• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

stellungnahme zu den hackvorwürfen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
0
da felix kein foren account hat soll ich seine stellungnahme hier nun reinposten:

Hi BW.de Stuff, hiermit nehme ich mal Stellung zu den hack Anschuldigungen und zu den einzelnen Szenen die euch gestört haben, ich beginne mal einfach mit der Lurk-auf-Cliff-Szene, dazu kann ich nur sagen das ich dachte mein Gegner würde rechst oben die expo attacken und ich wollte schleunigst eco zum verteidigen hinschicken sowie Cannons dort bauen, eine mir noch bekannte Szene ist die Drop Aktion, viele sagten ich hätte dort sofort "alles" hingezogen was nicht der Fall war, ich zog lediglich 3 gruppen( von 6 ) in meine Mainbase und wollte sie dort hinstellen bis ich die cannons fertig gestellt habe, das er nun gerade dann dropt war schon ein ( geb ich ja zu ) krasser Zufall aber "überführt" mich noch längst nich des Hackens, das Estrella Game ist einfach lächerlich da verkrampft "Hack-Aktion" herauszu suchen da dort schlichtweg nix auffälliges war, ich denke mal das diese Geschichte einfach durch meine, nennen wir es mal "Beliebtheit", verstärkt.
Ich kann nicht mehr machen, als euch sagen das ich nicht hacke, wie ihr in meinen anderen ( kann gerne replaypack hochladen ) replays sehen werdet, und ich finde es armseelig wegen einer Vermutung jemanden zu bannen es ist einfach schwach .. nur leider kann ich wie gesagt nicht mehr tun als euch zu versichern das ich nie gehackt habe und auch jetzt nicht hacke oder jemals hacken werde,

so far
Felix

solange es keine beweise gibt solltet ihr auch keine voreiligen entschlüsse ziehen und uns damit bestrafen
bevor ihr jmd unschuldig bestraft, sollte immer im zweifel für den angeklagten entschieden werden.

mfg
erdling

Reaktionen
0
da felix kein foren account hat soll ich seine stellungnahme hier nun reinposten:

Da gibt's eine ganz ganz tolle,lecker Funktion für. Die nennt sich registrieren.:frust:

solange es keine beweise gibt solltet ihr auch keine voreiligen entschlüsse ziehen und uns damit bestrafen

Wer ist denn bitteschön wir?Die ganze Sache dreht sich allein um Felix!:eek3:

pericolum

Guest
hm ...
ich weiß es nicht.
als ich mir das replay angeguckt hab, war ich mir eigentlich sicher, dass er hackt.
Aber kann es nicht wirklich ein Zufall sein?
Die Situationen sind schon sehr verdächtig, vor allem bei dem einen replay.
Aber mal andersrum. Wenn er hacken würde, warum dann jetzt plötzlich in diesem einen game sooo auffällig? Entweder tut er es schon länger, warum sollte er sich denn dann gerade in diesem games so merkwürdig verhalten? Oder er hat ihn in dem game, wenn überhaupt das erste mal benutzt.
Aber selbst dann ...

Ich sehe ja ein, dass man hackern keine Chance geben sollte, aber bedenkt doch nur einmal kurz die Möglichkeit, dass er es wirklich nicht gemacht hat. Ja ich gebe zu, die Zufälle in dem einen game sprechen eigentlich dagegen, aber nehmen wir an, dass er es wirklich nicht gemacht hat. ...

Also ich würde eher dazu tendieren ihn unter Beobachtung zu stellen. Klar aus dem ger-team muss er raus, keine Frage, aber ich würde ihn nicht zu sehr verurteilen.
Ich würde ihn unter Beobachtung stellen und die diese Zufälle häufen, dann könnt ihr mit ihm machen was ihr wollt.
Aber so, mit nur einem replay ...
Bei dem anderen findet man tatsächlich nur was, wenn man krampfhaft sucht.

Wie dem auch sei, ich glaube ihm mal. Auf das er mich nicht enttäusche.

Reaktionen
849
schon mal als vorwarnung benehmt euch..

ich kann zum thema nix sagen, da ich die replays nicht gesehen habe..

aber wir sind hier nicht im strafrecht oder so ... also ist das mit im zweifel für den angeklagten irgendwie lame..außerdem könnte man nach der politik niemand des hackens überführen.

Reaktionen
0
genauso lame finden wir es dass wir nun strafpunkte reingedrückt bekommen

und besonders in bezug auf felix
der ist völlig fertig...
mit der jetzigen entscheidung ist felix` ruf zerstört...
alles was er in das spiel investiert hat, ist nun für nichts und wieder nichts

Reaktionen
0
Das klingt doch plausibel, ich glaube nicht das er cheatet.

HoRRoRTeRRaN

Guest
erdling , soll ers halt wie selector machen, der ist doch trotz 7 (?) maligem erschwischen auch seinen weg 'weitergefahren' ~

Reaktionen
0
Original geschrieben von erdling.
genauso lame finden wir es dass wir nun strafpunkte reingedrückt bekommen

und besonders in bezug auf felix
der ist völlig fertig...
mit der jetzigen entscheidung ist felix` ruf zerstört...
alles was er in das spiel investiert hat, ist nun für nichts und wieder nichts

Hat er auch einmal darüber nachgedacht, dass so ein Ban nicht ewig andauern muss und dass es auch Comebacks geben kann?:eek3:

Reaktionen
0
würdest du unschuldig bestraft werden
würdest du dann auch sagen "ach in einem jahr is ja alles wieder gut"

ich glaube kaum :(

Reaktionen
0
Da verweise ich mal ganz kurz auf Benraths Beitrag ein bisschen über dir.
Moderne Hacks zeichnen sich ja wohl dadurch aus, dass sie kaum noch aufzuspüren sind. Das er persönlich davon überzeugt ist, nichts böses gemacht zu haben, kann ja wohl kaum als gültiges Argument vorgebracht werden.

Reaktionen
2.007
ach leute hier haben schon leute behauptete sie hacken nicht da waren die meisten von euch 4.

jedesmal ist es das gleiche... wenn es faktoren gibt die dafür sprechen ist da in den seltensten fälle nichts dran oder zufall etc...

90% der leute die beim hacken erwischt werden kommen um die ecke wie reudige köter und erwidern die vorwürfe mit soner stellungnahme... davon sollte man sich nicht rein reden lassen.

soll er mal beweisen dass er nicht hackt ;)

Reaktionen
0
Also... ich persönlich fand das Replay auch recht derb - aber was hier einige von euch abziehen ist nur lächerlich - WIE SOLL ER DENN BITTE BEWEISEN DAS ER NICHT HACKT, WENN IHR NICHT MAL 100%IGE BEWEISE HABT _DASS_ ER ES TUT? Hallo Willkür. Irgendjemand klagt mich eines Verbrechens an und ich muss beweisen das ich's nicht getan hab? Na so würden wir sehr weit kommen! :stupid:

Edit: Und genau was das angeht müsste man doch mal ansetzen, ich meine irgendwie muss man doch einen Hack auch heute noch beweisen können - sc wird ja dadurch verändert... kp sollten sich die Programmierfreaks mal mit aussetzen, weil imo verändert ein Hack ja die Mpq? datei vom Spiel... sowas müsste man doch irgendwie "scannen" können? Nur so ein Gedanke...

Pantoffelking

Guest
Wenn er cheated warum lässt er beim ersten Mal seine eco ficken?
Also ich sage immernoch kein HACK!

Reaktionen
0
hey felix -.-
wenn du die reps wenisgtens mit PP aufgenommen hättest würde ich dir halbwegs glauben aber deine stellungnahme ist echt der abschuss
ich beginne mal einfach mit der Lurk-auf-Cliff-Szene, dazu kann ich nur sagen das ich dachte mein Gegner würde rechst oben die expo attacken und ich wollte schleunigst eco zum verteidigen hinschicken
das ist lächerlich ein angriff war doch nichtmal geplant vom zerg außerdem noch das :
eine mir noch bekannte Szene ist die Drop Aktion, viele sagten ich hätte dort sofort "alles" hingezogen was nicht der Fall war, ich zog lediglich 3 gruppen( von 6 )
für den "kleinen" drop braucht man auch nicht 6 gruppen da hätten 2 gereicht weil du den drop ja "gesehen" hast da würde ich auch nicht alle 6 gruppen hinschicken !!
soviel zu meiner meinung nachden replays tuts mir leid aber die indizien sind eindeutig sorry :stupid:

Reaktionen
0

wenigstens beziehst du endlich stellung. aber wieso du dich registrieren kannst versteh ich nich ganz

ich beginne mal einfach mit der Lurk-auf-Cliff-Szene, dazu kann ich nur sagen das ich dachte mein Gegner würde rechst oben die expo attacken und ich wollte schleunigst eco zum verteidigen hinschicken sowie Cannons dort bauenQuote

hmm als ob 12 sonden eine zergarmee stoppen könnten

eine mir noch bekannte Szene ist die Drop Aktion, viele sagten ich hätte dort sofort "alles" hingezogen was nicht der Fall war, ich zog lediglich 3 gruppen( von 6 ) in meine Mainbase und wollte sie dort hinstellen bis ich die cannons fertig gestellt habe, das er nun gerade dann dropt war schon ein ( geb ich ja zu ) krasser Zufall aber "überführt" mich noch längst nich des Hackens,

sehr krasser zufall :bored:

das Estrella Game ist einfach lächerlich da verkrampft "Hack-Aktion" herauszu suchen da dort schlichtweg nix auffälliges war

okay also hier erkennt man nur was wenn man bereits von deiner
schuld überzeugt ist, das stimmt.

bevor ihr jmd unschuldig bestraft, sollte immer im zweifel für den angeklagten entschieden werden.
erdling

leider kann man es eben nich anders entlarven!

acc_weg

Guest
50 zu 50

ich würde eher dahin tendieren das er seine games mit camtasia aufnimmt und an die admins weitergibt.
wenn er dann plötzlich anfängt zu sucken kann sich jeder selber seine meinung bilden,aber die beweise sind eigtl nur 50%.
In der PGL hatten wir einen ähnlichen fall auch da war nichts mit hieb und stichfesten beweisen aber die Indizien waren wesentlich deutlicher als hier (http://pgl.blain.ch/forum/viewtopic.php?t=3545)
daher auch ban.
Aus dem einen replay kann man mehreres ableiten:
Variante a) Er ist ein mittelklassiger Spieler der trotz (oder gerade wegen des) hack in dem game total überfordert war (dt an exe übersehen oder war sich nicht sicher ob er das nun wirklich sehen kann schnell eco geslidet ohne daran gedacht zu haben das er die lurxs eigtl garnicht sieht)
Variante b) Er ist ein mittelklassiger Spieler der einfach überfordert war
(exe mit dt übersehen zu früh geslidet usw...)

Wie gesagt ich wäre für verstärkte beobachtung.

FearTheRain

Guest
acc_weg überleg mal, als ob er ein game mit camtasia aufnimmt in dem er hackt, dann wäre er hart behindert. ist doch klar das er es jetzt nicht mehr macht.

pericolum

Guest
Original geschrieben von Moep_Dr.Redhec
ach leute hier haben schon leute behauptete sie hacken nicht da waren die meisten von euch 4.

jedesmal ist es das gleiche... wenn es faktoren gibt die dafür sprechen ist da in den seltensten fälle nichts dran oder zufall etc...

90% der leute die beim hacken erwischt werden kommen um die ecke wie reudige köter und erwidern die vorwürfe mit soner stellungnahme... davon sollte man sich nicht rein reden lassen.

soll er mal beweisen dass er nicht hackt ;)

Naja, wenn man es genau nimmt versucht er das ja gerade, nur leider steht Aussage gegen Aussage.
Die einen sagen er hackt die anderen sagen, dass war alles Zufall.

Ich hab mir das replay nochmal angeguckt und nehme meine erste Aussage in dem anderen Thread wieder zurück.

Aus mehreren Gründen leider ohne genaue zeitangabe.
1. canons schießen doch nach oben, wenn sie vision haben, die müssten also doch die lurker angegriffen haben, wenn sie sie gesehen hätten.
2. zieht er 2 mal die eco weg von besagter stelle. das erstemal sind die lurker unterwegs, hier kann, wie gesagt, er versucht haben oben zu verteidigen ... (jaja finde ich auch schwach) das 2. mal direkt danach, aber da haben die lurker schon angegriffen.
3. nach dem angriff, ich glaub das war so bei 20 rum, da läuft er mit seiner ganzen armee direkt in die armee vom zerg. warum tut er das? wenn er die map sehen könnte, wäre es viel sinnvoller die obere exp auszuschalten, da die armee vom zerg unten war.
4. versucht er unten mitte zu exen. wenn er den zerg sehen könnte, wüsste er, dass dieser überall overlords um seine base hat und dies sofort bemerken würde, warum also überhaupt eine sonde hinfliegen?
5. seine nat exe. warum sichert er sie nicht gegen evtl. muta harrass? er müsste doch sehen, dass der zerg mutalisken bauen könnte. das gebäude steht da, der zerg hat zwar noch keine muts gebaut, aber warum so lange warten?
6. läuft er einmal mit seinen dt's zu der einen exe hoch. wenn er den zerg doch sehen könnte, wüsste er doch, dass da ein overlord steht.
7. bei ungf. min 16 wird er oben rechts von lingen angegriffen. er zieht alles hin. warum? wenn er es sehen könnte, wüsste er, dass es nur diese 8? linge sind und nicht mehr.
8. bei ungf. min 17.30 wird er von lurks an seiner exp angegriffen. hier verliert er fasst seine gesammte eco. warum zieht er sie nicht weg.
9. die canons hier schießen auf die lurks als sie sich wieder ausgraben, weil einer noch angegriffen hat und somit sichtbar ist, er wird aber nicht angegriffen als er vorher gekommen ist.

und noch einigen mehr
...

klar es sind keine beweise, aber die anderen genannten sachen sind es auch nicht ...

Reaktionen
0
endlich mal jmd der objektiv an die sache rangeht

thx a lot!

aG.Invincible

Guest
Also ich finde es lächerlich auf Basis von Vermutungen einen Spieler zu bestrafen. Wenn ich dann wieder so Sachen lese wie "wusste schon immer dass er hackt" denk ich mir nur wie armselig die Leute sind.

Ich finde kaum, dass ein Replay von den vielen Reps die es von Felix gibt wirklich viel beweisen kann. Aber ist ja schon immer so gewesen, dass man sobald einen hat auf den man mit dem Finger zeigen kann gezeigt wird.

Reaktionen
0
indizien und die lurker kann er nicht gesehen haben sry und den drop das war nach meiner meinung auch kein zufall:flop:

acc_weg

Guest
Original geschrieben von FearTheRain
acc_weg überleg mal, als ob er ein game mit camtasia aufnimmt in dem er hackt, dann wäre er hart behindert. ist doch klar das er es jetzt nicht mehr macht.

es ist aus meiner sicht nicht bewiesen das er hackt es ist auch nicht zu 90% bewiesen es sind nur 50% und in dem fall halte ich es für das sinnvollste.
ich geh immer davon aus wie ich mich in so einer situation fühlen würde und daher würde ich es so vorschlagen.
es geht nicht darum das er "irgendwelche" games aufnimmt sondern alle liga,nw games usw...
und falls er wirklich gehackt haben sollte,wird man es schon merken denn ohne hack wird er sicherlich die ersten tage/wochen ziemlich abkacken,weil er nicht mehr das "gute" timing hat was er ja eigtl nie hatte sondern nur durch den mh bekam ;)
wie gesagt bei ban bleibt ein blöder nachgeschmack und bei nichtban auch,aber bevor man einen unschuldigen veurteilt sollte man lieber einen hacker davonkommen lassen (ich geh davon aus das die dunkelziffer an hackern sowieso wesentlich höher ist als viele denken)

Reaktionen
0
webcam nebenbei laufen lassen die auf seinen monitor gerichtet ist , wo sich die admins bei gelegenheit per zufall reinklicken können...

Asta Khan_inaktiv

Guest
Zwei Sachen, die mir beim Lesen des Threads aufgefallen sind. Da mich das Thema nicht besonders interessiert, will ich sonst nichts weiter sagen.

1. Jemand meinte, es wäre komisch, dass er sich jetzt plötzlich so deutlich verrät aber davor nie aufgefallen ist.
Im anderen Thread gab es mehrere, die sagten, bei ihm hätten sie sich schon öfter gewundert. Andererseits sagt sich sowas im Nachhinein immer schnell und ist vielleicht nur auf Suggestion zurückzuführen.

2. Hacks haben noch nie (oder sehr lange nicht mehr) in der Form Sicht gegeben, dass eigene Einheiten aufs Cliff schießen. Sicht der Einheiten und Sicht des Spielers sind zwei paar Schuh.

Speedlink.cRaSh

Guest
vielleicht sollte man das mal ins bwcl forum verschieben bzw auch nen link dahin schicken, damit die bwcl admins das auch mal lesen ;o

pericolum

Guest
ok, ich hab keine Ahnung was Hacks machen wär auch schlimm wenn ich es wüsste :ugly:

Reaktionen
0
Original geschrieben von iNfeRnaL

Edit: Und genau was das angeht müsste man doch mal ansetzen, ich meine irgendwie muss man doch einen Hack auch heute noch beweisen können - sc wird ja dadurch verändert... kp sollten sich die Programmierfreaks mal mit aussetzen, weil imo verändert ein Hack ja die Mpq? datei vom Spiel... sowas müsste man doch irgendwie "scannen" können? Nur so ein Gedanke...

@edit
rafale hatte ma idee von nem kleinen ausschnitt oder so... ka mehr wie genau als video aufzunehmen, wäre gut wenn er sich hier noma äußert...

Noel2

Guest
Die Leute mit ihrem "ohne 100% prozentigen Beweis keine Verurteilung" machen sich doch lächerlich. Aufgrund der Funktionalität der heutigen Hacks gibt es so etwas heutzutage praktisch nicht mehr.. Welcher Beweis würde Euch denn dann eigentlich zufrieden stellen?

Die Vorgehensweise von pericolum kann allerdings auch nicht zum Ziel führen. Ein Maphack verschafft jemandem einen Vorteil, macht ihn aber dadurch nicht zu einem besseren Spieler. Taktische Fehler oder das Nichtausnutzen von Informationen, die man durch maphack erlangt hat, sind doch keine Argumente gegen die eventuelle Benutzung eines maphacks.

Ich verstehe auch nicht, wie ihn das Hochladen eines reppacks helfen soll. Er wird wohl kaum verdächtige replays hochladen.

Ich weiß nicht, ob er hackt. Da ich die Replays nicht gesehen habe, kann ich mir auch kein Urteil darüber erlauben, ob die Entscheidung der Admins richtig war.
In einem Punkt hat Redhec aber recht: "wenn es faktoren gibt die dafür sprechen ist da in den seltensten fälle nichts dran oder zufall etc..."

Auch das plötzliche Auftauchen von nem rl - Kumpel, der ja auf jeden Fall beschwören kann, dass er niemals gehackt hat, ist ein wenig merkwürdig, aber auf der anderen Seite auch so typisch.

Ich finds auch schade, dass er sich hier nicht persönlich meldet und sich eventuellen Fragen stellt. Die Stellungnahme an sich war nämlich nicht sehr überzeugend.

pericolum

Guest
Naja.
Was ist denn an meiner Vorgehensweise anders? Als an eurer? Ihr nehmt Sachen, die passiert sind und sagt, dass geht nur wenn er den Gegner sieht.
Ich nehme Sachen, die passiert sind und sage, dass geht so nicht wenn er es gesehen hat.

Aber ehrlich. Ich weiß es auch nicht. Ich finde nur, dass die Verurteilung durch alle etwas vorschnell war.
Ich würde ihn auch am liebsten unter Beobachtung stellen, wie hier schon vorgeschlagen wurde.
Aber ihn vorschnell bannen wegen einem Replay halte ich für falsch.
Klar gibt es hier viele die sagen, es wäre ihnen sofort aufgefallen und sie hätten es schon immer gewusst.
Aber das ist genauso wie die Freunde von ihm, die sagen er hätte es nie gemacht und sie wüssten das.
Zeigt mir mehr Replays mit mehr solcher Auffälligkeiten. Es gibt sie doch bei den vielen offiziellen Spielen die er gespielt hat, die Replays meinte ich.
Aber so, mit nur einem Replay ... bin ich gegen diese Hexenjagd, denn das ist es atm.

Außerdem würde ich mich zwar Rede und Antwort in so einem Fall stellen, ich würde aber auch Freunden sagen, die mich kennen, dass sie hier posten sollen.

Reaktionen
0
Ich hab bis jetzt nur das Game auf Estrella gesehen und ich finde, dass da ueberhaupt nichts merkwuerdig dran ist. Wenn man eben nicht scouten konnte, weils ne Insel Map ist, ist es doch das richtige, sich die Units zu schnappen und irgentwo hinzufliegen. Ich haetts auch so gemacht und waer von der Ecke, wo er reingeflogen ist, reingeflogen (aufgrund der Posi von Felix) da man ja selber, wie es Closer ja gemacht hat, seine Goos irgentwo hat.

Das er in dem Moment seine Goons runter droppt ist sicherlich zufall, wie auch dieser "Schlenker". Das Shuttle fliegt naemlich genau wieder auf diese Position, die es vorher auch hatte.

Das Game ist fuer mich ueberhaupt nicht relevant und ich glaube nicht, dass er gehackt hat.

gn8

Reaktionen
2
Hab mir die beiden reps auch angeschaut.
Was ich beim estrella game sehr merkwürdig finde ist halt die tatsache das der gegner random war.
es gibt spieler die immer 100% risiko spielen, aber als solcher ist mir felix aus anderen reps nicht in erinnerung. (wäre gegner z mit mutas gewesen wäre er tot gewesen).
Es gibt nur wenige spieler die "alles oder nichts spielen".
und was mir am meisten auffällt (nebst dem schwenker) ist das perfekte timing. das ist mir einfach zuviel "luck".

Das andere game war echt merkwürdig, seit wann sichert man sich mit cans gegen drop ab ? da wären templar nötig gewesen, ein so massiver truppenrückzug nur um zu warten, laut seiner aussage bis die cans fertig waren, hätten einen derartigen z drop nie gestopt, das konnten echt nur die arme.

aus das argument er hätte sonden abgezogen um exe zu verteidigen finde ich sehr weit hergeholt. und natürlich auch in dem game das perfekte timing ...

was mir sonst noch aufgefallen ist, er scoutet extrem wenig, sogar ich als "unters nievau" spieler scoute mehr, da doch in den meisten games scouten das wichtigste ist, ich denke das ist für einer der wichtigeren hinweise das er irgendwie trotz mangelndem scouting taktisch richtig spielt.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.893
Original geschrieben von Quint
Sollte er es sich anders überlegen und hier ein Statement abgeben wollen, kann er sich jederzeit an mich wenden.
Er. Nicht ein Freund. Genug.

Quint

,
Reaktionen
0
Der w4sp Leader bat mich, folgendes Statement hier zu posten:

So, nachdem unser Spieler w4sp.FeliX sein Statement hier veröffentlicht hat und sich die SC Community, sowie die Admins nun ein abschliessendes Urteil bilden können, möchte das Management auch noch mal etwas zu der ganzen Aktion „FeliX Hacker Ja oder Nein“ sagen:

Zugegeben ist dies eine äußerst knifflige Entscheidung. Gerade wenn man Hacks nicht eindeutig nachweisen kann, stehen die Chancen immer 50:50, wenn es eindeutig zu sein scheint vllt 60:40. w4sp spricht den Admins keinesfalls das korrekte Ausüben Ihrer Tätigkeiten ab. Vielmehr geht es um das „wie“. Wäre es für die Zukunft nicht angebracht, einen augenscheinlichen Cheater ohne dessen Wissen über mehrere wichtige Wars unter Beobachtung zu stellen? Denn zu fast 100 % gilt: Wer einmal cheatet, der tut es beim nächsten wichtigen Spiel wieder. Was sind „hackverdächtige“ Szenen aus einem Spiel gegen „hackverdächtige“ Szenen aus 2-3 Spielen !?

Im Fall FeliX ist es mittlerweile gänzlich unerheblich ob er „beschissen“ hat oder nicht. Sein Ruf ist in jedem Fall dahin. Wer kann jetzt mit reinem Gewissen sagen „Der hat in diesem einen Spiel sicher kein Luck gehabt, der muss beschissen haben“.

Nochmal: Der Clan w4sp – wild 4 sports wird die Entscheidung der Admins akzeptieren, und auch etwaige Konsequenzen ziehen. Nur anhand von Beschimpfungen und „einem“ fragwürdigen Replay wäre es schade wenn eine vielversprechende Karriere so zuende geht. Das würde sich Niemand in der selben Situation wünschen.

Die von Teilen der Community geforderten Vorgehensweisen wie „unter Beobachtung stellen“ oder gar „Spielen per Beobachtung via Webcam“ würde der Clan jederzeit akzeptieren.

Wir erwarten wie bereits besprochen nunmehr ein abschliessendes Urteil der Admins.

Mit freundlichen Grüßen

Im folgenden möchte ich darauf genauer eingehen:

So, nachdem unser Spieler w4sp.FeliX sein Statement hier veröffentlicht hat und sich die SC Community, sowie die Admins nun ein abschliessendes Urteil bilden können, möchte das Management auch noch mal etwas zu der ganzen Aktion „FeliX Hacker Ja oder Nein“ sagen:

Leider ist das so nicht korrekt - Felix hat es bis heute nicht geschafft, sich einen Forumsacc zu erstellen und selbst Stellung zu den Vorwürfen zu nehmen. Naturgemäß trägt es nicht zur Glaubwürdigkeit der eigenen Sache bei, wenn man sich von anderen decken lässt und stillschweigend daneben steht. Das "Statement" von Felix (wenn es denn von ihm kam) hat meiner Meinung nach seine Lage nicht unbedingt verbessert, eher hat es das Gegenteil bewirkt.

Zugegeben ist dies eine äußerst knifflige Entscheidung. Gerade wenn man Hacks nicht eindeutig nachweisen kann, stehen die Chancen immer 50:50, wenn es eindeutig zu sein scheint vllt 60:40. w4sp spricht den Admins keinesfalls das korrekte Ausüben Ihrer Tätigkeiten ab. Vielmehr geht es um das „wie“. Wäre es für die Zukunft nicht angebracht, einen augenscheinlichen Cheater ohne dessen Wissen über mehrere wichtige Wars unter Beobachtung zu stellen? Denn zu fast 100 % gilt: Wer einmal cheatet, der tut es beim nächsten wichtigen Spiel wieder. Was sind „hackverdächtige“ Szenen aus einem Spiel gegen „hackverdächtige“ Szenen aus 2-3 Spielen !?

Tatsächlich ist es schwer geworden, in der heutigen Zeit Hacker zu entlarven. Viele Hacks verhindern auch, dass der User sich z. B. durch eigentlich unmögliche Klicks auf nicht einsehbare Gebäude des Gegners selbst entlarven - um so wichtiger ist es, den Fokus auf verdächtige Spielszenen zu lenken. Jedoch sind nicht nur die Hacks, sondern auch die Hacker selbst klüger geworden. Ein guter Hacker wird nie regelmässig und in jedem wichtigen Game hacken. Denn die Behauptung, dass man beim nächsten wichtigen Spiel "zu fast 100%" wieder hacken wird ist einfach falsch - hunderte, wenn nicht tausende von Spielern sehen sich regelmässig die veröffentlichten Replays auf bw.de an, die Gefahr aufzufliegen ist also sehr hoch.
Zudem benutzt ein "guter" Hacker nur zu bestimmten Schlüsselpunkten für wenige Sekunden seinen Hack oder macht einfach absichtlich Fehler, um nicht zu perfekt zu spielen, was die ganzen "ABER WARUM HAT ER DANN XXX NICHT GESEHEN???" Posts ad acta legt.

Auch der zweite Punkt kann so leider nicht standhalten: Es gibt zwei Replays mit "hackverdächtigen" Szenen. Zwar schreibt Felix, dass das Replay auf Estrella "nichts beweist", es ist aber nunmal in
höchsten Maße verdächtig, ohne Rasse und Standpunkt des Gegners zu kennen die perfekte Konterstrat zu wählen, dem Scoutpylon auszuweichen und dann nochmal zu warten, bis die Defence abgezogen ist.
Zusammen mit dem Replay auf RoV sind das mehr als genug hackverdächtige Szenen aus "2-3 Spielen".

Zur Erinnerung: Hacker wie Selector oder Lova wurden schon mit einen Replay schwer belastet, in Anbetracht der Schwierigkeit heutzutage einen Cheater zu entlarven der halbwegs aufpasst, sind diese zwei Replays schon fast mehr als genug.

Im Fall FeliX ist es mittlerweile gänzlich unerheblich ob er „beschissen“ hat oder nicht. Sein Ruf ist in jedem Fall dahin. Wer kann jetzt mit reinem Gewissen sagen „Der hat in diesem einen Spiel sicher kein Luck gehabt, der muss beschissen haben“.

Woran er nicht ganz unschuldig ist. Ich kenne Felix nicht persönlich, aber man kriegt einiges im Bnet und auch im Forum mit, so dass Felix mit seinem Kommentar in seinem Statement bezüglich seines Rufes durchaus Recht hat. Zudem hätte er sich wesentlich mehr Respekt vor der Community verschaffen können, wenn er sich hier selbst gerechtfertigt hätte und nicht seinen Clan, Freunde oder Leader vorschickt.

Nochmal: Der Clan w4sp – wild 4 sports wird die Entscheidung der Admins akzeptieren, und auch etwaige Konsequenzen ziehen. Nur anhand von Beschimpfungen und „einem“ fragwürdigen Replay wäre es schade wenn eine vielversprechende Karriere so zuende geht. Das würde sich Niemand in der selben Situation wünschen.

Es sind zwei Replays, in denen Szenen auftauchen, die so eindeutig sind, dass sie mit Glück einfach nichtmehr zu erklären sind. Wären die Szenen weniger krass gewesen, würde es diesen und den anderen Thread nicht geben. Die Replays wurden unter anderem von WGT Admins, TL.net Mitgliedern, Nationalspielern und uns unter die Lupe genommen. Die Meinung war immer die selbe.

Als neutraler Beobachter sind für mich das Zurückziehen der Units auf Estrella, das hektische bauen des Alibipylons, der Probeslide ohne die Lurker zu sehen, das Ausladen der Templer und Storm in die Linge ohne zu wissen dass sie dort sind plus dem Game auf Estrella einfach zuviele Sachen, als dass man das als Glück abtun könnte.

Abschließend sei nochmal gesagt, wie gewaltig es mich ankotzt, wie sich hier einige bw.de und den Staff - insbesondere uns Admins - als Feindbild heranziehen. Wir opfern für euch mehr Zeit/Schweiß/Blut als ihr euch vorstellen könnt, um euch gesponsorte Turniere wie den Bw4ever cup für ein 9,5 Jahre altes Spiel zu bieten. Wir haben uns lange beraten und andere Meinungen eingeholt, um uns unserer Sache völlig sicher zu sein. Wir haben Felix die Möglichkeit gegeben, sich zu verteidigen, sich sogar zu stellen und sich so nochmal etwas Respekt zurückzukaufen.

Denn seid euch sicher - die Sache hätte hier um einiges unfairer für Felix ablaufen können.

w4sp.FeLiX

Guest
Hiermit äussere ich mich mal "persönlich" zu den Hackanschuldigungen, ich habe jetzt einfach mal iDreams post genommen, da er die meisten "auffälligen" Szenen zusammengefasst hat und nun werde ich mich mal zu den einzelenen (aufgezählten) Szenen äussern :

"8:45 - er fliegt DIREKT und ohne umweg auf den ovi, und zwar so grade wie es nur irgendwie geht, ohne vorher dort gescoutetet zu haben oder sonstwas = hackproof"

Dazu sage ich mal jeder der mal zvp gespielt hat, weis das man gegen korsaren versucht seine ersten Overlords zu verstecken somit ist es logisch, das er dies auf meiner "Seite" tut, da er ja vorher damit meine Main gescoutet hat und ihn ohne Speed sicherlich nicht zu seiner Main zurücksenden kann somit hab ich schlichtweg meinen Korsaren durch meine Hälfte geschickt und ihn halt gefunden. Wenn man den Korsaren in eine bestimmte Richtung wegfliegen sieht ist es sicher nicht selten wenn man direkt auf den Korsaren zufliegt.

"13:20 - er geht mit nem kleinen trupp raus und schickt einen zeal grundlos nach oben rechts um dort eventuell die units aufzuspühren - hmm.. verdächtig, aber kein hackproof"

Wollte den Zealot zur Exe schicken zum scouten. Hätte ich die units gesehen, hätte ich Sie sofort getötet.

"17:25 - auf dem cliff graben sich lurks ein.. er zieht seine sonden vorher auch nicht weg, die lurks schießen sogar 3 mal bevor er sie wegzieht - verpeilt? game zu unübersichtlich geworden?"

Dies ist jetzt negatives ich wollte nur noch einmal drauf hinweisen.

"18:28 - felix begeht einen schweren fehler und baut OBWOHL er schon 200 psi besitzt einen pylonen... abseits von seinem gewöhnlichen baugebiet, man könnte meinen hauptsächlich zu dropscouting zwecken, damit er den drop früh genug erkennt und seinen ganzen tech nich verliert - hackproof"

An den Pylon wollte ich später cannons setzen weiss nicht was daran "verdächtig" sein soll. Der Pylon und die späteren cannons waren gegen Drops. Bei 200 psi save ich exen und versuch Exen und Main zu halten, ob da nun 1 oder 10 Pylon über 200 Supply sind.... Wenn ich dafür ne exe oder die Main halte isses das wohl Wert.

"18:30 - nun zieht felix 2 komplette truppen in die main, obwohl er seine main das ganze game über ungeschützt gelassen hat - hackproof"

Es passierte im middelgame so gut wie garnix. Somit war klar, dass er irgendwas vorhat (dropt) und ich wollte solange in Main gehen bis die cans fertig waren, das ich nun gerade, genau zudem Zeitpunkt wo er dropen möchte reingerannt bin, war schlichtweg Glück.

"18:45 - es kann ja sein, dass man sonden zur nächsten expo slidet, das macht man normalerweise aber erst KURZ bevor die expo fertig ist und da der weg bei diesen expos nicht allzulang ist würde man die sonden erst losschicken, wenn der nex grade am finishen ist... dieser slide diente einzig und allein dem entgehen der lurks, welche er keinesfalls vorher gescoutet hat - hackproof"

Ich rechnete mit einer Gruppe Lingen rechts oben und dachte ich hätte etwas auf der minimap gesehn oder sonstiges, somit wollte ich die exe saven und fix paar Sonden zur Hilfe holen, auch um cannons zu bauen, das es nun gerade bei den Angriff der Lurker passierte ist kein so großer "Zufall" da er es sicherlich 4-5 mal gemacht hat.

"19:30 - obwohl er es hätte noch nicht kommen sehen können, schickt er seine units die oben rechts waren an die expo, wo die lurks immernoch angreifen, da dort ein strom von units die map entlang läuft...
die frage ist hier: warum schickt man seine units die in der umgebung sind an eine exe, die nichtmal läuft um diese zu verteidigen?"

damit sie nicht stirbt

"ein weiteres indiz FÜR den hack ist der dt, der mindestens 15 minuten links oben auf der map rumsteht, DENN jeder normale gamer würde sobald er den creep sehen würde, oder das gas direkt drauflaufen in der hoffnung ein paar freekills zu ergattern.. oder nur dort zu scouten.. bei felix fall ist es aber einfach so, dass er den dt vergessen hat, da im lategame alles drunter und drüber geht und die farben orange und gelb sich nich voneinander unterscheiden, zumal der dt auch am rande der map steht. jeder gamer hätte auf der minimap einen "sichtkreis + ein kleinen gelben assimilator", aber bei hackern sieht man nix dergleichen auf der map, deshalb hat er ihn in der masse einfach übersehn - hackproof"

weil ich einen Dark Templar vergesse bin ich noch lange kein Hacker, mehr kann ich dazu glaube ich nicht sagen

2tes game

"6:00 wenn man nur felix vision anhat kann man sehen, dass er nach oben fliegt und und kurz vor dem cliff nen schlenker macht, weil er gesehn hat (durch seinen maphack) dass goons grade aus der main in die nat verladen werden, deshalb wartet er noch kurz, um dann die eco zu striken - hackproof
"1. warum wartet man vor einem unerforschten cliff wo nen scoutpylon steht"

Ich habe auf Speed für mein Shuttle gewartet. Ich habe gedacht es ist fertig und wollte losfliegen, dann aber gemerkt es ist nicht fertig also noch mal zurück. Dann sofort mit Speed drauf. Wie man im replay auch sieht ist speed gerade fertig als seine letzten beiden Goons ausgeladen werden.

"2. wieso fliegt er nich direkt hin um überhaupt mal zu scouten?"

Er könnte units haben womit er mir das Shuttle tötet. Und mit shuttlespeed scoutet es sich halt einfach besser. 2 3 Goons und das Shuttle wär draufgegangen.

"4. glück mit dem scouting kann man haben, aber nicht so dämlich sein und noch warten bis die goons aus der main sind..."

Wie gesagt ich habe auf Shuttle-Speed gewartet.

"7:20 er unloaded erstmal die goons aus seiner main zur exe damit er save ist von den scoutenden 6-8 goons, die in richtung seiner nat fahren"

ich hab aber auch welche in der Main gelassen und es ist ja wohl logisch das er eher meine exe angreift als das er aufeinmal 4 shuttles hat und in meine main einen Drop macht, zumal so früh im game. Ich bin mir sicher es ist normal goons an die exe zu dropen wenn man halt versucht zu exen. Ausserdem wusste ich schon seit 6:44 das er goons draussen hat da er mir damit einen reaver getötet hat ( an seiner natural ) somit war es logisch das er meine exe attacken wird bzw nicht wirklich zu erwarten das er sie wieder in die main droped, oder anderes.

"7:40 da er nun weiß, dass keine goons mehr in der main+natural von closer2you sind, weil die ja auf der map rumstreunern fliegt er direkt über die natural zur main...
jeder logisch denkende mensch würde nicht über die natural direkt in die main fliegen, mit EINEM rvr, da er sich vorher ausgerechnet hat 1 rvr > 1 goon"

Es ging mir einzig und allein darum eco zu töten, den Verlust des Shuttles ( und dem Reaver natürlich ) hätte ich dafür gerne in Kauf genommen, ausserdem hätte ich das Shuttle noch wegziehn können, hätte ich etwas auf der minimap gesehn.

So ich hoffe ich konnte euch alle strittigen Szenen klarer aus meiner Sicht darstellen. Sicherlich war an der ein oder anderen Stelle Glück mit im Spiel, aber ist das ein Grund mich aus allen Ligen und dem Ger Team zu kicken? Ich kann euch nur persönlich versichern das ich nicht hacke, nie gehackt habe und auch nie hacken werde, es nimmt einem den ganzen Spaß und die ganze Aufregung an Starcraft, ich hoffe auch das ihr ( die Admins ) es euch nochmal durch den Kopf gehen lasst ob es wirklich fair ist, an Hand mehrerer zweifelhafter "Beweise" einen Starcraft Spieler ( mich ) als Hacker zu beschuldigen und somit mein VL und meinen Ruf zerstört.

Vielen Dank , w4sp.FeLiX

Reaktionen
12
man kann sich zu jeder nur irgendwie erdenklichen situation irgendeine begründung einfallen lassen oder es einfach als "glück" deklarieren - einige der begründungen hier sind wirklich haarsträubend, klar wir warten erstmal auf shuttle speed um zu scouten, und sicher bei nem drop von dem du nichts weißt ziehst du deine units zurück, aber bei ner exe die vermeintlich angegriffen wird slidest du sonden hin statt deine units dazuzuholen t.t

tatsache ist, dass sich diese situationen hier einfach zu sehr häufen und uns dies einfach keine andere wahl lässt als den ban durchzusetzen - wären es ein oder zwei verdachtsmomente könnte man es vielleicht noch erklären, hier liegt der fall allerdings anders

wie schon mehrmals gesagt wurde gibt es heutzutage keine eindeutigeren beweise mehr, die zeiten von bwchart sind schon lange vorbei - also müssen wir wieder zu den gleichen mitteln wie schon vor 5 jahren greifen: replays

mich würde ja mal interessieren was du als "beweis" siehst, es wird wohl kaum ein unentlarvter hacker ne selbstanzeige ins forum posten

Reaktionen
0
also zu game 2:

es mag ja sein, dass du auf speed wartest.... als du den schlencker gemacht hast, war ds up zu gute 80-85% fertig..
allerdings hast du doch in deinem statement gesagt, dass es sich mit nem speed shuttle besser scoutet, jedoch fliegst du bei , sagen wir mal 95-97% des upgrades schon los und bist auch schon auf seiner insel, wären goonz dagewesen wär das noch nicht speed shuttle vlt tot gewesen..... also finde ich ist dein argument einfach bissl weit hegeholt. trust sagte ja auch schon, dass man sich im nachhinein einfach etwas einfallen lassen kann für diese szenen.

für mich siehts einfach so aus, dass du das mitm speed nun als alibi hinstellst, allerdings einfach zu nervös/hastig geworden bist und doch lieber früher gedropt hast ^^

:x

Reaktionen
0
Was haben eigentlich so viele mit der Sache, sein Ruf sei jetzt dahin?
Wen interessiert das denn, er war vorher unbekannt und dennoch unbeliebt, und wird es auch weiterhin tun.
Und das er sich nichtmal registrieren wollte fürs Statement, zeigt ja wie wichtig ihm das zu sein scheint :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben