[HotS] Terran vs Protoss Balancediskussion

Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Weils in sämtlichen threads zurzeit aufploppt:

T v P ist derzeit ziemlich imbalanced.. Blizzard muss reagieren..


Warum ist Protoss favoured gegenüber Terraner?

Scouting:

- Terraner: Man fährt oft schon mim SCV los um irgendwas zu sehen... danach folgt der Reaper.. sollte dieser nichts sehen/sterben, ist man blind der allinwalze des Protoss ausgeliefert und muss beten, dass man überlebt. Auch scans sehen oft nichts, weil man die wichtigen Gebäude sonst wo auf der Map verstecken kann. Das scouting erfordert vom T viel APM, was vorallem in unteren ligen dazu führt, dass der Build in die hose geht.

- Protoss: Gaudi mode... man braucht nicht scouten, weils egal ist was der T baut... man ist aufgrund des standart-builds gegen alles save. Protoss scoutet nur damit sie schonmal gleich am SCV, der die rax baut, rumschweißen können und um ihren warpin-pylon zu verstecken. Was der T baut ist total irrelevant, da es 0 wirksame allins des Ts gibt. Quelle: http://imbabuilds.com/hots-terran/hots-tvp/

Hier beginnt das eigentliche ungleichgewicht:

Aufgrund der fehlenden Allins des Terraners und der übertriebenen Sicherheit durch den MSC gegen jegliche early aggression, kann der Protoss machen was er will. Er kann exen... techen... allin spielen... oder alles zugleich... Als Terraner ist man hier position das man permanent angst hat wo man sich am besten gegen was absichert... welcher push kommt... wieviel bunker hier wieviel dort... vorallem wenn man nicht scouten konnte. Man hat vor dem Middgame keinerlei möglichkeit das spiel in irgendeinerweise zu beeinflussen oder den Protoss zu etwas zu zwingen, was seinen build delayed. Gieriges spielen als T ist unmöglich...

Im TvZ gibts eine ähnliche situation, aber hier hat der Z wenigstens 2 starke allins, auf welcher der T reagieren MUSS. Der T muss also sowohl scouten als auch auf den Z reagieren. Anders als der P... der macht einfach was er will. (bezogen auf TvP). Aber um TvZ solls hier nicht gehen.


Wohin führt diese starke führungsposition des Protoss? Er kommt ez in sein extrem starkes lategame.

Warum ist das Lategame so stark?

1. Drops: Normal sollte T die droplastige rasse sein. Jedoch sind vorallem im lategame bei 4+ base die protoss drops mit berserkern und DTs EXTREM schwer abzuwehren... dts reindropen... laufen lassen... schaden machen sie schon irgendwo... für den T extrem schwierig zu deffen.. der P macht derweil was anderes.

Drops des T verpuffen dagegen oft wirkungslos in canons, overcharge, Dt-feedback und warpins.

2. Templer: 1-2 Storms können das komplette game entscheiden. Ghosts sollen zwar der conter sein, jedoch wurde EMP übertrieben stark generft, so das die Ghosts oft schon feedbacks fressen bevor sie überhaupt ne EMP rauskriegen. Und selbst wenn die Templer gehittet werden... man braucht oft zwei EMPS damit wirklich kein storm rauskommt.. und selbst WENN sie auf 0 energie gebracht werden kann man sie zu Archons morphen, welche AUCH wieder extrem reinhauen und wiederum nur mit EMP ordentlich gekontert werden können. Desweiteren sind die Zealots für ihren Preis enorm kosten effektiv... in verbindung mit Collossen, templar, archon wird diese armee zum alles vernichtenden Deathball. Eigentlich sollte hier der Hellbat besserung bringen, was er aber nicht tut, da er viel zu aufwendig in die Armee mit einzubinden ist und zig upgrades braucht.

Die Folge ist: Wenn man als T den fight nicht perfekt nimmt, alle Templer raus nimmt, kitet wie ein blöder, mit vikings collosse sniped... etc. etc. wird man einfach überfahren. Und selbst WENN man den fight irgendwie gewinnt, hat man meist nicht mehr viel übrig um einen guten conter zu starten. Hier kommt wieder punkt 1 ins spiel... sollte der P den fight verlieren, warpt er einfach überall Zealots oder DTs rein, was ihm soviel zeit verschafft den deathball neu zu formieren und den contern zu zerstören.


Wo liegt also das Problem? Das Problem liegt daran, dass T grundsätzlich darauf angewiesen ist dem P schaden zu verursachen, da sonst der Deathball überstark wird und der P mit den upgrades meilen weit vorne ist. In Hots ist das aber nur noch sehr schwer möglich überhaupt irgendwie schaden zu machen am P, da dieser übertrieben save ist.

Folglich kommt der P immer besser ins lategame als der T... und in diesem Fall ist es schon meistens vorbei...


Lösungsvorschlag:

P braucht einen nerf im early game und T einen buff im lategame

- MSC nerf

Meines erachtens wäre es sehr gut, wenn der nexus wärend dem overcharg keine worker mehr bauen könnte. Oder die aktivierungskosten werden auf 150 energie erhöht. Oder die Dauer wird drastisch gesenkt auf 35 sec. Zudem würde ich noch den bewegungsspeed des MSC reduzieren um seinen nutzen für Allins zu minimieren.

- Turrets ohne ebay

Allins sind im allgemeinen zu extrem auf seiten des Toss. Mit dieser änderung könnte man wenigstens etwas besser dagegen steuern und Blink/voidray-oracle/DT allins abschwächen.


- Ghost buff

Der radius von EMP erhöhen, als auch die abgezogene energie von 100 auf 125.


So... discusse :D :uglyup:
 

BurningRanger

Anfängerhilfe
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
618
Reaktionen
0
Sehr schön zusammengefasst! Mir gefällt der leichte Sarkasmus, auch wenn es sich dadurch hier und da etwas übertrieben anhört. :)
Die Probleme sind aber trotzdem gut beschrieben. :uglyup:

Ich halte den EMP buff zwar nicht unbedingt für nötig, aber bei den anderen beiden Änderungen (MSC, Turrets) wär ich auf jeden Fall dabei.
 
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
252
Reaktionen
0
An sich ist das nicht falsch was da steht, aber ich denke die Schlussfolgerungen sind nicht optimal.

Teilen wir die Aussage mal in 2 Teile auf:

A
Zu Beginn hat T keine Chance P massiv in seinem Build zu stören. P mus nicht wirklich scouten, weil T eh keine Möglichkeit hat etwas unvorhergesehenes zu machen das Schwierigkeiten auslösen würde.
Sehe ich auch so. Photon Overcharge ist schon verdammt heftig. Aber grad die Beweglichkeit des MSC zu verringern würde denke ich dann wieder zu viel Spannung aus dem Earlygame nehmen. Wenn der Toss sich wieder nicht raustrauen kann, dann bleibt jeglicher Poke ein Allin. Das wollen wir doch eigentlichauch nicht, oder?

B
Lategame ist der terra etwas zu schwach. Ja das sehe ich ähnlich, aber auch hier würde ich nicht die aktuelle Komposition des Terraners stärken. Warum ist Toss denn besser? Er spielt mit Lategame-Units (Coloss, HT, Archon) und der Terraner maximal mit Midgame-Units (Marauder, Viking, Medivac, Ghost). Units zu verbessern die der Terraner sowieso schon einsetzt verbessert das Spiel nicht in der richtigen Richtung wie ich mir das wünschen würde.
Ich wäre eher dafür die Alternativen des Terraners interessanter zu machen. Raven und Battlecruiser sieht man sogut wie nie, und ich fände es spannend diese dahingehend zu buffen, dass sie in einer Terra-Lategame Armee eine sinnvolle Verwendung gegen Toss finden würden.
Eine Möglichkeit: Schaden des BC gegen armored anheben. Das würde einen Toss Gegner viel mehr treffen als einen Zerg. Z haben einen größeren Anteil an light Units in der Composition und das Matchup würde von einem so gebufften BC nicht so sehr beeinflusst werden.
Weitere Möglichkeit: Die Rakete vom Raven könnte Extra-Schaden an Schilden verursachen. Auch das würde nur das TvP Lategame zu Gunsten der Terraner verschieben, nicht aber TvZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Dachte eigentlich immer Ghost wäre bereits ne Lategamunit, aber darum gehts wohl nicht. War nur verwundert...
 

BurningRanger

Anfängerhilfe
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
618
Reaktionen
0
Zu A: Ich denke nicht, dass ein langsamerer MSC gleich bedeutet, dass sich der Toss im Early nicht mehr raus trauen kann. Er muss sich nur mehr überlegen was er sein will, offensiv oder defensiv, nicht beides. Außerdem hat er ja auch immernoch den Recall, um schnell zuhause zu sein. Ich denke mal, dass Stalker immernoch beweglich genug sind, um damit auch ohne MSC zu poken.

Zu B: Ich fänd's auch toll, wenn BCs und Ravens im TvP besser spielbar wären. Ich befürchte aber, dass Deine Vorschläge nicht viel bringen würden. Das eine große Problem der beiden Einheiten gegen Protoss ist Feedback. Ob die Seeker Missile z.B. zusätzlichen Schildschaden macht, ist irrelevant, wenn der Raven vom Himmel geschnippt wird, bevor er überhaupt eine Missile raus bekommt. BCs fressen auch so viel Schaden, dass sie danach einfach zu schnell fallen, um effektiv zu sein. Dazu entlädt die Energie ja auch noch erst am Ende der Yamato Animation. Ich glaub die dauert 3 Sekunden (bitte berichtigen, wenn falsch), in denen der Protoss alle feedbacken kann. Und dann kommt der Schuss auch noch nicht mal, weil ja keine Energie mehr da ist.
Da hier also Feedback das große Problem ist, kommen eben die Vorschläge der stärkeren EMPs. Alternativ darf natürlich gerne Feedback generft werden, aber das betrifft wieder das PvZ mit.

Im Spezialfall BC wäre vielleicht interessant, wenn er keine Energieleiste hätte, so lange Yamato nicht erforscht ist. Dann kann man sich selbst entscheiden, ob man die dicke Kanone haben will, inkl. dem Risiko gefeedbacked zu werden, oder eben beides nicht.
Man könnte auch beim Aktivieren der Yamato die Energie sofort abziehen. Dann kann das nicht mehr vom Feedback unterbrochen werden. Oder man lässt die Energie über die 3 Sekunden in die Yamatokanone "abfließen". Dann wird wenigstens der Feedback Schaden verringert, je später gefeedbackt wird.
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
An sich ist das nicht falsch was da steht, aber ich denke die Schlussfolgerungen sind nicht optimal.

Teilen wir die Aussage mal in 2 Teile auf:

A
Zu Beginn hat T keine Chance P massiv in seinem Build zu stören. P mus nicht wirklich scouten, weil T eh keine Möglichkeit hat etwas unvorhergesehenes zu machen das Schwierigkeiten auslösen würde.
Sehe ich auch so. Photon Overcharge ist schon verdammt heftig. Aber grad die Beweglichkeit des MSC zu verringern würde denke ich dann wieder zu viel Spannung aus dem Earlygame nehmen. Wenn der Toss sich wieder nicht raustrauen kann, dann bleibt jeglicher Poke ein Allin. Das wollen wir doch eigentlichauch nicht, oder?

B
Lategame ist der terra etwas zu schwach. Ja das sehe ich ähnlich, aber auch hier würde ich nicht die aktuelle Komposition des Terraners stärken. Warum ist Toss denn besser? Er spielt mit Lategame-Units (Coloss, HT, Archon) und der Terraner maximal mit Midgame-Units (Marauder, Viking, Medivac, Ghost). Units zu verbessern die der Terraner sowieso schon einsetzt verbessert das Spiel nicht in der richtigen Richtung wie ich mir das wünschen würde.
Ich wäre eher dafür die Alternativen des Terraners interessanter zu machen. Raven und Battlecruiser sieht man sogut wie nie, und ich fände es spannend diese dahingehend zu buffen, dass sie in einer Terra-Lategame Armee eine sinnvolle Verwendung gegen Toss finden würden.
Eine Möglichkeit: Schaden des BC gegen armored anheben. Das würde einen Toss Gegner viel mehr treffen als einen Zerg. Z haben einen größeren Anteil an light Units in der Composition und das Matchup würde von einem so gebufften BC nicht so sehr beeinflusst werden.
Weitere Möglichkeit: Die Rakete vom Raven könnte Extra-Schaden an Schilden verursachen. Auch das würde nur das TvP Lategame zu Gunsten der Terraner verschieben, nicht aber TvZ.

Ich bin nicht Blizzard, mir gehts nicht um spannende games sondern um balance. Und diese ist im moment leider nicht vorhanden : /

Ich weis schon, dass so ein thread nichts bringt, aber dann hat man wenigstens mal gesagt was einen nervt und freut sich wenn jemand es ähnlich sieht ^^
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Wow, du fragst also Naruto was er ändern würde und eröffnest mit seinen Vorschlägen ne Balancediskusion?
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Wow, du fragst also Naruto was er ändern würde und eröffnest mit seinen Vorschlägen ne Balancediskusion?

Jop, und genau deshalb war mein thread auch 10 minuten vor Narutos post erstellt :stupid:

Meine balance vorschläge stehen übrigens schon etwas länger im Balance predict thread...

Les bitte erstmal richtig ok?
 
Zuletzt bearbeitet:

BurningRanger

Anfängerhilfe
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
618
Reaktionen
0
LOL Nama, erst rumtrollen und dann nicht mal eingestehen wollen, wenn's voll nach hinten los gegangen ist. :D
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
was ist denn nach hinten los gegangen? siehst du etwa die smilies nach dem "discuss" nicht ? die art wie der post verfasst ist ?
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
LOL Nama, erst rumtrollen und dann nicht mal eingestehen wollen, wenn's voll nach hinten los gegangen ist. :D

Classic ;)

Naja zurück zum Thema: Wo sind die Protosse, die meine Aussagen mit ordentlichen Beispielen wiederlegen? Wo sind die Gegenargumente?

Irgendwie so still hier -.- ...

Darf ich das als schweigendes Einverständniss werten?
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
was ist denn nach hinten los gegangen? siehst du etwa die smilies nach dem "discuss" nicht ? die art wie der post verfasst ist ?

??? :|

Der post ist kein Troll falls du das meinst... Die smilies kamen deshalb, weil ich schon erahnte, wie die discussion verläuft...

Und der post ist halt etwas aus verärgerter T sicht verfasst... und nun? Sry, so bin ich nunmal :D ... hab mich eh zurück gehalten.

What da fuq is wrong with you?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Zumindest für mich ist der so verfasst, dass jegliche Diskussion verschwendete Zeit ist, deshalb auch nur Einzeiler und wär ich nicht direkt angesprochen worden, hätt ich mich auch an das "schweig" gehalten, weil von meiner Seite alles gesagt wurde.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Du kannst auch gerne deine Sicht aufs Protoss vs Terran hier erläutern und ich werd dir sachlich erklären, warum die Punkte die du aufführst vermutlich entweder falsch sind, nicht ausreichend sind oder falsch eingeschätzt werden. (Vermutung meinerseits).

Ich bin immer bereit objektiv zu diskutieren, allerdings musst du dir dann auch bewusst machen, dass ich mir die Mühe nicht bereit bin zu machen, wenn du von vorn herein nicht bereit bist, objektiv das Match Up anzuschauen.
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Des is auf Nama bezogen nehm ich an? Jo, da wär ich gespannt.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
TvP ist broken, was gibts da zu diskutieren, Patch wird kommen. :P
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Du kannst auch gerne deine Sicht aufs Protoss vs Terran hier erläutern und ich werd dir sachlich erklären, warum die Punkte die du aufführst vermutlich entweder falsch sind, nicht ausreichend sind oder falsch eingeschätzt werden. (Vermutung meinerseits).

Ich bin immer bereit objektiv zu diskutieren, allerdings musst du dir dann auch bewusst machen, dass ich mir die Mühe nicht bereit bin zu machen, wenn du von vorn herein nicht bereit bist, objektiv das Match Up anzuschauen.

Ich mach mir da jetzt keine große Mühe, weil deine Meinung dass du rechter als jeder andere hat sowieso schon steht und wenn du dich damit besser fühlst, is es auch okay für mich.

lategame: problem ist nicht lategame sondern wie/wann lategame

Grob sehe ich wohl die Auswirkungen einer Schwächung von Toss im Early/Mid durch Nerf Photon-Overcharge größer als du oder op (Vergleichsgröße pre-HB-Nerf bzw. WoL)

no-ebay ist wie no-evo einfach dumm, weil optionen limitiert werden; optionen für rasse x limitieren < optionen für rasse y erhöhen

ghostbuff unnötig (Vergleichsgröße pre-HB-Nerf bzw WoL)
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Jo du hast dir wirklich keine Mühe gemacht. Kann dir nichtmals folgen.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
es wär gut wenn ihr den privaten talk per pm weiterführen würdet.
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
Naja zurück zum Thema: Wo sind die Protosse, die meine Aussagen mit ordentlichen Beispielen wiederlegen? Wo sind die Gegenargumente?

Irgendwie so still hier -.- ...

Darf ich das als schweigendes Einverständniss werten?

warum es so still ist? weil keiner bock hat, sich ein diskussionsverbot von naruto aufdrücken zu lassen. naja, und weil die changes (hab sie nur zur hälfte gelesen, hat schon gereicht) viel zu übertrieben sind.

namas telegramm-posting reicht als antwort eigentlich auch shcon aus und sagt alles wichtige.
 

BurningRanger

Anfängerhilfe
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
618
Reaktionen
0
Wenn wir jetzt Naruto bitten würden sich hier raus zu halten, meinst Du dann würden sich hier mehr Protoss beteiligen? Das halte ich für sehr fragwürdig.
Und Namas Telegrammstil Antwort ist so unverständlich, dass man nicht mal weiß, ob es reichen könnte. Er reißt damit bestenfalls Argumente an, die suggerieren sollen, dass wir total übertreiben und eigentlich alles OK ist.
Ich wage mal zu behaupten, dass sich hier kaum ein Protoss die Blöße geben will seine Argumente berechtigterweise zerpflückt zu bekommen.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Ich denke eher, viele Protosse wissen selbst, dass P momentan imba ist gegen T und wollen sich deshalb nicht äußern. Nur ein Gedanke.
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Wenn wir jetzt Naruto bitten würden sich hier raus zu halten, meinst Du dann würden sich hier mehr Protoss beteiligen? Das halte ich für sehr fragwürdig.
Und Namas Telegrammstil Antwort ist so unverständlich, dass man nicht mal weiß, ob es reichen könnte. Er reißt damit bestenfalls Argumente an, die suggerieren sollen, dass wir total übertreiben und eigentlich alles OK ist.
Ich wage mal zu behaupten, dass sich hier kaum ein Protoss die Blöße geben will seine Argumente berechtigterweise zerpflückt zu bekommen.

This :cool:
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Die Protoss haben doch noch nie viel gesagt, damit sie selbst keine Balancediskussion abkriegen.
Habe letzte Zeit auch erstmal Protoss gespielt, weil ich nach langer Pause keine Lust auf eine Eingewöhnungszeit hatte. Aber dein Gaudimode beschreibt es ganz gut wie ich mich beim Protossspielen fühle.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Und mit welchen Argumenten willst du kommen bei der Bewertung von hypothetischen Patches. Es sind Standpunkte und eurer ist man braucht mindestens 3 Nerfs/Buffs meiner ist man braucht einen. Wer recht hat wird/würde man sehen, sollte überhaupt so ein Patch kommen, da gibts keine Argumente.

Ich hab bisher eine ganz gute Quote.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
"Eurer" .. Ich hab ein paar Vorschläge gemacht, die alle unabhängig von einander sind. Was würdest du denn ändern, wenn du sagst man braucht nur einen Change?
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
45 Sekunden ist zwar nen Nerf, ändert aber nichts an der Tatsache, dass du die Timings damit (bzw Optionen) zerstörst. Wenn du komplett Out of Position bist, Photon Overcharge und geregelt. Wenn du es dann auch noch immer auf beide Nexus casten kannst, immernoch gleiches Problem. Ansonsten wäre sowas wie Minedrop oder Marine/Hellion zB auch spielbar ohne das es Allin ist oder man könnte poken und dann droppen.

Das kann man jetzt alles nicht und daran ändert auch 15 Sekunden weniger nichts. PS: Nein unsere Vorschläge sind nicht gleich. Des Weiteren würde nen Photon Overcharge mit 125 Energie verhindern, dass du out of position erwischt werden kannst, recallen und dann noch Photon Overcharge casten.
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
Wenn wir jetzt Naruto bitten würden sich hier raus zu halten

das kann doch nciht sinn und zweck sein. würde man ihn bitten, sich hier rauszuhalten, verhielte man sich doch genau nach dem muster, das ich kritisiert habe: man schließt jemanden mit anderer meinung aus. man könnte (und sollte vor allen dingen!) naruto lieber mal ein paar änderungen an seinem diskussionsstil nahelegen.

was die changes betrifft: es würde natürlich ncihts berechtigterweise zerpflückt. ich könnte hier sogar aussagen von naruto nennen, die nahelegen, dass das lategame an sich nicht das problem ist, sondern nur das dahinkommen.
ich habe es schonmal gesagt: taeja z.b. kann eine nahezu unschlagbare einheitenkombi im late bauen. das hat ncihts mit seinen fähigkeiten zu tun, seine armycomposition wäre auch in allen anderen vergleichen (wenn t und p even sind) mindestens enorm schwer für den toss zu knacken.

ich bleibe dabei, dass das early das einzige problem ist und ich bleibe dabei, dass ein kleiner change ausreicht. ich bin namas meinung, dass die schwächung des photon overcharge einfach zu starke auswirkungen hat, nicht nur aufs early game, sondern eben auch auf das lategame.

aber prinzipiell sind halt auch alles positionen schon ausgetauscht. t sagt, man müsse alles beim toss nerfen, bei gleichzeitigem komplettbuff von terra, tosse sagen, ein kleiner change reicht aus.
sich nun das dreihunderste mal die gleichen argumente in anderer formulierung an den kopf zu werfen, bringt doch nichts, außer ärger.

im übrigen gibts auch psychologische aspekte für die qualität und quantität der heulerei der verschiedenen rassenanhänger...
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Du behauptest, belegst aber keine deiner Aussagen. Und nein du kannst mich nicht zitieren mit der Aussage "dass das Lategame kein Problem sei, sondern das dahinkommen".

Im Lategame macht Photon Overcharge nichts. Es ist das Early und vielleicht auch noch Midgame wo es störend ist. Für Zerg schon noch am wenigsten (da auch eher Early vs Allins) als im Midgame weil Roach/Hydra eigentlich nicht wirklich irgendwas merkt, wenn PO druff schießt.

+ Ich muss an meinem Diskussionsstil nichts ändern. Ich habe kritische Punkte im PvT genannt, die den Terraner in einen Nachteil bringen, obwohl es nichts damit zu tun hat ob er gut oder schlecht spielt, sondern lediglich an der Tatsache, dass es eine Ability gibt die einen Riegel vor Aggression schiebt. Du kannst jetzt gerne mal deine Behauptungen versuchen zu untermauern (gerne auch Beispielspiele nennen) aber solang du auf

"DAS IST MEINE MEINUNG, DAS IST EBEN SO" beharrst, wird dich hier keiner, der sich mit Balance auseinandersetzen will ernst nehmen. Ich hab meine Changes über die MatchUps bedacht und auch mit Bedacht Dinge generft/gebufft die insbesondere das MatchUp betreffen ohne die anderen MatchUps großartig anzugreifen.

PS: Ich garantiere dir, wäre die Statistik 60% T und 40% P , gäbe es einen riesen Aufschrei.
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
PS: Ich garantiere dir, wäre die Statistik 60% T und 40% P , gäbe es einen riesen Aufschrei.

die statistik ist nicht 60-40, das ist der große denkfehler, an dem du dich immer aufhängst...

edit: du hast nichts belegt, GARNICHTS. du hast ausschließlich deine sicht der dinge genannt, die in teilen stimmt, in teilen einiges übersieht und halt leider zu sehr terragefärbt ist.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
57,8 - 42,2 ? Ausm Kopf wusste ich es nicht genau, aber die Statistik geht deutlich in die Richtung... und mehr hast du zum Post nicht zu sagen? Interessant!

Edit: Für dich nachgeschaut: 58,6 - 41,4 / 57,7 - 42,3 (International)
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
45 Sekunden ist zwar nen Nerf, ändert aber nichts an der Tatsache, dass du die Timings damit (bzw Optionen) zerstörst. Wenn du komplett Out of Position bist, Photon Overcharge und geregelt. Wenn du es dann auch noch immer auf beide Nexus casten kannst, immernoch gleiches Problem. Ansonsten wäre sowas wie Minedrop oder Marine/Hellion zB auch spielbar ohne das es Allin ist oder man könnte poken und dann droppen.

Das kann man jetzt alles nicht und daran ändert auch 15 Sekunden weniger nichts. PS: Nein unsere Vorschläge sind nicht gleich. Des Weiteren würde nen Photon Overcharge mit 125 Energie verhindern, dass du out of position erwischt werden kannst, recallen und dann noch Photon Overcharge casten.

Da kannst du jetzt drüber diskutieren, was der bessere Change wäre, weil in anderen Situationen nur 45s mehr (wenn er eben nicht oop ist) bringt als 125 Energie, aber das ist für mich nur eine Detailfrage, ich kann auch mit 125 Energie gut leben und beide Changes würden gegenüber jetzt mehr Optionen bieten. Im allgemeinen kann der T offensiver agieren und der P kann weniger greedy spielen, was das Lategame beeinflusst (wie/wann er das erreicht, was der große Unterschied zu WoL ist), gleichzeitig muss der T weniger greedy spielen, womit die Timings/All-Ins von P ungefährlicher werden.

Ich lese es irgendwie noch immer als "und" vielleicht les ich das falsch, vielleicht es es einfach unglücklich formuliert, hast du ja jetzt klargestellt.

Edit:

57,8 - 42,2 ? Ausm Kopf wusste ich es nicht genau, aber die Statistik geht deutlich in die Richtung... und mehr hast du zum Post nicht zu sagen? Interessant!

Edit: Für dich nachgeschaut: 58,6 - 41,4 / 57,7 - 42,3 (International)

Und warum sollte man gerade die 300 Games aus August als absolute Wahrheit betrachten? Eine Aufteilung in "Monatsbalance" macht grundsätzlich maximal als Trend einen Sinn, wobei man dann immer kleine Stücke somit Aussagen mit größerer Varianz bekommt.

Gerade im TvP hat sich bis heute seit dem HB Patch 11. Juli nix geändert. Somit würde auch ne Statistik ab 11. bis heute Sinn machen und nicht Juli und August, wobei du da ohne große Balanceänderung auch einfahc mal nen 4% Sprung hast. Wenn man die beiden Graphen ungefähr mittelt dann sinds ~55%. 11 Tage noch im Juli mit altem Hellbat, also vielleicht bissl über 55%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
also erstmal das zitat bezüglich early:

durchs bessere Early hat der Protoss stärkeres Midgame und früheres Lategame.

und dann:

57,8 - 42,2 ? Ausm Kopf wusste ich es nicht genau, aber die Statistik geht deutlich in die Richtung... und mehr hast du zum Post nicht zu sagen? Interessant!

Edit: Für dich nachgeschaut: 58,6 - 41,4 / 57,7 - 42,3 (International)

ich keinne die MONATSSTATISTIK von august, danke. das ändert aber mal gar nichts an meiner aussage...
das ist halt auch wieder so ein scheinargument, das nicht mal im ansatz irgendwelche fakten widerspiegelt. schon allein die tatsache, dass du dich auf diesen TREND beziehst und ihn als IST-ZUSTAND in deine überlegungen aufnimmst, widerlegt deine gesamte aussagekraft.
es ist ja nciht nur so, dass diese statistik lediglich einen trend darstellt, wenn überhaupt. es ist auch so, dass terra einen merklichen nerf bekommen hat, der natürlich erstmal kompensiert werden muss.

kennst du eigentlich die geschichte mit dem fliegenden spaghettimonster? also ich meine, die hintergründe und den zweck dieses "kultes".
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ein Trend braucht 2 statistische Angaben, ein IST-Zustand nur eine. August ist der aktuelle "IST" Zustand, und wird erst Ende September abgelöst. Du kannst also gerne sagen, dass das ein Scheinargument wäre,... aber dann kommt sicher Mr. J und erklärt dir, dass das nicht so ist.

PS: "durchs bessere Early hat der Protoss ein stärkeres Midgame und früheres Lategame" ist bei dir gleichbedeutend mit "Lategame ist kein Problem"? Interessant
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Monate haben aber keinen Einfluss auf die Performance von Rassen in sc2, deshalb kann das nicht stimmen. Statiskiten die Spiele im TvP Patch 2.0.9+ beinhalten wäre der aktuelle Ist-Zustand und würde mit den SPielen aus September erweitert werden.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Der IST Zustand wird festgelegt durch die Daten die gegeben wurden. Wenn du diskutieren möchtest (ohne Sinn) dann kann ich dir sagen, dass der IST-Zustand der heutige Tag ist. Scheinbar hat sich aber die Community auf eine "Monatsscheibe" geeinigt. Dementsprechend ist die Statistik August unser IST Zustand. Und ein IST-Zustand ist in den meisten fällen in kürzester Zeit schon wieder nicht mehr aktuell, aber er wird nunmal erst wieder am Ende des Monats geupdated.

Edit: Wie ich schon erwähnte, wer die Dynamik und das MatchUp kennt, sieht, dass sich da nicht groß was tun wird. Es gibt keine revolutionären Änderungen in den Strategien oder Spielstilen, weil Terraner nicht wirklich viele Optionen hat, etwas zu ändern. Bio ist besser als Mech, und Mech ehrlichgesagt nicht spielbar... daher, wo erwartest du denn wo der Trend hingeht?

Natürlich kannst du jetzt sagen "Die Statistiken werden sich in Richtung Terra bewegen" würde ich sogar unterschreiben weil Dreamhack jetzt schon relativ viele TvP in Gruppenphase 2 hat wo nen deutlich besserer T vs nen schlechten P spielt(INnoVation vs jeysen als Beispiel.. hoffe das dort niemand jetzt noch widersprechen will bei dem Match)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben