Ich schließe mich dem Eindruck an.
Ich denke, die Entwickler wollten nur eine kleinere Erweiterung ohne großen Aufwand zu AB mit Modsupport herausbringen und haben Bosse und Inhalt im Copy Paste Stil zusammengestellt. Irgendwie wirkt alles zusammengeschnitten und auch nicht getestet. Die Fanbasis ist groß und es gab lange nichts mehr neues. Problem 2: Außerdem haben sie erkannt, dass für viele Isaac zu einfach geworden ist und haben mit Greedier Mode, Portalen, etc aus ihrer Sicht den Schwierigkeitsgrad erhöht. Dabei glaube ich war Hush und Greed Mode eher die unbeliebteren Sachen bei Isaac. Hush ist fast immer langweilig und Greed Mode ist die erste Ebene schwerer als der Rest
Evtl wären sie noch damit halbwegs durchgekommen, wenn nicht direkt vorher Antibirth herausgebracht wäre, das gezeigt hat, was man mit Kreativität, Motivation, Zeit und frischen Ideen alles bewerkstelligen kann. Und dann noch als kostenloser Mod in einer Qualität, die Rebirth ebenbürtig ist. Dann vergleichen die Leute einen herausragenden Mod von Dritten auf dem Niveau von Black Mesa mit einem kleinen DLC, der viel weniger Inhalt bietet. Auch wenn AB+ nicht viel kostet, Antibirth kostet nichts, wäre aber deutlich mehr wert. Antibirth war eigtl noch nicht völlig fertig, aber man wollte vor AB+ präsent sein um auf sich aufmerksam zu machen und am Ende nicht in der AB+ Diskussion unterzugehen.
Antibirth ist deutlich schwieriger als Rebirth/Afterbirth, aber auf eine gute Weise:
Greedier Mode ist einfach weniger Geld, mehr Gegner in weniger Zeit. Weniger Belohnung für einen Modus, dem man am besten nur mit einem broken Run hinbekommt und dann nie wieder anfasst. Quasi Lost Greed Mode und dann mit jedem Charakter. Antibirth hat dagegen stimmige neue Level mit ihren einzigartigen Gegnern, Kulisse, Musik und Mechaniken herausgebracht. Diese alternativen Leveln sind durch ihre Mechaniken deutlich schwerer, aber man hat wieder eine Lernkurve, die Issac ausmacht und eine Wahl, ob man stark genug ist sich der Herausforderung zu stellen. Nicht jeder Run muss Boss Rush oder Mega Satan enthalten. Greedier Mode ist einfach wieder R drücken. Und dann diese scheiß Portale und Steingegner. Auf der anderen Seite hat man Little Plum und Rainmaker, diese Bosse muss man einfach lieben, dann diese stimmige Musik in Downpour, richtiges Nervenkitzel und die düstere Stimmung, wenn man zum ersten mal in Corpse ist und dann die neuartigen Charakterideen. Jacob und Esau lol. Mitdenen kam ich zwar noch nicht weit, aber allein die Idee. Gegen Ende wurde etwas gerusht, das merkt man, aber wenn sie daran noch etwas schrauben. Außerdem bisher keinen Bug gehabt.