The Elder Scroll Online

Reaktionen
1.026
Spiels auch grad bissl weils mein Mitbewohner geholt hat.

Haut mich bis jetzt nicht vom Hocker (lvl 14) aber "so gut" wie GW2 scheints mir allemal.

Das Skillsystem (das nett gesagt stark „inspiriert“ von The Secret World scheint) ist auf den 1. Blick interessant, auf den zweiten Blick dann aber eher einschränkend als sonst was… Man kann nur 5 aktive + 1 ultimate (x2 bei Waffenswitch) benutzen. Im Endeffekt hat man dann also wohl 1 Bar mit selfbuffs u.ä. und 1 Bar zum wirklich kämpfen (naive Leute denken wohl an 2 total unterschiedliche „Setups“ aber das ist im Endefekt natürlich einfach schlechter als 2 „optimierte“).
Klassenskills brauchen immer Magika (und werden dadurch stärker).
Waffenskills brauchen immer Stamina (und werden dadurch stärker).
Rüstungstyp 1 gibt Magika/Zauber/Klassenboni, Rüstungstyp 2 gibt Stamina/Waffenboni, Rüstungstyp 3 gibt wohl Tankboni… „Interessant“ :rolleyes: The Secret World hat das besser gemacht (bestes „klassisches“ MMO der letzten Jahre, Schade gabs kaum Endcontent :()
Dazu wird einem naturgemäss möglichst wenig erklärt, damit man sich beim 1. Char garantiert irgendwie verskillt bzw. die wohl nur vorgegaukelte Wahlfreiheit einfach dafür sorgt, dass wohl jeder Spieler der sich nicht wirklich reinkniet (oder einen vom Grundgerüst her total stereotypen Char baut) gegimpt rumrennen wird.

Ich renn jetzt also mit nem DK rum. Der hauptsächlich Feuer-Klassen-Angriffe und nen 2 Händer benutzt. Soweit ich das jetzt „erblicke“ ergibt sich dadurch folgendes:
Meine NAHKAMPF Klassenfertigkeiten profitieren nicht vom Waffenschaden sondern von Magika, was wiederum den 2 Händer-Skills nichts bringt welche auf Stamina beruhen. Welche Rüstung ich nehmen soll? kA… Nicht auf Tank zu bauen scheint bei der Klasse eh irgendwie kaum möglich da alle 3 Klassentrees irgendwie in die Richtung zielen…
Es wirkt für mich im Moment einfach absolut nicht stimmig btw. mehr einschränkend als sonst was (ich kann quasi auf Klassenskills/Tank fokussieren oder auf Waffenskills/DPS und das wars… Naja, evtl. erkenn ich was einfach noch nicht).

Es gibt ja auch nur 4 Klassen die sich nur durch die 3 „eigenen“ Bäume bzw. Skillreihen unterscheiden, den Rest haben alle zusammen (1 pro Waffenart, 1 pro Rüstungsart, +1 für jede der 3 Gilden, +1 Rassenbaum, +1 für jeden „Beruf“).

Ansonsten:
Quests gibts viele, die sind auch gut erzählt (das man ständig DER Held ist welcher die Probleme löst, während 10 anderer Spieler gerade das genau gleiche tun ist gelinde gesagt etwas „Stimmungsdämpfend“ aber nun gut).
Mir gehen die Quests aber trotzdem ständig aus. Das scheint mir aber nicht an der Menge zu liegen sondern eher daran, dass Sie einfach etwas zu wenig Erfahrung geben. Da Mobs sehr gern in 2-3er packs rumstehen beginnt man dann damit viele einfach zu umgehen (was so gut wie immer funktioniert) und den „Endboss“ des Quests dann totzukiten… Darum ist man beim nächsten Quest dann noch ein bisschen Schwächer u.s.w. bis man endlich wiedern Levelup und evtl. einen neuen (guten) Skill freischalten kann…

Desto länger ich drüber nachdenk, desto schlechter find ich es. Im Grossen und Ganzen ist es kein schlechtes spiel, aber irgendwie wirkt das ganze auf mich einfach nicht durchdacht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.026
Auf nen Boss o.ä. warten musst ich bis jetzt noch nie... Es kam aber öfters vor, dass ich mit 5+ Spielern ein Quest einfach totzergen konnt... Ne Gruppe Bilden muss man dafür nicht, die Mobs scheinen einfach jedem der irgendwie beteiligt war EP/Loot u.s.w. zu geben... Daher bilden sich auch keine Gruppen, die Qs wären durchaus schwer genug um Sie zu zweit zu machen, aber das geht ja auch so, ohne jegliche Kommunikation.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Wie kann Angry Joe (der natürlich immer recht hat. :)) anmeckern, dass die Leute in einem Dungeon auf den Respawn des Bosses warten?
Wieso ist das ein Problem von ESO, das ist doch in jedem MMO so.

Also mich interessiert ESO nicht die Bohne, aber das ist doch ein Standardproblem dieser Art von Spiel ... oder wat?

Auf einen Boss IN einem Dungeon warten?

Das war NIE so. Und dadurch, dass ESO wohl bei manchen Leuten ausbuggt, durch Phasing der Gruppenmitspieler aber schon weiter ist, kann er nicht helfen.

Zum Vergleich:
In WoW waren alle Quests in der Gruppe lösbar. Ausnahmslos. Wenn einer den Boss legt, gilt das für alle.
Sollte so ein Bug auftreten (was wohl um einiges seltener passiert ist als bei ESO geschehen würde), müsste man die Instanz nochmal machen. Allerdings könnte man das weiterhin mit allen Gruppenmitgliedern.

Auf einen Bossgegner auf der Oberwelt warten, ja, das gabs. Aber wie gesagt, da hat das Gruppenlegen funktioniert.
Achso. Es ist 10 Jahre her. Die haben das System inzwischen verbessert.

€: Okay, nach dem was waah sagt, scheint das ganze Gruppensystem ja seltsam. Quests lösen scheint außerhalb von Gruppen einfacher zu gehen zusammen :rofl2:

Zuletzt bearbeitet:

Gonzales

Head Admin
Reaktionen
0
Also um mal mit einem kleinen Missverständnis hier aufzuräumen - ESO hat Dungeons (4er Gruppen) und Public Dungeons. Auch wenn es beim ein oder anderen klassichen Dungeon Bugs bis hin zum nicht spawnen von Questgebern gibt funktioniert das eigentlich recht zuverlässig.
Das was Angry Joe beschreibt sind aber die Public Dungeons bzw auch Storydungeons. Hier kommt es dann leider zu den Phasingproblemen und dazu dass Bosse belagert werden. Zum Teil von Bots zum Teil auch von regulären Spielern, da diese eben Seelensteine, Heil/Magica/Stamina Tränke, sowie lohnende Ausrüstung droppen können.
Hier kommt es dann zu den richtig absurden Momenten im Spiel. Man kämpft sich je nach Skillung durch den mehr oder minder schweren Level kommt in den Bossraum und da stehen dann 20 Leute die nur darauf warten, dass ein neuer Spieler den Spawntrigger auslöst und zerfetzen den Boss in der Luft. Wenn du nahe genug dran bist bekommst du dann ohne irgendeine Leistung den Dungeon/die Quest als geschafft angerechnet bekommst aber ausser der Questbelohnung garnichts vom Boss. Erst wenn du selbst mitc(kä)amp(f)st und dann auch einen bestimmten Anteil am Kill geleistet hast bist du lootberechtigt.

Ein Beispiel zu welchen Absurditäten das führen kann : ich mache mich auf einen mächtigen Dämon zu erlegen, der die Stadt in Angst und Schrecken versetzt. Trete durch ein magisches Portal um dem Biest gegenüberzutreten und während der Ladescreen zuendegeht höre ich Kampfgeschrei. Als ich mich dann wieder bewegen kann erhalte ich die Nachricht den Boss erlegt und die Quest erfüllt zu haben, sowie den Auftrag zurück durchs Portal zu gehen. Tjo was bleibt mir übrig (Quest abbrechen und nochmal 20 Minuten investieren?)... ab nach Hause.. hier werde ich von den NPCs bejubelt und als Retter gefeiert... verarschen kann ich mich auch alleine....

Ich finde die Menge an Quests btw recht gut - wer gerne alles erforscht sollte auch wenn man eher verskillt ist nur selten Probleme haben ( ausser in den schwereren Publicdungeons und bei Raremobs). Die Qualität der Quests schwankt teilweise extrem. Während einige ultralangweilige Fetchquests sind gibt es andere bei denen die Immersion weitgehend funktioniert und man sich so fühlt als würde das was man tut Einfluss auf die Welt haben. Die Mainquest ist Elderscrolls getreu leider eher unterdurchschnittlich, während mir die Magierquest und einige der Zonenquestreihen extrem gut gefallen haben.

Wenn man Wert darauf legt kann man sich auch ohne Handel zu treiben recht bald ein Pferd kaufen - natürlich geht das zu Lasten von zusätzlichen Bank oder Taschenplätzen, aber da muss man halt Prioritäten setzen. In WoW war es zum Beispiel ungleich schwerer ein Mount oder gar ein Epicmount zu bekommen. Natürlich auf Vanilla bezogen.
Ich komme bisher auch ohne Gaul wunderbar aus und habe inzwischen Level 50 erreicht alle bisherigen Zonen komplett abgeschlossen. Jetzt gehts an den Veteranenkontent.

Bei EarlyAccess konnte man jede Rasse mit jeder Fraktion kombinieren - ausser den Königlichen/Imperials die gab es nur mit der teureren Version. Aber das braucht man zum Spielen absolut nicht. Auch hier finde ich Angry Joe's rant absolut unzutreffend.

Imho macht man für 30 Euro nichts falsch und wird gut unterhalten - mit der Mainstory kann man durchaus in einem Monat durchkommen - als Gelegenheitsspieler wohl eher 2. Momentan sind die Gebiete für mein Empfinden zu überlaufen, aber das wird sich möglicherweise nach dem ersten Monat ja deutlich ändern. Man findet schnell Gruppen für nen Dungeon und die normalen Quests kann man weitgehend Solo oder eben mit Zufallsmitspielern lösen. Ist sicher kein WoW-Killer geworden, aber auf jeden Fall eine willkommene Abwechslung. Ansonsten wundere ich mich schon was alle gegen das Abomodell generell haben. Viel Geld ist das nicht und nach meinen Erfahrungen mit zB TSW kriegt man einfach dadurch regelmäßig neuen Content - und das ist das einzige was die Mehrheit der Spieler im Spiel hält.
Wer Skyrim nocht nicht hat und für den Singleplayer kein absolutes NoGo ist wäre aber wohl mit diesem glücklicher.

Zum Einstieg ist es imho nie schlecht am Anfang davon auszugehen, sich massiv zu verskillen. Daher einfach entspannt seine Mainwaffe+Rüstung sowie einen Klassenbaum hochpushen. Vor Level 15-20 hat man eh kaum Punkte übrig danach dann maximal Berufe mitnehmen. Das bringt Geld und Handelsmöglichkeiten und umskillen wird man über kurz oder lang eh. Alternativ direkt auf 2 Skillungen gehen, idealerweise mit derselben Rüstungsklasse, zB Heiler+Magier. Wem Minmaxing beim Leveln wichtig ist muss sich halt vorher erstmal in die Materie einlesen.
Es gibt im ganzen Spiel 330 Skillpunkte und ein einzelner Baum beinhaltet gerademal 20-30 - da ist viel Platz für Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
:rofl2:

Kaum ein Satz hier drin der kein völliger Schachsinn ist.

Sagt der Spast der es schafft einen ganzen Satz voller Schrott und ohne Argumente zu posten. Made my day :rofl: :D

Ich hab so ziemlich alle MMOs gespielt die man spielen kann, wenn Du keinen Plan hast und kein Bock hast hier irgendwas sinnvolles beizutragen, dann poste doch weiter in deinen niveauvollen offtopic Threads weiter... Klassisches Opfersyndrom...

Reaktionen
0
Holy fuck was geht mit dir ab? Collectors Edition und nu maximal am einreden? Einfach so mad, you dont heff to be med it's only mediocre game!

Deleted_504925

Guest
ich warte die paar wochen bis es vollständig gefailt ist und f2p wird. :troll:
dann kann man ja mal reinschauen.

hätte ich bei swtor auch mal so machen sollen.

Reaktionen
0
Zockts hier wer? Habs mir vor kurzem geholt und macht bisher ziemlich Laune.
Atmosphärisch und grafisch top. Letztens meine ersten Instanzen gemacht, war ziemlich chaotisch im Vergleich zu WoW. Kann man wirklich keine Mobs markieren so wie es in WoW auch möglich war?

Wie soll man da jemals taktisch vorgehen?

Gonzales

Head Admin
Reaktionen
0
das ist einer der Gründe warum ich aufgehört habe - später ist aoe so stark dass man quasi nur die dicksten mobs antankt und der rest kollektiv aoe't wird. ansonsten ist melee bzw stamina based combat in den veteranenrängen absolut unterlegen bis hin zur nutzlosigkeit (zumindest gefühlt). ist aber auch schon 6 wochen her daher keine garantie ob das nicht inzwischen verändert wurde.

Deleted_504925

Guest
habs mir auch mal geholt da man jetzt ja nur einmal bezahlen muss.
bin extrem überrascht wie gut es ist, der launch war ja eher ein disaster.

hab nicht viel erwartet aber mich wundert das es so schlecht wegkommt.
das mischt die besten komponenten aus anderen rpgs gut zusammen.
hab 2 chars auf lvl 14, also erst wenig gesehen, die welt soll ja angeblich größer sein als skyrim, oblivion und morrowind zusammen.

das pvp ist scheinbar quasi eine kopie vom WvW aus gw2
kampfsystem ist sehr ähnlich zu wildstar, man heilt zb. mit aoe fertigkeiten und nicht mit im party grid rumklicken.
crafting ist einfach und macht sinn.
quest sind jedes mal kleine questreihen mit vertonter geschichte, bisher keine standard quest gesehen ala "töte 25 wölfe".
insgesamt cooles elder scrolls feeling, es kommt einem alles irgendwie vertraut vor.

dungeons hab ich erst die 2 anfangs dungeons gesehen, das war ok, nichts welt bewegendes aber solide.

ka wie das im high level content aussieht, bin aber bisher schwer begeistert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
sieht in der tat nicht schlecht aus, aber ich frage mich was die vorteile gegenüber wow zum beispiel wären?
des weiteren ist dieses dumbdown auf konsolentauglichkeit mit 5 skills irgendwie auch nicht so prickelnd

Deleted_504925

Guest
was ist denn der vorteil von wow?
in der garnison sitzen und einmal die woche kurz raus zum raid :deliver:
hatte wod nach 6 jahren pause auch mal wieder versucht und nach bisschen über 1 monat war die luft raus.
wobei davon noch die meiste zeit dafür draufging mir den verpassten content seit wotlk anzuschauen.
wow ist im prinzip ja gut, aber man kennt eben auch alles schon seit jahren.

gerade die begrenzte skill anzahl fand ich an guild wars oder eben eso besser.
man muss überlegen welche skills man mitnimmt.

von den x-skillbars die man bei wow über das interface verteilt nutzt man doch mittlerweile auch nur noch 3-4 skills in der rota.
fand das bei swtor zb. im endgame pvp extrem ätzend gefühlte 20 fähigkeiten auf hotkeys haben zu müssen.

die frage bei eso ist halt auch wie gut das endgame ist, daran scheitern ja die meisten mmos.
swtor zb. hab ich während dem leveln für das beste spiel der welt gehalten und ab max level für das schlechteste mmo aller zeiten :deliver:

meine hoffnung liegt hier auf dem pvp, das scheint ja sehr von guild wars inspiriert zu sein und da hab ich bestimmt über 1k stunden im wvw zugebracht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben