Thilo Sarrazin: Deutschland schafft sich ab.

Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Thilo Sarrazin meldet sich wieder zu Wort. Diesmal fällt er nicht durch einen flapsigen diskriminierenden Kommentar auf, nein, er hat ein ganzes Buch geschrieben, in welchem er die "Entfremdung" des eigenen Landes anklagt, teilweise mit massiv diskriminierendem Inhalt. Zitat: „Demografisch stellt die enorme Fruchtbarkeit der muslimischen Migranten eine Bedrohung für das kulturelle und zivilisatorische Gleichgewicht im alternden Europa dar. Kulturell und zivilisatorisch bedeuten die Gesellschaftsbilder und Wertvorstellungen, die sie vertreten, einen Rückschritt.“ Releasedate 30.8.

Nun will ich weniger über Sarrazin selbst sprechen, sondern eher über die ganze Materie und Diskussion die dahinter steckt. Das Buch ist aufgrund des, in Deutschland, sehr sensiblen Themas gerade ein sehr gefragtes zum diskutieren und streiten.

Jetzt ist das nichts neues, doch ich frage mich wo das in Zukunft mal hinführen soll, da die ganze Debatte einen Umstand in dieser Gesellschaft schonungslos offenbart: Den unausgesprochenen Rassismus der Gesellschaft inklusive einer wachsenden, flächendeckenden "Muslimenfeindlichkeit".

Sarrazin selbst wird gefeiert, nicht nur vom bildungsfernen Deutschtum, sondern auch zunehmend von der Mitte und der geistigen Oberschicht, sicher auch aufgrund der zahnlosen "Mäßigung"-Politik in diesem Land, welche keine (gefühlten) Ergebnisse einbringt. Zahlreiche Votings im Internet, sei es auf dem massentauglichen Auftritt der BILD, aber auch in "normalen" Zeitungen sehen Sarrazin mehr als "mutigen Mann der sich traut Dinge anzusprechen die sich keiner traut", an Stelle eines "gefährlichen Populisten". Überwältigende Fürsprecher-Zahlen, der Vorstand der Bundesbank ist ein Heilsbringer, sein Buch ist gefragt - Platz 1 der Amazon-Bestseller-Liste. Die Deutschen möchten "Mein Kampf 2" lesen.

Nun sieht sich Sarrazin selbst als Sozialdemokrat und ist in Sachen "handeln gegen Ausländer" paradoxerweise doch noch eher gemäßigt. Doch was ist, wenn das rassistische Potenzial in diesem Lande (was zweifelsohne besteht) mal richtig angefasst wird? Jede Reportage über ausländische U-Bahn-Schläger stachelt die Masse gegen die "muslimischen Mitbürger" weiter an, jeder "Ehrenmord", jeder "Bandenkrieg", jede Vergewaltigung "eines deutschen schmutzigen Mädchens". Jeder weitere deutsche Arbeitslose und wachsende soziale Unruhen werden irgendwann einen Sündenbock suchen, Sarrazins kontroverses Buch wird diese Entwicklung noch beschleunigen.

Wie seht ihr das? Ist Sarrazin mit seinem Buch "gefährlich"? Gerade deswegen, weil die Debatte bisher mit Samthandschuhen und Kuschelpädagogik geführt worden ist und er sozusagen als einzelner Messias endlich mal was ausspricht, was alle aus political correctness versuchen zu verschweigen?
Discuss
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Deutschland hat Probleme und es gibt Potential für eine bürgerliche Partei rechts von CDU/CSU.
Schaut nach Holland, die waren uns in ihrer Multi-Kulti-Begeisterung vorraus und sind es jetzt auch in der Ablehnung. Ähnlich wird es sich auch bei uns entwickeln.

Das einer diese Dinge anspricht finde ich nicht gefährlich, sondern richtig.

Problematisch wird es halt dann, wenn gezielt Bevölkerungsteile gegeneinander aufgebracht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ich frage mich immer noch warum man nicht den Thilo zum Bundespräsidenten gemacht hat.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
jap sarrazin is schon ne geile sau aber so nen komplettes buch werden seine genialen einzeiler eher nicht so gut transportieren.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Diese "neue Muslimfeindlichkeit" ist ein Riesenproblem. Wie jede absolute Aussage über eine willkürlich zusammengefasste Gruppe Menschen ist sie natürlich Bullshit. Mit solchen Aussagen stärkt man doch nur genau das was man Ankreidet.

Problematisch ist in der Tat, dass bei Muslimen diese pauschale Menschenfeindlichkeit (Fremdenfeindlichkeit ist das falsche Wort, die meisten sind hier geboren) auf einmal hoffähig wird. Häufig versteckt sich hinter diesem Muslime-bashing einfach verkappte Ausländerfeindlichkeit. Die rechten Parteien sind bereits voll auf den Zug aufgesprungen.

Wie richtig gesagt wurde ist in Deutschland, genau wie in anderen europäischen Ländern, das Potential für eine Rechtsaußen-Partei da. Was denen bisher fehlt ist ein sprachgewandter (An-)Führer.
Ich glaube nicht dass Thilo sich dazu aufschwingt, ich unterstelle ihm mal nicht dass er all seine sozialdemokratischen Überzeugzungen über Bord werfen kann und will. Aber helfen tut er ganz bestimmt nicht. Indem er diese Menschenfeindlichkeit weiter hoffähig machen hilft ebnet er den Weg für eben eine solche Partei.

Mal ne andere Sache: Was ist eigentlich aus der Fähigkeit der CDU geworden, diesen Randsaum aufzusaugen? Ich will nun weiß Gott nicht die alte CDU zurück, aber das ist schon ein Problem für die demokratischen Parteien.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
.....Die Deutschen möchten "Mein Kampf 2" lesen....

laberst erst was vom populistischem Sarrazin und schreibst hier selber solch eine scheiße. Du versuchst doch genau das gleich....

Sorry Boi u are disqualified


PS: Thilo 4 President
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Sorry, ich komm aus der plakativen Branche ;) sowas nennt man plakativ anteasen
schreib lieber was zum thema




achja
lol 2010
 
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
Thilo spricht ein Problem an, was viele Deutsche denken. Das Problem bei ihm ist seine ekelhafte Polemik.

Ein Teil der Deutschen – auch der Elite – hat das Problem noch gar nicht verstanden. In deren Lebens-, Wohn- und Arbeitswelt kommen muslimische Migranten ja nur als Reinigungskräfte oder als fremdartige Kulisse beim gelegentlichen Besuch in Berlin-Kreuzberg vor. Ein Teil der Intellektuellen und der liberalen Presse scheint sogar eine klammheimliche Freude zu empfinden, dass muslimische Einwanderung die deutsche Gesellschaft untergräbt.

Spricht er sich da selbst an? Somit entzieht er sich jeder objektiven und sachlichen Diskussion. Ausserdem ist die Geburtenratediskussion schlicht verlogen, weil man ausser acht laesst wieviel der Deutsche Staat in Kinder bis Mitte 20 hineinpumpt.

Die Probleme die er anspricht sind auch fuer mich real, bei der Auslaenderpolitik wurden grosse Fehler gemacht (ueber einen sehr langen Zeitraum), jedoch versucht er nicht dies auf eine sachlichorientierte Diskussion zu setzen, sondern er schafft nur Emotionalitaet und gegenseitiges Misstrauen. Dies ist halt der falsche Ansatzpunkt, ich mag nicht diese Emotionalisierung a la "Deutsche wacht auf, die boesen, dummen Muslime uebernehmen allmaehlich unser Land"
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ist ein dummer huso, der falsche schlüsse aus falschen beobachtungn zieht und es teilweise schafft sich selbst auf 2 seiten zu widersprechen.

"niemand würde behaupten,dass unsere immigranten eine eine negativauslese seien."
"... dies führt dazu, dass wir uns eine negativauslese ins land holen."

na thx.

im übrigen genauso unbeachtlich und verabscheungswürdig wie jeder andere huso der völkisch und/oder nationalistisch denkt und ich bin es leid mich mit mangelhaft begabten menschen ausseinanderzusetzen.:deliver:

und natürlich spricht er aus, was viele denken. die meistgelesene zeitung ist auch die BILD. der durchschnittsbürger ist nicht gerade ein maßstab für das was vernünftig ist und seine meinung geht mir total am allerwertesten vorbei. würde man den pöbel abstimmen lassen ob wir wieder todesurteile für kinderschänder wollen, dann könnten wir gleich teheranstyle die hängebalken in mitte aufstellen. also keine macht dem volk!(gott wie einfach so ne primitive polemik ist :D )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Sarrazin rockt.
Überleg mir gerade ob ich mir das buch wirklich kaufe.

Im Prinzip spricht er auch nur "überspitzt" das aus, was 95% der deutschen denken und verstanden haben.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Sarrazin rockt.
Überleg mir gerade ob ich mir das buch wirklich kaufe.

Im Prinzip spricht er auch nur "überspitzt" das aus, was 95% der deutschen denken und verstanden haben.

hehe ja, keine überraschung. s.o. pöbel halt.
 

Der Bankräuber

Guest
einerseits weiß man, dass ausländerfeindlichkeit falsch und dumm ist, aber andererseits sieht man dann die vielen "schwarzen schafe", die - geschützt durchs grundgesetz - wissentlich unser land ausbeuten und zerstören. jeder, der mal eine person mit migrationshintergund gehört hat, wie sie unser land verspottet und sich drüber freut, was man alles als sozialschmarotzer rausschlagen kann, sollte wissen, was ich meine. wartet ab, es wird die jahre noch schlimmer, weil einfach 99% der lenker in diesem land zu schwach sind, wirklich zu handeln. der prozentuale anteil der nicht integrationwilligen wird exponentiel steigen und irgendwann war's das.

es ist das selbe wie die geschichte mit der moschee am ground zero. legal ja, aber völlig unangebracht.
 
Mitglied seit
25.03.2001
Beiträge
3.671
Reaktionen
1
Genau Heator, jeder, der nicht deiner Meinung ist, ist gleich Pöbel, Abschaum, wasauchimmer. Aufregend zu sehen, wie sich deine Einstellung hierzu wirklich durch sämtliche von dir frequentierten Threads zieht.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
bisschen mehr diskussionsdisziplin bitte
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Man kann natürlich für sich selbst irgendwelche gründe erfinden, um das schnell als falsch abzuhaken.
Ändert aber nichts daran, dass er einfach recht hat und wer nicht völlig blind durch die Gegend läuft hat das auch längst gecheckt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
702
Reaktionen
0
Bringt er denn irgendwas Konstruktives wie sich das Zusammenleben zwischen Deutschen und Ausländern verbessern lässt? Damit meine ich nicht: 'Schmeisst alle Ausländer raus' oder ähnliche Parolen.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Bei Amazon sind schon mehrere positive Bewertungen eingetrudelt:

Thilo Sarrazin schreibt was viele denken aber keiner sich traut laut auszusprechen. Viele Menschen erleben hautnah was in diesem Land alles falsch läuft. Doch nur wenige wagen den Weg an die Öffentlichkeit. Thilo Sarrazin tut dies und setzt sich zugleich den Anfeindungen aus den dieser Schritt mit sich bringt. Denn wer denkt das man in Deutschland Meinungsfreiheit hat, der lebt eindeutig im falschen Land. Was unangenehm ist wird einfach totgeschwiegen oder in die rechte Ecke gedrängt.
Vieles was in diesem Buch beschrieben wird ist aber schon längst traurige wahrheit in vielen teilen dieses Landes. Schulen mit einer Ausländerquote von über 90%, Integration die praktisch nicht vorhanden ist und das immer weitere absinken des Kulturniveaus sind da nur einige wenige Beispiele die Sarrazin anschneidet. Dieses Buch zeigt keine übertriebene darstellung des heutigen Deutschlands, sondern schlicht und ergreifend die Wahrheit.

Es ist unglaublich und unfassbar, welche Zustände offensichtlich in Deutschland herrschen. Wegsehen als Prinzip. Man feiert sich auf Partys als die großen Multikulti-Protagonisten - aber auf Kosten der Jugend und zulasten der ganzen Gesellschaft. Ganze Generationen von Jugendlichen aus problematischen Vierteln werden sich selbst überlassen, werden von vornherein aufgegeben. Aus ideologischen Gründen darf nicht sein, was längst Realität ist.

Thilo Sarrazin weist aber einen Weg zur Lösung, der überzeugend wirkt. Hoffentlich lesen viele Verantwortliche sein Buch und nehmen es sich ehrlich zu Herzen.

Anstatt einen solchen engagierten und kompetenten Mann wie Thilo Sarrazin zu unterstützen und zu fördern, wird er von der Politik und Behörden alles andere als positiv begleitet. Die Brutalität des Umgangs mit kritischen Stimmen, nicht nur bei Thilo Sarrazin, ist erschreckend.

Volle Punktzahl: Das schmucke, süffig zu lesende Buch eignet sich vorzüglich als Geschenk für geliebte gute Menschen, denen man zu einem Einstieg in unkonventionelle und/oder konservative Gedankenwelt helfen will. Oder als Gabe für ungeliebte Gutmenschen, die bereits beim Namen des Autors Schaum vor den Mund bekommen.

Während die Mehrheit der SPD getreu dem Motto "Was nicht sein kann, das nicht sein darf" herrschende Missstände ignoriert oder schönredet und nicht selten auch für sie verantwortlich zu machen ist, nennt Thilo Sarrazin die Dinge beim Namen und muss sich dafür den Vorwurf des Nestbeschmutzers gefallen lassen.
Schon vor Sarrazin hat der eine oder andere sozialdemokratische Politiker es gewagt, partei-interne Tabus zu brechen und beispielsweise auf ostdeutsche No-Go Areas für Menschen mit dunkeler Hautfarbe hinzuweisen, wurde jedoch schnell niedergeschrien oder mit einem Maulkorb bedacht. Und als selbst Klaus Wowereit, seines Zeichens Regierender Bürgermeister Berlins, öffentlich äußerte, hätte er selbst Kinder, würde er sie nicht in Kreuzberg in die Schule schicken, ging ein Aufschrei durch Partei und Medien. Das vorliegende Buch steht für die Geradlinigkeit und den Mut des Autors. Der in der SPD geforderte Parteiausschluss Sarrazins ist ein Beleg für die Scheinheiligkeit seiner Genossen, denen mit ihren sozialromantischen Wunschvorstellungen und vor lauter political correctness jeder Sinn für die Realitäten abhanden gekommen ist.
Die Tragik besteht für mich darin, dass es Sarrazins mit seinem polarisierenden Stil nicht gelingen wird, eine große Mehrheit für sich zu gewinnen. Wer sowieso seiner Meinung ist, wird applaudieren, seine Gegner wird er nicht überzeugen können.

sowie die Antistimme

Neben den rassenhygienischen Anklängen, die von Sarrazin angestoßen werden, treten noch neonazistische Argumentationsmuster auf. Sarrazin ist schlicht ignorant oder er setzt auf das schlechte Gedächtnis seiner Leser.

Sarrazin ist nicht nur selbst dumm, er will mit seinem Buch die Deutschen auf sein Niveau von Dummheit ziehen, was noch viel schlimmer ist: Er ist gefährlich gerade für die Deutschen.

Knapp 90 Prozent der über 36.000, die sich an einer elektronischen Abstimmung beteiligt haben, sind der Meinung: "Ja, Sarrazin legt die Finger in unsere Wunde! Und er hat Recht!" So dumm sind jedenfalls die sich an der BILD-Umfrage beteiligenden Deutschen schon jetzt.

Nur um zwei Beispiele zu nennen:

Sarazzin spielt beispielsweise auf die längst überholte Mär an, dass "die intelligenteren Frauen weniger oder gar keine Kinder zur Welt bringen" und wir deshalb "als Volk (?) an durchschnittlicher Intelligenz verlieren". Mit der frei erfundenen Behauptung Akademikerinnen seien mit 40 oder gar 43 Prozent weit überdurchschnittlich kinderlos ist falsch! Die Kinderlosigkeit von Akademikerinnen liegt nur knapp über dem Durchschnitt aller Frauen, nämlich etwa bei 25 Prozent. Bei Abiturientinnen und Hochschulabsolventinnen liegt die Geburtenrate seit einigen Jahren sogar höher als im Durchschnitt. Nach Sarrazin zufolge hätte sich Frankreich schon halb abgeschafft und die USA wären verschwunden!?

Auch die besondere Abschätzigkeit Sarrazins gegenüber dem Bildungsehrgeiz türkischer Migranten ist ein dummes Vorurteil: Bei gleicher Leistung und sozialer Herkunft wechseln türkische Kinder sogar häufiger auf Realschule oder Gymnasium als deutsche.

Zudem bedient sich Sarrazin eines weiteren rhetorischen Tricks aller Demagogen: Er macht seine möglichen Kritiker madig, er wirft ihnen vor, sie stellten Denktabus auf oder sie scheuten die Wahrheit, weil sie Gefangene der politischen (gemeint ist: der demokratischen) Korrektheit.

P.S.: Inhalte aus seinem Buch sind bei einem Boulevard-Blatt mit den vier Buchstaben im Netz erschienen. Der Verlag findet es aus Werbezwecken passend, diesem Blatt, das die niedrigsten Instinkte der Deutschen zu wecken versucht, die Vorabdruckrechte zu geben.

discuss
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Bringt er denn irgendwas Konstruktives wie sich das Zusammenleben zwischen Deutschen und Ausländern verbessern lässt? Damit meine ich nicht: 'Schmeisst alle Ausländer raus' oder ähnliche Parolen.

Im kleinsten Detail nicht, aber grobe Vorschläge wie z.B. Kürzung der sozialen Hilfen, wenn z.B. Kurse zum Deutsch lernen abgelehnt werden, was auch einfach richtig wäre und längst überfällig ist.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Wie kann sein Buch denn überhaupt einen Thread wert sein? Billigster Populismus und dient einzig als Plattform für rechte, menschenverachtende Hetze.

einerseits weiß man, dass ausländerfeindlichkeit falsch und dumm ist, aber andererseits sieht man dann die vielen "schwarzen schafe", die - geschützt durchs grundgesetz - wissentlich unser land ausbeuten und zerstören. jeder, der mal eine person mit migrationshintergund gehört hat, wie sie unser land verspottet und sich drüber freut, was man alles als sozialschmarotzer rausschlagen kann, sollte wissen, was ich meine. wartet ab, es wird die jahre noch schlimmer, weil einfach 99% der lenker in diesem land zu schwach sind, wirklich zu handeln. der prozentuale anteil der nicht integrationwilligen wird exponentiel steigen und irgendwann war's das.

es ist das selbe wie die geschichte mit der moschee am ground zero. legal ja, aber völlig unangebracht.

Ich komme ursprünglich quasi aus einer ausländerfreien Zone. Aber der Anteil an Sozialschmarotzern, Assis und Kleinkriminellen dürfte nicht die Spur kleiner sein als in Hamburg, Berlin oder Köln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
In diesem Thread soll es weniger um das Buch an sich sondern mehr um die verborgene wachsende Fremdenfeindlichkeit in diesem Lande gehen.
Ob es dir passt oder nicht, aber Xenophobie wird langsam wieder salonfähig und ich würde gerne wissen wie ihr die Entwicklung diesbezüglich einschätzt. Easy going oder großer baddabumm irgendwann.
 

Der Bankräuber

Guest
Ich komme ursprünglich quasi aus einer ausländerfreien Zone. Aber der Anteil an Sozialschmarotzern, Assis und Kleinkriminellen dürfte nicht die Spur kleiner sein als in Hamburg, Berlin oder Köln.

Darum geht es mir nicht. Ich wollte nur sagen, wo meiner Meinung nach, diese verborgene Fremdenfeindlichkeit herkommt. Dass es noch genug andere Probleme in Deutschland gibt, wird wohl keiner anzweifeln, aber da können wir ein anderes mal drüber reden.

Für mich geht es hier um duzende Studien, die alle Belegen, dass gewaltige Kriminelle Energie und gleichzeitig ein geringes Maß an Integrationswillen bei einem Großteil der Bürger mit Migrationshintergrund besteht und um Politiker, die dieses Thema lieber totschweigen und abwarten bis alles zerbricht, da es ihnen zu brisant ist. Das ist nämlich ein Problem.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Das ist in erster Linie ein soziales Problem und hat nichts mit "Ausländer" zu tun. Es äußert sich eben nur anders. Bessere Integration wäre sicher ein guter Schritt um soziale Ungleichheit und Diskriminierung einzuschränken und somit auch soziale Nöten in diesen Milieus zu bekämpfen aber da sollten sich "die Deutschen" mal selbst an die Nase fassen. Xenophobie, wie hier im Forum (und wahrscheinlichst auch im rl) ständig präsentiert fördert sicherlich kein integratives Moment.
 
Mitglied seit
02.12.2003
Beiträge
871
Reaktionen
2
und jetzt bitte den beleg für "gewaltige Kriminelle Energie und gleichzeitig ein geringes Maß an Integrationswillen bei einem Großteil der Bürger mit Migrationshintergrund" der nicht "hab ich geradeaus meinem arsch gezogen" ist.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
es ist das selbe wie die geschichte mit der moschee am ground zero. legal ja, aber völlig unangebracht.
Völlig unangebracht? Ja, alle Moslems sollten aus Anstand die Stadt New York schon vor 7 Jahren verlassen haben.

Ich fand das eine verdammt mutige Entscheidung, als ich zum ersten mal vom Bau einer Moschee am Ground Zero gehört habe. Sowohl von der Stadt und den Bürgern, die sowas erlauben würden, als auch von den Muslimen, die weiterhin für Offenheit und ein Zusammenleben Seite an Seite glauben.
Welch stärkeres Signal könnte an all die verfickten Islamisten gesendet werden, als eine Moschee an die Stelle überhaupt zu bauen?

All die selbstgerechten Idioten die ja so viel auf ihre Christlichen Tugenden und Traditionen schwören blenden kurzerhand eine der symbolreichsten Taten Jesu aus, als er nach einer Ohrfeige seinem Peiniger auch noch die zweite Backe hinhielt.
Aber was haben die Amis nach diesem tragischen und schmerzhaften 11. September stattdessen gemacht? Sie setzten zu einem Invasionskrieg an, der nunmehr 7(!) Jahre anhält und tausende unschuldige zivile Opfer gefordert hat. Sowahr ihnen Gott helfe!

Und so kommt es wohl, dass nächstens ein wütender Tea-Party Fackelmob das Baukommitee öffentlich an der nächsten Strassenlaterne aufknöpfen.

Zum Thread: Wir Schweizer sind euch halt auch in dieser Hinsicht mal wieder voraus, denn erstens wurde bei uns vor kurzem der Bau von Minaretten verboten und zweitens gibt es dazu eine (beinah) offizielle Volksbefragung, siehe hier: http://www.volksbefragung.ch/
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Aber genau das sind doch die scheiß Phrasen die immer gedroschen werden.
- Xenophobie ist nicht förderlich => wir müssen auf sie zugehen und sie umarmen und lieben, dann werden sie uns lieben, hat sich als trugschluss herausgestellt.
- Bessere Integration, dann haben wir kein Problem => WIE JUNGE!! WIE?!?! Ich will endlich mal nen konkreten Ansatz hören


wir drehen uns im kreis.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
In diesem Thread soll es weniger um das Buch an sich sondern mehr um die verborgene wachsende Fremdenfeindlichkeit in diesem Lande gehen.
Ob es dir passt oder nicht, aber Xenophobie wird langsam wieder salonfähig und ich würde gerne wissen wie ihr die Entwicklung diesbezüglich einschätzt. Easy going oder großer baddabumm irgendwann.

hm ich muss sagen, du siehst die sache sogar richtig.

das problem war nur: xenophobie war in diesem land stets fest verankert, genauso wie ene völlig debile völkstümmelei. glücklicherweise wurde das ganze für einige jahrzehnte aus den hirnen gebombt, aber jetzt kommts halt wieder hoch.

16 bundesländer, unser ganzer stolz GERMANY -wir machen die 20 voll! :deliver:

Das ist in erster Linie ein soziales Problem und hat nichts mit "Ausländer" zu tun.

sag ich hier seit jahren, aber ist halt nicht gern gesehen weil -> nicht einfach genug.

- Xenophobie ist nicht förderlich => wir müssen auf sie zugehen und sie umarmen und lieben, dann werden sie uns lieben, hat sich als trugschluss herausgestellt.

lol ja weil ausländer hier ja IRGENDWANN total geliebt wurden und mit offenen armen empfangen. wann soll das bitte gewesen sein? wir haben "sie" schon immer nur verwaltet, in heime gesteckt, irgendwo wo man "sie" nicht sieht. sie waren höchstens nicht ganz so unwillkommen als sie noch bisschen für uns schufften konnten.

wobei ich ja auch immer wieder sage, dass integration immer eine duale angelegenheit ist. aber frag mal einen schwarzen wie einfach es ihm deutschland macht sich zu integrieren ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Aber genau das sind doch die scheiß Phrasen die immer gedroschen werden.
- Xenophobie ist nicht förderlich => wir müssen auf sie zugehen und sie umarmen und lieben, dann werden sie uns lieben, hat sich als trugschluss herausgestellt.
- Bessere Integration, dann haben wir kein Problem => WIE JUNGE!! WIE?!?! Ich will endlich mal nen konkreten Ansatz hören


wir drehen uns im kreis.
Und schon sieht man wes Geistes Kind du wirklich bist (was dann auch die Threaderöffnung erklärt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.12.2003
Beiträge
871
Reaktionen
2
armut und ungleichheit bekämpfen. der wunsch nach anständigen löhnen, bezahlbaren mieten usw. verbindet mich doch mit meinen neuköllner nachbarn, egal woher sie kommen, viel mehr als irgendeine illusion von kultureller gleichartigkeit mit bonzen wie sarrazin.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Völlig unangebracht? Ja, alle Moslems sollten aus Anstand die Stadt New York schon vor 7 Jahren verlassen haben.

Ich fand das eine verdammt mutige Entscheidung, als ich zum ersten mal vom Bau einer Moschee am Ground Zero gehört habe. Sowohl von der Stadt und den Bürgern, die sowas erlauben würden, als auch von den Muslimen, die weiterhin für Offenheit und ein Zusammenleben Seite an Seite glauben.
Welch stärkeres Signal könnte an all die verfickten Islamisten gesendet werden, als eine Moschee an die Stelle überhaupt zu bauen?
wie ich diese scheindiskussion liebe: erstens gehts da um ein kulturzenztrum mit basketballplatz, schwimmbecken und so weiter (und auch einem gebetsraum, ja), zweitens ist der standort nicht an ground zero sondern 2 blocks entfernt und überhaupt nicht in irgendeiner sicht und drittens gibt es näher dran schon seit zig zehner jahren ne moschee die noch nie jemanden gestört hat

darum gehts hier im thread aber auch nicht
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
armut und ungleichheit bekämpfen. der wunsch nach anständigen löhnen, bezahlbaren mieten usw. verbindet mich doch mit meinen neuköllner nachbarn, egal woher sie kommen, viel mehr als irgendeine illusion von kultureller gleichartigkeit mit bonzen wie sarrazin.

du bist hier in bw.deland, ungleichheit ist geil, grenzenlose gier ist geil, individualfaschismus ist geil.
gleichheit, solidarität, gerechtigkeit...was soll das sein? definiere bitte erst!
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Und schon sieht man welches Geistes Kind du wirklich bist (was dann auch die Threaderöffnung erklärt).
lol schwachsinn
es ist immer easy einen in die rechte Ecke zu stempeln, nur weil er eine Lösung haben will. Ich bin beileibe nicht fremdenfeindlich, darf mir von dir allgemeinheitsaussagen tätigenden "halbwegs Gebildeten" nun aber sowas anhören. Geile Diskussion.
Du bist schlimmer als der Zentralrat der Juden.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Zum Ground Zero: Super war das Video mit den Moscheegegnern, die "Born in the USA" von Springsteen gespielt haben. Da sieht man dann, auf welchem Niveau sich diese "Kritiker" bewegen.
@Schlemil: Du bist doch echt ne Witzfigur. Allein dein Posting mit der umarmenden Nächstenliebe ist so entlarvend.. Btw, solltest du als aufrichtiger Deutscher mit christlichen Wurzeln diese Option durchaus ernstnehmen. rofl

EDIT: Zentralrat der Juden soso. Bin zwar echt ratlos, was der so alles Schlimmes verbricht, aber du wirst mich bestimmt gleich aufklären.. D:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
702
Reaktionen
0
armut und ungleichheit bekämpfen. der wunsch nach anständigen löhnen, bezahlbaren mieten usw. verbindet mich doch mit meinen neuköllner nachbarn, egal woher sie kommen, viel mehr als irgendeine illusion von kultureller gleichartigkeit mit bonzen wie sarrazin.

Schön gesagt, das muss rautiert werden.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
buendig hat recht.
doch wer kein deutsch kann kann auch nicht verdienen um sich eine bezahlbare Miete leisten zu können. Wer will muss auch tun und nicht nur erwarten oder ne scheißegalhaltung einnehmen. Mir passt dieser Opferrollenausdruck nicht.

edit:
@heat: Hab 8 Monate mit einem Schwarzen zusammengewohnt. Der Typ war hammer ok, der hatte keine Probleme und alles war easy. Wer sich normal benimmt hat keine Probleme

@pivo: Der Zentralrat der Juden beschwert sich, fordert Rücktritte und ist empört, nur wenn jemand "Autobahn" sagt. Eine normale Diskussion findet nicht statt. Der Zentralrat der Juden ist (leider) des öfteren ein Sinnbild für konsequentes Totschlagen einer normal geführten Diskussion mit dem Nazihammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.12.2003
Beiträge
871
Reaktionen
2
das lumpenproletariat hat natürlich die grössten probleme und auch die wenigsten mittel auf diese angemessen zu reagieren (geistig wie materiell). aber das hängt nicht zuerst mit der herkunft oder kulturellem hintergrund, sondern der wirtschaftlichen situation dieser klasse zusammen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
@heat: Hab 8 Monate mit einem Schwarzen zusammengewohnt. Der Typ war hammer ok, der hatte keine Probleme und alles war easy. Wer sich normal benimmt hat keine Probleme

ich sage ja nicht, dass DU probleme hast.

aber frag ihn doch mal wie oft er wegen seiner hautfarbe diskriminiert wird. wie oft ein bus nicht anhält obwohl er an der haltestelle steht, wie oft ihn ein taxi nicht mitnimmt, wie oft er in einen club nicht reinkommt, wie oft er auf englisch angesprochen wird, wie so das verhalten der polizei zu ihm ist usw.

ich kenne keinen schwarzen, der nicht irgend einer form des alltäglichen deutschen rassismus ausgesetzt ist.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
das lumpenproletariat hat natürlich die grössten probleme und auch die wenigsten mittel auf diese angemessen zu reagieren (geistig wie materiell). aber das hängt nicht zuerst mit der herkunft oder kulturellem hintergrund, sondern der wirtschaftlichen situation dieser klasse zusammen.
unterschreibe ich direkt :deliver:
 
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
ich sage ja nicht, dass DU probleme hast.

aber frag ihn doch mal wie oft er wegen seiner hautfarbe diskriminiert wird. wie oft ein bus nicht anhält obwohl er an der haltestelle steht, wie oft ihn ein taxi nicht mitnimmt, wie oft er in einen club nicht reinkommt, wie oft er auf englisch angesprochen wird, wie so das verhalten der polizei zu ihm ist usw.

ich kenne keinen schwarzen, der nicht irgend einer form des alltäglichen deutschen rassismus ausgesetzt ist.

Deutscher Rassismus? Ich denke, den meisten Auslaendern geht es in Deutschland dank extremer Sozialfuersorge gut (oder anders gesagt: besser als in anderen Laendern) und die Entwicklungsmoeglichkeiten koennen nicht allzu schlecht sein (siehe bei dir du surfender Jurist).
 
Oben