vielleicht nochmal ein paar angehensweisen um sich als anfänger schneller im spiel zurecht zu finden und zu wissen woraufs ankommt um besser zu werden.
die 3 grundlegenden bw faktoren:
I Strategie
II Macromanagement
III Micromanagement
als newbie ist es meist zunächst am wichtigsten ein gesundes verhältnis zwischen den dreien zu finden. will heißen nichts zu sehr zu vernachlässigen. wobei hier auch gerade am anfang prioritäten zu setzen sind.
denn vorallem in sachen strategie kann man meist als anfänger die schnellsten fortschritte machen.
-I Strategie-
strategie beinhaltet hauptsächlich:
Buildorders (BOs)
Counterunits
das problem für anfänger ist, dass die strategie in der bw szene weiter in den hintergrund getreten ist (liegt vorallem am alter des spiels). durch replays wurden ausgefallene und innovative strategien schnell und weit verbreitet. jeder spieler weiß (oder glaubt zu wissen) wie er auf bestimmte einheiten/situationen in etwa zu reagieren hat. jeder hat schon haufenweise replays gesehn wo einem Progamer in etwa dasselbe passiert ist.
STRAT verbessern:
wenn ihr eure strategie verbessern wollt (und das möglichst schnell) dann schaut euch replays an aber vergesst dabei nicht das spielen, denn es ist unverzichtbar eigene spielanalysen anzustellen. viele probleme erscheinen einem erst in der praxis. fragt bessere spieler was in konkreten situationen zu tun ist und versucht vorallem einzusehen WARUM ihr gescheitert seid.
-II Macromanagement-
beinhaltet vorallem:
stetige unit produktion (eco & kampfeinheiten)
geld ausgeben
folgende situation kennt wahrscheinlich jeder anfänger...
man wird mal wieder von einem pulk toss units überrannt, ein blick auf das eigene konto steigert die frustration: wieder 3k mineralien und 2k gas im pool.
man stelle sich vor man hätte für das geld nun noch hyds und linge...
wenn euch das öfters passiert, dann ist es mit sicherheit zeit was an eurem macro zu tun

macro beinhaltet also die fähigkeit konstant geld auszugeben, weil geld sparen bringt euch nichts. tribute zahlen geht nur in drex warcraft3.
um überhaupt an geld zu kommen ist eine (am anfang des spiels) konstante arbeiter produktion unverzichtbar!
mehr eco = mehr geld
MACRO verbessern:
ganz generell:
euer macro wird nich deutlich besser durch reps oder schlaue ratschläge von irgendwelchen schlaumeiern!
versucht einfach euch bewusst während des spiels auf ein gutes macro zu konzentrieren (regelmäßig einheiten nachbauen, GELD ausgeben!!!).
natürlich gibt es techniken um sein macro effizienter zu gestalten aber wie ihr es umsetzt müsst ihr selber wissen.
wie schon dutzende male genannt sind das sachen wie: units/gebäude auf shortcuts legen, shortcuts lernen um zeit zu sparen.
and last but not least!
-III Micromanagement-
ihr kennt das auch? wieder ein dutzend linge an einer handvoll spacemarines verloren.
vielleicht ist euer micro zu schwach!
micro ist also sozusagen das fein tuning für den bw spieler. für den anfänger ist es eher zu vernachlässigen aber keinesfalls unwichtig! ein gutes micro ist die fähigkeit mit einer anzahl einheiten maximalen schaden anzurichten oder auch das unitcontrol, also möglichst viele einheiten unter kontrolle zu haben (sie möglichst gleichzeitig angreifen lassen, synchron bewegen usw.)
MICRO verbessern:
Micromaps! ja, mit solchen maps lässt sich grundlegendes micro recht gut trainieren. vor allem lässt sich gut sehen was eigtl möglich ist! galten bis dato 3 berserker VS 1 marine und ein haufen WBFs als unbesiegbar kann man sich auf micro maps bald eines besseren belehren lassen.
meiner meinung besteht der nachteil bei solchen maps darin, dass ausschließlich micro gemacht wird, was so in der praxis eigtl nicht vorkommt (außer ihr seid warcraft3 spieler -.-), weil euer macro nich zu sehr leiden sollte.
grundsätzlich lässt sich micro auch durch replays trainieren. versucht gelungene micro moves zu kopieren und probiert aus inwieweit ihr sie umsetzen könnt.
humm, ich wollt eher ein kurzen beitrag schreiben. aber man sieht ja, dass sich das spiel nicht in ein paar wesentliche zu trainierende aspekte zwängen lässt (wär ja auch schade!)
ich hoffe trotzdem, dass für jeden etw brauchbares dabei war und sei es nur damit man was zum nörgeln hat...
an all den nachwuchs:
viel glück und vorallem _spaß_ beim besser werden!
HLot