Tatsachen: Was _habt_ Ihr gewählt?

Wen hast Du heute bei der Bundestagswahl gewählt? (ZWEITSTIMME)

  • CDU / CSU

    Stimmen: 8 3,7%
  • SPD

    Stimmen: 18 8,3%
  • FDP

    Stimmen: 39 17,9%
  • Bündnis 90/Die Grünen

    Stimmen: 19 8,7%
  • Die Linke

    Stimmen: 8 3,7%
  • Piratenpartei

    Stimmen: 102 46,8%
  • ödp

    Stimmen: 1 0,5%
  • NPD

    Stimmen: 3 1,4%
  • Sonstige

    Stimmen: 5 2,3%
  • Ich habe nicht gewählt.

    Stimmen: 15 6,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    218
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.514
Reaktionen
160
Spd / Piraten

Leider nach aktueller Hochrechnung nur kümmerliche 2%, dennoch ein respektables Ergebnis.
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
das forum ist noch bescheuerter als ich dachte.
[x] cdu/csu und LOL an alle die piratenpartei gewählt haben. die bundestagswahl ist kein scherz und ich bin froh, dass trotz dieser vielen hirnverbrannten leute, die den ernst der lage nicht verstanden haben, eine schwarz-gelbe regierung zustande kommen wird :wm:
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
spd/spd

ich hab mich ja immer gefragt, wie es kommen kann, dass 26% der unter 30jährigen CDU/CSU wählen. bildungs-,innen- und außenpolitisch der letzte Husten

aber hier scho 6x vorhanden...ohman
 

wowbeta

Guest
das forum ist noch bescheuerter als ich dachte.
[x] cdu/csu und LOL an alle die piratenpartei gewählt haben. die bundestagswahl ist kein scherz und ich bin froh, dass trotz dieser vielen hirnverbrannten leute, die den ernst der lage nicht verstanden haben, eine schwarz-gelbe regierung zustande kommen wird :wm:


alter bei dieser aussage kann ich echt mal nur den Kopf schütteln :(

du tust mir leid.


SPD/Piraten
 

909990

Guest
das forum ist noch bescheuerter als ich dachte.
[x] cdu/csu und LOL an alle die piratenpartei gewählt haben. die bundestagswahl ist kein scherz und ich bin froh, dass trotz dieser vielen hirnverbrannten leute, die den ernst der lage nicht verstanden haben, eine schwarz-gelbe regierung zustande kommen wird :wm:


:stupid3:
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
das forum ist noch bescheuerter als ich dachte.
[x] cdu/csu und LOL an alle die piratenpartei gewählt haben. die bundestagswahl ist kein scherz und ich bin froh, dass trotz dieser vielen hirnverbrannten leute, die den ernst der lage nicht verstanden haben, eine schwarz-gelbe regierung zustande kommen wird :wm:


is ja gruselig wie du in meinem ansehen gesunken bist, so billig, so plakativ, so 0815.


ohne es weiter auszuführen.... du bist der innbegriff von student bei dem mir die galle kommt.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
das forum ist noch bescheuerter als ich dachte.
[x] cdu/csu und LOL an alle die piratenpartei gewählt haben. die bundestagswahl ist kein scherz und ich bin froh, dass trotz dieser vielen hirnverbrannten leute, die den ernst der lage nicht verstanden haben, eine schwarz-gelbe regierung zustande kommen wird :wm:


pro Atomkraft? lol. wie man sieht bist du teils schon verstrahlt. Da ist da bissl mehr Strahlung wohl net schlimm wa.
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Wir sollten einfach die Sozialsysteme vollkommen abschaffen.

Es ist doch ganz einfach:
Die Sozialsysteme belasten unsere Wirtschaft in einer Weise, die bescheuert ist. Wir verhindern den Reichtum dadurch dass wir steuern erheben. Wir sollten die Sozialsysteme und auch so sachen wie "sittenwiedrigkeit" abschaffen. Das hemmt nur die Wirtschaft.
Und wenn wir dann soweit sind, dass ENDLICH leute wieder an Grippe sterben weil sie keine eigene Wohnung haben. Dann sollten wir nicht trauern sondern uns freuen. Sowas ist die natürliche Selektion des Kapitalismus' und gewollt.


Achja und über die folgenden sozialen Unruhen sollten wir uns nicht aufregenn, wir haben ja Zensursula und Herrn Schäuble
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
Ich bin weder pro Atomkraft, noch gegen Sozialsysteme.
Im Gegenteil: Es gibt einige Punkte bei Gelb und auch bei Schwarz, wo ich nicht zustimmen kann, aber unterm Strich ist schwarz/gelb die deutlich bessere Wahl um wirtschaftliches Wachstum zu fördern, Deutschland als Industriestandort zu stärken und so mittelfristig wieder Wohlstand in dieses Land zu bringen.
Wenn ihr meint, dass ihr Protestwählen müsst, dann macht das, aber ich würde das vielleicht nicht bei einer Wahl machen, wo es wirklich um die Wurst geht.
Es war eine brisante Lage und eine elementar richtungsweisende Entscheidung, ob Steinmeier oder Merkel Kanzlerin werden - die Piratenpartei zu wählen war nur ein Signal, dass es keinen Ausschlag auf den Ausgang der Regierungsentscheidung nehmen würde sehr wahrscheinlich jedem klar.
Und das halte ich schlichtweg für unverantwortlich.

Und sry Reddy, dass ich in deinem Ansehen gesunken bin, weil ich eine andere Meinung habe als du - das finde ich schlichtweg lächerlich.
Ich bin gerne bereit darüber zu diskutieren, verwehre mich auch nicht deiner Meinung und lasse mich gern eines besseren belehren - habe also keinen Plan, wieso du keine andere Meinung duldest, vielleicht auch eine Parteizugehörigkeit mit der du aus Prägungs- und "Propaganda"gründen nicht umgehen kannst und das jetzt auf meine Persönlichkeit zurückführst .
:stupid:

PS: Und nicht, weil ich auf den Ansehen Wert lege, wenn es offensichtlich nicht darauf beruht, dass du mich so cool findest, sondern darauf beruht, welche Partei ich wähle und du dir nichtmal die Mühe gemacht hast rauszufinden, warum ich das vielleicht tue und ob ich vielleicht Argumente dafür habe (und lol, wer mir jetzt mit "es gibt nie gute Argumente CDU zu wählen"...), sondern weil ich das völlig ernst meine noch etwas zur Piratenpartei:
Ich finde deren Existenz gut und wichtig, ich finde es nichtmal so schlecht, dass sie mit 2% einen erstaunlich hohen Wert erreicht haben, damit stärker als jede rechte Gruppierung sind, dass sie nicht irgendwelche extremen Aussagen brauchen, um Leute zu ködern, sondern es mit einem auf den ersten Blick recht "normalen" oder "aus der Mitte kommenden" Wahlprogramm schaffen soviele junge Leute zu begeistern.
Ich finde die dadurch angestoßene Diskussion über Datenschutz wichtig.
Nichtsdestotrotz war die anstehende Entscheidung der Bundestagswahl ELEMENTAR, es ging um die Zukunft des Landes, so wie wir es kennen, denn eine Regierung mit linker Beteiligung hätte dies verhindert.
Deswegen war es unumgänglich Kanzlerin Merkel zu stärken und das hat ein Votum für die Piratenpartei nicht getan.
Und wer einfach pauschal gegen jeden CDU-Wähler meckert, weil er von hohlen Linken oder Sozialneidern eingebläut bekam, das sei die Partei für Alte und Reiche der sinkt in MEINEM Ansehen.

Soviel dazu.
Reddy wenn du ohne persönliche Ebene darüber diskutieren möchtest, bin ich dazu gerne bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
nix da so billig kommste da nicht raus, es geht nicht um ne andere meinung, jeder darf wählen wen er für richtig hält, deine leicht beschränkte bewertung die ist lächerlich, nicht mehr nicht weniger.

da haste dir ja selbst deine gegenargumentation geliefert, brauch ich ja jetzt nicht mehr drauf einsteigen.
 
Mitglied seit
29.10.2008
Beiträge
226
Reaktionen
0
schön zu sehen das piratenwähler hier so zahlreich vertreten sind
ich hab DKP gewählt (mit beiden stimmen)

achja: leider bin ich irgendwie nicht wirklich in der lage mehr oder weniger unpersönlich mit CDU/SPD-wählern zu diskutieren, daher enthalte ich mich von diesem thema, nur eine sache:

was bitte bringt dich zu der ansicht, das die CDU irgendwas großartiges retten könnte? in den letzten 6 wahlperioden hatten wir 5 mal CDU, und wohin hat es uns gebracht? ICH bin mit dem momentanen stand der dinge nicht zufrieden, ganz im gegenteil. merkel watschelt halt so sympathisch daher, aber die momentane lage deutschlands haben wir GENAU DIESEN LEUTEN zu verdanken. du kannst natürlich sagen "jede andre partei hätte das noch miserabler gemacht", ich würds aber lieber ausprobieren als die nächsten 30 jahre weiter CDU zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
Kurz und knapp:
Wohin hat uns das gebracht?
Wie wäre es mit: Zu einem wiedervereinten Deutschland, mit einem östlichen Teil, dem es nach 50 Jahren sozialistischer Diktatur und Abschottung vom Weltmarkt dermaßen dreckig ging, dass es Abermilliarden kostete, den Aufbau Ost nach vorne zu bringen.

Wie wäre es mit: Zu einem Industriestaat, der zusammen mit einigen anderen Ländern, die größtenteils in Sachen Bevölkerung mehr als das Doppelte vorweisen können, eine Wirtschaft und eine Forschung hat, die sich mit jeder anderen in der Welt messen kann.

Zu einem Exportstaat für (und damit meine ich bei weitem nicht nur, aber auch z.B. Autos) technisch feine Produkte, Personal, Konzepte, die auf der ganzen Welt, von Dubai bis Amerika, sehr gefragt sind.

Für mehr Bildung, für mehr Familien, und deswegen für eine stärkere Wirtschaft im Sinne alle.
Dafür steht die CDU in meinen Augen und ich vertraue Angela Merkel, dass sie alles daran setzt das umzusetzen.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
Kurz und knapp:
Wohin hat uns das gebracht?


....für mehr Familien....

Dafür steht die CDU in meinen Augen und ich vertraue Angela Merkel, dass sie alles daran setzt das umzusetzen.

naja ich denke Familienpolitisch ist die CDU genauso kompetent wie die NPD bzgl. der Immigrationspolitik.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Und wieso genau sollte eine bestimmte Form des Zusammenlebens mehr (bzw überhaupt) gefördert werden als andere? Das ist schlichtweg nicht gerecht.
ABER DIE KINDER!!1
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
Familien sollten gefördert werden, weil sie - und davon bin ich überzeugt - der beste "Nährboden", das beste Umfeld für gesunde, glückliche und leistungsfähige Kinder sind, die ja bekanntlich die Zukunft dieses Landes sind.
Und dadurch, dass du diese Argumentation in hämischen Ton vorwegnimmst, machst du sie nicht unwahrer.

Und Kusel:
Das sehe ich ganz anders. Familienministerin von der Leven hat sich SEHR um mehr Finanzmittel für z.B. Kitas und Entlastungen für alleinerziehende Mütter bemüht, hat gekämpft wo sie konnte; man mag von ihr persönlich halten was man will, aber eine schlechte Familienministerin war sie ganz bestimmt nicht, und das mit der NPD zu vergleichen ist schlichtweg polemisch - nicht dass mir Polemik grundsätzlich fernliegt, aber ich wollte nur darauf hinweisen :hammer:
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
Familien sollten gefördert werden, weil sie - und davon bin ich überzeugt - der beste "Nährboden", das beste Umfeld für gesunde, glückliche und leistungsfähige Kinder sind, die ja bekanntlich die Zukunft dieses Landes sind.

Und Kusel:
Das sehe ich ganz anders. Familienministerin von der Leven hat sich SEHR um mehr Finanzmittel für z.B. Kitas und Entlastungen für alleinerziehende Mütter bemüht, hat gekämpft wo sie konnte; man mag von ihr persönlich halten was man will, aber eine schlechte Familienministerin war sie ganz bestimmt nicht, und das mit der NPD zu vergleichen ist schlichtweg polemisch - nicht dass mir Polemik grundsätzlich fernliegt, aber ich wollte nur darauf hinweisen :hammer:


den obersten Teil kann ich absolut rautieren.

Aber: du sagst, dass die alles das Werk der CDU gewesen wäre.... vergessen wir nicht dass nicht die CDU regiert hat, sondern die CDU und die SPD.
Nur weil der Minister/Ministerin aus PArtei XY kommt, bedeutet dies nicht dass die PArtei für alel erfolge bzw. Misserfolge verantworlich ist. Schongarnicht wenn die Parteien im PRinzip gleichberechtigt in einer großen Koalition regiert haben.

Politik und Polemik passen doch gut zusammen :D. NAch soviel Wahlkampf sei das erlaubt ;)
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.737
Reaktionen
1.628
Ort
Baden/Berlin
Familien sollten gefördert werden, weil sie - und davon bin ich überzeugt - der beste "Nährboden", das beste Umfeld für gesunde, glückliche und leistungsfähige Kinder sind, die ja bekanntlich die Zukunft dieses Landes sind.
und wie soll die "Familienförderung" aussehen?
Mehr Kindergeld? Steuerentlastungen?
Im Endeffekt kauft sich von der Förderung der Papa Enrico aus Marzahn nen neuen Plasma-Fernseher während Schakkeline die alte Glotze bekommt, damit sie schön 19 Stunden/Tag RTL2 schauen kann.

Im Grunde läuft doch alles über Erziehung, Umgang, Sozialisierung.
Was bleibt also zu tun?
Auflösung von "Ghettoschulen", "Durchmischung" der Klassen, Anhebung des Schulniveaus (vor 70 Jahren war ein Volksschulabschluss eine sehr gute Grundlage, heute kannst dir mit nem Hauptschulabschluss den Arsch abwischen..die lernen da echte Kinderkacke), Flächendeckende Ganztagsschulen => Assikinder aus dem Assiumfeld rausholen und "sozialisieren", Bessere und belastbarere Lehrer (kann nicht sein, dass jeder Hurensohn der bis 5 zählen kann,der eigentlich nur den Beamtenstatus und Ferien haben will, auf Lehramt studiert.)
Ein Kind aus einer Trottelfamilie wird in einem Trottelumfeld ebenfalls zu einem Trottel heranreifen. Ein Kind aus einer Trottelfamilie wird in einem "normalen" Umfeld NICHT zwingend zu einem Trottel heranreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
den obersten Teil kann ich absolut rautieren.

Aber: du sagst, dass die alles das Werk der CDU gewesen wäre.... vergessen wir nicht dass nicht die CDU regiert hat, sondern die CDU und die SPD.
Nur weil der Minister/Ministerin aus PArtei XY kommt, bedeutet dies nicht dass die PArtei für alel erfolge bzw. Misserfolge verantworlich ist. Schongarnicht wenn die Parteien im PRinzip gleichberechtigt in einer großen Koalition regiert haben.

Politik und Polemik passen doch gut zusammen :D. NAch soviel Wahlkampf sei das erlaubt ;)



Natürlich sage ich nicht:
Die CDU ist allein für die wenigen Erfoge der letzten Regierung verantwortlich und die SPD hat nur Mist gemacht. Das wäre mal wieder Polemik und auch wenn ich voll zustimme, wenn du sagst, dass diese gut zu Politik passt, sehe ich an dieser Stelle davon ab :)

Vielleicht würde ich sogar soweit gehen zu sagen, dass die CDU gottseidank in den letzten Jahren in einigen Punkten ihre Denkweise geändert hat, von bestimmten erzkonservativen Sichten abgekommen ist - das vielleicht auch nicht zuletzt durch den Einfluss von SPD und anderen Ströumgen im Land (starker Zuspruch für die Piraten bzw. mehr Privatsphäre, starke Antikriegsbewegungen, starke Unterstützung für erneuerbare Energien, um mal nur drei der wichtigsten Punkte zu nennen).
Leider hat die CDU trotz dieser Entwicklung noch einen sehr schlechten Ruf, obwohl ich schon zu meiner Beruhigung beobachten kann, dass auch viele aus unserer Generation so langsam mal die Augen öffnen und sehen, dass es zur Zeit nicht cool ist anti zu sein, um des Antiseins willen, sondern dass es im Moment ziemlich um die Wurst geht was unseren Wohlstand und unsere Lebenssituation in Deutschland angeht.
Wenn man davon überzeugt ist, dass die Grünen das besser machen als die CDU, dann soll man grün wählen - ich denke, dass die Attraktivität von Deutschland als Standortfaktor ein sehr wichtiger Punkt für die kommenden Jahre sein wird, um Arbeitsplätze und Steuergelder von Firmen zu sichern.
Da die CDU in anderen Dingen (siehe oben) viel dazugelernt hat, habe ich sie mit gutem Gewissen gewählt.

und wie soll die "Familienförderung" aussehen?
Mehr Kindergeld? Steuerentlastungen?
Im Endeffekt kauft sich von der Förderung der Papa Enrico aus Marzahn nen neuen Plasma-Fernseher während Schakkeline die alte Glotze bekommt, damit sie schön 19 Stunden/Tag RTL2 schauen kann.

Starkes Argument, aber wie dir sicher selber bewusst ist eben auch ein Totschlagsargument.
Der Staat hat nur begrenzte Mittel dafür zu sorgen, dass das Geld auch da ankommt, wo es hinsoll, nämlich als Beitrag zum Wohlbefinden der Kinder - sei es was Nahrung, Nachhilfe, Schulbücher, ordentliche Klamotten oder vernünftiges Spielzeug bzw. z.B. Geld für den Vereinsbeitrag des Fußballclubs angeht.
Wenn da zu starke Kontrolle herrscht, heißt es wieder ganz schnell, dass das Schreckgespenst Schäuble (nebenbei erwähnt sei hier übrigens, dass ich sehr stark hoffe, dass DER nicht mehr an den Kabinettstisch darf) uns das Grundgesetz aus der Tasche fingert.
Grundsätzlich vertraue ich da aber mehr auf die Kontrollmechanismen der CDU - ich finde die SPD hat sehr stark damit geglänzt, das Sozialsystem aufzupumpen, ohne den wirklich armen zu helfen. Ich kriege auch das blanke Kotzen, wenn ich mich mit irgendwelchen Punks unterhalte, die mir klipp und klar sagen, dass sie von ihrer Stütze ein geiles Leben haben, sich jeden Tag ne Flasche Goldi reinprügeln und sie doch nicht arbeiten müssen - wozu in diesem freien Land, wo es keinen kümmert was man mit dem sauer verdienten Geld anderer Leute anfängt. Und deren Hunde fressen dann oftnoch aus den Mülltonnen, nichtmal die versorgen sie ordentlich.

Ich gebe dir also recht: Starkes Argument, Lösungsmöglichkeiten sind begrenzt, ich traue da aber eher der CDU einen Lösungsweg zu, als z.B. den Sozialdemokraten.
 
Zuletzt bearbeitet:

haviii

Guest
is ja gruselig wie du in meinem ansehen gesunken bist, so billig, so plakativ, so 0815.


ohne es weiter auszuführen.... du bist der innbegriff von student bei dem mir die galle kommt.

#

und glaub mir junge, wenn redhec und ich sagen, dass du ne lusche bist. dann bist du eine lusche.

SPD / SPD
 
Oben