Talent wichtig?

Mitglied seit
23.10.2010
Beiträge
97
Reaktionen
0
Nabend,
ist ein gewisses Talent eurer Meinung nach in Sc2 wichtig oder kommt es hauptsächlich aufs Training und die investierte Zeit an?
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
natürlich ist auch talent wichtig (sei es körperlich oder spielerisch)
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
es ist folgendermaßen...
hast du talent, hast du perfekte vorraussetzungen. natürlich ist das nicht alles, aber mit einem guten stück arbeit kannst du schnell ganz oben mitspielen.

hast du kein talent, musst du extrem viel zocken, auf mechanics und erfahrung bauen.
nimm idra als beispiel:
idra hat kein bisschen talent, war immer die übelste flachniete in SC:BW und keiner hat ihm irgendwas zugetraut. dann hat er angefangen sein leben aufzugeben und nurnochzu zocken. nichts andres zu tun. ist dann später nach korea gegangen und das nicht vorhandensein von talent durch massen an games, somit mechanics ausgeglichen.

wenn du genug arbeit aufwendest und zeit investierst, kannst dus auch ohne talent packen.
 
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
137
Reaktionen
0
natürlich talent. nen freund von mir der schon vorher bw gespielt hat ist silber liga während ich (der nie bw noch wc3 gespielt hat) nach 400 games 2,1k diamond bin.
 
Mitglied seit
17.08.2007
Beiträge
137
Reaktionen
0
rofl @ sCuMBaG - hast aber recht :p

musst halt wenn du kein talent hast einfach mehr zeit investieren, irgendwann sind die basics da ;)

"ganz oben mitspielen" - naja, wenn man es denn will...
dafür steck ich zB noch viel zu viel zeit in andere spiele ausser sc2...
falls das ne frage sein soll ob du dir überlegst sc2 zu kaufen - mach es.
kampagne packt jeder mit den 4 schwierigkeitsstufen und im multiplayer wirst du (solltest du jedenfalls) nach einigen games vom schwierigkeitsgrad her da sein wo auch deine gegner sind...

@Gottwum: jo, leben aufgeben fürs nerden... eigentlich bedeutet "leben" was anderes...
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.494
Reaktionen
0
talent lässt dich nur schneller erfolgreich spielen, aber generell ists eigentlich egal wenn man erst mal genug gespielt hat.
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
sagen wir so, ohne Talent kommst du vielleicht auf 80%, also du hast 80% von den maximalsten rausgeholt. Der beste Sc2 Spieler mit Talent liegt dann bei 100%

Sprich ohne Talent wirst du vielleciht die top 200 Europa schaffen, dafür wirst du aber viel spielen müssen. Wer komplett sc2 talentfrei ist, wird mit training vielleicht mal diamand spielen (ich habe viele kollegen die mit mass games +400 sologames noch gold/platin spielen und sich trotzdem gedanken ums game machen und versuichen besser zu werden^^)
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.494
Reaktionen
0
sagen wir so, ohne Talent kommst du vielleicht auf 80%, also du hast 80% von den maximalsten rausgeholt. Der beste Sc2 Spieler mit Talent liegt dann bei 100%

Sprich ohne Talent wirst du vielleciht die top 200 Europa schaffen, dafür wirst du aber viel spielen müssen. Wer komplett sc2 talentfrei ist, wird mit training vielleicht mal diamand spielen (ich habe viele kollegen die mit mass games +400 sologames noch gold/platin spielen und sich trotzdem gedanken ums game machen und versuichen besser zu werden^^)


das liegt aber an den trainigs methoden, wenn mabn das bei normalen spielern überhaupt so nennen kann, aber ein mensch der richtig trainiert und sich gedanken ums spiel macht (was jeder mensch der eine sprache erlernt hat hinbekommen sollte, da die sc2 logik wirklich nicht alzu schwer nachzuvollziehen ist wenn man sich mal eingearbeitet hat) kann mit 3 gaems am tag viel mehr rausholen als jemand der 20 games macht und nur 5 mins über sein spiel nachdenkt...

man darf einfach die unterschiedlichen ziele nicht vergessen, für viele ist es nur ein spiel und sie wollen spass haben und ein bisschen abschalten und nicht jeder hat das ziel sich ernsthaft zu verbessern den dann würden sie erst mal ne menge in foren rumhängen und viel zu sc2 lesen bevor das nächste match dran ist ^^

was ich eigentlich nur sagen wollte ist mass gamen ist kein effektives training, zumindest wenn es das einzige ist was man macht.
 
Mitglied seit
31.07.2010
Beiträge
17
Reaktionen
0
Talent gehört natürlich dazu, aber ich würde mal nicht sagen das man für rts so talentiert sein muss wie für fussball z.B. Mit Disziplin und ehrgeiz kann man schon weit kommen imo.
Aber als Talent würd ich immer noch Creolophus in wc3 bezeichnen. In der Inaktivität die wcg gewinnen^^
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
davon gehe ich aus, das man, um besser zu werden auch proreplays guckt und spiele analysiert. Machen die Pros genauso. Hasuobs verkakct gegen Dimaga, der vorher gegen anderen Toss gefressen hat (zuumindest reden hasu und dimaga kurz darüber)

Wenn ich pro mit der Akustikgitarre werden will und so abgehen möchte nach 1-2 jahren spielen wie Sungha Jung (http://www.youtube.com/watch?v=g5WB-p-QBJc) dann muss ich mir auch Gedanken machen wie ich es schaffe...bsp. erst offene Akkorde, barres--> fingerpicking pentatoniken etc.

btw auch korean ;>
http://www.youtube.com/watch?v=LaHaRUPfKok&feature=related Sowas gibt es in europe/us nicht^^
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.494
Reaktionen
0
davon gehe ich aus, das man, um besser zu werden auch proreplays guckt und spiele analysiert. Machen die Pros genauso. Hasuobs verkakct gegen Dimaga, der vorher gegen anderen Toss gefressen hat (zuumindest reden hasu und dimaga kurz darüber)

Wenn ich pro mit der Akustikgitarre werden will und so abgehen möchte nach 1-2 jahren spielen wie Sungha Jung (http://www.youtube.com/watch?v=g5WB-p-QBJc) dann muss ich mir auch Gedanken machen wie ich es schaffe...bsp. erst offene Akkorde, barres--> fingerpicking pentatoniken etc.

btw auch korean ;>
http://www.youtube.com/watch?v=LaHaRUPfKok&feature=related Sowas gibt es in europe/us nicht^^

es gibt auch hier wunderkinder, und generell lernen kinder einfahc viel schneller als erwachsene. und generell bin ich froh das es sowashier eher selten gibt da ich einfach der meinung bin das man ein kind nicht dazu bringen sollte den ganzen tag nichts anderes zu tun als zb gittarre zu spielen, den ich glaube einfach nicht das kinder sowas aus eigenem antrieb so perfektionieren... ^^ Oo jaja ich glaube viel xD
 
Mitglied seit
12.10.2002
Beiträge
254
Reaktionen
0
Ort
Wien
wenn man ganz oben mitspielen will, sind talent und eine gewisse spielintelligenz sicherlich wichtig. es macht aber imho nicht so einen großen teil des spielers aus wie in körperlich fordernderen sportarten (fußball, tennis, etc).
erfahrung, disziplin und nervenstärke halte ich eher für entscheidend.
 
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
137
Reaktionen
0
und wer diese 3 sachen von natur aus mitbringt, hat der nicht mehr talent als einer der dies nicht tut?
 
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
128
Reaktionen
0
Wusstet ihr das es viel mehr e-sportler MIT abitur gibt also ohne? :deliver:

Also wenn du talent für multitasking hast aber kein bischen Hirn, dann musste es halt wirklich wie Idra machen...
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Wenn du kein Talent hast must du für ackern wirst aber auch dann nicht zu den besten gehören und mit Talent ist es ein wenig einfacher

ist halt _überall_ im Leben so...
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
Wusstet ihr das es viel mehr e-sportler MIT abitur gibt also ohne? :deliver:

Also wenn du talent für multitasking hast aber kein bischen Hirn, dann musste es halt wirklich wie Idra machen...

an deinem post ist so vieles falsch, oh gott.
ich will mich aber mal auf folgendes beschränken: wie bringst du abitur, talent und esport zusammen?
du willst doch wohl nicht sagen, dass nicht wirklich jeder vollhorst(der trainiert=lernt) abitur schafft und dass abitur was mit "talent" zu tun hat?
ein grundmaß an intelligenz vorrausgesetzt und das ist ja wohl kein problem.
bei sc2 seh ich das ähnlich 90%+ korrektes training und motivation, der rest ist dann vma "talent".
 
Mitglied seit
12.10.2002
Beiträge
254
Reaktionen
0
Ort
Wien
und wer diese 3 sachen von natur aus mitbringt, hat der nicht mehr talent als einer der dies nicht tut?

sc2-spielerfahrung kann man wohl nicht von natur aus haben. ;)
disziplin und nervenstärke, ja, das kann man von haus aus mitbringen, aber da unterscheiden sich wohl unsere definitionen von "talent". für mich haben diese 3 sachen nicht direkt etwas damit zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
22.06.2003
Beiträge
59
Reaktionen
0
Nabend,
ist ein gewisses Talent eurer Meinung nach in Sc2 wichtig oder kommt es hauptsächlich aufs Training und die investierte Zeit an?

Es ist definitiv beides von Vorteil, aber prinzipiell ist es wie das lernen von jeder anderen Fähigkeit auch: Wer viel Talent hat muss weniger üben, wer wenig Talent hat muss mehr üben.
Nur beim Jonglieren ist es anders, das zu lernen dauert genau 30 Minuten :rolleyes:

Die eigentliche Frage ist ja, wie hoch sind deine Ziele gesteckt?
 
Mitglied seit
04.08.2007
Beiträge
370
Reaktionen
0
wofür talent, ihr braucht den swag, aber bei euch sieht das swaglos aus
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
Wusstet ihr das es viel mehr e-sportler MIT abitur gibt also ohne? :deliver:

Also wenn du talent für multitasking hast aber kein bischen Hirn, dann musste es halt wirklich wie Idra machen...

oh mann, bin wirklich kein idra fan, aber es ist doch gerade von ihm bekannt, dass er n college stipendium hat sausen lassen, um in korea seine progamer karriere zu starten. nur weil er stark mechanics-orientiert spielt, heißt das nicht, dass es ihm an intelligenz mangelt.

lol bildungsstand am spielstil ablesen.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.494
Reaktionen
0
naja ich würde auch mal beuhapten das es mehr pro gamer ohne abitur gibt, den die ganzen koris machen doch oft die schule nicht zuende oder? und die haben egal was man sonsten sagen kann, zumindest die meisten pro gamer wenn auch nicht alle besser sind als der rest der welt ^^
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
199
Reaktionen
0
Wusstet ihr das es viel mehr e-sportler MIT abitur gibt also ohne? :deliver:

Also wenn du talent für multitasking hast aber kein bischen Hirn, dann musste es halt wirklich wie Idra machen...

Dazu würd ich behaupten dass einfach mehr Leute die nach der 10 nach zur Schule gehen wollen mehr Lust aufs zocken haben.

Generell würd ich sagen dass man Vorteile hat wenn man vorher schon ähnliche Spiele gespielt hat oder eben auch Interesse und Ambition an Dingen wie Mathe, Physik, Informatik usw hat. Ansonsten würd ich behaupten dass man "Talent" mit Training ausgleichen kann, was aber deutlich schwieriger wird wenn das Gehirn aufgehört zu wachsen hat (~20?).

edit:
Also höheren Bildungsstand halte ich generell definitiv für einen Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Du musst einfach nur viel spielen. Talent ist nur wenn du von anderen Spielen kommst und somit schon eventuelle Vorteile hast, gegnüber jemand der kompetatives RTS-Gaming von Grund auf lernen muss. Der Rest ist koordiniertes (!) geplantes Massgaming mit Fokus auf Verbesserung.

Alle anderen Unterschiede sind eher vernachlässigbar.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
oh mann, bin wirklich kein idra fan, aber es ist doch gerade von ihm bekannt, dass er n college stipendium hat sausen lassen, um in korea seine progamer karriere zu starten. nur weil er stark mechanics-orientiert spielt, heißt das nicht, dass es ihm an intelligenz mangelt.

lol bildungsstand am spielstil ablesen.

#
Abgesehen davon war Idra auch schon vor Koreazeiten Top. Nicht vergleichbar mit Leuten die dann tatsächliche Turniere gewonnen haben, aber eben schon "irgendwo" oben dabei. Kann mich an Zeiten erinnern wo gesagt wurde er habe das beste TvZ außerhalb Koreas und wo er Top3, Top5 oder Top10 gg-ranking war und das war bestimmt ein Jahr vor Korea.
Abgesehen davon denke ich nicht, dass er untalentiert ist. Sicherlich weniger Talent als z.B. Mondi und Konsorten aber das ist halt genauso wie wenn man man zu wem mit nem IQ von 120 sagt er sei dumm, weil der mit dem IQ von 140 schlauer ist. Ohne Talent wäre er mit noch so viel nerden nicht so weit gekommen, nicht auf dem Niveau auf dem er spielt. Irgendwo bist du einfach gecappt denn die besten Spielmechanics nützen dir nichts wenn du 0 Spielverständnis hast, aber das ist nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
426
Reaktionen
0
talent ist von vorteil kann aber meist nur von sc1 erworben werden und dann ist da meist noch erfahrung automatisch mit bei


sonst kommts noch auf multitasking und spielverständnis an

Wer übrigens einen hohen iq hat sollte seine Intelligenz nicht damit verschwenden progamer zu werden da gibts bessere und leichteremethoden Geld zu machen , ausser man hat halt spass an sc2 und am rumflamen
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Wer übrigens einen hohen iq hat sollte seine Intelligenz nicht damit verschwenden progamer zu werden da gibts bessere und leichteremethoden Geld zu machen , ausser man hat halt spass an sc2 und am rumflamen

Ich behaupte jetzt mal ganz dreist, ohne weitere Informationen dazu angesammelt zu haben, Studien zum Beleg dafür liefern zu können, oder ähnliches, dass die Anzahl der Leute die Progammer werden wollen (außerhalb Koreas) und das getan haben um reich zu werden exakt 0 ist.
Inerhalb Koreas traue ich mich nicht 0 zu sagen, aber es sollte wohl auch ähnlich sein :ugly:
 
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
426
Reaktionen
0
wenn leute die einen hohen iq haben ihr studium fürs progamen schmeissen kann deren iq nicht wirklich so hoch sein
 
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
191
Reaktionen
0
Mich würd speziell im Fall Starcraft II mal interessieren wie Talent dort zu definieren ist?
Eine gewisse gabe Abläufe die das Spiel erfordert besser auszuführen als andere oder was stellt man sich darunter vor ?
 
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
14
Reaktionen
0
Ort
gayhausen
Mich würd speziell im Fall Starcraft II mal interessieren wie Talent dort zu definieren ist?
Eine gewisse gabe Abläufe die das Spiel erfordert besser auszuführen als andere oder was stellt man sich darunter vor ?[/QUOTE

zB wenn 2 spieler genau die gleichen trainingsabläufe haben, und der eine trotzdem besser ist
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
#
Abgesehen davon war Idra auch schon vor Koreazeiten Top. Nicht vergleichbar mit Leuten die dann tatsächliche Turniere gewonnen haben, aber eben schon "irgendwo" oben dabei. Kann mich an Zeiten erinnern wo gesagt wurde er habe das beste TvZ außerhalb Koreas und wo er Top3, Top5 oder Top10 gg-ranking war und das war bestimmt ein Jahr vor Korea.

"Irgendwo oben" trifft es schon wesentlich besser als "bestes Foreigner TvZ" vor Korea - zu der Zeit gehörte Idra bestenfalls nur zur zweiten Riege der amerikanischen Spieler und hat von Machine, iNc und Co. noch übelst auf die Finger gekriegt.

Ja, Talent spielt imo eine riesige Rolle, auch wenn ich eine andere Definition davon habe. Leute wie Mondragon oder Rekrul waren zu BW-Zeiten auch nach längeren Spielpausen noch irre stark, Nazgul (eigentlich nur noch ein reiner Hobbyspieler) schlägt Idra (einen Vollzeit Progamer) mit Blinkstalkern - so wichtig sind 300 APM nicht. Ich glaube einfach, dass sich diese Spieler zu den wichtigen Zeitpunkten zu 100% konzentrieren und Leistung abrufen können, der Unterschied also eine reine Kopfsache ist. Dazu gehört auch, nach einem Loss das Spiel einfach abzuschließen und mit dem nächsten weiterzumachen, ohne sich davon in irgendeiner Weise emotional beeinflußen zu lassen - imo der Hauptgrund, warum Idra auch nach 39048758934 Jahren in Korea noch gegen Spieler mit schlechteren Mechanics aber besseren Mindset verlieren wird.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Talent ist nicht messbar. Es gibt Leute die haben Talent darin, Spiele zu verstehen und das wars dann auch. Denn Verständnis ist viel wichtiger als Speed. In 5 Jahren können wir uns dann über Mechanics unterhalten..

Denke hartes Training und Hingabe (hi Rock Lee) > "Talent"
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Ich glaube schon, dass es so etwas wie "Talent" gibt. Manche Spieler sind mit wenig besser als andere mit viel...
Natürlich gehört auch die Liebe zum Spiel dazu gut zu werden. Wenn jemand wie wild trainiert wird er besser sein als jemand mit Talent der faul ist. Engagement ist aber nicht das gleiche wie Talent.

Wer auf dauer ganz oben mitspielen will braucht beides einen unbändigen Willen immer an sich zu arbeiten und ein bisschen Talent. Sonst würde es Menschen wie Boxer, Jaedong oder Moon nie geben.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Glaube nicht, dass Jaedong Talent hat. Er ist mechanisch sehr stark und versteht das Spiel. Worin begründest du Talent? Talentiert ist für mich jemand der nichts investiert und trotzdem mit jemandem mithalten kann, der alles gibt.
 
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
403
Reaktionen
0
Wie man schon beim Sport sagt: Sportler ist, wer raucht und trinkt und trotzdem gute Leistung bringt! :P
 
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
128
Reaktionen
0
Glaube nicht, dass Jaedong Talent hat. Er ist mechanisch sehr stark und versteht das Spiel. Worin begründest du Talent? Talentiert ist für mich jemand der nichts investiert und trotzdem mit jemandem mithalten kann, der alles gibt.

Jeas Talent besteht darin der TOP zerg of all time zu sein obwohl es viele viele spieler gibt/gab die genau das gleiche Trainingspensum absolvierten wie er und er sich dennoch über Jahre behaupten konnte.

Also wenn du du einem Jea kein Talent in Sc zusprechen willst dann bringt diese ganze Diskusien wenig, da ich finde das ER mitunter zu den besten Beispielen für Talent in RTS-games gehört.

Naja wenn man sagt er versteht die mechanics sehr gut und trainiert wie doof, hat dann 2-3x ein wenig luck und ansonsten kommt er mit dem Druck auf der Bühne am besten klar, dann denke kann man die Ansicht habe Jea hat kein Talent...jedoch halte ich das für bockmist^^.
 
Zuletzt bearbeitet:

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
Talent heißt eigentlich nur, dass man schneller "oben" ist.
Mit genug Zeit und Herzblut kann durchaus jeder oben mitspielen,
die richtigen Trainingspartner und Methoden sind ebenfalls sehr wichtig.

(siehe White-RA, der Junge muss sehr viel spielen um oben mitspielen zu können, bzw. mehr als andere)
 
Mitglied seit
17.04.2006
Beiträge
288
Reaktionen
0
Ort
Köln
Naja, den Faktor Talent gibt es natürlich aber mit harter Arbeit kommt man auch dahin, wo man hin will. Wie Scarpe schon sagte - es dauert halt nur länger. ;)
 
Oben