Hallo zusammen,
ich habe es mal geschafft ins Forum zu kommen und meinen Thread zu überfliegen. Ohne jede einzelne Antwort durchgelesen zu haben und ggf. auf Fragen einzugehen, möchte ich an dieser Stelle mein Beratungsfazit auflisten. Soviel sei verraten, an und für sich habe ich das Gefühl, dass sich mein Kollege bemüht, bzw. so tut als würde er sich bemühen. Er ist im übrigen bei IHK angemeldet, hat also zumindest eine IHK Nummer. Ob das jetzt was gutes oder schlechtes ist, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls hatte er mich zu Anfangs gefragt, was ich denn bereit wäre am Monatsende abzudrücken; 150€ bis 200€ hielt ich jetzt für vertretbar. Aus dieser Aufgabe hat er mir dann mein Fazit gezogen, hat geschaut welche Versicherungen ich zur Zeit habe und aus einem Fragenkatalog ermittelt welche Risikoklasse ich erfülle und mir danach Produkte vorgestellt, die für mich in Frage kämen - angeblich alles bei gleicher oder besserer Leistung:
- Als AV:
Riestern mit 150€ mtl. (Allianz) <- Ist Riestern wirklich Empfehlenswert?!
Fast vergessen zu erwähnen, es käme folgendes dabei raus: Garantierte Rente 211€ und gesamte Rente 905€/888€ wenn alles super duper für die Allianz läuft und in den knapp 40 Beitragsjahren alles tutti wäre.. Tarif: Riesterrente Invest alpha balance / Riesterrente Indexselect.
Die bAV konnte er nicht berücksichtigen, da er noch keine Infos vorliegen hatte, das soll während eines anderen Termins vorgestellt werden, sobald die Daten vorliegen und dann erst wird wieder auf die AV näher eingegangen.
Sein erstes Resümee ist allerdings, dass er aus jetziger Sicht nur Riestern und die priv. AV vorschlagen kann. Hier bleibt auch nicht mehr viel Auswahlmöglichkeit. Näher auf die priv. AV sind wir (noch) nicht eingegangen.
- Hausrat und priv. Haftpflicht umgemünzt in eine andere Versicherungsgesellschaft, um Beiträge zu sparen: ca. 10€ Ersparnis (Alt HUK, neu Gothaer)
- Einkommen abgesichert bis 67 Jahre mit 2000€ für 49€ mtl (Einkommensabsicherungsversicherung ????) <- Bin ich skeptisch. Das soll sowas ähnliches sein wie eine Berufsunfähigkeitsversicherung, welche nur anders abläuft, bzw. andere Berufsunfähigkeitsursachen abdeckt... hab ich um ehrlich zu sein nicht so genau verstanden. Hat mich allerdings auch nicht weiter gejuckt, weil es ja das Internet gibt und eine BU für mich persönlich nach meinem ersten Eindruck sowieso eher in Frage kommt - Bauchgefühl. Ist auf jeden Fall ein Feld, welches ich stärker beleuchten muss. Seine Empfehlung, wenn ich die BU nehme: "die Bayrische" mit knapp 63€
- Krankasse wechseln von: AOK zu HEK (HEK soll die geilste KK z.Z. sein)
Wenn ich gewisse Untersuchungen pro Jahr mache bekomme ich Geld ausgezahlt. Kannte ich so vorher noch gar nicht.
- KFZ wechseln: Von der HUK-Coburg zu Direct Line Basis oder Klassik (HUK 580€ zu 501€ pro Jahr)
- Krad-Versicherung wechseln: Von HUK-Coburg zu HDI (HUK ca 185€ und bei HDI knapp 95€ pro Jahr). Da wäre ich fast vom Stuhl gefallen. Bisher dachte ich immer, dass die HUK so toll und günstig wäre.
Alles in allem zahle ich ca 150 € mehr im Monat und hätte Riestern drin... Hört sich erstmal nicht so verkehrt an. Aber eigentlich will ich nicht Riestern, weil ich bisher nur gelesen habe, dass es sich nicht lohnen würde. Was die AV angeht bin ich genauso schlau wie vorher. Bisherige AV Maßnahme: Taler an die Seite auf das Sparbuch schaffen.
Auf meine Frage hin, ob irgendwelche versteckten Kosten oder sonstige Gebühren auf mich zukommen würden, auch im Fall einer Kündigung oder Aussetzen von Beiträgen, oder oder oder, hat er verneint. Es würden angeblich keine Kosten auf mich zukommen. Er wird nach Laufzeit bezahlt, würde also bei jeder Versicherung die ich abschließen würde das selbe kriegen, demnach könne ich die Günstigste von allen ausgerchneten nehmen.
Auf jeden Fall hat er Anreize geschaffen, die ich näher untersuchen werde (ihr dürft mir dabei helfen
).