StarTrek: Picard

Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.113
Reaktionen
1.047
Ja okay, aber die Borg Queen ist doch auch kalter Kaffee aus den 80ern.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.528
Reaktionen
1.456
Ort
Baden/Berlin
Die vierte Folge ist wieder schlimm. Warum geb ich mir diese woke female Power Gefühlskacke inkl. Vorschlagshammer-Gesellschaftskritik eigentlich?
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.502
Reaktionen
826
Ort
Köln
Ich bin sicher, solche Meinungen gab es damals schon zur OT. Mit dem Quotenrussen, dem Quotenasiaten, der Quotenschwarzen (und dem ersten interracial Kiss, scheiß woke Agenda!) usw. Das gesagt: Man kann trotz Agenda gute oder schlechte Scripts haben, das ist einfach unabhängig von Wokeness und Agenda. Irgendwie anstrengend, dass viele Leute verlernt haben, ihre Kritik ordentlich zu formulieren.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.113
Reaktionen
1.047
Nein, ganz unabhängig von "wokeness" ist das nicht, da gibt es schon ne Korrelation.
Aber gerade bei Science Fiction finde ich diese Kritik dann albern. Da geht es ja gerade darum, aktuelle gesellschaftliche Themen aufzunehmen, darzulegen und auch aufzubrechen.

Wo ich Schlemil aber etwas zustimmen würde: die Gesellschaftskritik ist bei Picard doch ziemlich mit dem Vorschlaghammer. War schon bei Staffel 1 so und bei Staffel 2 noch mehr, weil sie zu einem großen Teil in der Gegenwart spielt. Dadurch fehlt die Abstraktion.

Finde trotzdem, dass es das beste vom "neuen Star Trek" der letzten 10 Jahre ist.
 

Deleted_228929

Guest
Ich bin sicher, solche Meinungen gab es damals schon zur OT. Mit dem Quotenrussen, dem Quotenasiaten, der Quotenschwarzen (und dem ersten interracial Kiss, scheiß woke Agenda!) usw. Das gesagt: Man kann trotz Agenda gute oder schlechte Scripts haben, das ist einfach unabhängig von Wokeness und Agenda. Irgendwie anstrengend, dass viele Leute verlernt haben, ihre Kritik ordentlich zu formulieren.
Der Unterschied ist aber, dass die ethnische Zusammensetzung der Besatzung in der Originalserie für sich ein krasses und provokantes politisches Statement war. Russen, Amerikaner, Asiaten und Freaks arbeiten friedlich zusammen ohne dass noch jemand ein Wort über die Ethnie des anderen verliert, Frauen - schwarze Frauen - können Offizier werden, usw. In den 60ern waren das alles noch eine Sache. In den 90ern hingegen war es nix besonderes mehr, dass Asiaten und Schwarzen in Chefetagen sitzen, da war das im TV längst Gang und Gäbe. Hätte man bei Enterprise mal muslimische bzw. arabische Charaktere gehabt dann wäre das ja vielleicht mal ein Hingucker gewesen, aber ein schwarzer Steuermann und eine asiatische Telefondame, wayne. Und Archer und Tucker waren dann auch noch so Klischee-Südstaatencowboys. :-/ Da war ja der Cast von LOST mutiger.

The Expanse zeigt wie es geht.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.484
Reaktionen
661
Also bin bisschen gespalten. Also plakative Gesellschaftskritik der Art gabs doch fast 1 zu 1 beim Star Trek I Kino film.
Teilweise sind doch Szenen 1 zu 1 kopiert. Das mit dem Punkt im Bus ist wohl als Hommage zu verstehen.
Damals gabs nur die Umweltkritik und nicht so sehr die Gesellschaftskritik mit Migration etc. Finde es jetzt für Star Trek im Rahmen und macht für die Leute auch Sinn das so zu sehen.

Ich bin eher enttäuscht von der Ideenlosigkeit.
- Gegenteil-universum die wievielte? Gabs schon bei DS 9 und gerade erst bei Discovery
- Zeitreise schon wieder...

Dann sind es halt so hirnlose Inkonsistenzen beim Beamen etc.
Halt bei der Flucht...
Warum löst sich Elnor nach dem er getroffen wird nicht einfach auf wie die anderen?
Wäre halt mal konsequent. Aber nein wir brauchen drama, dass Elnor (den eh niemand interessiert) stirbt, weil die Borg Queen überlegen muss.

Also wenn die sich auf das Schiff beamen können. Warum Beamen Sie die anderen nicht einfach wieder zurück, bzw. warum beamt man sich nur mir 3? Leuten auf das Schiff? Dann beam ich doch 30 Leute drauf oder ka.

Sowieso an diesem Extermination Day kann so ein Random Schiff im Orbit der Erde stehen?
Dann bricht man natürlich sofort die Funk und Beamblockade
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.810
Reaktionen
487
Ich fürchte ja ein wenig das sie erst am Ende der letzten Folge wieder zurück kommen und es in der "normalen Realität" nur noch ne Szene gibt wo Jean Luc mit der Romulanerin anbandelt :8[:

Muss aber trotzdem zugeben das mich der Cliffhangar am Ende von Folge 4 gekriegt hat...in dem Moment wollte ich gerne direkt die nächste Folge sehen.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
oh gott schaue mir gerade szenen von staffel 2 an. WAS ZUR HÖLLE MACHEN DIE MIT DEN BORG UND DER BORGKÖNIGIN bahahahaha wer kreiert so einen schrott? PAINLICH
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Die Borgs sind jetzt gut:

Man hat ihnen das einfach nur mal ordentlich erklären müssen. Was für ein Rotz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.528
Reaktionen
1.456
Ort
Baden/Berlin
Patrick Stewart ist so unfassbar alt geworden. Wie er sich durch diese Staffel tattergreist, leicht zittrig, wackelig auf den Beinen.

Man hätte es gut sein lassen sollen, denn ST Picard ist jetzt nicht zwingend premium content
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.113
Reaktionen
1.047
Also für 81 finde ich ihn ehrlich gesagt noch recht fit.
Aber ja, kann man echt in Frage stellen, ob das in dem Alter noch sein muss. Vor allem in so einer Rolle, wo er sich ja noch relativ "viel" bewegen muss.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich kann mir das nicht anschauen. Habs noch einmal probiert, weil ne Freundin meinte, dass S2 gar nicht soo scheiße sei. Nach 2 Folgen abgebrochen, geht überhaupt nicht. Ich will Cpt. Picard nicht als greisen Mann inmitten einer hanebüchenen Story sehen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.484
Reaktionen
661
Hab auch aufgegeben nach Folge 4 und der Hälfte von Folge 5. Wieder zeitreise etc und alles so halb gar. Hab mir auf Wiki die epsioden Zusammenfassung durchgelesen und bin froh dass ich mir nicht noch den Rest gegeben habe
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.810
Reaktionen
487
Habs zu Ende geguckt...kann es nicht empfehlen :(
 
Mitglied seit
04.10.2003
Beiträge
3.317
Reaktionen
18
Habt ihr denn gar nichts gelernt? Wäre Starfury noch hier, er würde euch allen eine Klatschen, dafür, dass ihr immer wieder auf dieses kackedämliche Fake-Trek hereinfallt. Moment mal...?!

*schallende rundhouse-ohrfeige*

So. Wenn ihr nun fertig seid euch die glühenden Bäckchen zu reiben und den Auswüchsen des Kurzmanns Beachtung zu schenken, könnt ihr stattdessen anfangen zu frohlocken und die holde Botschaft zu verkünden, denn nicht nur Herold Starfury der Erste, sondern auch das richtige Star Trek sind wieder da!

 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.895
Reaktionen
323
Hach Picard.
Es war jetzt nicht so der Brüller.
Aber immerhin greift es wichtige Themen auf. Kindheitstraumata. Die Notwendigkeit sich selber verzeihen zu können. Umweltverschmutzung und den Kampf gegen "illegale" Einwanderer ebenfalls nebenbei.
Und alles was man dafür Opfern musste war so ca. der komplette Canon der bisher immer galt. Meines Erachtens doch ein etwas zu großes Opfer.
Jean-Luc war auch irgendwie nicht mehr so spritzig wie früher, ich weiß gar nicht woran das liegt...
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.528
Reaktionen
1.456
Ort
Baden/Berlin
Aktuell läuft die 3. Staffel und sie ist imo die mit Abstand beste. Man vergisst ein wenig dass die vorherige Staffel ein Abschalter war. Fühl mich stand jetzt gut unterhalten
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.484
Reaktionen
661
Kann man gucken ohne zweite zu Ende geguckt zu haben?
 

Deleted_38330

Guest
Warum rotzt man nur zuerst so einen Mist hin, um dann erst in Staffel 3 gut zu werden, warum? Das erinnert mich stark an Enterprise, nur hat man damals nicht einen der besten Charaktere aller Zeiten demontiert. Arschlöcher.
 
Mitglied seit
04.10.2003
Beiträge
3.317
Reaktionen
18
Ihr seid alle in Episode 118 von TNG gefangen. Bei jeder neuen Furtzmann-Staffel darf man sich anfangs anhören, wie vielversprechend und plötzlich "gut" das nun alles ist, nur, dass dann, sobald die Staffel vorbei ist, festgestellt wird, wie die übergreifende Handlung kein bisschen taugt, und schon gar keinen irgendeinen Sinn ergibt, und außer müden wissta-noch, wissta-noch Memberberrise absolut nichts übrig bleibt, denn in Furzmanns Autorenraum tummeln sich nur LSZ-Leser. Volltrottel. Allesamt!
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.484
Reaktionen
661
Also naja besser als season zwei und wohl auch eins war es. Natürlich auch viel Nostalgie Bonus, weil quasi die gesamte alte Crew dabei war.

Der plot nun ja...

OK changeling und borg arbeiten zusammen. Was ist das endgame der changelings? Auch assimilert bzw vernichtet werden?

Überhaupt sehr fragiler Plan der nur von der einen Person abhängt, die an drölf Punkten einfach hätte sterben können.

Wie kommt der Borg cube zum Jupiter?

Starfleet fand das also eine gute Idee alles über computer zu zentralisieren? Nach season 1 und den synt bans etc?

Discovery mit der bösen Ki ist zeitlich wohl später, aber macht das dann wieder dum
 
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
495
Reaktionen
161
weiss nich ob ich mir Orville geben könnte, der captain erinnert mich in jedem Atemzug an El0n.
 
Oben