war vorgestern in der OV in brüssel. der film kriegt von mir ein gut. er ist besser als befriedigend, aber den mordshype kann ich nicht nachvollziehen. gute action, solide handlung, gute charaktere, besonders der joker. nein, nicht weil ledger jetzt tot ist, sondern weil er ihn wirklich sehr, sehr gut gespielt hat, von anfang bis ende, ganz davon ab, dass er der einzige war, den ich komplett verstanden hab (besonders das gekrächze von batman zur identitätsverschleierung hat irgendwann genervt). maggie gyllenhaal kann was, aber in der rolle find ich sie auch nicht so passend, da müsste eine hin, die mehr erotik ausstrahlt. batmobil und motorrad fand ich hässlich. alles in allem schöner actionfilm mit ein bisschen mehr tiefgang als im genre üblich, aber nicht der meilenstein, zu dem er gemacht wird.
und eins noch, kA ob das an mir liegt oder am film, aber ich fand den film sehr schnell insgesamt. ein bildwechsel nach dem anderen, hier gotham, jetzt hongkong, zack abendessen, dann wieder action und draußen. die szenenlänge fand ich kurz, kann vielleicht aber auch dran liegen, dass ich mich stark aufs englische konzentrieren musste und so weniger zeit hatte, auf den film zu achten. aber für 152 min passiert in dem film wahnsinnig viel.