• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Tipps für Anfänger

• Ersteller Prof.Dr.Zwiebel
  • Erstellt am

Znuff

Guest
loooooooool , sich gegen einen Zerg einbunkern ^^

Der Ext die ganz Map voll und schickt dir dann aus jux mal ein paar Dutzend Wächter in die Base zum Hallosagen !

Wächter / Devourer / Muta / Terror Mischung ownt jede Base enorm ! Sie ist Lame aber sie ownt !

Spittspider

Guest
Wie will man mit Wächtern und co eine Tossbasis überrennen?
Ein wächter ist gleich mit einen Dragoner und der Dragoner ist sogar noch etwas besser. Die Mutas kriegt man ganz leicht mit einer mischung aus Maelestrom und Psisturm. Und exen lass ich gar nicht erst zu. Ich spiele hauptsächlich LT und exe mich in der ampfangsphase in die ecken links ober und rechts unten. Meist verbünde ich mich mit jemanden. Zu zweit gewinnt man leichter.

Reaktionen
0
er spricht von 2v2, er spricht wirklich von 2v2...

ex'ratt

Staff
Reaktionen
6
lol - man könnte sich ja auch mit dem gegner verbünden, dann gewinnen beide - lol

Kakashi-Sensei

Guest
Original geschrieben von Spittspider
Mit Slides kann ich nichts anfangen. Ich bin gegen alle Spieler defensiv und greife nur an wenn der gegner in einen forhergegangenen angriff all seine einheiten verschossen hat. Dann komm ich mit so vielen gons gedeckt von reavern htemplern und darchon, da hat der feind kaum eine chance. ich kriege nur die kriese wenn der gegner mich mit vergiftern und königinnen nervt.

ich mein ich bin ja nich gerade der beste gamer aber du gibst dem begriff :chobo: ne ganz neue bedeutung! dich kick sogar ich im schlaf weg! VORSCHLAG: geh und spiel warcraft3!:stupid:

[UND SOWAS IN DEN ANFÄNGER GUIDE ZU STECKEN IS ECHT KRASS, HOFFE DEN SPITTSPIDER NIMMT HIER KEIN NOOB ERNST! MIT SO NER TAKTIK KANN MAN GLEICH AUFHÖREN ZU GAMEN UND INTERNETKOSTEN SPAREN(ausser flat :) )!]

Spittspider

Guest
sorry, sorry sorry.
Ich hab mich wohl besser gemacht als ich bin. Vermutlich sind meine tipps nicht die besten gewesen. Aber ich lasse mich hier nicht als schlechten spieler hinstempeln. ich versuche mich immer zu verbessern. und genau das werd ich ab jetzt auch tun. die ratschläge überlass ich am besten den profis.
Ok ich würd gern folgendes wissen:
1. wie kann ich mein spiel verbessern? da ich nciht so häufig online bin, kann ich nur gegen KI spielen und das ist sehr eintönig. auch die KI (wahnsinnig) ist keine herausforderung, da sie immer das selbe macht.
2.wie führe ich slides aus? ich weiß zwar was ein slide ist aber nicht genau wie man es macht das die Drohnen/WBFs/Sonden durch den gegner gehen.
3.wann sollte ich exen und wie kann ich die verteidigen. Ich verliere viel zeit, einheiten und ressoucen wenn ich diese nicht verteidigen kann.

Reaktionen
0
mir_doch_egal presents:

Die 10 Goldenen Regeln für Einsteiger (noobs)

1.Stellt mindestens 10 Arbeiter an jede Exe, wenns geht mehr!!!!
2.Lasst das Bunkern sein, Leutz
3.Vergesst nicht das exen (=expandieren)
4.Belasst es nicht bei einer Produktionsstätte
5.Scouten nicht vegessen (=erkunden)
6.Detektoren nicht vergessen
7.Nicht sofort bis zur letzten Unit forschen
8.Helft eurem Verbündeteten und vergesst bloß nicht ac (ally chat)
9.Gebt nicht bei der geringsten Gefahr auf
10.Nicht den Mut verlieren, wenns (mal wieder) schiefgeht

gaspode2

Guest
lol spittspider

was spielst du den für ein game?

insaquarium?

gaspode2

Guest
mir doch egal

der weiß was geht die zehn besten und grundlegenden tips die ich jemals lesen durfte und das ist mein ernst

Reaktionen
0
sorry, sorry sorry.
Ich hab mich wohl besser gemacht als ich bin. Vermutlich sind meine tipps nicht die besten gewesen. Aber ich lasse mich hier nicht als schlechten spieler hinstempeln. ich versuche mich immer zu verbessern. und genau das werd ich ab jetzt auch tun. die ratschläge überlass ich am besten den profis.
Ok ich würd gern folgendes wissen:
1. wie kann ich mein spiel verbessern? da ich nciht so häufig online bin, kann ich nur gegen KI spielen und das ist sehr eintönig. auch die KI (wahnsinnig) ist keine herausforderung, da sie immer das selbe macht.
2.wie führe ich slides aus? ich weiß zwar was ein slide ist aber nicht genau wie man es macht das die Drohnen/WBFs/Sonden durch den gegner gehen.
3.wann sollte ich exen und wie kann ich die verteidigen. Ich verliere viel zeit, einheiten und ressoucen wenn ich diese nicht verteidigen kann.

1.Wag dich einfach mal an die Kampagne, wenns dir zu eintönig wird. Vor allem in der BW Campaign machts viel Spaß und man lernt mehr, als man vielleicht glaubt. Vor allem die Zerg ist am Ende recht fordernd.

3.Wie gesagt; verlass dich komplett auf deine Armee, statt nur auf nen Haufen Türme. Die sind bestenfalls Zusatz. Bei Zerg könnte man z.B. bei der Exe
Lurker eingraben und wenn du angegriffen wirst, Mutas oder Hydras dazuschicken. Außerdem ist man mit einer Armee wesentlich weniger empfindlich gg Belagerungen. Nydus-Kanäle sind so auch sehr effektiv nutzbar, wenn du weit genug techst.

@gaspode thx fürs lob :top2: aber dasselbe hättest du dir auch und jeder andere in 5 min einfallen lassen können; na ja, vielleicht hilfts ja so manchem newbie :)

tr1be

Guest
Nur mal sonne dumme BW-halb-noob Frage :)

Warum gibs eigentlich kein Forum mit Noob-Anfängertipps ?!
Is die Nachfrage oder die Zahl der Bw-noobs net groß genug ?

Reaktionen
0
Original geschrieben von tr1be

Doch schon aber zu wenig bessere, die helfen wollen... :bored:

Reaktionen
0
Original geschrieben von tr1be
Nur mal sonne dumme BW-halb-noob Frage :)

Och im Prinzip muesste nur ein Admin den Namen des Strat Forums abaendern...

Reaktionen
0
Also mich würde mal interreseiren wie man als erfahrener Zergspieler einen erfahrenen Terra oder Protossspieler besiegt. Ich habe schon einige Replays gesehen und der Zerg verliert immer in der anfangsphase weil die/der Gegner mit Bersis, Gons oder Bpanzern kommt. Und selber hat er nur Sunken oder einige Linge, vielleicht auch ´nen Lurker oder mehr. Aber das reicht meistens nicht. Kann man mir mal ein Replay zeigen wie man als Zerg auch gewinnt?

Also grundsätzlich gilt für Zergs: Baue baue .... nur in der Masse ist man erfolgreich.
Protoss: Berserker haben oft Probleme mit Zerglingen...(in der Masse natürlich), Dragoner haben die erst recht.
Am Besten sind hier Lufteinheiten, Berserker sind da hilflos.
Terraner: Bpanzer sind im Nahkampf extrem empfindlich, da helfen auch Zerglinge, wenn nix anderes da ist, aber am besten sind hier Lufteinheiten, egal welche, dagegen können die sich ja net wehren *g*.
Habe so gegen einige Terraner gewonnen *gg*.

Mir geht es (leider) so, dass ich als Terraner oder als Zerg gegen Terraner, Zerg oder Protoss, völlig egal, gewinnen kann, aber nicht als Protoss, verlier da (in letzter Zeit :evil: ) immer gegen Terraner.:confused:

DayWalkeR]aDs[

Guest
ich wuerde mir an eurer stelle erst mal nen paar reps von guten spielern runterladen, z.B. www.wgtour.com und
broodwar.co.yu oder so ähnlich, ka gucke nie reps^^

dann solltet ihr mal achten wie die so die grundzuege machen usw, weil größtenteils labert ihr hier viel mist...

zum beispiel das mit dem *ein goon ist genau so gut wie ein wächter, man kann mit einem wächter keine toss base einrennen* ...

wächter ueberm cliff sversetzten jeden toss ganzschön ins schwitzen und man kann das alles nicht so sagen wie ihr hier, kommt halt immer auf die situation usw an.

dann solltet ihr ersma viel gamen 1n1 und 2n2 @ lt und eure eigenen spiele analysieren , gucken was der gegner besser gemacht hat und es dann haltbeim nächsten mal besser machen oder anders oO

halt ausprobieren ;)

master_of_adune

Guest
´Da hast recht... Toss sollten schnell viele exen bauen... Gut ist auch nen Reaver drop oder Später dann mim Arbiter 6 reaver in die feindliche basis beamen.. :cool:

Reaktionen
0
Original geschrieben von Master_of_Adune
´Da hast recht... Toss sollten schnell viele exen bauen... Gut ist auch nen Reaver drop oder Später dann mim Arbiter 6 reaver in die feindliche basis beamen.. :cool:

das ist auch nicht ganz richtig ...
gegen zerg schnell viele exen zu bauen ist zu 99% tödlich weil du sie nie alle verteidigen kannst und "normalerweise" anfang des midgames wenn der z auf hyds umsteigt erstmal in die defensive gedrängt wirst bis du genug psi hast...

gegen t solltest du in der regel genausoviel oder ( natürlich besser ) 1-2 exen mehr haben

die einzige rasse mit der man gewinnen kann ohne mehr exen zu haben ist t ( und p im pvz)

das problem ist das hier viel zu viele seminoobs tips geben

Reaktionen
0
wenn gosus newbs tipps geben ist das wie wenn n matheprof versucht sein fach nem schüler beizubringen, meist hoffnungslos ...

RoQue_Dan

Guest
bester tipp is immernoch training ;) :evil:

aber kein fastest! :OOOOOOO :flop:

master_of_adune

Guest
ok, Fastest kannst vergessen, beispiel: mein bruder hat nen halbes jahr fast nur fastest gezoggt, in irgendnem so am clan, dessen namen ich nicht nenne will :evil: Als der dan aus dem clan drausen war, hat der so mies gezoggt, des wor net zum aushalten..

Ausser traning sollte man auch replays anschauen.. Meist hilfreich

Erdbeerschorsch

Guest
Ich weiß ja nciht, wie das auf anderen Maps ist, aber momentan wird irgendwie größtenteils Possi gespielt, und wenn man da Zerg spielt (was ich meistens tu), dann baut man nur tiefs vor die hauptstätte, den rest baut man mit stätten voll, sodass da niemand durchkommt ... und dann werden toss mit lings gebasht und terrans mit hyds ... is zwar nich sehr anspruchsvoll, aber zum gewinnen reichts meistens und das is ja ziel des spiels :angel: :angel: :angel:

Reaktionen
14
MU / Strat abhängig D:

So meist aber zwischen 14 (Tech) und 24 (Tier 1 Rush)

Reaktionen
0
Original geschrieben von BiBaButzemann
MU / Strat abhängig D:

So meist aber zwischen 14 (Tech) und 24 (Tier 1 Rush)

würdest du bitte bei bw bleiben und dieses drecksgame aus dem forum fernhalten....

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Erdbeerschorsch
Ich weiß ja nciht, wie das auf anderen Maps ist, aber momentan wird irgendwie größtenteils Possi gespielt, und wenn man da Zerg spielt (was ich meistens tu), dann baut man nur tiefs vor die hauptstätte, den rest baut man mit stätten voll, sodass da niemand durchkommt ... und dann werden toss mit lings gebasht und terrans mit hyds ... is zwar nich sehr anspruchsvoll, aber zum gewinnen reichts meistens und das is ja ziel des spiels :angel: :angel:
--------------------------------------------------------------------------------

k dann versuch das mal auf low :p

Reaktionen
14
Original geschrieben von KeRRi

würdest du bitte bei bw bleiben und dieses drecksgame aus dem forum fernhalten....

Ich meinte die ... äh .. Metamorphosestufen der Hatch :[
Deren Namen darf man schon mal vergessen !

HunterLot

Guest
vielleicht nochmal ein paar angehensweisen um sich als anfänger schneller im spiel zurecht zu finden und zu wissen woraufs ankommt um besser zu werden.

die 3 grundlegenden bw faktoren:
I Strategie
II Macromanagement
III Micromanagement

als newbie ist es meist zunächst am wichtigsten ein gesundes verhältnis zwischen den dreien zu finden. will heißen nichts zu sehr zu vernachlässigen. wobei hier auch gerade am anfang prioritäten zu setzen sind.
denn vorallem in sachen strategie kann man meist als anfänger die schnellsten fortschritte machen.

-I Strategie-
strategie beinhaltet hauptsächlich:
Buildorders (BOs)
Counterunits

das problem für anfänger ist, dass die strategie in der bw szene weiter in den hintergrund getreten ist (liegt vorallem am alter des spiels). durch replays wurden ausgefallene und innovative strategien schnell und weit verbreitet. jeder spieler weiß (oder glaubt zu wissen) wie er auf bestimmte einheiten/situationen in etwa zu reagieren hat. jeder hat schon haufenweise replays gesehn wo einem Progamer in etwa dasselbe passiert ist.

STRAT verbessern:
wenn ihr eure strategie verbessern wollt (und das möglichst schnell) dann schaut euch replays an aber vergesst dabei nicht das spielen, denn es ist unverzichtbar eigene spielanalysen anzustellen. viele probleme erscheinen einem erst in der praxis. fragt bessere spieler was in konkreten situationen zu tun ist und versucht vorallem einzusehen WARUM ihr gescheitert seid.

-II Macromanagement-
beinhaltet vorallem:
stetige unit produktion (eco & kampfeinheiten)
geld ausgeben

folgende situation kennt wahrscheinlich jeder anfänger...
man wird mal wieder von einem pulk toss units überrannt, ein blick auf das eigene konto steigert die frustration: wieder 3k mineralien und 2k gas im pool.
man stelle sich vor man hätte für das geld nun noch hyds und linge...
wenn euch das öfters passiert, dann ist es mit sicherheit zeit was an eurem macro zu tun ;)
macro beinhaltet also die fähigkeit konstant geld auszugeben, weil geld sparen bringt euch nichts. tribute zahlen geht nur in drex warcraft3.
um überhaupt an geld zu kommen ist eine (am anfang des spiels) konstante arbeiter produktion unverzichtbar!
mehr eco = mehr geld

MACRO verbessern:
ganz generell:
euer macro wird nich deutlich besser durch reps oder schlaue ratschläge von irgendwelchen schlaumeiern!
versucht einfach euch bewusst während des spiels auf ein gutes macro zu konzentrieren (regelmäßig einheiten nachbauen, GELD ausgeben!!!).
natürlich gibt es techniken um sein macro effizienter zu gestalten aber wie ihr es umsetzt müsst ihr selber wissen.
wie schon dutzende male genannt sind das sachen wie: units/gebäude auf shortcuts legen, shortcuts lernen um zeit zu sparen.

and last but not least!
-III Micromanagement-

ihr kennt das auch? wieder ein dutzend linge an einer handvoll spacemarines verloren.
vielleicht ist euer micro zu schwach!
micro ist also sozusagen das fein tuning für den bw spieler. für den anfänger ist es eher zu vernachlässigen aber keinesfalls unwichtig! ein gutes micro ist die fähigkeit mit einer anzahl einheiten maximalen schaden anzurichten oder auch das unitcontrol, also möglichst viele einheiten unter kontrolle zu haben (sie möglichst gleichzeitig angreifen lassen, synchron bewegen usw.)

MICRO verbessern:
Micromaps! ja, mit solchen maps lässt sich grundlegendes micro recht gut trainieren. vor allem lässt sich gut sehen was eigtl möglich ist! galten bis dato 3 berserker VS 1 marine und ein haufen WBFs als unbesiegbar kann man sich auf micro maps bald eines besseren belehren lassen.
meiner meinung besteht der nachteil bei solchen maps darin, dass ausschließlich micro gemacht wird, was so in der praxis eigtl nicht vorkommt (außer ihr seid warcraft3 spieler -.-), weil euer macro nich zu sehr leiden sollte.
grundsätzlich lässt sich micro auch durch replays trainieren. versucht gelungene micro moves zu kopieren und probiert aus inwieweit ihr sie umsetzen könnt.

humm, ich wollt eher ein kurzen beitrag schreiben. aber man sieht ja, dass sich das spiel nicht in ein paar wesentliche zu trainierende aspekte zwängen lässt (wär ja auch schade!)
ich hoffe trotzdem, dass für jeden etw brauchbares dabei war und sei es nur damit man was zum nörgeln hat...
an all den nachwuchs:
viel glück und vorallem _spaß_ beim besser werden! :)

HLot

crazy[GsE]

Guest
ich finde micro durchaus wichtig, selbst für noobs. bei der explosion von micromaps im funmapbereich kann man das gut trainiern und kann sich im notfall auch mal über die runden retten, wenn man mal wieder mit macro geschlampt hat (hat mir mit ter schon so oft das leben gerettet :D, ich liebe micro :D)

naja was mir auch ein bisschen zu kurz kam is das scouting und die vorahnung die einen oft weiterbringt. wenn ich ahne dass mcih der gegner droppen will, vielleicht weil schon lang nix mehr gekommen is oder kA warum ;), und man dann seine einheiten oder einen turret an die richtige stelle positioniert, kann man locker mal ein dropship abschießen.

und dann is der vermeidliche noob sogar im vorteil!!!

Wandler

Guest
Ahoi allerseits!

Lange ists her, seit ich das letzte mal Zerglinge über den Bildschirm jagte... seeehhhr lange!
Aus heiterem Himmel verspüre ich wieder das Verlangen BW zu zocken... deine Tipps gabe mir einen netten Einblick in den heutigen Standard... früher (1999...) war das ja ganz anders ^^
Na jedenfalls wollte ich fragen, ob die Guides auf dieser Seite aktuell sind, sprich: Kann ich die gut gebrauchen um mich wieder warm zu machen?

Gruss
Wandler

Reaktionen
0
Original geschrieben von wandler
Ahoi allerseits!

Lange ists her, seit ich das letzte mal Zerglinge über den Bildschirm jagte... seeehhhr lange!
Aus heiterem Himmel verspüre ich wieder das Verlangen BW zu zocken... deine Tipps gabe mir einen netten Einblick in den heutigen Standard... früher (1999...) war das ja ganz anders ^^
Na jedenfalls wollte ich fragen, ob die Guides auf dieser Seite aktuell sind, sprich: Kann ich die gut gebrauchen um mich wieder warm zu machen?

Gruss
Wandler

ja es hat sich sehr sehr viel getan. Die guides sind nicht wirklich aktuell aber für den anfang besser als nichts. Sachen die hier im forum stehen sind aktueller aber teilweise schwachsinn, also von leuten die glauben mehr zu wissen als sie eigentlich wissen.
gibt nun replays also aufzeichnungen von spielen die man sich angucken kann mit dem neuen patch. Dann noch reptools aber die helfen eigetnich net besser zu werden.

3wD.SeeD

Guest
Original geschrieben von wandler
Ahoi allerseits!

Gruss
Wandler

Ollé ein Züürcher :knuddel:

Wandler

Guest
btw. mit "Deine Tipps..." meinte ich den Erschaffer dieses Threads. Danke für die Mühe! :)

Kennt jemand von euch einen Gamer - genialer Schreiberling passt zwar besser - namens SheepOnDrugs? Gibts von dem vielleicht noch irgendwo was zu lesen? Ich vergesse nie die ...lustige.. Geschichte: "LADDER #1" =)

@ Seed : Woher kommst du genau? Nicht zufälligerweise Albisrieden? :D

Sonic09

Guest
der unitvergelich is eignetlich lächerlich.
1 Goon > 1 Tank
20Goons > 20 Tanks? Ne niemals....für 20 Goons reichen schon 10 Tanks...
Wie z.bsp ein Firebat killt mit medic ohne probleme ne Hyd. 12 Firebats mit medics haben gegen 12 Hyds no chance...
4 Linge killen auch ein Tank und trotzdem is ein ein tank später mehr wert und stärker als 12 linge...
Alle units haben vor und Nachteile und sowas wie counterunits wie nach dem steine-schere-prinzip gibts eigentlich net in broodwar. Lurks lassen sich mit gutem Micro auch mit rines killen.
Der vgl Hyds > speedbers is genauso gut wie wenn dus chreibts wächter > speedbers, nur sind die hyds schneller und kostengünstiger prouziert...aber wer spielt only bers...dann kiommt ein temp dazu und dann heißts bers/tems > hyds....und was noch wichtig ist. Es kommt auch auf die Upgrades/Menge drauf an...12 Bers ownen auch 12 Hyds....24 auch ....naja ich haasse sollche Theorien...jeder kann dumm labern aber die wenigsten können es umsetzen...

crazy[GsE]

Guest
mhh, exakt

welche einheit gegen welche einheit am besten ist, kann man leider nur ganz schlecht niederschreiben. 1 zergling winnt vs 1 rine, 2 linge haben gegen 2 marines sofort ihre probleme, weil der terra ja nicht dumm ist und seine units einfach drauf loskämpfen lässt. das problem ist: bestimmte einheiten machen viel mehr schaden wenn man sie kontrolliert im vergleich zu anderen, die oft fast genausoviel bringen wenn man sie einfach drauf loskämpfen lässt (reaver im vergleich zu linge vs linge!).

und dann bedenke man auch mal die geographischen gegebenheiten: ich erinnere nur an die knapp 50 kills von nadas firebat!

Oben