hab ihn mir gestern angeguckt.
Bis dahin habe ich keinen der batman comics oder vorangegangenen filmen gelesen bzw. geschaut, da ich von batman, superman, spiderman und konsorten nicht viel gehalten hab. (jaja, vorurteilsbehaftetes schubladendenken) - (ok, den ersten spiderman film hab ich gesehen, den ich auch nicht schlecht fand, ihn aber großteils einfach als 08/15-klischeemäßigen ami-patriotistischen film empfunden hab.)
Bei The Dark Knight wusste ich nicht, was ich im Vorfeld von dem Film erwarten sollte. Einerseits dachte ich mir, ist es ein weiterer Film einer Comicsaga, bei der es um das übliche, relativ eingezäunte Thema geht, in dem der Held das böse Bekämpft und als happy end die Menschheit und seine Geliebte rettet. -_-
Andererseits hab ich mich gefragt, wie dieser film diese aufmerksamkeit und durchweg gute kritik bekommen kann.
Seit gestern kenn ich die antwort.
Dass der Film solch eine gute Balance zwischen guter, spannender story, sowie den dazugehörigen innovativen Ideen und den genre-typischen aspekten, wie moralischen Verpflichtungen, die dadurch entstehenden Hindernisse und der Liebe des Helden zu einer Frau (in Spiderman fand ich es einfach übertrieben lang[weilig]).
Ganz zu schweigen von der genial gelungenen düsteren Atmosphäre, dem Humor und natürlich der Schauspielerischen Leistung.
Ich wusste vorher nicht genau, welche Erwartungen ich an den Film stellen sollte, aber diese wurden auf jeden Fall weit übertroffen.
Sehr genialer Film.