[HotS] Terran vs Protoss Balancediskussion

Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
PS: "durchs bessere Early hat der Protoss ein stärkeres Midgame und früheres Lategame" ist bei dir gleichbedeutend mit "Lategame ist kein Problem"? Interessant

na klar, das bedeutet: schwächung des early = schwächung des mid und late. ist im grunde gar nciht mal erwähnenswert, da jeder mit einem hauch strategischen verständnisses das weiß. ich führe es aber dennoch an, da du diese tatsache ja vehement abstreitest...

das mit dem spaghetthionster hast du mir aber noch immer nicht beantwortet.


edit:
deine aussage, dass der ist-zusatnd gleich des trendes ist, ist natürlich unfug, aber das weißt du sicher selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Der IST Zustand wird festgelegt durch die Daten die gegeben wurden. Wenn du diskutieren möchtest (ohne Sinn) dann kann ich dir sagen, dass der IST-Zustand der heutige Tag ist. Scheinbar hat sich aber die Community auf eine "Monatsscheibe" geeinigt. Dementsprechend ist die Statistik August unser IST Zustand. Und ein IST-Zustand ist in den meisten fällen in kürzester Zeit schon wieder nicht mehr aktuell, aber er wird nunmal erst wieder am Ende des Monats geupdated.

Aber wsa unterscheidet den Ist-Zustand von heute zu gestern oder vorgestern. Die Gegebenheiten sind exakt die selben und dummerweiße braucht man eine gewisse Samplesize, welche wiederum einer Varianz unterliegt, welche sich eben mit steigender Anzahl an Games verringert. Das Spiel vom 12. Juli bietet exakt die selben Vorraussetzungen im TvP wie heute. Es macht einfach keinen Sinn das in Monate zu unterteilen, weil du damit nur die Sample willkürlich beschneidest und dann größerer Varianz unterliegst.

Sollte es mal keine Patches über einen größeren Zeitraum geben, macht es Sinn diesen größeren Zeitraum in kleinere Teilabschnitte zu mitteln um andere Bedingungen wie Maps etc abbilden zu können, wobei die Abschnitte aber groß genug sein müssen um ne gewisse Sample sicherzustellen.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Sorry aber ich muss dich jetzt einfach fragen ob du bescheuert bist.. Ich habs dir gerade erklärt.

Trend = 2 Daten, der Trend beschreibt die Veränderung/Richtung des Match Ups
IST-Zustand = Zu einem Zeitpunkt erfasste Statistik

und die Betrachten wir mit den Winrates. Der Trend ist +/- X% Winrate, nicht "58%" Winrate. Und eine "Schwächung des Early" resultiert in späterem Lategame, was hilft, was aber das Lategame und die COmposition ansich nicht schlechter macht.

Das mit dem Spaghettimonster beantworte ich nicht, weils mich nicht interessiert und hier nichts beiträgt.
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
was aber das Lategame und die COmposition ansich nicht schlechter macht.

aha, da kommen wir der sache doch schon näher:
die ganzen letzten monate war das late des terra stark genug, vor allem die composition. in den statistiken hatte man sogar einen leichten terravorteil.
aber jetzt urplötzlich ist die sache gekippt und die lategamecomposition ist von juli auf august so schwach geworden, dass sie mit toss nciht mehr mithalten kann?


Das mit dem Spaghettimonster beantworte ich nicht, weils mich nicht interessiert und hier nichts beiträgt.

aber selbstverständlich trägt es hierzu was bei, weil du mir andauernd vorwirfst, deine teils wilden theorien nicht widerlegen zu können. und genau darum geht es bei der sache mit dem spaghetthimonster: es gibt einfach dinge, die nicht widerlegbar sind, aber dennoch nicht zwangsläufig der realität entsprechen müssen.

wenn du das mit dem spaghetthimonster allerdings nicht verstehst, hilft dir vielleicht dieses beispiel:
mit hat mal ein dortmundfan ende der vorletzten saison versucht zu erklären, dass der bvb die championsleague dominiert hätte, wenn er nur gewollt hätte. aber da man ja lieber die meisterschaft und den pokal gewinnen wollte und die cl für nciht wichtig genug erachtet hatte, habe man sie eben abgeschenkt.
er diskutierte bis zum erbrechen darüber und verlangte schließlich von mir einen gegenbeweis für die these, dass dortmund die cl dominiert hätte, wenn es gewollt hätte. da ich aber keine macht über irgendwelche parallelwelten habe, musste ich ihm diesen beweis schuldig bleiben...
du verstehst, worauf ich hinaus will?
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
Sorry aber ich muss dich jetzt einfach fragen ob du bescheuert bist.. Ich habs dir gerade erklärt.

Trend = 2 Daten, der Trend beschreibt die Veränderung/Richtung des Match Ups
IST-Zustand = Zu einem Zeitpunkt erfasste Statistik

deine falschen behauptungen werden weder durch mhermaliges wiederholen noch durch beleidigungen wahr.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ich versteh worauf du hinauswillst, aber ich werfe nicht unsinnige Dinge in den Raum. Sondern Dinge die ja strategisch oder spieltechnisch lösbar wären, wenn es denn Optionen gäbe. Gibt es aber leider nicht, außer du nennst mir welche? Kannst du nicht? Nice!

Es ist der Zeitpunkt an dem das Lategame statt findet, was das Problem ist. Genau wie im TvZ vs Broodlord/Infestor. Broodlord/Infestor ist - wenn man Geld und absolutes Lategame hat schlagbar, aber nicht bei 12:30 weil die Army dort einfach viel zu kosteneffizient ist und man selber nichts hat, was ansatzweise dagegen standhält.

Jetzt ist es die Phase in der Protoss das Lategame erreicht, VIEL ZU FRÜH und mit unglaublich krassem Midgame (Protoss diktiert quasi das Spiel jetzt) und Terran kommt nicht wirklich gut rein, sprich sollte man nicht von vorn herein riskant greedy auf Lategame spielen, wird man zerstört. Showtime sagte es ca~ (hab nicht genauen Wortlaut)

Protoss ist am stärksten sobald Colossi und Templar auf dem Feld sind mit 3-3. Dann wirds für Protoss erst wieder bei absolutem Lategame von Terra (MAss Ghost, Mass Viking) schwieriger.

Das Problem daran ist, dass die meisten Terraner sollten sie nicht unfassbar krank und/oder überlegen sein , sterben. Die sterben einfach in der Phase wo man die Transition machen würde. Siehe MVP Vs HasuOBs, Grubby, ShowTime ... es ist genau die Phase (kurz davor) wo Terran die Scv Pulls anbringt um halt das Game direkt zu beenden, weil man nicht von vorn herein auf Lategame spielt oder spielen kann (da Allins zu gefährlich sind, wenn Protoss so greedy spielen konnte).

Des Weiteren ist in HotS Ghost/Viking nicht mehr die ultimative alles schlagende Composition, sondern HT/Colossi/Tempest ansatzweise unschlagbar, wenn es defensiv auf dem Feld steht. Du musst schon wirklich unendlich perfekte Engagements haben, wenn du da angreifen willst. Das hat sich beispielsweise in HOTS zu WoL geändert. Man hat nen Counter gegen den man spielt, denn soblad Tempest zusätzlich ins Spiel kommen ist das Zoning von Protoss zu stark.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
aha, da kommen wir der sache doch schon näher:
die ganzen letzten monate war das late des terra stark genug, vor allem die composition. in den statistiken hatte man sogar einen leichten terravorteil.
aber jetzt urplötzlich ist die sache gekippt und die lategamecomposition ist von juli auf august so schwach geworden, dass sie mit toss nciht mehr mithalten kann?




aber selbstverständlich trägt es hierzu was bei, weil du mir andauernd vorwirfst, deine teils wilden theorien nicht widerlegen zu können. und genau darum geht es bei der sache mit dem spaghetthimonster: es gibt einfach dinge, die nicht widerlegbar sind, aber dennoch nicht zwangsläufig der realität entsprechen müssen.

wenn du das mit dem spaghetthimonster allerdings nicht verstehst, hilft dir vielleicht dieses beispiel:
mit hat mal ein dortmundfan ende der vorletzten saison versucht zu erklären, dass der bvb die championsleague dominiert hätte, wenn er nur gewollt hätte. aber da man ja lieber die meisterschaft und den pokal gewinnen wollte und die cl für nciht wichtig genug erachtet hatte, habe man sie eben abgeschenkt.
er diskutierte bis zum erbrechen darüber und verlangte schließlich von mir einen gegenbeweis für die these, dass dortmund die cl dominiert hätte, wenn es gewollt hätte. da ich aber keine macht über irgendwelche parallelwelten habe, musste ich ihm diesen beweis schuldig bleiben...
du verstehst, worauf ich hinaus will?

deine falschen behauptungen werden weder durch mhermaliges wiederholen noch durch beleidigungen wahr.

http://de.wikipedia.org/wiki/Trend_(Statistik)

Bitte.
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
Es ist der Zeitpunkt an dem das Lategame statt findet, was das Problem ist.

ich verstehe nicht, warum du andauernd die dinge wiederholst, in denen wir uns weitestgehend einig sind. ebenso sind wir uns einig, dass dieses problem durch zu starkes early zustande kommt.

der einzige unterschied zwischen uns beiden ist der lösungsansatz:
ich möchte das aggressionspotential des toss schwächen, was übrigens automatisch auch die defensive des toss schwächt und dem terra einen einstieg ins mid und late erleichtert.
du hingegen willst die defensive des toss schwächen.


du brauchst mir keinen link zu einem begriff schicken, den wir nicht diskutiert hatten. aber ich muss dir natürlich recht geben, der begriff trend ist nciht vollends korrekt, besser würde man tendenz als begrifflichkeit nutzen.

das hat aber alles nichts damit zu tun, dass die statistik EINES monats eben keinen ist-zustand, oder wenn du gerne bei wikipedia nachschlagen möchtest, ist-aufnahme, darstellt.

man stelle sich nur einmal vor, alle unternehmen würden die statistik EINES monats als ist-zustand sehen und daraufhin handeln. dann wäre zwar das problem der wirtschaftskrise gelöst, allerdings würden wir auhc wieder in höhlen leben...
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
http://de.wikipedia.org/wiki/Tendenz

Auch eine Tendenz gibt den Unterschied von einem gewissen Punkt aus an. Wenn du jetzt zwischen Juli und August die Tendenz angibst, dann mit +x%. Der IST-Zustand ist das, was man festlegt und die Community scheint wohl allgemein die von ChaosTerran angegebenen Monatsstatistiken als IST-Zustand zu sehen um über Balance zu reden. OB das wirtschaftlich völlig okay ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Du schwächst die "Offensive" von Protoss wodurch genau? Dass der Timewarp etwas schwächer ist? Erstens ist der Timewarp immernoch da und auch wenn er schwächer ist, ist der Blinkallin im Vergleich zu WoL stärker, da man keinen Observer braucht und es zusätzlich den Timewarp gibt. Des Weiteren erlaubt er immnoch scouten und entkommen durch Timewarp. Weiterhin muss man immernoch sehr defensiv stehen gegen Timings, die immernoch kein AllIn/Commitment sind, da man in der Defensive durch Photon Overcharge auch Nachteile wegspielen kann.

Du siehst, dein Timewarp Change ändert nichts. Wenn ich ehrlich bin, spielen die meisten Protoss erstens ohne Scouting und zweitens sowieso sehr defensiv bis zu einem gewissen Zeitpunkt an dem sich der greed schon lange ausgezahlt hat. Die wenigsten spielen wirklich AllIn/Pressure auf High-LEvel... demnach seh ich nicht was deine Änderung da bringen soll.
 
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
788
Reaktionen
6
Ort
Berlin
der einzige unterschied zwischen uns beiden ist der lösungsansatz:
ich möchte das aggressionspotential des toss schwächen, was übrigens automatisch auch die defensive des toss schwächt und dem terra einen einstieg ins mid und late erleichtert.

Magst du ihn nochmal benennen? Scheint untergegangen zu sein, zumindest find ich nix in der Richtung.

€: Und bitte sag nicht "timewarp". Timewarp ändert goar nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
http://de.wikipedia.org/wiki/Tendenz

Auch eine Tendenz gibt den Unterschied von einem gewissen Punkt aus an. Wenn du jetzt zwischen Juli und August die Tendenz angibst, dann mit +x%. Der IST-Zustand ist das, was man festlegt und die Community scheint wohl allgemein die von ChaosTerran angegebenen Monatsstatistiken als IST-Zustand zu sehen um über Balance zu reden. OB das wirtschaftlich völlig okay ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Also wenn im September 51% PvT rauskommt, dann ist das der "neue" IST-Zustand und ein Patch wird überflüssig?
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Also wenn im September 51% PvT rauskommt, dann ist das der "neue" IST-Zustand und ein Patch wird überflüssig?

Wenn im September PvT 51% sein sollte, dann scheint sich großartig was geändert zu haben in dem MatchUp und ja, Schwankungen +/-2,5 - 3% sind laut Blizzard unbedenklich und da würde ich zustimmen. Aber glaubst du daran, dass wir 51% sehen werden?
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
guck dir das Dreamhack Lineup doch mal an.. könnte also schon eher Richtung 51% gehen diesen Monat :deliver:
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
OB das wirtschaftlich völlig okay ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

es spielt die entscheidende rolle.

Dass der Timewarp etwas schwächer ist?

ich will ihn nicht schwächen, ich will ihn auf das MS verlegen. das beantwortet dann auch fettsacks frage.


mal noch eine anmerkung zu den tempests:
ich sehe sie zumindest aktuell noch nciht als das große problem, da der weg dorthin nicht der lechteste ist (und durch eine schwächung des early ja zusätzlich erschwert wird) und sie auch enorm teuer sind.
dennoch bin auch ich mit den tempests nciht glücklich. WENN sie mal auf dem feld sind, weiß ich auch nciht genau, wie t dann noch effizient kämpfen kann.
generell finde ich das neue airdesign des toss gelinde gesagt miserabel. statt einführung des tempests hätte man besser änderungen an den carriern vorgenommen. das neue voidray hat gewisse überschneidungen in der anwendungsmechanik mit dem oracle, das ohnehin nicht die großspurig angekündigte abkehr vom deathball gebracht hat.
aber das ist alles nochmal eine andere baustelle...
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Wenn im September PvT 51% sein sollte, dann scheint sich großartig was geändert zu haben in dem MatchUp und ja, Schwankungen +/-2,5 - 3% sind laut Blizzard unbedenklich und da würde ich zustimmen. Aber glaubst du daran, dass wir 51% sehen werden?

Ahja, dann sind ja 53% auch noch okay:

300 Games im August -> 58% = 174 Wins

Wenn dass dan auf 53% = 159 Wins, dann brauchen wir keinen Patch mehr, weil, egal warum, T 15 Wins mehr gemacht hat.Aber das ist nun mal der Ist-Zustand und das Problem hat sich damit gelöst.

Btw wenn du nur auf KR schaust, dann reichen 5 Wins für 5% Sprünge :)
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
5 Wins in Korea sind auch der Unterschied zwischen Ro4 oder Ro8 in der GSL ;) ist also schon ein deutlicher Unterschied. Und da wir auf Profiniveau nunmal keine 10000+ Spiele als Samplesize haben... ist das wohl so.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
oder 5 mal ein Mapgewinn in nem Bo3 das trotzdem verloren wird :)

btw meine Einschätzung/Meinung würd sich vermutlich nicht ändern, wenns auf 53 oder 51% runtergeht für september.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
hab letztens heromarines stream geschaut.
er hat oft gewonnen mit 2 base todes all-in.
Warum?

Weil die protoss ohne zu scouten 3 base gehen, mit 2 forges + twilight und nach 2-3 lolossen parallel noch auf hts gehen.
chronoboost permanent auf upgrades.
dann gewinnt er knapp das spiel mit dem all-in.

damit ist das matchup zusammengefasst, inklusive der probleme.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
TaeJa / INnoVation sind schon hart schlechte Spieler und unverdient im Finale... hätte Protoss / Zerg ja mal dei besten zur Dreamhack karren können.

ZvT hyvaa / DRG / soO / SoulKey
PvT PartinG / Squirtle / MyungSiK / Rain

zB
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
TaeJa / INnoVation sind schon hart schlechte Spieler und unverdient im Finale... hätte Protoss / Zerg ja mal dei besten zur Dreamhack karren können.

ZvT hyvaa / DRG / soO / SoulKey
PvT PartinG / Squirtle / MyungSiK / Rain

zB

naja, wie innovation über immerhin liquidhero drübergerutscht ist, war schon hart lächerlich. da hat kein photon overcharge und garnix geholfen, obwohl p im early doch eigentlich unangreifbar ist.
ich meine, qaulität von innovation hin oder her, aber wenn er einen hero nach 10 min so locker überrollt, kann p nicht so op gegenüber t sein, wie es hier gerne dargestellt wird.

auch taeja hat sos' push easy gehalten und ganz normal bestraft. auch hier war keine imbalance zu sehen.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Taeja hat den Allin gescoutet und alles richtig gemacht während sOs mit seinen Stalkern die 3 Vikings nicht gefokused hat. Sonst hätte er das gewonnen und daher ist der Thread auch voll mit "amazing hold" oder "botched by sos". Hero spielte allin vs Innovation auf Akilon und hat ihn daähnlicheurchgezogen weil er sah Innovation steht gut. Dadurch hatte er einen riesen Nachteil und dann kam logischerweise der scv Pull.

Sos vs Taeja auf Akilon war noch ein viel dümmeres Game aber ich bin mir sicher das du das auch nicht als Standard bezeichnen möchtest. Die series die P gewonnen hat erwähnst du natürlich gar nicht. alternativ korea wcs up and down, code s , iem new york kr qualifier, wcg korea oder ahnliche?
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
Taeja hat den Allin gescoutet und alles richtig gemacht während sOs mit seinen Stalkern die 3 Vikings nicht gefokused hat. Sonst hätte er das gewonnen und daher ist der Thread auch voll mit "amazing hold" oder "botched by sos". Hero spielte allin vs Innovation auf Akilon und hat ihn daähnlicheurchgezogen weil er sah Innovation steht gut. Dadurch hatte er einen riesen Nachteil und dann kam logischerweise der scv Pull.

sofern ich jetzt die spiele nicht durcheinanderwerfe, hat innovation nciht gut gestanden, sondern hero hat vollkommen unsinnig durch eine engstelle angegriffen und vorher schon 3 (oder mehr) stalker unnötig gewastet.
selbstverständlich geht der sieg innovations daher vollkommen in ordnung, hab ja auch nie anderes behauptet.
meine aussage war nur, dass man daran gesehen hat, dass sich der toss eben nicht alles erlauben kann, weil der overcharge ja regelt.
im zweiten spiel gabs kein allin und trotzdem ist innovation einfach mal drübergerannt. trotz photon overcharge...
die taejasiege gehen auch in ordnung, aber auch hier hat eben die nexus cannon nicht geregelt, obwohl es halt immer behauptet wird.
wobei mich gerade im zweiten spiel mal interessieren würde, ob sos die ganzen probes auhc ohne lag verloren hätte. er hat sich aber nit beschwert, also wirds schon alles in ordnung gehen, so wies war.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
And here we go again.

Der beste hat verdient das Turnier gewonnen, Taeja, nuff said, schaut Euch doch einfach mal seine Serien bis ins Finale an, so gut wie keine Maps abgegeben gegen super Leute. Taeja ist einfach ein Monster und hat allen gezeigt, wer Boss ist. Ende.

Summer of Taeja AGAIN!

Ok, sorry, meine Schuld, dachte ich bin im Dreamhackthread. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Wow der Photon Overcharge regelt also nicht wenn man vorher komplett zerstört wurde... an den Spielen konnte man jetzt echt wenig bzgl der Balance sagen. Natürlich regelt der nicht vs 80 Supply Bio aber er ermöglicht so gut wie keine Units zu bauen und dennoch zu defenden oder out of Position zu sein und zu defenden. Als bei sos 6 hellions und 8 marines plus medivac in der Main waren und Photon Overcharge gezündet wurdr hat er sich direkt zurück gezogen. Das Taeja dann so deutlich gewann lag u.a. an der Tatsache das sos dachte es wäre cool seinen MSC zur Natural zu fliegen und zu verlieren anstatt einen zweiten photon Overcharge zu haben ;) der lag half auch nicht besonders wohl wahr.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Tosse beschweren sich nun schon wenn sie nach einem failed allin im macrogame verlieren.

Oh Herr mach das es aufhört.:8[:
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Karlzberg wenn wir hier immer schreiben "toss kann alles machen" "overcharge klärt", dann ist damit gemeint, dass nahezu jeder build spielbar ist, weil man unangreifbar ist AM ANFANG, und auch mit so gut iwe keinen units alles abwehren kann.

Das führt halt dazu, dass der terraner mit jedem scheiß rechnen muss und permanent scouten muss was der protoss macht.
der terraner wiederum kann zwar theoretisch auch viel machen, so gut wie nichts ist aber eine gefahr für den protoss, und muss auch nicht gescoutet werden.
deshalb macht er easymode und zieht einfach sein ding durch.

das ist imbalanced vom design her.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
858
Reaktionen
0
Das führt halt dazu, dass der terraner mit jedem scheiß rechnen muss und permanent scouten muss was der protoss macht.

terranerluxusprobleme ; )
schade dass es nicht so wie gegen zerg ist oder ? da muss man nur einmal am anfang gucken, ob ein allin kommt ansonsten baut man imbamines und imbarines

jetzt mal ehrlich, dass protoss momentan zu stark ist, mag evtl stimmen(pvt), hängt aber auch damit zusammen dass die rasse einfach zu leicht zu spielen ist
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Sorry aber ich muss dich jetzt einfach fragen ob du bescheuert bist.. Ich habs dir gerade erklärt.

:rofl: So viel zum Thema sachliches Diskutieren deinerseits ;)

@T: Eigentlich seid ihr doch einer Meinung, was das zu safe Early des Protoss angeht. Warum also nicht erstmal dieses nerfen (wie, darüber lässt sich diskutieren, der Overcharge ist ja als Quell des Übels bereits ausgemacht) und dann abwarten?
Alle Diskussionen à la "nein, du musst Ghosts buffen" oder "das Lategame ist balanced" sind zum jetzigen Zeitpunkt viel zu hypothetisch. Es muss sich doch erst einmal zeigen, wie stark sich ein MSC-Nerf auf das MU auswirkt und ob danach weitere Stellschrauben gedreht werden müssen. Jetzt das komplette MU auf den Kopf zu stellen halte ich für völlig falsch. Ich fordere ja auch nicht, dass man die Kosten für Bio-Upgrades erhöht, Minen den Splash nimmt und die +3-Upgrades bei Z früher verfügbar macht, nur weil ich T derzeit für etwas stärker halte :P
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ich hab auch erstmal nur Photon Overcharge 125 Energie vorgeschlagen :x! Bzgl deinem "so viel zum Thema sachliches Diskutieren"

Wenn du jemandem sagst ne Kartoffel ist Gemüse und er dann sagt "Ne das ist Obst" .. sorry aber man muss nicht immer bei allem sachlich bleiben. Vorallem wenn man sich wirklich vorher die Mühe gemacht hat, es genau zu erklären.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Das Problem bei dir ist, dass es einmal Obst und einmal GEmüse ist, kommt halt drauf an ob du grade Pro-Obst oder Pro-Gemüse bist.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Vielleicht solltest du einfach mal selber nachlesen, was/wie du im TvP und im TvZ Thread postest. Wenn du das dann nicht selber merkst, naja kann man halt nix machen, aber ich versichere dir, dass du genau das machst, was du anderen öfter vorwirfst, nämlich mit zweierlei Maß misst.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Du meinst weil ich sage, dass TvZ nicht imbalanced ist oder nicht so wie Zerg es sagt?
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Karlzberg wenn wir hier immer schreiben "toss kann alles machen" "overcharge klärt", dann ist damit gemeint, dass nahezu jeder build spielbar ist, weil man unangreifbar ist AM ANFANG, und auch mit so gut iwe keinen units alles abwehren kann.

Das führt halt dazu, dass der terraner mit jedem scheiß rechnen muss und permanent scouten muss was der protoss macht.
der terraner wiederum kann zwar theoretisch auch viel machen, so gut wie nichts ist aber eine gefahr für den protoss, und muss auch nicht gescoutet werden.
deshalb macht er easymode und zieht einfach sein ding durch.

das ist imbalanced vom design her.

Seh ich genauso.
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Ich hab auch erstmal nur Photon Overcharge 125 Energie vorgeschlagen :x! Bzgl deinem "so viel zum Thema sachliches Diskutieren"

Wenn du jemandem sagst ne Kartoffel ist Gemüse und er dann sagt "Ne das ist Obst" .. sorry aber man muss nicht immer bei allem sachlich bleiben. Vorallem wenn man sich wirklich vorher die Mühe gemacht hat, es genau zu erklären.

Ist ja nicht gerade so, dass es das erste Mal gewesen wäre, dass du ausfallend wirst. Du darfst da den Leuten ruhig auch mal glauben, die dir deine Art zu Kommunizieren zum Vorwurf machen. Aber offenbar bist du in der Hinsicht nicht minder ignorant als der Typus Mensch im von dir gebrachten Beispiel.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Könnt ihr bitte aufhören den Thread zu spammen? Wenn du was zu sagen hast, schicks mir per PM wie von den Mods gefordert. Hier gehts um Balance!
 
Oben