• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Thor Marine vs Protoss

Reaktionen
0
Ohne Replay sind die ganzen "Konter"-Vorschläge hier teilweise echt schwer zu glauben, danke an den TE, kannte die Taktik noch nicht :)

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.639
Website
broodwar.net
ich glaub die als p auch nur sehr schwer, und ich hab dagegen wie geschrieben schon auf die fresse gekriegt :wave2:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
t scannt nicht? da t bei dieser bo eh wbf durchspammt und gas das problem ist scannt t sehr wohl. und du kannst nicht vor 6 nochwas mit zeals spammen anfangen - was machst du vorher? keine units produzieren? sentry bersi stalker steht doch mindestens da, musst dich ja auch auf banshee raven vorbereiten oder auf mmm... und wenn der ter net ganz blöd ist versteckt er sein thor tech möglichst gut...

Da Chargelots eh zum Standard gegen Terra gehören sollten, weil sie:
Tanks, Thors, Marines und Marauder ganz gut beschäftigt halten, sollte man eh möglichst früh (auch für das Gas für Colossi) relativ viele Zealots bauen.
Ich bin inzwischen sogar der Meinung, man sollte nach zwei Stalkern nur noch Zealots und Sentries gegen den Terra bauen, man kann gegen Air später noch genig Stalker wieder reinwarpen.

Bei einem FE-Build sollte man den Observer beim Gegner haben, lange bevor der mit mehreren Thors rauskommt, und entsprechend Charge erforschen können.

Übrigens: In dem Thread auf TeamLiquid stehen auch mehrere (!) gute andere Konterstrategien/Taktiken. Wenn ihr mit Stargate anfangt, besiegen (besonders nach dem Patch) VRs die Thors ziemlich gut.

Das größte Problem, was die meisten Toss gegen solche Strategien haben (ich auch), ist, dass sie zu viel auf einmal techen. Wenn man sich hauptsächlich auf Gate-Units verlässt gegen so "kreative" Strats, sollte man diese ganz gut abwehren können.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@gnoarch
Ja, das klingt in der Theorie super, in der Praxis aber siehst du ja nur 2rax am eingang bis dein obs in der base ist. Wenn der Terra dann aber auf 3base mmm oder banshee gespielt hat stehen deine 25 zealots n bisschen doof da. Hinzu kommt, dass du die Exe dafür wohl ziemlich früh und daher riskannt setzen musst. Wenn der Terra die früh genug scoutet knallt der die dann ja auch ohne thors weg?

klar ich wollte damit nur sagen dass es bestimmt nicht impossible ist genuegend gateway units zu haben.

das mit der riskanten exe stimmt. auf der anderen seite werden chargelots total unterschäzt. ich wuerde sagen gegen mm sind 25 chargelots besser als das was man bekommt wenn man auf 1base auf colossi geht... und da stalker ab ner (kleinen) menge mm sowieso nutzlos sind gibt es nicht viele gründe nicht prinzipiell viele zealots zu bauen.
gegen banshees braucht man ja auch nicht 10 stalker sondern es kommt vielmehr auf den observer an und dass ueberhaupt ein paar stalker in der nähe sind.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich find ja die variante mit dem lift off von phenixen am geniasten xD

da hat sich einer echt was überlegt um das zu kontern.
mMn ist das build aber nur effektiv, weil die toss nicht wissen wie sie reagieren sollen und es bereits die halbe armee tod ist, bevor eine idee bekommen.

Reaktionen
0
Ein Replay mit einem frühen Thor-Push würde ich auch gern mal sehen...:wave3:

Insgesamt komm ich aber schon ins Grübeln wenn ich die Threads hier im Forum lese, ich bekomm nur zu Gesicht PvT Problem XY, ZvT Problem XY,

aber so gut wie keinen Thread mit TvP Problem XY oder TvZ Problem XY...

Wobei die Pro´s weniger Probleme haben als Protoss und es ausgeglichen erscheint...

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, Protoss ist eine Rasse für Pro´s deren Micro entsprechend ist und die mehr Nutzen von verschiedenen Einheiten im Kampf ziehen...und dadurch die Vorteile des Protoss erst richtig zur Geltung kommen. Die kommen irgendwie mit den wenigen und teuren Einheiten des Protoss (dafür aber wertvoll wg. Schaden, Cast ect.) in den ersten 10 Minuten, die für den Protoss ein Himmelfahrtskommando ist, besser klar...

Meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@ Lomo: Replays her oder leise ;)
Und nein, du hast keine wahl, weil es sich KEINER von uns auch nur ansatzweise vorstellen kann, wie du auch nur eine der beiden möglichkeiten durchbringen willst, falls du mal ein terra vorfindest, der nicht ganz braindead ist.

Da ich sowieso immer 1-Gate Robo spiele habe ich nen frühen obsi draußen.
Wenn ich das sehe würde ich wahrscheinlich bis zu seinem push auf 1-Base mit Charge immos und 2-3 sentrys für "damage reduce kugel" (name vergessen...) adden.
Nebenbei weiter probes pumpen, selbst, wenn man an die 40 irgendwann rankommt.
Falls der terra sich trotzdem entschließt ne exe zu ziehen, sofort gegenexen.
Wenn man den Push abgewehrt hat, sofort exen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Die Tacktick werd ich auf jedenfall auch mal bei einem Traininggame versuchen :)

Reaktionen
0
hm ka aber iwi fänd ich die takke viel cooler wenn die marines noch stim hätten...

Reaktionen
0
4gate stalker könnte dagegen funktionieren.
Einfach den Terra kiten sobald er aus der Base kommt. Alles vom Terra ist saulahm und er hat ja keinen Slow. Einfach immer go antäuschen, wieder zurück usw. Wenn der Terra SCV's mitnimmt verliert er dann massig Miningtime wenn er immer nur von a nach b rennt.

Reaktionen
0
und wie willst du das mit 4 gate scouten?
Und wer spielt noch wirklich 4 gate als nicht all-in?

Photon

Reaktionen
0
FE into 5 oder 6 Gate und Robo

Da hast deine 4 Gates ^^

€: LOL wie gerufen kommts grade bei dem SuperCup. Terra baut Proxy Factory und paar Marines, Protoss scoutets NICHT.
Protoss baut (wohl für seine Strategie) 2 Immortals und 4 Stalker. Er killt den ersten Thor sofort, verliert 1 Immortal alle Stalker. Geht auf die SCVs, und mit der zweiten Runde Stalker und dem letzten Immortal crushed er es.

Sah ziwmlich scheiße aus die Strategie vom Terra, wenn ihr mich fragt

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich seh auch das problem, das man natürlich sagen kann: blalbla einfach schnell 1 gate robo und fix mal 10 immos rauspumpen geht super.
aber da die taktik ja zumindest im moment echt noch nicht so oft gespielt wird ( im vergleich zu mm-timingpush mit anschließendem tank-contain)
ist das super riskant irgendwas auf gut glück zu bauen und zu hoffen das der frühe push einen nicht vollständig zerlegt oO

vorallem wäre meine frage: wie könnt ihr es euch eigentlich leisten bei 1/2 gate robo ohne fe einen obsi rauszuhauen vorm ersten immo?
bei mir ist es so schon immer haarscharf ein mm-push aufzuhalten, weil meistens noch 5 sek übrig sind bis der erste immo draussen ist.
ff an der choke is hier dann ein muss, da es mich sonst instant zerlegt...
die 100gas für den obsi hat man ja auch nicht mal eben rumliegen, das sind nämlich meistens genau die 100 gas die ich für den immo brauch : /

Reaktionen
0
aber so gut wie keinen Thread mit TvP Problem XY oder TvZ Problem XY...

Wer hat denn schon Bock sich flamen zu lassen von der P und Z Fraktion da ja Terra angeblich so OP ist. Selbst Blizz knickt doch schon vor den Heulsusen ein, P hat über 55% Winrate gegen T Global in der Diamond bekommt aber Buff auf Buff. In den 1.1.2 Patchnotes steht hinter den Bunkerbuff dick und fett das es ja nur temporär ist, merkwürdigerweise steht es bei den anderen Races nicht so explizit hinter den einzelnen changes. Wie kommts...:stupid3:Da denkt man sich als T seinen Teil und geht Laddern anstatt sich so ne Nummer zu geben.

Ich hab übrigens derbe Probleme mit Protoss in der Ladder, overall Winrate durch Diamond/Platin 46% , ab der 1500 er Diamond Marke 40 %, ab der 2000 Marke unter 40% und die letzten 3 Tage unter 20%.

Reaktionen
0
Terraner:
Rampe offen?
-> Dark Templar -> Exen -> Colosse + Bersen + Anti Air sei es Phoenixe oder Stalker

Rampe zu?
-> Blink Stalker

Blink Stalker kontert das recht gut. Erst ab diesen Thread sehe ich dass es eine Strategie darstellen soll

Photon

Reaktionen
0
Blink Stalker kontert das recht gut. Erst ab diesen Thread sehe ich dass es eine Strategie darstellen soll

:rofl:

Aber hast schon recht, ich sehe solche Unmengen von Strategien dagegen. Ich meine, wenn man DT-Rush oder so was spielt hat man ja eh auch gewonnen.

Und es verliert sogar gegen Air, und Terra baut Doppel-AntiAir :ugly:

nun gut

Reaktionen
0
diese tkt failt doch hart gg Storm/Bersi :S

Alles failt hart gegen Temps wenn man es nicht schafft alle zu EMP und den Warp In Pylon an der "Front" zu zerstören da der Nachschub insta mit Amulett casten kann. Das macht die Imbalance dieser Unit aus...

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.639
Website
broodwar.net
€: LOL wie gerufen kommts grade bei dem SuperCup. Terra baut Proxy Factory und paar Marines, Protoss scoutets NICHT.
Protoss baut (wohl für seine Strategie) 2 Immortals und 4 Stalker. Er killt den ersten Thor sofort, verliert 1 Immortal alle Stalker. Geht auf die SCVs, und mit der zweiten Runde Stalker und dem letzten Immortal crushed er es.

Sah ziwmlich scheiße aus die Strategie vom Terra, wenn ihr mich fragt
cannon? kritische masse an thors? nein? tja...

Reaktionen
0
Fahre ganz gut mit ner 1 Gate/FE und nem Mix aus Zealots und Colossi gegen Thor/Rine.
Zealots einfach per "A-Click" rein und die Colossi halt bissl micron.
Da die Colossi mehr range als son Thor haben ist es mit ein wenig micro Problemlos möglich die Thore aus dem Spiel zu nehmen.
Werd ma den nächsten Replay uppen falls mir nochn Terra unterkommt der das spielt.
Bin ~2200 Diamond

Reaktionen
0
ich postuliere dass neben dem repairnerf noch nen thornerf kommen wird. da es blizzard nie reicht eine sache zu nerven wird iwas anderes noch gebufft und scho is ne weitere taktik/unit useless

Photon

Reaktionen
0
cannon? kritische masse an thors? nein? tja...

Irgendwie hats der geschafft auch einen Obs zu haben, das heißt, wenn der Push nur 1 Minute später gekommen wäre, hätte er gewusst, dass es kommt, und entsprechend reagieren können. Mass Stalker + Immos wären da glaube ich durchaus auch möglich. Man muss halt die SCVs focusfiren.

Reaktionen
0
will mal ein Replay von nem guten Terra sehen, bei dem das funktioniert und der Protoss nicht gerade nen Void Ray Tech oder sowas spielt ;D

Reaktionen
0
Alles failt hart gegen Temps wenn man es nicht schafft alle zu EMP und den Warp In Pylon an der "Front" zu zerstören da der Nachschub insta mit Amulett casten kann. Das macht die Imbalance dieser Unit aus...

Die Diskussion hatten wir schon mehrfach... Instant-Storm ist der höchste Tech vom P also Quasi T3,5. Hat aber glaub ich auch mit der Diskussion, wie man als P die Strategie abwehren kann aber mal GARNIX zu tun ;)

Was würde denn passieren, wenn der P relativ früh Chargelots hat und dann den Charge auf manuell stellt. Dann von Hand den Charge auf den Thor machen, wobei der ja in nem Ball drinsteht. Also drehen sich die Lots fröhlich um den Thor und alles was drinsteht. Wenn die Kerle den Haufen umkreist haben einmal kurz Stop drücken. Dann sollten sie ja die SCVs und Rines relativ schnell umknallen und der Rest an Stalkern und Sentries ebenfalls reinballern können.
Ergibt das Sinn oder oute ich mich grade als jemand, der SC2 aus Zeitgründen seit nem Monat nicht mehr gedaddelt hat und ansonsten nur von Replays und Casts lebt?

Perseus

Guest
ich habs jetzt 2x gespielt.

1x gegen einen mass zealot&immortal 2500er deutlich gewonnen
1x gegen fast voidray 2200er deutlich verloren

denke die strategie ist ganz gut

Reaktionen
0
will mal ein Replay von nem guten Terra sehen, bei dem das funktioniert und der Protoss nicht gerade nen Void Ray Tech oder sowas spielt ;D

Bin gerade nicht zu Hause.. aber ich experimentiere viel mit dem Build (hab halt nen Hass auf die FFs und Storms :P).

Hab letztens den Build leicht abgewandelt und hatte auch keine Probleme gegen ein VR Opening.

1Rax Techlab -> Stim, Fax -> Reactor switchen usw. Thor ist durch Stim natürlich delayed, aber aber ich konnte dadurch den Push leichter abwehren -> Exe setzen -> Toss crushen.

Reaktionen
0
Wenn ich mal nen TvP kriege (als random spieler eher selten) bastel ich an dem build auch herum. Im Moment spiel ichs so, dass ich 1rax reactor, 1rax techlab baue und aus denen marines und marauder pumpe und den marauder slow erforsche. Thor halt sobald geht, dafür zur not auch mal marines/marauders cutten.
Bisher habe ich erst 1x damit verloren, wenn der Gegner NICHT auf DT gegangen ist. Wenn er auf DT gegangen ist habe ich immer verloren, weil ich zu doof bin :(
Das eine Mal war ich zu langsam, es ist also schon oberste priorität, seine thors so schnell wie möglich rauszuprügeln. Im Moment mache ich meinen go wenn der 4. thor halb durch ist.

Reaktionen
0
Die Diskussion hatten wir schon mehrfach... Instant-Storm ist der höchste Tech vom P also Quasi T3,5. Hat aber glaub ich auch mit der Diskussion, wie man als P die Strategie abwehren kann aber mal GARNIX zu tun ;)

Oh Entschuldigung, es wurde hier aber thematisiert was dazu führte das ich mich diesbezüglich geäußert habe. Ich hoffe das ist mir jetzt von dir erlaubt?

Aso, also wenn man auf "3,5" dürfen die Units dann IMBA sein, komisch nur das ich als Terra so eine Unit nicht habe. Oh wait, BCs die teurer im Tech und in der Anschaffung sind als HTs und von diesen gefeedbacked (und nicht 2 Base finanzierbar) werden und zur Not gehen dann noch ein paar Storm rein. -_-

Reaktionen
0
emp?? ja nein vll? aber ne schon klar psi ist imba, immer alles imba was die anderen haben und besser gegen einen selbst einsetzen.

Reaktionen
0
psi is so imba, definitiv die aoe und der damage oO da kann man nix machen... viele p´s hätte wohl auch gerne den IMBA STIM OF GG ... würde gerne ma stalker sehen, die stimmed sind is bestimmt cool oder eingraben und bewegen imba imba da sind roaches unsichtbar.

psi ist nicht imba, vor allem als t ist es einfach zu kontern, medivecs und dodgen und fertig...
btw siegetanks sind auch imba

Reaktionen
0
laber doch nich, das hat nix mit der liga zu tun es ist einfach so punkt aus ende. storm ist nicht imba oder erkäre dochma wieso storm imba sein soll?

Reaktionen
0
Na dann weiß ich ja jetzt bescheid. :weglol:

sag ma bist du der terranerpumuckl?

ich glaube das problem der T ist dass ihre mmm normalerweise so stark sind dass die meisten bis irgendwo 2,5k dia garnicht auf die idee kommen auch mal ghosts zu bauen ... hab eben auch gegen einen gespielt .. da splitte ich sogar extra meine templar und dann baut er nichtmal emp...

PvT ist im moment auch mein mit abstand bestes matchup. aber nicht weil P so imba ist sondern weil T seit dem release keine neuen strategien entwickelt hat und das mit der zeit eben immer mehr suckt. so wie 2 base colossus was mal geil war jetzt aber von jedem T blind gekontert wird.

Photon

Reaktionen
0
Seit dem Release? Terra hat doch schon keine Tanks gebaut gegen Protoss, als sie noch 60 Schaden gemacht haben :rofl:

Was ich festgestellt habe: Man muss GENAU wissen, was man baut - ein einfacher Mix aus Zealot Sentry Stalker ist nicht gut. D.h. entscheiden ob Zealot Sentry oder Stalker Heavy spielen. Und dann kann man solche Strategien glaube ich auch ganz gut besiegen.

Reaktionen
0
sag ma bist du der terranerpumuckl?

ich glaube das problem der T ist dass ihre mmm normalerweise so stark sind dass die meisten bis irgendwo 2,5k dia garnicht auf die idee kommen auch mal ghosts zu bauen

Und du das Protoss Sams?

Genau, das ist es. Terraner bauen keine Ghosts, weshalb auch alle Protoss deswegen immer rumweinen.

Oben