• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Terran

Marin91

Guest
Ich bin sehr großer Terran fan....aber ich verlier so ziemlich jedes Spiel..

Hab mir schon einige Reps angeschaut aber da hilft nichts

die einen sagen mir wenig Marines bauen und direkt auf Tanks und Adler bauen aber bis dahin war der Gegner meistens schon mit Zerglingen oder bersis da

kann mir vllt jmd ne gute Taktik für den Anfang für die Terraner posten wär nett

Asta Khan_inaktiv

Guest
a) Benutz die Suchfunktion.
b) Welche Strat sinnvoll ist, hängt von der Rasse des Gegners ab. Gegen T und P ist Metal (was du beschrieben hast, also Factory-Einheiten) gut, gegen Z aber eher nicht.
c) Wenn deine Gegner deutlich besser sind als du, ist es ganz egal, welche Strategie sie spielen und welche du spielst. Sie werden immer gewinnen. Da hilft nur üben, üben, üben. Nimm dir einfach ein gewöhnliches Replay zu jedem Matchup (also zu jeder Gegner-Race) und kopier das für den Anfang. Es wird lange dauern, bis du auch nur die Build Order hinbekommst.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Asta Khan
b) Welche Strat sinnvoll ist, hängt von der Rasse des Gegners ab. Gegen T und P ist Metal (was du beschrieben hast, also Factory-Einheiten) gut, gegen Z aber eher nicht.
c) Wenn deine Gegner deutlich besser sind als du, ist es ganz egal, welche Strategie sie spielen und welche du spielst. Sie werden immer gewinnen. Da hilft nur üben, üben, üben. Nimm dir einfach ein gewöhnliches Replay zu jedem Matchup (also zu jeder Gegner-Race) und kopier das für den Anfang. Es wird lange dauern, bis du auch nur die Build Order hinbekommst.

und wieso helfen Replays nicht?

Wenn du es schaffst das Gesehene zumindest am Anfang nachzumachen müsste doch alles klargehen :)

Reaktionen
0
vor allem wenn du darauf achtest das du auch vs die richtige rasse spielst und nicht tvz reps auf tvp anwendest ^^

und auch wenn du es nachmachst wenn du noch am anfang bist ka 30 apm gerade begonnen und spielst vs einen der ein spiel jahrelang spielt ist es doch normal das du keine 6 minuten überlebst

wie oben gesagt

ÜBEN !

wolke

Guest
wenn du es schaffst replays anzuschauen, steht deiner karriere nichts mehr im weg

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.769
Original geschrieben von Asta Khan

#3 :)

Reaktionen
0
Wenn Du Dir am Anfang schwer tust, Bunker bauen, wbfs zum reparieren in der Nähe behalten. Base schön eng zusammen bauen. Marines, Panzer, Bunker am besten immer hinter n Depot, dann hast Du schon mal Damage beim Gegner, ehe er an Dich rankommt. immer guter Einheiten Mix. Gegen Zerg ist es immer gut Overlords mit z. B. Valküren oder Raumjägern killen. dann angreifen wenn er kein Supply hat.

Oder langsam vorarbeiten. Sprich immer ein, zwei wbfs mitnehmen. Mit denen dann Türme bauen wg. Sicht u. Luftangriffen. kannst Du auch verwenden um mechanische Einheiten zu reparieren o. Bunker zu bauen. Möglichst Bald Vessel um Protoss mit EMP die Schilde zu nehmen. Generell viel scouten, da gerade bei Terra auch wichtig ist, welche Units der Gegner baut um entsprechende Tech bzw. Unit Richtung zu fahren.

Mit Terra möglichst offensiv spielen, da man sonst ins Hintertreffen gerät. Du kannst zwar mit Terra gut bunkern, wirst aber dann einfach ausproduziert. Sprich der Gegner reisst sich die Map unter den Nagel, während Du in Deiner Base hockst.

Auch ne gute Taktik ist öfter mal zu Droppen. z. B. Tanks auf nem Cliff abzusetzen oder Bats+Medics in die Eco, sofern ungeschützt.

Hoffe Du kannst was davon brauchen.

Reaktionen
0
bau einfach 12 battle cruser und erforsch yamato gun.

damit solltest du gewinnen.

Reaktionen
0
logisch, 12 Battlecruiser als "noob" bauen und Yamato Bomb. Bis dahin hat ihn jeder halbwegs gute Spieler mit sonden gekillt...:D

Reaktionen
0
Original geschrieben von oOoGeistoOo
~

Das ist glaub ich schon das dritte mal, dass du irgendwelche hahnebüchenen "Strategie"tipps gibts. Wenn du das Spiel selbst nicht beherrschst, und dir sogar die theoretische Grundlage völlig fehlt, solltest du KEINE Ratschläge in einem (Noob-)thread erteilen.

Guards mit Devourern gegen Terraner? Woher das ganze Geld und Gas, wenn man sowieso nichtmal mit normalem Spiel Land sieht?
Als Terraner möglichst offensiv spielen? SCV rush, immer einfach a-klick mit den truppen auf die Gegnerbase?
Raumjäger und Valkyren gegen Zerg, und damit einfach ohne Gegenwehr alle Overlords töten können?
Schneller Vesseltech gegen Protoss? Damit du seine 4-Exen-unterstützte Units nur etwas ankratzen kannst?

Jeder auch nur _ansatzweise_ vernünftige Spieler desselben Levels vernichtet dich, wenn du mit sowas anfängst. Von besseren Spielern ganz zu schweigen...
Ich selbst bin auch kein Topspieler, aber wenigstens habe ich Ahnung vom Spiel und davon, was totaler Schwachsinn ist.

Reaktionen
0
das waren ja nur generelle Hinweise, wenn die Möglichkeit vorhanden ist. Erst scouten, dann entscheiden was möglich.Er hat ja geschrieben er hat schon am Anfang Probleme. Daraufhin wenn die ersten 2 Bersis o. so kommen. Bunker reparieren etc. als eine Micro Option den ersten Angriff zu überstehen. Natürlich kann man das nicht auf jedes Game auslegen, aber es ist halt eine v. meheren Möglichkeiten die helfen können. Aber was der andere hier mit Battlecruisern geschrieben hat... weis nicht, warum du denn nicht kritisierst? das hat ja nun mal gar kein HAnd und Fuss. Das ich geschrieben habe wenn er auf Cruiser techt, jeder ihn mit Sonden fertig macht, war logischerweise überzogen, will sagen bis dahin hält er nicht durch. Bei dem anderen Tread gegen Tanks gings darum, wie generell Tanks beizukommen wäre u. nicht ob genug eco vorhanden ist. Von dem her passt das mit Guard u. Devourer + lurk schon. Klar ist das wiederum nur eine v. mehreren Möglichkeiten. Wenn man sich Gegner mit gleichem SKill sucht , dann kann das aber durchaus funzen. Man muss ja nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage legen. Ich denken bei jedem 2. Beitrag hier im Forum kann man das ins lächerliche ziehen u. als falsch hinstellen, weil irgendeine Situation gibts immer, bei der das nicht passt.

Reaktionen
39
nö kann man nich, da es hier leute gibt die im gegensatz zu dir ahnung vom spiel haben, bitte geh ins newbieforum oder logge dich direkt aus, gehe nicht übers broodwar-forum und erhöhe deinen postcounter nicht um 100

die von dir beschrieben situationen sind sowas von an den haaren herbeigezogen dass es sich nur um 15-apm-games handeln KANN

und dass du zu blöd bist um squares wirklich offensichtliche ironie zu erkennen tut sogar mir beim lesen weh :8[:

Me)splash(

Guest
Original geschrieben von Nocturn teh Sex
nö kann man nich, da es hier leute gibt die im gegensatz zu dir ahnung vom spiel haben, bitte geh ins newbieforum oder logge dich direkt aus, gehe nicht übers broodwar-forum und erhöhe deinen postcounter nicht um 100

die von dir beschrieben situationen sind sowas von an den haaren herbeigezogen dass es sich nur um 15-apm-games handeln KANN

und dass du zu blöd bist um squares wirklich offensichtliche ironie zu erkennen tut sogar mir beim lesen weh :8[:

sowas von arrogant... tz... fühlst dich jetzt als ein "killer" weil du ein bisschen mehr ahnung hast als der geist da... bleib mal auf den boden immerhin VERSUCHT er ihm zu helfen im gegensatz zu dir... auch wenn alles nicht "perfekt" beschrieben ist ist der grundgedanke gar nicht mal so falsch... und wenn noobs gegen noobs spielen da kommen sachen raus die glaubst du nicht... kannst nicht direkt erwarten das die perfekt sind kollega...

noobverscheucher...

HoRRoRTeRRaN

Guest
auch wenn mich viele hier dafür steinigen werden, ich würde dir raten nen halbes Jahr Fastest Possible zu spielen. Es ist gut um dich in die Basics einzuführen, da bei einem eher schlechteren Spieler nicht das Micro wichtig is, sondern das macro, das lernst du auf Possi ganz gut.
Ich hab auch zuerst 1,5 jahre Possi gespielt, zwar eigentlich wegen dem Spaßfaktor (canrush > all), aber es hat geholfen würd ich sagen =) ich hatte als ich angefangen habe low zuspielen immerhin schon ~90-110 apm

-OdiN-

Guest
ich hätte diesen post mit den 12 cruisern als puren sarkasmus gegen diese newbthreads aufgefasst, aber da war wohl eine ernstgemeinte absicht dahinter?!?!?!^^

haaach.

Reaktionen
0
Pro Newbforum. Dann müssen solche Beiträge nicht extra von den alten Hasen gefiltert werden.
Entweder geben dann die Newbies den Newbies im Newbieforum Tipps oder wir lassens so und man lässt die Erfahrenen machen.

Zum Problem: Reps gucken, wie meine Vorposter. Überlegen, warum das und das gemacht wird und erstmal die Grund Buildorder nachbauen, damit du wenigstens zeitlich schon nicht ins Hintertreffen gerätst.
Was dann frühe Linge+Bersis vs T betrifft: passiert in der Regel ja nicht so oft, zur Sicherheit machste aber in der Regel mind. 4-5 Rines. Scouten ist aber natürlich das A und O.

MAD)Apple

Guest
Original geschrieben von HoRRoR.T-ScT-
auch wenn mich viele hier dafür steinigen werden, ich würde dir raten nen halbes Jahr Fastest Possible zu spielen. Es ist gut um dich in die Basics einzuführen, da bei einem eher schlechteren Spieler nicht das Micro wichtig is, sondern das macro, das lernst du auf Possi ganz gut.
Ich hab auch zuerst 1,5 jahre Possi gespielt, zwar eigentlich wegen dem Spaßfaktor (canrush > all), aber es hat geholfen würd ich sagen =) ich hatte als ich angefangen habe low zuspielen immerhin schon ~90-110 apm

fühle dich gesteinigt! 8[

Errtu_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Me)splash(

sowas von arrogant... tz... fühlst dich jetzt als ein "killer" weil du ein bisschen mehr ahnung hast als der geist da... bleib mal auf den boden immerhin VERSUCHT er ihm zu helfen im gegensatz zu dir... auch wenn alles nicht "perfekt" beschrieben ist ist der grundgedanke gar nicht mal so falsch... und wenn noobs gegen noobs spielen da kommen sachen raus die glaubst du nicht... kannst nicht direkt erwarten das die perfekt sind kollega...

noobverscheucher...

darum geht es nicht, es ist einfach laestig dauernd irgendwelche haarstrauebenden ratschlaege von noobs (ihr guter wille in allen ehren) zu lesen. also ich kann nocturn's reaktion gut verstehen.

und dem threadersteller bringt es wirklich ueberhaupt nichts wenn ihr solche tips gebt.
fast vessel im tvp :eek3:

Reaktionen
0
Also zunächst einmal möchte ich auch Geist in gewisser Weise verteidigen, da er über das Spiel nachdenkt und versucht, von dieser Basis aus mögliche Strategien zu entwickeln. Ich finde das 1000x besser als die ersten blöden Tipps einfach replays nachzuspielen. Davon hat man, außer der Fähigkeit, etwas nachzuspielen, null. Das Denken ist ein essentieller Bestandteil in dem Spiel (es ist so herrlich wenn man sieht, was recht ordentlich spielende Leute gg vermeintliche Gosus mit Hirnschmalz in manchen Situationen machen können).

Nichsdestotrotz, Geist, muss ich (wie viele andere hier auch) Kritik üben. Ich weiss nicht ob ich nun 2 oder 3 deiner Posts bisher gelesen habe, aber das Problem deiner Tips sind nunmal die fehlende Möglichkeit, sie in der Praxis AB EINEM GEWISSEN LEVEL anzuwenden. Sicher ist es richtig, dass EMP die Schilde nimmt, aber es ist weniger wichtig als zB eine exe mehr zu haben und zu wissen wie man sie sichert. Ebenso könnte ich zB sagen dass man gegen Carrier mit Ghosts (Stopper) agieren sollte um sie danach mit Wraiths auszuschalten ("vorher nach obs scannen") oder per Nuke wegzuhauen. Das sind zwar theoretische Möglichkeiten, die aber praktisch kaum umzusetzen sind oder nur unter allerherbsten Nachteilen. Was passiert wenn die carrier abgeschossen sind und der gegner mit ner neuen welle goons und bersen kommt? Damit auch mit den wraiths vorgehen? Das ist das Problem. In dem Fall einfah zu sagen "vorher heruasfinden über scans, nach Anzeichen suchen (wenig ground units plötzlich) und dann mass gols + reichweiten upgrade sind da wesentlich praktikablere ratschläge. Völlig in Ordnung, dass du zu dem Thema was schreibst, aber lass dir gesagt sein dass du viel viel viel kritisiert wirst. Nimm dir das dann nicht zu Herzen, sondern lass dir erklären WARUM manche deiner Ideen funktionieren könnten und manche nicht.

Die Idee mit dem Bunker und den depots etc (eng bauen) ist schon ganz ok, aber man muss auch sagen dass man sich diese Sciherheit mit einem nachteil erkauft. Der früher Bunker verlangsamt nunmal den eigenen Tech bzw nimmt einem die Initiative. Auf dem Niveau des Erstellers sicher ein sehr guter Tipp, aber auf höheren nicht mehr anwendbar, da der glecihe Effekt durch besseres Micromanagement herauskommt OHNE den erwähnten Nachteil.

Zur Frage:

Gegen Zerg spielt man meistens eine Combo aus marines, medics, vielleicht wenigen bats (feuerfressern) -> fressen Gas das man fürs techen und vessels braucht. Später kommen je nach Einhitewahl des gegners und eigener strategie tanks/vessels dazu mit unterschiedlicheer gewichtung. Möglichst die Rampen dichtmachen, eine BO brauchst du, um dich effizient aufzubauen, kasernen eher richtung rampe bauen, wegpunkte an rampe legen. damit verkürzt du den weg zu deiner verteidigungsstelle (engstelle). Wenn du druch einen VORHER scoutenden wbf siehst dass recht viele kommen kannst du vor deine rines 2 wbfs stellen. Damit wird der weg nochmals blockiert. zusammen in eine gruppe mit den rines, darauf achten dass möglichst viele shießen können und dann auf position halten drücken (geht mit den wbfs nur wenn sie zusammen mit den marines selektiert sind). Währenddessen NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE!! vergessen nachzuproduzieren, sich weiter aufzubauen und wbfs zu pumpen. Absolut essentiell.

Infanterie gegen Zerg sind deshalb gut, weil sie automatisch geheilt werden können (im gegensatz zu den mechanischen einheiten), in größerer zahl vorhanden sind (und ergo das feuer großflächiger verteilt wird) und der eingesteckte schaden relativ gering ist. gegen protoss wäre zwar auch das argument gut, dass mehr einheiten das feuer besser verteilen, abe da der schaden der p units sehr hoch ist n der regel wird dieser vortel so schnell zunichte gemacht, dass es sich eben dann lohnt, einheiten zu haben, die mehr aushalten.

So, hoffe das hat ein bißchen Licht ins dunkel gebracht.

Reaktionen
0
zum Post von Desastroso:

klar hast Du bzw. die anderen recht, das "fast Vessel" nicht funktioniert. das habe ich aber auch nicht so gemeint, war wohl etwas missverständtlich ausgedrückt. Gemeint war es eher in der Art, sobald als möglich, sofern man die erste Zeit überstanden hat auch nen Vessel zu bauen, da man nun mal als Terra ein Problem hat, wenn man noch so schön auf bats + marines + medics macht und er andere dann mit z. B. dark templar diese auseinandernimmt. Das mit EMP war eher als Zusatzmöglichkeit im Lategame gedacht. Ist alles etwas wirr geschrieben, zugegebenermaßen. Natürlich ist es am Anfang sinnvoller sich mit einer Scanstation zu behelfen. Nur wenn z. B. ein Toss massiv auf Darks setzt, bzw. immer einen vor schickt, bis man die Scan Energie verbraucht hat, dann ist halt irgendwann ein Vessel notwendig.

allgemein:

Wie auch immer, war nur nett gemeint. Wobei ich schon sagen muss,. dass der eine o. andere der hier lauthals auf mein Post schimpft durch seinen Kommentar dem Thread Ersteller nicht sehr geholfen hat. Dieses arrogante geflame ist absolut sinnlos. Wenn ich mit meinen Posts nach Eurer Aussage in s Noob Forum gehöre, dann mag das ja wohl aus Eurer Sicht so sein. Zumindest treffen dann ggf. da meine Beiträge. Nur in welche s Forum sollten dann sachlicherweise Eure Beiträge? Ins Forum f. arrogante Schnösel, die sich nur auf Kosten anderer profilieren wollen? da könnt Ihr Euch dann den ganzen Tag gegenseitig anflamen u. runtermachen. Dann ist wohl jedem geholfen!! Nix für Ungut!:evil:

Reaktionen
0
völlgier schwachsinn. du willst doch z.b. auch keinen fahrlehrer, der dir auf glatteis zur vollbremsung mit scharfem lenken rät, nur weil es bei seinem fahrrad mit stützrädern als kind mal funktioniert hat.
leute mit ahnung sollen entsprechend posten, der rest bitte die klappe halten, weil es mehr schadet als hilft. mit arroganz haben solche posts gegen deinen schwachsinn übrigens nichts zu tun; du provozierst mit solchem gelaber aber unverständnis und ablehnung.

ObLy_inaktiv

Guest
horror hat völlig recht possi is fürn anfang echt das beste...

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
possi hat doch ne ganz andere spielmechanik. und wenn er low spielen möchte, dann soll er damit auch anfangen und dort erfahrungen sammeln. außerdem suckt possi einfach. :elefant:

Errtu_inaktiv

Guest
Original geschrieben von oOoGeistoOo
zum Post von Desastroso:

klar hast Du bzw. die anderen recht, das "fast Vessel" nicht funktioniert. das habe ich aber auch nicht so gemeint, war wohl etwas missverständtlich ausgedrückt. Gemeint war es eher in der Art, sobald als möglich, sofern man die erste Zeit überstanden hat auch nen Vessel zu bauen, da man nun mal als Terra ein Problem hat, wenn man noch so schön auf bats + marines + medics macht und er andere dann mit z. B. dark templar diese auseinandernimmt.

du checkst es nicht oder?
auch für den unwahrscheinlichen fall (aber in einem noob game weiß man ja nie) dass der T m&m's geht und der Toss so um die 20 DTs baut zahlt sich kein Vessel aus - lieber switch auf metal (denn wenn er DTs hat, hat er auch bald storm und dann sind deine rines sowieso hackfleisch) und alles vermienen, ggf. turrets. Scan sparsam einsetzen.

Vessel ist im TvP soviel ich weiß in folgenden fällen sinnvoll:
- im lategame EMP gegen einen toss mit nem Haufen Templar, um ihnen Mana zu drainen,
- im lategame gegen Arbiter als detektor + EMP erforschen, um stasis field zu verhindern.
- nuke-rush: EMP auf die Nexus um ihre schilde zu nehmen, mit Schilden down wird die Nexus bei nur einer Nuke zerstört.

edit: und falls dir das nicht klar ist: science vessel tech + emp belaueft sich auf ca. 600 gas, das entspricht 6 tanks. und die entscheiden im midgame ob nach einem kampf eine blaue pfuetze zurueckbleibt oder eine aiurparty steigt.

Reaktionen
0
:)

Ich muss wieder etwas schmunzeln, denn so leid es mir tut und so gut ich es finde, dass du nachdenkst, leider merkt man einfach dass du wenig Spielpraxis (zumindest auf mittlerem Niveau) hast. Man kann im Regelfall mass DT SEHR einfach entgegenwirken mit der üblichen Metal-Strategie, nämlich scannen und mit Adlern kurz umrunden und n bissl microen (hit´n´run über ganz kurze Strecken). Im Normalfall hat man sowieso die Möglichkeit, mindestens 1-2x zu scannen, zudem kommt als SEHR effektive Counter-Möglichkeit das Legen von Minen. Da man sowieso sehr viele Adler hat werden auch extrem viele Minen gelegt. Damit schaltet man Mass DT ebenso aus wie mass bersen, zu denen der Protoss durch die Investition des Gases in DT´s gezwungen sein wird, wenn er sein Geld "sinnvoll" ausgeben will. Da der Terra wiederrum durch die Ausgaben der Mins in Adler mehr als genug Gas für Tanks übrig hat ist es nur eine Frage der Zeit bis eine Walze aus Fernkampfeinheiten die nahkampfeinheiten des Protoss ÜBELST auseinandernehmen wird.

Man spielt als T metal WEIL es hart ist, sich gg Reaver, Storms, mass DT und dancing goons auseinanderzusetzen - der Protoss hat einfach viel zu viele Möglichkeiten, um den Terraner auseinanderzunehmen. Spielt man Metal, so kann der Toss im Regelfall nur 2 einheiten in großen Massen produzieren: Speed Berserker (als Counter zu Tanks) und Range Goons (counter zu Minen und Adlern). Der T hat Tanks gg Goons und Adler gg Bersen. ALLES ANDERE was der P aufbringen kann, (die oben genannten Units) bedürfen einer guten Steuerung um sie effektiv einzusetzen und werden nur am Rande hergestellt für kleinere Aufgaben.

Ich kann dir wirklich nur empfehlen mal als T ein paar Spiele hintereinander gg einen Protoss zu spielen, der weiss dass du Infanterie gehst. Du wirst dich wundern auf wieviele verschiedene Arten und Weisen man ein Spiel verlieren kann :)

Vielleicht gewinnst du auch das ein oder andere, aber es sei dir versichert, dass du die Mehrzahl verlieren wirst, sogar gegen einfache Massgoons (marines austanzen, 1-2 bersen die die Marines zusätzlich in Schach halten...). Gegen Infanterie hat der Protoss einfach zu viele zu einfache Kontermöglichkeiten.

Mir kommts halt eher so vor als würdest du im Sinne der alten Strategiebücher von Starcraft bzw den Tipps von Blizzard folgen, die halt einfach 8 jahre alt sind - in der Zeit hat sich unglaublich viel getan. Mag sein, dass der Feuerfresser mals als Counter zu berserkern gedacht war, aber er hat sich als zu unrentabel erwiesen.

Schreib trotzdem deine Tipps, aber eher aus deiner Sicht ,was also DU machen würdest mit dem Hinweis, dass du seit kurzem spielst. Flamen wird IMMER jemand, das ist ein öffentliches Forum und wie überall trifft man auf Verständnisvolle und weniger Verständnisvolle (bzw Geduldige und Ungeduldige).

Viel Spaß im Bnet:

Desastroso

Falls ich mal online bin kannst ja gerne n paar der Taktiken gg mich ausprobieren; ich werde versuchen dir zu zeigen, wann sie funktionieren könnten und wann nicht. Mein Nick ist der gleiche wie hier auch (bin eben nur selten online).

Reaktionen
0
jo, mache ich... auch wenn ich momentan eigentl. nur possi spiele. von dem her werd ich wohl mit Pauken u. Trompeten abstinken! :heul:

Reaktionen
0
Spiel bitte kein Possi :)

Es mag ja vielleicht dein Macro pushen, aber es geht völlig an der Spielrealität vorbei. Bis du dir dann das wieder abgewöhnt hast und einigermaßen weisst wann es Zeit zu exen ist oderBo´s beherrschst oder das Gelände zu deinem Votreil nutzen lernst hätteste auch gleich auf low maps spielen können und dich dort mehr auf das macro fixierst (wobei ich eh kein Fan von macro bin, aber ads ist MEIN Spielstil :) mit dem ich auch oft genug verliere...).

Spiel lieber Lost Temple oder Luna, eine der 2 Standard Maps in Starcraft und arbeite dich dann mal an andere Maps.

Bis dann

Desastroso

Reaktionen
0
jep, mache ich. ist halt auch immer ne Zeitfrage. Vor allem wäre auch ein Trainingspartner gut, weil wenn man "fremde" games joined, man nicht so die Lerneffekte hat.

K-risma

Guest
So, da ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen will, nutze ich den hier einfach als "allg. Terran-Thread" ...

Wenn ich auf die Metal-Strategie setze, in wie weit ist es sinnvoll, in den Gruppen SCVs zum reparieren mit zu schicken?

Natürlich gebe ich mir auch einige Replays von T-Spielern: dort habe ich gemerkt, dass SCVs nur mitgeschickt werden, um "vor Ort" Turrets zu bauen. Repariert wird dort eigntl seltenst.

Neulich habe ich aber in einem Terran-Strat-Guide gelesen, wo empfohlen wird, für zwei Tanks einen SCV mit zu schicken ...

What now?

Reaktionen
0
SCVs sind zum Turret bauen da. Meistens sind die einheiten bereits tot wenn SCVs gerade anfangen wollen zu reparieren. Da sind Turrets wichtiger.

Reaktionen
0
Muss Desastroso ein Lob aussprechen!!

Ich spiel zwar normalerweise(99%) nur toss, aber es ist schön zu sehen das weniger einer ernst gemeinte tipps gibt und noobs nicht einfach sinnlos fertigmacht.

Reaktionen
0
Danke an Latex. Zu der neuen Frage: Nein, es lohnt sich so gut wie nie WBF´s für´s Reparieren mitzunehmen. Warum? Weil man ihr Leben IM Kampf kaum verlängert und den zusätzlichen Schaden den sie durch die kurze Verlängerung austeilen, den Nachteil, dass die mitgenommenen WBF´s in der Zeit nichts abernten (je nachdem wie lange die weg sind mehrere 100 mins aufwärts...) niemals aufwiegen kann (kein gol macht durch repariert werden plötzlich schaden für n paar 100 mins bzw. du könntest für das normalerweise abgeerntete zusätzliche einheiten bauen). WBF´s nutzt man um ggf. Türme etc zu setzen ODER NACH dem Kampf die Einheiten "nebenher" zu reparieren; wenn du sowieso grade vorne bist kannste natürlich auch versuchen eine einheit zu reparieren anstatt die wbfs rumstehen zu lassen (könnte bei nem sehr knappen Kampf der entscheidende Faktor sein wenn der einzige Tank an der front zB kurz vorm Sterben ist), aber extra dafür welche mitnehmen - ne, lohnt sich nicht.

Reaktionen
0
ausnahme sind frühe rushs und Rushabwehren z.b. vs 6pool sollte man die SCVs aufjedenfall nutzen.

K-risma

Guest
Danke für die Antworten!

Hab neulich in einem Replay von iloveoov (TvT) gesehen, wie er mit zwei SCVs einen sieged Tank nach einem Kampf repariert hat, aber das nur, weil 1. strategisch wichtig war vor erneutem Angriff von Gegner, dass alle Tanks einsatzfähig sind, da zahlenmäßig knapp unterlegen und 2. die Exe und SCVs in der Nähe waren bzw. SCVs später eh vor Ort, da Turrets benötigt.

Dann habe ich noch eine Frage
Ich hab letztens BloodBath gespielt und ich hab Terran gewählt, die anderen Random, und es kamm ein TTvsTT raus: Jetzt bin ich auf M&Ms gegangen (verpeilt?) und mein Kollege Metal-Strat und wir haben schnell den einen auseinander genommen und dann ist der andere raus.
Frage: Könnte sowas grundsätzlich auch nochmal funktionieren oder lag es ander Map oder an den Gegnern?

hAtE.RaVeN

Guest
terra als erste rasse zu wählen is ziemlich hart^^;;

nimm z oder p -.-;;

Reaktionen
0
Original geschrieben von K-risma
Dann habe ich noch eine Frage
Ich hab letztens BloodBath gespielt und ich hab Terran gewählt, die anderen Random, und es kamm ein TTvsTT raus: Jetzt bin ich auf M&Ms gegangen (verpeilt?) und mein Kollege Metal-Strat und wir haben schnell den einen auseinander genommen und dann ist der andere raus.
Frage: Könnte sowas grundsätzlich auch nochmal funktionieren oder lag es ander Map oder an den Gegnern?

naja wer auf bloodbath techt is eigentlich schon tot. die wege sind so extrem kurz dass sich n tech der lange dauert echt nich rentiert wenn man mit rines only gerusht wird.

das team tt is echt das schwächste im 2n2, da werdet ihr nicht viel sonne sehen
natürlich kommt das auch auf die gegner an, wenn die viel schlechter sind macht dieser nachteil auch nix aus. ich spiel zum beispiel ab und an mit ally in 2n2 lt games doppel terra, er nuke, ich jäger und dann mass bunkern. klappt auch, leigt dann aber daran dass die gegner viel schlechter sind.

wenn man nun doch tt hat is es eigentlich standart falls es nen zerg im gegnerrteam gibt, dass einer techt und einer mms geht. ansonsten wenn kein z dabei ist, beide techen. aber is auch stark mapabhängig, ich wage zu behaupten dass tt auf ner airm,ap ultra stark is, auf normalen maps nicht gut und auf maps wie bloodbath extrem scheisse!

Oben