Starcraft2: Die eSportsrevolution?

Mitglied seit
23.03.2001
Beiträge
33
Reaktionen
0
Ort
Zürich
ich vergleich das jetzt mal mit beach-fußball den man barfuß im urlaub am strand spielt.
Klar macht es Spaß und man kann auch Turniere machen, ka vlt gibt es ja sogar einen beach-fußball WM. es ist ja auch nichts gegen dagegen zu sagen es macht spaß und das zählt.

Aber richtiges Fußball ist einfach professioneller organisiert und interessanter für zuschauer, poulärer, besser gebalanced durch wiese
statt sand ;) und es gibt schon extrem viel "coverage" für richtiges fußball
die ganzen diskussionsrunden, anaylsen, der fan hype und so weiter.

strand-fußball ist natürlich auch Sport, aber es ist halt doch nicht so wirklich das gleiche wie fußball...

beim esport ist halt zunächst mal das problem, dass es überhaupt nicht als sport anerkannt ist und deswegen muss man imo bisschen aufpassen was man esport nennt.

wäre sport in der gesellschaft geächtet (:ugly:) würden die fußballer auch sagen ach komm das ist doch kein sport was die strandzocker da machen...

Der Vergleich ist nicht schlecht, er zeigt nämlich genau eines besonders auf, die unterschiedliche Wahrnehmung von Sportarten, vorallem das es immer subjektiv von der Person aus ist.

Beach-Soccer ist z.B für mich einiges intressanter zum zuschauen weil viel schneller und actiongeladener und ich mehr bezug dazu habe vom Beachvolleyball. Ausserdem gibt es da sehr wohl auch eine Orga im Hintergrund sowie WM / EM, Länderturniere und Vereinsmeisterschaften (hier rede ich jetzt nur von der Schweiz, in DE weiss ichs nicht), aber wie du sagst ist es natürlich nie so gross aufgezogen wie der "normale" Fussball, was sicher zum teil auch an den Gegebenheiten und dem relativ jungen Sport liegt.

Und genauso seh ich auch die unterschiede in den einzelnen spielen, es gibt welche wo die Rahmenbedingungen einfach viel weniger definiert sind, was es schwerer macht für die grosse Menge es zu verstehen wie man sich da messen kann oder wie es balanced sein soll. und neben regulärem beach soccer gibt es natürlich auch noch einfach das kicken am Strand ohne jegliche feldbegrenzung und mit 2 Schuhen als Toren, das würd ich dann mit Spielen vergleichen wo man sich darüber streiten kann ob es jetzt esport ist oder nicht
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
uff... "normale" menschen ( ;) ) streiten sich darum, ob es überhaupt etwas wie esport geben kann, und hier, in einer der kinderwiegen des esport (damit mein ich jetzt die fanbase ^^), wird sich auch um die bezeichnung gestritten. einige reduzieren "esport" auf rts und shooter, was einfach nur kleinkarriert ist.

hier wurde auch das spiel diablo2 genannt, und es ist einfach unwissenheit, das spiel in die casualecke zu stellen. es gab pvp ranglisten und events, auf indiablo geb es eine duellliga sektion. vor kurzem hat eine gruppe das game im hc modus (einmal tot, immer tot) NACKT (!!!) durchgespielt, inclusive aller quests. auch aktuell gibt es events wie den bärblast, oder spontane parties die ein hc spiel starten, nackt rumlaufen, und wer zuletzt stirbt hat gewonnen.

esport muss mehrere genres abdecken, ansonsten bleibt es im westen für immer in der nerdcorner.

ich habe weiter oben den begriff casual benutzt, obwohl ich es hasse. die "casuals" bilden doch ein großteil der videospiele, ohne sie würde es sich gar nicht lohnen, spiele zu entwickeln. die wii zum beispiel wird von vielen sogenannten "coregamer" gebashed, weil dort oft rentner, hausfrauen, und kinder zugreifen. ist das denn so schlecht? wenn die 70 jähige lieschen müller im altenheim mal zur wiimote greift wird sie ihren enkel, der gerne dota spielt, vielleicht nicht belächeln - sondern fragen, was das ziel des spiels ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
warum diablo2 und guitar hero kein esport?
weil es dem esport-ruf schadet, meiner meinung nach.
selbst ich finde guitar hero lächerlich und hab keine argumente wenn ein 40+ jähriger sagt:
"die sollen lieber mal ein richtiges instrument spielen, aber die jungend heute eben, hauptsache computer."

was schadet daran denn bitte dem esports, oh mein gott.

wenn ich formel 1 behindert finde sage ich dann "das ist kein sport weils kacke ist" ?

wenn ich karate kacke finde, weil da leute verletzt werden, sag ich dann das ist kein sport?


oh man ....
 
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
32
Reaktionen
0
Zum Thema "Massenmediale Aufmerksamkeit" ist mir auch noch ein nicht zu vernachlässigender Punkt eingefallen, den nahezu alle Spieler zuerst belächelt haben.

Facebook.

Wie wir alle wissen, wird das Bnet2.0 mit Facebook verknüpft sein. Das gute daran ist aber, aus meiner Sicht, weniger die "tollen" Funktionen die mir als Nutzer daraus entstehen, sondern viel mehr der gewaltige Markt an neuen Spielern, die dadurch eventuell auf Starcraft2 aufmerksam werden.

Viele werden nun zwar den Kopf schütteln und sich denken "die ganzen Facebookidioten, als würden die auch nur ansatzweise an Starcraft2 denken", aber denkt noch einmal genau darüber nach.
Facebook ist DIE Plattform überhaupt, die eine große und vor allem JUNGE Zielgruppe anspricht. Weit weit vor dem Fernsehen. Zudem passt sie durch ihre interaktive Struktur viel besser zu dem "modernen" Medium eSports, als es die veraltete Plattform TV jemals schaffen könnte.

Um diese These noch zu unterstützen, muss man nur einmal einen Blick auf den "Boom" der Facebookgames werfen.
Kein Spielepublisher konnte vorraus sehen, wie riesige dieser schlummernde Markt von potentiellen Spielern wirklich ist, doch plötzlich spielt Jeder und Überall.
Sony betrieb zu Beginn der aktuellen Konsolengeneration viel Marktforschung und kam zu dem Schluss, das über früher oder später, ein Großteil der "Casualspieler" auf anspruchsvollere Titel wechseln werden, da sie mit dem Medium Videospiele immer vertrauter werden. Zu Anfang wollte dies keiner Glauben, aber in dem letzten Jahr flachten die verkäufe von Wiikonsolen und Software immer weiter ab und gleichzeitig explodierten die Verkaufszahlen der PS3 Hard- und Software.

Meiner Meinung nach ist der Schritt von Blizzard, das Battle.net mit Facebook zu verknüpfen also ein Geniestreich und könnte dem eSport genau die richtige massenmediale Plattform bieten die es benötigt, um noch deutlich populärer und größer zu werden.
 
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
752
Reaktionen
0
hier wurde auch das spiel diablo2 genannt, und es ist einfach unwissenheit, das spiel in die casualecke zu stellen. es gab pvp ranglisten und events, auf indiablo geb es eine duellliga sektion. vor kurzem hat eine gruppe das game im hc modus (einmal tot, immer tot) NACKT (!!!) durchgespielt, inclusive aller quests. auch aktuell gibt es events wie den bärblast, oder spontane parties die ein hc spiel starten, nackt rumlaufen, und wer zuletzt stirbt hat gewonnen.

Ich habe Diablo2 erwähnt. Und ja ich kenne das Spiel seit classic release und seit 1.08 im Bnet und war SEHR aktiv vor allem in HC. Brauchst mir nicht erklären was es gab oder gibt :)

Und ich zähle diablo2 nicht zum Bereich esport. Dafür war die balance im PvP viel zu mies. Erst durch unzählige Rules in den Ligen wurde versucht eine balance zu schaffen. Und der skill stand in keinem Verhältnis zu den Items die das meiste zu einem Sieg beigetrugen haben. Und vor allem dupes wie 40/15 jewels waren in Ligen gang und gebe (obwohl verboten ;) )

Und da für mich zum esport nunmal balance gehört kann ich diablo2 unmöglich dazu zählen.

Wie gesagt schau dir den Post auf wikipedia an und die als Beispiel genannten Spiele. Das sind die Spiele an die ich auch denke wenn ich von esport höre.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
Wie gesagt schau dir den Post auf wikipedia an und die als Beispiel genannten Spiele. Das sind die Spiele an die ich auch denke wenn ich von esport höre.

"Der Begriff E-Sport [...] bezeichnet den Wettkampf im Austragen von Computerspielen im Mehrspielermodus. Die Spielfelder und Regeln werden durch die Software des Wettkampfspiels und externe Wettkampfbestimmungen, wie dem Reglement der jeweiligen E-Sportliga, vorgegeben."

laut wikipedia ist diablo2 also ein esport titel.

naja, back to sc2:

ich hoffe das es bald sowas wie waaghtv für sc2 geben wird, livestreams sind für eine angemessene liveübertragung einfach zu beschränkt.
 
Oben