ich vergleich das jetzt mal mit beach-fußball den man barfuß im urlaub am strand spielt.
Klar macht es Spaß und man kann auch Turniere machen, ka vlt gibt es ja sogar einen beach-fußball WM. es ist ja auch nichts gegen dagegen zu sagen es macht spaß und das zählt.
Aber richtiges Fußball ist einfach professioneller organisiert und interessanter für zuschauer, poulärer, besser gebalanced durch wiese
statt sand und es gibt schon extrem viel "coverage" für richtiges fußball
die ganzen diskussionsrunden, anaylsen, der fan hype und so weiter.
strand-fußball ist natürlich auch Sport, aber es ist halt doch nicht so wirklich das gleiche wie fußball...
beim esport ist halt zunächst mal das problem, dass es überhaupt nicht als sport anerkannt ist und deswegen muss man imo bisschen aufpassen was man esport nennt.
wäre sport in der gesellschaft geächtet () würden die fußballer auch sagen ach komm das ist doch kein sport was die strandzocker da machen...
Der Vergleich ist nicht schlecht, er zeigt nämlich genau eines besonders auf, die unterschiedliche Wahrnehmung von Sportarten, vorallem das es immer subjektiv von der Person aus ist.
Beach-Soccer ist z.B für mich einiges intressanter zum zuschauen weil viel schneller und actiongeladener und ich mehr bezug dazu habe vom Beachvolleyball. Ausserdem gibt es da sehr wohl auch eine Orga im Hintergrund sowie WM / EM, Länderturniere und Vereinsmeisterschaften (hier rede ich jetzt nur von der Schweiz, in DE weiss ichs nicht), aber wie du sagst ist es natürlich nie so gross aufgezogen wie der "normale" Fussball, was sicher zum teil auch an den Gegebenheiten und dem relativ jungen Sport liegt.
Und genauso seh ich auch die unterschiede in den einzelnen spielen, es gibt welche wo die Rahmenbedingungen einfach viel weniger definiert sind, was es schwerer macht für die grosse Menge es zu verstehen wie man sich da messen kann oder wie es balanced sein soll. und neben regulärem beach soccer gibt es natürlich auch noch einfach das kicken am Strand ohne jegliche feldbegrenzung und mit 2 Schuhen als Toren, das würd ich dann mit Spielen vergleichen wo man sich darüber streiten kann ob es jetzt esport ist oder nicht