The Elder Scrolls 5: Skyrim

Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Noch kein Thread zum RPG des Jahres?

Hier noch Infos (von 4players) zum Spiel:

Offiziell angekündigt
Die Engine
Mit Dual-Wielding, ohne Klassen
Bethesda über Mods
Der Drachenschrei
Das Kampfsystem

Screenshots
sk1l.jpg

sk2sr.jpg

sk3p.jpg

sk4o.jpg

sk5c.jpg

sk6o.jpg


Und das beste kommt zum Schluss:
Der erste Trailer

Gänsehaut pur. Ich bin sowas von gehyped. :eek4:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Mal sehen, sieht auf jeden sehr gut aus.

Allerdings bin ich bei Rollenspielen eher Fan von einer linearen Story wie Zelda, Darksiders etc. oder halt Hack & Slay wie Diablo.

Das sieht eher nach open World Prinzip aus wie Morrowind auch? Dann spiel ich lieber ein MMORPG mit Freunden und selbst die meist nicht ewig, aber ma abwarten, nur persönliche Präferenzen.
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Wird bestimmt klasse. Mochte Oblivion, auch wenns nicht so gut ist wie Fallout 3 oder Morrowind.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.833
Reaktionen
255
Oblivion war schlechter oder sagen wir, vor allem langweiliger als morrowind, wenn das jetzt nochmal langweiliger als oblivion wird...

Naja, werd's wohl so oder so antesten.
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Naja, Oblivion musste man schon mit Mods ausbauen und nach belieben verbessern, dann wirds aber richtig klasse. Sonst hat bei mir schon nach ein paar Stunden die Motivation stark nachgelassen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.833
Reaktionen
255
War halt immer das selbe sowohl design als auch gameplaytechnisch und durch das levelscaling waren halt auch kaum fortschritte festzustellen. Wenn ich mit level 1 und dem schlechtesten bogen 10-15 pfeile für einen oger brauche sollte das halt bei level 30 mit dem besten bogen im spiel einfach nicht genau so sein.
Wenn das bei Skyrim auch so aussieht, werd ich's nicht spielen...
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Das war wirklich nervig, aber die werden dieses System jetzt so machen wie in Fallout 3, also die Stufen der Gegner in einem Gebiet steigen nur bis zu einer Grenze mit dir an.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.246
Reaktionen
432
die grafik sieht natürlich mal wieder fantastisch aus.
bleibt die frage obs wieder vom level scaling versaut wird so dass man auf mods angewiesen wird, und ob sie diesmal eine bessere hauptquest hinkriegen.

der beste teil der elder scrolls serie ist übrigens nehrim, eine kostenlose komplett modifikation für oblivion, da sollte sich bestheda mal abschauen wie wirklich gutes karten design geht.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Na hoffentlich lernt Bethesda auch mal, wie man gute Quests oder interessante Storys schreibt...
Finds ein wenig kritisch, dass sie, genau wie Bioware, mit Drachen ankommen. Als ob es sonst nix gibt.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.833
Reaktionen
255
Hoffe auch, dass man es mal schafft ein paar interessante npcs zu kreieren, das war für mich auch immer ein großes manko, dass es bei oblivion und auch fallout nur haufenweise langweilige und unwichtige statisten gibt. Irgendwie weckt da keine andere figur auch nur annähernd interesse.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
ka.. finde das sieht kacke aus.
evt liegts auch daran das das setting total ausgelutscht ist.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Hoffe auch, dass man es mal schafft ein paar interessante npcs zu kreieren, das war für mich auch immer ein großes manko, dass es bei oblivion und auch fallout nur haufenweise langweilige und unwichtige statisten gibt. Irgendwie weckt da keine andere figur auch nur annähernd interesse.

gab es bei morrowind interessante npcs? soweit ich mich erinnern kann, nicht. bethesda bekommt das nicht hin.
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Ich fand beide Vorgänger steril und statisch und deswegen saulangweilig.
Dieses "zufallsgenerierte" Zeug mag vielleicht den Wiederspielwert etwas anheben, dennoch wird es wieder darauf hinauslaufen, dass Dungeons und Ähnliches nicht zum erforschen einladen, weil sie eh alle das selbe liefern.

Liebe zum Detail fehlt mir da irgendwie. :/
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.833
Reaktionen
255
Hab jetzt mal ein paar sachen durchgelesen:

Was mir negativ aufgefallen ist:

-Die Zahl der Skills schrumpft wohl von 21 (Oblivion) auf 18.
-Die Gegner sollen automatisch gemäß den Stärken und Schwächen des eigenen Charakters gestaltet werden.
-Der Nutzer solle so stets mit angemessenen Aufgaben versorgt werden, die maßgeschneidert für den jeweiligen Spieler- bzw. Charaktertyp seien, so Bethesda.
-Zur "Radiant Story" hatte sich das Studio bereits vorher schon geäußert. Jenes System soll sicherstellen, dass Quest zufällig generiert...

Man baut also weiter die komplexität des skillsystems ab, klassen fallen ganz raus, automatisch angepasste gegner und quest hören sich ehrlichgesagt beschissen an, auf zufallsgenerierten 0815 kram hab ich wirklich kein bock.
Dazu kommt, dass alle screenshots die ich bisher gesehen habe wieder extrem nach dem standard mittelalter setting aussehen, da hat man seit morrowind irgendwie jegliche kreativität verloren.

Was man über die gameengine liest hört sich jedoch gut an, natürlich hat man hauptsächlich die grafik und die animationen aufgebort, das man den kampf variabler und interessanter gestalten will ist aber wirklich löblich, ich hoffe, dass das dann auch entsprechend umgesetzt wird.

gab es bei morrowind interessante npcs? soweit ich mich erinnern kann, nicht. bethesda bekommt das nicht hin.

Ne, da hast du recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Problem mit dem maßgeschneiderten Zeug:
Man hat keinen Fortschritt ...
Es bringt nichts, sich auf irgendetwas zu spezialisieren, man ist in keiner Situation von Vorteil ...
So kommt's mir rüber. :/
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Wie gesagt, das "Gegner passen sich dem Spieler an" System wird hier anders funktionieren als in Oblivion. Aber naja, hört sich doch relativ mager an.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
morrowind hab ich wegen der komplexen welt gefeiert, auch wenn das dialogsystem der größtmögliche murks war.
oblivion hatte ne hübsche grafik und sehr gute nebenquests, die hauptquest war allerdings mittelmäßig. das levelscaling war kacke, aber mir irgendwann egal, weil ich sehr questorientiert gespielt habe, und einfach nur alle städte- und gildenquests machen wollte.
da ich open world-rpgs sehr mag, werd ich mir skyrim wohl mal anschauen, wobei ich befürchte, dass das mein rechner nicht mehr packen wird.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.833
Reaktionen
255
Ich glaube nicht, dass die anforderungen all zu stark wachsen werden, immerhin muss das teil auch noch auf "uralter" konsolentechnik gut laufen...
 

zhxb

Casino Port Zion, Community-Forum, SC2 Kontaktbörs
Mitglied seit
24.06.2005
Beiträge
2.647
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Also, Morrowind war absolut klasse. Oblivion hat dann einige Dinge wesentlich verbessert und den Rest dann dummerweise irgendwie vergessen oder verschlimmbessert und war dennoch ein sehr solides Spiel. Und da Bethesda die Modoption als Standard mitbringt (und die Community sehr aktiv ist) kann man irgendwie immer alles nachtraeglich zurechtmodden.

Ich denke das wird bei TES5 nicht anders laufen, von daher begrueße ich den Nachfolger sehr. Wenn Bethesda sich nun noch die Kritik der Morrowind-Fans an Oblivion zu Herzen nimmt dann koennte vielleicht auch die Vanilla richtig geil werden [/wunschdenken].

Das alles sei mal einfach so gesagt ohne auch nur einen Artikel zu TES5 gelesen zu haben ... so oder so: neues TES-Grafikgeruest fuer unmengen Mods ist :top2:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.004
Reaktionen
93
Ort
Berlin
Oblivion habe ich übersprungen, Morrowind fand ich echt gut. Obwohl man als Anfänger man echt schnell auf die Schnauze fallen konnte, wenn alles nur wenig größer als eine Ratte einen plattmachen konnte.

Trailer sieht auf jeden Fall sehr, sehr geil aus, selbst diese einfache Szene mit Pfeil und Bogen. Ob ich es mir zulege, weiß ich noch nicht. Grafik ist nicht alles.
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Wird sicherlich ziemlich geil, wenn das Levelscaling nicht verkackt wird.

Bei Fallout 3 haben sie es ja ganz vernünftig hinbekommen, hoffe es wird nicht wieder so Oblivionsmäßig, wo man auf Level 50 zwei Minuten lang auf einen einzelnen Goblin einschlagen musste, weil er so lächerlich hochskaliert war.

Werds mir auf jeden Fall holen, zur Not wird 'ne Mod das Levelsystem patchen.
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Was habt ihr eigendlich alle mit der Grafik? :stupid: "Grafik ist nicht alles?" Hä? Das Spiel, nach den bisherigen Material zu Urteilen, hat Grafik die unter dem heutigen Standarts ist, wir können also davon ausgehen, dass es keine Grafikdemo wird.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Die Gegner sollen sich laut Buffed (:ugly:) nur einmal am eigenen Level anpassen, insofern ist das schon ein große Verbesserung. Statt 21 "nur" 18 Skills zu haben ist jetzt imo wirklich nicht so wild, da ärgern mich die fehlenden Klassen schon eher - wenn das wie beim deutschen Oblivionmod Nehrim wird...
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Ich fand beide Vorgänger steril und statisch und deswegen saulangweilig.
Dieses "zufallsgenerierte" Zeug mag vielleicht den Wiederspielwert etwas anheben, dennoch wird es wieder darauf hinauslaufen, dass Dungeons und Ähnliches nicht zum erforschen einladen, weil sie eh alle das selbe liefern.

Liebe zum Detail fehlt mir da irgendwie. :/

jo das fand ich bei morrorwind irgendwie auch. große offene welt ist ja schön und gut, aber ich hatte dann ziemlich wenig interesse diese auch zu erkunden weil ich alles als recht eintönig und langweilig empfand. insbesondere die npcs waren ein totalausfall.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Was habt ihr eigendlich alle mit der Grafik? :stupid: "Grafik ist nicht alles?" Hä? Das Spiel, nach den bisherigen Material zu Urteilen, hat Grafik die unter dem heutigen Standarts ist, wir können also davon ausgehen, dass es keine Grafikdemo wird.

Es geht nicht darum, dass es eine Grafikdemo werden soll sondern darum, dass durch die neue Engine und die jetzt schon sichtbaren Verbesserungen und Veränderungen die Gefahr besteht, dass man sich viel zu stark auf die Grafik beschränkt und die wichtigeren Dinge außer Acht lässt. Shooter werden immer die beste Grafik haben, aber nichtsdestotrotz sieht Skyrim doch sehr schick aus.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Es wird noch konsolenlastiger mit einer noch schlimmeren PC-Steuerung und noch mehr auf casual gamer ausgerichtet. Vom echten RPG wird kaum etwas übrig bleiben, dafür haben wir dann einen story-lastingen Fantasyshooter/-prügler mit Gamepadsteuerung.
Wetten?
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Ich fand beide Vorgänger steril und statisch und deswegen saulangweilig.
Dieses "zufallsgenerierte" Zeug mag vielleicht den Wiederspielwert etwas anheben, dennoch wird es wieder darauf hinauslaufen, dass Dungeons und Ähnliches nicht zum erforschen einladen, weil sie eh alle das selbe liefern.

Liebe zum Detail fehlt mir da irgendwie. :/

So siehts aus. Ich habe da auch wenig Hoffnung, da Bethesda noch nie ein Spiel mit guter Spielwelt, guter Spielmechanik und einer guten Story hinbekommen hat. Das beste bisher war Fallout 3, und das war Story und NPC-mäßig auch sehr schwach auf der Brust.
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Da will ich nichtmal so groß dagegen wetten, da das ja leider die Entwicklung aller Spiele ist. :/
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.859
Reaktionen
1.029
ich stimme gunseng zu.

fallout 3 bspw. ist zwar kein grundsätzlich schlechtes spiel, aber es kann nicht mit fallout 1 & 2 mithalten. nicht im geringsten. es gibt ja nichteinmal mehr detaillierte gegenstandsbeschreibungen ... wtf? das war ein highlight der alten fallouts.
elder scrolls hab ich mir teil 3 morrowind gekauft gehabt damals. war lahm. typisches PC rollenspiel. geh hierhin mach das ... wenig selbst denken usw. das regelsystem hat mich schon damals übelst angekotzt und bei teil 4 wurde das ja auch nicht besser.
ich wünsche mir mal wieder ein schönes D&D Spiel, oder ein neues düstereres Drakensang (lohnen sich eigentlich die beiden expansionartigen dinger?)

fazit: bethesda kann nix außer grafik (die bekanntlich nichts wert ist ohne ordentliche story)
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Bin auch skeptisch. Morrowind war zwar ganz nett aber die Story war halt superflach und das ist imo tödlich für ein RPG. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich diese Elder Scrolls Mechanik (man level indem man skills häufig benutzt) gut finde, das ist zwar realistisch aber igendwie stumpfer Grind und nimmt den Quests etwas den Sinn.

@ Bootdiskette

Neues D&D Spiel wäre großartig, am besten Planescape Torment 2.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
ich weiß nicht ob Planescape Torment 2 heute noch möglich wäre, wenn man sich anguckt was Bioware gerade mit Dragon Effect 2 abliefert ("schlecht" wird das Spiel sicher trotzdem nicht) dürfte die Zeit der richtig klassichen komplexen ISO-RPGs mit viel Text wohl endgültig zu Ende sein.

@Jaemal: Morrowind story war eigentlich gut und es gab viele geile NPCs (schon alleine die ganzen crazy Telvanni) war nur schwer ihr zur folgen, aufgrund des miesen Dialogsystems

@Bootdiskette: Drakensang: Am Fluss der Zeit ist eigentlich ein vollwertiges Drakensang. Vom Addon zu Fluss der Zeit solltest du aber die Finger lassen.

Ich werd von diesem Game wohl die Demo testen und dann entscheiden, eigentlich habe ich von diesem klassischen Fantasysetting echt genug. Nur Bioware konnte es mit Dragon Age aufgrund der Umsetzung noch halbwegs interessant machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.004
Reaktionen
93
Ort
Berlin
Wenn ich wählen müsste zwischen guter Grafik _oder_ gutem Gameplay, würde ich mich für Zweiteres entscheiden. Wobei gerade bei TES man seit Morrowind ja schon eine hübsche Landschaft haben will. Zudem sehen Spiele auch mit etwas älteren Engines immer noch gut aus, wenn man auf Details achtet. Etwa Mass Effect 2 in nem anderen Genre, die Grafikengine wurde an sich nur ein wenig aufpoliert im Vergleich zum ersten Teil, aber Charakter- und Gesichsdesign sind sehr gut gelungen. Und nicht nur spielerisch mehr Abwechslung.

Wegen TES5 werde ich mir wohl die Demo laden, weil ich Oblivion nicht gespielt hatte; einerseits konnte das meine damalige Kiste nicht mehr ordentlich darstellen (und Nachholbedarf hatte ich nicht), andererseits habe ich es bei nem Kumpel gesehen. Dachte mir: Ganz nett, aber reizte mich nicht wirklich. Wobei man vielleicht sich erstmal einfinden müsste, da Morrowind imo auch ein bißchen Eingewöhnungszeit am Anfang brauchte. Die langsame Gschwindigkeit beim Laufen fand ich zum Beispiel sehr nervig, weil ich es nicht von anderen (3D-)Spielen damals gewohnt war, insbesondere wenn man keine Punkte in Athletik gesteckt hatte.

Und: Dragon Effect 2? Cool, ne Mischung aus Dragon Age und Mass Effect wäre schon was :elefant:
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Klassisches Setting finde ich super.
Ich hätte aber mal gerne neue Ansätze.

Ein Rollenspiel, dass mal RICHTIG auf böse Charaktere zugeschnitten ist.
Oder einen klassischen Ork/Troll/Oger ... nicht dieses "du kannst auch im Dialog auf die unfeine Antwort klicken und ansonsten ist alles wie beim Guten" Variante.
Städte abfackeln und Kram.
Yay.


Grmf.
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
morrowind habe ich ewig gezockt und fast es einfach super. eben genau die freiheit durch die gegend zu latschen und zu tun was man will machte daran den reiz aus eben hauptsächlich weil das ganze storytechnisch nicht so enorm viel hergab meiner meinung nach.
auf oblivion habe ich mich sehr gefreut und wurde enttäuscht. keine wirklichen verbesserungen, wieder keine anständige story, nur langweilige quests. nehrim dann war hingegen echt toll. die sollten sich mal ein bisschen mehr daran orientieren, eventuell wird es dann ja mal was.
fallout 3 hingegen fand ich genial. ich weiss schon gar nicht mehr wie oft ich es durchgespielt habe. klar gab es ein paar macken, aber insgesamt fand ich es einfach toll. weiss nicht wieso sich leute da überhaupt beschweren.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.965
Reaktionen
568
fallout 3 hingegen fand ich genial. ich weiss schon gar nicht mehr wie oft ich es durchgespielt habe. klar gab es ein paar macken, aber insgesamt fand ich es einfach toll. weiss nicht wieso sich leute da überhaupt beschweren.

Ich kann nur von mir sprechen, weil ich Fan der alten Teile war. Spaß gemacht hats aber trotzdem.
Aber was Elder Scrolls angeht, Oblivion fand ich in Ordnung aber ich hab für Kobold/Elfenrollenspiele nix mehr übrig.

edit: Lol was bei Wiki über Elder Scrolls 2 steht: "Die riesige Fantasy-Welt, die ohne Pen&Paper-Hintergrund von Bethesda entwickelt wurde, bietet ein Areal, dessen Fläche doppelt so groß wie Großbritannien ist. Sie kann sowohl mit einem Pferd als später auch einem Schiff erkundet werden und in ihr sind über 5000 Dörfer, 750.000 NPCs, 500 Bücher und hunderte von Kleidungsstücken enthalten. "

lul
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ja, das stimmt. Aber die Größe wird durch sich ständig wiederholende Elemente erschummelt.
Irgendwann dreht man am Rad, weil man alles ca. 1000x gesehen hat.
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
Ich kann nur von mir sprechen, weil ich Fan der alten Teile war. Spaß gemacht hats aber trotzdem.
ich mochte die alten teile auch sehr gerne, aber gerade deswegen fand ich den dritten so gut. eben weil es ein bisschen anders war. eben nicht "einfach" fallout mit hübscher grafik sondern eben fallout universum meets elder scrolls. das coole aus fallout trashiger 50er jahre kram, mutanten, dystopie, endzeitszenario und eben zusätzlich ein bisschen action aber dennoch auch ein fitzelchen taktik. klar, kann man einfach stumpf ballernd durch die gegend rennen, aber man kann eben auch das zielsystem benutzen etc.
nur muss ich sagen dass ich zwei aspekte des spiels schlecht fand: es war viel zu kurz und viel zu leicht. ich sage mal wenn man nicht vollkommen verblödet ist und sich nicht allzu dämlich anstellt ist man nach spätestens 3 stunden spielzeit faktisch unbesiegbar. man kriegt unendlich viel geld, munition ist dann auch gar kein problem mehr wenn man den zweiten händler der waffen und muni im angebot hat findet und sobald man sich einen begleiter geholt hat (jericho kriegt man ja schon sehr früh) und auf den ein bisschen aufpasst hat man auch noch einen sehr kampfstarken packesel.
aber genug zum thema fallout.
 
Oben