Tagebuch eines Noobs - ACs für und mit euch

Reaktionen
0
Herzlich Willkommen zur neuen AC Rubrik.

Ich möchte gar nicht viele Worte verlieren, da ich im AC alles wichtige erkläre.

Nur soviel:

Es geht hier um ACs Abseits der Pro-Szene.
Ich möchte euch dazu animieren mitzumachen, damit das ganze interaktiv wird. Damit können wir dann Casts erschaffen, die näher an der Community sind als die typischen ACs. Also wenn ihr interessante eigene Spiele im BNet gehabt habt, oder wenn ihr etwas anderes beitragen wollt, schreibt es hier rein oder mir per PN.

Wichtig: Schreibt mir bitte unbedingt kurz und präzise dazu, was an eurem/euren Replay/s so besonders ist, als dass ich es casten sollte. Damit könnt ihr mir helfen, da ich nicht die Zeit haben werde mir dutzende Replays anzuschauen.
Außerdem möchte ich ja unvoreingenommen das Replay casten ;)

Ich hoffe auf rege Teilnahme und Kritik, egal ob positiv oder negativ, denn völliges Desinteresse wäre das Schlimmste.

Den ersten Teil meines Tagebuchs findet ihr hier:
http://starcraft2.ingame.de/replays/index.php?action=file&fid=4961&cid=47

Den zweiten Teil hier:
http://starcraft2.ingame.de/replays/index.php?action=file&fid=4963&cid=183

Der dritte Teil ist hier:
http://starcraft2.ingame.de/replays/index.php?action=file&fid=4980&cid=183

Ich wünsche euch viel Spass dabei und seid nett zu mir, immerhin ist es mein erster Versuch und kann nur noch besser werden ;)

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
2.021
jo, du hast sehr schön und deutlich gesprochen, das ist mir auf jeden fall positiv aufgefallen. Mir persönlich gefällt das Konzept, Spiele von Noobs zu casten, das ganze hängt natürlich maßgebllich davon ab, wie gut das "interaktive Moment" aufgegriffen wird.

Ich würde noch stärker versuchen, auf deine eigenen Probleme einzugehen, warum du was falsch gemacht hast und was du dir gedacht hast. Denn was Stoned spielt ist uns ja eigentlich hinlänglich klar.

Im Großen ein schöner cast, das Casten selber liegt dir schon denke ich.
Geschmackssache ist wohl, ob man sich noob spiele ansehen mag, oder ob man da keinen spass dran hat.
Ebenso steht es wahrscheinlich um die Anmoderation, die etwas ungewöhnlich war (-;

Einzig finde ich hättest du uns zuhörer auch auf eine Minute vorspulen lassen können, ich weiss nicht genau warum 30 sekunden und ich bin ein entschiedener Gegner der Vergabe von Namen an Scoutbersen/sonden, aber das nur GANZ am Rande, weiterso ^^

Mfg

Reaktionen
252
Original geschrieben von KowaTsch
:top:

Ich denke mal, dass der Threadersteller das als nicht sehr sinnvolle oder tiefgründige und differenzierte Rückmeldung empfindet! Also hau in die Tasten und schreib bitte etwas mehr dazu.

Zu meiner Meinung:
Die Idee, Sachen zu casten, die näher von euch anderen (also die Community) sind, finde ich wirklich gut. Damit der Schizzo1985 das weitermachen kann, solltet ihr die Möglichkeit nutzen, Replays von ihm casten zu lassen. Somit fänd ich es klasse, wenn ihr ihm helft!

Generell: Der "Skill" als Caster wird sicherlich steigen, je mehr du da an Zeit investierst.

Also hf bei weiteren Folgen - sowie Schizzo als auch uns!

Reaktionen
0
Also mir hat dein Cast sehr gut gefallen, besonders gemessen daran, dass es wohl dein Erster war.

Du hast eine sehr angenehme und ruhige Stimme, eignet sich imho sehr gut fürs Casten, weiter so!

Deine Idee, Spiele aus der Community zu castem ist sicherlich sehr interessant.
Aber erwarte nicht unbedingt, dass jetzt jeder hier aufgrund deines 1.Casts und des Threads dich mit Replays überhäuft, an deiner Stelle würd ich mir auch mal einfach Replays aus Threads wie diesem hier nehmen und sowohl hier als auch im entsprechenden Thread anpreisen.

Ich werd' gleich mal meinen Replayordner durchwühlen, vielleicht findet sich ja noch etwas brauchbares..ansonsten viel Erfolg bei deinem Projekt! Ansatz gefällt mir sehr gut!!:top2:

Reaktionen
0
Gute Sache, du hast auf jedenfall Talent zum casten. Dafür das es dein erster versuch war kommt es eigentlich relativ sicher rüber, wenige verhaspler und auch von den Fachbegriffen kam jetzt nichts ganz falsches. Die Reihe ist auf jedenfall den Download wert. :top2:

Werd mal schauen ob ich da paar Replays beisteuern kann, momentan ist mein Replayordner frisch geleert leider. ;)
Wie siehts denn mit dem bw-neulinge Turnier aus? Da gäbs doch sicher jede Menge Stoff zum casten wenn das ausgespielt wurde.

Reaktionen
0
danke schon mal für das Feedback, auch an diejenigen, die mir eine PN geschrieben haben.

Hab auch schon Replays zugeschickt bekommen, das Interesse scheint also da zu sein ;)

Und klar, sollte das Turnier der "Neulinge" stattfinden, würde ich da auch meine Chance nutzen wollen das eine oder andere für euch zu kommentieren.

Um so mehr Leute sich beteiligen, um so besser kann das Tagebuch werden ;)

Also schreibt schön weiter eure Meinung und schickt mir das eine oder andere Replay zu ;)

Reaktionen
0
Original geschrieben von Xeiz
...
Wie siehts denn mit dem bw-neulinge Turnier aus? Da gäbs doch sicher jede Menge Stoff zum casten wenn das ausgespielt wurde. [/B]

das ist doch mal ne gute idee ... jede menge noobs die zocken = jede menge spaß zu casten :D

Reaktionen
0
Casts sind immer gut, denk aber nich das Noobcasts auf allzuviel resonanz stoßen :P.Wer will schon sehen wie Not gegen Elend spielt?.
Sowas schaut man sich normal nur an weil die Spieler gut sind und man was geboten bekommen möchte ;).

Reaktionen
0
Ist das normal dass man keine Berechtigung hat Private Nachrichten zu schicken und Error 403 kommt?

@topic: ... Kannst du mir mal deine icq nummer geben? ;)

Reaktionen
252
Das mit den PMs ist bekant und es wird momentan dran gearbeitet. Sorry deswegen (hab auch schon gestern Nacht nen Hals bekommen, als ich PMs verschicken wollt).

Reaktionen
0
also ich habe gerade eine pn bekommen, scheint also wieder zu funktionieren

@fire: klar ist das geschmackssache. aber ich wollte einfach mal was anderes machen. ACs zu Pro-Spielen gibts wie Sand am mehr. Und gerade die interessanten Spiele sind da meistens bereits gecastet worden. Und da ich den anderen Castern hier nicht in die Quere kommen möchte und mich selbst auch nicht so sehr mit der Pro-Szene auskenne hab ich mir gedacht, ich versuch mal eine etwas andere Zielgruppe anzusprechen. Da "noob" spiele meist anders ablaufen und durch Fehler zu interessanten Situationen führen, kann es durchaus unterhaltend sein.
So bekommt man mal etwas "Anderes" geboten ;)

Und letzlich liegt es ja auch mit an euch, ob die Replays interessant sind. Wirklich schlechte "Not gegen Elend" Spiele werde ich natürlich nicht casten.

Da der Sprung von Anfänger zu Profi sehr sehr groß ist, kann man bei Pro-Acs auch nicht soviel dazu lernen, wie bei BNet Games. Da kann man eher eigene Fehler wiederentdecken.

Ich hoffe daher, dass ich zum einen kuriose Replays zeigen kann aber auch einen Lerneffekt hinbekomme. Wenn mal ein anderer Caster Lust hat mit mir gemeinsam zu casten könnte das sogar noch besser funktionieren ;)

mfg

Reaktionen
0
Hallo,

habe gerade dein "Noob Tage Buch Cast" gehört. Ich finde das ist eine suuuuper Idee, ganz ehrlich, weil als Neuling es gleich den "Großen" nachzumachen ist schon etwas schwierig, vorallem von der APM-Zahl und dem makro/Micro Verständnis was dann wohl erst im Laufe einer längeren Spielpraxs erfolgt. Ich habe selbst wie du in meiner Jugend gespielt (Mit 14 Jahren damals angefangen (deshalb auch der Account hier im Forum von 2002 *g*) und auch recht aktiv und zu der zeit war ich mit meinem damaligem Clan - den Forsaken Souls [FS] - auch recht gut, waren BWCL 2a oder soetwas, ich weiß nicht mehr so genau) dann kam WC3 und dann WoW. Das wurde mir jedoch nun zu viel, habe mehr fürs Studium gemacht und mich an SC2 erfreut. Deshalb habe ich auch wieder angefangen mit Spielen, um mich dann schneller wieder zurechtzufinden und nicht bei Null anzufangen. Gut... Das war erstmal genug bla bla von mir. Zusammengefasst ist das wirklich eine super Sache die du da machst. :)

Ganz liebe Grüße
L.eaF

Reaktionen
0
Da ich mittlerweile mit Replays fast schon überhäuft werde, möchte ich euch darum bitten, mir kurz und präzise zu den jeweiligen Replays dazuzuschreiben, warum das Replay besonders interessant ist bzw warum ich gerade das casten sollte.

Denn die Zeit mir dutzende Replays anzuschaun habe ich nicht ;)

Aber ich bin was das angeht schon mal sehr positiv überrascht. Weiter so ;)

East_Clintwood

Guest
Ungehört finde ich alleine die Idee Klasse, auch mal Noob-Reps zu casten. Das mag sicher daran liegen, das ich selbst einer bin.

Aus Pro-Replay zu lernen ist manchmal etwas schwierig, denn es fehlt einem halt der Skill um bestimmte Dinge einfach nachzuahmen (von BOs mal abgesehen).

Insofern wäre es auch mal nett zu sehen, wie z.B. ein Toss auch ohne Goon-Dancing und ReaverMicro gewinnen oder verlieren kann :)

Ein gutes replay? 10 Minuten
Ein gutes Headseat? 30 Euro
Eine gute Idee? Unbezahlbar

:top2:

So. Angeschaut und angehört. Nun. Ja, nicht schlecht. Gut, die Schizo-Schiene ist gewöhnungsbedürftig aber jeder hat ja so seinen Spleen :)

54321 Go hätte aber auch gereicht. Und 1 Minute ist eigentlich der Standard. Ärgerlich wenn man da schon ist und das Rep neu starten darf.

Zu Deinem Game. Der m.E. nach grösste Fehler überhaupt, nach dem "Rush" war, das Du quasi keine Sonden mehr gebaut hast. Zumindest 2 gefühlte MInuten lang nicht. Und danach auch nicht wirklich immer. Zumindest hattest Du nicht im Cast erwähnt, das Dir das aufgefallen ist. Und zu so einem frühen Zeitpunkt sollte es eigentlich problemlos klappen, immer Sonden zu bauen. (später habe ich damit auch mein Problem)

Zum Cannon-Rush selbst. a) finde ich den bei Zerg äusserst schwer. Vielleicht gerade dort keine gute Idee. Wenn der Zerg den Pylon sieht, baut er ne Sunken. Die haut Dir die Cannon so weg.

Baus Du den Pylon weit weg (wie bei Dir), kostet Dir der Rush viel zu viel Mins. Und ist nicht wirklich effektiv. Zumindest geht mir das so (sogar auf possi....nicht gut machbar)

Mein Vater lehrte mich mal im Zusammenhang mit Straßenverkehr: Wenn Du erst überlegen muss, lass es. (z.B. fahre ich noch oder nicht?) Denn durch die 1-2 Sekunden, die Du überlegst, ist das Ganze zu spät.

Kann man auch auf andere Dinge anwenden. Wie z.B. den Rush. Forge bei Dir hätte ein wenig gebockt. Die Cannons hätten gegen die Linge geholfen etc.

Solltest Du also durch den Fehlscout kurz überlegt haben, ob Du noch weiter Cannonrushen willst, denk mal drüber nach.

:angel:

Reaktionen
0
danke für dein ausführliches feedback. ich werde mal versuchen kurz auf ein paar punkte einzugehen.

54321 Go hätte aber auch gereicht. Und 1 Minute ist eigentlich der Standard. Ärgerlich wenn man da schon ist und das Rep neu starten darf.
<-- das go wird es ab jetzt auch geben, das triskaldofobia war nen insider den ich anbringen musste. und die 30 sekunden waren dieses mal auch nur da, weil ich sehr früh angefangen habe zu scauten und ich erklären wollte warum. auch dies wird normalerweise nicht so sein.

Zu Deinem Game. Der m.E. nach grösste Fehler überhaupt, nach dem "Rush" war, das Du quasi keine Sonden mehr gebaut hast.
<-- welchen "rush" meinst du? nachdem die zerglinge meine sonden gekillt haben, hatte ich nur noch 2 sonden und habe natürlich nachgebaut.

Solltest Du also durch den Fehlscout kurz überlegt haben, ob Du noch weiter Cannonrushen willst, denk mal drüber nach.
<-- wie ich im AC auch gesagt habe, war mir klar, dass es nicht funktionieren würde. mir gings auch gar nicht so sehr ums gewinnen sondern darum, etwas zu unterhalten. denn es war wie gesagt ein spiel live im esltv (nach 2 langweiligen matches) und zeitlich auch nur 10 minuten bis sendungsende. von daher wäre gar keine zeit da gewesen für nen langes spiel.
in normalen games hätte ich das ganze so nicht gemacht, aber hier war es rein aus spass an der freude und daher sollte die taktik die ich da gespielt habe nicht ernst genommen werden ;)

und nicht zuletzt: es war mein erstes game im bnet und noch dazu live, die nervosität sollte nicht verachtet werden...

ich danke dir aber trotzdem für deine tipps, die ich mir zu herzen nehmen werde. zukünftige matches von mir werden da aber wesentlich mehr zu beitragen, mich zu verbessern.

mfg

East_Clintwood

Guest
Original geschrieben von schizzo1985

<-- welchen "rush" meinst du? nachdem die zerglinge meine sonden gekillt haben, hatte ich nur noch 2 sonden und habe natürlich nachgebaut.

Also das würde ich nochmal überprüfen.
Sehr sehr lange wurde da nichts mehr nachgebaut.
2 Sonden am Anfang, glaube ich und dann war erstmal Pause.

Reaktionen
0
ok gerade noch mal reingeschaut

ich hab eigentlich regelmäßig nachgebaut, aber mit aussetzern. das heißt 1-2 gebaut, pause, 1-2 gebaut, pause, 1-2 gebaut, pause...

ich kann mich aber nun nicht dran erinnern ob ich es einfach nur verplant habe, oder ob ich in den jeweiligen fällen einfach die mineralien für cannons oder andere dinge gebraucht habe.

danke auf jeden fall für den hinweis, ich werde in zukunft noch mehr darauf achten stets nachzubaun.

nie wieder reaver

Guest
Wenn du Schmiede/Canons in deiner Base - und die Gates in der gegnerischen gebaut hättest und nicht andersrum hättest du i.m.o gewonnen ...

Mit den Lingen hätte er bei dir nichts ausrichten können und die c.a. 6 Bersen von dir hätten seine Base auseinandergenommen als er dich containen wollte.
Glaube ich zumindest

p3G_chris

Guest
Irgendwie, auch wenn ich es nicht glauben wollte...

Machen mir derartige AC Laune. Es ist wirklich eine gute Idee und ich hoffe das es demnächst (schnellst Möglich!) mehr davon gibt.
Nun gut, ich bin wohl einer der Spieler die sich nicht zu den noobs zählen können aber selbst ich finde den Audio Comment doch recht Interessant.
Vielleicht ist es ein Stück Erinnerung an den eigenen Anfang, ggf. auch nur der Unterhaltsame Cast.
Weiter so!

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
2.021
ja schizzo, schön dass du weiter machst mit dem "tagebuch eines noobs"

zum game: erst einmal sei dem wombi die kleine freude gewährt, dass mich jemand im cast "Külümdüm" nennt- ein insider und eigentlich garnicht soo lustig

ich muss glaube ich nicht extra erwähnen, dass ich nicht gut gespielt habe. Nicht gut heisst also nicht nur entsprechend meinem noob niveau sondern deutlich schlechter ^^
Fehler meinerseits war natürlich Nex vor cans zu spielen, was ich nicht tun darf, wenn du einen 9 pool(war doch ein 9 pool?) spielst. ich hatte dich ohne zu scouten auf eine fe mit 12 hatch 12 pool gesetzt, das war wohl fahrlässig^^
Auch sonst war mein spiel bei weitem nicht so fehlerfrei wie du es freundlicherweise kommentiert hast, sondern voller kleiner und großer Fehler! Aber da ich mich ebenfalls guten Gewissens Vollnoob nenne, is das wohl ok (-;

Mfg

Reaktionen
0
Deine Casts fand ich bis jetzt immer sehr gut, nur waren mir die ersten beiden games iwie ein bisschen zu noobig. Da war das community rep schon interessanter^^

Reaktionen
0
Original geschrieben von Celetuiw
...

zum game: erst einmal sei dem wombi die kleine freude gewährt, dass mich jemand im cast "Külümdüm" nennt- ein insider und eigentlich garnicht soo lustig

...

ich hab mich erstmal weg geschimssen das schizzo das doch recht überzeugent rübergebracht hat das er denk es heißt wirklich "Külümdüm" :D :D

allgemein machen deine casts schon richtig spaß aber vielleicht solltest du doch noch mehr auf die ausschlag gebenden fehler eingehen wenn du sie denn siehst :P

zu meinem spiel:
erstmal danke das du es gecastet hast :cool:

das wbf am anfang ist aus seiner base wieder rausgefahren weil ich dachte nur ein gate und einen pylon gesehen zu haben ... daher ging ich mal lieber in die mitte gucken ob da nicht irgendwo offgates stehen ...

einige situationen hast du auch gar nicht gesehen :D
z.b das ein shuttle mit 3 oder 4 templern abgeschossen worden ist ...

naja alles in allem hats mir besonders spaß gemacht mein eigenes rep dort zusehen ...

PS: ich denk nicht das protoss das hier sieht denn er ist pole oder so :D

Reaktionen
0
jo das mitm shuttle ist mir im nachhinein auch aufgefallen.

ich war da grad bei deinen panzern und hab mich gewundert warum du die erst abbaust und dann direkt wieder zubaust. dass da gleichzitig das shuttle vom turm angeschossen worden ist hab ich so übersehn.

Reaktionen
0
Original geschrieben von schizzo1985
jo das mitm shuttle ist mir im nachhinein auch aufgefallen.

ich war da grad bei deinen panzern und hab mich gewundert warum du die erst abbaust und dann direkt wieder zubaust. dass da gleichzitig das shuttle vom turm angeschossen worden ist hab ich so übersehn.

ich hab eben gedacht er will jetzt angreifen mit dem shuttle vorraus :P
:D

Reaktionen
0
nö wäre ja langweilig. lieber nen shuttle voll mit dts in nen turm reinfliegen^^

aber wie ich im cast gesagt habe, dein adlerminen mirko hat mir sehr gut gefallen. hut ab

Reaktionen
0
Wiedermal super AC´s. :p

Das mit dem Shuttle wurd ja schon erwähnt aber der Reaverdrop den du damit kommentiert hast das er erst nach dem Drop die scarabs baut hast du nicht ganz richtig verfolgt, er hatte bereits 5 scarabs gebaut als der Reaver das Robo verlassen hat. Er hat halt nur weitere scarabs gebaut damit er nicht nach 5 Schüssen leer herumsteht.

Und das Minen in so einer Reihe nicht ganz so effektiv sind, das hast du richtig gehört. Die meisten Einheiten bauen ja gerne beim laufen Schlangen wie du bei den Lingen schon bemerkt hattest. Kommt also nun ein Goon an der "Minenwand" an, reagieren alle Minen und werden vermutlich alle gegen 1 oder vielleicht auch 2 Goons verschwendet. Der stirbt zwar aber wenn man sie unregelmäßig gelegt hätte wäre die Chance größer gewesen das der Toss um einiges mehr Schaden kassiert hätte, vorrausgesetzt er dreht nach der ersten Mine nicht um oder wartet auf einen Obs.

Sagtmal gibt es eigentlich einen instarcraft.de Teamspeak server ?

Reaktionen
0
der reaver hatte kurz vor seinem tod 0 kills. daher hab ich gedacht, er hätte dort erst angefangen zu baun. hab aber bei zweiter betrachtung gesehn, dass er nen turm zerschossen hat.
mein fehler.

und teamspeak server? keine ahnung da fragste hier den falschen

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
oha interessante Idee
Nimmst du noch Replays an oder biste schon überschwemmt worden? :D
Und wo sollten die Replays qualitativ liegen?^^

Reaktionen
0
ich nehm alles an. qualität ist egal, solange das spiel interessant ist.

ob das nun besonders lustig ist, besonders gutes micro, oder an was anderem liegt spielt keine rolle.

wenn du mir was zuschickst aber bitte eine kurze zusammenfassung dazu schreiben

Reaktionen
0
So, hab mir auch gerade noch beide Casts gegeben.
Wie ich das schon beim Ersten gesagt habe, deine Casts gefallen mir richtig richtig gut! Weiter so!:thumb:

LetalLord

Guest
:thx:

Schließe mich der Mehrheit an. Die Idee ist klasse und welch Glück muss ja auch nicht jeder diese ACs toll finden. Dann wäre es auch echt langweilig hier!

Zum Cast:
Dein "Fachwissen" kann ich nicht einschätzen - das ist mir aber auch egal! Für mich ist SC sowie die ACs nur Unterhaltung! Ich bin weit davon entfernt ein guter Spieler zu sein und habe das auch nicht als Ziel. Mir macht ab und an ne Runde zocken Spaß - aber lieber gucke ich ACs! Darum fände ich es schön, wenn du noch ausgeprägter auf diesen Aspekt (Unterhaltung) eingehen könntest, indem du bei tollen Aktionen noch begeisterter bist (nimm dir da ein Beispiel an Wombi). Außerdem würde ich mir wünschen (was schon oft geschrieben wurde), dass du genauer auf die Fehler eingehst (ich will ja nicht dumm sterben :D ).

Noch eine kleine Anregung/Idee, die mir bei deinem 1. Cast gekommen ist. Wie wäre es ein Spiel nur aus einer Perspektive zu casten? Also ein Cast wie ein echtes Spiel, ohne dass man weiß, was der Gegner macht. Dann passiert zwar gefühlt "weniger" bzw. es gibt weniger zu erzählen, aber die Spannung und Überraschung ist ungleich größer! Außerdem kann man sich dann voll mit einer Seite identifizieren. Wie stehst du/ihr dazu?

Aber ich kann es nicht oft genug wiederholen - SUPER SACHE!
MfG

Reaktionen
0
hm eigentlich sollte das ne überraschung werden, aber da du es nun ansprichst:

ich habe vor das eine oder andere match beim bw-neuling turnier live zu casten während ich es spiele. nur weiß ich nicht, ob ich beim spielen dazu in der lage bin, daher wollte ich das erst bekannt geben, wenn es ordentlich funktioniert hat.

also ja, ich hab schon darüber nachgedacht ;)

danke für das feedback, es ist auch mein ziel den unterhaltungsfaktor zu steigern, wobei ich das nicht allzu abruppt machen möchte ;)

Reaktionen
0
hab in meiner datenbank sehr lustige noob reps die es sogar schaffen draws etc zu gamen aus dusseligkeit ^^ aber weiss leider nie ob die spieler wollen das sowas nochma an die öffentlichkeit kommt bzw die games manchma zu lang zum catsen sind

JA NOOBS SCHAFFEN EIN 3 STUNDEN SPIEL AUF LT !

darkcross

SC2CL, Head Admin
Reaktionen
0
obse doch ein paar spiele beim neulinge turnier, am besten die halbfinale und die finale usw(ausser du bist da selbst im finale)!

und dann stream die!

Reaktionen
0
da ist auch schon was geplant, aber ich will ja nicht alles verraten, insbesondere wenn es nicht so klappt wie ich es mir vorstelle...
also mal abwarten ;)

Reaktionen
0
ich würd nicht gamen+casten gleichzeitig. ist selbst für erfahrene gamer und caster sehr schwierig. die qualität von beiden würde da schon stark darunter leiden, wär lustiger games von anderen live zu casten^^

Oben