Re: Wie funktionieren das genau?
Original geschrieben von Loogan
Nirgendwo habe ich bisher gefunden, wie genau die Rüstung/Schilde funktionieren. Der Schaden des Angreifers wird um die Rüstung verringert? (Gegen Panzer wäre dann eine verbesserte Rüstung ziemlich egal) Oder irgendwie geteilt? Und wie funktioniert das Upgrade für die Plasma-Schilde?
Loogan
ist im prinzip so richtig. Das up für schilde erhöht halt die panzerung für die schild hps. das panzerungsup nur für die nichtschildhps.
es gibt dann noch unterschiedliche schadensklassen und unitgrößen. hab unten nen auszug aus der readme kopiert.
meines erachtens wird die panzerung dann vom schaden auf den einheitentyp abgezogen.
ob panzerung gg spells hilft is stritig.
ich glaub aber das es so ist. So kann nen kreuzer nen nuke überleben.
nukedmg=500 BC-HPs=500dmg.
Dann gibs noch so nen paar kleinigkeiten:
berzi macht net 16dmg sonder 2*8(+1 je up)
mut macht 9+6+3 dmg (geschoss springt)
usw.
is aber alles nicht so wichtig.
eigentlich kann man festhalten das panzerung vorallem was gg einheiten mit wenig dmg bringt wie linge, korsis,marins usw. generel gg zerg.
wichtiger sind eigentich die schadensarten.
nen hyds (goon) macht z.b. gg rins und berzis nur 5 (10) dmg net 10 (bei lots aber 10(20) auf schild).
readme:
Einheiten haben in StarCraft drei verschiedene Größen: klein, mittel und groß. Die Größe einer Einheit wird in Betracht gezogen, wenn die Auswirkungen verschiedener Schadensarten berechnet werden. Das bedeutet z.B.: Gegen einen Space-Marine ist ein Feuerfresser effektiver als ein Hydralisk, gegen einen Adler ist er dagegen weniger effektiv.
Die Schadensarten und ihre Effektivität in Relation zu den drei Einheitengrößen:
Normale Schäden sind gegen alle Einheitenarten gleich wirksam.
Einschlagschäden haben 50% Wirkung gegen mittlere Einheiten und 25% Wirkung gegen große Einheiten.
Explosionsschäden haben 50% Wirkung gegen kleine Einheiten und 75% Wirkung gegen mittlere Einheiten.
Einige Einheiten, wie z.B. die Belagerungspanzer, besitzen zudem noch einen zusätzlichen Modifikator für den Umgebungsschadenswert. Alle Einheiten oder Gebäude in einem bestimmten Radius um das Ziel tragen dabei einen bestimmten, anteilmäßigen Schaden davon.
Die folgende Tabelle ist eine Liste der Schadensarten und Einheitengrößen.
Terranische Einheiten
Einheit Größe Bodenangriffsart Luftangriffsart
WBF Klein Normal n/a
Space-Marine Klein Normal Normal
Feuerfresser Klein Einschlag* n/a
Geist Klein Einschlag Einschlag
Adler Mittel Einschlag n/a
Belagerungspanzer – Panzermodus Groß Explosion n/a
Belagerungspanzer – Belagerungsmodus Groß Explosion* n/a
Goliath Groß Normal Explosion
Raumjäger Groß Normal Explosion
Landefrachter Groß n/a n/a
Forschungsschiff Groß n/a n/a
Schwerer Kreuzer Groß Normal Normal
Zerg-Einheiten
Einheit Größe Bodenangriffsart Luftangriffsart
Larve Klein n/a n/a
Drohne Klein Normal n/a
Zergling Klein Normal n/a
Hydralisk Mittel Explosion Explosion
Ultralisk Groß Normal n/a
Infizierter Terraner Klein Normal* n/a
Brütling Klein Normal n/a
Vergifter Mittel n/a n/a
Königin Mittel n/a n/a
Overlord Groß n/a n/a
Terror Klein n/a Normal
Mutalisk Klein Normal Normal
Wächter Groß Normal n/a
Protoss-Einheiten
Einheit Größe Bodenangriffsart Luftangriffsart
Sonde Klein Normal n/a
Berserker Klein Normal n/a
Dragoner Groß Explosion Explosion
Hoher Templer Klein n/a n/a
Archon Groß Normal* Normal*
Räuber Groß Normal* n/a
Shuttle Groß n/a n/a
Beobachter Klein n/a n/a
Scout Groß Normal Explosion
Träger Groß n/a n/a
Interceptor Klein Normal Normal
Arbiter Groß Explosion Explosion
* Umgebungsschaden
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