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Spiels auch grad bissl weils mein Mitbewohner geholt hat.
Haut mich bis jetzt nicht vom Hocker (lvl 14) aber "so gut" wie GW2 scheints mir allemal.
Das Skillsystem (das nett gesagt stark „inspiriert“ von The Secret World scheint) ist auf den 1. Blick interessant, auf den zweiten Blick dann aber eher einschränkend als sonst was… Man kann nur 5 aktive + 1 ultimate (x2 bei Waffenswitch) benutzen. Im Endeffekt hat man dann also wohl 1 Bar mit selfbuffs u.ä. und 1 Bar zum wirklich kämpfen (naive Leute denken wohl an 2 total unterschiedliche „Setups“ aber das ist im Endefekt natürlich einfach schlechter als 2 „optimierte“).
Klassenskills brauchen immer Magika (und werden dadurch stärker).
Waffenskills brauchen immer Stamina (und werden dadurch stärker).
Rüstungstyp 1 gibt Magika/Zauber/Klassenboni, Rüstungstyp 2 gibt Stamina/Waffenboni, Rüstungstyp 3 gibt wohl Tankboni… „Interessant“ The Secret World hat das besser gemacht (bestes „klassisches“ MMO der letzten Jahre, Schade gabs kaum Endcontent )
Dazu wird einem naturgemäss möglichst wenig erklärt, damit man sich beim 1. Char garantiert irgendwie verskillt bzw. die wohl nur vorgegaukelte Wahlfreiheit einfach dafür sorgt, dass wohl jeder Spieler der sich nicht wirklich reinkniet (oder einen vom Grundgerüst her total stereotypen Char baut) gegimpt rumrennen wird.
Ich renn jetzt also mit nem DK rum. Der hauptsächlich Feuer-Klassen-Angriffe und nen 2 Händer benutzt. Soweit ich das jetzt „erblicke“ ergibt sich dadurch folgendes:
Meine NAHKAMPF Klassenfertigkeiten profitieren nicht vom Waffenschaden sondern von Magika, was wiederum den 2 Händer-Skills nichts bringt welche auf Stamina beruhen. Welche Rüstung ich nehmen soll? kA… Nicht auf Tank zu bauen scheint bei der Klasse eh irgendwie kaum möglich da alle 3 Klassentrees irgendwie in die Richtung zielen…
Es wirkt für mich im Moment einfach absolut nicht stimmig btw. mehr einschränkend als sonst was (ich kann quasi auf Klassenskills/Tank fokussieren oder auf Waffenskills/DPS und das wars… Naja, evtl. erkenn ich was einfach noch nicht).
Es gibt ja auch nur 4 Klassen die sich nur durch die 3 „eigenen“ Bäume bzw. Skillreihen unterscheiden, den Rest haben alle zusammen (1 pro Waffenart, 1 pro Rüstungsart, +1 für jede der 3 Gilden, +1 Rassenbaum, +1 für jeden „Beruf“).
Ansonsten:
Quests gibts viele, die sind auch gut erzählt (das man ständig DER Held ist welcher die Probleme löst, während 10 anderer Spieler gerade das genau gleiche tun ist gelinde gesagt etwas „Stimmungsdämpfend“ aber nun gut).
Mir gehen die Quests aber trotzdem ständig aus. Das scheint mir aber nicht an der Menge zu liegen sondern eher daran, dass Sie einfach etwas zu wenig Erfahrung geben. Da Mobs sehr gern in 2-3er packs rumstehen beginnt man dann damit viele einfach zu umgehen (was so gut wie immer funktioniert) und den „Endboss“ des Quests dann totzukiten… Darum ist man beim nächsten Quest dann noch ein bisschen Schwächer u.s.w. bis man endlich wiedern Levelup und evtl. einen neuen (guten) Skill freischalten kann…
Desto länger ich drüber nachdenk, desto schlechter find ich es. Im Grossen und Ganzen ist es kein schlechtes spiel, aber irgendwie wirkt das ganze auf mich einfach nicht durchdacht.
Haut mich bis jetzt nicht vom Hocker (lvl 14) aber "so gut" wie GW2 scheints mir allemal.
Das Skillsystem (das nett gesagt stark „inspiriert“ von The Secret World scheint) ist auf den 1. Blick interessant, auf den zweiten Blick dann aber eher einschränkend als sonst was… Man kann nur 5 aktive + 1 ultimate (x2 bei Waffenswitch) benutzen. Im Endeffekt hat man dann also wohl 1 Bar mit selfbuffs u.ä. und 1 Bar zum wirklich kämpfen (naive Leute denken wohl an 2 total unterschiedliche „Setups“ aber das ist im Endefekt natürlich einfach schlechter als 2 „optimierte“).
Klassenskills brauchen immer Magika (und werden dadurch stärker).
Waffenskills brauchen immer Stamina (und werden dadurch stärker).
Rüstungstyp 1 gibt Magika/Zauber/Klassenboni, Rüstungstyp 2 gibt Stamina/Waffenboni, Rüstungstyp 3 gibt wohl Tankboni… „Interessant“ The Secret World hat das besser gemacht (bestes „klassisches“ MMO der letzten Jahre, Schade gabs kaum Endcontent )
Dazu wird einem naturgemäss möglichst wenig erklärt, damit man sich beim 1. Char garantiert irgendwie verskillt bzw. die wohl nur vorgegaukelte Wahlfreiheit einfach dafür sorgt, dass wohl jeder Spieler der sich nicht wirklich reinkniet (oder einen vom Grundgerüst her total stereotypen Char baut) gegimpt rumrennen wird.
Ich renn jetzt also mit nem DK rum. Der hauptsächlich Feuer-Klassen-Angriffe und nen 2 Händer benutzt. Soweit ich das jetzt „erblicke“ ergibt sich dadurch folgendes:
Meine NAHKAMPF Klassenfertigkeiten profitieren nicht vom Waffenschaden sondern von Magika, was wiederum den 2 Händer-Skills nichts bringt welche auf Stamina beruhen. Welche Rüstung ich nehmen soll? kA… Nicht auf Tank zu bauen scheint bei der Klasse eh irgendwie kaum möglich da alle 3 Klassentrees irgendwie in die Richtung zielen…
Es wirkt für mich im Moment einfach absolut nicht stimmig btw. mehr einschränkend als sonst was (ich kann quasi auf Klassenskills/Tank fokussieren oder auf Waffenskills/DPS und das wars… Naja, evtl. erkenn ich was einfach noch nicht).
Es gibt ja auch nur 4 Klassen die sich nur durch die 3 „eigenen“ Bäume bzw. Skillreihen unterscheiden, den Rest haben alle zusammen (1 pro Waffenart, 1 pro Rüstungsart, +1 für jede der 3 Gilden, +1 Rassenbaum, +1 für jeden „Beruf“).
Ansonsten:
Quests gibts viele, die sind auch gut erzählt (das man ständig DER Held ist welcher die Probleme löst, während 10 anderer Spieler gerade das genau gleiche tun ist gelinde gesagt etwas „Stimmungsdämpfend“ aber nun gut).
Mir gehen die Quests aber trotzdem ständig aus. Das scheint mir aber nicht an der Menge zu liegen sondern eher daran, dass Sie einfach etwas zu wenig Erfahrung geben. Da Mobs sehr gern in 2-3er packs rumstehen beginnt man dann damit viele einfach zu umgehen (was so gut wie immer funktioniert) und den „Endboss“ des Quests dann totzukiten… Darum ist man beim nächsten Quest dann noch ein bisschen Schwächer u.s.w. bis man endlich wiedern Levelup und evtl. einen neuen (guten) Skill freischalten kann…
Desto länger ich drüber nachdenk, desto schlechter find ich es. Im Grossen und Ganzen ist es kein schlechtes spiel, aber irgendwie wirkt das ganze auf mich einfach nicht durchdacht.
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