Ich versteh worauf du hinauswillst, aber ich werfe nicht unsinnige Dinge in den Raum. Sondern Dinge die ja strategisch oder spieltechnisch lösbar wären, wenn es denn Optionen gäbe. Gibt es aber leider nicht, außer du nennst mir welche? Kannst du nicht? Nice!
Es ist der Zeitpunkt an dem das Lategame statt findet, was das Problem ist. Genau wie im TvZ vs Broodlord/Infestor. Broodlord/Infestor ist - wenn man Geld und absolutes Lategame hat schlagbar, aber nicht bei 12:30 weil die Army dort einfach viel zu kosteneffizient ist und man selber nichts hat, was ansatzweise dagegen standhält.
Jetzt ist es die Phase in der Protoss das Lategame erreicht, VIEL ZU FRÜH und mit unglaublich krassem Midgame (Protoss diktiert quasi das Spiel jetzt) und Terran kommt nicht wirklich gut rein, sprich sollte man nicht von vorn herein riskant greedy auf Lategame spielen, wird man zerstört. Showtime sagte es ca~ (hab nicht genauen Wortlaut)
Protoss ist am stärksten sobald Colossi und Templar auf dem Feld sind mit 3-3. Dann wirds für Protoss erst wieder bei absolutem Lategame von Terra (MAss Ghost, Mass Viking) schwieriger.
Das Problem daran ist, dass die meisten Terraner sollten sie nicht unfassbar krank und/oder überlegen sein , sterben. Die sterben einfach in der Phase wo man die Transition machen würde. Siehe MVP Vs HasuOBs, Grubby, ShowTime ... es ist genau die Phase (kurz davor) wo Terran die Scv Pulls anbringt um halt das Game direkt zu beenden, weil man nicht von vorn herein auf Lategame spielt oder spielen kann (da Allins zu gefährlich sind, wenn Protoss so greedy spielen konnte).
Des Weiteren ist in HotS Ghost/Viking nicht mehr die ultimative alles schlagende Composition, sondern HT/Colossi/Tempest ansatzweise unschlagbar, wenn es defensiv auf dem Feld steht. Du musst schon wirklich unendlich perfekte Engagements haben, wenn du da angreifen willst. Das hat sich beispielsweise in HOTS zu WoL geändert. Man hat nen Counter gegen den man spielt, denn soblad Tempest zusätzlich ins Spiel kommen ist das Zoning von Protoss zu stark.