkler Templer gewinnt gegen vier Spacemarines.
-Dunkler Templer gewinnt gegen zwei Feuerfresser.
-Geist gewint gegen Spacemarine.
-Geist verliert gegen Feuerfresser.
-Spacemarine verliert gegen Zergling.
-Feuerfresser gewinnt gegen Zergling.

Hierbei sieht man nur einen direkten Vergleich. Es muss nicht direkt heißen, der Spacemarine ist schlechter als der Zergling. Durchaus nicht. 12 Marines würden gegen 24 Zerglinge siegen (dabei kommt es an, wie die marines formiert sind und wie die zerglinge angreifen!!!)

WILL KEINE KOMMENTARE ÜBER MICRO HÖREN WIE Z.B. :

-Wenn man es ganz genau nimmt gewinnt auch ein Muta gegen einen Schweren Kreuzer.
Man schießt und läuft weg,bis sich die Hitpoints regenerieren.
Nur für Ultramicros.:D

USW........................

oder man kann mit einem adler gegen einen bersi gewinnen, wenn man micro macht!

das stimmt ja alles aber hierbei sieht man nur wie stark die einheiten sind.Wenn auch micro berücksichtigt hätte, wäre es dann eine unendliche Liste :-). Hierbei habe ich die nur aufeinander loskämpfenlassen.

hf&gl

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
nette statistik ;)
aber könnte auf neulinge vewirrend wirken, ich hab sun teil jedenfalls nie gebraucht :D
man sollte sowas aber auf keinen fall auswendig lernen ;)

shaoling

Guest
Original geschrieben von Keyser_Soze
-Goliath verliert gegen drei Spacemarines.
-Goliath gewinnt gegen drei Feuerfresser.
Das ganze ist sowieso nutzlos, da es nicht die Realität widerspiegelt.

[edit]Bitte um Entschuldigung, hatte die vollen Grades nicht beachtet.

Reaktionen
0
naja ich habe es erxperimentel probiert und ich kam zu diesem ergebnis!!!

Reaktionen
17
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Dazu scheint das ganze auch noch fehlerhaft, wie an oben stehendem Beispiel zu erkennen ist.

es ist nicht fehlerhaft. ohne micro (von beiden seiten) verliert ein goli ggn 3 rines und ein goli gewinnt ggn 3 firebats.

die units stehen so, dass keine partei den anderen attacken kann, logischerweise (von der reichweite her). nun machen beide aufeinander go und das beispiel stimmt natürlich. :)

Reaktionen
0
Original geschrieben von Prof.Dr.Zwiebel
-Resourcenabbau (macromanagment)

aso ich dacht macro is massig units gut unter kontrolle zu haben

thx fürs aufklären (konnte doch noch was lernen)

cu rine

ex'ratt

Staff
Reaktionen
6
macro ist nicht nur das eine, noch nur das andere, sondern wohl vielmehr das "grobe" in einem spiel, wozu eben auch resourcenabbau und so dazugehören, genauso wie auch richtiges exen, produzieren, gebäude bauen...
micro is im gegensatz dazu das explizite steuern bestimmter einheiten (also nich a-linksklick), wie z.b. psi-storm, hydradancing...

Reaktionen
0
hm tipps f?r n newb ders game noch nie gespielt hat:
1. lern Spiel kennen (beinhaltet auch alle hotkeys)
2. lern n Aufbau kennen (via Strategieen, Replays)
3. lern Micro kennen (inklusive training)

mehr braucht man nicht um gosu zu werden.

qbcc

Guest
Dischack, Maphack, Minshack, drophack...

naja und nen dummer großmauliger flamer mussu sein :top2:

Naja k me bissl :stupid: EnTi hat da shcon recht g0g0 4 !

:eek3:

Spittspider

Guest
Also mich würde mal interreseiren wie man als erfahrener Zergspieler einen erfahrenen Terra oder Protossspieler besiegt. Ich habe schon einige Replays gesehen und der Zerg verliert immer in der anfangsphase weil die/der Gegner mit Bersis, Gons oder Bpanzern kommt. Und selber hat er nur Sunken oder einige Linge, vielleicht auch ´nen Lurker oder mehr. Aber das reicht meistens nicht. Kann man mir mal ein Replay zeigen wie man als Zerg auch gewinnt?

Reaktionen
0
nein sowas gibts leider nicht. ab 5min spiellänge hat ein zerg schon autoloss, das wissen die wenigsten, aber es musste mal raus.

Reaktionen
0
ich finds nett wie ihr euch für uns noobs einsetzt :)

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
Original geschrieben von (BHC)Dead'eye
nein sowas gibts leider nicht. ab 5min spiellänge hat ein zerg schon autoloss, das wissen die wenigsten, aber es musste mal raus.
na toll und sagst mir jetzt :(

@gnu.marine
unter macro genau versteht man eigentlich den abbau UND die produktion von units, sprich: das abgebaute sollte im idealfall sofort investiert werden um einen vorteil rauszuschöpfen. Viele spieler legen jedoch mehr wert auf micro (unitcontroll), was meiner meinung nach auch besser ist

bregys

Guest
FRAGE von einem NEULING

hi leute ich bin ein neuling...
also ich hätt da mal ne frage...

meine lieblingsrasse sind die schleimigen zerg... was kann ich tun, wenn ich ganz früh angreife, mit nem haufen zerglingen dann die basis lehr hab und der dumme protoss mit seinen bersekern kommt. sonst allgemein, was kann ich als zerg spieler gegen 10berseker machen ohne dass ich grossen schaden erleide?
gruss
steve:stupid: :D :drunken:

ps: wenn ihr so freundlich seid mir zurückzuschreiben, könntet ihr dann bitte mit den deutschen begriffen bleiben? danke:afro:

Spittspider

Guest
Also gegen Protoss sich als Zerg zu verteidigen ist schwer. Zumindest in der anfangsphase. Ich schlage vor du lässt einige Lurks in der Basis und verteidigst dich damit. Oder du baust Sunken ohne ende.
Aber eigentlich würde ich dir raten auf defensive zu setzen. Das können die Zerg nähmlich am besten. Man baut sich in Tiefen- und Sporenkolonien ein und baut seine Streitkräfte aus und überrennt den Feind dann mit ca. 34-40 Ultralisken. Ach ja. Du kannst den Feind auch mit Vergiftern und lingen mürbe kämpfen. Du weißt schon. Blutbad, Dunklerschwarm und dann mit lingen kommen. Aber um ganz ehrlich zu sein, haben es Zerg gegen Protoss am schwierigsten.

HighTemplar

Guest
Original geschrieben von Spittspider
Also gegen Protoss sich als Zerg zu verteidigen ist schwer. Zumindest in der anfangsphase. Ich schlage vor du lässt einige Lurks in der Basis und verteidigst dich damit. Oder du baust Sunken ohne ende.
Aber eigentlich würde ich dir raten auf defensive zu setzen. Das können die Zerg nähmlich am besten. Man baut sich in Tiefen- und Sporenkolonien ein und baut seine Streitkräfte aus und überrennt den Feind dann mit ca. 34-40 Ultralisken. Ach ja. Du kannst den Feind auch mit Vergiftern und lingen mürbe kämpfen. Du weißt schon. Blutbad, Dunklerschwarm und dann mit lingen kommen. Aber um ganz ehrlich zu sein, haben es Zerg gegen Protoss am schwierigsten.

:eek2:

LOL! Da weiss ma nja gar nicht wo man anfangen soll!
ich porbiers mal:
1.Anfangsphase einen Lurk in der Base zu lassen finde ich recht schwierig...
2.34-40 Ullis???????????????????????
OMG!!!!!! HALLO, du willst dem Protoss also so lange Zeit lassen?? HAST DU JEMALS IM B-NET GEZOCKT????????
Das kannst du nich machen!

bei den Vergiftern muss ich dir ausnahmsweise recht geben! Aber wenn der Gegner Bersis macht (was ggn Zerg nicht grade selten vorkommen sol) geht Dunkler Schwarm auch nich mehr!

ansonsten: auf Psi sturm aufpassen und Panzerupgrades entwickeln!

Bei der Ling-Vergifter Taktik cracklinge dabei haben!!!

@Spittspider, ich hoffe, du warst besoffen oder ähnliches als du dein Quote geschrieben hast... :bored: :stupid:

Reaktionen
0
34-40 ullies! was habe ich gelacht. überhaupt defensive mit zerg suckt irgendwie find ich. im 1on1 musst du doch schnell beim gegner sein (6linge oda so) und ihm die handlungsfreihiet nehmen. immer beschäftigen gerade gg. toss und ihn gar nicht erst groß werden lassen. das mit den sunkens einbauen usw. ist auch mies denn das geniale an bw ist ja. es gibt keine verteidigung, die mit nichts zu knacken ist! gegen ne massen-sunkens defense, fällt mir erstma auf anhieb n räuber mit 2 templar (psi) ein oder halt n luftangriff...

Sas~iN~LoVe

Guest
goons > sunks

psi macht bw keinen schaden auf gebäude :o ich dachte das wäre seit jahren allgemein bekannt ^^

im zvp zu versuchen mit 6 lingen zu nerven is blödsinn, geld- und zeitverschwendung. es sei denn natürlich, man hats geschafft n paar speedlinge in seine main zu bekommen, aber das sollte eher die ausnahme sein.

naja...

Reaktionen
0
quark sunks > goons (im relativen verhältnis (also nicht 30goons vs 1 sunk))

abhängig von deinem start (also ob mainhatch oder fe) entweder mit entsprechend vielen linge die bers killen (verhältnis 1:3.5) oder mit fe die 3 sunks und n paar wenige linge.

solltest du von possi maps reden dann STFU ^^

Spittspider

Guest
Eigentlich ist Zerg auch nicht meine stärke, aber so hab ich schon so manches spiel gewonnen. Aber ausser Sunken fällt mir keine Def ein die einigermaßen was bringt. Womit soll man angriffe auf dem Boden abwehren. Mit lingen? Die sind doch in 5-7 Sekunden gekillt wenn der Gegner Psi-Sturm macht. Hydras überleben auch nicht viel länger gegen Räuber. Und wenn der Gegner Gons in massen schickt hat man doch sowieso keine Chance mehr, wen man noch keine Vergifter hat.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Spittspider
Eigentlich ist Zerg auch nicht meine stärke, aber so hab ich schon so manches spiel gewonnen. Aber ausser Sunken fällt mir keine Def ein die einigermaßen was bringt. Womit soll man angriffe auf dem Boden abwehren. Mit lingen? Die sind doch in 5-7 Sekunden gekillt wenn der Gegner Psi-Sturm macht. Hydras überleben auch nicht viel länger gegen Räuber. Und wenn der Gegner Gons in massen schickt hat man doch sowieso keine Chance mehr, wen man noch keine Vergifter hat.

zerg hat imho gerade im zvp die defense schlechthin. mit zealots ist mal gar nix zu machen gegen sunks, die sich in der eco verstecken, oder durch buildings gedeckt sind. mit dronenslide und lingen kickt man x zealots. da braucht man nichtmal allzuviel skill für. und ansonsten ownen hyds mit micro ps hart gerade im midgame. 3hatch range+speed hyds zwingen viele ps in die defense - so zumindest meine erfahrung.
und reaver müssen imho saugut gespielt werden, damit sie überhaupt gut sind. also ich freue mich, wenn irgendwelche deppen meinen, sie könnten mich mit reavs ownen. wenn sie nicht wesentlich begabter sind als ich, dann haben sie no chance. wenn der reav tot ist und sie dank des ausgegebenen gases nur noch zeals haben, dann können sie rausgehen, da sie eh keine chance gegen hyds haben. dann ext z die karte zu und gut is.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.306
als terra find ich keys 1-5 günstiger für unitschmieden weil bei der fax zb T G V, wenn ich da erst nach 8 greifen muss dauert wohl. (is aber wahrscheinlich sowieso gewöhnungssache)

s.ch@os

Guest
Ich (=vollkommener BW n00b) find diese hilfen recht gut, besonders unit und konterunits sind sehr hilfreich.
und danke für die ausdruck erklären - am schlimmsten is es wenn irgendwer von einheiten redet und das so ausdrückt, dass man nicht weiß von welchen. :top2:

Spittspider

Guest
Mit Slides kann ich nichts anfangen. Ich bin gegen alle Spieler defensiv und greife nur an wenn der gegner in einen forhergegangenen angriff all seine einheiten verschossen hat. Dann komm ich mit so vielen gons gedeckt von reavern htemplern und darchon, da hat der feind kaum eine chance. ich kriege nur die kriese wenn der gegner mich mit vergiftern und königinnen nervt.

Reaktionen
0
wenn du defensiv bist, ext der zerg dich aus und selbst wenn er dann mal tatsächlich alles verloren hat, hat er seine armee längst wieder aufgestellt, bist du mit deinen hanseln über die map geeiert bist.

Oben