Türkei: Ritualmord an Erzbischof

Antrax4

Guest
Allah Akbar!", rief der Mörder von Erzbischof Luigi Padovese, nachdem er diesen mindestens acht Mal ins Herz gestochen und ihm den Kopf abgetrennt hatte. Von neuen Details über den Mord berichtet AsiaNews.

Iskenderun (kath.net / AsiaNews)
"Ich habe den großen Satan umgebracht! Allah Akbar!" Mit diesem Ruf beendete Murat Altun sein grausames Tun. Der 26-jährige Türke ermordete am 3. Juni 2010 Erzbischof Luigi Padovese, den Vorsitzenden der Türkischen Bischofskonferenz, für den er als Chauffeur arbeitete. Über die Tat wurden jetzt neue erschreckende Details bekannt, von denen AsiaNews berichtet.

Die Ärzte, die den Leichnam Padoveses untersuchten, berichten, dass er am ganzen Körper Stichwunden hatte; die meisten der Stiche - insgesamt acht - gingen direkt ins Herz. Der Kopf des Erzbischofs war nur mehr durch die Nackenhaut mit dem restlichen Körper verbunden.

Erzbischof Padovese konnte sich nach dem Angriff seines Chauffeurs noch nach draußen retten. Er blutete stark und rief um Hilfe, berichten Zeugen. Sie hörten außerdem noch einen Schrei, jenen von Murat Altun, der auf das Dach des Hauses kletterte und rief: "Ich habe den großen Satan umgebracht! Allah Akbar!"

Dieser Ruf und die Enthauptung des Bischofs - all dies erinnert laut "AsiaNews" an einen Ritualmord. Es lasse an Morde denken, die ultranationalistische Gruppen und islamische Fundamentalisten begingen, die offensichtlich die Christen nicht in der Türkei haben wollen, heißt es in dem Bericht. Murat Altun selber sagte der Polizei laut der türkischen Zeitung "Milliyet" am 4. Juni, seine Tat sei das Ergebnis einer "göttlichen Offenbarung".

Die ersten Statements der türkischen Regierung und des Vatikan müssten demnach revidiert werden, kommentiert der Bericht. Darin sei nämlich betont worden, dass der Mord keine politischen oder religiösen Zusammenhänge habe.
http://www.kath.net/detail.php?id=26984



Die Situation der Christen in der Türkei wird immer schlimmer. Die Anschläge häufen sich. Auch Einschüchterungen durch den türkischen Geheimdienst kommen vor. Die Entwiclung in der Türkei ist besorgniserregend.

Anschläge auf Christen (auch auf ausländische) sowie auf christliche Gebäude gibt es in der Türkei nach wie vor.[15] So wurde am 11. März 2006 der Kapuziner Hanri Leylek[16] in Mersin von einem jungen Mann mit einem Messer angegriffen, den kurz danach die Polizei in Gewahrsam nehmen konnte. 2006 wurde der italienische Priester Andrea Santoro während des Gebetes in der Kirche von Trabzon durch einen türkischen Jugendlichen erschossen.[17] Am 18. April 2007 wurden in Malatya drei evangelische Christen wegen ihres Glaubens gefoltert und ermordet. Einer von ihnen war der deutsche Englischlehrer Tilmann Geske.[18] Am 3. Juni 2010 wurde der Vorsitzende der türkischen Bischofskonferenz, Luigi Padovese, trotz Personenschutz erstochen.[19]
[...]
Theologie kann von christlichen Studenten nur noch an islamisch-theologischen Fakultäten studiert werden. Pfarrer müssen sich entweder als Diplomaten ausweisen oder türkische Staatsangehörige sein. Bibeln und andere christliche Literatur dürfen auf den Straßen nicht verteilt werden, christliche Straßenfeste und Prozessionen sind verboten, christlichen Rundfunksendern wird grundsätzlich keine Lizenz erteilt. Somit gibt es eine Benachteiligung von Christen gegenüber Muslimen, die uneingeschränkte Kultusfreiheit genießen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Christentum_in_der_T%C3%BCrkei

Meinungen?
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Was soll man dazu sagen? Klar, ist nicht schön, dass jemand gestorben ist aber sonderlich mit nimmt mich das ganze nicht.
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Aber wehe hier killt einer nen Moslem aus religiösen Gründen, dann ist aber weltuntergang in den medien.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Gut, dass wir in Deutschland weder Probleme, noch Tradition damit haben, Andersdenkende zu ermorden. WIR SIND DEN HANDTUCHTRÄGERN SO ÜBERLEGEN!
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Eigendlich fänd ich es gut, wenn es ein Zeichen dafür wäre, dass Religion mehr und mehr Verstoßen wird. Aber da die Attentäter wohl auch Religiös Getrieben sind, ist das sowieso totaler Schwachsinn. Vondaher find ich es nicht gut.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.006
Reaktionen
813
Eigendlich fänd ich es gut, wenn es ein Zeichen dafür wäre, dass Religion mehr und mehr Verstoßen wird.

Man bist du ein Spasti - ist dir klar was du da von dir gibst? :flop:

Du rechtfertigst Gewalt gegen andere, nur weil die religiös sind und dir nicht passen? Willkommen im Mittelalter.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Eigendlich fänd ich es gut, wenn es ein Zeichen dafür wäre, dass Religion mehr und mehr Verstoßen wird. Aber da die Attentäter wohl auch Religiös Getrieben sind, ist das sowieso totaler Schwachsinn. Vondaher find ich es nicht gut.

Dann geh doch in die nächste Kirche und schneid dem Priester den Kopf ab.

edit: lol, ich muss Mackia zustimmen. Krass.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Ich finde auffällig, daß die ganzen Christenmörder in der Türkei immer direkt als geisteskrank hingestellt werden. Hat schließlich nichts mit dem Islam oder den gesellschaftlichen Verhältnissen in der Türkei zu tun. Bei einem früheren Mord hat der Täter vor Gericht z.B. ausgesagt "Ich wollte einen Christen töten", und der Tagesspiegel (oder ein ähnliches Magazin) titelt, es wäre weiter unklar, warum er ihn ermordet hat. Diesmal hat der Täter beim Mord wohl 'Allahu Akbar' geschrien. Warum er ihn umbrachte? Der Tagesspiegel würde wohl sagen man weiß es nicht. An der Religion liegt es aber bestimmt nicht.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.738
Reaktionen
1.630
Ort
Baden/Berlin
Jeder hier weiß worauf das hinaus läuft. Deutsche Unterschicht wächst, türkische unterschicht die in deutschland lebt wächst, allgemeine soziale unruhen, auflehnung gegen den staat, bauernfänger auf beiden seiten, deutsche noch immer in der überzahl, fieser crash, türken kaputt. ich sage so um 2045 rum
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Krasser radikaler Atheismus von einigen hier. Ich bin zwar selbst irgendwo zwischen Agnostizimus/Atheimus und vielleicht Buddhismus und mich nerven Fundis auch aber dieses eifernde Hetzen gegen jegliche Religion ist schon etwas bedenklich. Imo sollte Religion Privatsache sein, jeder darf glauben, was er will aber er sollte seinen Glauben in keinster Weise anderen aufdrücken (also nicht missionieren oder versuchen die eigenen Normen den Andersgläubigen aufzudrücken) und der Staat muss was Religion angeht absolut neutral sein (das heißt auch keine politischen Entscheidung mit Religion begründen).

Damit sollten doch eigentlich alle leben können.
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Man bist du ein Spasti - ist dir klar was du da von dir gibst? :flop:

Du rechtfertigst Gewalt gegen andere, nur weil die religiös sind und dir nicht passen? Willkommen im Mittelalter.

Den Mord an sich finde ich natürlich nicht toll, aber dass es ein Zeichen dafür wäre, dass die Menschen aufhören solche Hirngespenstern zu folgen, dass fänd ich gut. Und ich finde auchnicht jede Religion schlecht, aber abgesehen vom Buddismus wurde bisher jede Religion (obwohl der Grundgedanke hinter einer solchen ja meisten verständlich ist) nur zum schlechten Missbraucht, daher muss sowas Weg. Gegen den Buddismus hab ich z.b nix, weil der keinen Platz für Fehlinterpretationen lässt.

Worüber ist denn dieser Thread? Gewalt aufgrund irgendeiner religiösen Fehlleitung. Weil irgendein religiöser Typ meint, er könnte, weil er Religiös ist, gerechtfertigt Leute den Kopf abschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
Das hat nix mit gläuig sein zu tun, wenn ich es nicht gut finde andere umzubringen, nur weil DIE gläubig sind. :stupid:

ah, hier geht es also um einen atheisten, der einen glaeubigen ermordet hat? nazi-nihilisten!

mal ganz ehrlich, wenn ich mir anschaue wie ein mensch versucht den anderen umzubringen, nur weil der einem anderen hirngespinst erliegt als er, sitze ich dabei schallend lachend mit nem kuehlen bier in der hand auf meiner insel der erleuchtung und beratschlage innerlich nur noch, wieviel geld ich wohl fuer den naechsten hidef-fernseher ausgeben sollte, der mir die berichterstattung ueber solche vorkommnisse zutraegt.

wer allen ernstes an einen oder mehrere gottheiten glaubt, ist geistig voellig unmuendig und sollte in meinen augen keine moeglichkeit haben einen einfluss auf andere menschen auszuueben ausser durch stammtischgelaber, das man auch mit anderthalb promill noch sehr gut als duennpfiff abtun kann.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Krasser radikaler Atheismus von einigen hier. Ich bin zwar selbst irgendwo zwischen Agnostizimus/Atheimus und vielleicht Buddhismus und mich nerven Fundis auch aber dieses eifernde Hetzen gegen jegliche Religion ist schon etwas bedenklich. Imo sollte Religion Privatsache sein, jeder darf glauben, was er will aber er sollte seinen Glauben in keinster Weise anderen aufdrücken (also nicht missionieren oder versuchen die eigenen Normen den Andersgläubigen aufzudrücken) und der Staat muss was Religion angeht absolut neutral sein (das heißt auch keine politischen Entscheidung mit Religion begründen).

Damit sollten doch eigentlich alle leben können.

Radikaler Atheismus unterscheidet sich ja nicht von anderen radikalen Meinungen. Irgendjemand meint aus irgendeinem Grund, dass er die Wahrheit hat und ist erst glücklich, wenn er allen anderen seine vermeindliche Wahrheit auch aufgezwungen hat.


ah, hier geht es also um einen atheisten, der einen glaeubigen ermordet hat? nazi-nihilisten!

mal ganz ehrlich, wenn ich mir anschaue wie ein mensch versucht den anderen umzubringen, nur weil der einem anderen hirngespinst erliegt als er, sitze ich dabei schallend lachend mit nem kuehlen bier in der hand auf meiner insel der erleuchtung und beratschlage innerlich nur noch, wieviel geld ich wohl fuer den naechsten hidef-fernseher ausgeben sollte, der mir die berichterstattung ueber solche vorkommnisse zutraegt.

wer allen ernstes an einen oder mehrere gottheiten glaubt, ist geistig voellig unmuendig und sollte in meinen augen keine moeglichkeit haben einen einfluss auf andere menschen auszuueben ausser durch stammtischgelaber, das man auch mit anderthalb promill noch sehr gut als duennpfiff abtun kann.

Und du kennst also alle Geheimnisse des Universums, ja?
 

Antrax4

Guest
Was unser Transformers- Fanboy uns hier mitteilen möchte ist, dass das Lebensrecht eines Menschen nur davon abhängt, ob er dieselbe Meinung hat wie er. Wenn jemand nicht so denkt wie er, darf er umgebracht werden, aber nur von "den Richtigen". Bringt ein Falschdenkender einen Falschdenkenden um, ist es sinnlos, weil niemand dabei was gelernt hat.
 
Mitglied seit
19.03.2001
Beiträge
2.563
Reaktionen
0
Ist das wieder so ein Fall, bei dem die westliche Welt den Islam total missinterpretiert, denn eigentlich lehrt der Koran nur gutes? YEAH, RIGHT! :rofl2:
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
noch nicht, aber ich arbeite dran. und selbst?

Ebenso. Allerdings behaupte ich nicht, dass alle, die nicht so denken wie ich Spinner sind, denen ihre Rechte entzogen werden sollten, weil ich maßlose Überheblichkeit, Arroganz und Faschismus nicht befürworte und auch nicht praktizieren will.


Ist das wieder so ein Fall, bei dem die westliche Welt den Islam total missinterpretiert, denn eigentlich lehrt der Koran nur gutes? YEAH, RIGHT! :rofl2:

Hat der Koran dem Mann den Kopf abgeschnitten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
ah, hier geht es also um einen atheisten, der einen glaeubigen ermordet hat? nazi-nihilisten!

Crainy war doch derjenige, der gesagt hat, daß er die Tat gut fände, wäre sie von einem Atheisten im Kampf gegen Religionen verübt worden. Und darauf hat Mackiavelli geantwortet.

mal ganz ehrlich, wenn ich mir anschaue wie ein mensch versucht den anderen umzubringen, nur weil der einem anderen hirngespinst erliegt als er, sitze ich dabei schallend lachend mit nem kuehlen bier in der hand auf meiner insel der erleuchtung und beratschlage innerlich nur noch, wieviel geld ich wohl fuer den naechsten hidef-fernseher ausgeben sollte, der mir die berichterstattung ueber solche vorkommnisse zutraegt.

Atheisten sind für gläubige Moslems doch noch weniger Wert als gläubige Christen. Vielleicht können wir also auch eines Tages ein kühles Bier aufmachen, während wir deiner Enthauptung im Fernsehen zuschauen? Dein Atheismus schützt dich jedenfalls nicht davor, in derselben Art und Weise zum Opfer zu werden.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Was Scarab damit sagen will: Christen wehrt euch! Bewaffnet euch und tötet die, die Anderes denken!
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
hum, also bislang hab ich mich glaube ich in meinen postings ueber glauben sehr dediziert auf religioes motivierte morde bezogen.

keine religioesitaet => keine religioes motivierten morde.
ΟΕΔ

und wer in bezug auf gottheiten nicht so denkt wie ich, ist in der tat ein spinner. denn immerhin ist das, was ich darueber denke eine logische folgerung, die meinem (so klein oder gross er auch sein mag) intellekt entspringt und nicht nur vorgekaute binsenweisheit aus dem mittelalter, die mir meine eltern oder ein aelterer herr in kutte mit zweifelhafter sexualitaet (gerade du solltest das doch zu schaetzen wissen...) als wahr verkaufen wollen.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Was glaubst du denn in Bezug auf Gottheiten? Und wie kommst du zu dieser Annahme?

keine religioesitaet => keine religioes motivierten morde.
ΟΕΔ

Bist du eigentlich auch für die Auflösung aller Grenzen, weil es dann keine nationalistisch bedingten Morde mehr gibt? Und die Abschaffung des Geldes, weil Morde aus Habgier dann wegfallen? lol, du Hippie.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
und wer in bezug auf gottheiten nicht so denkt wie ich, ist in der tat ein spinner. denn immerhin ist das, was ich darueber denke eine logische folgerung, die meinem (so klein oder gross er auch sein mag) intellekt entspringt und nicht nur vorgekaute binsenweisheit aus dem mittelalter, die mir meine eltern oder ein aelterer herr in kutte mit zweifelhafter sexualitaet (gerade du solltest das doch zu schaetzen wissen...) als wahr verkaufen wollen.

Vielleicht wollte ich dich nur daran erinnern, daß es eine isolierte Insel der Erleuchtung nicht gibt und auch du nicht über den Dingen schwebst. Dich könnte so eine Tat genauso treffen, und von daher ist es vielleicht nicht angebracht, mit einem kühlen Bier in der Hand darüber abzufeiern.
 

Antrax4

Guest
was uns bog uns sagen will: Er war nicht so doof wie wir, auf Binsenweisheiten der Eltern zu hören, z.B.: Lerne fleißig, mache Sport, halte die Gebote, ernähr dich gesund, dann wirst du Erfolg haben im Leben.
bog ist doch nicht blöd. Mit Chips, Bier, Cola und Fernsehen ist er da angekommen, wo er jetzt steht, falls er überhaupt noch stehen kann.
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
noja, fuer fleissiges lernen, sport und vielleicht auch ein paar deiner heiligen gebote gibt es ganz einfach nachvollziehbare, soziale und egoistische motivationen. wenn deine eltern/du da jedoch nicht ohne den glauben an einen gott drauf gekommen waerst, unterstelle ich dir und deiner sippschaft mal schlichtweg das, was ich in vorigen postings bereits skizziert hab; eine geistige berghuette abseits der zivilisation.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Und das wichtigste, was Bog erkannt hat ( und was wir sicher eines Tages auch noch erkennen werden ): Nur ein großer Fernseher und ein kühles Bier bringen dauerhaftes und absolutes Glück.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Im Moment werden Menschen im Irak und in Afghanistan im Namen der Demokratie getötet und gefoltert. Ist die Demokratie nun Schuld, oder die Menschen, die es tun?
 
Oben