• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

The Dark Knight

Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von N.Y.Y.

"I BET, that the Joker told you to kill me as soon as we got all the cash" oder so.


naja ansich war die szene andersrum aber so englisch hat xea leider net drauf

non joker zu joker: "i bet, that the joker told you to kill me as soon as we got the cash"
joker: "no he told me to kill the busdriver"
non joker: "??"
BAM
 

xea

Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
1.567
Reaktionen
0
Original geschrieben von N.Y.Y.

"I BET, that the Joker told you to kill me as soon as we got all the cash" oder so.


Das ist das was der andere sagt, aber wo ist da die Erklärung meiner Frage?
 

spatz^

Bewährung
Mitglied seit
29.07.2005
Beiträge
2.781
Reaktionen
1
Ort
karlsruhe.berlin
blickst du s nich!? oh gott kerle.

hab mir den thread hier ab dem zeitpunkt durchgelesen als ihn welche gesehn haben und find die kritik teils berechtigt

was mir noch positiv aufgefallen is:
alfred war klasse
heath ledger sowieso
dass die alte in die luft gejagt wurd


unangenehm fand ich:
den ewigen selbstfindungsscheiß
moral hier, moral da
dass 2face einfach verheizt wurde. hab mich aufn naechsten teil gefreut und dann stirbt er innerhalb ner halben stunde

für mich 8 / 10
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.337
Reaktionen
195
Original geschrieben von JAnGo2
hätte niemals gedacht, dass mal sagen zu müssen, aber spiderman1 wurde vom thron geschmissen und das um längen.
dabei fand ich batman eigentlich nie so geil. die atmo hats gemacht
Hab ichs dir nicht gesagt, hä? HÄ?

Original geschrieben von xea
Viele Fehler wurden ya bereits genannt, eine Szene ist mir aber immer noch etwas schleierhaft..

Am Anfang, beim Überfall, sagt der Joker jeden, er solle einen Umbringen, damit sie sich alle gegenseitig ausknipsen. Wiso aber will der Joker dass einer der Maskierten ihn selber, den Joker, umbringt? Hät der nicht so lange gewartet, und so dämlich gefragt, dann wäre der Joker ya bei der Szene draufgegangen. Also.. wiso gefährdet der Joker sein eigenes Leben?

Jemand ne Ahnung? [/spoiler]
Du hast die Szene falsch im Kopf oder hast sie nicht verstanden:

Es sind nur noch Joker und der andere Guy übrig im Vorraum der Bank. Der andere Guy sagt dann zum maskierten Joker: "Der Joker hat dir sicher gesagt, dass du mich als nächstes umbringen sollst, oder?", was er nur auf Verdacht tat, weil sich die anderen ja vorher umbringen sollten. Er selber hatte aber nicht den Befehl, den Joker zu killen, sonst hätte er net rumgelabert sondern es gemacht.

Und der Joker sagt dann "Nein, ich soll den Busfahrer töten", worauf der andere fragt: "Welchen Busfahrer?" und der Bus ins Gebäude rast und ihn überfährt. Danach knallt Joker den Busfahrer ab und alles ist perfekt wie geplant gelaufen, sein Leben war nie in Gefahr.

Du kannst natürlich jetzt bemängeln, dass er ja vielleicht gar nicht an der Stelle in der Halle gestanden hätte und ihn der Bus dann net erwischt hätte oder dass er aus Panik den Joker einfach direkt umgelegt hätte, aber das würde nur wieder zeigen, dass du mit der etwas eigenen Logik und Dynamik solcher Filme anscheinend nicht vertraut bist.

Original geschrieben von sparrow^
unangenehm fand ich:
den ewigen selbstfindungsscheiß
moral hier, moral da
Ohne wär Bruce Wayne bzw. Batman ne langweilige Plastikfigur, die dem Zuschauer egal ist.
 

Devotika

Guest
Original geschrieben von sparrow^

unangenehm fand ich:
den ewigen selbstfindungsscheiß
moral hier, moral da
Ohne Moral würde keiner der Akteure überhaupt irgendetwas unternehmen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.337
Reaktionen
195
Müsste eigentlich das ganz normale Main Theme sein, kam ja auch in Batman Begins schon ziemlich oft vor.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
20.250
Reaktionen
1.764
Ort
St. Gallen
Morgen geht es ins Kino, bin schon gespannt! :)
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.384
Reaktionen
4
Ort
Aachen
hab ihn mir gestern angeguckt.
Bis dahin habe ich keinen der batman comics oder vorangegangenen filmen gelesen bzw. geschaut, da ich von batman, superman, spiderman und konsorten nicht viel gehalten hab. (jaja, vorurteilsbehaftetes schubladendenken) - (ok, den ersten spiderman film hab ich gesehen, den ich auch nicht schlecht fand, ihn aber großteils einfach als 08/15-klischeemäßigen ami-patriotistischen film empfunden hab.)

Bei The Dark Knight wusste ich nicht, was ich im Vorfeld von dem Film erwarten sollte. Einerseits dachte ich mir, ist es ein weiterer Film einer Comicsaga, bei der es um das übliche, relativ eingezäunte Thema geht, in dem der Held das böse Bekämpft und als happy end die Menschheit und seine Geliebte rettet. -_-
Andererseits hab ich mich gefragt, wie dieser film diese aufmerksamkeit und durchweg gute kritik bekommen kann.

Seit gestern kenn ich die antwort. :D
Dass der Film solch eine gute Balance zwischen guter, spannender story, sowie den dazugehörigen innovativen Ideen und den genre-typischen aspekten, wie moralischen Verpflichtungen, die dadurch entstehenden Hindernisse und der Liebe des Helden zu einer Frau (in Spiderman fand ich es einfach übertrieben lang[weilig]).
Ganz zu schweigen von der genial gelungenen düsteren Atmosphäre, dem Humor und natürlich der Schauspielerischen Leistung.

Ich wusste vorher nicht genau, welche Erwartungen ich an den Film stellen sollte, aber diese wurden auf jeden Fall weit übertroffen.
Sehr genialer Film.
 

xea

Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
1.567
Reaktionen
0
Stimmt Kuma.. die Szene hatte ich foellig falsch im Kopf, ich dachte nämlich dass der mit der Pistole auf ihn zielt da er den Auftrag erhalten hätte, den maskieren Joker zu erledigen, was ya foellig sinnfrei wär. Thx
 

zhxb

Casino Port Zion, Community-Forum, SC2 Kontaktbörs
Mitglied seit
24.06.2005
Beiträge
2.647
Reaktionen
0
Ort
Berlin
So, gestern gesehen und nicht enttaeuscht worden.

Gelungene Mischung aus Handlung und Action, einige sehr interessante Charaktere und trotz Ueberlaenge kein Leerlauf oder das Gefuehl, dass der Film bald mal enden soll. Einer der wenigen Filme in den letzten Jahren, der mich den Gang ins Kino nicht bereuen lassen hat.

Nachdem ich irgendwann nachtraeglich Batman Begins geschaut habe war ich ja ziemlich begeistert von dieser Neuinterpretation der Batman-Thematik und fand die Richtung bzw. die Stimmung die Noland anschlaegt wesentlich angenehmer als die von Spiderman, den X-Men und Aehnlichem. Meine hohen Erwartungen an TDK sind dahingehend erfuellt worden.

Noch ein paar Sachen die im Thread schon angesprochen wurden:
Bin auch der Meinung das Heath den Joker wirklich sehr gut gespielt hat, kann aber nicht behaupten, dass er andere an die Wand spielte oder wirklich unglaublich gut war, diese Einschaetzung kann vielleicht auch daher ruehren, dass der Joker ansich nunmal wirklich interessant war, seine Dialoge, seinen Handlungen, einfach auch alles was nicht ueber den Schauspieler transportiert wurde.

Die teilweise weggelassenen oder einfach nicht explizit gezeigten Szenen (bspw. Joker uebermannt den Waechter etc.) fand ich sehr passend in den Film eingebracht. Die Uebergaenge waren gut inszeniert (wie Kuma schon schrieb) und der Film wurde durch solche, eher zweitrangige Handlungen oder sinnlose Action nicht belastet, und trotzdem waren die Schritte erforderlich um den Film voranschreiten zu lassen.

Der Abgang von Two-Face war wirklich nicht sonderlich spektakulaer oder einfallsreich, wirklich gestoert hat mich das vorhandene Ende aber auch nicht. Scarecrows auftauchen am Anfang, naja, im ersten Teil war er auch nicht sonderlich stark und hatte einfach die Ueberraschung auf seiner Seite gehabt. Das er nun im zweiten wesentlich schwaecher ist (also gegenueber Batman, der seinen Trick nun kennt) kann ich schon nachvollziehen, trotzdem haette ich auf die Szene, wo die Batman-Nachahmer neben Scarecrow gefesselt sind verzichtet, die degradieren in irgendwie schon zu einer Lachnummer, was seinem Auftritt im ersten Teil nachtraeglich vielleicht wesentlich unpassender erscheinen lassen koennte. Jokers Abgang wiederrum fand ich eigentlich ziemlich cool; wie er am Ende dort kopfueber haengt, seinen Monolog haelt, komisch gestikuliert, das fand ich doch schon recht cool.
Original geschrieben von xea
Der Joker konnte das doch garnicht wissen dass wer aufsteht, er wäre andernfalls total lächerlich dagestanden. Klar war die Szene lustig, und für manch Kinoneuling sogar originell, doch passte sie einfach nicht hinein, aus dem eben geannten Grund.
:lol:

Hast ja voll den Durchblick was?
 

Devotika

Guest
Warum wollte Two-Face nun eigentlich Gordon und seine Familie bedrohen?
Seine vorherigen Taten konnte man verstehen, diese irgendwie nicht.
 

MetatronXiC

Tippspielmeister 2009
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
4.200
Reaktionen
0
Ort
Leipzig
Original geschrieben von Devotika
Warum wollte Two-Face nun eigentlich Gordon und seine Familie bedrohen?
Seine vorherigen Taten konnte man verstehen, diese irgendwie nicht.

weil er ganz am anfang schon auf die korruption in gordons truppe hingewiesen hat und gerade die korrupten bullen rachel und ihn abholten und zu den bombenschauplätzen gebracht haben.
 

qwertzasdf1234

Guest
Genialster Film 2008. Hat mich richtig umgehauen, wird erneut geguckt.
 
Mitglied seit
26.01.2007
Beiträge
629
Reaktionen
0
Ort
BB
Bester Film des Jahres! Hat sehr gut gefallen, die Story, der Joker und die Action szenen. Wird wahrscheinlich Sonntag noch mal geschaut:klatsch:

Bloß schade das Heath Ledger tot ist :(
 
Mitglied seit
08.12.2002
Beiträge
106
Reaktionen
0
Geiler Film, für mich das Beste des Jahres 2008.

Hätte aber mal eine Frage:
Bei der Szene wo Batman und die Polizisten Dents und Rachels Aufenthaltsort bzw. Adressen erfahren, sagt Batman, er will Rachel retten und fährt dann los.
Hat Joker ihn verarscht, indem er die Adressen vertauscht hat oder hat sich Batman doch für die Pflicht entschieden und fährt los um Dent zu retten?
 

qwertzasdf1234

Guest
ich meine Joker hätt ihn verarscht weil die Cops doch nochma laut die Adresse vom Anwalt durchgeben..
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.337
Reaktionen
195
Na logisch hat er ihn verarscht.
 

MetatronXiC

Tippspielmeister 2009
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
4.200
Reaktionen
0
Ort
Leipzig
ne bestimmte sache nervt mich jetzt schon noch:

Wie hat Gordon den gewehrschuss so locker überstanden und WIESO haben sie seinen Tod überhaupt vorgetäuscht ? um den joker zu kriegen bei der verfolgungsjagd sicher nicht. denn der wollte ja gefangen werden und batman sowieso nicht töten, jedoch demaskieren - was gordon ja verhindert (aber der joker kann das so nicht geplant haben, irgendwie bin ich hier stark verwirrt.).
 
Mitglied seit
22.12.2004
Beiträge
1.688
Reaktionen
1
Ort
Oompa-Loompa-Land
Sehr geiler Film, absolutes highlight

Gordan meinte doch, er hat seinen Tod vorgetäuscht um seine Familie zu beschützen, und kugelsichere Weste olé
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.337
Reaktionen
195
Original geschrieben von Metatron[XiC]
ne bestimmte sache nervt mich jetzt schon noch:

Wie hat Gordon den gewehrschuss so locker überstanden und WIESO haben sie seinen Tod überhaupt vorgetäuscht ? um den joker zu kriegen bei der verfolgungsjagd sicher nicht. denn der wollte ja gefangen werden und batman sowieso nicht töten, jedoch demaskieren - was gordon ja verhindert (aber der joker kann das so nicht geplant haben, irgendwie bin ich hier stark verwirrt.).
Er sagte doch er will seine Familie net gefährden, aber wollte natürlich trotzdem weiter den Joker jagen, deshalb haben sie den Tod vorgetäuscht nehme ich an. Und wenn sie das geplant hatten wird er wohl die ganze Zeit ne kugelsichere Weste getragen haben. Dass die Situation so eintritt wie dann passiert hatten sie zwar sicher net fest planen können, aber den Anschlag haben sie ja vermutet. Dass der Joker gefangen werden wollte konnten sie ja net wissen, natürlich jagen und verhaften sie ihn also, schließlich isses ein Verbrecher. Find das jetzt net sonderlich verwirrend.
 

MetatronXiC

Tippspielmeister 2009
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
4.200
Reaktionen
0
Ort
Leipzig
mir gehts eher darum, dass der joker nachdem gordon ihm die waffe an die schläfe drückt , sicher nicht so aussieht als hätte er es geplant so kurz vorm demaskieren von batman geschnappt zu werden.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.337
Reaktionen
195
Original geschrieben von Metatron[XiC]
mir gehts eher darum, dass der joker nachdem gordon ihm die waffe an die schläfe drückt , sicher nicht so aussieht als hätte er es geplant so kurz vorm demaskieren von batman geschnappt zu werden.
Jo, hat er auch sicher nicht so geplant, na und? Der Joker muss doch net den ganzen Verlauf des Films geplant haben. Oder versteh ich dich grad falsch?
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Klasse Film, einer der besten die ich zuletzt im Kino gesehen hab. Wer Action-Genre mag mit ein wenig Fantasy und Thriller, der ist sowas von gut bedient mit Dark Knight.

Was war positiv:

- Rollenbesetzung. Eigentlich war jede Rolle in meinen Augen ABSOLUT Top besetzt in diesem Film. Von Michael Caine über Gary Oldman bis hin zu Morgan Freeman (bewusst die Hauptcharaktere noch nichtmal aufgezählt).

- Joker. Absolut genial gespielt von Heath Ledger, muss man nichts mehr hinzufügen.

- Action. Der Film hat es geschafft den Zuschauer 2,5 Stunden konsequent in den Sessel zu drücken, es gab kaum Entspannungspause, und wenn dann waren diese alles andere als Durchhänger oder Langweiler.

- Filmmusik. Absolut Top... für mich ein sehr wichtiger Teil in großen Kinofilmen. Stellt euch Star Wars ohne John Williams und Herr der Ringe ohne Howard Shore vor. Hans Zimmer hat es prächtig gemacht, genau die richtigen Elemente für das Genre gebracht. Er hat mich in Gladiator schon vom Hocker gerissen.

Was war negativ:

- Syncro. Ja, ich bin leider einer der Leute, denen die (dt.) Syncro nicht zu 100% zusagte. im Speziellen mochte ich die düstere Stimme von Batman nicht (Bruce Wayne dagegen war ok) und beim Joker hätte ich mir eine höhere, krankere Stimmlage gewünscht. Klang fast zu normal. Lache und das ständige Schmatzen waren sehr gut.

- Story, Drehbuch (in Teilen): Die Story war sehr nett aber teilweise nicht stringent genug in meinen Augen. Es ging oft wohl eher darum ausgefallene Dinge zu bringen und Action unterzukriegen. Einerseits hat der Joker kein richtig klares Ziel verfolgt, andrerseits waren seine Attacken aber von großen planerischen Aufwand geprägt, find ich bissel unschlüssig.
Das Ende war mir dann zu schnulzig, aber mein Gott das ist Hollywood.

- Sonor-Technik. Hat einfach nur genervt in dem Film -_-

und Xea hat sich hier mal als totale Wurst geoutet, nice one.
Geht in einen Film diesen Genres und meint eine 6/10 vergeben zu müssen, um sich von der Menge abzuheben und sich in den Mittelpunkt zu stellen.
Jeder weiß, dass man in einen Batman Film geht und dieser von Action usw geprägt ist. Wer dann nach diesem Film eine 6/10 gibt, sollte vielleicht doch wieder auf Bambi XXL auf Bluray umsatteln, lächerlich.
 

N.Y.Y.

Guest
Original geschrieben von Kuma

Jo, hat er auch sicher nicht so geplant, na und? Der Joker muss doch net den ganzen Verlauf des Films geplant haben. Oder versteh ich dich grad falsch?
In der angesprochenen Szene wollte er laut eigenen Aussagen gefasst werden, bzw. das war sein Plan.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.337
Reaktionen
195
Original geschrieben von N.Y.Y.

In der angesprochenen Szene wollte er laut eigenen Aussagen gefasst werden, bzw. das war sein Plan.
Ja, darum gings auch nicht, sondern um die verhinderte Demaskierung.
 

N.Y.Y.

Guest
Hm, dann versteh ich die Aussage von Metatron-dings nicht. Egal.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Original geschrieben von xea
Viele Fehler wurden ya bereits genannt, eine Szene ist mir aber immer noch etwas schleierhaft..

Am Anfang, beim Überfall, sagt der Joker jeden, er solle einen Umbringen, damit sie sich alle gegenseitig ausknipsen. Wiso aber will der Joker dass einer der Maskierten ihn selber, den Joker, umbringt? Hät der nicht so lange gewartet, und so dämlich gefragt, dann wäre der Joker ya bei der Szene draufgegangen. Also.. wiso gefährdet der Joker sein eigenes Leben?

Jemand ne Ahnung?

was soll daran ein fehler sein?
das war sehr geschickt geplant vom joker, jeder tötet einen anderen, die schritte werden trotzdem ausgeführt, am ende bleibt nur noch der joker übrig und der joker muss nur eine person töten, anstatt den rest auch noch, damit er das ganze geld behalten darf.
außerdem war eine devise vom joker ja pläne zu durchschauen und sie zu durchkreuzen. das hat er damit ja auch getan.
außerdem wurde ja gesagt dass er den busfahrer töten soll. wohl wahrscheinlich erst, wenn der busfahrer beim hauptquartier angekommen ist, wenn der auftrag beendet ist. die anderen haben den tresormann ja auch erst getötet, als er mit der arbeit fertig war. ist ja logisch.


€: kuma, joker steigt doch ausm bus aus, wenn ich das richtig in erinnerung hab? und tötet dann den letzten mann.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.337
Reaktionen
195
Original geschrieben von Schniko
€: kuma, joker steigt doch ausm bus aus, wenn ich das richtig in erinnerung hab? und tötet dann den letzten mann.
Hast du falsch in Erinnerung 8[
 

MesH

Guest
Gestern drin gewesen (OV), ultra zufrieden, 9/10 I'd say. Kann mich kaum an nen besseren Film im Kino erinnern, hab aber zugegebenermaßen wenig der für mich richtig dicken im Kino gesehen. :ugly:

Da die positiven Dinge eh schon genug genannt wurden (Joker etc., wow war die Szene mit dem Stift bzw. sein erstes Auftreten geil. Das ganze Kino saß echt sau geschockt da), mal nur was mich net ganz so riesig begeisterte:

- 2Face bisschen verheizt, vor allem die Szene im Auto mit Überschlag fand ich bisschen befremdlich. Weniger Screentime als Kritik, sondern mehr genereller Handlungsverlauf.
- Der Sonar Kram am Ende (vorher war's noch okay) war bisschen ARG übertrieben

Ansonsten aber hervorragender Film, werd den denk ich bei Gelegenheit nochmal schauen. :)
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.874
Reaktionen
58
werd ihn mir heute endlich reinziehn. bin schon sehr gespannt, aber ich denke, ich werde sehr unterhalten werden!!!
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.874
Reaktionen
58
hammer film. war schon lang nicht mehr so gespannt auf die nächste szene die wohl kommen wird wie hier. joker wurde genial verkörpert, christian bale war sowieso klasse. eine sache, die ich recht negativ fand, war das zu krass entstellte gesicht von two-face. weniger ist manchmal mehr. und die sache mit diesem sonar war wirklich eine sache für sich, fand ich recht fehl am platz.
 

DanoDaDon

Guest
Gestern drin gewesen, super Film. EInfach total in sich stimmig, ideal besetzt, Story spannend. Die 150 Minuten vergingen wie im FLug, würde 9/10 geben, und das als nicht Batmanfan :top2: .
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
So, war grade drin, brauch zum Film ja nix mehr zu sagen, steht ja hier schon alles. Werd wohl nochmal in die OV gehen, aber eher weil ich den eh noch ein 2tes mal sehen möchte. Die Synchro war erstaunlich gut, die Stimme vom Joker hat sehr gut gepasst, allerdings klingen halt Dinge wie "Why so serious?" einfach besser als "Warum so ernst?"
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
ok ok erstmal: sehr geiler film, besser als begins defintiiv
joker war sehr geil, nicht nur gespielt sondern auch vom charakter(welcher ja von anderen geschrieben worden ist). sehr schön krank, wie erwähnt die eingangsszene in der bank oder der krams mit dem krankenhaus, als er die menschen gegeneinander aufhetzt.

hätte eigentlich gedacht die machen aus 2 face nen gegner für nen 3. teil aber der wurde dann ja recht schnell wieder in den boden gestampft ;/ naja war aber auch nicht so schlecht, aber dann doch vielleicht n bissl unnötig für sonen kurzen auftritt.
andere szene die nicht ganz so prall war: die gefühlten 10 sekunden in denen er aufhören wollte batman zu sein, nächste szene ist dann schon dent wie er sich als batman zu erkennen gibt, hurra, alles umsonst. naja ^^ nichtsdesto weniger sehr geil, war schon 2 mal drin und ich guck mir min noch einmal die original fassung an(vllt auch nur im inet mal gucken ob die im kino läuft)
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
komme grade aus der vorstellung... ich hab noch nie 10euro für ne kinokarte gezahlt, aber das ist wohl ne andere geschichte.

alles in allem hätten sie den film wohl besser "joker" als "batman" nennen sollen.

7/10
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.337
Reaktionen
195
Der Film heißt ja auch "The Dark Knight" und ist damit die erste Batman-Verfilmung ohne seinen Namen im Titel, aber das nur nebenbei.

Gestern noch mal drin gewesen, rockte erneut derbst. Landet auf jeden Fall in meiner Bestenliste, keine Frage.

Original geschrieben von David da Vinci
allerdings klingen halt Dinge wie "Why so serious?" einfach besser als "Warum so ernst?"
Ansichtssache, ich finde "Warum denn so ernst?" klingt um einiges geiler. Finde aber auch die deutsche Sprache insgesamt besser als die englische.
 
Oben