[HotS] Terran vs Protoss Balancediskussion

Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Na das finde ich jetzt schon etwas lächerlich. In meinem ersten Post bin ich durchaus auf meine Meinung zu dem Topic eingegangen, hast du doch gelesen. Und es ist nunmal so, dass jedes Thema hier durch deine Beteiligung zu eskalieren scheint, obwohl deine Argumente ja objektiv oftmals nachvollziehbar sind...

PS: Wenn in dem Punkt "MSC nerf reicht erstmal" Einigkeit besteht, worüber wird dann jetzt eigentlich konkret diskutiert?
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Wir brauchen noch drölf Milliarden Statistiken!

T ist up, sieht doch jeder.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Warum hatest du eigentlich so hart? Auf der einen Seite sagst du, Terran vs Zerg ist imba, auf der anderen sagst du aber Protoss vs Terran ist okay? Du musst dich schon entscheiden, entweder sind dir die Winrates der Monatsstatistik wichtig, dann ist T>Z , P>T oder du verfolgst aktuell auch einfach die Szene um den Trend bzw ein Gefühl fürs Spiel zu haben?
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
Du musst dich schon entscheiden, entweder sind dir die Winrates der Monatsstatistik wichtig, dann ist T>Z , P>T oder du verfolgst aktuell auch einfach die Szene um den Trend bzw ein Gefühl fürs Spiel zu haben?

hast du dich denn eigentlich shcon entschieden, welchem pfad du folgst?
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ich schau auf die Statistiken sowie die aktuellen Spiele. Zerg hatte Probleme gegen Terraner und Terraner hat mit INnoVation und Flash zu diesem Zeitpunkt enorm starke Spieler, deswegen wurde die Frage aufgeworfen, ob man was macht und was man machen muss.

Dagegen habe ich nie argumentiert und sogar Vorschläge unterbreitet die für ein ausgeglicheneres und besseres Match up stehen. Jedoch hat sich das Match up momentan wohl insofern verändert, dass man absehen kann, dass die zukünftige Statistik eher in Richtung 50% pendeln wird. Die Frage ist jetzt ob du den Patch direkt am 1. Tag nach der Statistik haben möchtest, oder wie häufig du patchen möchtest.

Grundsätzlich sollte man wissen, dass Statistik und Spiele wichtig sind, aber man kann eben nicht anhand der Statistik sagen "Das ist imba" und sich dann bezüglich einer anderen Situation sagen, dass es nicht so wäre.
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Ich wäre ja dafür, jegliche TvZ-bezogenen Posts in diesem Thread einfach zu ignorieren. Für das Gewhine meiner Race haben wir doch schon einen Thread ;)
 

BurningRanger

Anfängerhilfe
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
618
Reaktionen
0
@T: Eigentlich seid ihr doch einer Meinung, was das zu safe Early des Protoss angeht. Warum also nicht erstmal dieses nerfen (wie, darüber lässt sich diskutieren, der Overcharge ist ja als Quell des Übels bereits ausgemacht) und dann abwarten?
Alle Diskussionen à la "nein, du musst Ghosts buffen" oder "das Lategame ist balanced" sind zum jetzigen Zeitpunkt viel zu hypothetisch. Es muss sich doch erst einmal zeigen, wie stark sich ein MSC-Nerf auf das MU auswirkt und ob danach weitere Stellschrauben gedreht werden müssen. Jetzt das komplette MU auf den Kopf zu stellen halte ich für völlig falsch. Ich fordere ja auch nicht, dass man die Kosten für Bio-Upgrades erhöht, Minen den Splash nimmt und die +3-Upgrades bei Z früher verfügbar macht, nur weil ich T derzeit für etwas stärker halte :P

Das hört sich für mich sehr vernünftig an. Da wär ich auf jeden Fall dabei. Es bringt keinem was, wenn Blizzard mit mehreren Buffs und Nerfs um sich wirft und man nachher nicht mehr weiß, welcher nun die Balance verbessert hat und welcher es wieder in irgendeine andere Richtung zu weit gekippt hat.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Also wenn im September 51% PvT rauskommt, dann ist das der "neue" IST-Zustand und ein Patch wird überflüssig?

Wenn im September PvT 51% sein sollte, dann scheint sich großartig was geändert zu haben in dem MatchUp und ja, Schwankungen +/-2,5 - 3% sind laut Blizzard unbedenklich und da würde ich zustimmen. Aber glaubst du daran, dass wir 51% sehen werden?
Ahja, dann sind ja 53% auch noch okay:

300 Games im August -> 58% = 174 Wins

Wenn dass dan auf 53% = 159 Wins, dann brauchen wir keinen Patch mehr, weil, egal warum, T 15 Wins mehr gemacht hat.Aber das ist nun mal der Ist-Zustand und das Problem hat sich damit gelöst.

Btw wenn du nur auf KR schaust, dann reichen 5 Wins für 5% Sprünge :)

5 Wins in Korea sind auch der Unterschied zwischen Ro4 oder Ro8 in der GSL ;) ist also schon ein deutlicher Unterschied. Und da wir auf Profiniveau nunmal keine 10000+ Spiele als Samplesize haben... ist das wohl so.

oder 5 mal ein Mapgewinn in nem Bo3 das trotzdem verloren wird :)

btw meine Einschätzung/Meinung würd sich vermutlich nicht ändern, wenns auf 53 oder 51% runtergeht für september.

So Natuto jetzt hast du den Salat. Wenn du jetzt nicth selber an Doppelstandards leiden möchtest, dann sind all deine Ausführungen in dem Thread totaler Schwachsinn und du müsstest dich eigentlich bei jedem den du als ahnungslos abgestempelt oder beleidigt hast entschuldigen, weil es ja nach deinen festgelegten Kriterien nun balanced ist.

Wenn du dir allerdings ne Statistik seit dem letzten Patch der wsa im PvT ansiehst, dann warens dummerweise nie 58% wie im Vormonat, dass man so ausflippen kann, aber es ist halt jetzt auch nicht balanced, sondern noch immer P>T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Abgesehen davon, dass das nicht die komplette Statistik für Korea ist (was du wissen würdest, wenn du mit ChaosTerran schreiben würdest, oder alternativ seinen Post lesen) scheint es nicht so super unbalanced in Korea zu sein aktuell.

Daher jo, ich würde _nichts_ ändern, aber Terra Nerf+Protoss Buff ist dennoch nen Joke. Darüberhinaus, warum T höhere Winrate als P hat international, hab ich ja bereits erklärt.
 
Mitglied seit
24.09.2013
Beiträge
152
Reaktionen
0
Abgesehen davon, dass das nicht die komplette Statistik für Korea ist
Mir hat immer noch keiner erklärt worüber die Statistik geht, wenn da nur "Korea only" obendrübersteht, was heisst das? Sind da Spiele aus der GSL? aus der GML? aus der Holzliga?

Ist die Statistik 100% vertrauenswürdig? Weil irgendwie glaub ich nicht dass TvP 49-51 ist..eher so 45-55 oder schlechter für T.
 
Zuletzt bearbeitet:

Judeau

Guest
War ja klar:

Auf der von Naruto verlinkten Page schreibt der Macher der Statisken noch:

Letzten Monat, als die vom gleichen Verfasser unter gleichen Bedingungen erstellten Statisken dem TvP noch eine angebliche Imbalance bescheinigten, waren sie ein absolut relevantes Mittel, um den eigenen Standpunkt zu untermauern. Die Zahlen wurden gar als "objektiver Beweis" benutzt.

Diesen Monat, wo die Zahlen der nach gleichen Standards erstellten Statistik (übrigens absolut notwendig für statistische Aussagekraft) nicht mehr die eigene Meinung bestätigen, fehlen plötzlich wichtige Turniere und sie ist nicht mehr "vertrauenswürdig".

Was soll man dazu noch sagen? Jegliche Rationalität wird somit ad absurdum geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Dir ist aber schon bewusst, dass das nicht ganz richtig ist was du sagst oder? Nur weil die Statistik die gleichen Rahmenbedingungen hat, muss sie dennoch nicht mehr/weniger aussagekräftig sein. Ich sagte, sie könnte aussagekräftiger sein, würde man das unfassbar gut besetzte Turnier (IEM Qualifier Stage1+2) dazunehmen. Das hat nichts mit Balance QQ zu tun, sondern damit, dass dieser Qualifier einige Dinge, die bei Statistiken wünschenswert sind liefert:

+ Erhöhung der Samplesize
+ Senkung des Skillunterschieds
+ Toplevel von Starcraft

Ad absurdum werden Statistiken immer geführt, sobald man viele Fehlerquellen einbaut. Dreamhack als passendes Beispiel (nur zwei von vielen: Jeysen/INnoVation , Welmu/TaeJa). Man könnte argumentieren, dass es ebenfalls deutlich bessere Koreanische Protoss gibt (und Zerg) und diese dann gegen schwächere non-Kor Terraner deutlich gewinnen und sich das ausgleicht, de fakto gibt es jedoch weniger top non-Kor-T und daher auch deutlich weniger Spiele für die Statistik, als es bei den anderen Matches der Fall ist.

Du kannst somit gern versuchen, meine Aussage zu diskreditieren, jedoch würde die Statistik vom angesprochenen Turnier profitieren (siehe oben bzgl der Gründe)
 
Mitglied seit
24.09.2013
Beiträge
152
Reaktionen
0
War ja klar:

Auf der von Naruto verlinkten Page schreibt der Macher der Statisken noch:
double_facepalm.png


Man sieht doch dass chaosterran ganz eindeutig meint: "DIESELBEN TURNIERE wie immer" (same as always). Ich versteh nicht wie man das misinterpretieren kann
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Etwas anderes schreibt Judeau auch nicht. Ich verstehe nicht wie man das missinterpretieren kann.
 

Judeau

Guest
Interessant, wie du immer von "diskreditieren" redest, sobald jemand deine Art zu Argumentieren berechtigterweise in Zweifel zieht, du aber keinerlei Skrupel zeigst, wenn es darum geht, anderen Beleidigungen entgegenzuschmeißen und ihnen Voreingenommenheit und Unwissenheit vorzuwerfen.

Dir wurde in diesem und anderen Threads von mindestens zwei qualifizierten Leuten aufgezeigt, inwiefern deine Argumentation voreingenommen, lückenhaft und logisch nicht schlüssig ist - trotzdem weigerst du dich nachwievor das anzuerkennen und einfach zuzugeben, dass du dich auch einmal geirrt haben könntest. Fehler sind menschlich und du wirkst auch nicht schwach, wenn du einen Fehler eingestehst. Du schwächst viel mehr deine Position indem du dergestalt stur auf deinem Standpunkt beharrst, anstatt einen offenkundigen Fehlschluß einzugestehen.

Zur Erklärung: Damit meine ich NICHT ob TvP nun leicht imbalanced ist in Protoss favor, sondern dass du auf der Gültigkeit einer Statistik bestanden hast, von denen zahlreiche Schreiber dir sagten, dass sie auf diese Art nicht gelesen werden darf und sollte - und sich die Besorgnisse dieser User nun als richtig und deine Starrköpfigkeit als falsch heraus gestellt hat.

Ich bin nachwievor der Meinung, dass man zum derzeitigen Zeitpunkt nicht EINDEUTIG bestimmen kann, ob schwerwiegende - also patchwürdige - Probleme im Matchup bestehen, welche die overall Balance betreffen und bei denen es nicht um Zuschauerwert oder abwechslungsreicheres Earlygame geht. Von asymmetrischer Balance, die Blizzard ja angeblich immer gewollt hat, will ich gar nicht anfangen. Ich finde die Eintönigkeit im TvP genauso nervig wie jeder andere - aber ob eine ECHTE Imbalance im Matchup herrscht, möchte ich nicht beurteilen, weil mir dafür zu wenig Daten vorliegen.

Alles was ich hier von dir sehe, sind Ausflüchte im verzweifelten Versuch, deine Autorität als Starcraft 2 Kapazität waren zu wollen. Lass mich dir bitte ganz im Guten versichern, dass du exakt das Gegenteil erreichst.

Zu deiner Statistikveränderung: Absolut richtig - DIESE eine Statistik würde voraussichtlich an Aussagekraft gewinnen, würde man das von dir erwähnte Turnier mit einbeziehen. Die Samplesize dieser EINEN Statistik wäre trotzdem immer noch zu klein. Es würden abermals ca. 10 - 15 anders ausgefallene Ergebnisse reichen, um die Prozentzahlen in die Gegenrichtung kippen zu lassen. Bei einer Varianzgröße von 10 - 15 Spielen kann so vieles der Grund für Gewinn und Verlust sein, was überhaupt nichts mit Balance oder überhaupt Spieldesign zu tun hat. Darum lohnt es sich nicht EINE Statistik mit zu wenigen Werten für Diskussionen heranzuziehen, AUßER, man möchte absichtlich Meinungen in eine gewisse Richtung lenken (was ja auch jeden Monat aufs neue hervorragend funktioniert).

Was man stattdessen machen müsste, wäre das, was Nama in einem früheren Post (womöglich anderer Thread) schon vorgeschlagen hat: Die Statisken nach einem Balancepatch mehrere Monate in ein und dem selben Bereich (also immer die gleichen Turniere) laufen lassen, bis man eine statistische Größe erreicht, die Relevanz besitzt.

Sobald dieser Punkt erreicht wird, spielt es keine Rolle mehr, ob Spiel X verloren ging, weil Spieler A 20 Minuten vorm Spiel erfahren hat, dass seine Katze überfahren wurde oder das der favorisierte Spieler B sich gestern noch die Hand in der Küchenschublade eingeklemmt hat oder dass Spieler C nur deswegen gewonnen hat, weil Spieler D den entscheidenen Moment nicht auf seine Armee geachtet hat - die Datenmenge ist dann groß genug, damit verzerrende Einzelfälle einfach verschluckt werden. DANN und nur dann erhalten wir eine halbwegs aussagekräftige Prozentzahl, die uns einen Hinweis darauf gibt, dass scheinbar in einem (oder mehreren Matchups) der Wurm drin ist und man einmal genauer schauen sollte, was dort verändert werden könnte, um dem entgegenzuwirken. EINE EINZIGE Statistisk von dieser kleinen Datenmenge ist isoliert betrachtet NICHT relevant, egal ob ich ein weiteres gut besetztes Turnier dazufüge oder nicht.

Meines Erachtens ist es genau das, was Blizzard macht und was von vielen in meinen Augen zu Unrecht kritisiert wird: Sie warten ab! Blizzard ist der Knotenpunkt an dem ALLE, wirklich absolut ALLE Daten zusammenlaufen. Niemand besitzt den Dateneinblick, denn das Team dieser Firma besitzt - aber viele besitzen ihren subjektiv geprägten Standpunkt, der ihre Wahrnehmung zwingend beeinflusst. Und nachdem Blizzard gewartet hat, probieren sie aus. Dabei müssen sie allerdings als Entertainment Unternehmen mehr im Auge behalten, als nur die Balance an sich. Damit will ich nicht kritiklos alles absegnen, was Blizzard mit Starcraft 2 veranstaltet - aber ich kann durchaus verstehen, warum es manchmal so lange dauert, bis sich endlich etwas regt und warum manchmal extrem wirkende Patchmöglichkeiten durchgespielt werden.

Ad absurdum werden Statistiken immer geführt, [...]
Ich habe in meinem Post nicht über das ad-absurdum-Führen von Statisken gesprochen. Ich weiß nicht, warum du das überhaupt erwähnst. Ich schrieb:
Jegliche Rationalität wird somit ad absurdum geführt
Und damit meinte ich recht offenkundig die Rationalität deines Argumentationsaufbaus. Das ist das, was Nama damals meinte, als er schrieb: "Das Problem mit dir ist, dass es an einem Tag Obst ist und am anderen Gemüse, je nachdem ob du gerade Pro-Obst oder Pro-Gemüse bist." An einem Tag sagst du: "Diese Statistik IST relevant als der IST Zustand, weil sie die skilltechnisch wichtigsten Turniere enthält. Diese Statistik belegt einwandfrei was ich immer gesagt habe: TvP ist imbalanced in Protoss favor. Du willst dieses Turnier hinzufügen? Geht nicht, zu wenig Teilnehmer mit Skill. Wer das entscheidet? Na, ich natürlich, wer denn sonst du Bob!"

Am nächsten Tag heißt es: "Die Zahlen dieser (unter gleichen Bedingungen erstellten) Statistik sind nicht so aussagekräftig, weil hier ein wichtiges Turnier fehlt. Hätte man das dazu gezählt, würde sich bestimmt wieder zeigen, was ich immer gesagt habe: TvP ist imbalanced in Protoss favor. Jeder mit einer funktionierenden Hirnzelle kann das sehen. Jeder der was anderes behauptet, versucht nur mich persönlich zu haten, zu flamen oder zu diskreditieren."

Ich möchte noch einmal klarstellen: Ich kritisiere NICHT deine Balance-Meinung, sondern lediglich die Art, wie du versuchst, sie anderen zu oktruieren ohne dabei die Regeln von sozialem Miteinander noch logisch fundierter Argumentation zu beachten und das mache ich nicht zum persönlichen Spaß an der Freud (da kann ich mir wirklich amüsantere Tätigkeiten vorstellen), sondern weil ich gerne mithelfen möchte, ein angenehmes Diskussionsklima zu kreieren, dem du, solange du so weitermachst, nicht unwesentlich abträglich bist, was ich sehr bedauerlich finde, da du offenbar einen reichhaltigen Erfahrungsschatz in Sachen Starcraft bietest und sicherlich viele interessante Positionen einzubringen hättest. Aber wenn du auf diese Art weiter verfährst, darfst du dich nicht wundern, wenn Leser anfangen, deine Glaubwürdigkeit in Frage zu stellen und deine Posts zu ignorieren, bzw. nur noch miteinander an dir vorbei diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.09.2013
Beiträge
152
Reaktionen
0
Naruto hat Recht. Die Leute die immer scheinheilige Argumente wie "Terraner gewinnt die meisten Turniere" sind einfach dämlich. Klar gewinnen sie die meisten, die meisten Pros sind ja auch Terraner. Ändert nichts dran dass Terra up ist.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
die skala der betroffenheit über diesen thread wurde gesprengt ... ich werde hier ab sofort nicht mehr reingucken, hf euch noch beim circlejerk
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Würdest du so viel Zeit aufbringen um Starcraft zu verstehen oder andere Teilnehmer im Forum zu kritisieren, würdest du der Diskussion glaube ich mehr bringen. In großen Teilen stimme ich dir zu, vorallem in Punkto Sampleszie & co. Ich habe auch niemals behauptet, dass das nicht so gemacht werden sollte.

Auch 1000 Spiele wären nicht aussagekräftig, aber aussagekräftiger. Viele Leute hier glauben, ich will einfach Terran Buffs. Ich will einfach nur ein Spiel, welches gut gebalanced ist. (gut ist relativ ich weiß) Ich hab damals schon gesagt, dass man ab und zu länger warten sollte, außer es gibt wirklich gravierende Dinge, die unbedingt geändert werden müssen.

Blizzard könnte so viele Kleinigkeiten machen, die ihnen selber uach weiter helfen würden.

- Patches zum Monatsende/Anfang (würde die Statistik von Chaosterran auch wieder besser machen)
- Einfach mal weniger patchen

iloveoOv sagte in seinem Interview auch, dass Blizzard viel zu wenig wartet. Generell verschiebt sich ja (wie du glaub ich auch?) sagtest, dass Metagame. Das Problem daran ist, dass das Metagame wieder einen Einfluss auf die Statistik, aber nicht auf die Balance hat.

Kann versuchen das auf die Reihe zu kriegen bzgl Broodwar.

Siege Fe > 10/15 Gate
10/15 Gate > Fake Double
Fake Double > 1 Gate Nexus

Um das mal simple zu halten. Wenn das Metagame sich dreht und sich diese Builds durchspielen, hast du am Ende möglicherweise eine gute Winrate für beide Seiten (im Idealfall 50/50), das lässt dann aber auch nicht unbedingt auf Balance schließen.

Das ich gegenüber deiner Kritik nicht taub bin, hast du oder solltest du auch meinen Postings mitbekommen haben (oder PMs).

Des Weiteren stimmt der Vorwurf den du unterbreitest nicht. ICh sagte, wenn TvP im 50-54% Rahmen ist, ist das MatchUp für mich als nicht kritisch zu betrachten. Jetzt ist es in diesem Rahmen und ich sage, es ist als nicht kritisch zu beachten und muss weiter angeschaut werden, wenn man anhand der Statistik argumentiert. Ich habe lediglich darauf verwiesen, dass in der Korea Statistik (die deutlich ausschlaggebender ist, wenn man eine höhere Samplesize erreicht) ein Turnier fehlt, was gut besetzt war und wichtige Daten liefern könnte. Das sollte dir wohl als positive Kritik auffallen und nicht als verfälschte Argumentation von mir.

2 letzte Punkte:

Wie mans in den Wald hineinruft, so schallts zurück. Ich bin ehrlich, offen und direkt. Du kannst gern sagen, dass ich oft nicht sachlich bleibe und würdest damit richtig liegen, aber bei einigen Aussagen hier kann einem nur der Kragen platzen!

ChaosTerran selber scheint mein Feedback zu würdigen und zuzustimmen und fragte mich, ob ich an den Statistiken mitarbeite. Nun frag ich dich - werden sie aussagekräftiger oder verfälscht?

Naruto hat Recht. Die Leute die immer scheinheilige Argumente wie "Terraner gewinnt die meisten Turniere" sind einfach dämlich. Klar gewinnen sie die meisten, die meisten Pros sind ja auch Terraner. Ändert nichts dran dass Terra up ist.

Auch wenn du mir recht gibst, Judeau macht sich Mühe und nimmt sich Zeit mit fast ner Seite zu antworten. Wäre cool, wenn du dir wenigstens auch etwas Mühe mit deinen Posts machen würdest.
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Judeau for User of the Year. Spricht einem einfach aus der Seele.
 
Mitglied seit
24.09.2013
Beiträge
152
Reaktionen
0
Nur weil man viel schreibt und tryhardet, wirds auch nicht wahrer.
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
Meines Erachtens ist es genau das, was Blizzard macht und was von vielen in meinen Augen zu Unrecht kritisiert wird: Sie warten ab! Blizzard ist der Knotenpunkt an dem ALLE, wirklich absolut ALLE Daten zusammenlaufen. Niemand besitzt den Dateneinblick, denn das Team dieser Firma besitzt - aber viele besitzen ihren subjektiv geprägten Standpunkt, der ihre Wahrnehmung zwingend beeinflusst. Und nachdem Blizzard gewartet hat, probieren sie aus. Dabei müssen sie allerdings als Entertainment Unternehmen mehr im Auge behalten, als nur die Balance an sich. Damit will ich nicht kritiklos alles absegnen, was Blizzard mit Starcraft 2 veranstaltet - aber ich kann durchaus verstehen, warum es manchmal so lange dauert, bis sich endlich etwas regt und warum manchmal extrem wirkende Patchmöglichkeiten durchgespielt werden.

also abgesehen davon, dass ich auch dem rest deines postings nur zustimmen kann, wollte ich diesen part noch einmal besonders hervorheben.

man ist irgendwie doch immer viel zu schnell mit seinem (vor)urteil, schimpft über blizzard und wirft ihnen sogar teilweise befangenheit vor.
würden alle einen so kühlen kopf bewahren, wie du (zumindest hier in deinen postings) und die dinge so differenziert betrachten, wie du, wäre nicht nur das forum hier ein besserer ort.

im übrigen könnte chaosterran fast dein bruder im geiste sein, weil er im prinzip genau das gleiche sagt, wie du. zumindest in dem von naruto verlinkten thread.

Blizzard könnte so viele Kleinigkeiten machen, die ihnen selber uach weiter helfen würden.

- Patches zum Monatsende/Anfang (würde die Statistik von Chaosterran auch wieder besser machen)
- Einfach mal weniger patchen

iloveoOv sagte in seinem Interview auch, dass Blizzard viel zu wenig wartet.


na was nun? weniger patchen, oder jeden monat patchen?

was mich auch irrritiert: du hast letzten monat neben den ganzen unsinnigen statistiken u.a. ein echtes argument geliefert: du sagtest (verkürzt), terran käme nciht sauber ins late.
was ist damit passiert? damit hast du die imbalance ja hauptsächlich erklärt. ist diese aussage nun doch nciht wahr, weil das spiel ja jetzt aufgrund einer monatsstatistik wieder balanced ist?
 

BurningRanger

Anfängerhilfe
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
618
Reaktionen
0
was mich auch irrritiert: du hast letzten monat neben den ganzen unsinnigen statistiken u.a. ein echtes argument geliefert: du sagtest (verkürzt), terran käme nciht sauber ins late.
was ist damit passiert? damit hast du die imbalance ja hauptsächlich erklärt. ist diese aussage nun doch nciht wahr, weil das spiel ja jetzt aufgrund einer monatsstatistik wieder balanced ist?

Diese Frage ließe sich nur beantworten, wenn man wüsste, wie die Wins der Terraner zustande gekommen sind. Sind das z.B. alles pre-Storm SCV pulls? Dann ist Terra nicht sauber ins Late gekommen UND hat trotzdem gewonnen. Ob das wiederum imbalanced ist, ist auch wieder eine Glaubensfrage.

Ich finde es immernoch nicht gut wie sich Protoss hinter seiner Nexus Cannon verstecken kann, so dass man als Terra im Early kaum bis gar keinen Druck aufbauen kann, während Protoss nahezu machen kann was er will.
Ist TvP imbalanced? Vielleicht... vielleicht auch nicht. Ist es unschön zu spielen und anzusehen? Ich finde: Ja
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Soviel zu wie es in den Wald hineingerufen wird.

Ein Patch zum Monatsanfang oder Monatsende bedeutet nicht gleichzeitig auch, dass das jeden Monat passieren muss. Ich hoffe das hast du nun verstanden, deutlicher kann ich es nicht mehr machen.

Judeau hat auch keine abwegige Sicht auf die Dinge. Ich hatte ne lange Diskussion mit Chaos auf reddit und er fragte mich ob ich ihm helfe/mitarbeiten will. Er sagt keineswegs das die Winrates statistisch relevant sind, jedoch ist es besser anhand von Winrates zu argumentieren als komplett ohne Grundlage.

Daher muss man an so einer Statistik arbeiten. Deshalb und nur deshalb schlug ich vor IEM für Korea mit rein zu nehmen. Weil es gute (wenn nicht die besten) Daten liefert. Die ganzen Statistiken die ich niederschrieb sind nicht unsinnig, njr weil dir die Daten nicht gefallen, aber es ist immer einfach sich keine Arbeit zu machen und nur zu kritisieren.

Aber zu deiner Frage. Nein Terraner kommen nach wie vor oft nicht gut ins Late aber die Terraner in Korea waren immer schon sehr gut und haben performed. Es ist allerdings auch metagame was ich ansprach. Protoss greed und sehr harte Terra Timings. Sollte Protoss sich darauf besser einstellen wird es wieder kippen. Dann kann Terraner aber auch wieder anders spielen, meta halt.

So hat sich Broodwar selbst ausbalanciert. Es gab genug Dinge die in Broodwar imba waren aber genug Faktoren die dagegen gewirkt haben. Für mich persönlich ist egal wie die Terraner gewinnen können, aber wer PvT verfolgt wird immer die gleichen Muster erkennen. Könnte nun Beispiele aufzählen aber die interessieren dich ja meistens nicht
 
Oben