Ich bin auch auf der Suche nach Fantasy Literatur....etwas düsteres mit einem von der bösen, schlechten Seite als Protagonist....kennt ihr da was?
Robin Hobb - Der Adept des Assassinen (bzw. der komplette Weitseher Zyklus)
Bastardsohn eines Königs muss sich am Hof gegen Intrigen behaupten und wird insgeheim zum Meuchelmörder ausgebildet. Die Reihe hat seine Längen (besonders wenn Fitz in Selbstmitleid verfällt) und Elemente klassischer Fantasyliteratur, der Tenor ist aber immer düster und wird beizeiten auch mal pechschwarz. 60% Antiheld.
Mathias Thulmann: Witch Hunter (Warhammer, Sammelband von drei Romanen + zwei Kurzgeschichten)
Thulmann ist ein Hexenjäger und fanatischer Anhänger Sigmars dem jedes Mittel Recht ist, um seinen Auftrag zu erfüllen. Imo einer der besten Warhammer Fantasy Romane, der nur gegen Ende des dritten Buches (Witch Killer) schwächelt. 70% Antiheld.
Malus Darkblade: The Demons Curse (siehe
hier)
Wieder ein Warhammer Roman, habe ich mir seinerzeit ob einer Empfehlung aus genau diesem Forum hier gekauft - leider versehentlich den dritten Band.
Dunkelelf Malus Darkblade wird in seiner Gier von einem mächtigen Demon verflucht und muss jenen nun eine Reihe von Artefakten bringen, um nicht seine Seele zu verlieren und auf ewig Untot zu werden. Erzählerisch nicht ganz mein Ding, allerdings habe ich die Serie auch nicht von Anfang an gelesen, was durchaus was ausmacht. 90% Antiheld.
The Way of Shadows: The Night Angel Trilogy
Die Serie ist Müll. Allenfalls bessere Fanfiction. Unheimlich vorhersehbar. Erfüllt alle Klischees. Hat Logikfehler. Und ich habe mir trotzdem gerade den zweiten Band bestellt
Gossenjunge wird - ähnlich wie in The Farseer - zum Killer ausgebildet; während Hobb aber ein tiefgründiges Theaterstück geschrieben hat, ist The Way of Shadows reines Popcornkino - was das Buch aber nicht unbedingt schlechter macht. 80% Antiheld.